PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohes Fleisch essen?


Plutos
2009-06-03, 11:17:44
Ist es gesundheitlich irgendwie bedenklich, (frisches) Fleisch einfach so roh zu verzehren? Bzw. stellt es den Körper/Magen-Darm-Verdauungs-Gesülze auf eine harte Probe?
Hintergrund der Frage ist einfach die Zeitersparnis beim Kochen durch diesen back-to-the-roots-Stil.

Wurschtler
2009-06-03, 11:28:02
Ekelts dir nicht? :(

Dautzen
2009-06-03, 11:28:37
Mett/Hack sind ja auch Roh und gammeln noch schneller als "Fleisch am Stück", ausserdem wurds fürher auch Rog gegessen, also rein damit :)

kiX
2009-06-03, 11:28:50
Ist es gesundheitlich irgendwie bedenklich, (frisches) Fleisch einfach so roh zu verzehren? Bzw. stellt es den Körper/Magen-Darm-Verdauungs-Gesülze auf eine harte Probe?
Hintergrund der Frage ist einfach die Zeitersparnis beim Kochen durch diesen back-to-the-roots-Stil.
Ich empfehle vor allem Geflügel roh zu essen. Mit etwas Glück hast du danach eine immense Zeitersparnis beim Kochen, wenn du mit Salmonellen im Krankenhaus liegst. =)

Fatality
2009-06-03, 11:29:03
denke mal das du deinen magen schritt für schritt dran gewöhnen musst, sprich deine steaks immer weniger braten.

aber mal ehrlich, das schmeckt doch nicht..

Henroldus
2009-06-03, 11:30:13
ähm, die ganzen "Feinschmecker" essen doch auch ständig ihre Brötchen mit Fleischmarmelade, sprich Gehaktes!
ist auch nicht mein Fall nem toten schwein in den Arsch zu beissen.
Zumal mir etwas mulmig wird, wenn im fleischregal auf der Packung steht: "Bitte vor dem Verzehr gut durchbraten" :|
Gebratenes 4 the win !!!111elf
oder Sushi ;)

_DrillSarge]I[
2009-06-03, 11:32:16
ordentliches fleisch (sprich mein weiss wo es herkommt, qualität etc.) roh zu verzehren ist kein problem. somit fällt sämtliches fleisch aus dem supermarkt(-regal) flach.

Michamel2k
2009-06-03, 11:53:36
...

aber mal ehrlich, das schmeckt doch nicht..


Ich mag Roastbeef - und das ist außen kurz scharf angebraten und innen roh. :|
Dafür mag ich kein rohes hackfleisch, irgendwie.

Warum sollte man Fleisch nicht auch roh essen? Man isst ja auch Fisch und Shrimps & Co. roh, was von der Frische her bedenklicher sein sollte.

Megamember
2009-06-03, 11:56:26
Ist dir Carpaccio ein Begriff?

teh j0ix :>
2009-06-03, 12:43:53
Mett ist toll! Gerade heute morgen gehabt :D und ich lebe noch ^^

aus Gründen von Zeitersparnis aufs braten zu verzichten ... ehhh NOT
das schmeckt doch wirklich gebraten viel besser

Plutos
2009-06-03, 12:44:26
Ich meinte natürlich auch kein abgepacktes Gammelfleisch, sondern mehr Fleisch, was morgens noch auf der Wiese gestanden hat (und im Idealfall durch die eigenen Hände ging auf dem Weg von dieser Welt in die nächste).

Wenn man sich "englische" Steaks anschaut - die sind ja auch gerade mal so warm, aber von "durch" keine Spur ;). Ekel? Nö. Aber irgendwie würde ich intuitiv Rind (und Tiere von ähnlicher Größe) bevorzugen im Gegensatz zu Schwein und Geflügel.

teh j0ix :>
2009-06-03, 12:53:48
Öhm ja das klingt strange :|

btw ich glaube durch dieses ganz leichte braten wird das Fleisch erst so richtig schön zart =)

Fritte
2009-06-03, 13:01:47
ich würde neben Fleisch auf jeden Fall auch Fisch roh essen :uup:

Erste Stufe: http://de.wikipedia.org/wiki/Trichine
danach: http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer

und das auch noch http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Guten Appetit!

