PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Herzstillstand - Wieviel Sekunden hätte man noch ?


Nightspider
2009-06-04, 00:29:04
Mal rein theoretisch:

Wenn einem das Herz von einer Sekunde zur anderen stehen bleiben würde -

wieviel Sekunden arbeitet der Körper noch bevor man zusammenklappt?

Kann man noch reden / denken oder klappt man ohne Verzögerung wie in Filmen unter Schmerzen zusammen ?

Schmerzen hat man sicherlich nur bei einem Schlaganfall oder?

Es gibt doch solche erblich bedingten Herzfehler.

Würde man das überhaupt merken, wenn das Herz plötzlich stillsteht?

Wenn das Herz nur langsam anfängt langsamer zu schlagen würde sich das ja sicherlich rel. schnell bemerkbar machen, durch schweres Atmen oder ?

Und noch was ganz anderes: Wenn jemand im Film angeschossen wird, fällt derjenige in der Regel sofort tot um. Wie ist das in der Realität ?

Der Mensch sackt ja bei einem Schuss auf den Torsus nur durch den Schmerz und den Schock zusammen oder ? Ist es nicht auch so das sich manche Leute noch irgendwo hinschleppen können um für sich Hilfe zu rufen ?

Panasonic
2009-06-04, 00:30:24
Bei einem Herzschuss sackt unmittelbar der Blutdruck ab und Du kannst idR keine zwei Schritte mehr gehen.

Drehrumbumm
2009-06-04, 00:32:00
Und noch was ganz anderes: Wenn jemand im Film angeschossen wird, fällt derjenige in der Regel sofort tot um. Wie ist das in der Realität ?

Hab ich mich auch schon öfter gefragt, wenn jemand mal wieder sofort tot war nach einem Schuss/Stich ins Herz :|

Annator
2009-06-04, 00:47:25
Herzstillstand ist doch der "natürliche" Tod im Alter. Dadurch stribt man doch dann.
Ich denke, dass zwischen dem Herzstillstand und der Bewußtlosigkeit nur wenige Sekunden sind. Zwischen Bewußtlosigkeit und Tod vielleicht ein paar mehr aber auch nicht viele.

Hab ich mich auch schon öfter gefragt, wenn jemand mal wieder sofort tot war nach einem Schuss/Stich ins Herz :|

Tod müsste erstmal definiert werden. :) Tod = Herzstillstand? Oder nach 2 Minuten Herzstillstand? Wiederbeleben funktioniert ja auch in der Realität.

Drehrumbumm
2009-06-04, 01:03:32
Tod müsste erstmal definiert werden. :) Tod = Herzstillstand? Oder nach 2 Minuten Herzstillstand? Wiederbeleben funktioniert ja auch in der Realität.
In dem Fall meine ich den KO oder hirntot (Augen verdrehen und umkipp, etc.)

edit::tongue:

Fritte
2009-06-04, 01:26:46
In dem Fall meine ich den KO oder Hirntot (Augen verdrehen und umkipp, etc.)

Hirntod, bitte bitte den Hirntod! Und nicht den Hirntot :usad:

Topic: AFAIK stirbt man bei größeren Kalibern schon alleine vom Impuls der Kugel, die muss nichtmal unbedingt tödlich sen

Nightspider
2009-06-04, 01:44:04
Hirntod, bitte bitte den Hirntod! Und nicht den Hirntot :usad:

Topic: AFAIK stirbt man bei größeren Kalibern schon alleine vom Impuls der Kugel, die muss nichtmal unbedingt tödlich sen

Was genau meinst du mit Impuls ? Den Schock ?

Etienne
2009-06-04, 02:01:53
Was genau meinst du mit Impuls ? Den Schock ?

Ich denke er meint den physikalischen Impuls (http://de.wikipedia.org/wiki/Impuls) der Kugel (p=m*v)

123456
2009-06-04, 02:08:35
Schmerzen hat man sicherlich nur bei einem Schlaganfall oder?

Auf keinen Fall. Das ist auch das Gefährliche am Schlaganfall. Man erkennt ihn häufig nicht sofort. Einfach mal "Schlaganfall erkennen" bei Google eintippen.

