PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck in Wasserleitungen


KingLouis
2009-06-03, 09:53:49
Hab gerade die folgenden Sätze gelesen und dazu eine kurze Frage:

In den Flaschen herrscht ein Druck von 300 Bar; der normale Luftdruck liegt dagegen bei nur 1,031 Bar. Vergleichbar ist diese Differenz mit dem Druckunterschied zwischen einem Hochdruckreiniger und einem Wasserhahn

Das kann eigentlich nicht richtig sein, oder? Nach kurzem googlen, weiss ich, dass die meisten Wasser-Hochdruckreiniger so etwa 120-180 bar haben. Dann hätte der Wasserhahn ~ 0,5 bar. Nach meiner Schulphysik würde dann eigentlich gar kein Wasser aus der Leitung kommen, oder?

noid
2009-06-03, 10:06:55
Sollten das bei einem Hausanschluss nicht eher 3-4bar sein? Sonst kommt man ja nicht weit bzw. eher hoch.

ilPatrino
2009-06-03, 10:11:57
Hab gerade die folgenden Sätze gelesen und dazu eine kurze Frage:

In den Flaschen herrscht ein Druck von 300 Bar; der normale Luftdruck liegt dagegen bei nur 1,031 Bar. Vergleichbar ist diese Differenz mit dem Druckunterschied zwischen einem Hochdruckreiniger und einem Wasserhahn

Das kann eigentlich nicht richtig sein, oder? Nach kurzem googlen, weiss ich, dass die meisten Wasser-Hochdruckreiniger so etwa 120-180 bar haben. Dann hätte der Wasserhahn ~ 0,5 bar. Nach meiner Schulphysik würde dann eigentlich gar kein Wasser aus der Leitung kommen, oder?
da gehts nur um größenordnungen, die genauen zahlen interessieren keinen. wasserleitungen haben normalerweise um die 5 bar...

Spasstiger
2009-06-03, 10:23:56
Wie kommst du bei einer Differenz auf 0,5 bar Wasserdruck? Die Differenz ist ungefähr 300 bar. Und auf diese Größenordnung wird halt auch der Hochdruckreiniger angesetzt.

KingLouis
2009-06-03, 12:23:01
Im bin mal davon ausgegangen, dass hier das Verhältnis verglichen werden soll. Auf der einen Seite hat man ein Verhältnis von 300/1. Bei nem durchschnittlichen Druck von 150 bar bei Hochdruckreinigern hätte man dann 150/x (x=Druck im Wasserhahn). Wenn das Verhältnis stimmen soll, hätte der Wasserhahn einen Druck von 0,5 bar, was mir sehr wenig vor kam. Wenn die tatsächlich einen Druck von 5 bar haben, wäre das Verhältnis ~150/5 was dann 30/1 wäre. Und das ist schon ne andere Größenordnung.

Edit: Die Differenz zu vergleichen ist da meiner Meinung nach sowieso sinnfrei, wichtig ist das Verhältnis

Spasstiger
2009-06-03, 13:06:16
Im bin mal davon ausgegangen, dass hier das Verhältnis verglichen werden soll.
Wenn da "Differenz" steht, ist auch die Differenz gemeint.

KingLouis
2009-06-03, 13:12:29
was dann auch noch doppelt so viel ist

No.3
2009-06-03, 18:58:31
wo haste denn diesen seltsamen Text her?

Pinoccio
2009-06-03, 19:07:47
wo haste denn diesen seltsamen Text her?Google (http://www.thw.bund.de/cln_035/nn_276098/DE/content/wir__ueber__uns/02__moderne__einsatzorganisation/02__technik__und__ausstattung/01__technik__im__detaill/berichte/090602__bericht__atemschutzgeraet.html__nnn=true).

Der Text an sich ist durchaus sinnvoll - nur hinkt der Vergleich natürlich ein wenig, wenn man hier anfängt Druck und Druckunterschiede miteinander zu vermischen. Das mag aber bei 300 bar in den Sauerstoffflaschen egal sein.

mfg

Spasstiger
2009-06-03, 21:32:20
Es geht ja nur drum, anschaulich zu vermitteln, dass der Druck aus der Sauerstoffflasche extrem hoch ist und man zum Atmen in jedem Fall den Druck runtersetzen muss.