PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabletten teilbar auch wenn man das nicht machen soll?


kahlchen
2009-06-02, 23:07:26
Hi,
folgendes steht auf der Packungsbeilage von Tabletten (Wirkstoff Finasterid: 5mg):"Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht zerbrochen oder zerstoßen werden."
Ich benötige 1mg davon pro Tag.

Jetzt ist die Frage, schreiben die das nur, damit man andere Tabletten kauft oder gibt es da wirklich gute Gründe?

Die 1mg-Tabletten sind nämlich um ein Vielfaches teurer und dadurch, dass ich die 5mg Tabletten teilen könnte, bekäme ich logischerweise viel mehr raus (1 5mg reicht dann geteilt für 5 Tage).

Danke im Voraus, falls jemand darüber mehr weiß. :)

looking glass
2009-06-02, 23:12:18
Es gibt Tabletten, die sollen erst im Magen wirken und zersetzen sich, dank einer Schutzschicht, auch erst dort. Ebenso gibt es Tabletten die eine gewisse Zeit wirken sollen.

Diese Tabletten sollte man nicht teilen, weil man die Schutzwirkung der "Beschichtung" verletzt.


Frage dein Apotheker oder Arzt - beste Antwort wo gibt.

The_Strip
2009-06-02, 23:36:09
Genau, Arzt oder Apotheker fragen, aber wird schon seinen Grund haben, s.o.
Wobei du wahrscheinlich eh keine fünf gleich großen Teile bekommen würdest, ohne Rille ist das halbieren ja schon schier unmöglich!

Liarnd
2009-06-02, 23:58:59
Es geht wahrscheinlich um Fin?
Das teilen viele und nehmen dann ~1,25mg / Tag zu sich, auch wenn mans nicht so exakt teilen kann ;-)
Manche Ärzte verschreiben die 5mg Tabletten nicht, andere haben damit kein Problem, weil sie selber wissen wieviel die 1mg Version kostet und die scheinen das mit dem Teilen dann auch für ok zu empfinden.

Simon Moon
2009-06-03, 00:25:44
Naja, also wenn man es exakt fünfteln will, wäre eine Waage die auf Hunderstell Gramm genau geht sicher von Vorteil. Danach die Tablette mit einem Mörser sehr fein zerstossen und teilen. Sollte es zu wenig sein, um es genau zu teilen, kannst du dein Medikament einfach noch mit etwas Mehl vermengen (sehr gut mischen ist unerlässlich!) bis du eine "teilbare Menge" hast.

Wenn der Wirkstoff erst im Magen zu wirken beginnen soll, gibt es dafür leere Gelatinekapseln zu kaufen. Im prinzip kannst du dir dann so sogar die Waage sparen und trotzdem exakt dosieren.

Aufjedenfall würde ich aber einen Apotheker (nicht Arzt) befragen.

Panasonic
2009-06-03, 00:27:28
Naja, also wenn man es exakt fünfteln will, wäre eine Waage die auf Hunderstell Gramm genau geht sicher von Vorteil. Danach die Tablette mit einem Mörser sehr fein zerstossen und teilen. Sollte es zu wenig sein, um es genau zu teilen, kannst du dein Medikament einfach noch mit etwas Mehl vermengen (sehr gut mischen ist unerlässlich!) bis du eine "teilbare Menge" hast.

Wenn der Wirkstoff erst im Magen zu wirken beginnen soll, gibt es dafür leere Gelatinekapseln zu kaufen. Im prinzip kannst du dir dann so sogar die Waage sparen und trotzdem exakt dosieren.

Aufjedenfall würde ich aber einen Apotheker (nicht Arzt) befragen.
Da spricht der Profi :)

Ich würde das mit dem Apotheker besprechen. Außerdem fällt das Thema in die Rubrik "medizinische Beratung", was hier nicht gestattet ist.

Simon Moon
2009-06-03, 00:46:10
Da spricht der Profi :)


Sag mal, hast du mich eigentlich abonniert? Scheint dir ja grosse Freude zu bereiten, meine Posts mit deinem unnützen Spam zu kommentieren. Aber danach rumheulen, wenn ein bissiger Kommentar zurück kommt... imo Kategorie verkappter Emo...

Infosucher
2009-06-03, 05:22:12
Sag mal, hast du mich eigentlich abonniert? Scheint dir ja grosse Freude zu bereiten, meine Posts mit deinem unnützen Spam zu kommentieren. Aber danach rumheulen, wenn ein bissiger Kommentar zurück kommt... imo Kategorie verkappter Emo...

Das normal bei ihm...

MfG
Infosucher

Gammaray
2009-06-03, 08:30:13
Moin!

Im Grunde kannst du, da ja die Applikation vieler Medis per Sonde gewährleistet sein soll, recht viele Tabletten trotzdem mörsern oder auflösen...somit also auch teilen. Wenn es dir um ein bestimmtes Medikament geht, schick mir mal ne PM. Ich hab mehrere Listen bezüglich der Zermörser- bzw. Teilbarkeit vieler Medis vorliegen. Kann ich allerdings nicht einfach online stellen...

@Infosucher
Du sprichst mir aus der Seele... ;)

kahlchen
2009-06-03, 09:30:08
Naja, also wenn man es exakt fünfteln will, wäre eine Waage die auf Hunderstell Gramm genau geht sicher von Vorteil. Danach die Tablette mit einem Mörser sehr fein zerstossen und teilen. Sollte es zu wenig sein, um es genau zu teilen, kannst du dein Medikament einfach noch mit etwas Mehl vermengen (sehr gut mischen ist unerlässlich!) bis du eine "teilbare Menge" hast.

Wenn der Wirkstoff erst im Magen zu wirken beginnen soll, gibt es dafür leere Gelatinekapseln zu kaufen. Im prinzip kannst du dir dann so sogar die Waage sparen und trotzdem exakt dosieren.

Aufjedenfall würde ich aber einen Apotheker (nicht Arzt) befragen.

Danke an alle für die teilweise umfassenden Antworten.
Das mit dem fünfteln... selbst wenn ich dort nur 2 oder 3 "gute" Teile rausbekomme, würde das schon reichen.
Aber das mit dem Mischen und den Kapseln ist natürlich auch sehr interessant!
Und ja, es geht um Finasterid. Da gibt's jetzt auch günstigere (relativ zum Orginal gesehen) von Ratiopharm, diese verwende ich zur Zeit.

Ajax
2009-06-03, 09:47:21
Finasterid ist verschreibungspflichtig, da es in den hormonellen Stoffwechsel eingreift. Frag Deinen Arzt, der Die das Rezept verschrieben hat!