PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - PlayStation Move (Motion Controller)


Seiten : [1] 2 3

RIP
2009-06-03, 19:27:21
Ja ich fand hier nichts, entweder untergegangen oder keiner postet es.
Project Natal für die 360 scheint auch richtig gut zu werden, ich finde diese Wii Mote kopier hier aber auch sehr toll, da sie auch die räumliche Bewegung benutzt, das heißt, man bewegt nicht nur die Fernbedienung, sondern auch "sich selbst" mit dem Controller.
Hier zwei sehr interessante und wie ich finde spassige videos.
Also als casual sicher witzig, vielleicht der ein oder andere Shooter auch.
Aber ich bezweifel das dies alles die Wii verdrängt, da die Wii extra Spiele hat, wärend für die PS3 sicher nur minispiele kommen (wer jetzt was von wii und minispiele erzählt bekommt was auf die Mütze *g*.)


Nintendo hat es schon länger, Microsoft hat es gestern vorgestellt und heute zieht Sony nach. Die Rede ist von einem Motion-Controller, welcher nun auch für die Playstation 3 erscheinen wird.

Die entsprechende Präsentation könnt ihr euch anhand von zwei Videos ansehen, wobei ihr verfolgen könnt, welche Möglichkeiten der neue Controller bieten wird. Zum Beispiel ist es damit möglich jede Art von Hilfmittel in den Händen zu halten, wobei dies anhand diverser Sportgeräte oder einem gigantischen Schwert, bzw. einem Bolzenschussgerät vorgestellt wird. Auch eine "Laserpeitsche" lässt sich hiermit kinderleicht schwingen, was großartige Effekte auf den Bildschirm zaubert.

Im zweiten Teil der Videos werden diese Bewegungen in einer Technikdemo dann auf verschiedene Charaktere übertragen, welche sich mit dem Controller steuern lassen und z.B. mit Schwertern gegeneinander kämpfen oder Pfeil und bogen einsetzen um diverse Orks auszuschalten. Unterm Strich eine beeindruckende Technik die sich nur schwer beschreiben lässt, weswegen ihr die untenstehenden Videos nicht verpassen solltet.

Wann man erste Spiele mit dieser Technik sehen wird und der PS3-Motion Controller auf den Markt kommt wurde während der Päsentation jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Video 1:
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-playstation-3/50276

Video 2:
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-playstation-3/50277

Wer das Video vom Xbox 360 "wii"-like controller gesehen hat, wird merken, der PS3 Motion Controller ist scheinbar weit ausgereifter.

Easystyle
2009-06-03, 20:03:10
Ja ich fand hier nichts, entweder untergegangen oder keiner postet es.
Project Natal für die 360 scheint auch richtig gut zu werden, ich finde diese Wii Mote kopier hier aber auch sehr toll, da sie auch die räumliche Bewegung benutzt, das heißt, man bewegt nicht nur die Fernbedienung, sondern auch "sich selbst" mit dem Controller.
Hier zwei sehr interessante und wie ich finde spassige videos.
Also als casual sicher witzig, vielleicht der ein oder andere Shooter auch.
Aber ich bezweifel das dies alles die Wii verdrängt, da die Wii extra Spiele hat, wärend für die PS3 sicher nur minispiele kommen (wer jetzt was von wii und minispiele erzählt bekommt was auf die Mütze *g*.)




Video 1:
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-playstation-3/50276

Video 2:
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-playstation-3/50277

Wer das Video vom Xbox 360 "wii"-like controller gesehen hat, wird merken, der PS3 Motion Controller ist scheinbar weit ausgereifter.
hast du einen link zu dem controller??

RIP
2009-06-03, 20:07:57
Bis auf dieses schlechte Foto des "PROTOTYPEN" nein
http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2009/06/sony-e309-keynote-1073-rm-eng.jpg

frix
2009-06-03, 22:42:09
Eine konsequente weiterentwicklung des Wii mote konzepts wie ich finde.
Vor allem sehe ich hier im gegensatz zu microsoft's natal die möglichkeit auch komplexere spiele zu bedienen.
Ein satz fand ich bei der vorführung ganz entscheident: Für manche dinge braucht man einfach zusätzlich buttons.

fizzo
2009-06-03, 22:58:12
Eine konsequente weiterentwicklung des Wii mote konzepts wie ich finde.
Vor allem sehe ich hier im gegensatz zu microsoft's natal die möglichkeit auch komplexere spiele zu bedienen.
Ein satz fand ich bei der vorführung ganz entscheident: Für manche dinge braucht man einfach zusätzlich buttons.

abgesehen davon, dass es sich hierbei noch um ein prototyp handelt was kann dieser mehr als die wii mote +?

Wii MotionPlus and AiLive's LiveMove 2 (http://www.youtube.com/watch?v=acND4sO3pJs&eurl=http%3A%2F%2Fsorrybutyourprincessisinanothercastle%2Ede%2F%3Fp%3D34&feature=player_embedded)

frix
2009-06-03, 23:09:59
abgesehen davon, dass es sich hierbei noch um ein prototyp handelt was kann dieser mehr als die wii mote +?

Wii MotionPlus and AiLive's LiveMove 2 (http://www.youtube.com/watch?v=acND4sO3pJs&eurl=http%3A%2F%2Fsorrybutyourprincessisinanothercastle%2Ede%2F%3Fp%3D34&feature=player_embedded)

Hm den wii motion plus kannte ich nicht. Schaut durchaus vergleichbar aus.

fizzo
2009-06-03, 23:16:57
Hm den wii motion plus kannte ich nicht. Schaut durchaus vergleichbar aus.´

die demo ist 1 jahr alt. motion plus braucht keine kammeras, wird kommende woche released, zum preis von 20$. es sind zig spiele hiezu angekuendigt - unter anderem resort im juli um 50$ inkl + erweiterung.

imho hat sony auf dem gebiet noch seine hausaufgaben zu machen....

nampad
2009-06-04, 01:25:54
Naja, es ist die erste Ankündigung, Motion+ wurd letzte E3 schon gezeigt und verbessert die vorhande Steuerung, kein Wunder, dass Nintendo da mit Spielen voraus ist. Zum Preis muss man dazu sagen, dass 20$ auf vorhandene Wiimote und Nunchuck nun auch nicht gerade günstig sind.

Sony hat ja schon lange Techdemos zur PSEye gezeigt, daher wundert es mich, dass gerade MS nur mit Kamera und Sony mit Stick+Cam arbeitet. Natal wird denke ich die Casual Zielgruppe viel besser ansprechen, alleine durch fehlende (Controller)Barriere und den Preis der 360. Ich fand das Konzept sehr gut, nur erzählt der Molyneux wieder Sachen, die er eh nicht einhalten kann.

Sony hat mit dem Glowstick denke ich aber eine genauere Steuerung und wie gesagt, für manche Sachen braucht man einfach Tasten. Damit sind dann komplexere Spiele auch möglich, die Frage ist, ob wirklich sowas kommt. Ich sehe die Lösung von der Genauigkeit her dank der Räumlichkeit auch vor Motion+. Nur stellt sich die Frage, ob sowas wirklich benötigt wird. Im Endeffekt entscheidet dann wieder mal die Software. Jedenfalls sehr spannend, ob die Lösungen von MS und Sony erfolgreich sein werden oder wieder nur unnützes Zubehör sind. Vll kommt ja von Sony London was raus, die können sich nach dem Abbruch von Getaway ja nicht nur mit Eye Pet beschäftigen :D

Telema
2009-06-04, 02:13:29
Vorallem erfährt man von Sonys Fariante auch ein Feedback(FF denk ich mal). Werd ich auf meinen Schild getroffen vibirert es, treff ich mit meinen Schwert merke ich das auch. Bei MS fehlt mir diese Komponente. Auch kann ich mir vorstellen das das Sonys System mit nur wenig licht funzt, während MS gute Lichtbedingungen braucht

fizzo
2009-06-04, 08:26:47
Naja, es ist die erste Ankündigung, Motion+ wurd letzte E3 schon gezeigt und verbessert die vorhande Steuerung, kein Wunder, dass Nintendo da mit Spielen voraus ist. Zum Preis muss man dazu sagen, dass 20$ auf vorhandene Wiimote und Nunchuck nun auch nicht gerade günstig sind.


die wiimote/nunchukkobi ist nun mal "serienmaessig" und ich finde den aufpreis vertretbar und in der verbindung mit den hauseigen spielen vernachlaessigbar. die dildo/kammera variante wird preislich sicher nicht in der selben preisklasse spielen, aber ich lasse mich gerne positiv ueberrachen.

Vorallem erfährt man von Sonys Fariante auch ein Feedback(FF denk ich mal). Werd ich auf meinen Schild getroffen vibirert es, treff ich mit meinen Schwert merke ich das auch.

rumble hat schon die wii-mote, also sollte der dildo das mindestens beherschen. dies nicht genug, bekommt man auch aus dem integriertem lautsprecher der wii-mote noch ein akustisches feedback (schwertkaempfe) und man kann diesen auch fuer diverse spielerreien einsetzen. was habe ich das erste mal bloed aus der wasche geschaut, als die mote zum handy in nmh mutiert ist.

der grosste vorteil der wiimote/nunchuk kombi ist jedoch, dass diese ein vollwertige kontrolleinheit ist. analogstick, digikreuz diverse buttons...alles ist vorhanden um damit in spielgeschehen eingreifen zu koenne. sony hat sich, drei jahre nach der wii-vorstellung, in anbetracht dessen, sich nicht gerade mit ruhm bekleckert.

Ganon
2009-06-04, 08:48:17
sony hat sich, drei jahre nach der wii-vorstellung, in anbetracht dessen, sich nicht gerade mit ruhm bekleckert.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass Sony die Kamera zur "1:1 Ortung" benutzt? D.h. damit wäre die Sitzposition ja recht fix vorgeschrieben, oder?

das_Apo
2009-06-04, 09:01:51
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass Sony die Kamera zur "1:1 Ortung" benutzt? D.h. damit wäre die Sitzposition ja recht fix vorgeschrieben, oder?

Ja, da sie die Leuchtkugeln der Motion Controller erfasst. Man muss sich also im Blickfeld der Kamera befinden. Sitzt man aber nicht gerade nur 1m vom TV entfernt, dürfte die Sitzposition so "fix" nicht sein. Zumindest nicht (viel - bei MS wohl identisch, bei Nintendo etwas mehr Spielraum) eingeschränkter, als beim Rest.

Ganon
2009-06-04, 09:11:20
Es geht mir dabei mehr um die Spiele. Die kriegen dann ja andauernd gesagt, wenn ich von schräg rechts auf den TV gucke "der Spieler hält den Controller gerade stark nach Links geneigt".

RIP
2009-06-04, 09:46:07
´

die demo ist 1 jahr alt. motion plus braucht keine kammeras, wird kommende woche released, zum preis von 20$. es sind zig spiele hiezu angekuendigt - unter anderem resort im juli um 50$ inkl + erweiterung.

imho hat sony auf dem gebiet noch seine hausaufgaben zu machen....

Vergleich doch nicht die psx mit der xbox 1 :P
Mag sein das Wii mote plus oder wie das Teil heißt, ähnlich ist, aber ich bezweifel das es genauso gut funktioniert, da es ja nur ein simples kleines Teil hinten an der mote ist, wärend bei der sony mote noch zusätzliche Signale sind, so ortet man den Spieler besser.
Zudem gibt es auch noch kein wii spiel, welche das neue "system" der wii dann unterstützt, den dieses motion plus, braucht wie sonys teil, erst spiele, wenn sony aber einige alte spiel dafür fit macht, haben sie nicht nur wegen der spiele, sondern auch wegen der Leistung viele vorteile.
Naja ich sehe es nur als Spielerei, ich würde mario galaxy lieber mit einem gamepad spielen als mit der wii mote rumzufuchteln.
Ich bleib beim gamepad, außer bei shooter, da wünsche ich mir für die xbox echt eine wii mote =)

Ach ja der Wichtigste Punkt bei dem PS3 Motion Controller ist auch, das man zwei benutzen kann und somit keinen Tennis arm wie bei der wii bekommt, man sieht es ja am Bogen und Pfeil wie klasse das Funktioniert.
Guckt ihr die Videos eigentlich bevor ihr postet? :P

Ganon
2009-06-04, 09:54:36
Zudem gibt es auch noch kein wii spiel, welche das neue "system" der wii dann unterstützt

Die kommen aber bald raus und in naher Zeit schon 3 Stück, während es bei Sony noch nicht mal die Hardware gibt ;)


Ach ja der Wichtigste Punkt bei dem PS3 Motion Controller ist auch, das man zwei benutzen kann und somit keinen Tennis arm wie bei der wii bekommt, man sieht es ja am Bogen und Pfeil wie klasse das Funktioniert.
Guckt ihr die Videos eigentlich bevor ihr postet? :P

Was meinst du? Pfeil und Bogen Simulation haben beide gezeigt. Nur kann man es auf der Wii in ca. 1,5 Monaten selbst spielen in Wii Sports Resort...

fizzo
2009-06-04, 09:58:28
ich habe mir die videos sehr gut angeschaut, glaub mir, aber ich sehe nichts, was der dildo "besser" koennte wie die wiimote+. spiele wie
red steel 2 (http://uk.wii.ign.com/dor/objects/867131/red-steel-project-untitled-sequel/videos/rsteeldirect_trl_walkthrough_060109.html;jsessionid=isz25c090k6b) oder wii sports resorts (http://wii.ign.com/dor/objects/14266992/wii-sports-resort/videos/wii_sports_resort_trl_e3_060209.html) unterstuetzen diese schon in absehbarer zeit und man kann auch ohne anstrengung pfeil und bogen schiessen ;) in der bringschuld ist sony und nicht mal die techdemos konnten mich bis dato ueberzeugen.

Neon3D
2009-06-04, 10:22:51
redsteel 2 kommt schon klasse an. der typ aus dem ps3 video meinte das die präzision unter 1mm ist. ob das bei der wiimote auch der fall ist weis ich nicht, aber der ps3 controller macht einen sehr genauen eindruck sogar bei tiefenbewegungen und die abtastrate ist auch sehr gut.

RIP
2009-06-04, 10:25:30
Die kommen aber bald raus und in naher Zeit schon 3 Stück, während es bei Sony noch nicht mal die Hardware gibt ;)



Was meinst du? Pfeil und Bogen Simulation haben beide gezeigt. Nur kann man es auf der Wii in ca. 1,5 Monaten selbst spielen in Wii Sports Resort...
Oh ja super, noch ein wii sports...minigame.
Ich gönne es der wii, damals hatte ichvon allen drei konsolen nur einen gamecube, weil der mir vom Preis am besten gefallen hat und RE4/re remake super waren.

Aber leider nein, nicht beide, nur Sony, wo kann man bei wii sports resort einen Pfeil und Bogen simulieren?
Zeig mir mal bitte ein Video wo man das kann.
Naja mal sehen, so ein krieg zwischen drei konsolen ist super, die preise fallen dann hoffentlich.


@fizzo
Zum Beispiel die Qualität und HDTV usw.


Naja ich weiß garnicht warum ihr über die wii redet, hier gehts um den ps3 motion controller, aber das ist bei nintendo fans so ;)
Mir ists egal, ich mag ein gamepad bzw. eine maus und tastatur immer noch mehr als so etwas, das ist für mich eher zwischen durch mal etwas fun.

Ganon
2009-06-04, 10:34:10
Oh ja super, noch ein wii sports...minigame.

Es ist kein "Minigame". Genausowenig wie Tennis und Golf von EA und auch nicht Red Steel 2.

Aber leider nein, nicht beide, nur Sony, wo kann man bei wii sports resort einen Pfeil und Bogen simulieren?

Wir sollen uns Videos angucken, du aber nicht? ;)

http://uk.wii.ign.com/dor/objects/14266992/wii-sports-resort/videos/wiisportsresort_demo_e3_p2.html

Neon3D
2009-06-04, 10:58:03
wenn die ein dark messiah mit dem motion controller für die ps3 rausbringen, würde ichs mir glat holen. auch herr der ringe muß so richtig spaß machen. mit dem morgenstern, schwert&schild und bogen wird das nen tolles gameplayfeeling geben.
auch die first person shooter werden richtig spaß machen. erinnert mich an las vegas als ich an nem "spielautomaten" nen coolen ego-polizei-shooter gezockt habe. da hatte man vor dem bildschirm einen riesen käfig, der per laser meine körperbewegungen eingemessen hatte. dazu die wumme in der hand und man mußte richtig fit sein weil es massig kniebeugen gab um das game durchzuspielen. die meisten hatten nach 5 min. kene luft mehr. ich hab es gleich 2 mal hintereinander durchgezockt, war danach aber durchgeschwitzt als hätte ich unter der dusche gestanden. der gleiche käfig war für boxen da. hatte auch spaß gemacht, weil die präzision recht hoch war.

Telema
2009-06-04, 12:05:01
Das der Wiimote Rumble hat weiss ich auch. Ich mein ja auch den vergleich zu MS. Hier erfährt man kein Feedback. Auch weiss ich nicht wie man mit Natal einen Shooter spielen soll?. Da find ich Sonys Ansatz besser gelöst.

fizzo
2009-06-04, 12:26:34
@fizzo
Zum Beispiel die Qualität und HDTV usw.

Naja ich weiß garnicht warum ihr über die wii redet, hier gehts um den ps3 motion controller, aber das ist bei nintendo fans so ;)


ueber die haptik des dildos zu sprechen ist sinnbefreit, da es sich dabei um einen prototyp handelt und was die bildschirmaufloesung in diesem zusammenhang soll, musst du mir erklaeren.

frix hat die wii-mote ins spiel gebracht und es ist durchaus legitim vergleiche zu ziehen, da die intention von sony offensichtlich ist. augenscheinlich sind viele user hier im forum ueber den funktionsumfang der wii-mote-plus nicht ausreichend informiert. ich wollte hier einfach einwenig licht ins dunkle bringen den irrglauben aus der welt schaffen, dass das neue system der wii-mote+ bei weiten "ueberlegen" ist.

aoe_forever
2009-06-04, 12:37:08
frix hat die wii-mote ins spiel gebracht und es ist durchaus legitim vergleiche zu ziehen, da die intention von sony offensichtlich ist. augenscheinlich sind viele user hier im forum ueber den funktionsumfang der wii-mote-plus nicht ausreichend informiert. ich wollte hier einfach einwenig licht ins dunkle bringen den irrglauben aus der welt schaffen, dass das neue system der wii-mote+ bei weiten "ueberlegen" ist.

Natürlich ist es legitim Vergleiche zu ziehen, da sowohl Sony als auch Microsoft in die Nintento-Richtung gehen wollen/müssen.

Daß die neuen Systeme der Wiimote+ überlegen sein dürften ergibt sich für mich aus dem Umstand, daß zur präzisen Bewegungserkennung einerseits Hardware (Gyroskope, Kameras, etc.) gehören und andererseits eine CPU, die die nötigen Zyklen frei hat, aus den Hardware-Rohdaten schnell und präzise Software-Inputs für die APIs zu generieren (Skeletterkennung, Gesichts- und Stimmenerkennung quasi nebenbei).

Hier hat die Wii einen Nachteil der nicht ohne weiteres ausgeräumt werden kann.

fizzo
2009-06-04, 12:46:56
Daß die neuen Systeme der Wiimote+ überlegen sein dürften ergibt sich für mich aus dem Umstand, daß zur präzisen Bewegungserkennung einerseits Hardware (Gyroskope, Kameras, etc.) gehören und andererseits eine CPU, die die nötigen Zyklen frei hat, aus den Hardware-Rohdaten schnell und präzise Software-Inputs für die APIs zu generieren (Skeletterkennung, Gesichts- und Stimmenerkennung quasi nebenbei).

Hier hat die Wii einen Nachteil der nicht ohne weiteres ausgeräumt werden kann.

fuer die wiimote+ spricht, dass es schon fertige spiele hiezu gibt, welche auf der e3 vorgefuehrt werden und bald den handel kommen. das feedback ist mehr als positiv (z.b. red steel 2) und auch sonst halten sich die kosten wie angefuehrt in grenzen.

sony hat uns eine nette show geliefert, weder gibt es noch ausgereifte hart-/software noch ist was ueber die kosten bekannt. bis dato nur worthuelsen und marktinggeschwaetz. was davon zuhaus ankommen wird, werden wir noch sehen. *hust*1080p-4d-120fps*hust*

nampad
2009-06-04, 14:00:35
Nur weil Motion+ bald in den Handel kommt ist es genauer? Und Marketinggelaber nur bei Sony?
Mein Gott, war die erste Ankündigung. Wow, letztes Jahr gabs zu Motion+ NUR Ressort zu sehen und das obwohl es auf der bekannte Technik aufbaut.

Über Motion+ bin ich auch recht gut im Bilde und die Räumlichkeit wird meines Wissens nach nicht erfasst. Eigentlich wurde nur die vorhandene Wiimote aufpoliert, sodass jetzt endlich fast auf 1 Grad Drehung genau Bewegungen erfasst werden, mehr aber auch nicht. Das damit schon recht viel zu machen ist zeigen ja die kommenden Spiele.

Ganon
2009-06-04, 14:30:06
Eigentlich wurde nur die vorhandene Wiimote aufpoliert, sodass jetzt endlich fast auf 1 Grad Drehung genau Bewegungen erfasst werden, mehr aber auch nicht.

???

Die Drehungen waren schon immer haargenau. Was hinzugekommen ist, ist ein Sensor, damit man die aktuelle Lage/Haltung der Wiimote erkennt.

nampad
2009-06-04, 14:37:36
Drehung in alle Richtungen halt :)

Abnaxos
2009-06-04, 14:46:09
Die Drehungen waren schon immer haargenau. Was hinzugekommen ist, ist ein Sensor, damit man die aktuelle Lage/Haltung der Wiimote erkennt.
Die aktuelle Haltung der Wiimote erkennt man auch heute schon (Mercury Meltdown Revolution, Kororinpa etc. wären sonst nicht möglich).

Es ist einfach alles ein gutes Stück genauer und die neuen Sensoren erkennen auch eine Drehung um die senkrechte Achse, was die bisherigen Sensoren nicht können.

fizzo
2009-06-04, 16:38:27
Nur weil Motion+ bald in den Handel kommt ist es genauer? Und Marketinggelaber nur bei Sony?
Mein Gott, war die erste Ankündigung. Wow, letztes Jahr gabs zu Motion+ NUR Ressort zu sehen und das obwohl es auf der bekannte Technik aufbaut.