Paran
2009-06-04, 06:08:45
F-A-S-T ( face – arms – speech – time )

Gammaray
2009-06-04, 08:23:40
F-A-S-T ( face – arms – speech – time )

Öhm, bei nem PHT kannste dir das sparen. Da wäre ich eher für ne CPR...:rolleyes:

@Threadstarter

Zur Frage 'wie viele Sekunden':
Mal abgesehen davon dass es gerade in der Medizin nix gibt was es nicht gibt....'wahrnehmen' kannst du evtl. nach 2-3 Sekunden ein Gefühl der Wärme oder sogar Hitze, dir wird schwarz vor den Augen....nach ca. 10 Sekunden trittst du weg.

Exxtreme
2009-06-04, 08:29:03
Topic: AFAIK stirbt man bei größeren Kalibern schon alleine vom Impuls der Kugel, die muss nichtmal unbedingt tödlich sen
Die Mär vom sog. Blutschock. :D Bei der BW haben sie uns erzählt, das käme von Hochgeschwindigkeitsmunition.

Pennywise
2009-06-04, 09:06:25
Gerade mal gegoogelt - Gewebe oder Blutschock gibt es wohl nicht.

http://www.zeit.de/2002/09/200209_stimmts_gewebesc_xml

Gammaray
2009-06-04, 09:09:38
Gerade mal gegoogelt - Gewebe oder Blutschock gibt es wohl nicht.

http://www.zeit.de/2002/09/200209_stimmts_gewebesc_xml

Exakt! :wink:

Marc-
2009-06-04, 09:27:27
Hab ich mich auch schon öfter gefragt, wenn jemand mal wieder sofort tot war nach einem Schuss/Stich ins Herz :|
Dies ist in aller regel durch die gesamtumstände bedingt, durch den sofort eintretenden schock und damit ohnehin verbundene Körperlichen reaktionen.
Somit tritt sofort eine bewusstlosigkeit ein, die eben übergangslos (durch herzstillstand) zum tode überleitet.

Insgesamt ist aber die Frage: wie lange ist ein Herzstillstand überlebbar im sinne von:Wie lange kann noch reanimiert werden ohne so grosse schädigung das ein "überleben" möglich ist.
Und hier ist eher die entscheidende Frage die der sauerstoffversorgung. Heisst: wann beginnen entscheidende Zellpartien unwideruflich zu sterben aufgrund von sauerstoffmangel.
Und dies wiederum hängt von diversen faktoren ab. Zum beispiel auch extrem von umweltfaktoren wie umgebungstemperatur. Beispielsweise gibt es fälle in denen menschen nach 15 minuten und mehr nach einem einbruch ins eis gerettet und reanimiert werden konnten ohne weitere bleibende schäden, einfach deshalb weil der sauerstoffbedarf in extrem kalter umgebung niedriger ist (so absurd sich das anhört) bzw die zerstörung der zellen später eintritt.
Aber dies ist nur einer der einflussfaktoren.

Philipus II
2009-06-04, 12:50:02
Der Mensch sackt ja bei einem Schuss auf den Torsus nur durch den Schmerz und den Schock zusammen oder ? Ist es nicht auch so das sich manche Leute noch irgendwo hinschleppen können um für sich Hilfe zu rufen ?
Kommt sehr stark auf genauen Trefferort, Munition, Kaliber und Geschossenergie aber auch auf die körerliche Konstitution und die Motivation des Getroffenen an.
Es gibt durchaus Fälle, in denen Leute nach einer zweistelligen Trefferzahl noch nicht ausser Gefecht waren.
Ein Pistolengeschoss macht halt weniger Schaden als ein Cal. 50.

Eventuell findet ihr den Fall, ich hab jetzt keine Lust, wo ein "Irrer" auf Polizisten los ging, diese ihn nach Warnschüssen mehrmals u.a. in die Beine und den Oberkörper trafen, der Getroffene allerdings weiter "Jagd machte" und auch gegen die Sanitäter bis zu seinem Tod erheblich Widerstand leistete.

