PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Wave


samm
2009-06-02, 22:02:26
Es gibt noch kein Thema dazu? Ich empfehle Webentwicklern und Trend-Interessierten dringend einen Blick hierauf:

http://www.youtube.com/watch?v=v_UyVmITiYQ

Meiner Meinung nach hat das hier vorgestellte, super-bequeme und bandbreiten- und rechenzeitfressende Tool enorme Chancen. Es könnte tatsächlich Foren, IM, Emails etc. revolutionieren, resp. in der aktuellen Form überflüssig machen. Da man es offenbar auch auf dem eigenen Server laufen lassen kann, es von der Community weiterentwickelt werden soll und in bestehende Applikationen eingebunden werden kann, sehe ich schlicht nichts, was dagegen spricht.
(Bis darauf, dass ich old school bin, was das Web angeht, und solch überladene Apps eigentlich nicht ab kann ;) Aber echt, das hat mich jetzt schon ein bisschen begeistert ;D)

Binaermensch
2009-06-02, 22:19:35
Ich habe mir gestern das gesamte Video angesehen und bin schwer begeistert davon.
Das Ding bringt alles mit was benötigt wird um die Nachfolge von Email anzutreten.

Standardisiert
offen (es geht nicht alles über Google-Server --> keine Datenschutzbedenken)
Erweiterbar
Benutzerfreundlich
Es ist total 2.0 ;D


Außerdem behebt es diese ganzen Sachen die (zumindest mich) bei Email so unglaublich nerven... zB neue Leute in eine Konversation mit einzubinden. Der eine setzt den neuen Teilnehmer auf CC, der andere nicht...

Ich denke eine Ablöse für Email ist längst überfällig. Das diesmal eine Macht wie Google dahintersteht macht mich optimistisch das das neue Produkt fruchten wird.

wintermute
2009-10-15, 22:24:36
Könnte mich jemand zu Google Wave einladen?
Ich würde es mir gerne ansehen.

turboschlumpf
2009-10-16, 00:35:16
Das Netz hängt seine Nutzer ab

Wave ist großartig. Das Wunderwerkzeug von Google vereinigt Funktionen und Fähigkeiten, die für Arbeit wie Freizeitvergnügen unheimlich nützlich sein könnten. Trotzdem ist fraglich, ob es sich durchsetzen wird. Denn selbst Netz-Aficionados wird es mit Kommunikation und Information langsam zu viel.

Die knappste Ressource, die erwachsenen Menschen in der westlichen Welt zur Verfügung steht, ist in der Regel: Zeit.

Die gute Nachricht: Das Internet und seine ständig wachsenden Möglichkeiten sollten eigentlich dabei helfen, Zeit zu sparen. Schließlich wird Post jetzt mit Lichtgeschwindigkeit zugestellt, Informationen sind blitzschnell verfügbar.

Die schlechte Nachricht: De facto aber tut das Internet das gleiche wie jedes neue Informations- und Kommunikationsmedium seit Erfindung der Keilschrift - es nimmt mehr Zeit, Aufmerksamkeit und damit Energie in Anspruch, als es freisetzt.

(...)

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,653372,00.html..

Gast
2009-10-16, 00:54:51
Außerdem behebt es diese ganzen Sachen die (zumindest mich) bei Email so unglaublich nerven... zB neue Leute in eine Konversation mit einzubinden. Der eine setzt den neuen Teilnehmer auf CC, der andere nicht...

Das ist vielleicht sogar der gewollte Effekt. Möchtest du das ein Programm für dich entscheidet was du tust? Für kommunikation gibts auch Mailingslisten, da kann man das alles fix einstellen..

Ich finde es immer wieder beängstigend wie solche Ideen von der Masse aufgenommen werden: Toll, Super, Brandneu.

Aber dabei vergessen viele ganz einfach, das simple Vorgänge eigentlich die sind, die uns am meisten nützen. Wer installiert noch Nero als Komplettpaket (20 weitere Apps), wenn er nur brennen will? Wer benutzt noch den Adobe Reader wenn er nen Foxit Reader kennt?
Meiner Meinung nach entwickeln diese Leute an den Usern vorbei. Email ist eine simple und schnelle form der Kommunikation und soll es auch bleiben. Daher benutzen so viele es.
Macht man es zu komplex, wird der nutzungsgrad stark sinken, denn was nützt das beste Feature, wenn die Mehrheit es nicht nutzt oder kennt.

Das Problem haben schon viele User kennengelernt. Beispiel Kompatibilität von Software zum Betriebssystem oder Messenger die nicht miteinander kommunizieren können. Die Entwicklung im Open Source Bereich ging daher auf Einfachheit wie Multi-Messenger zeigen die meist nicht so überladen sind.

Bestes Beispiel ist sicherlich auch die Handyentwicklung: Es gibt seit Ewigkeiten MMS, dennoch nützt fast jeder nur die simplere Form davon.

Finch
2009-10-16, 02:12:37
....

Bestes Beispiel ist sicherlich auch die Handyentwicklung: Es gibt seit Ewigkeiten MMS, dennoch nützt fast jeder nur die simplere Form davon.

Ich glaube das hängt auch stark vom Kostenfaktor ab.


Ich bin mal gespannt wie sich das mit Wave entwickelt.

Gast
2009-10-16, 02:22:35
Ich glaube das hängt auch stark vom Kostenfaktor ab.

