PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in SQL - Tutorial Videos / Literatur?


Dane
2009-06-03, 11:03:35
Hi!

Ich als Einsteiger der vorher noch nie mit Datenbanken zu tun hatte suche diverse Videos oder Literatur für Einsteiger auf deutsch die sehr einfach sind. Ich bin zurzeit am MS Press Buch 70-431 dran und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Könnt ihr da was gutes Empfehlen?

PS: Optimal wäre SQL Server 2005

Danke schon mal!

daflow
2009-06-03, 12:18:23
Hi!

Ich als Einsteiger der vorher noch nie mit Datenbanken zu tun hatte suche diverse Videos oder Literatur für Einsteiger auf deutsch die sehr einfach sind. Ich bin zurzeit am MS Press Buch 70-431 dran und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Könnt ihr da was gutes Empfehlen?

PS: Optimal wäre SQL Server 2005

Danke schon mal!

In Richtung Datenbank Entwicklung, oder Administration?
Für den Einstieg würd ich mal nach FH/Uni Skripten (Datenbanken Grundlagen) googeln. Dinge wie Relationen, Normalisierung, Foreign Keys, Transaktionen... gibts in jedem DBMS und dafür taugen die Skripte allemal.
Für die MSSQL-Spezialisierung, siehe 1. Frage.

Dane
2009-06-03, 12:28:01
Mehr Administration mit SQL Server 2005.

Danke, ich Googel mal nach diesen Scripten

daflow
2009-06-03, 12:40:59
Mehr Administration mit SQL Server 2005.

Danke, ich Googel mal nach diesen Scripten

So, grad mal geschaut, wir haben hier auch das 70-431 rumliegen :D
An sich find ich das Buch nicht schlecht... wenn einem allerdings die Grundlegenden Begrifflichkeiten und Mechanismen nicht bekannt sind, kann einen das wahrscheinlich schnell erschlagen bzw. werden eigentlich grundlegende Sachen wie z.B. Transaktionen erst auf Seite 184 behandelt :/

Aber wie gesagt, schau mal wie weit du dir die Grundlagen per Web erarbeiten kannst, ideal wäre, wenn du jemanden hast der dafür mal an ein paar Abenden Zeit zum erklären hätte.

Dane
2009-06-03, 12:45:39
Das wäre was, vermutlich das beste für einen wie mich der auch schwer von verstand ist :biggrin: Aber schaut schlecht aus das ich da jemanden finde.

daflow
2009-06-03, 12:55:58
Das wäre was, vermutlich das beste für einen wie mich der auch schwer von verstand ist :biggrin: Aber schaut schlecht aus das ich da jemanden finde.

Mit der nächsten Azubisaison halt ich wieder 'n Grundlagencrashcurs... dann kannste ja vorbeikommen ;)
Also wenn du noch spezifische Fragen hast, dann sach Bescheid

Dane
2009-06-03, 13:01:11
Wäre sicher nützlich für mich, aber ganz abgesehen von deinem Angebot... die Zeit drängt bei mir und ich hab im Grunde nur Zeit um auf die Prüfung zu lernen damit schon die nächste Prüfung vor der Türe stehen kann. :frown:

Aber Danke dir!

PS: Hatte auch mal die 450D, ist ein schöner kleiner Body. :up:

daflow
2009-06-03, 13:08:28
Wäre sicher nützlich für mich, aber ganz abgesehen von deinem Angebot... die Zeit drängt bei mir und ich hab im Grunde nur Zeit um auf die Prüfung zu lernen damit schon die nächste Prüfung vor der Türe stehen kann. :frown:

Aber Danke dir!

