PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terabyte-Festplatte


samm
2009-06-03, 00:07:11
Hallo zusammen,

Für meinen kommenden PC suche ich noch die passende HD. Weil mein aktueller mit 640GB bereits langsam Platzprobleme hat, soll es für den neuen 1TB werden. Sie soll schnell und leise sein ;) In den Reviews haben sich z.Zt. v.a. die Samsung F1 und die Seagate 7000.12 als Kandidaten herausgestellt, zumal genügend grosse und dauerhaft zuverlässige, bezahlbare SSDs ja noch eine Weile auf sich warten lassen... Ja, die Geschichten wegen Firmware-Problemen bei der Vorgängerserie von Seagate und Ausfallraten der Samsung sind mir bekannt.
Zu beachten ist ausserdem, dass ich ein dreifach-Boot-System haben werde (XP 32 für alte Games, ein Linux 64bit, und, sobald erschienen, Win 7 64bit). Es wird programmiert, gespielt und gesurft.

Empfiehlt sich da eine der genannten HDs - wenn ja welche, oder soll ich lieber zwei, drei kleinere nehmen - wenn ja, welche?

Sollte kein klares Ergebnis rauskommen, ist die Samsung gekauft, weil ich bisher gute Erfahrungen mit Samsung gemacht habe.

Dktr_Faust
2009-06-03, 00:33:04
Ob Du eine Hitachi (Deskstar 7K1000.B), Samsung, Seagate oder WD (Caviar Blue) nimmst, ist eigtl. egal. Die Hersteller geben sich bei Lautstärke, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit nichts/kaum was. Wenn Du es flott haben willst, dann würde ich für Programm eine 250er oder 320er mit einem Platter anschaffen und die Daten auf eine kühle und ruhige WD Caviar Green legen.

Reviews findest Du hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/festplatten_vergleich/
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/1tb-14hdd-roundup.html
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/1tb-2tb-hdds.html

Grüße

Gast
2009-06-03, 03:09:18
Nimm die Hitachi!

Die ist robust und moderat leise! ;)

http://geizhals.at/deutschland/a391157.html

Gast
2009-06-03, 03:27:40
+ on the fly enctryption! aes 256 bit [hitachi]

PHuV
2009-06-03, 13:29:46
+ on the fly enctryption! aes 256 bit [hitachi]

Aber nicht das oben verlinkte, AES 256 bietet die Hitachi Deskstar E7K1000 1000GB, SATA II (HDE721010SLA330), kostet aber auch das doppelte.

http://geizhals.at/deutschland/a391045.html

samm
2009-06-03, 21:38:47
Die Hitachi schien mir nirgends so wirklich überzeugend. Während das Encryption-Feature äusserst nett ist, kostet mir diese Version zu viel, sodass ich mich für diese Variante entschieden habe:Wenn Du es flott haben willst, dann würde ich für Programm eine 250er oder 320er mit einem Platter anschaffen und die Daten auf eine kühle und ruhige WD Caviar Green legen.(Die 7000.12 gibt's auch als 500GB single platter, habe mich aber wegen der Zugriffszeiten trotzdem dagegen entschieden - als Info für die Hardware-Empfehler :)).

Danke für eure Tips!

Dktr_Faust
2009-06-03, 21:40:59
als Info für die Hardware-Empfehler

Besten Dank von diesen!!

Grüße

Wishnu
2009-06-03, 21:47:03
Gibt es mittlerweile eigentlich schon 7200er von Samsung mit 500er Plattern?

Gast
2009-06-03, 22:13:04
Aber nicht das oben verlinkte, AES 256 bietet die Hitachi Deskstar E7K1000 1000GB, SATA II (HDE721010SLA330), kostet aber auch das doppelte.Kannst du dieses Feature ("BDE" - Bulk Data Encryption - wird es von Hitachi genannt) ein wenig näher beschreiben? Wie ist das umgesetzt? Benötigt das ganze OS-Support? Auf welche Art und Weise wird der Schlüssel eingegeben? Braucht es zusätzliche Software? In diesem Fall könnte man auch gleich den Linux-Devicemapper oder Truecrypt o.ä. unter Windows nutzen.

Die per Google gefundenen Reviews (Techreport, Tweaktown, PCPro) schweigen sich über Details aus. Interessant finde ich auch das Erhalten der Performance auch bei stärkeren Vibrationen.