Über Motion+ bin ich auch recht gut im Bilde und die Räumlichkeit wird meines Wissens nach nicht erfasst. Eigentlich wurde nur die vorhandene Wiimote aufpoliert, sodass jetzt endlich fast auf 1 Grad Drehung genau Bewegungen erfasst werden, mehr aber auch nicht. Das damit schon recht viel zu machen ist zeigen ja die kommenden Spiele.

ob der dildo zukuenftig "genauer" arbeit ist schlicht weg spekulation. fakt ist, in den naechsten wochen kommt die wii-mote 2.0 inkl. spiele auf den markt und ist referenz. eine bewegung im raum ist mittels analogstick/nunchuk problemlos moeglich, man hat sozusagen 2 in 1.

wie du selber schon bemerkt hast, zaubert man eine bewegungsteuerung nicht von heute auf morgen aus dem hut, geschweige denn noch hochwertige software hiezu. sony hat noch einen steinigen weg vor sich und imho ist der dildo nur ein "versuchsbalon", von der serienreife weit entfernt.

Neon3D
2009-06-04, 22:04:26
wie du selber schon bemerkt hast, zaubert man eine bewegungsteuerung nicht von heute auf morgen aus dem hut, geschweige denn noch hochwertige software hiezu. sony hat noch einen steinigen weg vor sich und imho ist der dildo nur ein "versuchsbalon", von der serienreife weit entfernt.

yepp, da geb ich dir recht. solange der dildo noch nicht erhältlich ist, kann sony ms nintendo oder wer auch immer viel erzählen. es ist halt alles noch reine spekulation.

Avalox
2009-06-04, 22:20:11
auch eine Drehung um die senkrechte Achse, was die bisherigen Sensoren nicht können.

Yep. Erkennt der Controller heute nicht, wenn die Infrarot-Markter aus dem Sichtbereich der WiiMote Kamera verschwinden. Mit WiiMotion Plus erkennt die Wiimote die Drehung.

"Das MEMS Gyroskop IDG-600 von InvenSense wird im neuen Motion-Plus-Aufsatz für die Nintendo Wii Bewegungen des Spielers registrieren. Das IDG-600-Gyroskop kann Drehungen um die X- und Y-Achse erkennen und somit den in der Wiimote eingesetzten Beschleunigungssensor von STMicroelectronics ergänzen, der keine Drehungen um die vertikale Y-Achse registrieren kann."

http://www.heise.de/newsticker/E3-Wii-MotionPlus-registriert-Bewegungen-mit-MEMS-Gyroskop--/meldung/112930

G.A.S.T.
2009-06-07, 16:34:51
Natürlich ist es legitim Vergleiche zu ziehen, da sowohl Sony als auch Microsoft in die Nintento-Richtung gehen wollen/müssen.

Daß die neuen Systeme der Wiimote+ überlegen sein dürften ergibt sich für mich aus dem Umstand, daß zur präzisen Bewegungserkennung einerseits Hardware (Gyroskope, Kameras, etc.) gehören und andererseits eine CPU, die die nötigen Zyklen frei hat, aus den Hardware-Rohdaten schnell und präzise Software-Inputs für die APIs zu generieren (Skeletterkennung, Gesichts- und Stimmenerkennung quasi nebenbei).
NEIN, aber du hast den eigentlichen Grund für die Überlegenheit grade genannt: Skeletterkennung, bzw. der Spieler selbst und seine Haltung werden erkannt.

Hier hat die Wii einen Nachteil der nicht ohne weiteres ausgeräumt werden kann.
Unsinn :smile:

|-Sh0r7y-|
2009-06-08, 03:00:28
Mein Atari 2600 hatte ein Joystick.
Die Nintendo NES ein Steuerkreuz, und seitdem klauen alle möglichen Hersteller bei Nintendo bis zum verrecken alles was irgendwie leicht verändert geklaut werden darf.
Nintendo erfindet und Sony klaut das ist ja nicht grade neu.

Als ob das die PS3 rettet lol
http://blogs.popzara.com/media/9/20090503-ps3-wiimote.jpg

Zum glück muss Sony seid dieser Generation für diese Schiene bezahlen!

Die Wii ist im grunde genommen nur ein nes mit aktueller technik, handkontroller, Lightgun, Gymnastik/laufmatte das hatte ich in den 80er schon alles.
Wo sich Nintendo treu bleibt seid über 20 jahren da klauen alle anderen wild drauf los :P

fizzo
2009-12-10, 13:10:09
Sony Patents Several Attachments for Wand Controllers (http://news.vgchartz.com/news.php?id=6138)

http://i707.photobucket.com/albums/ww75/elgefe02/eee/wandpatent5.jpg

hm, die sind wohl immer noch im alpha stadium mit dem dildo. sollte der nicht im 1H 2010 auf der markt kommen?

edit: passend hiezu

Heißt Sonys Motion Controller "Gem"?

10.12.09 - Sonys Motion Controller könnte womöglich "Gem" heißen. Das geht aus einem Kommentar von CEO John Riccitiello von Electronic Arts hervor, der den Bewegungs-Controller auf einer Analysten-Konferenz in New York als "Gem" bezeichnete.

"Für das kommende Jahr haben sowohl Sony als auch Microsoft neue Controller angekündigt. Controller mit einer Bewegungs-Steuerung, Natal und Gem, die wahrscheinlich neue Kunden in den Videospiele-Markt bringen werden", so Riccitiello.

Sony hat Riccitiellos Äußerung nicht kommentiert und sich zu der Meldung nicht geäußert.

www.gamefront.de

fizzo
2010-01-20, 11:30:12
hm, die sind wohl immer noch im alpha stadium mit dem dildo. sollte der nicht im 1H 2010 auf der markt kommen?


ok, wurde verschoben:

Sonys Motion Controller weltweit im Herbst 2010

20.01.10 - Sony gibt bekannt, dass sein Motion Controller (vorläufiger Name) im Herbst 2010 in Europa, Japan und den USA ausgeliefert wird.

Gleichzeitig soll ein umfangreiches Spiele-Lineup angeboten werden, dass den Bewegungs-Controller unterstützt.

www.gamefront.de

fizzo
2010-02-03, 13:03:01
PS3 Motion Controller Games: The Current Official List
Submitted on: 03 Feb 2010
Sony’s new (still nameless) motion controllers will be out sometime in 2010. There are already an impressive number of games announced that will use the new motion controllers:

1) Resident Evil 5: Alternate Edition:
Features new content with the ability to aim your weapons with the motion controller.

2) Ape Escape

3) Motion Party

4) Sing and Draw

5) Echochrome

6) Champions of Time

7) Mr. Pain

8) Under Siege

9) Tower

10) The Shoot

11) Eccentric Slider


link (http://ps3home.co.uk/news1278/PS3-Motion-Controller-Games--The-Current-Official-List.html)

zerwi
2010-02-03, 14:14:34
tolle spiele ;)

derwalde
2010-02-03, 17:20:07
wow richtige blockbuster :(

fizzo
2010-03-11, 12:38:11
Sony enthüllt Motion Controller "PlayStation Move" / Über 20 Spiele 2010 / 40 Bilder / Video Download

11.03.10 - Sony gibt bekannt, dass sein Motion Controller offiziell PlayStation Move heißt. Der Controller kommt weltweit im Herbst 2010 in den Handel, soll in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein:

- PlayStation Eye Kamera und Move Controller
* inklusive einer Starter Disc mit Spiele-Demos
* Der Preis soll in den USA unter USD 100 liegen

- Move Controller
* Für diejenigen, die bereits eine PlayStation Eye Kamera besitzen, wird es den Controller einzeln geben

- PS3 PlayStation Move Bundle
* PS3 Konsole
* Dualshock 3 Controller
* Move Controller
* PlayStation Eye Kamera

Außerdem will Sony einige seiner größten Spiele in Zukunft im Verbund mit dem Move Controller ausliefern.

Neben PlayStation Move wurde auch ein Subcontroller angekündigt. Es handelt sich um das Gegenstück von Nintendos Nunchuk, das allerdings ohne Kabel auskommt. Dieses Zubehör wurde u.a. für Hardcore Titel wie SOCOM entwickelt und verfügt über einen Analogstick. Genaue Preise sollen zu einem späteren Zeitpunkt - wohl auf der E3 - genannt werden.

Im Gegensatz zur Wii nutzt die PS3 mit der PlayStation Eye eine Kamera, welche die Bewegungen und die Position des Spielers in 3D erfasst. Damit Move funktioniert, ist die Kamera eine Grundvoraussetzung. Dadurch soll sich ein Spielerlebnis einstellen, als wenn man sich direkt im Spiel befinden würde.

Sony verspricht eine hohe Präzision der Bewegungssensoren, einschließlich eines Drei-Achsen-Gyroskopes, eines Drei-Achsen-Beschleunigungsmessers und eines terrestrischen Magnetfeld-Sensors. Die Kugel auf der Spitze von PlayStation Move verändert ihre Farbe und wird von der Kamera verfolgt.

Der Spieler soll den Controller wie einen Tennisschläger schwingen oder auch feinfühlig wie einen Pinsel führen können. Mittels Action-Tasten und einer Analog-Taste lassen sich Kommandos über den Controller eingeben, der auch über eine Rumble-Funktion verfügt. Ferner soll man Feedback vom Controller durch die sich farblich verändernde Kugel an der Spitze erhalten. Die PlayStation Eye Kamera zeichnet zudem die Stimme oder das Äußere des Spielers auf.

Der PlayStation Move sub-controller wird in einer Hand geführt und lässt sich mit Nintendos Nunchuk vergleichen; anstelle des sub-controllers kann auch der Dualshock oder Sixaxis-Controller verwendet werden. Der sub-controller hat einen Analog Stick und Richtungstasten. Damit soll der Spieler seinen Charakter bewegen oder eine Richtung vorgeben können.

Der drahtlose sub-controller besitzt ein wiederaufladbares Akku und Bluetooth Technologie. Derzeit arbeiten 36 Dritthersteller an Spielen für PlayStation Move; mehr als 20 Spiele sollen in diesem Jahr allein von den Sony CE Worldwide Studios auf den Markt kommen.

www.gamefront.de

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b23c01-1268307680.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/b23c01-1268307680.jpg)

schon nett, sogar das Armbändchen wurde von der Wiimote übernommen ;)

PlayStation Move first hands-on (http://www.engadget.com/2010/03/10/playstation-move-first-hands-on/?s=t5)

•The controllers are light. Much more akin to the DualShock3 than the Wiimote in heft, and we're guessing that's due to Sony's continued love of rechargeable batteries.
•The main controller does have some subtle vibration (not DualShock or Wiimote level, but present), but we're not sure yet about the subcontroller.
•We hate to say this about "pre-alpha" software, but we're feeling lag. An on-rails shooter we tried out, dubbed The Shoot, was discernibly inferior to shooting experiences we've had on the Wii, both in precision and refresh rate of the aiming cursor.
•The gladiator game is about as fun as it looks, we'll have video after the break momentarily. Unfortunately, while it's less of a defined experience than something like the sword game on Wii Sports Resort, you're still working through a library of sensed, pre-defined actions instead of a true 1:1 fighting game with simulated physics. Not that it isn't possible with PlayStation Move, just that it's not this.
•The lightness of the controllers means we might be feeling less of that Wiimote fatigue, always a good thing! There's an aspect of the controller that feels a little cheap, but at the same time we wouldn't call it fragile.
•As far as we can tell, the control scheme for Socom 4 is quite similar to dual-controller shooter setups on the Wii, with the camera moving based on your aiming cursor hitting the edge. It's hard to see this as the preferred hardcore setup, but we're told it's configurable, so we'll try and see what else is on offer.
•The system seemed to have a bit of trouble understanding the configuration of our body in a swordfighting stance: even though we selected "left handed," it was putting our sword arm forward instead of our shield. Right-handers didn't seem to have similar problems, and we're sure this will be ironed out in time, but it certainly shows that the controllers aren't magical in their space-detection prowess.
•As would be expected, you're supposed to stand relatively center on the TV, and at a certain optimal distance. The system is forgiving, but there's a sweet spot that users will undoubtedly have to learn.
•Lag is less prominent on Socom 4, and we'd say we're pretty accurate with the controller already, though the framerate choppiness of this pre-alpha build obviously hampers that a bit. We did get a slight feel of being in "scene to scene" shootouts instead of a free-roaming FPS, perhaps a design choice to mitigate the limited camera movement offered by the controller, but we'll have to see more levels to know for sure.

Hydrogen_Snake
2010-03-11, 15:04:58
wow. Overpromised Underdelivered Innovations. Business as usual. SONY.

NiCoSt
2010-03-11, 15:23:13
also wie schon im ps3-fred gesagt... ich brauch/will sowas nicht... bleibt hoffentlich nur ein gimmick.

G.A.S.T.
2010-03-11, 16:12:53
Gibt doch schon eine neue Form:

http://mediang.gameswelt.net/public/images/200912/3bed2438db66f3ec361070d9e5fd8b65.jpg

Ob das die endgültige Form ist? Das Ding sieht noch komischer aus, als der Dildo.

ich brauch/will sowas nicht... bleibt hoffentlich nur ein gimmick.nur wenn es völlig floppt ;)

zerwi
2010-03-11, 16:13:33
und kein analog stick - wäre imo richtig dämlich.

Und natürlich das ganze Ding in Japanergröße.

dildo4u
2010-03-11, 16:16:59
Gibt doch schon eine neue Form:

http://mediang.gameswelt.net/public/images/200912/3bed2438db66f3ec361070d9e5fd8b65.jpg

Ob das die endgültige Form ist? Das Ding sieht noch komischer aus, als der Dildo.

nur wenn es völlig floppt ;)
Lest ihr überhaupt den Thread?

http://www.abload.de/img/movey10j.jpg

http://www.engadget.com/photos/playstation-move-first-hands-on/#2789601

zerwi
2010-03-11, 16:19:09
Liest ihr überhaupt den Thread?

http://www.engadget.com/photos/playstation-move-first-hands-on/#2789601

naaa - thread lesen ist doof ;)

Kira
2010-03-11, 17:17:26
Mal sehen wie gut das Ding ist. Wenn es so n Crap ist wie die Wii oder Eyepet :S

Ist es denn besser als Wii+?

Hatake
2010-03-11, 17:23:01
Teuer ? Check.
Mieses Design ? Check.
Doofer Name ? Check.

Viel Spaß beim vermarkten ;-)

dildo4u
2010-03-11, 17:26:59
Mal sehen wie gut das Ding ist. Wenn es so n Crap ist wie die Wii oder Eyepet :S

Ist es denn besser als Wii+?
Socom steuert sich whol ganz gut damit.

http://www.eurogamer.net/articles/playstation-move-hands-on?page=4

http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/62968

Ich kenn mich mit Wii+ nicht aus aber ist es so genau um diese Achse?

http://i43.tinypic.com/2r5c1nq.gif

fizzo
2010-03-11, 17:35:17
http://img169.imageshack.us/img169/4568/wiimoteplaystationmove.jpg

also die Herkunft ist unverkennbar. :D

hands-on (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7896612&postcount=39)

Momentan gibt es Lagprobleme, welche anscheinden der Kammera geschuldet sind. Im Endefekt wird man selber Hand anlegen müssen um sich ein genaues Bild zu machen. Die Latte liegt mal hoch.

Aber wie bewirbt Sony Move nochmal:

Start the Revolution :lol:

edit: 1UP's GDC 2010 Video Special: PlayStation Move Games (http://gamevideos.1up.com/video/id/28321)

nampad
2010-03-11, 18:00:28
Was soll Sony denn auch großartig anders machen beim Design eines Stabcontrollers? Die Tastenbelegung richtet sich nach der Bedienbarkeit mit den Fingern, und da hat Nintendo gut vorgelegt. :)
Gegen das Design habe ich nichts einzuwenden, sieht schick aus (trotz der leuchtenden Kugel).

Der Name ist wirklich nicht sehr einfallsreich, da fand ich die Codenamen Sphere und Gem besser. Aber ok, bei Move ist gleich klar, was das Ding macht.

Bin gespannt wie die Preisgestaltung genau aussieht, da mich bei der Wii schon der enorme Preis für ein komplettes Multiplayerset stört. Bei manchen Spielen braucht man ja scheinbar pro Person 2 Move Controller. Außerdem habe ich jetzt schon sehr viele Sachen an der PS3 dran (4 Controller, Fernbedienung, TV Tuner, Headset, Tastatur), das wird ein Chaos geben.

Zatoichi
2010-03-11, 19:37:01
@Fizzo Na dann möcht ich gerne mal wissen, wo Nintendo das Slot in Laufwerk gemopst hat:biggrin:

G.A.S.T.
2010-03-11, 19:55:06
Lest ihr überhaupt den Thread?

http://www.abload.de/img/movey10j.jpg

http://www.engadget.com/photos/playstation-move-first-hands-on/#2789601
Hab ich irgendwann mal gelesen, ist aber zu lang her :biggrin:

also ist Dildo doch die endgültige Form?

@Fizzo Na dann möcht ich gerne mal wissen, wo Nintendo das Slot in Laufwerk gemopst hatBei den Autofahrern?

fizzo
2010-03-11, 21:25:23
@Fizzo Na dann möcht ich gerne mal wissen, wo Nintendo das Slot in Laufwerk gemopst hat:biggrin:

Wusste gar nicht, dass man das "Slot in Laufwerk" als Controller missbrauchen kann :ugly:

Da stellt sich eher die Frage wer darauf gekommen ist das Digitalkreuz, die Schultertasten, das Rumble oder den Analog Stick für Controller zu adaptieren?!


Bin gespannt wie die Preisgestaltung genau aussieht, da mich bei der Wii schon der enorme Preis für ein komplettes Multiplayerset stört. Bei manchen Spielen braucht man ja scheinbar pro Person 2 Move Controller. Außerdem habe ich jetzt schon sehr viele Sachen an der PS3 dran (4 Controller, Fernbedienung, TV Tuner, Headset, Tastatur), das wird ein Chaos geben.

Das ist sicher ein großer Nachteil der Move Variante, da diese separat zu den bestehenden Controllern gekauft werden muss. Bei der Wii ist "Move" serienmäßig on board und Wiimote+ & Nunchuk (http://www.amazon.de/gp/product/B002I08DQI/ref=s9_simh_gw_p63_i2?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-5&pf_rd_r=1GZ0SPK896YKN5TVQYGJ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375093&pf_rd_i=301128) kosten mitlerweile unwesendlich mehr als ein dualshock 3 (http://www.amazon.de/PS3-Controller-Dualshock-Wireless-Black/dp/B00167U0HY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1268338933&sr=1-1). Bin mal auf die Preisgestalltung von Sony diesbezüglich gespannt.

xL|Sonic
2010-03-11, 21:45:24
Bereits im PS3 Fred geschrieben, aber hier passt es besser rein. Hab den Thread ganz übersehen:

Der Move Trailer ist ja mal total schlecht. 100%iger Rip off von Wii. Wer gibt denn dafür Geld aus und kauft sich das? Ich meine jeder der den Spot im TV sieht wird doch sofort an Nintendos Wii denken, die quasi für diese Art von Spielen steht. Wer kauft sich dann bitte schön Move (teurere Konsole, viel weniger Spiele für diese Art von Steuerung, wobei für 75% der Spiele eine bessere Grafik eh nicht so wichtig ist)?
Die Präzision reicht für die Casual Spieler völlig aus. HC Spieler dürfte das ganze so oder so eher weniger ansprechen.
Gerade mit der Kamera hätte man da doch viel mehr mit machen können. Oder aber den Features die man auf den letzten Messen gezeigt hatte ala problemloses Austauschen von Waffen etcpp.
Wenn das ganze aber so nach aussen präsentiert wird, wird das ein großer Flop mMn.

nampad
2010-03-11, 22:26:12
Wer kauft sich dann bitte schön Move (teurere Konsole, viel weniger Spiele für diese Art von Steuerung, wobei für 75% der Spiele eine bessere Grafik eh nicht so wichtig ist)?


Die Konsumenten, die gerne ein Allround-Gerät haben möchten. So versucht Sony jedenfalls die PS3 momentan zu positionieren - it only does everything.
In einer Familie könnte z.B. der Vater sein Gran Turismo spielen, die Frau irgendeine Bluray gucken und die Kinder vergnügen sich mit Move Party.

Man wird bestimmt nicht so verblendet sein und sich mit Nintendo einen offenen Schlagabtausch im Casual Markt leisten. Dafür ist der Zug diese Generation schon viel zu lange abgefahren. Aber so setzt man Nintendo wenigstens etwas unter Druck, das gleiche versucht MS ja auch mit Natal.
Die Ähnlichkeit mit der Wii könnte bei Umsetzungen sogar von Vorteil sein.

Wenn die Steuerung von Shootern mit dem Move eine ähnliche Präzision wie eine Maus bietet, dann glaube ich auch, dass die Hardcore Spieler sich dafür interessieren werden - entsprechende Spieleunterstützung vorausgesetzt. Im Socom Video sieht man ja, dass dort nicht rumgezappelt wird.
Weiterhin hoffe ich ja auf einige (gute) Lightgunshooter, das dürfte einigen Hardcorespielern ebenso gehen.

Ich warte erstmal auf die E3, wenn dort nichts ordentliches gezeigt wird, dann wird es der Move schwer haben.

xL|Sonic
2010-03-11, 22:38:16
Sorry aber dafür hätten sie nicht Millionen in eine Kopie stecken müssen. Für das was du gerade aufzählst hätte Eyetoy völlig ausgereicht.
Ich meine wenn man schon einen Rip Off macht, dann doch bitte richtig mit entsprechend guter Technik. Der Weg den Razer einschlägt scheint zumindest auf dem Papier deutlich besser zu klingen, da viel geringere Latenz und präziser.
Ansonsten ist EyeToy ein nicht zu unterschätzender Markenname für Sony...aber gut, da hätte man jetzt wieder Probleme mit MS, wobei zum damaligen Zeitpunkt wo die Sachen vorgestellt wurden Natal ja noch gar nicht bekannt gewesen ist.

dildo4u
2010-03-11, 22:40:25
Die Ähnlichkeit mit der Wii könnte bei Umsetzungen sogar von Vorteil sein.

Ebend EA hat schon zwei PS3 Move/Wii Games angekündigt ohne Natal Support.(Herr der Ringe,Tiger woods 11)Sony hat hier imo weit weniger Risiko als MS.

http://www.gamers.de/news/11047/der-herr-der-ringe-die-abenteuer-von-aragorn/mit-dem-move-auf-der-ps3.html

Zatoichi
2010-03-11, 22:57:22
Es steht und fällt mit den Spielen und natürlich mit Genauigkeit/Handhabung. Wenn sich ein Shooter gut damit steuert wird es auch sein Kunden finden, oder QuanticDream macht was in der HeavyRain Richtung. Ich werds irgendwo mal antesten, kaufen zu 99% nicht, da meine Spiele ohne so etwas klar kommen. Aber ehrlich, es war doch ab zu sehen, das nach dem Wii Erfolg da etwas in der Richtung von Ms/sony kommem würde.

fizzo
2010-03-11, 23:04:53
Es steht und fällt mit den Spielen und natürlich mit Genauigkeit/Handhabung.

So ist es! IMHO wird das neue Red Steel 2 (http://www.youtube.com/watch?v=o_tAri-Yspw&feature=player_embedded) zeitnah die Referenz, an welcher sich Move messen muss!