Ich habe auf diese Antwort gewartet. ;)
SMS war genau der gleiche Kostenfaktor bis lange nach der Einführung, das hat die Leute trotzdem nicht davon abgehalten, den Dienst immer öfter zu nutzen. Und wie man sieht, bleiben sie immer noch dort hängen. Bei MMS sieht das ein wenig anders aus. Das gibts schon ziemlich lang jetzt und trotzdem wird es nur selten die SMS vollständig ersetzen.
Eine MMS ist meiner Meinung auch schon overkill, wenn ich eine Nachricht senden will, sende ich eine Nachricht, dazu brauche ich eigentlich keine Grafik erstellen oder Fotos verwenden. Text ist unkompliziert und daher nützlich. Warum gibts z.B. Bücher mit sehr viel Text anstatt Grafiken? Wäre auch mal eine Frage mit der wir uns beschäftigen sollten. ;)

Das Internet war damals auch sauteuer, trotzdem hat es sich durchgesetzt. Die Vorteile sehen wir heute. Ich finds einfach praktisch online shoppen, online kommunizieren zu können. Selbst dieses Forum hier ist praktisch, man unterliegt keinem Zwang zu antworten, man kann jederzeit gehen, man kann in Ruhe stöbern usw.
Diese Demonstration graut mir ein wenig. Als Privatnutzer hät ich schonmal gar kein Bock drauf Fotos meiner Kontakte einzufügen, ganz zu schweigen davon ob diese Leute überhaupt ihr Einverständniss geben würden. Außerdem sieht mir das ganze sehr überladen aus. Zuviel Informationen ist genauso nachteilig wie zu wenige. Als Mensch muss man die erstmal verarbeiten können..

Finch
2009-10-16, 17:12:47
Du vergisst das es aber auch lange zur SMS keine andere möglichkeit gab kurze Nachrichten zu verschicken. Wenn dann eine teurere Alternative erscheint, warum dann nutzen?
Ich zahle für eine SMS derzeit ~10 cent und für eine MMS mehr als das 5-fache.
Natürlich nutze ich da keine MMS. Und das Unternehmen meiner Wahl will das auch nicht. Stell dir vor, jeder würde nur MMS verschicken.
Der Traffic einer nachricht würde von ein Paar bytes zu mehreren Kilobytes ansteigen.
Der Gewinn pro Nachricht würde wohl sinken ;)
Du gibst ja selbst schon an warum eine MMS nicht die verbreitung besitzt wie sie eine SMS hat.
Man muss halt nicht immer ein Bild oder sonst etwas versenden, wenn man kurz jemanden sagt, dass man zu spät kommt.

Dein Bücher vergleich ist da wohl ein wenig aus der Luft gegriffen. Es geht hier um eine aktive Kommunikation zwischen Menschen und nicht um das erlesen von Daten/Geschichten.

Zun Internet, du übersiehst wieder das es keine vergleichbare Alternative gab.
Du gehst zu stark auf die Präsentation des Videos ein. Wave ist nicht genau das was gezeigt wurde, sondern eine Platform die viele sachen vereinfachen kann und Möglichkeiten erweitert.

Binaermensch
2009-10-17, 00:44:54
Das ist vielleicht sogar der gewollte Effekt. Möchtest du das ein Programm für dich entscheidet was du tust? Für kommunikation gibts auch Mailingslisten, da kann man das alles fix einstellen..

Ich finde es immer wieder beängstigend wie solche Ideen von der Masse aufgenommen werden: Toll, Super, Brandneu.

Aber dabei vergessen viele ganz einfach, das simple Vorgänge eigentlich die sind, die uns am meisten nützen. Wer installiert noch Nero als Komplettpaket (20 weitere Apps), wenn er nur brennen will? Wer benutzt noch den Adobe Reader wenn er nen Foxit Reader kennt?
Meiner Meinung nach entwickeln diese Leute an den Usern vorbei. Email ist eine simple und schnelle form der Kommunikation und soll es auch bleiben. Daher benutzen so viele es.
Macht man es zu komplex, wird der nutzungsgrad stark sinken, denn was nützt das beste Feature, wenn die Mehrheit es nicht nutzt oder kennt.

Das Problem haben schon viele User kennengelernt. Beispiel Kompatibilität von Software zum Betriebssystem oder Messenger die nicht miteinander kommunizieren können. Die Entwicklung im Open Source Bereich ging daher auf Einfachheit wie Multi-Messenger zeigen die meist nicht so überladen sind.

Bestes Beispiel ist sicherlich auch die Handyentwicklung: Es gibt seit Ewigkeiten MMS, dennoch nützt fast jeder nur die simplere Form davon.Genau dieses "zu komplex, benutzt keiner" trifft meiner Meinung nach eher auf Mailinglisten zu. Wer außer IT-Geeks benutzt das? Niemand. Es bietet zwar einen gewissen Mehrwert, ist aber derart seltsam zu bedienen dass keiner gewillt ist sich darin einzuarbeiten.

Bei Google Wave ist das grundlegend anders. Es bietet Mehrwert und ist noch dazu deppeneinfach.

Dein Vergleich mit Adobe Reader und Nero ist imho nicht angebracht, da diese Programme alle aufgebläht sind ohne Mehrwert zu bieten.
Wave macht keinen aufgeblähten Eindruck. Das Mehr an Ressourcenverbrauch kann man durch konkreten Mehrwert (Youtube-Einbindung, Google-Maps einbindung, diesen ganzen Social-Blödsinn) einfach argumentieren.

http://www.youtube.com/watch?v=rDu2A3WzQpo

Gast
2009-10-17, 03:01:49
Genau dieses "zu komplex, benutzt keiner" trifft meiner Meinung nach eher auf Mailinglisten zu. Wer außer IT-Geeks benutzt das? Niemand. Es bietet zwar einen gewissen Mehrwert, ist aber derart seltsam zu bedienen dass keiner gewillt ist sich darin einzuarbeiten.

Ja, eben. Da liegt doch das Problem. Wenn man mehr machen muss als sich irgendwo einzuloggen, dann ist das den meisten Benutzern schon zuviel.
Die Weboberflächen wie bei GMX & Co sind einfach zu bedienen und man kann eigentlich nichts falsch machen. Allein schon weil für jede Kleinigkeit ne Sicherheitsabfrage kommt oder einstellbare Werte eh begrenzt sind.