Schroeder
2009-06-04, 13:32:27
Jawohl hier fehlen Beiträge. Der jenige welche wird hoffentlich wissen bzw. sich denken können warum. Beim nächsten Mal gibts virtuellen rotfarbenen Karton.

_Gast
2009-06-04, 13:57:12
Also beim Apnoetauchen beispielsweise schlägt das Herz nur ungefähr 15 Mal pro Minute. Zwischen zwei Herzschlägen ist also schon mal 4 Sekunden Pause. Ein paar Sekunden hat man also noch auf jeden Fall. ;)

Wenn das Herz einfach stehen bleiben würde, dann könnte man sicher noch minutenlang überleben. Man stirbt ja auch nicht sofort, wenn man mit dem Atmen aufhört.

Erst wenn der Körper, insbesondere das Gehirn, nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt wird, entstehen irreparable Schäden, die zum Tod führen. Beim Gehirn wären das ungefähr drei Minuten.

Gammaray
2009-06-04, 14:02:01
Also beim Apnoetauchen beispielsweise schlägt das Herz nur ungefähr 15 Mal pro Minute. Zwischen zwei Herzschlägen ist also schon mal 4 Sekunden Pause. Ein paar Sekunden hat man also noch auf jeden Fall. ;)

So funktioniert das aber nicht, da unser Kreislaufsystem so angelegt ist, dass ein kontinuierlicher Blutstrom gewährleistet ist. Nur mal als Stichwort: Windkesselfunktion. Die Zirkulation 'pausiert' schliesslich nicht in der Diastole.

Wenn das Herz einfach stehen bleiben würde, dann könnte man sicher noch minutenlang überleben. Man stirbt ja auch nicht sofort, wenn man mit dem Atmen aufhört.

Dein Blut ist aber auch mit O2 gesättigt. Wenn du die Luft anhälst erfolgt ja weiterhin der O2-Transport innerhalb der Zirkulation.

Philipus II
2009-06-04, 14:02:03
Wenn allerdings das Herz durch einen Treffer egal ob den eines Geschosses oder einen Messerstich aussetzt bricht meiner Vermutung nach auch der Blutdruck zusammen.
Daher halte ich das Tauchbeispiel nicht für einen passenden Vergleich.

Gammaray
2009-06-04, 14:09:17
Wenn allerdings das Herz durch einen Treffer egal ob den eines Geschosses oder einen Messerstich aussetzt bricht meiner Vermutung nach auch der Blutdruck zusammen.

So ist es. Wobei die gleiche Situation eintritt wenn z.B. die Aorta ruptiert.

Monger
2009-06-04, 14:15:27
wieviel Sekunden arbeitet der Körper noch bevor man zusammenklappt?

Entgegen gängiger Vorurteile schlägt das Herz nicht regelmäßig. Hin und wieder lässt es auch mal ein paar Schläge aus, und das merkt man nichtmal.
Trotzdem dürften es nur wenige Sekunden sein, bis der Kreislauf so abfällt dass man zusammenklappt.


Und noch was ganz anderes: Wenn jemand im Film angeschossen wird, fällt derjenige in der Regel sofort tot um. Wie ist das in der Realität ?

Also, NIEMAND stirbt innerhalb weniger Sekunden. Außer dir wird der Kopf abgerissen, aber das ist ja klar. Selbst was wir als hirntot betrachten, ist eine ziemlich schwammige Grenze. Es sind genügend Leute aus einem scheinbar hirntoten Zustand wieder aufgewacht.

Alleine der Schock von so einer schweren Verletzung kippt einen natürlich aus den Latschen. Deshalb: auch so was man so gerne sieht, dass die Leute sich nach einem Streifschuss noch stundenlang weiterschleppen, ist völliger Blödsinn. Habs natürlich selber noch nicht erlebt, aber der Schmerz von selbst relativ ungefährlichen Verletzungen muss wahnsinnig sein. Kann sein, dass das Adrenalin einem da noch ein paar Minuten unerwartete Kraft verschafft, aber nicht länger.