Zatoichi
2010-03-11, 23:10:18
So ist es! IMHO wird das neue Red Steel 2 (http://www.youtube.com/watch?v=o_tAri-Yspw&feature=player_embedded) zeitnah die Referenz, an welcher sich Move messen muss!

RedSteel2 schaut sehr gut aus und die Presse ist ja ganz hin und weg. Und es ist ein "erwachsenes" Spiel. So etwas würdest du auch auf der PS3 verkauft bekommen und das meinte ich mit es steht und fällt. Besonders deswegen da die Grafik besser sein sollte. Solche Spiele fehlen aber schon auf der Wii. Lassen wir uns Überraschen, RS2 ist auf jeden Fall vorgemerkt.

Drill
2010-03-11, 23:29:36
So ist es! IMHO wird das neue Red Steel 2 (http://www.youtube.com/watch?v=o_tAri-Yspw&feature=player_embedded) zeitnah die Referenz, an welcher sich Move messen muss!

nur vom diesem video ausgehend: das soll die referenz sein?
da gibts ja teilweise riesenlags von der bewegung zum eigentlichen move auf dem bildschirm und immer das umzusetzen, was der user vorgibt, scheint das spiel auch nicht zu machen.

kA obs der move besser kann, aber damit was aus ihm wird, sollte es schon besser sein, als das in dem video gezeigte.

btw: fizzo, willst du dich jetzt in sämtlichen threads als der dildo4u/XL|sonic der wii profilieren? wirkt fast so.

fizzo
2010-03-11, 23:47:00
nur vom diesem video ausgehend: das soll die referenz sein?
da gibts ja teilweise riesenlags von der bewegung zum eigentlichen move auf dem bildschirm und immer das umzusetzen, was der user vorgibt, scheint das spiel auch nicht zu machen.

kA obs der move besser kann, aber damit was aus ihm wird, sollte es schon besser sein, als das in dem video gezeigte.


Die Immersion funktioniert, wie die anwesende Presse einhellig bescheinigt, sehr gut. Weiters wissen wir nicht welche Einstellungen genutzt wurden, der Faktor Mensch muss berücksichtigt werden. Sonst legt man halt selbst Hand an:

Wird der Spieler die Steuerung nach seinen individuellen Wünschen anpassen können?
[Lorol von Wiiinsider, Meet7heSniper]
Antwort von Jason Vandenberghe, Creative Director:
Klar. Die Steuerung ist komplett konfigurierbar. Wir haben ein umfassendes System zur Steuerungskonfiguration, dass dir die totale Kontrolle über die Empfindlichkeit der Steuerung verleiht. Das Spiel hat zudem drei vorgefertigte Einstellungen, aber wenn du diese für dich weiter personalisieren willst, kannst du dies tun.

Momentan kannst du folgende Variablen anpassen:
• Empfindlichkeit des Pointers
• Beschleunigung des Pointers
• Innere Zeichenbox
• Äußere Zeichenbox
• Kurven zur Rotationsbeschleunigung
• Rotationsgeschwindigkeit
• Wii MotionPlus Off-Screen Rotation an/aus
• Wii MotionPlus Off-Screen Rotationsgeschwindigkeit
• Wii MotionPlus Empfindlichkeit

edit: bezüglich der Wii besteht in diesem Forum noch einiges an Enwicklungs Aufklärungsbedarf


btw: fizzo, willst du dich jetzt in sämtlichen threads als der dildo4u/XL|sonic der wii profilieren? wirkt fast so.

Wie du letztens ja selbst festgestellt hast, besteht hier nun mal teils Wissenslücken und ich dachte wir hatten das Thema schon durch:

schade, dabei konnte man bisher mit fizzo so schön sachlich über die wii reden.
mir ist dabei btw. aufgefallen, dass es doch ein paar mehr interesante titel gibt, als ich dachte.


und heute klingt das schon wieder einwenig diffrenzierter:

und das größtenteils nichts brauchbares an software fürs wagglen kommt war doch eigentlich auch schon klar. die wii hats vorgemacht.

Zatoichi
2010-03-11, 23:49:56
bezüglich der Wii besteht in diesem Forum noch einiges an Enwicklungs

& Marketing Bedarf? Sorry kein Interesse.

Mark
2010-03-12, 07:11:59
Ich bin kein grosser Fan der playstation, aber ich hab auch nichts gegen sie. Dennoch muss ich Crunchgear zustimmen:


http://www.crunchgear.com/wp-content/uploads/2010/03/movewii.jpg

So, this Move. I’m pretty sure it brings nothing new to the party. That’s too bad, because the PS3 is starting to take off (after three lackluster years) and it would have helped push units if they had an innovative motion control system. I mean, not everyone is into the motion controllers, but… seriously, Sony. It’s a Wiimote. Don’t even try to tell me it’s different. The only real difference I can see is that the camera is on the TV rather than in the remote. But that’s not really important. What’s important is that this controller does absolutely nothing new.

I mean, it’s used in the exact same way as a Wiimote. It lends itself to the same control schemes as the Wiimote. It’s the same size and shape as the Wiimote. Its method of determining motion and position is similar to the Wiimote’s. Tell me what is possible with the Move that is not possible with the Wiimote?

MajorX32
2010-03-13, 09:51:13
Wie ist das eigentlich, ist schon was über den Preis und was man braucht bekannt?
Ich vermute mal
Eine ps3 logischerweise
Playstation eye?
Und die wii mote + nunchuck, ich meine dieses playstation move controller? :P
Ich habe was von 100$ gelesen, das finde ich etwas heftig...
Die Kamera kostet alleine 40 Euro, dann kostet also dieses set aus zwei Controller 60 Euro?(da die Preise sicherlich 1:1 kommen)

THEaaron
2010-03-14, 02:54:05
http://www.onpsx.net/news.php?id=28868

Wow - finde ich persönlich um einiges besser als alles was ich an der Wii erlebt habe.
Jetzt müsste man das nur noch mal persönlich verifizieren können. ;)

PH4Real
2010-03-14, 14:21:30
Ich bin kein grosser Fan der playstation, aber ich hab auch nichts gegen sie. Dennoch muss ich Crunchgear zustimmen:
[WiiMote = Move Aussage]

Fände ich ehrlich gesagt super, wenn sich beide fast genau steuern ließen. Das würde nämlich heißen, dass Multiplatformspiele nicht viel Anpassungen nötig hätten und somit vielleicht endlich die Dritthersteller einsteigen könnten. Momentan setzt sich ja auf der Wii fast kein Dritthersteller durch. Wenn man nun 2 Platformen zum verkaufen hat, lohnt sich die Entwicklung wieder mehr.

Sowas wie Raving Rabbits für PS3 wäre doch auch nett.
Wahrscheinlich gibt es dann erstmal alle Wii Spiele dann auch für die PS3 geben (in gleicher Grafik :freak: ... Portierung ist ja teuer) und später dann vielleicht die "richtige" Version für PS3 und die "Low-Res" Version für die Wii.

xL|Sonic
2010-03-14, 14:23:57
Wobei es ja keinen simultanen 4 Spieler Modus gibt. (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2010/maerz/ps_move_2_spielern/) Das heisst all diese Party Games etc. würden so eh nicht auf der PS3 gehen und somit gäbe es auch keinen einfachen Port.

MajorX32
2010-03-14, 14:40:52
http://www.onpsx.net/news.php?id=28868

Wow - finde ich persönlich um einiges besser als alles was ich an der Wii erlebt habe.
Jetzt müsste man das nur noch mal persönlich verifizieren können. ;)
So eine Direkte Steuerung einer Figur wäre doch mal richtig fett, so z.B. in Oblivion richtig zurück gehen beim Kampf oder so, das fetzt.
Aber mal sehen was für Games kommen, vermutlich wieder nur Sony-eigen-Produkte.

G.A.S.T.
2010-03-14, 14:43:27
Wie ist das eigentlich, ist schon was über den Preis und was man braucht bekannt?
Ich vermute mal
Eine ps3 logischerweise
Playstation eye?
Und die wii mote + nunchuck, ich meine dieses playstation move controller? :P
Ich habe was von 100$ gelesen, das finde ich etwas heftig...
Die Kamera kostet alleine 40 Euro, dann kostet also dieses set aus zwei Controller 60 Euro?(da die Preise sicherlich 1:1 kommen)
Wäre dumm, wenn man es nicht ohne den Zweit-Controller kaufen könnte, da man den ja eigentlich nicht braucht.
Man braucht nur den Dildo und die Cam. Die Funktion des Wii-Nunchuck kann auch ein normaler DS3 übernehmen.

Abnaxos
2010-03-14, 14:47:33
Wäre dumm, wenn man es nicht ohne den Zweit-Controller kaufen könnte, da man den ja eigentlich nicht braucht.
Man braucht nur den Dildo und die Cam. Die Funktion des Wii-Nunchuck kann auch ein normaler DS3 übernehmen.
Wobei ich persönlich dann doch lieber den Nunchuck hätte. Aber richtig, da das geht, sollte es auch angeboten werden. Aber vermutlich nicht im Bundle, sondern einzeln (Wiimotes und Nunchucks kauft man ja auch separat). Es wird die Möglichkeit geben, in den Laden zu gehen und eine Playstation Eye und einen Dildo zu kaufen, den Nunchuck aber im Regal liegen zu lassen. Ob das dann billiger ist, ist eine andere Frage … für Zweit- oder Drittsets könnte sich das durchaus auszahlen.

Avalox
2010-03-14, 15:20:07
So eine Direkte Steuerung einer Figur wäre doch mal richtig fett, so z.B. in Oblivion richtig zurück gehen beim Kampf oder so, das fetzt.
Aber mal sehen was für Games kommen, vermutlich wieder nur Sony-eigen-Produkte.


Was einen als gravierender Unterschied der Systeme auffällt ist ja schon mal der, dass bei der Wii sich die Kamera in der Wiimote befindet. Die Kamera bei der PS3 dagegen eben an der PS3 selbst. So ist die Rechenleistung der Auswertungsintelligenz der Kamera bei der Wii auch in der Wiimote enthalten, bei der PS3 wird dieses durch die PS3 selbst gerechnet.

Ringwald
2010-03-14, 17:03:15
Die Kamera bei der PS3 dagegen eben an der PS3 selbst. So ist die Rechenleistung der Auswertungsintelligenz der Kamera bei der Wii auch in der Wiimote enthalten, bei der PS3 wird dieses durch die PS3 selbst gerechnet.

Solange nur die "Kugel" erkannt werden muss, ist die Sache mit der Rechenleistung irrelevant. Schaft ja die kleine Wiimote schließlich auch ;)

Wie ist das eigentlich mit der Pointer Funktion? Muss man da den ganz Arm bewegen? Bei der Wii geht das ja locker vom Handgelenk, quasi wie ne Maus :smile:

Für Ego Shooter ist Move dann wohl nicht ganz geeignet :confused:

MajorX32
2010-03-14, 17:06:20
Was einen als gravierender Unterschied der Systeme auffällt ist ja schon mal der, dass bei der Wii sich die Kamera in der Wiimote befindet. Die Kamera bei der PS3 dagegen eben an der PS3 selbst. So ist die Rechenleistung der Auswertungsintelligenz der Kamera bei der Wii auch in der Wiimote enthalten, bei der PS3 wird dieses durch die PS3 selbst gerechnet.
Die PS3 hat aber gigantische Reserven die dadurch ausgeschöpft werden könnten im Vergleich zu Microsofts natal, welches von der CPU sehr viel verlangt, dadurch das man keinen extra Chip hat.
Aber die ps3 hat eben bedingt durch die architektur mehr leistung, glaube ich mal.



@Ringwald
Hast du das socom video gesehen?
Scheint also recht präzise und das bei einer pre-alpha software.

Drill
2010-03-14, 17:08:14
Solange nur die "Kugel" erkannt werden muss, ist die Sache mit der Rechenleistung irrelevant. Schaft ja die kleine Wiimote schließlich auch ;)

Wie ist das eigentlich mit der Pointer Funktion? Muss man da den ganz Arm bewegen? Bei der Wii geht das ja locker vom Handgelenk, quasi wie ne Maus :smile:

Für Ego Shooter ist Move dann wohl nicht ganz geeignet :confused:

socom4 video gesehen?
der bewegt beim zielen den move fast gar nicht.

Ringwald
2010-03-14, 17:20:52
Ich hab grad das Video gesehen, ist aber imo fake.

Avalox
2010-03-14, 19:09:38
Ich hab grad das Video gesehen, ist aber imo fake.

Ich denke nicht, dass es ein Fake ist.

Nur macht er mit der Knolle nichts und steuert das Spiel mit dem Nunchuk Ersatz und drückt auf dem Knollenkontroller maximal nur ein paar Knöpfe. Das Fadenkreuz wird offensichtlich durch ein Auto-Aiming gesteuert.

Schon das werfen der Granaten spricht Bände. Na mal sehen, was dabei heraus kommt.

Kann gut sein, dass die Bewegung aus dem Handgelenk ein wirkliches Problem darstellt. Mal sehen.


Vielleicht noch mal zum Vergleich ein ziemlich interessanter Einblick der WiiMote Kamera Funktion. Ab Minute 25:00.

http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive&tvissueid=34#a85

just4FunTA
2010-03-18, 01:35:37
Hier gibt es für die USA Werbung. Ist diesmal sogar richtig gut gelungen, wenn man da mal an die teilweise abstrusen Werbungen der PS3 am Anfang denkt. :D

http://www.onpsx.net/news.php?id=28918

----------------------------

Also wenn sie das wirklich halten können was man da bei Theaaron im verlinkten Video gesehen hat könnte es wirklich interessant werden. Egoshooter auf der Konsole mit einer vernünftigen Steuerung das wäre schon geil. :)

Neosix
2010-03-18, 01:55:28
Wobei man nicht den nunchuk sondern 2x dildo benötigt.... finde ich bischen affig....
Heißt also für einige spiele brauche ich move+nunchuk, bei anderen 2x move. also am ende 3 geräte damit ich bei allen spielen möglichkeiten ausnutzen kann. oder 4x move für 2 spieler -.- omg

ps gut das ich bei natal nur meine hände brauche, definitiv billiger.

just4FunTA
2010-03-18, 02:06:33
Und wie willst du einen Egoshooter mit natal spielen? Ich kann mir Natal abseits von irgendwelchen Casual Spielen überhaupt nicht vorstellen. Bei Move wäre es zumindest theoretisch möglich wenn die es tatsächlich alles so hinbekommen wie dafür geworben wird. Aber Natal? Da fällt mir als erstes nur Farbe an die Wand Klatschen, Bällen ausweichen bzw diese treffen und eventuell Fenster putzen während irgendwelche Fliegen oder ähnliches an das Fenster klatschen ein.

So gesehen bringt es einem ja nichts das es billiger ist wenn es keinerlei Wert besitzt. :confused:

Neosix
2010-03-18, 02:12:14
Stimmt auch wieder :/

Aber ganz ehrlich, wenn du mich fragst wie ich egoshooter spielen will auf der Konsole. Ist meine Antwort ganz klar, mit normalen Pad Controllern. Mir würde sonst bei einer 2h spiele-session die Arme abfallen.

just4FunTA
2010-03-18, 02:14:28
Weiß nicht, ich hasse es Egoshooter mit Gamepad zu spielen wenn es also auf diesem Gebiet eine Verbesserung geben würde wäre es doch eine feine Sache für mich, so könnte ich auch mal von der ollen wii profitieren. :D

doublehead
2010-03-18, 02:43:49
Weil es hier reinpasst und noch nicht gepostet wurde:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/326/2005638/Nintendo.html

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/2004738/0/index.html

nampad
2010-03-18, 03:09:43
Stimmt auch wieder :/

Mir würde sonst bei einer 2h spiele-session die Arme abfallen.

Also so wie der Typ bei der Socom Präsentation spielt, dürfte es weniger anstrengend sein. Es wurde ja auch extra bei der Socom Präsentation gesagt, dass Move nicht nur Rumfuchteln ist, sondern dass man auch entspannt spielen kann (predigen die Wiiler hier übrigens schon seit Jahren).
Ich denke Sony ist sich bewusst, dass gerade die richtigen Spieler in ihren Genres nur eine bessere Steuerung (mehr Präzision bei Shootern) haben wollen, sich aber beim Spielen nicht anstrengen wollen.

Hier (http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-socom-4/63020) gibt es übrigens ein Video vom Showfloor. Wahrscheinlich wurde es dort auch gefaket und das Auto Aim sieht richtig übel aus :P

Die Wurfmechanik für die Granaten sieht der von Uncharted 2 sehr ähnlich. Dort wurde die Granate direkt dort hingeworfen, wohin man gezielt hat. Somit erklärt sich auch die hohe Präzision des Wurfes.

Ich hoffe nur, dass sie die Pointer Funktion noch ändern oder persönlich einstellbar machen. Es soll ja mehr Pointerimplementierungen als das reine draufzeigen geben. Ich würde den Move vom Gefühl her lieber Senkrecht halten, wie eine richtige Waffe eben.


Die Werbung ist ganz lustig, leider wurde dort der Granatenwurf wohl wirklich gefaket :D

derwalde
2010-03-18, 10:21:22
http://www.onpsx.net/news.php?id=28918

erster usa-werbespot. ich fand den seitenhieb gegen nintendo und ms lustig :freak:

venenbluten
2010-03-19, 07:52:16
Was die Shooter angeht. Gab es damals nicht diese Pistolen die man auf den Bildschirm richten musste?
Ist nicht ganz so komplex, aber das war doch alles schon mal da. :confused:

Das Socom Video sieht sehr nach Auto-Aim aus. Ausserdem finde ich das man damit sicher schwer richtig zielen kann. Ein gezielter Headshot braucht doch ewig lange zum "justieren", gezielte Schüsse sind doch fast unmöglich.

ODER?

fizzo
2010-03-19, 09:34:28
ODER?

Als Wii-Besitzer kann ich Entwarnung geben. Schon Spiele der ersten Generation liesen sich akkurat steuern. Mit dem Plus-Update hat Immersion ein neues Niveau erlangt und man kann bei diversen Spielen noch nachjustieren (http://www.gametrailers.com/video/customizable-controls-red-steel-2/63275). Sollte der Dildo eine änliche Präzision erreichen so würde ich diesen jeder Padsteuerung vorziehen!

doublehead
2010-03-19, 14:13:42
Was die Shooter angeht. Gab es damals nicht diese Pistolen die man auf den Bildschirm richten musste?
Ist nicht ganz so komplex, aber das war doch alles schon mal da. :confused:


Eine sog. lightgun hatte ich schon 1982 für ein sehr einfaches Videospielsystem. Und 1986 habe ich dann mit einem lightpen für den Schneider CPC auf dem Bildschirm rumgemalt.

Das Prinzip ist aber schon ein bissel anders.

Avalox
2010-03-19, 15:57:48
Als Wii-Besitzer kann ich Entwarnung geben. Schon Spiele der ersten Generation liesen sich akkurat steuern.

Die Wiimote peilt mit ihrer hochauflösenden Kamera zwei Infrarotquellen am TV an und hat deshalb eine sehr hohe Genauigkeit, wenn diese als Pointerdevice genutzt wird.
Ich kann mir ehrlich nicht so richtig vorstellen, wie dieses bei Move funktionieren soll. Dort peilt ja die Kamera der Lösung nur die Kugel am Controller an, was ja rein von der Vorgehensweise schon dadurch ja viel ungenauer und damit schlechter ist.

Mich interessiert wirklich, wie genau die Bewegung aus dem Handgelenk dort umgesetzt wird.

Hat Nintendo eigentlich ein Patent auf ihre Lösung?

Eine sog. lightgun hatte ich schon 1982 für ein sehr einfaches Videospielsystem.

Na eigentlich nicht. Es ist dem Wii Konzept schon sehr ähnlich. Statt eines bewegenden Punktes auf dem Bildschirm, steht dieser nun fest und statt der Auflösung des TV, wird nun der Sensor des Handgerätes aufgelöst. Dass bei der Wii nun ein zweiter Punkt dazu gekommen ist, dient ja nur der Festlegung der räumlichen Position.

Muselbert
2010-03-19, 16:15:39
Hat Nintendo eigentlich ein Patent auf ihre Lösung?


Nintendo hat ein Patent für das Steuerkreuz, da kannst du dir 100%ig sicher sein, dass sie die Wiimote ebenfalls patentiert haben ;)

xL|Sonic
2010-03-19, 18:49:54
Was die Shooter angeht. Gab es damals nicht diese Pistolen die man auf den Bildschirm richten musste?
Ist nicht ganz so komplex, aber das war doch alles schon mal da. :confused:

Das Socom Video sieht sehr nach Auto-Aim aus. Ausserdem finde ich das man damit sicher schwer richtig zielen kann. Ein gezielter Headshot braucht doch ewig lange zum "justieren", gezielte Schüsse sind doch fast unmöglich.

ODER?

Das SOCOM Video istz ausserdem noch extrem träge und langsam. Schnelle Bewegungen oder Reaktionen gar nicht möglich. Was dann passiert, sieht man bei der Tischtennisdemo...ein ordentliches Inputlag entsteht dann, Welten entfernt z.B. vom Wii Sports Tischtennis...sollte es so bleiben.

Jules
2010-03-21, 14:23:12
http://www.youtube.com/watch?v=NwHwOUwEJAQ&feature=player_embedded

Hab ich bei Consolewars entdeckt.

Finde ich sehr interessant.
Was die präzision und den Inputlag angeht sollte man erstmal abwarten bis man das Ding in der Hand hält. Sinnloses hineininterpretieren bringt doch zu keinem Ergebnis.

Ich finde vor allem die Szene ab ~2:05 min. interessant und dann im Gegenzug ~2:30 min.
Das kann man dann sicher für sich selbst nachjustieren, wie empfindlich das Ganze sein soll.

Wo der Typ (ab 2:30 min.) das Ding in der Hand hält kam ich spontan auf Silent Hill. Hier könnt ich mir das sehr intensiv vorstellen.
Ganzer Raum abgedunkelt, mit nem Beamer oder dickem TV.
Man wacht irgendwo auf und tapselt durch alte vergammelte Flure, wie eines alten Hotels. Einzig mit einer einzigen Taschenlampe in der Hand und einem 5 cm Apfelschäler;D begegnet man einer typischen SH Kreatur und muss das Ding mehr oder weniger mit der blosen Hand umhauen. Wenn man dann daneben haut zerbersten Scheiben oder man verbeult irgendwelche Rohre, also ein hoher Interaktionsgrad mit der Umgebung. Oder auch Gegenstände im Gegner stecken bleiben können.