Bei Google Wave ist das grundlegend anders. Es bietet Mehrwert und ist noch dazu deppeneinfach.

Welchen Mehrwert denn? Ich habe noch keinen gesehen, außer das es relativ bunt ist. ;D

Dein Vergleich mit Adobe Reader und Nero ist imho nicht angebracht, da diese Programme alle aufgebläht sind ohne Mehrwert zu bieten.

Zumindest Nero hat doch einen Mehrwert: Weitere Programme für weitere Zwecke. Nur scheint das 90% der Nutzer gar nicht zu interessieren, weil sie es eben nicht brauchen. Schlimm genug, das es überhaupt so ein Bundle gibt.

Das Mehr an Ressourcenverbrauch kann man durch konkreten Mehrwert (Youtube-Einbindung, Google-Maps einbindung, diesen ganzen Social-Blödsinn) einfach argumentieren.

Also ich finde weder youtube noch social networks in irgendeiner Art und Weise nützlich, in Wirklichkeit gehe ich nur auf yt wenn ich mal ein link in einem forum finde und mit social networks habe ich gar nichts zu tun. Wozu auch? Dafür gibts email und Messenger.

Kein Plan was sich daran ändern soll, ich brauch das zeug einfach nicht. Vielleicht bin ich schon zu alt für diesen ganzen Scheiß, mit Twitter habe ich auch nichts am Hut und ich frage mich jedes mal, wer soviel Zeit hat den ganzen crap zu lesen =)

Gast
2009-10-17, 03:13:40
Das Mehr an Ressourcenverbrauch kann man durch konkreten Mehrwert (Youtube-Einbindung, Google-Maps einbindung, diesen ganzen Social-Blödsinn) einfach argumentieren.Was ist das für ein Mehrwert? Einbindung? Einbindung? Einbindung?

Auf CC braucht man keinen setzen. Man antowrtet bei mehreren angezeigten Empfängern an alle und fertig. Wo ist daran kompliziert?

An Wave sieht man doch erst wie krank die Gesellschaft der Netzzombis geworden ist.

Mark
2009-10-17, 04:08:08
Über eine Einladung würde ich mich freuen :)

TheGoD
2009-10-17, 08:18:46
Über eine Einladung würde ich mich freuen :)
Me too:)

Was ist das für ein Mehrwert? Einbindung? Einbindung? Einbindung?

Zum Beispiel
- das Wave nebenbei den kompletten Funktionsumfang von OneNote hat.
- das sich Dinge wie Videos, Tabellen, Umfragen, Twitter, 3DC ;) und Maps einfach einbinden lassen.
- das alles in Echtzeit erfolgt.
- das sich eine Konversation besser strukturieren lässt.
...

Eine MMS ist meiner Meinung auch schon overkill, wenn ich eine Nachricht senden will, sende ich eine Nachricht, dazu brauche ich eigentlich keine Grafik erstellen oder Fotos verwenden. Text ist unkompliziert und daher nützlich. Warum gibts z.B. Bücher mit sehr viel Text anstatt Grafiken? Wäre auch mal eine Frage mit der wir uns beschäftigen sollten. ;)
Interessant das du E-Mail dagegen toll findest. Was ist eine MMS anderes als eine E-Mail mit garantiertem Push-Service?

Diese Demonstration graut mir ein wenig. Als Privatnutzer hät ich schonmal gar kein Bock drauf Fotos meiner Kontakte einzufügen, ganz zu schweigen davon ob diese Leute überhaupt ihr Einverständniss geben würden. Ehm, du kannst das ganze natürlich auf die Leute die du kennst beschränken.

Gast
2009-10-17, 08:56:19
Zum Beispiel
- das Wave nebenbei den kompletten Funktionsumfang von OneNote hat.

Nie von gehört oder gelesen, kann nicht so wichtig gewesen sein. ;)
wozu brauch ich Notizen? Ich kann nicht mal mit Tagebüchern was anfangen, wäre mir eindeutig zu aufwendig.

Interessant das du E-Mail dagegen toll findest. Was ist eine MMS anderes als eine E-Mail mit garantiertem Push-Service?

Kann ich dir sagen: Inkompatibler und teurer Mist. ;) Nicht jeder kann MMS lesen. Schick mal welche ins Ausland und freue dich über die horrenden Gebühren, sofern der Empfänger überhaupt weiß was das ist.
Die Preise einer email waren bisher ganz okay, ich hab noch nie dafür gezahlt.

Achja noch eine Sache: irgendwie lustig das MMS so teuer sein sollen, aber datentarife mit ein vielfaches an volumen im monat billiger kämen als ein paar kbyte an MMS..

Ehm, du kannst das ganze natürlich auf die Leute die du kennst beschränken.

Ich machs auch nicht bei Leuten die ich kenne, auch das ist mir zu aufwendig. Mir reicht ein Stück Text mit einem Namen völlig.
Außerdem müsst ich erstmal ein Foto haben, besorgen und möglichst gut für die gewünschte Bildgröße anpassen lassen, miese Quali ist genauso indiskutabel.
Aber so weit kommts gar nicht erst, denn ehrlich gesagt will ich keine Hackfressen auf meinem Desktop haben. ;D

roboto
2009-10-17, 09:08:48
An und für sich finde ich es auch eine ziemlich interessante Sache, sofern hier Google auch wirklich die Applikation/Code freigibt und es nicht als zentraler Dienst auf Googlemaschinen läuft, sondern prinzipiell jeder Webserver die Dienste anbieten kann.

Die schlechte Nachricht: De facto aber tut das Internet das gleiche wie jedes neue Informations- und Kommunikationsmedium seit Erfindung der Keilschrift - es nimmt mehr Zeit, Aufmerksamkeit und damit Energie in Anspruch, als es freisetzt.

