PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Verschieben von Verzeichnisse/Dateien nicht möglich


Gast (verzweifelt)
2009-06-03, 11:22:49
Hallo,

ich versuche schon seit Stunden meine Notebookfestplatte mit installiertem Windows XP zu sichern.
Ich habe die Platte in meinen Desktop-Rechner eingebaut und möchte die Verzeichnisse auf eine Backup-Platte kopieren um danach das Notebook neu aufzusetzen.
Das Problem: ich kann das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" weder verschieben noch löschen ("Fehler beim Verschieben der Datei oder des Ordners: Datei kann nicht verschoben werden") noch den Schreibschutz einiger Dateien entfernen.

Folgendes habe ich nach einer Forensuche bereits probiert/eingestellt:
- einfache Dateifreigabe deaktiviert
- habe alle Rechte (bis auf spezielle Berechtigung [die kann ich nicht einstellen???]),
- Berechtigung: "Vollzugriff"
- bin der Eigentümer
- bin als Administrator angemeldet,
- habs auch im abgesicherten Modus/Kommandozeilenmodus versucht
- Festplatte ist fehlerfrei (scandisk, checkdisk etc.)
- Verzeichnis/Dateinamen sind kurz genug
- mit xcopy auf der Kommandozeile funktionierts auch nicht
- mit "Unlocker" gehts auch nicht
- alle möglichen und unmöglichen Dienste deaktiviert
- Virenscan/Schadsoftware geprüft


Ich hab jetzt echt keinen Plan mehr. Hat vielleicht einer von Euch ne Idee?

jorge42
2009-06-03, 11:30:41
VERSCHIEBEN kann auch nicht gehen, weil der Ordner "Dokumente und Einstellungen" Bestandteil von Windows ist, das bekommst du nicht weg. Du kannst den INHALT kopieren und wirst trotzdem auf einige Dateien stoßen, auf die Windows exclusiven Zugriff hat.

iDiot
2009-06-03, 11:38:07
Hast du die Dateien vielleicht verschlüsselt?

Gast (verzweifelt)
2009-06-03, 11:48:33
VERSCHIEBEN kann auch nicht gehen, weil der Ordner "Dokumente und Einstellungen" Bestandteil von Windows ist, das bekommst du nicht weg. Du kannst den INHALT kopieren und wirst trotzdem auf einige Dateien stoßen, auf die Windows exclusiven Zugriff hat.
Kopieren habe ich selbstverständlich auch schon versucht: Gibt den gleichen Fehler wie beim Verschieben: "Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners: Datei kann nicht kopiert werden" - es steht aber nicht da welche Datei(en). Ich kann ja schlecht alle 160000 Dateien per Hand kopieren :-(.


Hast du die Dateien vielleicht verschlüsselt?
Nein, sind nicht verschlüsselt. Das Notebook ist allerdings ein HP - da war schon irgend ein "Trusted bla bla"-Zeug drauf. Ich kann mir die Dateien aber anschauen/bearbeiten.

iDiot
2009-06-03, 11:51:43
zeig mal re.maus -> eigenschaften von so einer datei.

jorge42
2009-06-03, 12:03:53
Kopieren habe ich selbstverständlich auch schon versucht: Gibt den gleichen Fehler wie beim Verschieben: "Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners: Datei kann nicht kopiert werden" - es steht aber nicht da welche Datei(en). Ich kann ja schlecht alle 160000 Dateien per Hand kopieren :-(.


In dokumente und Einstellungen gibt es einfach nicht nur daten sondern auch Benutzer-Systemdateien die - während dieser User (also du) angemeldet ist - nicht kopiert werden können. An diese Dateien würdest du nur mit einem anderen User (bevorzugt mit Adminrechten) ran. Dieser kommt aber - wegen der Anmeldung - nicht an seine eigenen Dateien ran.

Viel wichtiger sind aber Systemdateien (gemeinsame Dateien) die von diversen Diensten in Beschlag sind.

Mit simplen datei kopieren kommst du so nicht ran, dafür hat Windows aber z.B. den VSS Dienst, der erlaubt es solchen Dateien während des Zugriffs zu kopieren. Aber das muss das Backup Programm unterstützen. Der Explorer kann das nicht.

Am besten du machst dir eine Liste der dateien die du sichern willst, und kopierst NUR diese, also z.B. "Eigene Dateien , Eigene Bilder, Eigene Musik" usw..

Gast (verzweifelt)
2009-06-03, 13:36:58
In dokumente und Einstellungen gibt es einfach nicht nur daten sondern auch Benutzer-Systemdateien die - während dieser User (also du) angemeldet ist - nicht kopiert werden können. An diese Dateien würdest du nur mit einem anderen User (bevorzugt mit Adminrechten) ran. Dieser kommt aber - wegen der Anmeldung - nicht an seine eigenen Dateien ran.

Viel wichtiger sind aber Systemdateien (gemeinsame Dateien) die von diversen Diensten in Beschlag sind.

Mit simplen datei kopieren kommst du so nicht ran, dafür hat Windows aber z.B. den VSS Dienst, der erlaubt es solchen Dateien während des Zugriffs zu kopieren. Aber das muss das Backup Programm unterstützen. Der Explorer kann das nicht.

Am besten du machst dir eine Liste der dateien die du sichern willst, und kopierst NUR diese, also z.B. "Eigene Dateien , Eigene Bilder, Eigene Musik" usw..