Wird natürlich nie so rauskommen;D
Sowas wie Dead Space wäre natürlich auch interessant:)

Und für RacingGame brauch man nur noch Pedale und Gangschaltung, falls man Wert drauf legt.
Sogar Chirugie Spiele würden mit dem Ding Sinn machenX-D

Naja, ausprobieren würde ichs schon mal gerne, falls es kaum Inputlag aufweisen sollte und realitv präzise ist. Aber auch nur dann wenn die vorhandene, explizit darfür entwickelte Software zur Verfügung steht.
Alles andere wäre halbherzig und einfach sinnlos, imo.

big_lebowski
2010-03-21, 16:01:28
An alle die sich jetzt wegen des Lags beschweren: Hier bitte ich zu bedenken, dass ein Lag u.U. noch durch ein langsames Display verstärkt werden kann. Sprich: je reaktionsschneller der Bildschirm desto weniger fällt ein eventuell vorhandener Lag auf. Und umgekehrt natürlich auch.

Habe diese Erfahrung mit einigen älteren tft´s machen müssen deren "Inputlag" jenseits der 30ms lag. Dort hatte ich bei aktivierten Vsync (PC) einen Lag ertragen müssen der nicht mehr feierlich war. Als ich später einen schnelleren Moni (S-IPS) mit den selben Settings anschloss, war ein Lag nicht mehr auszumachen. Hier hatte wohl ein durch Vsync verursachter Lag in Kombination mit dem Eigen-Lag der langsamen Monitore das allgemeine Reaktionsverhalten verschlechtert.

Bei modernen Lcd´s gibt es zwar einen sog. Gamemode allerdings kann je nach Umsetzung trotzdem ein Lag spürbar sein.
z.B http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-9433.html
oder http://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag

Zudem fällt es mehr auf, wenn jemand beim Zocken deutlich sichtbare Bewegungen vollführt und die Umsetzung der Bewegung nebenan auf dem Bildschirm direkt angezeigt wird. Hierbei würde wahrscheinlich die minimalste Verzögerung auffallen.

Allerdings ist es noch zu früh hierüber zu spekulieren, da sich ja noch einiges in dieser Beziehung bei Move ändern kann.

xL|Sonic
2010-03-21, 16:18:10
Ach und du meinst Sony wäre so blöd und würde auf ihrer eigenen Move Präsi extra ihre schlechtesten Bildschirme rauskramen? Die Sony TVs zählen zu den mit den geringsten Input Lags.

Abnaxos
2010-03-21, 16:36:45
Insbesondere bei solchen Veranstaltungen hat es nicht selten noch eine Regie dahinter. Sobald da noch ein Gerät dazwischen ist, um das Signal abzugreifen (gleichzeitig auf eine grosse Leinwand projezieren, z.B.), hast du in 100% der Fälle einen verstärkten Lag. Immer. Da hilft auch der beste TV nichts. Beurteilen kann man das nur, wenn der TV direkt an der Konsole angeschlossen ist.

xL|Sonic
2010-03-21, 16:39:34
Insbesondere bei solchen Veranstaltungen hat es nicht selten noch eine Regie dahinter. Sobald da noch ein Gerät dazwischen ist, um das Signal abzugreifen (gleichzeitig auf eine grosse Leinwand projezieren, z.B.), hast du in 100% der Fälle einen verstärkten Lag. Immer. Da hilft auch der beste TV nichts. Beurteilen kann man das nur, wenn der TV direkt an der Konsole angeschlossen ist.

Klappt dann nur nicht mit der Theorie, wenn du am gleichen Setup vorher bei SOCOM scheinbar gar kein Lag auf Grund der von vornerein trägen Steuerung hast aber dann beim Tischtennis wo eine höhere Reaktionszeit gefragt ist. komischerweise hat es Nintendo irgendwie auch immer bei ihrer Konsole Wii es hinbekommen, dass man das ganze ohne Input Lag spielen konnte :rolleyes:

big_lebowski
2010-03-21, 16:59:25
@xl Sonic: kann aber auch sein, dass sie bei der Präsentation den Fokus eher auf die Präzision von Move lenken wollten und vielleicht dem Lag eher keine Beachtung schenkten.
Wir wollen ja nicht vergessen, dass Move eher den Casualmarkt ansprechen soll und dort ist sowas wie ein minimaler Lag eher weniger von Bedeutung.
Wie dem auch sei alles nur Spekulation sofern man nicht das Endprodukt in den Händen hält.

Mir ging es nur darum, deutlich zu machen, dass man sich zu diesem Zeitpunkt nicht in etwas festbeissen soll wie dem (geringen) Lag.

Btw:http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-3707.html

nampad
2010-03-24, 01:38:14
http://www.youtube.com/watch?v=NwHwOUwEJAQ&feature=player_embedded

Hab ich bei Consolewars entdeckt.


Hier (http://www.engadget.com/2010/03/23/the-engadget-show-007-nicholas-negroponte-playstation-move-e/) gibt es nun die ganze Folge der Engadget Show. Zusätzlich hat Engadget noch 2 kleinere Videos (http://www.engadget.com/2010/03/23/playstation-move-bonus-round-move-party-hands-on-and-interview?icid=sphere_blogsmith_inpage_engadget) mit Anton Mikhailov veröffentlicht. Einmal wird Move Party gespielt, das andere Video ist ein kurzes Interview.
Mikhailov erwähnt, dass die von dir verlinkte Multi Touch Demo an einem Abend geschrieben wurde :eek:

Kira
2010-06-19, 20:31:21
Fragen zum Move:

- Habe ich das richtig verstanden, dass man auch im Dunkeln spielen kann, da die Kugeln leuchten oder muss das Zimmer hell sein? Habe ich bei EyePet schon GEHASST, weil mein Zimmer nicht die Sonne ist.

- Ob man aus 1,5m Entfernung spielen kann? Oder muss man schön im Wohnzimmer 2-3m entfernt sein?

dildo4u
2010-06-19, 20:34:33
Fragen zum Move:

- Habe ich das richtig verstanden, dass man auch im Dunkeln spielen kann, da die Kugeln leuchten oder muss das Zimmer hell sein? Habe ich bei EyePet schon GEHASST, weil mein Zimmer nicht die Sonne ist.

Es ist besser fürs System wenn es Dunkel ist weil die Cam die Kugel immer erfassen muss,wenn der Raum hell ist wechsel Move die Farbe zu was kräftigem Rot z.b damit die Cam besser erfassen kann.

nampad
2010-06-20, 04:26:05
Echochrome 2 Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=xt0A2-1fIa4)

Finde das Spielkonzept interessant. Den Move als Lichtquelle zu benutzen um damit den Schatten zu manipulieren wirkt irgendwie intuitiv.
Schon Echochrome 1 war ein nettes Puzzlespiel.

Kira
2010-06-20, 13:33:48
Es ist besser fürs System wenn es Dunkel ist weil die Cam die Kugel immer erfassen muss,wenn der Raum hell ist wechsel Move die Farbe zu was kräftigem Rot z.b damit die Cam besser erfassen kann.

na das ist mal eine positive Nachricht :D bin sehr darauf gespannt... danke!

Kira
2010-06-21, 00:51:46
Was ist denn eigentlich am genauesten? Move? Kinect? Wii+? Also wo gibt es die wenigsten lags?

Der "zumindest" technische Gewinner ist....?

xL|Sonic
2010-06-21, 00:58:51
Wenn man sich Spiele mit schnellen Bewegungen anschaut wie Golf oder Tischtennis ist von dem was man bisher so sehen konnte Wii Motion + eindeutiger Sieger.

Kira
2010-06-21, 01:36:29
Hm... schade, dass man noch nichts zur Wii2 weiß... PS3 + Wii2 wäre schon ziemlich optimal... ob sie dieses Jahr noch vorgestellt wird?

randy
2010-06-21, 06:38:59
Mit 99.9999999999999999999% Wahrscheinlichkeit nicht.

Hydrogen_Snake
2010-06-21, 09:17:48
Also dieses Game mit dem Zauberlehrling sah interessant aus, auch der Einsatz des Kugeldildos wirkte durchdacht. Das würde ich gerne mal zocken wollen. Der Rest ist bestenfalls ein "meh". Dreistere Wii Controller Kopie habe ich noch nicht gesehen ;D
Da kann dieser Kevin Typ von Taktil reden bis er schwarz wird.

Kira
2010-06-21, 09:35:33
Fandest du? Ich fand das Spiel sah 1:1 aus wie ein Harry Potter Spiel. Würde mir so ein Spiel mit deutlich besserer Grafik wünschen und ernsterem Setting.

nampad
2010-07-11, 08:51:56
Gametrust.de Move Probespielvideo (http://www.youtube.com/watch?v=neeRSh57FLc&feature=player_embedded)

Das meiste Gezeigte ist bekannt, nur bei The Shoot (Interaktion im Raum) und Kung Fu Rider (genaue Steuerung) gab es was neues zu sehen.
Der Stil von The Shoot sieht öde aus, aber das Gameplay mit Körpereinsatz sieht interessant aus. Hoffentlich wird sowas bei Time Crisis auch gut eingebaut.


edit: Sehr gutes Interview mit Richard Marks (http://www.youtube.com/watch?v=JE5be1tRAI4&feature=player_embedded). Der Mann ist richtig sympathisch durch seine Hingabe zur Bewegungssteuerung.

Fetza
2010-07-21, 14:03:35
Hm... schade, dass man noch nichts zur Wii2 weiß... PS3 + Wii2 wäre schon ziemlich optimal... ob sie dieses Jahr noch vorgestellt wird?

Wie kommst du auf die idee, nintendo würde in nächster zeit eine neue konsolenhardware rausbringen?

Der family-markt verlangt danach nicht und damit macht nintendo seine brötchen.

fizzo
2010-07-21, 15:39:14
Wie kommst du auf die idee, nintendo würde in nächster zeit eine neue konsolenhardware rausbringen?

Der family-markt verlangt danach nicht und damit macht nintendo seine brötchen.

Aus den selben Grund warum Nintendo, trotz sehr guter Verkaufszahlen des DSi/xL, den 3DS auf den Markt bringt. Abgesehen davon kommt man unter Zugzwang, da die Konkurenz beim "Bewegungskontrollkonzept" nachgezogen ist.

nampad
2010-07-21, 19:01:06
Neue Techdemos (http://www.youtube.com/watch?v=9uF_fasPphc)

Die Schwert Demo am Anfang bietet sich ja für MGS: Rising richtig an. Der RTS Teil ist auch ziemlich interessant.
Das Klettern in Uncharted wäre sicherlich auch nett, aber dazu braucht man leider 2 Moves und hätte somit keine Bewegungssteuerung.

|-Sh0r7y-|
2010-07-21, 22:57:12
Aus den selben Grund warum Nintendo, trotz sehr guter Verkaufszahlen des DSi/xL, den 3DS auf den Markt bringt. Abgesehen davon kommt man unter Zugzwang, da die Konkurenz beim "Bewegungskontrollkonzept" nachgezogen ist.
Der 3DS hat wirklich überrascht obwohl er ja nicht wirklich nötig gewesen ist...
Nintendo wird woll die nächste große Messe sprengen so wie dieses jahr mit dem 3DS.

Abnaxos
2010-07-22, 02:13:23
Sony mag zwar kopiert haben, aber, wie es aussieht, haben sie besser kopiert. Wenn Nintendo noch etwas reissen will, sollten sie endlich damit aufhören, sich auf den Lorbeeren auszuruhen und vielleicht auch mal wieder ein Spiel bringen.

Mit Abstand das Beste, was Nintendo in den letzten zwei Jahren an Spielen gebracht hat, war die Metroid Prime Trilogy (das ist dann aber plötzlich mal wieder unglaublich gut). Eigentlich war es das Einzige, was Nintendo gebracht hat, neben SMG. Das spricht doch Bände … Hallo? Knock knock? Spiele?

Ob es mit dem Move besser aussehen wird, steht auf einem anderen Blatt – aber im Gegensatz zu Wii kann man mit der PS3 auch noch einfach Spiele machen, das ist das, was Nintendo leider völlig aus den Augen verloren hat (eigentlich ginge das mit Wii ja auch, nur scheinen das alle vergessen zu haben).

Ganon
2010-07-22, 08:46:48
Hallo? Knock knock? Spiele?

Äh, hast du die E3 verpasst?

xL|Sonic
2010-07-22, 11:53:26
Find ich auch witzig. Nintendo hat diese E3 sowas von gerockt und er spricht von fehlenden Spielen ;D

dildo4u
2010-07-24, 11:11:38
The Future of PlayStation Move Neue Techdemos

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-future-of-playstation-move-article

Also die Tech bietet Massig Möglichkeiten,die es natürlich erstmal in Games umzusetzen gilt.

dildo4u
2010-08-28, 03:23:42
Fazit von 4players zu Move:

Sollte es Sony auch in Zukunft schaffen, eine gute Balance zwischen Minispielen und großen Titeln mit optionaler Move-Unterstützung zu finden, könnte sich die Bewegungssteuerung als ein netter Zusatz erweisen, den man zwar nicht unbedingt braucht, aber der in manchen Genres das Spielgefühl intensivieren könnte. Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, ob ich Move oder Kinect bevorzugen würde, fiele meine Wahl auf den Ansatz von Sony, da nicht nur die Spiele-Bibliothek breiter gefächert ist, sondern der Move-Controller das Maß an Präzision und physischem Feedback bietet, das Kinect (noch) fehlt

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Special/21683/69223/2/PlayStation_Move.html

Der Lagt bewegt sich auf dem selben Level wie die Pad Steuerung eines z.b GTA4,KZ2.(130-160ms)Es liegt noch im Rahmen bzw hab's mir schlimmer vorgestellt.

GTA4:

"Bei 30FPS bekommen wir also eine Baseline-Performance von acht Frames/133ms, aber in dem zweiten Clip, in dem die Frame-Rate auf 24FPS sinkt, beträgt die Verzögerung zwischen Knopfdruck und dem Abfeuern von Nikos Schrotflinte klare zwölf Frames/200ms. Also 200ms plus das zusätzliche Lag des Bildschirms."

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-eingabe-latenz-xbox360-ps3?page=2

"Zwar muss man auch hier teilweise noch mit leichten Verzögerungen leben (siehe Videoanalyse), doch reagiert Move nach den ersten Probespielen sehr viel direkter als Kinect und sorgt damit auch für ein angenehmeres Spielgefühl."

Videoanlayse Move. (130-160ms)
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/21683/59893/PlayStation_Move/Latenz_Video.html

Ich denke das Tennis läuft mit 60fps und The Fight mit 30fps deshalb weniger Verzögerung.Also scheint der Minimum Lag der Technik bei 130ms zu liegen wenn die Gameengine nicht limitiert bzw zusätzliche Verzögerung erzeugt.

fizzo
2010-08-28, 10:24:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8234913&postcount=514

Wird zwar OT aber Move hat den Vorteil das es nicht schon 50Mio low Präzision Versionen am Markt gibt.

Im Umkehrschluss steht es momentan ~20.000.000 : 0 für die Wiimote+. Wer hier nun im Vorteil ist liegt wohl klar auf der Hand.

Nintendo scheint verdammt wenige Thrid Party's von Wiimote + überzeugen zu können so wenig wie es genutzt wird.Der Support von Nintendo selber ist auch nicht grad Vorbildlich.(Metroid other M,Kirby,Donkey Kong kommen alle ohne Wiimote + support)

Der Ruf nach Bewegungssteuerung aus deinem Mund finde witzig. Die Mote/Nunchuk Kombination ist halt vielseitig einsetzbar. MP3 oder auch SMG
zeigen sehr eindrucksvoll, dass die +Erweiterung kein Muss für gute Spiele ist.

Sony wird wohl beim Launch schon 3 mal so viele Games am Start haben wie es Wiimote+ Titel gibt.


Und was sagt uns das jetzt über die Qualität der Spiele aus bzw. bei wie vielen wird die zusätzliche Präzision benötigt? Nach ersten Tests können wir hier gerne weiterdiskutieren. Move ist halt nur ein Add-on der PS3 und genau da liegt IMHO das Problem. Speziel für die Move designte AAA-Games, vom Schlage eines Zeldas, wird es wohl nie geben. Aufgestzte Bewegungsteuerungen sind immer ein Kompromiss - die Wii-Verson von RE4 hat zwar super funktioniert, war jedoch Aufgrund der fortschrittlichen Steuerung nicht mehr fordernd.

Neon3D
2010-08-28, 11:08:53
@ dildo
cooles video.

du schreibst das die min. verzögerung ca.130ms beträgt. die wird noch einieges sinken. ich denke bis runter auf 50ms wird mit updates möglich sein. evt sogar weniger, wenn eine neue pseye mit schnellerer abtastrate und hardware kommt.
die pseye hat bei 480p eine abtastrate von 60hz, also einen inputlag von 16ms und bei 240p 120hz=8ms inputlag, aber mit verminderter präzision. dann kommt noch eine übertragungsverzögerung durch die pseye selber. ich nehme mal einfach einen hypotetischen wert von 30ms, dann wird die geringste verzögerung bei 46ms liegen + das was die ps3 zum berechnen von move benötigt.

dildo4u
2010-08-28, 11:14:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8234913&postcount=514



Im Umkehrschluss steht es momentan ~20.000.000 : 0 für die Wiimote+. Wer hier nun im Vorteil ist liegt wohl klar auf der Hand.



Der Ruf nach Bewegungssteuerung aus deinem Mund finde witzig. Die Mote/Nunchuk Kombination ist halt vielseitig einsetzbar. MP3 oder auch SMG
zeigen sehr eindrucksvoll, dass die +Erweiterung kein Muss für gute Spiele ist.



Und was sagt uns das jetzt über die Qualität der Spiele aus bzw. bei wie vielen wird die zusätzliche Präzision benötigt? Nach ersten Tests können wir hier gerne weiterdiskutieren. Move ist halt nur ein Add-on der PS3 und genau da liegt IMHO das Problem. Speziel für die Move designte AAA-Games, vom Schlage eines Zeldas, wird es wohl nie geben. Aufgestzte Bewegungsteuerungen sind immer ein Kompromiss - die Wii-Verson von RE4 hat zwar super funktioniert, war jedoch Aufgrund der fortschrittlichen Steuerung nicht mehr fordernd.
Also ich find Bewegungssteuerung jetzt nicht aufeinmal super toll weil Sony es auch hat,mich interresiert eh erstmal die Pointerfunktion für Thrid und First Person Shooter.Sony wird für mich schon nach ein paar Monaten mehr Games supporten,die ich auch wirklichen spielen will.(Killzone 3,Socom 4,Sorcery)Das ist bei mir wohl der größte Unterschied zu Nintendo.Klar die Anpassung muss schon was taugen z.b das die Schwierigkeit mit Move automatisch erhöt wird.

xL|Sonic
2010-08-28, 19:50:50
@ dildo
cooles video.

du schreibst das die min. verzögerung ca.130ms beträgt. die wird noch einieges sinken. ich denke bis runter auf 50ms wird mit updates möglich sein. evt sogar weniger, wenn eine neue pseye mit schnellerer abtastrate und hardware kommt.
die pseye hat bei 480p eine abtastrate von 60hz, also einen inputlag von 16ms und bei 240p 120hz=8ms inputlag, aber mit verminderter präzision. dann kommt noch eine übertragungsverzögerung durch die pseye selber. ich nehme mal einfach einen hypotetischen wert von 30ms, dann wird die geringste verzögerung bei 46ms liegen + das was die ps3 zum berechnen von move benötigt.

Wird es niemals geben, da die Leute mit der alten PSEye ja immense Nachteile hätten.

Du wirst mit dem Input Lag leben müssen. Für Casual Games ist das auch völlig in Ordnung. Nur für ein Gerät was den HC Gamer ansprechen soll kannste das ja schon fast knicken.

Man stelle sich mal die ursprüngliche KZ2 Steuerung vor (die ja so super bei den HC Gamern ankam) und packt da noch 130ms Input Lag drauf. Na viel Spaß.

SaschaW
2010-08-28, 19:52:50
Ich hab mir grade nochmal die Techdemo-Tour (http://blog.us.playstation.com/2010/08/27/playstation-move-new-tech-demo-video-tour/) (recht aktuell, auch wenn fast alles schonmal gezeigt wurde) angesehen, und auch wenn mich Move in Sachen Spiele eher mäßig interessiert, so gibt es in meinen Augen doch ein viel besseres Einsatzgebiet : Contenterstellunger. Ich entwickle ja in meiner Freizeit 3D-Spiele, und sowas wie Move mit einem 3D-Modeller am PC zu benutzen (siehe obiges Video, der Teil als er das Gesicht verändert oder die Vase "fräst") wär doch genial, allein wegen der ziemlich hohen Präzision. Nicht nur zum Modellieren (man denke nur an ZBrush) selber, sondern auch um z.b. die direkt auf Texturen malen zu können. Wenn Sony schlau wären würden sie Move auch für den PC bringen und dann genau auf diesem Gebiet einsteigen, denn die wenigen 3D-Controller die es für sowas gibt sind oft extrem teuer, und Move + Webcam wäre auch für Normalsterbliche erschwinglich. Aber ich geh (leider) eh davon aus dass Sony in Sachen Move nur innheralb des Playstationrahmens denkt...schade eigentlich...

dildo4u
2010-08-28, 19:58:45
Wird es niemals geben, da die Leute mit der alten PSEye ja immense Nachteile hätten.

Du wirst mit dem Input Lag leben müssen. Für Casual Games ist das auch völlig in Ordnung. Nur für ein Gerät was den HC Gamer ansprechen soll kannste das ja schon fast knicken.

Man stelle sich mal die ursprüngliche KZ2 Steuerung vor (die ja so super bei den HC Gamern ankam) und packt da noch 130ms Input Lag drauf. Na viel Spaß.
Warum pack da noch mal 130ms drauf?Du hast mit dem Pad 8 Frames Verzögerung z.b bei GTA4 vom drücken bis zu Aktion auf dem Bildschirm genau wie bei Move.

xL|Sonic
2010-08-28, 19:59:00
Es gibt eine Steuerung von Razor die sich am Magnetfeld orientiert und wohl noch präziser arbeiten soll als Move und Wiimote für den PC.

Razer Sixense:

http://www.razerzone.com/motionsensing/

Brauchste auch keine Kamera dafür ;)

xL|Sonic
2010-08-28, 20:01:22
Warum pack da noch mal 130ms drauf?Du hast mit dem Pad 8 Frames Verzögerung z.b bei GTA4 vom drücken bis zu Aktion auf dem Bildschirm genau wie bei Move.

Weil du einen Tastendruck nicht mit der Bewegung einer Hand/Arm gleich setzen kannst ;)

dildo4u
2010-08-28, 20:12:50
Bei den ganzen Shootern braucht man kein ausufernden Bewegungen um Aktionen auszulösen.

http://www.youtube.com/watch?v=aDzrpLQw4ng

xL|Sonic
2010-08-28, 20:19:36
Bei den ganzen Shootern braucht man kein ausufernden Bewegungen um Aktionen auszulösen.

http://www.youtube.com/watch?v=aDzrpLQw4ng

Tolles Video bei dem man nicht viel sieht, bis auf das was gerade Avalox im anderen Thread angesprochen hat, dass Move kein richtiger Pointer ist wie die Wiimote. Gerade am Ende sieht man, dass der Move Controller in eine andere Richtung zeigt als das Fadenkreuz, da die Kamera den Ball als Fixpunkt nimmt und nicht der Move Controller die Richtung in die er zeigt.