Keine Frage, Der Umgang mit neuen Techniken will und muss gelernt sein. Ich halte es allerdings auch für absurd, zb. die Langsamkeit von Snailmails als Vorteil anzuführen, weil man es selbst nicht hinbekommt, den Aufwand für die tägliche Kommunikation entsprechend zu limitieren/rationalisieren - was absolut notwendig ist in Zeiten von Direktkommunikation. Das galt schon bei der Einführung des guten alten Telefons.

Die Einwände hier sind m.E. auch nur die üblichen, die immer und immer wieder angeführt werden. Das galt auch für das Internet an sich, hierüber wurde und wird noch immer sich das Maul zerrissen, dass es viel zu viel sei, vor allem viel zu viel Müll, den kein Mensch braucht etc. p.p. Ich kann hier aus eigener Erfahrung sagen, dass es mich zu Anfang ganz schön eingenommen hat und zwischenzeitlich ich aus so etwas wie ein "Junkie" gewesen bin, aber inzwischen nach ein paar Jährchen nutze ich es nur noch ganz gezielt. Was mir fehlt ist ein gewisser Überblick und hier sehe ich für mich einen echten Nutzen bei Wave, da es verschiedene Dienste und Webseiten zusammenführt und einen Überblick verschafft.

(del)
2009-10-17, 13:32:11
Die Einwände hier sind m.E. auch nur die üblichen, die immer und immer wieder angeführt werden.Jetzt werden sie aber langsam wirklich relevant.

Was mir fehlt ist ein gewisser Überblick und hier sehe ich für mich einen echten Nutzen bei Wave, da es verschiedene Dienste und Webseiten zusammenführt und einen Überblick verschafft.Das ist mir zu diffus. Gibt es dazu paar anschauliche reale Beispiele?
Ich hoffe es ist nicht eine Weiterführung von sowas was ich wieder schnell abgeschaltet habe, als ich noch drin war, daß man z.B. jedesmal Emails bekommt, wenn man PNs bei Studi kriegt usw. Soviel Echtzeitüberblick ist nichts als lästiges Rasuchen.

Videos, Tabellen, Umfragen, Twitter, 3DC und Maps. An sich also alles was man im täglichen Leben nicht braucht. Welche Art von Einbindung genau ist das nun? Und wo liegen diese Daten? Wer kann sie sehen?

Twitter. Sowas wie Twitter ist krank :crazy2: und Wave ist auch nicht weit davon entfernt.

TheGoD
2009-10-17, 15:40:26
Twitter. Sowas wie Twitter ist krank :crazy2: und Wave ist auch nicht weit davon entfernt.
In wiefern ist Twitter krank, und wie kannst du behaupten das Wave davon nicht weit entfernt ist wenn du zwei Absätze zuvor nichtmal weißt was Wave genau ist. Das 80 Minuten Video im ersten Post kann dich übrigens aufklären, ansonsten solltest du dir auch schneller über Utube einen Überblick verschaffen können.

Videos, Tabellen, Umfragen, Twitter, 3DC und Maps. An sich also alles was man im täglichen Leben nicht braucht.
Also, laut deinen 4,x (warum sieht man das im Profil nicht mehr?) Posts pro Tag brauchst du 3dc im täglichem Leben ;).

Oder was ist das tägliche Leben für dich genau, und was nicht? Für mich mindestens meine gesamte Wachphase.

Ich betrachte Waves nur als ein neues, verbessertes Werkzeug. Etwas was dir hilft, Dinge zu tun. Das Internet besteht defakto nur aus Werkzeugen.

Du nutzt doch hier im Forum auch verschiedene Funktionen, die ältere Werkzeuge wie IRC oder Mailinglisten nicht bereit stellen konnten, wie zum Beispiel die Möglichkeit andere Nutzer anhand Ihrer Benutzerbildes zu erkennen, die Option deine Beiträge nach dem versenden nocheinmal zu editieren, Bilder direkt einbinden, Teile deines Textes in einen Spoiler setzen etc.

Waves wird genauso wie Foren gegenüber einer Mailingliste verschiedene Vorteile haben, neue Funktionen bieten die aktuelle Dienste nicht bereitsstellen können. Ob du alle davon nutzt oder nicht kannst du am Schluss selbst entscheiden.

Niemand zwingt dich deinem Gegenüber dabei Buchstabe für Buchstabe zuzusehen wie er einen 200 Wörter Post tippt, aber wenn du ohnehin auf seine Antwort wartest ist es doch ein netter Zusatz.

Wie Roboto schon andeutete, auch das Telefon kann extrem nervend werden wenn du 1000 Leuten deine Nummer gibts und sie dazu ermunderst dir jeden Nichtigkeit mitzuteilen. Oder stell dir vor du bekommst 5000 Briefen jeden Tag per Post zugesendet.

Gast
2009-10-17, 17:24:49
Hmm, ich sehe hier zwei Lager. Diejenigen, die alles kritiklos annehmen und diejenigen, die eigentlich immer den Zeigefinger erheben, wobei ich auch auch eher dem letzten Lager zugeneigt bin.

Ich frage mich nämlich auch, wozu ich Wave eigentlich brauche und ob es das Tool ist, worauf ich seit Lebzeiten gewartet habe. Ehrlich gesagt, fühle ich mich von solchen "Kommunikatons-Tools" ziemlich belästigt. Schon das gequatsche darüber belästigt mich massiv. Im Radio höre ich das Wort Twitter bestimmt 10 mal in 30 Minuten und weiss immer noch nicht genau, was das für ein Scheiss ist. Ich weiss nur ganz sicher, dass in 12 Monaten niemand mehr darüber spricht.

