PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eVGA Geforce GTX 260 plötzlich nur noch Standard-VGA-Grafikkarte!


Popopinsel
2009-06-03, 08:02:19
Guten Morgen zusammen,

warum auch immer wird meine GTx 260 plötzlich nur noch als Standard-VGA-Grafikkarte erkannt. Letzte Woche lief sie noch problemlos, aber nach dem Hochfahren gerade (der Rechner lief übers WE nicht) ist Aero aus (OS ist Win7 RC1) und der Gerätemanager zeigt lediglich eine Standard-VGA-Grafikkarte.

Das größte Problem daran ist, dass sich kein anderer Treiber mehr installieren lässt. Sobald ich das NVIDIA-Setup starten will (185.85 für WIn7 x64) bekomm ich die Meldung, dass das Setup keine Treiber finden konnte, die mit der aktuellen Hardware kompatibel seien. Auch die manuelle Installation über den Gerätemanager schlägt fehl. Zunächst zeigt er mir die Treiber gar nicht an, ich muss erst den Haken für "Kompatible Hardware anzeigen" wegmachen, dann kann ich den Treiber zwar auswählen, aber er meckert dass der Treiber nicht für diese Hardware sei. Wenn ich den Treiber dann trotzdem installiere, bekomm ich nach Abschluss des Vorgangs die Meldung, der Treiber konnte nicht installiert werden, da er nicht für diese Windows-Version sei. Dabei war dieser Treiber letzte Woche noch installiert! Und auch der bei Win7 mitgelieferte WDDM-1.0-Treiber für die GTX 260 macht die selben Mucken...

Ich hab auch bereits probiert, die NVIDIA-Treiber über "Programme und Funktionen" zu deinstallieren, dann hab ich die Standard-VGA-Grafikkarte über den Gerätemanager deinstalliert, hab in den Safemode gebootet und dort mit DriverSweeper die NVIDIA-Display-Reste deinstalliert. Alles ohne Erfolg...

Nach einer kurzen Recherche per Google hab ich herausfinden können, dass das Problem einige Leute bereits gehabt hatten, mit GTX 260 & GTX 280, oftmals ebenfalls von eVGA oder BFG. Aber Lösungen hab ich nicht wirlich gefunden!

Ich hoffe ihr könnt helfen! =)

-|NKA|- Bibo1
2009-06-03, 09:11:33
Hast Du mal die Graka entfernt und dann wieder neu reingesteckt? Natürlich nur wenn Rechner aus ist! ;)

Gast
2009-06-03, 09:58:28
Ich habe hier eine 8800GT mit denselben Symptomen. Ich hatte die Karte versehentlich kurzzeitig ohne Lüfter betreieben und obwohl nur im Desktopbetrieb, hat sich das Ding wohl überhitzt, zumindest ging der Rechner plötzlich aus. Seither kann ich mit der Karte zwar booten oder ins BIOS-Setup des Mainboards, unter Windows wird sie aber nicht mehr als GeForce erkannt. Elektroschrott, Hausmarke.

Muss nichts mit deinem Problem zu tun haben, es ähneln sich halt nur die Sy,ptome. :)

Popopinsel
2009-06-03, 10:10:56
Ich hab die Karte jetzt mal in einen anderen "PCIe x16"-Slot gesteckt und nach dem Hochfahren wurden wieder die "Microsoft GTX 260 WDDM 1.0"-Treiber installiert! Danach hab ich die Karte wieder in den ersten Slot gesteckt, wodurch wieder dieser Treiber installiert wurde.

So weit also alles wieder in Ordnung. Jetzt installier ich mal die NVIDIA-Treiber 185.85 und hoffe, dass es nicht wieder vorkommt. Achja, ich hab auch mal die Energiesparmaßnahmen für PCIe aus den Enegergieoptionen von Win7 deaktiviert. Vielleicht hilfts...

Popopinsel
2009-06-03, 13:23:20
Leider besteht das Problem immer noch!

Sobald ich den Rechner komplett (beim Reboot alles einwandfrei!) herunterfahre (er war auch vom Stromnetz getrennt), wird die Grafikkarte nach dem Booten nur noch als Standard-VGA-Grafikkarte erkannt.