Bin mal gespannt wie gut man damit klar kommt wenn man häufig Wii und mit Move spielt.

fizzo
2010-08-28, 20:31:48
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass Move mindestens auf einer Stufe mit der Mote+ ist. Nach den ganzen Infos und Videos bin ich mir da gar nicht mehr sicher. Hier mal zum Vergleich ein interessantes zur Video zur Steuerung (http://www.gametrailers.com/video/customizable-controls-red-steel-2/63275) von Red Steel 2.

Drill
2010-08-28, 23:07:11
laut sony website, bekommt infamous2 übrigens auch move kompatibilität

dildo4u
2010-08-28, 23:32:19
Move vs DS3 : R.U.S.E. (demo version)

http://www.youtube.com/watch?v=cC5RTUogAUc&fmt=22

Ringwald
2010-08-28, 23:39:08
Bei den ganzen Shootern braucht man kein ausufernden Bewegungen um Aktionen auszulösen.

http://www.youtube.com/watch?v=aDzrpLQw4ng

Sehr ich richtig das man nicht aus dem Handgelenk aus Steuern kann wie bei der Wiimote?

Klar geht auch ohne Pointer bzw Move auf den Schirm zu richten oder was meinst du?Für Shooter wird natürlich eine solche Konfig genutzt hier XMB ohne Pointer.

http://www.youtube.com/user/3DWaggler#p/u/1/3qt8AXOLmkM

Im Kinect Thread beschreibt Avalox ganz gut was ich meine:

Und hier im Video sieht man es doch toll. Der Pointer wird nicht aus dem Handgelenk gesteuert. Man zielt nicht. Man bewegt den ganzen Ball, ähnlich wie eine Maus. Was ja auch logisch ist, da die Kamera ja nur den Leuchtball anmessen kann. Die Ausrichtung des Controllers kann die Kamera nicht erfassen. Die Ausrichtung des Controllers ist nur über den Gravitationssensor zu erfassen und dieser wird gerade bei Bewegungen niemals so genau sein, wie das optische System der Wiimote.

dildo4u
2010-08-28, 23:47:02
Sehr ich richtig das man nicht aus dem Handgelenk aus Steuern kann wie bei der Wiimote?
Klar geht auch ohne Pointer bzw Move auf den Schirm zu richten oder was meinst du?Für Shooter wird natürlich eine solche Konfig genutzt hier XMB ohne Pointer.

http://www.youtube.com/user/3DWaggler#p/u/1/3qt8AXOLmkM

DeadMeat
2010-08-29, 01:11:26
Move macht wirklich nicht den Eindruck als obs technisch besser wäre als Motion+.
Muss es auch nicht solangs für seinen zweck ausreichen funktioniert reichts ja.

Was mich aber interessiert ist: Man wird endlich mal sehen ob das Pointer/Motion Prinzip in nem Ego Shooter "effektiver" ist als mitm Pad im Multiplayer.
Von der Wii kennen wir ja schon das es wesentlich lustiger ist, aber effektiv und Multiplayer ist was anderes. Gerade bei MAG wenn man beides gleichzeitig in aktion hat sollte das ja recht klar rauskommen.

nampad
2010-08-29, 02:34:41
Giantbomb Video zu John Dalys Pro Stroke Golf (http://www.giantbomb.com/quick-look-ex-john-dalys-prostroke-golf/17-3122/)

Zu MAG kann ich diesen Thread (http://forums.mag.com/t5/Beta-General-Discussion/PS-Move-Options-window-UPDATED-WITH-BOUNDING-BOX-PICTURES-AND/td-p/713541) empfehlen, der auch ein paar kleine Videos zu Steuerungseinstellungen beinhaltet.
Die Sniper dürften dank Move wohl erheblich stärker werden.

nampad
2010-09-01, 01:48:55
Neues Echochrome 2 Video (http://www.youtube.com/user/MidEastGamers#p/u/0/aYXMMFfxMxQ)

Neues Video zu Tiger Woods PGA 11 (http://www.youtube.com/user/MidEastGamers#p/u/1/yO2cH7BUiG8)


Also die Verzögerung bei Tiger Woods sieht noch immer genauso mies aus wie auf der E3.
Bei dem Giantbomb Quicklook von John Dalys Prostroke Golf sieht man, dass Move auch Golfschwünge mit viel weniger Verzögerung hinkriegt.
Man sollte das Spiel also nicht als Vergleichsmaßstab für die Fähigkeiten von Move heranziehen, da es wohl eindeutig am Spiel liegt.

Da hier ja einige durch das Golfvideo an Move im Vergleich zu Motion+ zweifeln, Tiger Woods 10 für Wii mit Motion+ sah übrigens genauso mies aus:
http://www.youtube.com/watch?v=Gujaf2pGU10#t=15s


Da morgen die NDA nicht mehr gilt, gibt es hoffentlich viele neue Infos.

edit: Bei Videogameszone gibt es schon die ersten Reviews:

Playstation Move Review (http://www.videogameszone.de/PlayStation-Move-Misc-Hardware-234323/News/PlayStation-Move-im-Test-Lohnt-sich-die-Anschaffung-des-neuen-PS3-Controllers-770574/)
Wow, ich bin wirklich beeindruckt, wie gut Sonys Bewegungscontroller letztendlich geworden ist. Von Lag spüre ich subjektiv nichts, meine Bewegungen werden stets akkurat erfasst und tatsächlich nahezu 1:1 ins Spiel übertragen. Obendrein rockt die Tatsache, dass Move zusammen mit dem Kamerabild von PlayStation Eye total coole Effekte zulässt. Die Hardware hat also Hand und Fuß. Anders als Nintendos technisch unterlegene Wii-Fernbedienung bringt sie euch wirklich mitten ins Spiel. Und das völlig unkompliziert und bequem. Nun liegt es an der Software, dieses Potenzial zu nutzen. Unsere beiden Testversionen (Tests ebenfalls auf Videogameszone.de zu lesen) machten zwar Spaß, eine echte Killer-Applikation für Move vermisse ich aber noch. Wo bleibt das Star Wars-Spiel mit der realistischen Lichtschwert-Steuerung? Das wäre der ultimative Kaufgrund für Move!

Sports Champion Review - 78% (http://www.videogameszone.de/Sports-Champions-PS3-235727/Tests/Sports-Champions-fuer-PlayStation-Move-im-Test-Geniale-Steuerung-und-tolle-Disziplinen-770578/)
Start the Party - 67% (http://www.videogameszone.de/Start-the-Party-PS3-235728/Tests/Start-the-Party-im-Test-Dank-PS3-Move-interagiert-ihr-so-direkt-wie-nie-zuvor-770580/)

xL|Sonic
2010-09-01, 01:53:38
Wobei man bei ProStroke (zumindest habe ich bisher nur solche Videos gesehen) nicht den kompletten Schwung sieht, da es immer einen Umschnitt gibt.

dildo4u
2010-09-01, 02:03:46
Sports Champion Review - 78% (http://www.videogameszone.de/Sports-Champions-PS3-235727/Tests/Sports-Champions-fuer-PlayStation-Move-im-Test-Geniale-Steuerung-und-tolle-Disziplinen-770578/)

"Extrem gelungene, realistisch anmutende und leicht erlernbare Steuerung."

Nicht schlecht gleich bei der ersten Welle Games,hoffe Sony bringt genug Demostation in die Elektromärkte.Hat man ja beim Wii gesehen Word of mouth ist immer noch besser als jede Werbung.

Drill
2010-09-01, 12:21:40
Neues Echochrome 2 Video (http://www.youtube.com/user/MidEastGamers#p/u/0/aYXMMFfxMxQ)

Neues Video zu Tiger Woods PGA 11 (http://www.youtube.com/user/MidEastGamers#p/u/1/yO2cH7BUiG8)


Also die Verzögerung bei Tiger Woods sieht noch immer genauso mies aus wie auf der E3.
Bei dem Giantbomb Quicklook von John Dalys Prostroke Golf sieht man, dass Move auch Golfschwünge mit viel weniger Verzögerung hinkriegt.
Man sollte das Spiel also nicht als Vergleichsmaßstab für die Fähigkeiten von Move heranziehen, da es wohl eindeutig am Spiel liegt.

Da hier ja einige durch das Golfvideo an Move im Vergleich zu Motion+ zweifeln, Tiger Woods 10 für Wii mit Motion+ sah übrigens genauso mies aus:
http://www.youtube.com/watch?v=Gujaf2pGU10#t=15s


Da morgen die NDA nicht mehr gilt, gibt es hoffentlich viele neue Infos.

edit: Bei Videogameszone gibt es schon die ersten Reviews:

Playstation Move Review (http://www.videogameszone.de/PlayStation-Move-Misc-Hardware-234323/News/PlayStation-Move-im-Test-Lohnt-sich-die-Anschaffung-des-neuen-PS3-Controllers-770574/)


Sports Champion Review - 78% (http://www.videogameszone.de/Sports-Champions-PS3-235727/Tests/Sports-Champions-fuer-PlayStation-Move-im-Test-Geniale-Steuerung-und-tolle-Disziplinen-770578/)
Start the Party - 67% (http://www.videogameszone.de/Start-the-Party-PS3-235728/Tests/Start-the-Party-im-Test-Dank-PS3-Move-interagiert-ihr-so-direkt-wie-nie-zuvor-770580/)

Destructoid findets auch klasse:
OMG! Is it better than the Wii!?!?

This is the big question for many gamers: how does it compare to the Wii’s motion controls? Because, let’s face it, the Move plus a Navigation controller looks a hell of a like the Remote and Nunchuk configuration. But is it “better”? The answer to that comes down to two things -- the technology and the software.

It works, it works well, and it does some fancy tricks

The first -- the technology -- is easy to answer. Without question, Sony’s Move is head and shoulders above what Nintendo is currently offering, including Wii MotionPlus, in terms of both functionality and accuracy.
...
When calibrated properly (which is a snap, as mentioned above), the one-to-one motion really works as advertised. Move can also detect slight wrist motions, including minor twists. In addition, Move can detect motion in 3D space, which means it will be able to tell how close you are to the screen. This comes in handy in games like Tumble, where you’re required to reach in (or pull out) to gently place blocks on a platform.
...
Bottom line

Out of the gate, Sony is pairing its powerhouse console with some of the most impressive motion-control technology the market has seen. It's got a decent lineup of software that ranges from casual-centric titles to impressive tech demos, along with some updates to already established games, so it should appeal to a wide audience. It's clear that Sony -- with this outstanding technology -- has the bones to be a fighter that can hold its own in the motion-control space. Whether it has the brains is mostly up to developers; whether it has the stamina is up to consumers.

http://www.destructoid.com/first-living-room-impressions-playstation-move-182872.phtml

Abnaxos
2010-09-01, 12:36:02
Wobei Destructoid hier etwas anspricht, was mir schon immer auf dem Magen lag. Move hat mich im Prinzip von der ersten Demo an überzeugt, aber ich mag keine Lichter im Raum, wenn ich zocke. Die diversen LEDs gehen in Ordnung (wobei ich tatsächlich mal in einem Anfall von Überempfindlichkeit die LED der Wiimote abgeklebt habe :ucrazy2:), aber sobald es blinkt oder hell ist: Grrrr.

Move also seems to work just as well with lights on or lights off, probably because of the blindingly bright (and admittedly distracting) bulb.

nampad
2010-09-01, 12:37:39
http://www.youtube.com/watch?v=Y0HUQIVnsMo&feature=player_embedded

Haha, wie das Kind aus Gewohnheit nur rumwackelt :D
Bei CNN hat die Reporterin das ja auch gleich gemerkt ("Oh, you actually have to swing").


Kotaku Review (http://kotaku.com/5626492/playstation-move-review-the-motion-controller-wars-start-now)

IGN Move Review - 8.5/10 (http://gear.ign.com/articles/111/1117286p1.html)

IGN Tumble Review - 3.5/10 (http://uk.ps3.ign.com/articles/111/1117324p1.html)

Joystiq Review (http://www.joystiq.com/2010/09/01/playstation-move-review/#continued)

Joystiq Kung Fu Rider Review - 2/5 (http://www.joystiq.com/2010/09/01/kung-fu-rider-review/)

Joystiq Racquet Sports Review - 4/5 (http://www.joystiq.com/2010/09/01/racquet-sports-review/)

Joystiq Sports Champion Review - 4.5/5 (http://www.joystiq.com/2010/09/01/sports-champions-review/)

Joystiq Start the Party Review - 3/5 (http://www.joystiq.com/2010/09/01/start-party-review/)

Joystiq Tumble Review - 4.5/5 (http://www.joystiq.com/2010/09/01/tumble-review/)

Engadget Review (http://www.engadget.com/2010/09/01/playstation-move-review/)

Computerandvideogames.com Review 9/10 (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=262388)

Gametrailers Tumble Review - 8.3/10 (http://www.gametrailers.com/video/review-pod-tumble/703857)

Gametrailers Kung Fu Rider Review - 4.8/10 (http://www.gametrailers.com/video/review-pod-kung-fu/703849)

Gametrailers Start the Party Review - 6/10 (http://www.gametrailers.com/video/review-pod-start-the/703840)

PCMag Review - 4/5 (http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2368365,00.asp)

Eurogamer Sports Champion Review - 7/10 (http://www.eurogamer.net/articles/2010-09-01-sports-champions-review?page=1)

Eurogamer Start the Party Review - 6/10 (http://www.eurogamer.net/articles/2010-08-31-start-the-party-review)

Techradar Review - 4.5/5 (http://www.techradar.com/reviews/gaming/gaming-accessories/sony-playstation-move-713638/review)


Sehr gute Gameplayvideos von iWaggle (mit Aufnahme der Hand):
Start the Party (http://www.youtube.com/watch?v=Y9xwZO7sTL0)
Flight Control HD (http://www.youtube.com/watch?v=rTTasGQeD6Q)
Sports Champion (http://www.youtube.com/watch?v=nOIbYuJN6Nw)


Top Hand Rodeo Tour angekündigt :D (http://blog.us.playstation.com/2010/09/01/top-hand-rodeo-tour-announced-for-psn-and-playstation-move/)

Drill
2010-09-01, 12:44:19
http://www.youtube.com/watch?v=Y0HUQIVnsMo&feature=player_embedded

Haha, wie das Kind aus Gewohnheit nur rumwackelt :D
Bei CNN hat die Reporterin das ja auch gleich gemerkt ("Oh, you actually have to swing").


Kotaku Review (http://kotaku.com/5626492/playstation-move-review-the-motion-controller-wars-start-now)

der kommenar fasst es gut zusammen
how to fail at realistic games comes to a new level

der junge checkt es aber wirklich nicht. naja wenn man tennis/tischtennis nur von der wii kennt.
was hat die wii der jugend nur angetan :biggrin:

Abnaxos
2010-09-01, 12:55:07
naja wenn man tennis/tischtennis nur von der wii kennt.
was hat die wii der jugend nur angetan :biggrin:
Nanana, nicht übertreiben … das Tischtennis in Wii Sports Resort ist nicht so übel, da wäre der Junge genau so aufgeschmissen.

xL|Sonic
2010-09-01, 12:57:56
Jo eben, mir was bis zu dem Video gar nicht bewusst, dass es überhaupt so geht.

Sieht man aber auch schön wieder das Input Lag bei dem Video.

00-Schneider
2010-09-01, 13:03:01
Jo eben, mir was bis zu dem Video gar nicht bewusst, dass es überhaupt so geht.

Sieht man aber auch schön wieder das Input Lag bei dem Video.


Wobei man nicht weiß, welchen Lag der TV von sich aus schon mitbringt.

nampad
2010-09-01, 13:05:12
Nanana, nicht übertreiben … das Tischtennis in Wii Sports Resort ist nicht so übel, da wäre der Junge genau so aufgeschmissen.


Nö, wäre er nicht:
http://i49.tinypic.com/2upyezo.jpg


Ist natürlich bisschen krass dargestellt im Bild ;)
Liegt meiner Meinung nach aber nicht an Motion+, sondern einfach an den Spielen.

Video zum Bild (wobei das Video eher Fanboymist ist, da es schätzungsweise damals nur auf Videos zu Move basierte): http://www.youtube.com/watch?v=fqi2eaY_gZ0

Drill
2010-09-01, 13:07:29
Nanana, nicht übertreiben … das Tischtennis in Wii Sports Resort ist nicht so übel, da wäre der Junge genau so aufgeschmissen.

bezog sich auch mehr auf die unfähigkeit des jungen, da bewegung bei der heutigen jugend, wenn überhaupt, nur noch zuhause vor der wii stattfindet.
der junge in dem video scheint noch nie tischtennis im real life gespielt zu haben.

Nö, wäre er nicht:
http://i49.tinypic.com/2upyezo.jpg


Ist natürlich bisschen krass dargestellt im Bild ;)
Liegt meiner Meinung nach aber nicht an Motion+, sondern einfach an den Spielen.

autsch :(

THEaaron
2010-09-01, 13:08:34
Das sieht ja wirklich ziemlich schwach aus im Gegensatz zu dem Move Tischtennis.

Avalox
2010-09-01, 13:14:02
Das sieht ja wirklich ziemlich schwach aus im Gegensatz zu dem Move Tischtennis.

Warte mal ab, bis die Spiele ein wenig Zeit in den Händen der Benutzer hatten.
Da werden wir noch tolle Videos bekommen. Gerade Kinect wird da noch für den ein oder anderen Brüller gut sein.
Aber auch Move wird Ah-ha Erlebnisse produzieren.
Move kann auch dort im Tischtennis gar nicht prinzipiell deutlich besser sein. Da es ja auch nicht weiß, wie der Spieler steht, oder den Kontroller in den Händen hält. Also geht es auch nur von vielen Annahmen aus.

Und die erste Annahme bei einem Tischtennisspiel ist es, dass der Spieler den Controller wie eine Tischtenniskelle hält und führt. Da unterscheidet sich Move, von Wii Controller überhaupt nicht. Wer es nicht macht, kann lustige Videos produzieren, aber verwundert doch damit niemanden.

Arbeiten alle mit vereinfachten Modellen. Soll ja schliesslich Spass machen ein Spiel.

Lightning
2010-09-01, 13:21:57
Das sieht ja wirklich ziemlich schwach aus im Gegensatz zu dem Move Tischtennis.

Fühlt sich beim Spielen aber recht gut an. Und natürlich kommt man mit stupidem hin-und-herwackeln nicht an einem echten Gegner vorbei (weder menschlich noch KI).

Das Tischtennis in Move sieht aber auch interessant aus, würde ich gerne mal spielen.

dildo4u
2010-09-01, 14:40:21
Sehr schön der Ansatz bei Sports Champion es wird nicht 1 zu 1 von Big N kopiert,sondern man bietet eine Realistische Alternative an.Das einzige was ich schade finde bei der simplen Optik sollten alle Move Games mit 60fps laufen um die Verzögerungen so klein wie möglich zu halten.

nampad
2010-09-01, 19:05:11
Sehr gute Gameplayvideos von iWaggle:

Sports Champion (http://www.youtube.com/watch?v=nOIbYuJN6Nw)
Start the Party (http://www.youtube.com/watch?v=Y9xwZO7sTL0)
Flight Control HD (http://www.youtube.com/watch?v=rTTasGQeD6Q)

Ich hab die Videos zwar schon in meiner Linkliste gepostet, aber da sie sehr gut sind, wäre es schade wenn sie dort untergehen.
Das Tischtennis sieht echt gut aus. Aber SCEE ist mal wieder zu dumm, das mit Move zu bundlen. Finde es eh komisch, dass man nicht wie bei Motion+ mit WSR ein Vorführspiel zusammen mit der Hardware verkauft.

Ok, es gibt eine Demo Disc, aber was richtiges wäre schon toll gewesen.

dildo4u
2010-09-01, 19:08:39
Ok, es gibt eine Demo Disc, aber was richtiges wäre schon toll gewesen.
Find ich besser als ein Zwangsbundle wo man bestimme Games kaufen muss.Es gibt zwar alles einzeln aber meistens bieten die Bundles Preisvorteile.

THEaaron
2010-09-01, 20:27:39
...

Gerade bei der Positionierung ist es doch durch die EyeToy Kamera relativ einfach zu erfassen wie was passiert. Das Spiel muss ja nur einmal eine Position fixieren und den Rest relativ zu dieser berechnen. Es gab ja auch schon Techdemos die gezeigt haben das auch die Drehung um die eigene Achse des Dildos erkannt wird.

Fühlt sich beim Spielen aber recht gut an. Und natürlich kommt man mit stupidem hin-und-herwackeln nicht an einem echten Gegner vorbei (weder menschlich noch KI).

Hab ja selbst eine Wii und es fühlt sich wirklich ganz gut an alles, aber wie siehts nun im Endeffekt wirklich aus? Bei der Wii könnte man diese extreme Simplifizierung des generellen Abschlages natürlich auch auf eine Designidee ummünzen wenn man sich die primäre Zielgruppe anguckt. Red Steel2 zeigt ja ganz gut wie es sein kann.

Wenn die 2. Generation der Move Spiele kommt dürfte man schon gute Vergleiche zum Wii Konzept ziehen können. Jedenfalls hab ich als besten Richtwert für meine Wii Erfahrung Tiger Woods mit WiiMotion+. :D

Das ganze mit Kinect zu vergleichen ist natürlich wirklich schwieriger, da die allgemeine Latenz ungemein höher ist und für die Erfassung kein "Sensor" oder sonstiges Eingabegerät nötig ist.

Avalox
2010-09-01, 23:37:07
Gerade bei der Positionierung ist es doch durch die EyeToy Kamera relativ einfach zu erfassen wie was passiert. Das Spiel muss ja nur einmal eine Position fixieren und den Rest relativ zu dieser berechnen. Es gab ja auch schon Techdemos die gezeigt haben das auch die Drehung um die eigene Achse des Dildos erkannt wird.



Die Kamera erkennt ausschliesslich die Position der Leuchtkugel am Controller.
Im Controller setzen dann Fliehkraft- und Gravitationssensoren Ausrichtung und Beschleunigung des Controller Handgriffs um.

Die Kamera richtet ja nicht die Position zum Körper ein, es werden Kalibrierungspositionen vorgegeben, welcher der Spieler auszuführen hat und dann als Annahme des Systems für das Spiel gelten.

Wenn der Spieler aber dabei bewusst eine andere Position einnimmt oder sich selbst bewegt, dann ist dass System natürlich ebenso ausser Kraft gesetzt, wie es bei der Wii der Fall ist.

Auch ein Move kann zwischen einen hin- und herwackeln des Controllers und einem ausholenden Schläger nicht unterscheiden. Es geht halt davon aus, dass ordentliche Körperhaltung eingenommen wurde. Wenn du dieses nicht tust, dann weiss auch ein Move nicht, ob du nur einfach weiter weg stehst, bzw. körperlicher kleiner bist, dich bewegst, den Controller mit den Füßen hältst oder sonst was anstellst.