Gast
2009-10-17, 17:59:56
naja twitter is keine kommunikationsplattform sondern ein... selbstdarstellungstool ;)


was wave kann und wie es is damit zu chatten weiss ich nich, aber meiner meineung nach sind icq msn und so weiter eine art zwischenschritt auf einer evolutionsleiter, es muss einfach etwas besseres kommen. dazu eben noch frei verfügbar (OSS) und das wichtigste is: es muss sich durchsetzen! denn was bringt die tollste technik, wenn 99% deiner freunde doch wieder bei icq bleiben? das is der einzige vorteil von "google" dass sich alle drauf stürzen und es sich verbreitet - solange es keine datenschutzprobleme macht (eigenr server etc) wäre das schon sehr geil!

Botcruscher
2009-10-17, 18:13:11
Ein Messenger :| Da hat die Welt drauf gewartet. Sieht für mich wie eine Inzucht zwischen Skype und Hamachi aus.

Und jetzt?

(del)
2009-10-18, 00:34:33
Also, laut deinen 4,x (warum sieht man das im Profil nicht mehr?) Posts pro Tag brauchst du 3dc im täglichem Leben ;)Die Statistik ist aber von 2005. Das sah schon viel schlimmer aus und sieht nun total anders aus :)

Ich betrachte Waves nur als ein neues, verbessertes Werkzeug. Etwas was dir hilft, Dinge zu tun. Das Internet besteht defakto nur aus Werkzeugen.Für mich wäre das ein Werkzeug, daß mir hilft in gleicher Zeit noch mehr Dinge im Netz zu tun. Noch mehr :|

Waves wird genauso wie Foren gegenüber einer Mailingliste verschiedene Vorteile haben, neue Funktionen bieten die aktuelle Dienste nicht bereitsstellen können. Ob du alle davon nutzt oder nicht kannst du am Schluss selbst entscheiden.Mir fehlen immernoch viele handfeste Beispiele von den vielen Leuten die sagen, Wave eröffnet viele neue Möglichkeiten. Hast du Wave verstanden? ;)

Niemand zwingt dich deinem Gegenüber dabei Buchstabe für Buchstabe zuzusehen wie er einen 200 Wörter Post tippt, aber wenn du ohnehin auf seine Antwort wartest ist es doch ein netter Zusatz.Das hängt eher damit zusammen, daß er es nicht möchte, bis sein Beitrag fertig ist ;)

Wie Roboto schon andeutete, auch das Telefon kann extrem nervend werden wenn du 1000 Leuten deine Nummer gibts und sie dazu ermunderst dir jeden Nichtigkeit mitzuteilen. Oder stell dir vor du bekommst 5000 Briefen jeden Tag per Post zugesendet.So ist es. Das ist aber nicht dein und mein Problem, sondern "der anderen". Erwachsenen und Kiddis die jetzt schon kaum vom Rechner wegkommen. Oder weil läufts so bei dir?

Mit Wave wird wohl viele einfacher gehen, aber es wird nicht weniger. Es wird in der gleichen Zeit mehr. Mehr mehr mehr. Es kann echt nicht der Sinn des Lebens sein seine Geschwindigkeit ständig zu erhöhen.

Wie wir selbst in den letzten ~5 Jahren erlebt haben führt das zu nichts. Außer zu Netzjunkies, Wirtschatfskrisen oder zu Leuten die sich gleich am Montageband erhängen... Scheint weit hergeholt zu sein, aber wenn man paar Minuten darüber nachdenkt, dann ist es das überhaupt nicht.

Eggcake
2009-10-18, 01:29:21
Hab erst ~20min gesehen (Mail, Chat, Playback, Attachments).

Mal abgesehen davon, dass das HTML ist, kenne ich das 1 zu 1 von MSN Messenger, mit Ausnahme des Playbacks. Instant Messaging: check, "Mail" (Offlinenachrichten) : check, Nutzer zur Konversation hinzufügen: check, Attachments per Drag&Drop: check, Thumbnails bevor File komplett oben ist:check...

Irgendwie hauts mich noch nicht wirklich um ^^ Ich guck mal weiter ;)
Natürlich wirds noch einen Schritt weitergehen, da OpenSource, etc. Aber das Grundgerüst kommt mir bekannt vor :)

(del)
2009-10-18, 01:50:35
@Eggcake
Eigentlich ja. Irgendwie gefiel mir das deswegen nicht so. Ich kenn mittlerweile leider einige die komplett und dauernd MSN-Verdrahtet sind. Das macht einem Außenstehenden Angst...

roboto
2009-10-18, 09:35:09
Mit Wave wird wohl vieles einfacher gehen, ...

Mehr will ich persönlich von Wave nicht. Es erfindet nicht das Rad neu, es verbindet Websiten / Blogs / Diskussionen / Chat / Email-Funktionalität miteinander. Am Anfang des Videos wird es klar ausgedrückt, dass der Ausgangspunkt die Email-Kommunikation war und das die Entwickler hier Verbesserungspotential sahen. Was Microsofts Lösung angeht, so ist diese eine eigene separate Lösung, wohingegen Wave bemüht ist, bestehende Dienste zu integrieren, zu verbinden. Dabei wird tatsächlich auch "übersetzt" wenn nötig - sprich ein in Wave verfaßtes Post wird z.B. an ein googlefremdes CMS übergeben und vice versa. Inhalte werden plattformübergreifend ausgetauscht.

aber es wird nicht weniger. Es wird in der gleichen Zeit mehr. Mehr mehr mehr. Es kann echt nicht der Sinn des Lebens sein seine Geschwindigkeit ständig zu erhöhen.

Es wird nicht mehr, Wave fügt zusammen, was aktuell sich über dutzende Webseiten und Dienste verteilt. Wenn dir selbst kein konkretes Beispiel einfällt, welchen Nutzen man davon hat, kann ich dir auch nicht helfen - dann ist Wave für dich nichts oder du hast das Video nicht ganz durchgesehen.