Erst wenn der Körper, insbesondere das Gehirn, nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt wird, entstehen irreparable Schäden, die zum Tod führen. Beim Gehirn wären das ungefähr drei Minuten.
Ist übrigens auch sehr, sehr variabel. Das kommt sehr auf die Konstitution des jeweiligen Menschen an, auf die Umgebung (Stichwort: Eiswasser), auf Hilfsmaßnahmen...

Mit ner Herz-Lungen-Massage kann man das Hirn stundenlang mit Sauerstoff versorgen, deshalb ist die auch so wichtig. Und deshalb finde ich es absurd bis fahrlässig, wie in Filmen die immer mit zwei Fingern an die Halsschlagader fassen nachdem derjenige 20 Sekunden vorher umgekippt ist, und sagen: "Jim, er ist tot!"
NIEMAND ist tot, bis der Arzt zweifelsfrei den Tod feststellt.

Philipus II
2009-06-04, 15:45:55
Wiki weis auch was (http://de.wikipedia.org/wiki/Mannstoppwirkung)

Monger
2009-06-04, 17:03:21
Wiki weis auch was (http://de.wikipedia.org/wiki/Mannstoppwirkung)
Wow!

Treffer ins Herz lassen dem Getroffenen bis zu 8–10 Sekunden Zeit für kontrollierte Handlungen, bevor dieser durch Sauerstoffmangel aufgrund der ausbleibenden Durchblutung des Hirns kollabiert.

Und das bei einem Schuss ins Herz!

Hätte ich nicht gedacht. Jetzt ist mir auch klar, warum die Polizei so vorsichtig damit ist, die Geiselnehmer einfach wegzusnipern. Wenn die nicht gerade das Rückenmark treffen, kann der sonstnochwas tun.

wollev45
2009-06-04, 17:15:46
Da kann ich euch aufklären, ich war knapp 2 Minuten Tod letztes Jahr...

Lag in der Uni und hab nen Stent eingesetzt bekommen, danach gabs Betablocker und wiederum danach wurde mir Kotzübel und extrem Schwindelig.
Nach dem Ruf nach einer Krankenschwester wurde mir ein EKG "angeschlossen" und Währenddessen blieb mein Herz stehen...
Was ich erlebte...Nix...Dunkel...Ende...
Ich sah auf dem Montitor noch die Herzfrequenz und, ich glaube, ich sah für den Bruchteil einer Sekunde noch die flatline.
Als ich wieder "lebte" hieß es ich hätte einen Herzstillstand gehabt der vermutlich von den Betablockern kam...
Nach Auskunft des Oberarztes war ich knapp 2 Minuten ohne Herzschlag, ich definiere das als Tod.

Seit letztem Jahr bin ich mir ziemlich sicher das nach nem Herzstillstand NIX mehr geht.

Xanatos
2009-06-04, 17:20:47
Ist es eigentlich so schwierig zwischen Tod und tot zu unterscheiden?

Hardcoregamer
2009-06-04, 17:26:49
Nach 2 Minuten ist man ja noch nicht wirklich Tod ;)

Das dauert schon was länger. Du hattest mit Sicherheit noch Hirnfunktionen.
Erst wenn die über eine längeren Zeitraum nicht mehr vorhanden sind ist man Tod. (Im medizinischen Sinn)

Ich habe letztens eine sehr interessante Doku auf ..ich glaub es war Arte...gesehen wo sie über Nahtod-erfahrungen berichten haben.

Hardcoregamer
2009-06-04, 17:28:21
Interessant war in der Doku ein besonderer Fall. Dort konnte man genau sagen, das eine Frau ihre Nahtod-erfahrung hatte als sie keine Hirnfunktion mehr hatte.

Kleiner Zusatz: In der Doku sagten sie, das man bis zu 20 Minuten keine Hirnaktivität haben kann und dann reanimiert werden könnte.

Bei der Frau haben sie das Gehirn für 15-20 Minuten "deaktiviert" ;) um operieren zu können...