Natürlich kann ein Move auch nicht die Schlägerhaltung in der Hand erkennen.
Wenn du also den Controller als Kelle "chinesisch" hältst, dann kann er es nicht erkennen und wird exotische Ergebnisse liefern.

Wie bei der Wii, kann man die relative Position des Controllers gut erkennen. Wie der Spieler aber diese Position erreicht, dass weiss ein Move genauso wenig wie die Wii und deshalb gehen die Spiele eben davon aus, dass der Spieler eine ordentliche Haltung eingenommen hat und ordentliche Bewegungen ausführt. Und deshalb kann man halt lustige Videos produzieren, wenn man sich nicht an die Regeln des Spiels hält.

nampad
2010-09-02, 01:43:17
Die Kamera erkennt ausschliesslich die Position der Leuchtkugel am Controller.


Die Playstation Eye unterstützt Headtracking und dadurch auch Bodytracking. Die uralte Puppetdemo zeigt das.

Es geht halt davon aus, dass ordentliche Körperhaltung eingenommen wurde. Wenn du dieses nicht tust, dann weiss auch ein Move nicht, ob du nur einfach weiter weg stehst, bzw. körperlicher kleiner bist, dich bewegst, den Controller mit den Füßen hältst oder sonst was anstellst.


Die Sports Champions Kalibration misst den Körper aus. Die Länge der Arme werden sogar fast exakt erfasst.
Krumm rumstehen oder den Controller mit den Füßen halten geht durch das Head- und Bodytracking nicht. Entfernung wird durch die Größe der Leuchtkugel berechnet.


Natürlich kann ein Move auch nicht die Schlägerhaltung in der Hand erkennen.
Wenn du also den Controller als Kelle "chinesisch" hältst, dann kann er es nicht erkennen und wird exotische Ergebnisse liefern.


Das könnte durchaus zu Problemen führen. Die exotischen Ergebnisse werden aber an den im Spiel enthaltenen Animationen liegen, da wie du sagtest die normale Haltung angenommen wird.
Aber die Haltung des Moves wird bestimmt erkannt, wenn man sich nur mal die Tumble Gameplayvideos anguckt. Dafür reichen die Sensoren vollkommen aus.
Im Falle von "chinesisch" würde die Kugel ja nach unten zeigen.


Aber egal, du wirst es ja bestimmt wieder besser wissen und einen langen Pseudotext schreiben.

Avalox
2010-09-02, 02:03:36
Die Playstation Eye unterstützt Headtracking und dadurch auch Bodytracking. Die uralte Puppetdemo zeigt das.


Du glaubst doch nicht, dass das Tischtennis ein Body Tracking durchführt. Bei den unterschiedlichen Beleuchtungssituationen. Es soll ja spielbar sein und keine Technikdemo. Von räumlicher Erfassung gar nicht erst zu sprechen. Move ist kein Kinect. Der abgebildete Körper im Video oben ein Bild einer Kalibriervorlage. Die Interaktion allein aus der Bewegung des Controllers stammend.



Aber egal, du wirst es ja bestimmt wieder besser wissen und einen langen Pseudotext schreiben.

Da will ich erstmal das Gegenteil sehen.

nampad
2010-09-02, 02:17:27
Aha, aber du weißt, dass es das nicht macht. Deine Argumentation ist auch toll. Unterschiedliche Beleuchtungssituationen, keine Techdemo, blabla. Einfach wieder ein paar technische Begriffe eingeworfen, damit sich das alles schlau anhört.

Bei The Fight wird auch wie Armlänge des Spielers erfasst und auf den Spielcharakter umgelegt (Quelle (http://www.thesixthaxis.com/2010/08/17/interview-the-fight-lights-out/)). Jemand mit hoher Reichweite hat in dem Spiel also Vorteile. Außerdem verfügt das Spiel auch Bodytracking. Ist es jetzt deswegen nicht spielbar?

Außerdem hast du das von mir verlinkte Video ja anscheinend gesehen, aber wohl nicht zugehört. Der Reviewer sagt selbst, dass man sich positionieren muss. Nicht nur nach links und rechts, sondern auch nach vorne und hinten (bei 1:55).

Ok, hier hast du es mal wieder besser gewusst. q.e.d.



Du ruderst jetzt auch ziemlich aber schnell wieder zurück. Denn deiner Meinung nach konnte Move Tischtennis ja prinzipiell nicht besser sein als das Motion+ Tischtennis.


Move kann auch dort im Tischtennis gar nicht prinzipiell deutlich besser sein. Da es ja auch nicht weiß, wie der Spieler steht, oder den Kontroller in den Händen hält.

Move könnte es aber durchaus wissen, ob es gemacht wird ist eine andere Sache.

Abnaxos
2010-09-02, 02:38:19
@Avalox
Der grosse Unterschied zwischen der Wiimote mit Motion+ und Move ist der: Sobald du die Wiimote nicht mehr auf den Bildschirm richtest, hat sie nur noch 2 Sensoren, die Infos liefern: Die Beschleunigungssensoren und das Gyroskop. Die IR-Kamera sieht den TV nicht mehr, jegliches in Relation zum TV Setzen ist in diesem Moment weg. Der Move hat Beschleunigungs- und Drehratensensoren sowie ein Magnetometer, weiterhin kann Eye Position und Entfernung relativ zum TV unabhängig von der Ausrichtung des Move erkennen.

Move liefert ein gutes Stück mehr Infos an die Software.

Avalox
2010-09-02, 02:39:22
Aha, aber du weißt, dass es das nicht macht. Ok, hier hast du es mal wieder besser gewusst. q.e.d.

Du ruderst jetzt ziemlich aber schnell wieder zurück. Denn deiner Meinung nach konnte Move Tischtennis ja prinzipiell nicht besser sein als das Motion+ Tischtennis.

Überhaupt nicht. Vergesse mal ganz schnell die Sony Videos welche entstanden sind, um nicht gegen ein Kinect eine schwaches Bild abzugeben.

Ein Headtracking per Webcam, setzt ein gutes Bild des Kopfes voraus, dass heißt nah an der Kamera sein. Ein gutes Bodytracking setzt eine räumliche Erfassung voraus.

Die primäre Aufgabe der Kamera in Verbindung mit Move ist es die Leuchtkugeln zu erkennen und zu verorten. Wie der Spieler den Controller hält, bzw womit wird nicht ausgewertet. Hat der Spieler den Controller im Mund, oder der Hand. Move wird es nicht wissen in der Praxis.

Move hat der Wii voraus, dass es weiss wo die Leuchtbommeln im Raum sich befinden und den Nachteil, dass die Wiimote eben optisch genau auf den Bildschirm zeigen kann. Je nach Anwendung mal das eine, mal das andere wichtig.


Move könnte es aber durchaus wissen, ob es gemacht wird ist eine andere Sache.

Move nutzt eine Kamera und damit entscheidet nur die Software, wie sie das Bild auswertet.
Aber in Anbetracht der Komplexität der Bildauswertung und der simplen Technik (im Vergleich mit Kinect) hinter Move wird dieses garantiert nicht gemacht.
Klebe dir mit Tesa den Controller an die Füße, vergeige mit Absicht die Kalibrierung und schon hast du ein lustiges Video.

nampad
2010-09-02, 02:42:14
Toll, wenn man die Kalibrierung versaut, dann soll das einen wundern?
Dass die Software entscheidend ist, habe ich gar nicht bezweifelt. Ich diskutiere hier über deine Behauptung, dass Move bestimmte Sachen nicht könne und nicht über irgendwelche lustigen Videos.


Und ich soll dir mehr glauben schenken, nur weil Sony sein Produkt verkaufen möchte?
Du hast im Konsolenforum sonst immer nur die Wii im Verkaufszahlenthread hochgejubelt und meckerst über Move und Kinect. Hm...

Hab mein Post übrigens editiert als du deinen geschrieben hast.

Avalox
2010-09-02, 03:03:22
Du hast im Konsolenforum sonst immer nur die Wii im Verkaufszahlenthread hochgejubelt und meckerst über Move und Kinect. Hm...



Ich mecker gar nicht. Kinect ist die Technik von morgen, dafür wird Move besser funktionieren, bzw. erstmal interessantere Spiel ermöglichen. Aber beide sind ein Kniefall vor dem Nintendo Prinzip. Eine Anerkennung der wahren Innovation dieser Konsolengeneration.

Nintendo hat für die Wiimote ein paar ordentliche Patente, welche erstmal umschifft werden mussten. Ähnlich wie Nintendo vor Jahren das Steuerkreuz auf den Gamepad patentieren liess und noch heute als einziger Konsolenhersteller auf dem Pad ein echtes Steuerkreuz nutzt. Deshalb sind die anderen Lösungen auch im Detail erstmal anders. Natürlich mit Vor- und Nachteilen und viele Sachen kann man ja aus dem Prinzip schon erahnen und auch erkennen.

Natürlich ist es so, dass die Wii viele Jahre bekannt ist. Die Technik hat ihren Zauber schon längst verloren und nun kommen zwei Nachzügler und müssen ihres erstmal in zuckersüßen Farben anpreisen. Natürlich hat man aus Unzulänglichkeiten gelernt. Andere aber zusätzlich in Kauf genommen, oder mitgeschleppt.

Ein wirklich umfassenden Ansatz hat keiner der drei Anbieter. Dass ist aber kein Meckern, interessant finde ich die Gerät natürlich. Ob es Spass macht oder nicht ist dort eh von der Software abhängig.

mobius
2010-09-02, 08:59:24
Nach unseren Messungen schwanken die Lags zwischen 200 und 330 Millisekunden, je nachdem wie komplex die Bewegungen sind und welches Spiel eingelegt ist.

Von Golem. Weiß jemand dazu im Vergleich die Latenz der Wii/Wiimote? Hab dazu auf die schnelle keinen halbwegs seriösen Test gefunden.

|-Sh0r7y-|
2010-09-02, 09:11:35
Von Golem. Weiß jemand dazu im Vergleich die Latenz der Wii/Wiimote? Hab dazu auf die schnelle keinen halbwegs seriösen Test gefunden.
200 und 330 Millisekunden ist schon extrem übel...
Wenn ich Gitarre oder Keyboard an mein PC anschließe und den buffer nicht verkleiner kommt am ende 48ms raus und das ist schon zu viel um vernümftig spielen zu können.
200-330 kann ich mir fast nicht vorstellen so schlimm sieht es auf den videos auch nicht aus.

Ich schätze den lag der Wii bei 8ms.

Lightning
2010-09-02, 09:32:06
Ich schätze den lag der Wii bei 8ms.

Bei der Tasteneingabe vielleicht. Die wird auch bei Move schnell gehen, gemeint war aber die Verzögerung bei der 1-zu-1-Bewegungsübertragung. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, würde ich diese auch ein wenig niedriger als bei Move einschätzen, aber trotzdem noch im spürbaren Bereich.

edit: Wobei ich auch die Verzögerung der Pointerfunktion besonders interessant finde. Die ist bei der Wiimote imo gut brauchbar, unterscheidet sich aber von Spiel zu Spiel und kommt natürlich nicht an die Reaktionsfreudigkeit und Präzision einer Maus heran.

|-Sh0r7y-|
2010-09-02, 09:51:15
Bei der Tasteneingabe vielleicht. Die wird auch bei Move schnell gehen, gemeint war aber die Verzögerung bei der 1-zu-1-Bewegungsübertragung. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, würde ich diese auch ein wenig niedriger als bei Move einschätzen, aber trotzdem noch im spürbaren Bereich.

edit: Wobei ich auch die Verzögerung der Pointerfunktion besonders interessant finde. Die ist bei der Wiimote imo gut brauchbar, unterscheidet sich aber von Spiel zu Spiel und kommt natürlich nicht an die Reaktionsfreudigkeit und Präzision einer Maus heran.
Da das wen ich es richtig verstanden hab über die cam läuft würd ich sagen von move zur cam von der cam zur ps3 und vielleicht noch ein paar ms zur glotze.
300 kann ich mir nicht vorstellen da müsste ja bei jeden weg weit über 50ms verzögerung sein und das erscheiont mir doch ein wenig zu viel.

Avalox
2010-09-02, 10:10:17
300 kann ich mir nicht vorstellen da müsste ja bei jeden weg weit über 50ms verzögerung sein und das erscheiont mir doch ein wenig zu viel.

Ja. Ist durchaus glaubhaft.

Die Latenzen entstehen durch die Gestenerkennung. Wii, Move und Kinect arbeiten überwiegend mittels Gesten. Es muss die Geste aus den Sensordaten erkannt werden, bevor man diese im Spiel dann umsetzt.
Auch das iPad oder iPhone arbeiten mit Gestenerkennung und haben deshalb mit ordentlichen Latenzen zu tun, welche in keinster Weise aus der Technik des Touchscreens begründet liegt. Es ist ein prinzipielles Problem.

sich aber von Spiel zu Spiel und kommt natürlich nicht an die Reaktionsfreudigkeit und Präzision einer Maus heran.

Diese Pointerfunktion der Wiimote arbeitet mit 1600Hz und ist wieselflink, dank Auswerteeinheit in der Wii. Ein Signalprozessor in der Wiimote wertet das Infrarotbild selber aus und liefert 1600 Koordinatenpaare pro Sekunde der Wii. 1600 Bilder pro Sekunde. Dass ist extrem reaktionsfreudig, wenn das Spiel es sich wünscht. Die Auflösung liegt wohl bei 1024x768 Pixel.

frix
2010-09-02, 12:02:20
das mit latenzen ist sehr unschön, wenn man dazu dann noch nen aktuellen LCD-TV von samsung oder sony die von sich aus trotz game mode nochmal 50ms+ latenz mitbringen addiert sich das ganz schön auf :(

dildo4u
2010-09-02, 12:16:39
Von Golem. Weiß jemand dazu im Vergleich die Latenz der Wii/Wiimote? Hab dazu auf die schnelle keinen halbwegs seriösen Test gefunden.
Der Lag liegt bei 133-166ms hier im Video

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/21683/59893/PlayStation_Move/Latenz_Video.html

Was vergleichbar mit dem Pad ist siehe hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8234902&postcount=118

xL|Sonic
2010-09-02, 14:55:22
Der Lag liegt bei 133-166ms hier im Video

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/21683/59893/PlayStation_Move/Latenz_Video.html

Was vergleichbar mit dem Pad ist siehe hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8234902&postcount=118

Mal abgesehen davon das 4Players nicht gerade die kompetenteste Seite ist, hatte Golem Move in einer ruhigen Umgebung testen können. Sie haben ja auch ein Video verlinkt. Von daher würde ich in dem Falle eher den Werten von Golem vertrauen.

dildo4u
2010-09-02, 15:06:03
Golem sagt selber das es vom Game abhängt und gibt nur ein Schnitt an.
Das sagt nichts darüber aus was der Minimal erreichbare Lag ist.Eine unterschiedlich gute Implementierung gibt's auch bei Padsteuerungen.
Ich schätze nämlich das z.b Virtua Tennis als einzigtes Move Game bisher mit 60fps läuft,das wäre dann Ideal zum testen ohne das die Grafikengine zusätzlichen Lag erzeugt.

xL|Sonic
2010-09-02, 15:15:19
Du wirst trotzdem nie den gleichen Inputlag erreichen, den du bei einem Gamepad hast. Eben weil du ja den ganzen Controller bewegen musst. Die Frage ist nur, wie gering dieser Lag dann im Endeffekt wird. Und da scheint es bisher so auszusehen: Wii Motion + > Move > Kinect.

nampad
2010-09-02, 20:40:11
Kevin Butler Move Spot (http://www.youtube.com/watch?v=IouhLjSrYNk&feature=youtu.be)

Lurelein
2010-09-02, 22:39:38
[...]

Naja Kinect ist schon das beste von allen finde ich. Dort brauch man wenigstens keinen Controller mehr, sondern kann mit den händen sehr viel machen. Und die reaktionszeit soll bei Kinect auch am besten sein. Move ist da schon ziemlich träge.

xL|Sonic
2010-09-02, 23:43:16
Kinect hat die schlechteste Reaktionszeit, liegt aber auch daran, das du deinen ganzen Körper einsetzt und die Kameras zu dem Preis noch nicht leistungsfähig genug sind das entsprechend schnell auch bei kleinsten Bewegungen umzusetzen.

frix
2010-09-03, 00:13:58
Kinect hat die schlechteste Reaktionszeit, liegt aber auch daran, das du deinen ganzen Körper einsetzt und die Kameras zu dem Preis noch nicht leistungsfähig genug sind das entsprechend schnell auch bei kleinsten Bewegungen umzusetzen.

ich denk mal einfach die ganze signalverarbeitungskette ist zu lahm, da man sich den extra chip ja eingespart hat.
Hab mir bei 4players die latenzvideos angeguggt und find beide system in sachen lag recht ernüchternd.

xL|Sonic
2010-09-03, 00:32:10
Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei Kinect das Lag weniger stark auffällt als bei Wiimote oder Move, weil man ja den ganzen Körper in Bewegung hält und es im Endeffekt wohl eh nur Casual Games geben wird, die das ganze dann sehr gut verzeihen.

nampad
2010-09-03, 04:22:19
Playstation Move unter verschiedenen Lichtverhältnissen:
http://www.youtube.com/watch?v=KAu2jhJbr-E

Kira
2010-09-03, 10:11:16
lol die mgs szene ist cool integriert ^^

also kann man auch unter nicht so hellen verhältnissen spielen. sehr schön. war meine kritik an eyepet damals gewesen...

fizzo
2010-09-03, 10:17:53
Fazit: Abseits von Messestress und Sony-Events konnten wir PlayStation Move samt den ersten Spielen in finaler Version in unserer Redaktion ausführlich unter die Lupe nehmen. Das Ergebnis ist durchwachsen. Zwar ist die Hardware insgesamt präzise, aber nicht jedes Spiel - oder im Falle von Sports Champions jede Sportart - weiß das auch entsprechend umzusetzen.

Und der Preis für die Präzision ist hoch: Bei direkter Sonneneinstrahlung versagt die Kamera und die ständige Kalibrierung droht, zum Spaßkiller zu werden. Dazu kommt der geringe Blickwinkel der Kamera, der Spiele oft auf maximal zwei Personen gleichzeitig limitiert - obwohl bis zu vier Move-Controller möglich wären.

Das ist umso ernüchternder, weil die Nintendo Wii mit MotionPlus eine sehr ähnliche Präzision mit weit weniger Restriktionen bietet. Bei direkter Sonneneinstrahlung hat sie zwar auch Probleme, aber die nervige Kalibrierung und die Blickwinkelabhängigkeit der Kamera fallen komplett weg. Zudem ist PlayStation Move kein günstiger Spaß.

Das Starter Pack für 59,99 Euro ist auf den ersten Blick ein schmackhafter Einstieg in die Welt der Bewegungssteuerung, aber bei dieser Investition wird es über kurz oder lang nicht bleiben. Ein zweiter Move-Controller schlägt mit 39,99 Euro zu Buche, zwei Navigation Controller insgesamt mit rund 60 Euro. Zu diesen 160 Euro für zwei Spieler kommt der vergleichsweise hohe Preis von 299 Euro für die Konsole, der besonders für Gelegenheitsspieler nicht zu vernachlässigen ist.

Wie so oft steht und fällt eine Hardware aber vor allem durch ihre Software - und da sieht es jetzt schon rosiger aus. Sony bedient zum Start zwar erstmal eben jene Gelegenheitsspieler, was aufgrund der geringeren Entwicklungszeit für derlei Titel nicht weiter verwunderlich ist. Aber im kommenden Jahr werden dann auch die „richtigen" Spiele wie Killzone 3 oder SOCOM: Special Forces erscheinen. Bis dahin wird es für eine Reihe von bereits veröffentlichten Blockbustern Aktualisierungen geben, die die Unterstützung für Move hinzufügen. Ein cleverer Schachtzug, der schon zum bzw. kurz nach dem Start der Hardware für eine breite Auswahl sorgt.

Obwohl Sony mehr als drei Jahre Zeit gehabt hat, um einen würdigen Konkurrenten für die Nintendo Wii aus dem Boden zu stampfen, kämpft die Hardware noch mit allerhand technischen Unzulänglichkeiten. Einzig das Spiele-Angebot wird sich aller Voraussicht nach in spielerischer und grafischer Hinsicht klar von dem der Wii abheben. Die große Evolution oder gar Revolution im Bereich der Bewegungssteuerungen ist PlayStation Move aber nicht.

PlayStation Move - Special (http://www.gameswelt.de/articles/specials/6680-PlayStation_Move/index.html)

Avalox
2010-09-03, 12:00:34
PlayStation Move - Special (http://www.gameswelt.de/articles/specials/6680-PlayStation_Move/index.html)

War ja abzusehen.

Ein Hauptfokus der Technikentwicklung war ganz sicher die Vermeidung von Patentklagen seitens Nintendo gewesen.



Naja Kinect ist schon das beste von allen finde ich. Dort brauch man wenigstens keinen Controller mehr, sondern kann mit den händen sehr viel machen.

Kinect ist sicherlich der progressivste Ansatz. Allerdings auch der unausgegorenste.

Es sind schlicht weniger und andere Spiele mit Kinect möglich.

So ist kein Spiel mit Kinect möglich, welches eine "bewustes" schiessen erlaubt. Dass freut zwar die anti Killerspielfraktion, schränkt aber die Interaktion doch stark ein.

Kinect wird irgendwann einen Controller mit Trigger bekommen müssen. Z.B. sowas, was Move hat, denn Zauberstab schwingen wird irgendwann den Reiz verlieren.

Kinect ist schlicht noch nicht rund, oder fertig. Interessant ist es auf jeden Fall.

dildo4u
2010-09-03, 12:06:43
War ja abzusehen.

Ein Hauptfokus der Technikentwicklung war ganz sicher die Vermeidung von Patentklagen seitens Nintendo gewesen.
Die Kombination mit der Eyetoy Cam war schon vor Wii geplant.
http://www.youtube.com/watch?v=JbSzmRt7HhQ

Und vor Wiimote+ war das was der alte Wiimote leisten konnte nicht wirklich erstrebenswert.

Avalox
2010-09-03, 12:13:06
Und vor Wiimote+ war das was der alte Wiimote leisten konnte nicht wirklich erstrebenswert.


Ach Quatsch. Wiimote+ ist dort völlig überbewertet. Kaum ein Mensch kann doch selber beurteilen, welche Genauigkeit von Wiimote+ oder von der klassischen Wiimote herrührt, wenn das Teil erstmal drauf steckt.

Wiimote+ ist ein einfaches Gyroskop welches Drehungen um die vertikale Achse im Mittelpunkt der Wiimote feststellen kann. Mehr nicht.

Dieses war vorher und heute mit der Wiimote bei Ausrichtung auf den Monitor viel genauer möglich, als mit Wiimote+. Deswegen wird man es damals auch nicht in der Ur-Wiimote eingebaut haben.