In meinem Fall ist es so, dass ich zwei, drei Foren mitlese, dass ich drei, vier Blogs mitverfolge - ob das nun viel oder wenig klingt: ich klappere sie nicht jeden Tag ab, sondern wenn Lust und Zeit da ist. Daneben kommt es vor, dass ich Emails mit mehr als einem Kontakt austausche. Das CC-/Weiterleitungs-Geraffel kann man nun wirklich nicht als praktisch bezeichnen - wer das behauptet, hat noch nie Mails gesehen, die durch z.B. zehn Instanzen CC gegangen sind und hier dort geforwarded wurden. Übersichtlich und praktisch ist ganz sicher etwas anderes.

Ergo neigt man dazu, hierfür nicht den Email-Client zu nutzen, sondern eine entsprechende neue, seperate Lösung, die allerdings zwangsläufig wieder vom Email-Dienst entkoppelt ist - womit bestimmte Informationen entweder in Emails oder anderswo (z.B. Chat-/Diskussions-Log/Usenet-Group) befinden.

Kernpunkt von Wave ist, dass sämtliche Kommunikation, egal mit wie vielen oder auf welche Weise in einer Applikation strukturiert zusammengefaßt werden und das Medium keiner Einschränkung mehr unterliegt, ob man mal eben zwei drei Sätze per Chat austauscht, weil es sich gerade anbietet, oder man längere Post/Mails schreibt - der Thread ist derselbe.

Was das "Echtzeit-Feature" angeht muss ich aber auch sagen, dass ich es für komplett überflüssig halte. Text-Kommunikation ist nicht Echtzeittauglich. Wenn man wirklich nichts besseres zu tun hat, außer dem anderen beim Tippen zuzusehen, dann kann man auch gleich zu Voiceover/Telefon/Handy greifen. Ich werde ganz sicher diese Funktion abstellen, was glücklicherweise möglich ist.

Wer Probleme bekommt, weil das Tool dazu führt, daß man wie ein Abhängiger ständig prüft, ob was neues reinkommt, ob jemand gerade dabei ist, etwas zu schreiben etc. der muss an sich etwas verändern. Die Gefahr besteht und ich will sie nicht trivialisieren - in Betrieben kann das durchaus auch zu richtigen Problemen führen, das Thema ist nicht neu. Hier muss man nötigenfalls scharf rationalisieren, in der Firma muss das die Leitung tun und entsprechend gegensteuern und Mitarbeiter einweisen, privat verhalte ich mich selbst z.B. recht stur, wenn unnötig gedrängelt wird und laß z.B. auch durchblicken, dass ich nicht jemand bin, der immer und überall verfügbar zu sein hat, wenn es einem gerade paßt. So halte ich es z.B. auch mit dem Handy, ich schalte es zwar nicht aus, aber "erziehe" meine Kontakte/Freunde dazu, dass sie mich nicht permanent und überall für jeden Pubs anrufen können.

Ich mag da irgendwo eine Ausnahme sein, vielleicht. Andererseits meine ich, dass selbst Kiddies z.B. das Handy inzwischen rationeller benutzen - zu Anfang schien es, dass denen die Dinger am Ohr festgewachsen sind, aber inzwischen wird es mehr als MP3-Player genutzt.

Ich mach hier mal einen Punkt - ich bin kein Entwickler von Wave und seh auch nicht ein, irgendwen davon überzeugen zu müssen. Wenn es live geht, werde ich's mir näher ansehen und wenn es nützlich ist und tut, was es verspricht, schön. Wenn nicht, dann ist es vielleicht tatsächlich bloß nur ein weiteres Tool wie es derer viele gibt. Der Erfolg davon hängt auch damit zusammen, ob es allgemein gut angenommen wird, von Betreibern von Websites/Blogs/Emaildiensten als auch den Benutzern.

Gast
2009-10-18, 12:05:53
Kernpunkt von Wave ist, dass sämtliche Kommunikation, egal mit wie vielen oder auf welche Weise in einer Applikation strukturiert zusammengefaßt werden und das Medium keiner Einschränkung mehr unterliegt, ob man mal eben zwei drei Sätze per Chat austauscht, weil es sich gerade anbietet, oder man längere Post/Mails schreibt - der Thread ist derselbe.Ich denke die Typen die Proggs für Echolon schreiben kriegen reihenweise Orgasmen.

Gast
2009-10-18, 12:27:26
Natürlich wirds noch einen Schritt weitergehen, da OpenSource, etc. Aber das Grundgerüst kommt mir bekannt vor :)
Scheint weitestgehend auf XMPP zu basieren, also Jabber.

Gast
2009-10-18, 12:46:50
Ich denke die Typen die Proggs für Echolon schreiben kriegen reihenweise Orgasmen.Bingo verdammt. Wo sind unter all den Features die herausragenden Sicherheitsfeatures welche die aktuellen Kinderkrankheiten und Mißstände behandeln?

Hydrogen_Snake
2009-10-18, 12:52:25
Ich denke die Typen die Proggs für Echolon schreiben kriegen reihenweise Orgasmen.

1. Die sind alle schon längst gekommen wegen der hohen verbreitung von Mobilfunk.
2. Es ist Echelon. Wenn schon fragwürdigen Zusammenhänge ziehen dann bitte richtig.

TheGod und Roboto haben wenigstens noch verstanden was Wave sein kann bei richtigem gebrauch. Alle anderen entsprechen bloß wieder dem, mich erheiternden, ANTI-Klientel das gerne mit Verallgemeinerungen um sich schmeißt.