Falls es weiterhilft, hier die restlichen Angaben zu meinem System:

Intel Core i7 940
Asus P6T
6GB DDR3-1333
eVGA Geforce GTX 260 SP216
Enermax 625W
Western Digital WD6400AAKS
Intel X-25E 64GB SSD

Windows 7 x64 RC1
Geforce 185.85 Win7 x64
nHancer 2.5.1
Intel Chipsatz-Treiber 9.1.1.1012
Intel Matrix Storage Manager 8.9.0.1015

Woran kann es liegen? Treiber? Betriebssystem? Mainboard? Grafikkarte defekt?

Edit: Ich hab auch mal zwei Screenshots aus dem Gerätemanager gemacht. Dort waren einige Einträge bei der Standard-VGA-Grafikkarte, die mir sehr merkwürdig vorkommen.

Popopinsel
2009-06-03, 21:00:00
Keiner eine Idee was es sein könnte und wie ich es beheben kann? :(

GameCollector
2009-06-04, 01:17:25
entferne mal alles an grafiktreibern und was damit zu tun hat. und dann installierst du nochmal alles neu.
ist bestimmt ein windoof/nvidia treiber fuckup...

oder die grafikkarte hat ein problem, aber glaube ich eher weniger.

Popopinsel
2009-06-05, 08:01:11
Ich hab mittlerweile alles mögliche ausprobiert, ich hab jetzt drei Mal Windows 7 neu installiert, die Karte in verschiedenen Slots ausprobiert, mal die Windows-Standard-Treiber benutzt, mal die Geforce-Treiber 185.85.

Dann hab ich den PC gestern nach einer firschen Neuinstallation + Treiber eine halbe bis 3/4 Stunde ausgeschaltet und alles ging nach dem Booten wieder, also richtige Treiber waren installiert. Dann gegen 16 Uhr hab ich den Rechner runtergefahren und jetzt mach ich die Kiste grade wieder an und es wird wieder nur eine Standard-VGA-Grafikkarte auf!

Das kann doch nicht sein... Ich bau jetzt mal eine alte Radeon X1600 ein und gucke, wie der Rechner so die Nacht übersteht. Wenn dann alles funktioniert kommt die NVIDIA zurück und ich kauf ne ATI bzw. GTX260 von einem anderen Hersteller...

Maorga
2009-06-05, 10:31:56
Kannst du mal die Spannung deiner Mainboard Batterie nachmessen?

Biba

Maorga

Popopinsel
2009-06-06, 00:11:51
Kannst du mal die Spannung deiner Mainboard Batterie nachmessen?

Biba

Maorga

Kann ich kommende Woche mal machen. Aber wieso? Wenn die Batterie leer sein sollte, dann müssten sich die CMOS-Settings auch wieder jedesmal verflüchtigen, oder nicht? Und was hat das CMOS mit der Grafikkarte bzw. den Grafikkartentreibern zu tun? Es klappt übrigens alles einwandfrei mit der Radeon, es muss also was mit der Geforce an sich oder der Kombi mit dem restlichen System zu tun haben...

majortom
2009-06-08, 11:56:15
Hi!

Hat meiner Meinung nach mit den Treibern zu tun. Vereinzelt liest man auch was über defekte Karten, was aber nur sehr selten die Ursache ist.

- onboard-GK deaktiviert im Bios?

Und die GK-Treiber nur vom nvidia direkt. Und auch nicht im Hardwaremanager manuell hinzufügen sondern die exe ausführen.
Versuch mal nicht den Beta-Treiber des Chipsatzes:

http://www.pcgameshardware.de/aid,672870/Download-Intel-Chipsatz-Treiber/Mainboard/Download/

Hast Du die Möglichkeit, die Karte inter XP oder Vista zu testen? Evtl liegt es an der Win7-Treiber Kombination.

Gast
2009-06-25, 16:57:15
Hallo ich hatte bzw. habe das selbe Problem! Über zwei Jahre lief mein Rechner
ohne Probleme.Gigabyte 965P-DS3,E4300@3000mgh,Thermaltake Toughpower
750,Zotac 8800GTS 640.Dann habe ich mir eine Gainward GTX 260 gekauft. Ich hatte XP 32,Vista Home Premium 64 und Win 7.Wenn ich denn Rechner eingeschaltet habe wurde die GTX NUR als VGA erkannt.Aber wenn ich den PC nach ca.15 Minuten neu gestartet habe wurde die GTX erkannt.Jetzt habe ich meinen PC weiter aufgerüstet (ASUS P5Q,Q6700)und immer noch dasselbe
Problem.Vor dem Spielen lasse ich den PC 15 Min. laufen.Danach starte ich neu und dann wird die karte erkannt.