PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Azimutwinkel


desperado2000
2009-06-03, 11:33:07
Hallo

Habe eine neue Schüssel gekauft. Soll auf Eutelsat 13 Grad und Astra 19 Grad eingestellt werden.

Ich versteh jetzt nicht wirklich was mit Azimutwinkel gemeint ist. Laut meinem Standort soll ich den schwächeren Satelliten ausrichten also Eutelsat und zwar so.

Azimutwinkel: 174.50 °
Relativer Azimutwinkel: 5.50 ° Ost
Elevationswinkel 33.30 °
Polarizationswinkel -3.58 °

ich das so einstellen. Also brauch ich ein Kompass ?

Erst Richtung Süden und dann 13 Grad Richtung Osten und wie ist der Rest einzustellen ?

barracuda
2009-06-03, 22:11:00
Der Azimutwinkel gibt die Ausrichtung in der Horizontalen an. Hierbei ist 180° Süden, d. h. 174,5° sind von Süd aus gesehen 5,5° Richtung Osten. (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsrichtung#Die_Windrose )

Die Gradzahl der Satellitenposition ist auf die Erdachse bezogen, der Azimutwinkel den du einstellen musst bezieht sich auf deinen Wohnort. Den kannst du nach Kompass einstellen, soweit ein solcher vorhanden. Ansonsten orientere dich einfach daran wie die Schüsseln in der Umgebung ausgerichtet sind und mache dann noch etwas Feinabstimmung nach Empfangspegel.

desperado2000
2009-06-03, 22:15:58
ah ok danke mittlerweile haben wirs auch rausgefunden. nur doof das man den kompass nicht auf den mast legen konnte da dieser magnetisch war oder sonstwie die kompassnadel beeinflusste.