Gast
2009-10-18, 13:24:36
Das CC-/Weiterleitungs-Geraffel kann man nun wirklich nicht als praktisch bezeichnen - wer das behauptet, hat noch nie Mails gesehen, die durch z.B. zehn Instanzen CC gegangen sind und hier dort geforwarded wurden. Übersichtlich und praktisch ist ganz sicher etwas anderes.Eine forumartige Diskussion mit zig Leuten verliert an Übersichtlichkeit. Ok. Wann hat man sowas aber nötig? Meist schreibt jemand eine Mail an PAAR Leute und alle machen ab da "Antworten an alle". Was ist daran geraffel? Außer daß man einen kleinen Austausch auch mit Einbeziehen von Leuten führen kann die eben nicht 12h am Tag am Rechner sitzen.

Kernpunkt von Wave ist, dass sämtliche Kommunikation, egal mit wie vielen oder auf welche Weise in einer Applikation strukturiert zusammengefaßt werden und das Medium keiner Einschränkung mehr unterliegt, ob man mal eben zwei drei Sätze per Chat austauscht, weil es sich gerade anbietet, oder man längere Post/Mails schreibt - der Thread ist derselbe.Das ist aber ordentlich verallgemeinert ;) Welche Einschränkungen genau? Die ergebenn sich doch weitgehend nur beim Handling oder? Möglich ist ja jetzt schon alles.
Momentan sehe ich einen IM der sich auch als Mailer benutzen läßt und in welchem Inhalte nicht nur als Links, sondern direkt angezeigt werden können. Stichwort: Eingebettet.
Das ist jetzt der Bringer wenn ich zb. im Thunderbird oder ICQ einen Youtube-Link nicht klicken/umkopieren müßte, sondern das Video wie sonst bei Jpegs im Tb direkt dadrin gucken kann? Wow :|

Ich sehe hier erstmal wie immer bei solchen Revolutionen eine Privat- und Sicherheitsproblematik mit hunderten security issues und tausenden Mißbrauchsoptionen.

Lernen die eigentlich nie dazu? Web gibts seit 1993 und mit jeder neuen Entwicklung und jeder Erweiterung kommt jemand und kann wunderbar seine Sicherheitsbedenken vortragen. Warum? Kann man das Thema basierend auf bisherigen Erfahrungen nicht schon während der Entwicklung am Schöpfe packen? Was soll das bitte?

@Hydrogen_Snake
Ja ja. Diese Technikfeindlichkeit der Unwissenden läßt sich eben mit der Begeisterung der Allesfresser kaum vereinbaren.

darph
2009-10-18, 14:19:52
Google bewirbt Wave als next generation Email (die Sache mit dem Reply to All... ja X-D). Wirkt aber mehr wie next generation Wiki. Als solches durchaus brauchbar.

Das mit dem Echtzeittippen wird garantiert abschaltbar sein - der Vorläuft von iChat hatte das mal (lange vor ICQ-Group-Chat). Da haben sich eine Menge Leute beschwert - jetzt muß man sogar noch mehr denken, bevor man auf abschicken klickt …

darph
2009-10-18, 14:22:59
Auf CC braucht man keinen setzen. Man antowrtet bei mehreren angezeigten Empfängern an alle und fertig. Wo ist daran kompliziert?
Und jeder davon hat was zu sagen. Und antwortet an alle. Auf jede dieser Antworten antwortet jeder - an alle. Potenzielles Wachstum in der Anzahl der Emails.

Gast
2009-10-18, 14:42:58
Und jeder davon hat was zu sagen. Und antwortet an alle. Auf jede dieser Antworten antwortet jeder - an alle. Potenzielles Wachstum in der Anzahl der Emails.Ist das Medium überhaupt sinnvoll auf so eine Art stundenlang und im Minutentakt eine Diskussion mit längeren Beiträgen zu führen?

Ok als ein Mischmasch aus IM und Email für einen forumartigen Austausch taugt es dafür besser, aber wie oft hat man zwischen mehr als 5 Leuten soetwas auf diese Art nötig, daß man Wave als Befreiung bezeichnen könnte?
Also, wenn man jetzt Leute die eh jeden Tag studenlang chatten nicht gerade als normal entwickelt ansieht.

Selbst in deinem Fall wo du als Mod mit etlichen anderen hier tagtäglich viel und lang zu bequatschen hättest, bietet die Forensoft entsprechende Lösungen dafür und wirklich nett wäre Wave dann nur, wenn man jemanden raushalten möchte.
Soetwas ist aber sonst nicht für jemanden gängig der jederzeit sagen kann, ob es draußen gerade regnet oder die Sonne scheint.

Darüberhinaus aber ist das Thema der Sicherheit und der Privatspähre in diesem Thread noch nicht vom Tisch.

Gast
2009-10-18, 14:49:50
Das halbkommerzielle Beispiel taugt auch nicht. Die meisten die sich in den Firmen dermassen besprechen müßen tippen schlecht oder ungern. Treffen sich lieber vor dem Kaffeeautomat und sonst heitß die bessere Lösung: Besprechung um 11:30 im Raum 4. Im Raum 5 falls es zusätzlich eine Videokonforenz wird.

Wave interessiert in der Firma niemanden.

Eggcake
2009-10-18, 14:57:54
Einen kleinen Nutzen sehe ich jetzt z.B. in meinem Fall, wo für die Uni Übungen in 3er-Gruppen gelöst werden müssen. Wir machen's jeweils so, dass jeder die Übung für sich löst und wir dann zusammentragen. Sowas könnte per Wave sicherlich sehr gut besprochen/ausgetauscht werden.

