PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auktion rechtens ?


Gast
2009-06-03, 20:37:58
Hallo,
suche momentan nach der Creative Suite 3 für meinen Mac.
Bin dabei auf folgende Auktion gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=250435059419

Frage: Ist diese Auktion rechtens ?

Er schreibt zwar, dass keine Serials dabei sind, jedoch macht das die Software praktisch unbrauchbar. Dafür zahlt jemand 500 Euro

Viele Grüße

Gast
2009-06-03, 20:42:24
klar ist die rechtens.
er bietet ja nur das "paket" an. sprich die datenträger.

alle 40 bieter werden das bestimmt nicht gelesen haben...

ux-3
2009-06-03, 20:52:02
Das "Lizenzen und Seriennmmern sich nicht enthalten!" ist überall so. Schau mal in eine Lizenz rein, ob sie da drin ist. Wohl kaum.

Aber hier ist das wohl falsch einsortiert.

Popeljoe
2009-06-03, 20:53:07
Rechtens schon, nur mitbieten würde ich nicht. ;)
Move nach OFF Topic.

Gast
2009-06-03, 20:53:42
Na, dann wird sich der Höchstbieter ja gewaltig ärgern wenn er ein nutzloses Paket erworben hab...
Dann werde ich mal schön die Finger davon lassen

Dktr_Faust
2009-06-03, 21:00:56
Ich halte es für fraglich, ob es wirklich rechtens ist --> zwar steht drin, dass es ohne Lizenzen und Keys ist, aber andererseits wird das Paket als vollständig und neuwertig beschrieben:

Mit der Auktion ersteigern Sie das gesamte Paket (...). Die gesamte Ware ist im absoluten Neuzustand.

Somit kann man der Beschreibung zumindest unterstellen, dass sie vorsätzlich in dieser Art und Weise verfasst wurde. Die Platzierung des Hinweises auf das Fehlen der Lizenz/Keys ist auch (absichtlich?) so gewählt, dass er leicht überlesen werden kann.

Grüße

Philipus II
2009-06-03, 23:35:52
Wenn der Käufer nicht zahlt guckt der VK wohl in die Röhre.

ux-3
2009-06-05, 17:15:32
Ich halte es für fraglich, ob es wirklich rechtens ist --> zwar steht drin, dass es ohne Lizenzen und Keys ist...

Nein, genau lesen! Das steht da eben nicht!

Edit: VK hat nachgebessert!

foobi
2009-06-05, 18:22:25
1. Wenn wir schon bei rechtlichen Themen sind, kann man es etwas genauer nehmen: Das ist keine Auktion, sondern ein Verkauf gegen Höchstgebot.

2. Das Angebot ist meines Erachtens rechtens und es kann auch gut sein dass jemand Interesse an den Handbüchern hat, aber:
Wenn der Käufer nicht zahlt guckt der VK wohl in die Röhre.
Der Käufer kann ohne Probleme einen Irrtum geltend machen und vom Kauf zurücktreten.

KinGGoliAth
2009-06-05, 21:10:33
so wie es aussieht wird der verkäufer davon eh nix haben, da der artikel von irgendwelchem abschaum mit fake account hochgeboten und nie bezahlt wird. :rolleyes:

Infosucher
2009-06-06, 12:41:33
so wie es aussieht wird der verkäufer davon eh nix haben, da der artikel von irgendwelchem abschaum mit fake account hochgeboten und nie bezahlt wird. :rolleyes:

Woher weißt Du das?

MfG
Infosucher

(del)
2009-06-06, 14:40:56
so wie es aussieht wird der verkäufer davon eh nix haben, da der artikel von irgendwelchem abschaum mit fake account hochgeboten und nie bezahlt wird. :rolleyes:
Und warum Abschaum? Ich finde das in diesem Falle echt Klasse. Und der Typ bleibt auch noch auf seinen eBay-Gebühren hängen. Wird ihm vielleicht eine Lehre sein, Produkte in Zukunft deutlicher zu beschreiben und die Bauernfängerei bei sich zu Hause zu belassen und nicht ins Internet zu tragen.

KinGGoliAth
2009-06-06, 16:35:08
Woher weißt Du das?

MfG
Infosucher
kannst ja mal die gebote angucken. neuer account bietet sich mit einem anderen, kleinen account in ungeahnte höhen. da muss man nicht jesus sein um zu erkennen was gespielt wird. klar gibt es bei ebay auch neue mitglieder aber dieser verkäufer wird von "seinen" 700 euro mit 99%iger wahrscheinlichkeit nichts sehen.



Und warum Abschaum? Ich finde das in diesem Falle echt Klasse. Und der Typ bleibt auch noch auf seinen eBay-Gebühren hängen. Wird ihm vielleicht eine Lehre sein, Produkte in Zukunft deutlicher zu beschreiben und die Bauernfängerei bei sich zu Hause zu belassen und nicht ins Internet zu tragen.
warum ist das klasse? und warum ist das bauernfängerei? es steht in der beschreibung, dass es keinen key dazu gibt. der abschaum der sowas hoch bietet lebt entweder von hartz4, sitzt den ganzen tag am pc und meint andere user vor solchen "betrügern" schützen zu müssen oder war wahrscheinlicher selber irgendwann mal zu dumm zum lesen, hat nicht das bekommen was er sich erträumt hat und bietet darum jetzt als moderner robin hood amok weil er sich ungerecht behandelt fühlt.
oder man sitzt im 3dc und klatscht bei solchen idioten auch noch beifall. :uclap: :rolleyes:

bist du bei ebay angemeldet? ich hoffe, ich bekomme es nie mit dir zu tun. am ende gehörst du auch zu den leuten, die erst nicht richtig lesen und dann später rumzicken und anderen die schuld geben obwohl es dein eigener fehler war. :|
mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden, meine meinung dazu kann man auch in unzähligen anderen threads zum thema nachlesen.

