PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-ray und Röhrenmonitor frage


Ice-Kraem
2009-06-03, 13:22:04
Hallo,

kommt man mit einem Blu-ray Luafwerk und einem Röhrenmonitor auch in den Genuss von "schärfer als die Realität", wenn ich den Monitor auf 1600*1200 oder gar noch höher fahre und blu-ray filme anschaue?

Da mein DVD Laufwerk scheinbar langsam den Geist aufgibt überlege ich mir evtl. ein Blu-ray Laufwerk oder gar Brenner zuzulegen.

Danke im voraus für Eure Antworten.

mfg
ice-kraem

Locutus2002
2009-06-03, 13:49:17
Nein, geht nicht. Kein Röhrenmonitor unterstützt HDCP, schon allein, weil Röhre ausschließlich mit analogem D-SUB angeschlossen wird, also gar keine digitale Übertragungen ermöglicht. Digitale Anschlüsse (DVI, HDMI) zusammen mit HDCP werden aber zwingend vorausgesetzt, um BluRay mit 720p oder höhreren Auflösungen darstellen zu können. Kurz und knapp: mit Röhre ist nur DVD-Auflösung drin.

AintCoolName
2009-06-03, 13:50:50
Klar, wird das auch schärfer aussehen aber es könnte sein das der Kopierschutz HD Ausgabe über RGB Analog nicht erlaubt.

cessy000
2009-06-03, 14:13:30
die sehen auf meiner alten röhre alle aus wie sehr gute DVD´s, aber nicht so gut wie auf meinem grossen beamer ;-)

CompuJoe
2009-06-03, 15:13:55
Wird nicht gehen. Gerät muss HDCP unterstützen.

Es gibt CRT TVs mit HDCP ^^
Philips 32PW9551 und Samsung WS-32Z409T

PatkIllA
2009-06-03, 15:14:24
Nein, geht nicht. Kein Röhrenmonitor unterstützt HDCP, schon allein, weil Röhre ausschließlich mit analogem D-SUB angeschlossen wird, also gar keine digitale Übertragungen ermöglicht. Digitale Anschlüsse (DVI, HDMI) zusammen mit HDCP werden aber zwingend vorausgesetzt, um BluRay mit 720p oder höhreren Auflösungen darstellen zu können. Kurz und knapp: mit Röhre ist nur DVD-Auflösung drin.Wenn das Image Constraint Token nicht gesetzt ist, dann sollte das auch analog mit voller Auflösung gehen.
Es geht also auch ohne HDCP. Ich glaube PowerDVD macht das aber falsch und orientiert sich AFAIK an AACS.

Siegfried
2009-06-03, 15:52:15
du kannst die blu-ray filme auch einfach rippen und dann ganz normal am pc schaun
ist aber nur erlaubt wenn die blu-ray keinen kopierschutz hat

PatkIllA
2009-06-03, 15:53:35
du kannst die blu-ray filme auch einfach rippen und dann ganz normal am pc schaun
ist aber nur erlaubt wenn die blu-ray keinen kopierschutz hat
Wobei eine Video-Blu-Ray immer einen Kopierschutz hat. Ohne wäre eine Verletzung des Standards.

tombman
2009-06-03, 15:55:17
Rippen kannst eh alles, auch BD+ BDs. Und dann ist auch alles sichtbar in super Schärfe.(was dein CRT eben hergibt)
Legal ist Rippen nur wenn die BD keinen Kopierschutz hat, technisch geht es aber in jedem Fall ;)

tombman
2009-06-03, 15:56:34
Wobei eine Video-Blu-Ray immer einen Kopierschutz hat. Ohne wäre eine Verletzung des Standards.
Spielen tut sie trotzdem, denn du kannst ja zb das .m2ts file hernehmen und abspielen. Abspieler gibts genug.
Sprich, du kommst an den content ran, wenn auch illegal.

PatkIllA
2009-06-03, 17:49:24
Spielen tut sie trotzdem, denn du kannst ja zb das .m2ts file hernehmen und abspielen. Abspieler gibts genug.
Sprich, du kommst an den content ran, wenn auch illegal.
Ist halt böse :)
Und oft genug sind es mehrere m2ts Dateien. Direktes Abspielen der Playlist kenne ich jetzt leider nicht. Untertitel werden auch zum Problem.

Kommt ja bald der SlyPlayer :)

Daredevil
2009-06-03, 18:04:05
HD merkt man auf nem CRT deutlich, allerdings wird der Unterschied ab 720p sehr gering finde ich, oder es liegt an meiner Auflösung ( 1600x1200 ).

Locutus2002
2009-06-03, 18:37:20
Wird nicht gehen. Gerät muss HDCP unterstützen.