Aber wie gesagt: ansonsten ist das meiste einerseits schon erhältlich, andererseits will ich mich garnicht so übertrieben über se internetz unterhalten. Aber jedem das seine.
Wie gesagt: ich sehe (wenn mich nicht alles täuscht) die Neuerungen schon, aber es haut mich jetzt überhaupt nicht um, weil ich's entweder schon habe (d.h. es nur als etwas neues verkauft wird (siehe die ersten 20+ Minuten der Vorstellung) oder überhaupt nicht brauche. Vielleicht ist mein Horizont zu beschränkt, kann auch sein ;)

darph
2009-10-18, 15:46:14
Ist das Medium überhaupt sinnvoll auf so eine Art stundenlang und im Minutentakt eine Diskussion mit längeren Beiträgen zu führen?

Ok als ein Mischmasch aus IM und Email für einen forumartigen Austausch taugt es dafür besser, aber wie oft hat man zwischen mehr als 5 Leuten soetwas auf diese Art nötig, daß man Wave als Befreiung bezeichnen könnte?
Google Apps zieht auch mehr auf kleine und mittelgroße Unternehmen ab.

Und was den Echtzeitcharakter angeht.... ich glaube kaum, daß das der Haupteinsatzszweck ist...

=Floi=
2009-10-18, 16:03:27
trotzdem ist ein eigener server und ein getrennter client besser. das dauerhafte online sein ist für einen firmenpc auch nicht so vorteilhaft und man kann noch problemloser raus und rein.

darph
2009-10-18, 16:22:40
Was denn für dauerhaftes Online-Sein?

Das wird schon archiviert - wie ein Wiki. Nur daß du Änderungen live mitverfolgen kannst, wenn du willst. Da mußt du doch nicht unbedingt online sein.

Gast
2009-10-18, 22:53:27
Die lesen doch hier alle mit oder? =)

http://winfuture.de/news,50734.html

Gast
2009-10-21, 01:34:18
Hello World!

What do you think of this demo?


ich bin total begeistert von wave, auch wenn ich sonst nicht unbedingt ein freund von google bin, das ganze sieht einfach zu gut aus um wahr zu sein. ich bin gespannt wann und vorallem in welcher art und weise wave veröffentlicht wird.

Mark
2009-11-21, 06:16:05
Ich habe jetzt ein wenig mit Wave experimentieren können, doch irgendwie werde ich damit nicht warm.

Es ist ja ganz nett und irgendwas zwischen Email und Chat, aber das wars auch schon. Klar sind die Gadgets wie Google Maps ganz nützlich, aber mehr ist da auch nicht.

Gast
2009-11-24, 01:46:21
ich hab meine email konten aufgelöst
und meine 3 handys in der spree versenkt,
jetzt bin ich frei juhu
meine letzten worte bye

urpils
2009-11-24, 06:58:58
ich hätte noch einige Invites übrig. Wenn jemand Interesse hat, soll er mir ne PM schreiben, wieso gerade ER ;)

Sk4tz
2009-11-26, 09:32:30
Achso, auch ich habe mittlerweile mehr als genug invites. Wer will PM me!

Bin ja seit anfang an dabei (von google eingeladen) und dann kriegt man eben ständig neue invites, meist habe ich sie wegbekommen aber gestern gabs wieder neue. Nun seid ihr dran, wenn ihr wollt.

edith sagt: 3 hatta noch

Thanatos
2009-11-26, 12:12:07
ich hab meine email konten aufgelöst
und meine 3 handys in der spree versenkt,
jetzt bin ich frei juhu
meine letzten worte bye

Hast Du auch Deinen Fest- und Intenetanschluss gekündigt und Dein Bankkonto aufgelöst?

Wenn man denn wirklich frei von Nachverfolgung sein will, so sollte man doch konsequent sein. :)

Exxtreme
2010-08-05, 12:30:41
Und vorbei.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Wave-wird-eingestellt-1050992.html


Ging aber sehr sehr schnell.

Eidolon
2010-08-12, 09:42:02
http://www.savegooglewave.com/

Würde es ziemlich schade finden, wenn Google Wave ein Ende findet. Finde das Programm mehr als nur angenehm. Eine Mischung aus IRC, Foren und E-Mail. ziemlich geniale Sache.

ROXY
2010-08-12, 17:42:41
ich sehe an dem google wave absolut nicht - null ... sinnvolles oder produktives.
spielerei - mehr nicht.

sinn nutzen?

Benedikt
2010-08-13, 17:56:24
ich sehe an dem google wave absolut nicht - null ... sinnvolles oder produktives.
spielerei - mehr nicht.

Bin mir sicher, dass sich Berners-Lee auch ähnliche Kommentare anhören musste... :wink:

Eidolon
2010-08-13, 18:42:49
ich sehe an dem google wave absolut nicht - null ... sinnvolles oder produktives.
spielerei - mehr nicht.

sinn nutzen?

Nach Deinem überaus erbauendem Kommentar im Apple Thread in diesem Forenbereich, wundert mich das überhaupt nicht.

eViLsTieFel
2010-08-17, 18:34:01
Es ist auf jedenfall eine Plattform wie geschaffen für Akademiker. Bisher war es nirgends so einfach, sich über ein Problem auszutauschen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich zu treffen.

Auch für Communities, zum Planen und einfach mal quatschen ist es ein Luxusgut.

Ich sehe der Einstellung dieses Dienstes mit großem Bedauern entgegen. Ich habe es sehr zu schätzen gelernt, sowohl auf Arbeit, als auch privat.

Exxtreme
2010-09-03, 16:17:37
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Wave-wird-Open-Source-1072198.html

Der Großteil von Google Wave wird Opensource.

DavChrFen
2010-09-04, 00:30:07
Haben die nicht von Anfang an gesagt, dass sie dass von Anfang an als open-cource aufziehen wollen? Wenn sie das bis jetzt nicht taten, wundert es mich nicht, dass es bis jetzt nichts geworden ist.

Eidolon
2010-09-06, 08:30:02
Google Wave in a Box

http://www.googlewatchblog.de/2010/09/03/wave-in-a-box-all-in-one-loesung-mit-server-und-client/