Abdul Alhazred
2009-06-03, 13:06:11
Rind und manche Fischsorten, ja, alles andere nein...

Vor allem sollte man weder Geflügel- noch Schweinefleisch roh essen.

Die Begründung finde ich allerdings schon etwas seltsam... :|

Ganon
2009-06-03, 13:18:01
Hintergrund der Frage ist einfach die Zeitersparnis beim Kochen durch diesen back-to-the-roots-Stil.

Du weißt aber schon das diese "Back-to-the-roots" Menschen aus der Vorzeit gerade mal um die 30 Jahre alt wurden, oder? ;)

Trap
2009-06-03, 13:20:32
Es kommt drauf an was man unter Roh versteht, ohne Erhitzen gäbe es Stockfisch, Biltong, Parmaschinken, Salami und einiges weitere...

Natürlich kann man auch Fisch oder Fleisch komplett unbehandelt essen, bei richtiger Auswahl und Behandlung ist das nicht besonders gefährlich. Wenn man keine Ahnung hat sollte man es allerdings besser lassen, genauso bei geschwächtem Immunsystem.

Hausgemachte Konserven sind gefährlicher, da kann man sich Botulinumtoxin (http://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin) züchten wenn man nicht aufpasst ;)

Du weißt aber schon das diese "Back-to-the-roots" Menschen aus der Vorzeit gerade mal um die 30 Jahre alt wurden, oder? ;)
Im Durchschnitt hat jeder Deutsche 20.000€ Barvermögen und über 50.000€ auf dem Girokonto ;)

Wer nicht als Kind stirbt oder an den gefährlicheren Lebensumständen umkommt kann auch in solchen Vorzeitgesellschaften deutlich über 60 werden.

teh j0ix :>
2009-06-03, 13:31:08
Hausgemachte Konserven sind gefährlicher, da kann man sich Botulinumtoxin (http://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin) züchten wenn man nicht aufpasst ;)


Was heisst denn nicht aufpassen? Habe schon unglaublich viele selbst eingemachte Sachen verputzt ^^

Santini
2009-06-03, 13:35:33
ich würde neben Fleisch auf jeden Fall auch Fisch roh essen :uup:

Erste Stufe: http://de.wikipedia.org/wiki/Trichine
danach: http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer

und das auch noch http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Guten Appetit!
An Toxoplasmose erkrankt man nur 1 mal :D

_DrillSarge]I[
2009-06-03, 13:36:57
wieder die typischen hypochonder-nerd ängste hier. wer das isst wird sofort sterben. :ulol:

Trap
2009-06-03, 13:44:18
Was heisst denn nicht aufpassen? Habe schon unglaublich viele selbst eingemachte Sachen verputzt ^^
Sachen mit wenig Säure, Salz und Zucker bei zu niedriger Temperatur/zu kurz einkochen.

Die meisten hausgemachten Konserven haben viel Salz, Säure oder Zucker drin, für Botoxgefahr muss man schon sowas wie Erbsen, Fleisch, Spargel oder ähnliches ohne Zusatzstoffe einkochen und sich dann nicht an die Temperatur- und Zeitvorgaben halten.

BoneDaddy
2009-06-03, 13:59:16
Man sollte aus Prinzip nur das Essen, was man auch Roh verzehren würde.

Fatality
2009-06-03, 14:00:36
Man sollte aus Prinzip nur das Essen, was man auch Roh verzehren würde.

was soll das für ein dämliches prinzip sein :|

es gibt genug speisen die roh einfach nur ungenießbar sind..

Ganon
2009-06-03, 14:18:15
Man sollte aus Prinzip nur das Essen, was man auch Roh verzehren würde.