Philipus II
2009-06-04, 17:28:55
Jetzt ist mir auch klar, warum die Polizei so vorsichtig damit ist, die Geiselnehmer einfach wegzusnipern. Wenn die nicht gerade das Rückenmark treffen, kann der sonstnochwas tun.
Soweit ich weis zielen die Scharfschützen normalerweise auf das KLeinhirn.
Ein normaler Kopfschuss könnte eventuell dazu führen, dass der Geiselnehmer doch noch abdrückt...

Xanatos
2009-06-04, 17:31:28
Nach 2 Minuten ist man ja noch nicht wirklich Tod ;)

Das dauert schon was länger. Du hattest mit Sicherheit noch Hirnfunktionen.
Erst wenn die über eine längeren Zeitraum nicht mehr vorhanden sind ist man Tod. (Im medizinischen Sinn)

Ich habe letztens eine sehr interessante Doku auf ..ich glaub es war Arte...gesehen wo sie über Nahtod-erfahrungen berichten haben.
Du meinst tot...;(
Ist doch echt nicht so schwierig: Der Tod und tot sein.

Hardcoregamer
2009-06-04, 17:32:42
;( ach scheiße Du hast ja Recht.

Megamember
2009-06-04, 17:37:16
Meine Großtante hatte vor einigen Jahren einen plötzlichen Herzstillstand mitten auf der Strasse und es hatte 10min oder mehr gedauert bis Ärzte da waren um sie zu reanimieren. Sie hat es (leider) überlebt, sitzt jetzt in einem Pflegeheim, kriegt den ALltag nichtmehr geregelt und hat null Erinnerungen an früher. Echt schlimm sowas:(

haifisch1896
2009-06-04, 17:40:55
Je nach Verletzung bricht der nicht komplett zusammen. Wenn es nur ein kleiner Einriss ist, kann es auch sein, dass der Druck bei ca. 80 gehalten werden kann.
Aber auch dies ist natürlich eine akute Hypotonie, welche zwingendst sofort behandelt werden muss.

Gammaray
2009-06-04, 17:52:09
Je nach Verletzung bricht der nicht komplett zusammen. Wenn es nur ein kleiner Einriss ist, kann es auch sein, dass der Druck bei ca. 80 gehalten werden kann.
Aber auch dies ist natürlich eine akute Hypotonie, welche zwingendst sofort behandelt werden muss.

Öhm....wo rauf bezieht sich dein Kommentar?! :confused:

Da Fre@k
2009-06-04, 18:07:45
Was mich interessieren würde, was unmittelbar mit einem passiert, wenn der Kopf abgetrennt wird. Beispielsweise mit einem Schwert oder Guillotine.

Ist kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man auf der Stelle tot ist sobald der Kopf abgetrennt wird. Oder irre ich mich?

EDIT: Ok, Frage hat sich erledigt. Bei Wiki steht, das die Bewusstlosigkeit innerhalb weniger zehntel Sekunden nach der Köpfung erfolgt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine

Megamember
2009-06-04, 18:15:43
EDIT: Ok, Frage hat sich erledigt. Bei Wiki steht, das die Bewusstlosigkeit innerhalb weniger zehntel Sekunden nach der Köpfung erfolgt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine

Und woher weiss man das?

Da Fre@k
2009-06-04, 18:17:02
DAS ist eine gute Frage.

Will jemand testen und berichten? :D

LuckyLuke2k
2009-06-05, 14:01:55
Wenn man den wiki Artikel gelesen hätte, wüsste man es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanismus#Forschung_an_Hingerichteten

Gammaray
2009-06-05, 14:20:43
Wenn man den wiki Artikel gelesen hätte, wüsste man es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanismus#Forschung_an_Hingerichteten

Wüsste man was?

Megamember
2009-06-05, 14:27:38
Wenn man den wiki Artikel gelesen hätte, wüsste man es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanismus#Forschung_an_Hingerichteten

Also ich les da nur "vermutlich" "wahrscheinlich" und "unklar" etc.

Annator
2009-06-05, 14:48:50
Und woher weiss man das?