PS: Hatte auch mal die 450D, ist ein schöner kleiner Body. :up:

Ideal für die MCSE-Prüfung wäre natürlich 'ne Schulung zu buchen, die speziell dafür zugeschnitten ist... is halt so 'ne Geldfrage ;(

Bitte gerne :)

Reicht mir vorerst ;)

LuckyLuke2k
2009-06-08, 11:34:43
Hier findeste ein Skript von unserer Hochschule:

http://kaul.inf.fh-brs.de/home/script/db/2009/index.php

Das war eigentlich immer ganz gut.

hf

Gast
2009-06-08, 14:48:47
Für den Anfang wirst du sicherlich in der MSDN fündig. Dort gibt es z.B. die "How do i" Videoreihe. Für den Sql Server haben sie zwar nicht viel, aber als Anfänger sicherlich hilfreich:

http://www.asp.net/learn/sql-videos/

Ansonsten gibt es noch die Webcasts, wo du deutlich mehr zum Thema Sql Server finden solltest:

http://msevents.microsoft.com/CUI/AdvancedSearch.aspx?culture=en-US#culture=en-US;advanced=true;sortKey=;sortOrder=;pageEvent=false;startDate=1/1/2005;endDate=9/6/2009;kwdAny=;countryId=US;languageCode=en;products=34;eventType=0;searchcontrol= yes;s=1

Bücher gibt es für den Sql Server auch wie Sand am Meer. Da du dich mehr auf Administration spezialisieren möchtest, wäre vielleicht dieses Buch nicht schlecht: http://www.wrox.com/WileyCDA/WroxTitle/Professional-SQL-Server-2005-Administration.productCd-0470055200.html

Wobei du dich als Administrator meiner Meinung nach sogar intensiv mit SSIS beschäftigen solltest (Sql Server Integration Services).

LuckyLuke2k
2009-06-08, 15:01:38
Das hilft aber aus meiner Perspektive alles nur etwas wenn man sich mit den Prinzipien von Datenbanken auskennt. Also Datenbnaken, Tabellen, Schlüssel, Fremdschlüssel, Joins, die ganzen Statements usw usf. Wenn man sich damit auskennt kann man nur vernünftig beurteilen welche Einstellung wo sinn macht und welchen Einfluss auf die Datenbank und den aktuellen Anwendungsfall hat. Also leider erstmal Theorie pauken.

redfalcon
2009-06-08, 16:59:59
Das hilft aber aus meiner Perspektive alles nur etwas wenn man sich mit den Prinzipien von Datenbanken auskennt. Also Datenbnaken, Tabellen, Schlüssel, Fremdschlüssel, Joins, die ganzen Statements usw usf. Wenn man sich damit auskennt kann man nur vernünftig beurteilen welche Einstellung wo sinn macht und welchen Einfluss auf die Datenbank und den aktuellen Anwendungsfall hat. Also leider erstmal Theorie pauken.

Da kann ich noch auf die Skripte meines ehemaligen DB-Dozenten verweisen, die ich recht anschaulich fand:

http://141.45.21.42/db/

Die beginnen genau damit.

Tiamat
2009-06-08, 21:46:48
Das kann ich bestätigen. Wir haben dieses Semester auch Datenbanken und wir haben die ersten 3 Monate nur Theorie durchgenommen. Heute hatten wir die erste wirkliche Übung mit mysql und im Gegensatz zur relationalen Algebra oder zum Relationskalkül ging das wirklich locker-flockig von Hand muss ich sagen :D
Ein sehr gutes Buch ist Datenbanksysteme vom Kemper, indem auch erst die Theorie durchgenommen wird. Also ich würde ehrlich gesagt, mal ne kleine Auszeit nehmen und mich n bisl mit MENGEN und RELATIONEN auseinander setzen. Weil sonst dürfte dir spätestens bei transitiven Abhängigkeiten oder der reflexiven / transitiven Hülle F+ der funktionalen Abhängigkeiten der Hut wegfliegen :D
Aber nicht nur deswegen, man versteht das dann auch wirklich besser, was so ein Kreuzprodukt ist , generelle Mengenoperationen und was son JOIN ausmacht.