Ja, wollte schon immer mal in eine wabblige, rohe Schweineleber beißen xD

Santini
2009-06-03, 14:19:21
mhh rohe Kartoffeln :biggrin:

_Gast
2009-06-03, 14:25:59
mhh rohe Kartoffeln :biggrin:...oder grüne Bohnen! ;)

teh j0ix :>
2009-06-03, 14:28:09
...oder grüne Bohnen! ;)

nicht roh? ;(

Didi Bouzul
2009-06-03, 14:28:57
Ich habe neulich rohen Kolrabi gegessen. Ja, man kann das machen. Wenn man einige Stunden später im Sekunden-Takt furzen möchte.

Abdul Alhazred
2009-06-03, 14:30:02
mhh rohe Kartoffeln :biggrin:

Rohen Broccoli, rohe Pilze, roher Blumenkohl... Hmmm, lecker... :D

Megamember
2009-06-03, 14:32:56
Ich habe neulich rohen Kolrabi gegessen. Ja, man kann das machen. Wenn man einige Stunden später im Sekunden-Takt furzen möchte.

Dann würde ich mal deine Verdauung nachjustieren lassen.

_Gast
2009-06-03, 14:34:57
nicht roh? ;(Ne, rohe Bohnen sind giftig:Bohnen sind roh giftig. Die Pflanze enthält u .a. Phasin. Nur 3-10 rohe Bohnen können innerhalb von 30-90 Minuten folgende Vergiftungserscheinungen auslösen:
Übelkeit / Erbrechen
Durchfall
Blutungen im Magen– und Darmbereich

Im Extremfall und durch das Essen von grossen Mengen kann es zu einer tödlichen Vergiftung kommen. Quelle: http://www.thegardener.ch/giftplanzen/46-bohnen-sind-roh-giftig.html

teh j0ix :>
2009-06-03, 14:35:09
Ich habe neulich rohen Kolrabi gegessen. Ja, man kann das machen. Wenn man einige Stunden später im Sekunden-Takt furzen möchte.

Kolrabi ist doch lecker roh :eek: und Verdauungsprobleme hatte ich da auch noch nie.

Rohen Broccoli, rohe Pilze, roher Blumenkohl... Hmmm, lecker... :D

Pilze sind roh auch voll lecker :eek:

Megamember
2009-06-03, 14:37:08
...oder grüne Bohnen! ;)

Gifig oder? Hab die früher aber auch massenweise roh gefuttert. Zu lecker, Probleme hatte ich aber nie;(

edit: Zu spät.

teh j0ix :>
2009-06-03, 14:39:25
Gifig oder? Hab die früher aber auch massenweise roh gefuttert. Zu lecker, probleme hatte ich aber nie;(

edit: Zu spät.


Ich glaube wir meinen die "dicken Bohnen" oder auch "Ackerbohnen"
Das andere sind "Schnippelbohnen" oder "Vizebohnen"

PHuV
2009-06-03, 14:43:41
Gute Steaks ist man ja auch medium oder englisch, Carpaccio ist auch roh, also ist der Verzehr von rohem gutem Fleisch an sich kein Problem.

Abdul Alhazred
2009-06-03, 14:55:06
Gute Steaks ist man ja auch medium oder englisch, Carpaccio ist auch roh, also ist der Verzehr von rohem gutem Fleisch an sich kein Problem.

Nur Rindfleisch! Geflügel und Schweinefleisch können roh extrem schädliche Krankheitserreger in sich tragen, die lediglich durch Hitze zerstört werden.

@Joix: Das hängt vom Pilz ab.

teh j0ix :>
2009-06-03, 15:00:49
Nur Rindfleisch! Geflügel und Schweinefleisch können roh extrem schädliche Krankheitserreger in sich tragen, die lediglich durch Hitze zerstört werden.

@Joix: Das hängt vom Pilz ab.


Also ööhm also ich hab noch nichts schlimmes durch Mett bekommen und dat ist ja auch schweinisch und roh ;(

Ich meine Champignons :ulove:

Fritte
2009-06-03, 15:03:33
Kolrabi ist doch lecker roh :eek:

Word! :up: leckerste wo gibt

..und Verdauungsprobleme hatte ich da auch noch nie.

Me 2

daflow
2009-06-03, 15:04:24
@Joix: Das hängt vom Pilz ab.