Das kann man sich denke ich selber zusammen reimen.

sw0rdfish
2009-06-07, 11:37:35
Also, wenn ich hier auch nochmal meinen Senf dazugeben darf... Wenn das Herz stehen bleibt, dann fällt der Blutdruck natürlich sofort rapide ab, weil die nächste Herzaktion ausbleibt. So, neben den anderen Organen, die z.T. auch deutlich stärker durchblutet werden kommt natürlich im Hirn nix mehr bzw. nicht mehr genug an. Pro Minute fließen aber eigenlich ca. 15% der Herzminutenvolumens von ~5l - je nach Mensch und Situation, etc. Also so 750ml. Jetzt kann man sich denke ich ganz gut vorstellen, was passiert, wenn von jetzt auf gleich gar nichts mehr ankommt. Es ist auch nicht so, dass da noch ein bisschen was strömt, jedenfalls kommt kein "neues" sauerstoffbeladenes Blut an.

--> Man kippt innerhalb von Sekunden einfach um. Das kann jeder nachvollziehen, dem schonmal schwarz vor Augen geworden ist, und der vielleicht sogar kurz bewusstlos geworden ist, z.B. beim Aufstehen etc.
Da ist nix mit noch 10 Sekunden Zeit etc. Es ist wirklich haarsträubend, was hier z.T. behauptet wird. Und wikipedia auch noch als Quelle anzugeben... Sorry, aber das kann man vielleicht als Quelle hier nennen, wenn man selber Ahnung davon hat und beurteilen kann, ob das stimmt, was da steht. Ansonsten findet sich dort immer noch soviel Mist und Halbwahrheiten, dass es als alleinige Informationsquelle nix taugt.

lg :wink:

Gammaray
2009-06-07, 12:05:32
Wo steht denn was von 'noch 10 Sek. Zeit'?:confused:

Ansonsten hast du was Wiki angeht allerdings sowas von Recht..aber ist sehr beliebt als Infoquelle...:D

FeuerHoden
2009-06-07, 12:25:14
Mir wurde einmal eine Geschichte von einem bekannten eines Sanis erzählt. Ein Mann hatte einen Herzinfakt und wurde von der Rettung wiederbelebt, lag dann im Krankenwagen mit Blick aufs EKG und hat sich mit den Sanis unterhalten, plötzlich war die Linie flach und der Mann schaute noch einmal schockiert aufs EKG ehe er bewusstlos wurde. Sie haben ihn dann nochmal wiederbelebt aber ob er durchgekommen ist wusste mein Freund nicht.
Ich halte die Geschichte für plausibel weil der befreundete Sani damals wohl auch einen ziemlichen Schock hatte und sich das erlebte bei meinem Freund von der Seele reden konnte.

Aus verschiedenen Reportagen, Dokus und einigen Presseberichten schätze ich wenige Sekunden zwischen Herzstillstand und Verlust des Bewusstseins und 20 Minuten als maximale Zeitspanne zwischen Herzstillstand und Hirntot wenn der gesamte Körper stark gekühlt wird. Das war die Geschichte eines Mädchen das in einen Zugefrorenen Teich gefallen ist und lange nicht gefunden werden konnte, ein Retter hat mit seinem Gewicht das Eis an der Stelle aufgebrochen an der er das Mädchen vermutete, er konnte maximal 5 Sekunden unter Wasser bleiben ehe er aufgrund der Kälte massive Probleme mit seiner Motorik bekam, beim zweiten Sprung ins wasser konnte er das Mädchen rausziehen und musste dann selbst von anderen versorgt werden. Das Mädchen war insgesamt 20 Minuten bewusstlos ohne Atmung und Herzschlag bis es wiederbelebt wurde.

Die Daten können natürlich aus dem Gedächtnis der Erzähler heraus oder aus Effekthascherei verfälscht sein, aber in diesem Rahmen bewegen sich die Berichte die ich kenne, einige davon waren für mich sehr seriöse Reportagen und Dokus, Erzählungen von anderen und Berichte aus den Medien halte ich für unglaubwürdiger.

Amarok
2009-06-07, 12:32:07
Ihr werdet es nciht glauben, aber wir netten Ärzte verursachen manchesmal gewollt einen kleinen Herzstillstand.