Es gibt CRT TVs mit HDCP ^^
Philips 32PW9551 und Samsung WS-32Z409T

Ich sprach ja auch von Röhren-Monitoren, nicht TVs. ;) Hätte ich vielleicht deutlicher abgrenzen sollen.

Wenn das Image Constraint Token nicht gesetzt ist, dann sollte das auch analog mit voller Auflösung gehen.
Es geht also auch ohne HDCP. Ich glaube PowerDVD macht das aber falsch und orientiert sich AFAIK an AACS.

Upps, mein Fehler. das ICT soll ja erst ab nächstem Jahr auf allen ab dann produzierten Discs gesetzt sein.

MarcWessels
2009-06-03, 21:26:31
HD merkt man auf nem CRT deutlich, allerdings wird der Unterschied ab 720p sehr gering finde ich, oder es liegt an meiner Auflösung ( 1600x1200 ).Häh? Die Lochmaske bestimmt ja nicht unbedingt die darstellbare Auflösung.

Übrigens hat mein Monitor auch ne 1600x1200er und der Unterschied zwischen 720P und 1080P ist enorm! Kann mir nich vorstellen, dass Du das nicht siehst.

_DrillSarge]I[
2009-06-03, 22:06:36
naja, auf nem 19 zoller müsste ich mir hd auch nicht geben, da die fläche schon sehr klein ist und man entweder sehr nah ran gehen müsste um den unterschied zwischen 720 oder 1080 wirklich sehen (und genießen(!) das ist bei "davorhocken" nicht wirklich gegeben) zu können oder man sitzt weit weg und merkt es nicht großartig .
überhaupt ist sowas bei der größe auch arg unergonomisch. bei meinem fw900 wärs allerdings ne überlegung wert :D.

Gast
2009-06-04, 11:28:27
Nein, geht nicht. Kein Röhrenmonitor unterstützt HDCP,

Mit der PS3 kann man auf einem Röhrenfernseher Blu-Rays schauen.

Gast
2009-06-04, 11:30:15
Spielen tut sie trotzdem, denn du kannst ja zb das .m2ts file hernehmen und abspielen. Abspieler gibts genug.
Sprich, du kommst an den content ran, wenn auch illegal.
Thema Abspieler bzw. Tool, das man dafür (aber auch für anderes) verwenden kann: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=456968

Wurschtler
2009-06-04, 11:47:44
Mit der PS3 kann man auf einem Röhrenfernseher Blu-Rays schauen.


Nicht nur mit der PS3, auch mit jedem anderen Standalone-Player geht das.

deekey777
2009-06-04, 13:10:04
Wenn das Image Constraint Token nicht gesetzt ist, dann sollte das auch analog mit voller Auflösung gehen.
Es geht also auch ohne HDCP. Ich glaube PowerDVD macht das aber falsch und orientiert sich AFAIK an AACS.
Ist ArcSofts TMT 3 da nicht etwas lockerer?

Daredevil
2009-06-06, 05:20:35
Häh? Die Lochmaske bestimmt ja nicht unbedingt die darstellbare Auflösung.

Übrigens hat mein Monitor auch ne 1600x1200er und der Unterschied zwischen 720P und 1080P ist enorm! Kann mir nich vorstellen, dass Du das nicht siehst.
Nicht Lochmaske, Streifenmaske. :D

Wenn ich mir ne 1080p Datei auf 1024x768 anschaue sieht das sehr schlecht aus, die Kanten wirken halt total abgehakt, auf 2048x1536 hingegen ist alles super.
Da wird doch dann hoch und runter gerechnet oder nicht?

Wishnu
2009-06-06, 15:33:25
Hm, gabs da nicht Progrämmchen, mit denen man Blu-rays trotzdem auf "normalen" Bildschirmen anschauen konnte?

Man muss dann halt damit leben, offiziell als Verbrecher denunziert und auf eine Stufe mit Kinderschändern gestellt zu werden.

Mega-Zord
2009-06-08, 17:44:04
Ich hatte, als ich meinen HTPC installiert habe, noch kein LCD TV gehabt. Da war nur eine 17" Röhre über VGA angeschlossen. Das HD-DVD Laufwerk hat anstandslos die Medien wiedergegeben. Als Software kam ein stinknormales PowerDVD 7.3 zum Einsatz ohne AnyDVD oder ähnlichen Käse.

Also nix illegales getan ich habe :D

Der Content kann halt in der Quali reduziert sein... muss aber nicht. Aber wenn irgendwann dieses Flag für Reduzierung der Auflösung auf analogen Wiedergabegeräten gestzt wird sieht das natürlich anders aus.