(del)
2009-06-06, 17:22:17
oder man sitzt im 3dc und klatscht bei solchen idioten auch noch beifall. :uclap: :rolleyes:Was soll dieser unqualifizierte Erguss? Gibts bei dir nur dieses Niveau?

bist du bei ebay angemeldet? ich hoffe, ich bekomme es nie mit dir zu tun. am ende gehörst du auch zu den leuten, die erst nicht richtig lesen und dann später rumzicken und anderen die schuld geben obwohl es dein eigener fehler war. :|
Informationen, die darauf hinweisen, das zentrale Elemente fehlen, gehören nicht in einen unauffälligen Satz ans Ende des Textes, sondern gemäß ihrer Bedeutung hervorgehoben.
Versuch nicht immer die Schuld beim Einzelnen zu sehen. Das ist zu einfach und (in meinen Augen) die Denkweise des Pöbels.

KinGGoliAth
2009-06-06, 18:17:22
uh da habe ich ja voll ins schwarze getroffen. ;D
tut mir leid. :comfort:



selbst wenn die schrift fett, groß, rot und blinkend gewesen wäre hätte es leute gegeben, die trotzdem darauf geboten und einen key erwartet hätten. und das ist keine übertreibung, habe ich selbst erlebt. zwar nicht bei software aber dennoch steigt bei einigen leuten das hirn nach dem lesen über überschrift einfach aus. und selbst dann wird sich auch noch beschwert "darauf hätte man aber ruhig noch größer, noch fetter, noch roter hinweisen können und müssen".
Das ist zu einfach und (in meinen Augen) die Denkweise des Pöbels.
:|
wessen fehler soll das denn sonst sein? wenn du einen fehler machst ist die schuld dafür bei dir zu suchen, nicht bei anderen und nicht bei der gesellschaft (tm). jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich und das bis zur letzten konsequenz. ich würde ja sagen, dass das suchen der fehler bei anderen und nie bei sich selber die denkweise der elite ist aber...nun ja. :rolleyes:


nicht umsonst ist das übertragen eigener fehler auf andere leute eine so erfolgreiche (über)lebensstrategie, die so wenig sorgen verspricht. für die, die sowas ertragen müssen, bringt es dafür umso mehr sorgen mit sich aber wen interessierts?
ich will es mal damit belassen bevor ich noch eskaliere. wenn es etwas gibt was ich nicht leiden kann dann ist es mit dem finger auf andere leute zeigen statt sich selber an die nase zu fassen.

(del)
2009-06-06, 20:19:32
uh da habe ich ja voll ins schwarze getroffen. ;D
tut mir leid. :comfort:Spricht für sich selbst...

Nun zum Inhaltlichen:

selbst wenn die schrift fett, groß, rot und blinkend gewesen wäre hätte es leute gegeben, die trotzdem darauf geboten und einen key erwartet hätten. und das ist keine übertreibung, habe ich selbst erlebt. zwar nicht bei software aber dennoch steigt bei einigen leuten das hirn nach dem lesen über überschrift einfach aus. und selbst dann wird sich auch noch beschwert "darauf hätte man aber ruhig noch größer, noch fetter, noch roter hinweisen können und müssen".Bei entsprechender Markierung ist der Verkäufer völlig aus dem Schneider.

wessen fehler soll das denn sonst sein? wenn du einen fehler machst ist die schuld dafür bei dir zu suchen, nicht bei anderen und nicht bei der gesellschaft (tm). jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich und das bis zur letzten konsequenz. ich würde ja sagen, dass das suchen der fehler bei anderen und nie bei sich selber die denkweise der elite ist aber...nun ja. :rolleyes:Das ist der Denkfehler. Vielen "Fehlern" gehen lange Kausalketten voraus, deren Auswirkung erst zu Fehlern führen. Der Fehler ist ein so weit gefasster Begriff, dass es sich prinzipiell gar nicht lohnt darüber zu diskutieren, wer wann warum und wo schuldig und verantwortlich ist - ob der Begriff Ausnutzung angebracht oder fehl am Platz ist usw. uwf.

nicht umsonst ist das übertragen eigener fehler auf andere leute eine so erfolgreiche (über)lebensstrategie, die so wenig sorgen verspricht. für die, die sowas ertragen müssen, bringt es dafür umso mehr sorgen mit sich aber wen interessierts?eBay ist ein schönes Beispiel, da es Lehrbuch-Talent hat. Bei eBay lässt sich Tag für Tag erkennen, dass die Verkäufer diese (deine) Einstellung zu Verantwortung/Fehlern als Verhaltensgrundlage ihres Geschäfts ausnutzen. Sie nutzen die Wahrscheinlichkeit aus, dass jemand einen eminent wichtigen Einzeiler am Ende der Beschreibung übersieht, da er z.B. grau auf weiß dort steht. In den allermeisten Nepp-Auktion haben wir also einen Part der Unwissentlich auf Schwachsinn bietet, da die Beschreibung/Titel fehlerhaft ist und zweitens einen Verkäufer, der die Gutgläubigkeit, Naivität der Käufer bis aufs Letzte ausnutzt und darauf nicht selten seine Geschäftsgrundlage stellt. Und das sind für mich die wirklich kriminell agierenden Menschen in diesen Geschäftsbeziehungen. Menschen, die Geschäftemacherei betreiben, indem sie Schwächen anderer ausnutzen. Das nannte man bis vor wenigen Jahren noch unredlich. Der Jugend und den Twens von heute ist häufig nicht mehr nur dieser Begriff sondern auch der moralische Aspekt einer solchen Handlung völlig abgegangen.