Der Vorteil von Wiimote+ ist, dass man den Controller nicht mehr auf den Bildschirm ausrichten muss um diese Bewegung zu erfassen.

Wiimote+ ist kein Genauigkeitsupdate, es ist ein Freiheitsupdate. Da diese entsprechenden Bewegungen nur viel freier ausgeführt werden können.
Bei der Ausrichtung auf den Bildschirm erreicht das Wiimote egal ob mit + oder ohne, eine extreme Präzision.

Mit Wiimote+ ist seitens Nintendo eine Marketing Kampange angerollt.
Man wird schlicht bei der Software Erstellung drauf achten, dass der Controller genauer ausgewertet wird. Dort ist in der Vergangenheit geschlampt worden.

Diese selbe Schlamperei siehst du nun übrigens auch bei Move oben.

Spielehersteller haben auf Präzision keine Lust, diese kostet Geld und man verdient damit nichts.

Wiimote+ ist ein geschickter Marketing Schachzug gewesen um mit Präzision Geld zu verdienen, indem man sie weiter in den Mittelpunkt des Kundeninteresses zieht.

dildo4u
2010-09-03, 12:24:56
Was ein Unsinn der Ur Wiimote die Ideale Bewegungsteuerung?:rolleyes: Ja für die Minispielsammlung vieleicht.Zum Glück steigt Sony gleich weiter oben ein,es gibt also keine Entschuldigung wenn das volle Potenzial nicht genutzt wird.Warum ist das so schwer zu verstehen Sony will ebend nicht nur 1 zu 1 Nintendo kopieren,das passt auch nicht zu den meisten Games die Sony entwickelt.

Avalox
2010-09-03, 12:34:40
Was ein Unsinn der Ur Wiimote die Ideale Bewegungsteuerung?:rolleyes:


Dann sehe dir doch mal an, was in der Wiimote+ an Technik drin steckt.
Heise hat das Teil mal auseinander genommen. Es erhöht in keinster Weise irgend eine Genauigkeit der bestehenden Sensoren.
Es erweitert ausschliesslich etwas den Freiheitsgrad und auch nur dann wenn die Wiimote vom TV weggedreht wird.
Der Rest ist reines Marketing.

dildo4u
2010-09-03, 12:41:11
Heise,Golem etc interresieren mich nicht alles PC Seiten also voll mit Konsolenhassern genau wie hier im Forum.Ich würde mich nicht anmaßen Wiimote + zu bewerten ohne eine "Hardcore" App wie Zelda gespielt zu haben.Erst dort wird Nintendo zeigen was die Technik kann.

fizzo
2010-09-03, 12:55:23
Ich würde mich nicht anmaßen Wiimote + zu bewerten ohne eine "Hardcore" App wie Zelda gespielt zu haben.Erst dort wird Nintendo zeigen was die Technik kann.

Alternativ kannst du dir MP3 (http://www.gametrailers.com/video/review-metroid-prime/24117) aus dem Jahre 2007 ausleihen. Du wirst erstaunt sein, zu was schon die Wiimote-Classic im stande war/ist. Die 9.8 von Gametrailers in Sachen Gameplay sind ein Inditz hiezu.

dildo4u
2010-09-03, 13:01:42
Ich hab die Triology schon hier muss ich jetzt Other M vorher zocken? Eigentlich schon von der Zeitlinie hie oder?

Lightning
2010-09-03, 13:03:00
Heise,Golem etc interresieren mich nicht alles PC Seiten also voll mit Konsolenhassern genau wie hier im Forum.Ich würde mich nicht anmaßen Wiimote + zu bewerten ohne eine "Hardcore" App wie Zelda gespielt zu haben.Erst dort wird Nintendo zeigen was die Technik kann.

Fakt ist aber doch, dass in MotionPlus nichts weiter als ein Gyroskop steckt, das kann man überall nachlesen.
Das ist natürlich eine Verbesserung, aber auch mit der reinen Wiimote kann man nette Dinge machen. Das Potential wurde bis heute leider nur selten genutzt.


edit:
Ich hab die Triology schon hier muss ich jetzt Other M vorher zocken? Eigentlich schon von der Zeitlinie hie oder?

Zeitlinie hin oder her, die Prime-Trilogie erschien ja vorher und nimmt daher keine Bezüge aus Other M, die man kennen müsste. Ich kenne mich mit der ganzen Metroid-Hintergrundgeschichte auch kaum aus, hatte aber an MP1 und vor allem MP3 trotzdem meinen Spaß.
Ob man Other M spielen muss, darüber scheiden sich momentan sowieso die Geister. Der Reviewdurchschnitt ist zwar ganz gut (81% bei Gamerankings), aber die Meinungen gehen schon stark auseinander.

fizzo
2010-09-03, 13:07:42
Ich hab die Triology schon hier muss ich jetzt Other M vorher zocken? Eigentlich schon von der Zeitlinie hie oder?

IMHO kann/sollte man Prime-Triology losgelöst von der "Hauptserie" sehen. Sind vom Spielprinzip ganz unterschiedliche Ansätze.

edit: dann wirf mal die Wii an uns schildere deine Eindrücke ;)

xL|Sonic
2010-09-03, 20:09:17
Alternativ kannst du dir MP3 (http://www.gametrailers.com/video/review-metroid-prime/24117) aus dem Jahre 2007 ausleihen. Du wirst erstaunt sein, zu was schon die Wiimote-Classic im stande war/ist. Die 9.8 von Gametrailers in Sachen Gameplay sind ein Inditz hiezu.


Wollt ich auch schreiben. Zum einen haben wir hier ein Core Game, zum anderen liest man immer wieder wie Reviewer etc. erstaunt darüber sind wie genial die Steuerung ist, auch ohne Motion+ und wie ernüchternd es ist, dass nur wenige Third Parties den gleichen Standard erreichen.

DeadMeat
2010-09-03, 20:41:27
wie gut Motion+ wirklich ist werden die ersten richtigen Spiele zeigen wie zb Zelda.
Es besteht aber kein zweifel das die classic Wii steuerung auch schon perfekt funktioniert hat.
Jetzt gehts nur drum was noch mehr möglich ist.

Zeitlich gesehen spiel die Trilogie btw vor Other M und vor Super Metroid.
Aber hintergrund story geht keine verloren egal wie du Spielst.
Gameplay ist evtl nicht ganz so wie bei MP3 aber Story viel besser, macht Spaß :)

Zurück zum Thema :>

Ich finde nicht das es wichtig ist welche Technik besser ist, sondern wie sie in den jeweiligen Spielen eingebaut wird.

Avalox
2010-09-03, 21:24:41
auch ohne Motion+ und wie ernüchternd es ist, dass nur wenige Third Parties den gleichen Standard erreichen.


Das ist verständlich, denn der Aufwand kostet extrem viel.

Klassische Spiel für Knöppe-Drücker haben ein Hand voll von Aktionen, welche per Knopfdruck ausgelöst werden können.

Solch eine freiere Steuerung, wie die Wiimote (u.ä.) haben unzählige Möglichkeiten mehr.

Wird das Spiel klassisch entwickelt, werden in diesen eben immer noch die Handvoll, von Aktionen programmiert, welche dann per Geste des Kontrollers angefahren werden. Die Geste ist dann zwar so ähnlich wie die Aktion welche ausgelöst wird, aber es ist halt immer noch nur eine Handvoll von Aktionen.

Wenn man sich nur mal einen Schwertkampf vorstellt. Bisher wurden ein paar Aktionen der Gegner gescriptet, wie auch ein paar eigene Aktionen in Scripten lagen.
Eine freie Fechtsimulation muss ja entweder ungleich mehr Gegneraktionen beinhalten (teuer), oder eine tatsächliche dynamischen Fechtalgorithmus enthalten(auch teuer). Ein Alogithmus, welcher nicht nur gut reagiert und agiert, sondern auch noch dabei die Figur glaubwürdig bewegt, dieses in einer beliebigen Umgebung bewegt und dann auch noch glaubwürdige Fehler einbaut, welche den Spieler es erlauben den Gegner zu schlagen. Welcher Softwarepublisher hat darauf Lust? Zumal man dieses Feature auf Videos nicht mal von ein paar geskripteten Aktionen unterscheiden kann. Wenn der Spieler die Grenzen merkt, hat er das Spiel eh schon gekauft.


Deshalb ist es immer schön in einer Demo ein Schwert frei im Raum zu bewegen, es ist aber eine ganz andere Sache sowas in ein tatsächliches Spiel mit glaubwürdigen Gegneraktionen zu packen.

|-Sh0r7y-|
2010-09-04, 00:01:42
Alternativ kannst du dir MP3 (http://www.gametrailers.com/video/review-metroid-prime/24117) aus dem Jahre 2007 ausleihen. Du wirst erstaunt sein, zu was schon die Wiimote-Classic im stande war/ist. Die 9.8 von Gametrailers in Sachen Gameplay sind ein Inditz hiezu.
Armen... Seid MP3 und MoH(Online im MP) würd ich nie wieder ein shooter mit Gamepad spielen!
Das macht einfach so viel mehr spaß.

zerwi
2010-09-04, 00:57:03
Armen... Seid MP3 und MoH(Online im MP) würd ich nie wieder ein shooter mit Gamepad spielen!
Das macht einfach so viel mehr spaß.


seit Einführung der Maus würd ich nie einen Shooter mehr ohne spielen wollen .. ähhhhhhem ............. ähh obwohl ........... eigentlich doch.

Und da es XX exzellente Spiele auf der Wii erst gar nicht gibt...

ontopic: während Kinect sich offensichtlich zum Mega Flop entwickelt hat (also hohe Verkaufszahlen nahezu garantiert, das Tanz Spiel wirds schon richten),
hat Move wenigstens die theoretischen Möglichkeit auch bei richtigen Spielen zu funktionieren.

|-Sh0r7y-|
2010-09-04, 01:20:56
seit Einführung der Maus würd ich nie einen Shooter mehr ohne spielen wollen .. ähhhhhhem ............. ähh obwohl ........... eigentlich doch.

Und da es XX exzellente Spiele auf der Wii erst gar nicht gibt...

ontopic: während Kinect sich offensichtlich zum Mega Flop entwickelt hat (also hohe Verkaufszahlen nahezu garantiert, das Tanz Spiel wirds schon richten),
hat Move wenigstens die theoretischen Möglichkeit auch bei richtigen Spielen zu funktionieren.
Ich bin PC Spieler seid 20 jahren.. schon klar das mit mouse tastatur alles besser geht... aber ein MP3 mit Wii Remote+Nunchuck = mehr spaß als Mouse+Tastatur!
nur von der Steuerung vom Spiel rede ich nichtmal, hab das bis heute nicht durchgespielt...
hier zuhause hab ich einige exzellente spiele aber naja, was mit Move jetzt kommt hab ich vor vielen jahren schon gehabt und lange abgehackt...

Move ist ein alter Hut und noch dazu nicht sehr ausgereift weil Nintendo patente besitzt und Sony nicht über sein tellerrand sehn kann.
Die sehn nur müssen wir auch haben was haben wir cam hm?
Cam+ihre idee = wir haben eine idee.


Im grundegenommen ist Kinetic und Move ein und dass selbe.
Und auch für Kinetic wird es so ne Leuchtlampe bald geben.

dildo4u
2010-09-04, 11:49:38
The Case for PS Move

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-case-for-playstation-move-article

Bissel Geschichte zu Move und zur Zukunft,3D Konsole(PS4) braucht 3D Kontroller meint DF.

From a technical and developmental point of view, PlayStation Move is very cool piece of kit. As a motion controller, its overall combination of precision, a fixed, low cost level of CPU and memory usage and the 60FPS camera feed makes it easily the most accurate, versatile and flexible interface available on console. There's little doubt that it can outperform the Wii remote and MotionPlus, and while the scope for dance and fitness titles may not be in the same league as Kinect, it can still compete in this space, and it has far fewer technical limitations than Microsoft's sensor..

Moving forward, Sony is on the record as saying that it is currently developing PlayStation 4, almost certain to be deeply integrated with stereoscopic 3D. While the DualShock will almost certainly never fade away, a 3D system needs a 3D controller out of the box. Let's hope that Sony get Richard Marks and his R&D team fully involved from day one."

Kira
2010-09-04, 21:00:25
hoffen wir, dass die konsole einfach nicht so teuer sein wird wie die 3er! noch einmal werde ich nicht so viel für eine konsole usgeben. ein perfekter preis wäre 399€, wäre aber max. bereit 499€ auszugeben. aber bitte nicht mehr. ich befürchte schon, dass sie dann wieder teuerer werden wird, weil sie logischerweise mehr kann...

Zatoichi
2010-09-05, 12:20:49
hoffen wir, dass die konsole einfach nicht so teuer sein wird wie die 3er! noch einmal werde ich nicht so viel für eine konsole usgeben. ein perfekter preis wäre 399€, wäre aber max. bereit 499€ auszugeben. aber bitte nicht mehr. ich befürchte schon, dass sie dann wieder teuerer werden wird, weil sie logischerweise mehr kann...

Ob Sony nochmal so mutig ist, wage ich zu bezweifeln. Streetday und Preis haben sich als extrem wichtig herrausgestellt. Was nutzt die angebliche bessere Hardware, wenn die Konkurenz mehr als nur gleichwertig und vor allem günstiger ist. Die PS2 kann nicht der Maßstab sein, da sie nie wirkliche Konkurenz hatte. Mehr als 500€ gebe ich definitiv nicht mehr für eine Konsole aus.

Ringwald
2010-09-05, 18:12:33
Wobei Destructoid hier etwas anspricht, was mir schon immer auf dem Magen lag. Move hat mich im Prinzip von der ersten Demo an überzeugt, aber ich mag keine Lichter im Raum, wenn ich zocke. Die diversen LEDs gehen in Ordnung (wobei ich tatsächlich mal in einem Anfall von Überempfindlichkeit die LED der Wiimote abgeklebt habe :ucrazy2:), aber sobald es blinkt oder hell ist: Grrrr.

Ist natürlich die Frage, warum leuchtet die Kugel überhaupt?
Infrarotlicht wäre viel besser gewesen, aber vielleicht lag es an Nintendos Patenten.

Kira
2010-09-05, 18:26:45
hab in mehreren videos gesehen, dass man die kugel zerdrücken kann... gibts da schon fotos von einer zerlegung?

ach ja, wird es die demos auch zu laden geben? ich habe die kamera bereits. würde WENN es mich im mediamarkt und co überzeugen sollte zulegen...

an move spielen gibt es aber vorerst nichts oder? kommt alles irgendwann nächstes jahr?

dildo4u
2010-09-05, 20:29:46
VIDEO | iWatch: MAG Beta Move

http://www.youtube.com/watch?v=-_CJ3g0pFrA&fmt=22

Massig Einstellungen scheint man sehr gut anpassen zu können.

DeadMeat
2010-09-05, 20:57:58
hm wirkt so als ob man die Zielen zusätzlich realisitscher gemacht hätte, springender cross.
Gibts in dem Spiel AutoAim wie bei sovielen Konsolen Shootern? Wäre interessant ob man mit Controller AI hätte und mit Move nicht.
Was natürlich relativ schlecht wäre.

In dem Video kommt das irgendwie rüber als ob man durch den fehlenden Pointer tatsächlich leichte genauigkeits Nachteile zur Nintendo lösung hätte.
Lässt sich aber bei komplett verschiedenen Spielen schwer sagen.

dildo4u
2010-09-05, 20:59:35
Das Video sagt eigentlich genau das Gegenteil Move ist zum empfindlich bzw genau deshalb muss er die Einstellungen anpassen,das Springen kommt(auch) vom Move nicht nur vom Game.Und nein Mag hat kein autoaim.

DeadMeat
2010-09-05, 21:16:23
ajo habs mal komplett angesehen, scheint wohl doch recht brauchbar zu sein.
Das mit dem Autoaim ist schon mal ne tolle sache.
Die Entwickler von Red Steel 2 waren bei dem Controller Setup etwas schlauer, dort kann man einiges mehr Einstellen , man kann dort extra Deadzones für den mittleren Bereich festlegen um sowas zu vermeiden. Also nicht nur Kamera sondern Pointer Deadzone. Da könnte man noch etwas kopieren von :)


Ich hoffe nur Sony bzw deren 3rd sind so schlau wie Nintendo mittlerweile und versuchen nicht krampfhaft alles auf maximale Move steuerung um zu bauen, selbst Nintendo hat eingesehen das es für einige Sachen einfach absolut keinen Sinn macht.

Abnaxos
2010-09-06, 15:05:31
Ist natürlich die Frage, warum leuchtet die Kugel überhaupt?
Infrarotlicht wäre viel besser gewesen, aber vielleicht lag es an Nintendos Patenten.
Das lag kaum an Nintendos Patenten. Die Wiimote hat eine IR-Kamera und «sieht» die Sensorleiste. Damit hat die Wii auch keine Probleme, die Wiimotes auseinander zu halten, denn jede Wiimote liefert ihr eigenes Bild. Beim Move ist es andersrum, und hier dürfte der Grund liegen, warum das Ding leuchtet:


Der Move kann (und wird) in einer beliebigen Farbe leuchten. Die Eye braucht das, um die verschiedenen Moves auseinanderhalten zu können. Vielleicht wären auch verschiedene Infrarot-Töne machbar oder Frequenzen oder so etwas, aber
Einige Leute, von denen die meisten wohl wunderbar in die Zielgruppe für Move passen, besitzen bereits eine Eye, weshalb diese auch weiter verwendet wird. Diese Kamera könnte mit IR vermutlich nicht viel anfangen.


Dass die Möglichkeit, die Farbe zu ändern, auch genutzt wird um die Farbe des Move dem aktuellen Geschehen im Spiel anzupassen, dürfte wohl einfach daher kommen, dass es halt möglich ist, die Farbe zu ändern – ursprünglich aus technischen Gründen, aber wenn man es eh kann, kann man es auch gleich als zusätzliches Gimmick verwenden. :)

dildo4u
2010-09-07, 03:38:58
Move-Starter ausverkauft

http://de.ign.com/articles/news/6237/Move-Starter-ausverkauft

Wird man wohl erstmal nur in überteuerten Läden finden 60€+ für's Pack.:rolleyes:

SaschaW
2010-09-07, 09:37:06
Das ist wohl mal wieder so ne voreilige (PR)-Newsmeldung. Am Sonntag waren die Dinger wohl nicht mehr vorbestellbar, aber seit gestern Vormittag kann man sie wieder auf Amazon (von Amazon selber) vorbestellt. Hab ich dann auch mal gemacht. Wär aber trotzdem interessant zu wissn wie viele Einheiten Amazon da bei Sony geordert hat. Evtl. verfolgen dass die Leute bei VGChartz ja.

NameLessLameNess
2010-09-07, 09:48:19
Gehts nur mir so oder passt bei sonstwem noch die EyeCam auf keinen aktuellen LCD TV?
Hat zwar nur indirekt mit Move zu tun, aber ich find die EyeCam recht unpraktisch und krieg sie nichtmal auf nen TV gestellt (an über 5 aktuellen Geräten getestet), nur daneben oder drunter. Wenn man nen tiefes TV Regal hat, dann steht die cam viel zu tief, da ist die Wii IR Leiste deutlich praktischer.

Fetza
2010-09-07, 15:21:15
Also move soll ja sehr präzise bewegungen erfassen können. Schade finde ich nur die hohe latenz, soll sich um 250ms dabei handeln. Ob die das wohl noch mit weiteren updates minimieren können?

dildo4u
2010-09-07, 15:24:46
Also move soll ja sehr präzise bewegungen erfassen können. Schade finde ich nur die hohe latenz, soll sich um 250ms dabei handeln. Ob die das wohl noch mit weiteren updates minimieren können?
250 ist ein Schnitt es gibt schon Games die drunter sind.Bei einem 60fps Game sind 130ms möglich,bei den meisten Games erzeugt ein niedrige FPS Rate weitere Verzögerungen,die nix mit Move zu tun haben.Erst 60fps sind Ideal weil auch die Cam so schnell die Bewegungen erfassen kann läuft ein Game mit 30fps verschenkt man Reaktionszeit.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8245120&postcount=169

Fetza
2010-09-07, 15:34:00
250 ist ein Schnitt es gibt schon Games die drunter sind.Bei einem 60fps Game sind 130ms möglich,bei den meisten Games erzeugt ein niedrige FPS Rate weitere Verzögerungen,die nix mit Move zu tun haben.Erst 60fps sind Ideal weil auch die Cam so schnell die Bewegungen erfassen kann läuft ein Game mit 30fps verschenkt man Reaktionszeit.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8245120&postcount=169

Ok, da muss ich sagen, das ich mir die latenz doch deutlich schlimmer vorgestellt habe. Eine verzögerung von 0,2 sekunden ist ja eigentlich doch zu verschmerzen - und meistens liegt man ja, wie du schon sagtest deutlich drunter.

Wann kommt eigentlich dead space: extraction für ps3? :D

dildo4u
2010-09-07, 15:40:40
Wann kommt eigentlich dead space: extraction für ps3? :D
Kein Plan ob's das auch einzeln gibt aber es soll auf der Dead Space 2 Blu Ray sein.(27.1.2011)

http://www.eurogamer.de/articles/dead-space-2-auf-ps3-mit-extraction

Fetza
2010-09-07, 15:46:09
Kein Plan ob's das auch einzeln gibt aber es soll auf der Dead Space 2 Blu Ray sein.(27.1.2011)

http://www.eurogamer.de/articles/dead-space-2-auf-ps3-mit-extraction

Danke für die infos, man ist das geil! So langsam gefällt mir sony, die aktuelle politik von denen ist wirklich gut. God of war wäre jetzt noch interessant für die move, wobei das wäre wohl etwas zu aufwändig umzusetzen.

dildo4u
2010-09-07, 18:42:30
Move Marketing US. ;D

http://imgur.com/fptYw.png

http://www.movemadeabsurdlyeasy.com.php5-13.dfw1-2.websitetestlink.com/#

xL|Sonic
2010-09-07, 20:59:48
250 ist ein Schnitt es gibt schon Games die drunter sind.Bei einem 60fps Game sind 130ms möglich,bei den meisten Games erzeugt ein niedrige FPS Rate weitere Verzögerungen,die nix mit Move zu tun haben.Erst 60fps sind Ideal weil auch die Cam so schnell die Bewegungen erfassen kann läuft ein Game mit 30fps verschenkt man Reaktionszeit.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8245120&postcount=169
Und wir haben genau wie viele 60fps Spiele diese Gen? Richtig, so gut wie keine, da Sony es ja selbst bei AAA ala GoW nicht für nötig hielt diese einzuhalten.
Nicht zu vergessen vom 3D Zug, der nochmal massig Leistung kostet, so dass wir da noch weniger 60fps Games sehen können. Also würde ich mich der Illusion von 130ms gar nicht erst hingeben, es sei denn du redest nur von Casual Games mit Simpelgrafik .

00-Schneider
2010-09-07, 22:34:01
da Sony es ja selbst bei AAA ala GoW nicht für nötig hielt diese einzuhalten.