Bei einer gewissn Form einer Rhythmusstörung wird ein Medikament gespritzt wo man praktisch einen Restknopf des Herzens "drückt", das erzeugt einen Stillstand, der einige Sekunden dauern kann. Dauert der Sillstand so 3-4 Sekunden klagen alle über Schwindel, nach so 5 Sekunden sind sie alle kurz weg. (aber hier liegen die Leute natürlich

Aber keine Angst, das Medikament wirkt auch nur ein paar Sekunden, das Herz fängt dann wieder von selbst zum Schlagen an...

Prinzipielll hat aber swordfish recht, man kippt schon nach paar Sekunden um, da man ja bei solch einem Ereignis, wie er es schildert, steht.

Und natürlich ist es auch von anderen Faktoren abhängig, manche Radfahrer mit einer Ruhefrequenz von so 35 würden jetzt wohl lächeln...

sw0rdfish
2009-06-07, 14:08:19
Wo steht denn was von 'noch 10 Sek. Zeit'?:confused:

1- 2 Seiten zurück steht was von Schuss ins Herz und dann noch 10 Sekunden Zeit... Quelle? Natürlich aus wikipedia zitiert.. :biggrin:

Ihr werdet es nciht glauben, aber wir netten Ärzte verursachen manchesmal gewollt einen kleinen Herzstillstand.

Bei einer gewissn Form einer Rhythmusstörung wird ein Medikament gespritzt wo man praktisch einen Restknopf des Herzens "drückt", das erzeugt einen Stillstand, der einige Sekunden dauern kann. Dauert der Sillstand so 3-4 Sekunden klagen alle über Schwindel, nach so 5 Sekunden sind sie alle kurz weg. (aber hier liegen die Leute natürlich
Meinst du ne Kardioversion? Ich kenn das nur mit nem Defi... (studiere selber seit 3 Jahren Med...)

lg

Philipus II
2009-06-07, 14:11:59
Die wikipedia ist gerade bei solchen Dingen besser als drittklassige Blogs und Foren:biggrin:
Zudem sind die Zeiten nachvollziehbar. Die einzigste Lösung der Frage, nämlich ein Experiment mit 25 Probanden ist aber ethisch nicht zu rechtfertigen...

sw0rdfish
2009-06-07, 15:21:05
Nee, es gibt einfach Dinge, die kann man nur mit entsprechendem Wissen beantworten und das findet sich nicht immer unbedingt (sofort auch) im Netz.
25 Probanden... ja nee, is klar! :rolleyes:

Gammaray
2009-06-07, 16:07:28
1- 2 Seiten zurück steht was von Schuss ins Herz und dann noch 10 Sekunden Zeit... Quelle? Natürlich aus wikipedia zitiert.. :biggrin:

Ups, hab ich übersehen...hatte wohl nur 'erschiessen' gelesen und den Beitrag direkt übersprungen...:biggrin:


Meinst du ne Kardioversion? Ich kenn das nur mit nem Defi... (studiere selber seit 3 Jahren Med...)

Kenne es in dieser Form eigendlich auch nur mit nem Defi. Ich denek er mein wohl irgend was in Richtung medikamentös per Antiarrhythmika in hohen Dosen...

Gammaray
2009-06-07, 16:24:52
Die wikipedia ist gerade bei solchen Dingen besser als drittklassige Blogs und Foren:biggrin:

Naja...allzu oft findet man eben da die Texte von Wikipedia aber wieder...:biggrin:

Philipus II
2009-06-07, 17:14:21
wer ne bessere Quelle hat- gerne!

Gammaray
2009-06-07, 17:32:41
wer ne bessere Quelle hat- gerne!

Es gab damals...vor Wikipedia...mal so dicke Papierdinger. Die hiessen irgend was mit 'Bü...' oder so...
Man munkelt, dass es sowas heute auch noch gibt, zu fast allen Themen!