...wollt ich auch grad sagen, es gibt zahlreiche Pilze, die erst über einen gewissen Zeitraum über 60 Grad erhitzt werden müssen um geniessbar/ungiftig zu werden

teh j0ix :>
2009-06-03, 15:06:01
...wollt ich auch grad sagen, es gibt zahlreiche Pilze, die erst über einen gewissen Zeitraum über 60 Grad erhitzt werden müssen um geniessbar/ungiftig zu werden

Ok ok soweit hatte ich nicht gedacht, esse meist nur Champignons ... gut manchmal vielleicht auch Pfifferlinge auf Pizza X-D

rotalever
2009-06-03, 15:47:11
Erste Stufe: http://de.wikipedia.org/wiki/Trichine
Ist zumindest in Deutschland unwahrscheinlich.

Rohes Rindfleisch ist auf die Dauer und in Mengen auch ungesund. Es enthält irgendso einen Virus, der erst durch entsprechendes (durch)braten abgetötet wird.

daflow
2009-06-03, 15:49:02
Ist zumindest in Deutschland unwahrscheinlich.

Rohes Rindfleisch ist auf die Dauer und in Mengen auch ungesund. Es enthält irgendso einen Virus, der erst durch entsprechendes (durch)braten abgetötet wird.

BSE? ;D

EvilOlive
2009-06-03, 15:53:18
Maul- und Klauenseuche?

Lyka
2009-06-03, 16:01:13
Paranoia anyone :|

und ich dachte schon, ich sei "ängstlich"

pXe
2009-06-04, 01:13:51
...
Im Durchschnitt hat jeder Deutsche 20.000€ Barvermögen und über 50.000€ auf dem Girokonto ;)
...

Cool, wo kann ich das mir noch fehlende Geld dazu abholen? ;D

pXe

Fritte
2009-06-04, 01:29:11
Cool, wo kann ich das mir noch fehlende Geld dazu abholen? ;D

pXe

vor allem 50K€ auf dem Giro ;D wie konnten die Banken dabei jemals pleitegehen :uhammer:

BoneDaddy
2009-06-04, 10:16:58
Mit meiner Aussage meinte ich nicht, dass man die komplette Mahlzeit roh verdrücken sollte. Aber warum sollte ich etwas kochen, was ich roh nicht mag?

daflow
2009-06-04, 10:20:53
Mit meiner Aussage meinte ich nicht, dass man die komplette Mahlzeit roh verdrücken sollte. Aber warum sollte ich etwas kochen, was ich roh nicht mag?

Z.b. weil sichs negativ aufs Befinden auswirken kann (Also irgendwas zwischen Magenschmerzen bis Tod) oder roh einfach nicht schmeckt? :|

Siggi
2009-06-04, 16:44:01
Ich habe neulich rohen Kolrabi gegessen. Ja, man kann das machen. Wenn man einige Stunden später im Sekunden-Takt furzen möchte.

;D
das is ja mal n geiles statement xD.. hab ich als kind dauernd gemacht (eigener garten und so) und ich hab danach nie gefurzt wie ne maschine :D

edith sagt... laate srry:usad:

Asyan
2009-06-06, 16:43:24
Ich meinte natürlich auch kein abgepacktes Gammelfleisch, sondern mehr Fleisch, was morgens noch auf der Wiese gestanden hat (und im Idealfall durch die eigenen Hände ging auf dem Weg von dieser Welt in die nächste).

Wenn man sich "englische" Steaks anschaut - die sind ja auch gerade mal so warm, aber von "durch" keine Spur ;). Ekel? Nö. Aber irgendwie würde ich intuitiv Rind (und Tiere von ähnlicher Größe) bevorzugen im Gegensatz zu Schwein und Geflügel.
Du willst gleich auch noch ein Rind essen, dass am Morgen noch auf der Wiese stand? Ekelhaft.

hofmetzger
2009-06-06, 17:00:44
Ich mein die hier:
@Megamember: Ich würd das Bild mal lieber rausholen, die "marion" ist da nicht sehr zimperlich was das abmahnen angeht. Gabs da kein Bild bei Wiki?

@Topic: Zwiebelmetbrötchen und englisches Steak FTW!