So ein Unsinn. Was hat AAA mit der Framerate zu tun!? Lieber stabile 30FPS als 60FPS mit wesentlich schlechterer Grafik, zumindest bei den meisten Genres.

Wieviel Lag hat eigentlich die Wiimote? Und wieviel Lag das normale Wireless Pad von der PS3/360?

fizzo
2010-09-07, 22:54:32
Wieviel Lag hat eigentlich die Wiimote? Und wieviel Lag das normale Wireless Pad von der PS3/360?

Gute Frage, hier mal eine Demo von Sports Resort (http://www.youtube.com/watch?v=lCgeMAF7Ogk&feature=player_embedded)

@ dildo

und, wie war dein erster Eindruck von der Prime Trilogy respektive der Steuerung mit dem Mote-Classic-Setup?

xL|Sonic
2010-09-07, 23:57:51
So ein Unsinn. Was hat AAA mit der Framerate zu tun!? Lieber stabile 30FPS als 60FPS mit wesentlich schlechterer Grafik, zumindest bei den meisten Genres.

Wieviel Lag hat eigentlich die Wiimote? Und wieviel Lag das normale Wireless Pad von der PS3/360?

Naja wenn du meinst. Hast wohl niemals einen leistungsfähigen PC oder im Konsolenbereich z.B. Dreamcast besessen. 60fps sind in extrem vielen Genres einfach massiver Zugewinn. Nicht nur alleine deswegen, weil die Steuerung viel präziser arbeitet.

xie
2010-09-08, 00:08:58
Move Marketing US. ;D

http://imgur.com/fptYw.png


omg wie peinlich :freak:

http://img827.imageshack.us/img827/1771/ps3wiixbox.png

dildo4u
2010-09-08, 00:16:58
omg wie peinlich :freak:

http://img827.imageshack.us/img827/1771/ps3wiixbox.png
Bissel Lame da scheint jemand kein Humor zu haben,das ganze ist als Joke gemeint deshalb auch der Vergleich mit."Other Stuff" ;)

xie
2010-09-08, 00:20:47
Von wegen kein Humor, ich find allein die George Foreman Spalte lustiger als das original :tongue:

dildo4u
2010-09-08, 00:24:54
Von wegen kein Humor, ich find allein die George Foreman Spalte lustiger als das original :tongue:
George Foreman war die alte PS3 ich sag ja nicht lustig sondern nur ein Fanboy ohne Humor.

xL|Sonic
2010-09-08, 00:27:44
ich finds deutlich lustiger als das Original, gerade mit dem Grill.

dildo4u
2010-09-08, 00:35:00
ich finds deutlich lustiger als das Original, gerade mit dem Grill.
Hät ich bei dir nicht gedacht.:rolleyes: Egal bleiben wir beim Thema ich freu mich schon auf mein Move ich werde dann mal MAG testen und berichten.Wär ja mal halbwegs Sinnvoll als das ständige Flamen einiger hier,obwohl klar ersichtlich wär beim Experiment Motion Gameing Mist gebaut hat.

xL|Sonic
2010-09-08, 00:58:00
Wer im Glashaus sitzt ... Rest kennste ja ;)

nampad
2010-09-08, 01:05:18
Nach dem letzten iWaggle MAG Gameplay Video (http://iwaggle.blogspot.com/2010/09/video-iwatch-mag-beta-online-play.html) warte ich erst die Reaktion von Zipper ab. In der Beta scheint Move noch nicht gut integriert zu sein. Gerade der Fehler beim Ironsight/Red Dot ist zu gravierend, um wettbewerbsfähig spielen zu können. Aus der Hüfte ist das Zielen zu ungenau.

Zwar ist TTP (iWaggle) nicht so der MAG Spieler (Level 6 in der Beta), aber ich glaube schon, dass er sich viel mit der Implementierung auseinandergesetzt hat.

Von der Kevin Butler Marketing Seite (http://www.movemadeabsurdlyeasy.com.php5-13.dfw1-2.websitetestlink.com/) finde ich die Buttonspalte viel lustiger, als die Vergleichstabelle :D

dildo4u
2010-09-08, 01:11:14
Wer im Glashaus sitzt ... Rest kennste ja ;)
Tja Fakten tun weh ich weiss bis jetzt hat noch keine Seite Move abgesprochen technisch mehr als Fähig zu sein.Bei Kinect sieht's ein bissel anderes aus.

xL|Sonic
2010-09-08, 12:05:05
Tja Fakten tun weh ich weiss bis jetzt hat noch keine Seite Move abgesprochen technisch mehr als Fähig zu sein.Bei Kinect sieht's ein bissel anderes aus.

Welche Fakten tun denn weh? Wovon sprichst du? Was hat Kinect hier zu tun? Kinect ist eine controllerlose Steuerung und zielt auf den Casual Markt, hat einen ganz anderen Ansatz. Das es sich erst beweisen muss ist klar.
Wenn dann müsstest du Eyetoy vs. kinect vergleichen, weil die Geschichten sich noch am nähsten kommen.

Move hingegen kopierte das Prinzip von Nintendos Wii und da muss es sich nun mal den Vergleich gefallen lassen. Das Move sich für Casual games eignet steht ausser Frage.

Sony bewirbt Move jedoch auch für Hardcore Gamer und eben da muss man erst noch schauen, ob diese Behauptung wirklich stand halten kann, gerade bei Egoshootern bei dem Inputlag und keiner echten Pointer Funktion.

xie
2010-09-08, 12:14:32
200-330 ms Verzögerung (http://www.golem.de/1009/77789.html)

00-Schneider
2010-09-08, 15:13:06
200-330 ms Verzögerung (http://www.golem.de/1009/77789.html)


Minus dem Lag vom TV. Der dürfte bei aktuellen Samsung Modellen, wie der, mit dem getestet wurde, recht hoch ausfallen. ;)

Warten wir mal lieber auf Zahlen von DF...

Avalox
2010-09-08, 18:23:08
Minus dem Lag vom TV. Der dürfte bei aktuellen Samsung Modellen, wie der, mit dem getestet wurde, recht hoch ausfallen. ;)


Warum? Der Samsung TV war doch auf schnellster Einstellung. Wie soll denn der TV dort noch schneller werden?

Was kommen wird ist doch klar. Die Verzögerungen werden hochindividuel spieleabhängig sein. Es wird sowas wie eine Dauer des Lags überhaupt nicht geben.

dildo4u
2010-09-08, 18:25:34
Warum? Der Samsung TV war doch auf schnellster Einstellung. Wie soll denn der TV dort noch schneller werden?
In dem man ein schnelleres Modell von z.b Sony kauft.(4500X) ;) Es gibt nur ein paar HDTV's ,die an die Reaktionszeiten eines schnellen PC TFT halbwegs rankommen.

xL|Sonic
2010-09-08, 20:09:45
Plasma kaufen und gut ist ;)

fizzo
2010-09-09, 10:38:22
@ dildo

und, wie war dein erster Eindruck von der Prime Trilogy respektive der Steuerung mit dem Mote-Classic-Setup?

Keine Antwort ist auch eine Antwort ;)

@ Topic

PS3 320GB "Move Starter Pack"

09.09.10 - Sony veröffentlicht zum Bundle PS3 (320GB) Move Starter Pack den deutschen Packshot. Das Set kommt am 15.09.10 in den Handel und besteht aus:

- 1 x PS3 (Schwarz) mit 320GB Festplatte
- 1 x DualShock 3
- 1 x PlayStation Move
- 1 x Move Starter Disc
- 1 x PS Eye Kamera

€ 350 (http://www.amazon.de/gp/product/B00411PQP8?ie=UTF8&tag=gamefrontde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00411PQP8)

Fetza
2010-09-09, 11:27:29
Und wir haben genau wie viele 60fps Spiele diese Gen? Richtig, so gut wie keine, da Sony es ja selbst bei AAA ala GoW nicht für nötig hielt diese einzuhalten.
Nicht zu vergessen vom 3D Zug, der nochmal massig Leistung kostet, so dass wir da noch weniger 60fps Games sehen können. Also würde ich mich der Illusion von 130ms gar nicht erst hingeben, es sei denn du redest nur von Casual Games mit Simpelgrafik .

Ist dafür auch das mit abstand grafisch meist beeindruckende spiel dieser gen und da sind dann auch 40-50 frames ein sehr gutes ergebnis.

Der 3d zug ist auch nur eine option, die sony hier anbietet, microsoft aber nicht. Zusätzliche möglichkeiten der spieleerfahrung anzubieten, wird allgemein nicht negativ gesehen. ;)

Kinect ist eine controllerlose Steuerung und zielt auf den Casual Markt, hat einen ganz anderen Ansatz. Das es sich erst beweisen muss ist klar.

Lol, das ist witzig - molyneux und microsoft sehen das ganz anders. Nur die spielefachwelt sieht, das kinect als ansatz dafür untauglich ist.

Wenn dann müsstest du Eyetoy vs. kinect vergleichen, weil die Geschichten sich noch am nähsten kommen.

Nein, man muss steuerungskonzepte miteinander vergleichen - und da habe ich noch nicht einen positiven bericht über kinect, dafür aber massig zustimmende berichte über sonys move gelesen.

Move hingegen kopierte das Prinzip von Nintendos Wii und da muss es sich nun mal den Vergleich gefallen lassen. Das Move sich für Casual games eignet steht ausser Frage.

Das es für hardcore games gut ist, wurde auch schon oft gezeigt, man denke an die steuerungsumsetzung für ruse. Besser gut kopiert (sony), als schlecht erfunden (microsoft). Übrigends hat kinect selbst in einfachen casual games nen perversen lag. Dazu kommt, das move wesentlich feiner bewegungen umzusetzen vermag als wii, von daher hat sony hier ausgezeichnete arbeit geleistet.

Sony bewirbt Move jedoch auch für Hardcore Gamer und eben da muss man erst noch schauen, ob diese Behauptung wirklich stand halten kann, gerade bei Egoshootern bei dem Inputlag und keiner echten Pointer Funktion.

Siehe oben, die hardcore spieletauglichkeit ist bereits entschieden - und das software angebot spricht auch schon eine deutliche sprache. Dead space extraction for the win! :D

xL|Sonic
2010-09-09, 11:50:54
Ist dafür auch das mit abstand grafisch meist beeindruckende spiel dieser gen und da sind dann auch 40-50 frames ein sehr gutes ergebnis.



In dem Genre vielleicht, ja. Über den Rest lässt sich vortrefflich streiten, macht aber wenig Sinn, da Geschmäcker nun mal verschieden sind (GT5 60fps z.B.).


Der 3d zug ist auch nur eine option, die sony hier anbietet, microsoft aber nicht. Zusätzliche möglichkeiten der spieleerfahrung anzubieten, wird allgemein nicht negativ gesehen. ;)


Es ist nicht nur eine Option. Sony wird 3D genauso versuchen in den Markt zu drücken wie damals bei der BluRay auch. Darunter werden zwangsläufig andere Dinge leiden um die Performance zu gewährleisten und um ein grafisch identisches Ergebnis für 2D und 3D zu liefern.


Lol, das ist witzig - molyneux und microsoft sehen das ganz anders. Nur die spielefachwelt sieht, das kinect als ansatz dafür untauglich ist.


Das Molyneux viel erzählt wenn der Tag lang ist, ist klar. Bisher habe ich aber noch nichts explizit von MS gelesen, dass es reine Kinect HC Spiele geben wird (Es gibt afaik bisher nur Pläne wo Kinect ins Spiel mit integriert wird, der Controller aber zum steuern etc. wie sonst auch genutzt wird).


Nein, man muss steuerungskonzepte miteinander vergleichen - und da habe ich noch nicht einen positiven bericht über kinect, dafür aber massig zustimmende berichte über sonys move gelesen.


Natürlich kannst du gerne versuchen alles miteinander zu vergleichen, nur macht das bei dem Apfel und der Birne auch wenig Sinn.

Und weil du ja behauptest es gäbe keine positiven Berichte, hier mal ein ganz aktueller: http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/konsolen/microsoft/2010/september/microsofts-kinect-angetestet-wink-mal/

Und wie gesagt, es steht außer Frage das Move für den Casual Markt super funktionieren wird. Ist ja auch kein Wunder, da die Leute das im Prinzip alles schon von Nintendos Wii her kennen.




Das es für hardcore games gut ist, wurde auch schon oft gezeigt, man denke an die steuerungsumsetzung für ruse. Besser gut kopiert (sony), als schlecht erfunden (microsoft). Übrigends hat kinect selbst in einfachen casual games nen perversen lag. Dazu kommt, das move wesentlich feiner bewegungen umzusetzen vermag als wii, von daher hat sony hier ausgezeichnete arbeit geleistet.



Ahja und das sieht man genau wo? Ich sehe bisher nur, dass in allen Videos die HC Appeal haben Move durch schönes Input Lag besticht und für mich wäre das absolut nichts. Bringt mir also wenig, wenn ich angeblich wesentlich feinere Bewegungen machen kann, dafür aber ständig durch die Verzögerung dann nachjustieren müsste ;)
Mal abgesehen von der fehlenden Pointer Funktion.

Zu R.U.S.E. Naja, wenn du sowas als HC RTS bezeichnen willst :rolleyes:
Micro usw. wirste ziemlich vergessen können, zumindest wenn man nach dem Video geht, was es bisher dazu gibt. Zumal die Wiimote dafür besser geeignet wäre wegen der Pointer Möglichkeit.

Es wird auf Konsolen immer angepasste und simplifizierte RTS geben, siehe auch Halo Wars. Aber selbst mit Wiimote oder Move wirst du niemals an die Präzision und den Speed heran kommen, den Maus und Tastatur vorgibt. Ganz zu schweigen wieder von dem Input Lag, den jeden HC RTS Gamer sofort abschrecken würde.



Siehe oben, die hardcore spieletauglichkeit ist bereits entschieden - und das software angebot spricht auch schon eine deutliche sprache. Dead space extraction for the win! :D


Wie schon gesagt, Move muss sich den Vergleich zur Wiimote gefallen lassen und das was man bisher sehen konnte, zeugt nicht von einer besseren Präzision geschweige denn Latenz.

Deswegen wird es meiner Meinung nach im Casual Markt blendend funktionieren, aber für die wirklich echten HC Gamer technisch noch nicht ausgereift genug sein. Ich meine wer würde denn freiwillig weg gehen von der Pad Steuerung zu einem Gerät, wo ich 200-330ms Input Lags habe, den TV nicht eingerechnet. Ich erinnere da nur an den immensen Aufschrei den es bei der KZ2 Steuerung gab, die im Prinzip genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt hatte. Durch die Trägheit hatte man die ganze Zeit ein gefühltes Input Lag und oh Wunder, man hat es später rausgepatcht und wird in KZ3 auch nicht mehr so drin sein (das allein ist eigentlich schon Beweis genug, dass sich Move als optionales Zubehör bei einem HC Gamer nie durchsetzen wird. Als Gimmick bei dem ein oder anderen mit Sicherheit, aber fürs ernsthafte zocken bei den HC Games wird es sich nicht durchsetzen...zumindest nicht solange es 1. Optional ist und es extra gekauft werden muss 2. Spiele nicht perfekt darauf angepasst worden sind und nicht im Nachhinein nur die Funktionalität bekommen haben und 3. keine wirkliche Überlegenheit in sämtlichen Bereichen gegenüber dem Standardcontroller hat).

Casual top oder wenn man vielleicht einfach mal aufs Sofa hinlümmeln will und einfach so eine Runde zocken will funktioniert das alles super. Aber wenn ich die Möglichkeit zu einer besseren Steuerung habe, dann nutze ich diese auch und mache keinen Rückschritt.

Jetzt kann man natürlich sagen: Hey auf Nintendos Wii gibt es auch Shooter und HC Games...das ist schon richtig, aber dort hat man im Gegensatz zur PS3 keine Wahl. Entweder du lebst mit der Wiimote oder lässt es bleiben.
Im Falle von Move muss man aber extra Geld ausgeben um dafür aber im HC Bereich eine Steuerungseinheit zu bekommen, die in den meisten HC Genres (Shooter) dem Pad nicht überlegen ist.

Von Kinect im jetzigen Zustand ganz zu schweigen. Das kannste als reine Steuerungseinheit für traditionelle HC Games total knicken. Ich sehe das aktuell wirklich nur als reines Casual Gerät mit vielleicht optionalen Goodies ala Headtracking o.ä. für HC Games.

Fetza
2010-09-09, 17:34:07
Natürlich kannst du gerne versuchen alles miteinander zu vergleichen, nur macht das bei dem Apfel und der Birne auch wenig Sinn.

Das kommt immer auf den abstraktionsgrad an. Es geht ja erstmal im weitesten sinne darum, mit bewegung zu steuern.

Und weil du ja behauptest es gäbe keine positiven Berichte, hier mal ein ganz aktueller: http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/konsolen/microsoft/2010/september/microsofts-kinect-angetestet-wink-mal/

Werde ich mir mal nachher angucken.

Zu R.U.S.E. Naja, wenn du sowas als HC RTS bezeichnen willst :rolleyes:

Es ging darum zu zeigen, wie präzise die steuerung funktioniert.

Es wird auf Konsolen immer angepasste und simplifizierte RTS geben, siehe auch Halo Wars. Aber selbst mit Wiimote oder Move wirst du niemals an die Präzision und den Speed heran kommen, den Maus und Tastatur vorgibt. Ganz zu schweigen wieder von dem Input Lag, den jeden HC RTS Gamer sofort abschrecken würde.

Da stimme ich dir absolut zu, genau das ist ja auch der grund, warum mir bisher alle arten von konsolen-shootern am popo vorbeigingen. :D Aber jetzt sehe ich wenigstens erstmals die möglichkeit auf der ps3 shooter zu zocken.


Wie schon gesagt, Move muss sich den Vergleich zur Wiimote gefallen lassen und das was man bisher sehen konnte, zeugt nicht von einer besseren Präzision geschweige denn Latenz.

Genau das wurde jetzt eben doch schon oft bestätigt, sie ist viel präziser.

Nur mal so als beispiel:

Präzision!

"Die Präzision von PlayStation Move ist beeindruckend - spürbar besonders bei Tischtennis
Die Präzision von PlayStation Move ist beeindruckend - spürbar besonders bei Tischtennis Wer bislang nur Wiimotes oder vielleicht sogar Wii Motion Plus gewohnt ist, wird bei seinem ersten Move-Kontakt angenehm überrascht sein. Die Umsetzung der Bewegungen klappt nahezu verzögerungsfrei und selbst leichte Drehungen des Handgelenks (etwa beim Tischtennis) werden registriert. Einen kleinen Komfort-Preis bezahlt ihr allerdings für diese Präzision: Die Kamera muss den bunten Controller-Knubbel unbedingt »sehen«. Wer den idealen Bereich direkt vor der Linse auch nur einen Schritt weit verlässt, riskiert eine Fehlermeldung. Die Wii mit ihrer Infrarot-Sensorbar ist da deutlich kulanter."

http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/playstation_move_special/1966985/playstation_move_special.html

Dazu kommt, das die latenz in zukunft bestimmt noch etwas gesenkt werden kann. Sony entwickelt ja regelmäßig updates.

dildo4u
2010-09-09, 17:35:15
Keine Antwort ist auch eine Antwort ;)

Wenn ich Move hab vergleiche ich direkt.

Kevin Butler: VP of Family Funterventions

http://www.viddler.com/explore/sceablog/videos/1223/0

Gouvernator
2010-09-09, 17:57:11
Plasma kaufen und gut ist ;)
Jedes Plasma hat genau so Lag. Mein Panasonic ist im Spiel-Modus von sich aus 30ms-45ms lahmer als CRT. Da haben Plasmas kein Vorteil.

dildo4u
2010-09-10, 19:29:39
What’s on the PlayStation Move Demo Disc: 11 Game Demos Exposed

http://www.viddler.com/explore/sceablog/videos/1218/48.465

Kira
2010-09-10, 19:53:08
hm naja, irgendwie nicht der kracher dabei...

einzig das spiel mit den melonen schneiden usw könnte mit mehreren spaß machen. ich warte auf spiele á la red steel oder ein star wars! meine güte das wäre der HAMMER! hammmmmmmer!

Fetza
2010-09-10, 22:45:03
hm naja, irgendwie nicht der kracher dabei...

einzig das spiel mit den melonen schneiden usw könnte mit mehreren spaß machen. ich warte auf spiele á la red steel oder ein star wars! meine güte das wäre der HAMMER! hammmmmmmer!

Kommt bestimmt alles noch. Ich fände ja ein gladiatoren spiel geil, wo man richtig mit online-ladder sich geil metzeln kann. :)

zerwi
2010-09-12, 18:45:51
Kommt bestimmt alles noch. Ich fände ja ein gladiatoren spiel geil, wo man richtig mit online-ladder sich geil metzeln kann. :)


Ein "Gladiatoren" Spiel ist doch bei dem Wii Sports Äuquivalent dabei.

Allerdings hab ich kA obs da online ladders gibt .. soll wohl auch nicht wirklich gut sein.

Avalox
2010-09-13, 17:55:12
Ist das Video schon bekannt? Ist ja etwas älter. (fällt mir bei Gladiator ein)

Ist mal eines der wenigen, wo mal ein bisschen länger gespielt und man vor allen auch den Spieler dabei beobachten kann. Letzteres ist ja bei Previews wichtig, wird aber sehr selten gemacht. Ist mir schon bei der Wii immer aufgefallen. Tester scheinen sich nicht gerne ausdauernd filmen zu lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=_i2Zlt2_D4s

dildo4u
2010-09-13, 18:00:22
Ist das Video schon bekannt? Ist ja etwas älter.


http://www.youtube.com/watch?v=_i2Zlt2_D4s
Ja das video ist 3 Monate alt also keine Finale Software,es gibt von allen Spielen schon Video's der Finalen Version im Netz.


http://www.youtube.com/user/3DWaggler#p/u/7/nOIbYuJN6Nw

Fetza
2010-09-13, 18:10:52
Ist das eigentlich das gladiator spiel, welches sports championship beiliegt? Wenn ja, siehts nicht schlecht aus. Und die bewegungssteuerung überzeugt auch, zumindest, nach dem was ich bisher so auf dem video erkennen konnte.

dildo4u
2010-09-13, 18:15:15
Ist das eigentlich das gladiator spiel, welches sports championship beiliegt?
Ja soll aber nicht so der Bringer sein,das Tischtennis ist das Beste der Rest eher Durchschnitt.Ist wie bei Wii Sports da waren auch nur ne Handvoll Disziplinen länger interresant.

Fetza
2010-09-13, 22:54:48
Ja soll aber nicht so der Bringer sein,das Tischtennis ist das Beste der Rest eher Durchschnitt.Ist wie bei Wii Sports da waren auch nur ne Handvoll Disziplinen länger interresant.

Ok, dann lohnts net.

IC-Burn
2010-09-14, 00:26:51
Geht Sports Championship eig. zum online Zocken?