:wink:

Onychomykose
2009-06-08, 02:50:13
1- 2 Seiten zurück steht was von Schuss ins Herz und dann noch 10 Sekunden Zeit... Quelle? Natürlich aus wikipedia zitiert.. :biggrin:


Meinst du ne Kardioversion? Ich kenn das nur mit nem Defi... (studiere selber seit 3 Jahren Med...)

lg

Ich tippe auf Adrekar (Adenosin) zur Behandlung von ner AV Knoten Reenty.. ;)

Philipus II
2009-06-08, 13:26:06
Es gab damals...vor Wikipedia...mal so dicke Papierdinger. Die hiessen irgend was mit 'Bü...' oder so...
Man munkelt, dass es sowas heute auch noch gibt, zu fast allen Themen!

:wink:
Dass es Gerüchten zu folge so etwas gegeben haben könnte und eventuell noch Exemplare vorhanden sind mag ich nicht ausschließen. Die Existenz innerhalb eines Radius von 10m um mich kann ich aber zumindest für hier passende Themaorientierte Werke ausschließen.

Amarok
2009-06-08, 22:49:44
Meinst du ne Kardioversion? Ich kenn das nur mit nem Defi... (studiere selber seit 3 Jahren Med...)

lg

Schau unter Adenosin und Reentry-Tachykardie nach.

ZÜNDELholz
2009-06-08, 23:35:43
@Topic

"Herztreffer reichen nicht aus, um einen sofortigen Tod herbeizuführen. Mit einem zerstörten Herz kann ein Mensch noch ca. 5 Sekunden aktiv bleiben (mit Einschränkungen versteht sich und abhängig von unterschiedlichen Einflüssen, so z.B. Adrenalinausschuss im Körper). Erst wenn das Gehirn blutleer ist, tritt der Tod ein. Wirkungsvoller sind Schüsse in die Kopfgegend und Beschädigungen der Wirbelsäule. Welche Gehirnteile sind für welche Funktionen des Körpers zuständig und welche Teile gilt es zu zerstören, um einen sofortigen Tod herbeizuführen?
Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, müssen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Gehirnteile werfen:..."

http://home.arcor.de/snipercountry/artikel/artikel/05.08.03.html

ZÜNDELholz
2009-06-08, 23:38:51
Was mich interessieren würde, was unmittelbar mit einem passiert, wenn der Kopf abgetrennt wird. Beispielsweise mit einem Schwert oder Guillotine.

Ist kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man auf der Stelle tot ist sobald der Kopf abgetrennt wird. Oder irre ich mich?

EDIT: Ok, Frage hat sich erledigt. Bei Wiki steht, das die Bewusstlosigkeit innerhalb weniger zehntel Sekunden nach der Köpfung erfolgt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine


vergiss Wiki-Stichwort Störtebecker!
Den musste man nach der Köpfung einen Klotz vor's Bein werfen.

Gammaray
2009-06-08, 23:47:17
@Topic

"Herztreffer reichen nicht aus, um einen sofortigen Tod herbeizuführen. Mit einem zerstörten Herz kann ein Mensch noch ca. 5 Sekunden aktiv bleiben (mit Einschränkungen versteht sich und abhängig von unterschiedlichen Einflüssen, so z.B. Adrenalinausschuss im Körper). Erst wenn das Gehirn blutleer ist, tritt der Tod ein. Wirkungsvoller sind Schüsse in die Kopfgegend und Beschädigungen der Wirbelsäule. Welche Gehirnteile sind für welche Funktionen des Körpers zuständig und welche Teile gilt es zu zerstören, um einen sofortigen Tod herbeizuführen?
Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, müssen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Gehirnteile werfen:..."

http://home.arcor.de/snipercountry/artikel/artikel/05.08.03.html

...auch zu viel TV geguckt... :rolleyes:

ZÜNDELholz
2009-06-08, 23:52:40
Nö.
Als Schützenvereinsmember weiss man halt sowas.

Drehrumbumm
2009-06-09, 00:26:19
mitglied

Gammaray
2009-06-09, 08:44:52
Nö.
Als Schützenvereinsmember weiss man halt sowas.

Na klar! Und als Mediziner sicherlich nicht...:rolleyes:

Dr.Doom
2009-06-09, 10:54:33
Na klar! Und als Mediziner sicherlich nicht...:rolleyes:Naja, in Galileo-Mystery werden doch meist Leute befragt, in deren Strasse eine Arztpraxis ist.