Das "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis, das ich kopieren möchte ist ist doch auf der Notebook-Platte und hat doch eigentlich nichts mit dem "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis meines Desktop-PCs (das "Wirtssystem") zu tun, oder doch? Die verschiedenen Dienste sollten doch eigentlich nur auf das "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis auf der Desktop-Rechner-Platte (Laufwerk C: ) zugreifen?

Desweiteren bin ich ja (laut Eigenschaften der Verzeichnisse) Besitzer aller Benutzerverzeichnisse (auch des Admins) mit allen Rechten!?

Das WINDOWS-Verzeichnis des Notebooks konnte ich übrigens ohne Probleme löschen. Da müssten doch weitaus relevantere Dateien drin sein als in "Dokumente und Einstellungen".

zeig mal re.maus -> eigenschaften von so einer datei.
Bei Eigenschaften
- Allgemein: Häckchen draussen (Schreibschutz, versteckt)
- Sicherheit: Häkchen drinnen bei "Zulassen": Ändern, Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt auflisten, Lesen Schreiben; kein Häkchen bei "Spezielle Berechtigungen" (wie bekomm ich die eigentlich???)
Ansonsten: bei einigen Verzeichnissen bekomme ich trotz Admin/Besitzer/Vollzugriffs-Rechten den Schreibschutz nicht weg?


Können meine Administrator-Rechte irgendwie von Haus aus beschränkt sein (läuft vielleicht ein wichtiger ("Dateimanipulations"-)Dienst nicht)? Das kann ja nicht sein, das ich als Administrator nicht-systemrelevante Dateien nicht kopieren geschweige denn löschen kann.

_Gast
2009-06-03, 13:50:51
Versuchs mal mit Total Commander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm). Der zeigt dir an, welche Dateien nicht kopiert werden können und bietet dann an, das zu übergehen. So werden wenigstens die anderen kopiert.

jorge42
2009-06-03, 14:30:34
jetzt habe ich das verstanden, das mit dem "Backup" hatte mich auf die falsche Fährte gebracht, ich dachte du willst von einem LAUFENDEN System ein Backup machen, ich sollte richtig lesen, sorry.

Also dann denke ich, dass du von dem Ordner den Besitz übernehmen musst. Trotz Adminrechten kann es sein, dass Ordner "ohne Zugriff" für den Admin vorhanden sind (Profildaten anderer Benutzer z.B.). Den Besitz übernimmst du mit Rechtsklick / Sicherheit / Erweitert / Besitzer -> Den Admin auswählen und Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"

Gast
2009-06-03, 14:41:31
Zum kopieren von Windows-Dateien brauchst du nur das richtige Werkzeug:

http://download.chip.eu/de/Unstoppable-Copier-4.0_90593.html

In den Optionen solltest du beim Kopieren dann das Eigentümer-TAG der Dateien automatisch entfernen lassen.

Gast
2009-06-03, 15:02:18
Da gabs doch mal ein Tool, dass es ermöglicht, Benutzerprofile zu kopieren... würde sich hier anbieten. Kann leider nicht mehr sagen wie es heisst, gibts aber bei microsoft.com

Gast
2009-06-03, 15:31:23
windows easy transfer... zumindest steht da, dass man damit genau das machen kann... http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?familyid=2B6F1631-973A-45C7-A4EC-4928FA173266&displaylang=de soweit ich seh is das aber schon bereits in vista... also mal dort mit "benutzerprofil kopieren" versuchen. habs nicht ausprobiert aber sollte damit klappen

Gast
2009-06-03, 15:31:55
oh, hab gerade gesehen es geht um xp, sorry

Gast (verzweifelt)
2009-06-03, 19:41:30
Versuchs mal mit Total Commander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm). Der zeigt dir an, welche Dateien nicht kopiert werden können und bietet dann an, das zu übergehen. So werden wenigstens die anderen kopiert.

Ich habe jetzt die einzelnen Verzeichnisse von "Hand" kopiert.
Der TotalCommander war dabei eine große Hilfe. Danke für den Tipp.



jetzt habe ich das verstanden, das mit dem "Backup" hatte mich auf die falsche Fährte gebracht, ich dachte du willst von einem LAUFENDEN System ein Backup machen, ich sollte richtig lesen, sorry.

Also dann denke ich, dass du von dem Ordner den Besitz übernehmen musst. Trotz Adminrechten kann es sein, dass Ordner "ohne Zugriff" für den Admin vorhanden sind (Profildaten anderer Benutzer z.B.). Den Besitz übernimmst du mit Rechtsklick / Sicherheit / Erweitert / Besitzer -> Den Admin auswählen und Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"

Das war ja das kuriose - wie ich bereits geschrieben habe war ich Besitzer (und in der Gruppe der Administratoren) und hatte alle Rechte.


Windows ändert beim Kopieren übrigens automatisch den Verzeichnisnamen
von z.B. "Dokumente und Einstellungen\BenutzerID\Eigene Dateien"
in "Dokumente und Einstellungen\BenutzerID\Dateien von BenutzerID\Bilder von BenutzerID" usw., OBWOHL das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" von einem anderen System ist und nichts mit dem "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis des Wirtssystems zu tun hat.
Das kann dazu führen, das trotz einer 1:1-Kopie von Wurzelverzeichnis zu Wurzelverzeichnis (z.B. von Laufwerk Y: nach Laufwerk Z: ) die Pfadlänge des Zielverzeichnisses (viel) länger ist als das die Quellverzeichnisses und sich das System dadurch "verschluckt".
Das hatte ich aber ausgeschlossen (Verkürzung des Verzeichnisnamens "Dokumente und Einstellungen") - soll nur als Anmerkung für spätere Threadleser dienen.

An alle nochmals vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!