PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Sinn von eingebauten Tunern und Boxen beim TV


BlueDaniel83
2009-06-04, 10:58:49
Zwei Dinge wundern mich bei den aktuellen LCD-Fernsehern. :eek:

1. Toshiba, Samsung und weitere Hersteller bieten in Ihren neuen TV-Serien oft integrierte TV-Tuner für DVB-T und DVB-C, jedoch nicht für DVB-S(2). Den Sinn sehe ich nicht. Wenn ich mir doch ein Heimkino aufbauen möchte, werde ich wohl nicht auf Dolby verzichten wollen. Also kann ich den DVB-T-Tuner nicht verwenden, da dieses nicht mit Dolby ausgestrahlt wird. Ein Kabelanschluss ist aus meiner Sicht zu teuer (bzw. sinnlos ausgegebenes Geld), also benötige ich nebst Fernseher einen Sat-Tuner. Die Frenseher könnten bestimmt günstiger verkauft werden, wenn diese ohne Tuner angeboten würden.

2. Wie bereits erwähnt, Heimkino ohne Dolby ist miserabel. Kann man nicht davon ausgehen, dass die Zielgruppe für die Highend-TV´s (mit bspw. LED-Backlight, Netzwerkanschluss, 200 Hz etc. [auch von Toshiba / Samsung]) ohnehin einen Dolby-Verstärker besitzt und somit eigentlich auf "gute" Boxen im Fernseher verzichtet werden kann? Auch das verbauen von schlechten bzw. gar keinen Boxen würde den Verkaufspreis sicherlich reduzieren.

Was meint ihr?

Gast
2009-06-04, 11:15:13
1. Toshiba, Samsung und weitere Hersteller bieten in Ihren neuen TV-Serien oft integrierte TV-Tuner für DVB-T und DVB-C, jedoch nicht für DVB-S(2).
DVB-S haben auch einige.


Den Sinn sehe ich nicht. Wenn ich mir doch ein Heimkino aufbauen möchte, werde ich wohl nicht auf Dolby verzichten wollen.
Dolby was? Dolby Digital, also AC3.
:rolleyes: Es gibt auch DTS. Und sowohl DTS, als auch AC3 sind "veraltet", denn nach Argumentation HighEnd dürfte man nicht auf DTS-HD und Dolby TrueHD verzichten.
Es gibt aber viele Leute, die bewusst darauf verzichten, da die Platz für ein Surround-System nicht haben, die Wohnung es nicht ermöglicht die Boxen optimal auszurichten oder ihnen das es einfach nicht wert ist. Die wollen einfach nur ein Flachbildfernseher.


Also kann ich den DVB-T-Tuner nicht verwenden, da dieses nicht mit Dolby ausgestrahlt wird. Ein Kabelanschluss ist aus meiner Sicht zu teuer (bzw. sinnlos ausgegebenes Geld), also benötige ich nebst Fernseher einen Sat-Tuner.[quote]
Man bist du naiv. Hier sind die Kosten für Kabelempfang fix im Mietpreis drin. Ich zahle also Kabelfernsehen, egal ob ich es nutze oder nicht. Dann sehe ich auch nicht ein, noch eine Schüssel draussen anzubringen, zumal der Vermieter das eh nicht erlauben würde.

[quote=BlueDaniel83;7340548]
Die Frenseher könnten bestimmt günstiger verkauft werden, wenn diese ohne Tuner angeboten würden.
Ja. Ich will aber einen Tuner im Fernseher, weil ich mir eine extra Settopbox sparen möchte. Plug and Play Systeme wären die Lösung, falls es das noch nicht gibt.
Das eigentliche Problemkind ist aber das Verschlüsselungsthema, zumindest bei DVB-C.


2. Wie bereits erwähnt, Heimkino ohne Dolby ist miserabel. Kann man nicht davon ausgehen, dass die Zielgruppe für die Highend-TV´s (mit bspw. LED-Backlight, Netzwerkanschluss, 200 Hz etc. [auch von Toshiba / Samsung]) ohnehin einen Dolby-Verstärker besitzt und somit eigentlich auf "gute" Boxen im Fernseher verzichtet werden kann?
LOL. Das ist eine Randgruppe. Ich kenne viele Leute mit Flachbildfernsehern (sogar mit teueren Geräten jenseits der 2500 Euro) aber niemanden mit Surround-Sound.


Auch das verbauen von schlechten bzw. gar keinen Boxen würde den Verkaufspreis sicherlich reduzieren.

Ja minimal. Was ist mit den ganzen "normalen" Leute. Selbst die Leute mit High-End-Surroundanlagen wollen ab und zu einfach auch nur TV schauen. Soll man dann für die Nachrichten die Surroundanlage anschmeissen? ;D

Tomi
2009-06-04, 11:23:17
1. DVB-C Tuner sind erstens sehr selten und zweitens dann auch oft nur optional. Samsung oder Toshiba haben meines Wissens nicht mal DVB-C Tuner, ab Werk baut Sony sowas ein, auch LOEWE, Metz und Technisat, demnächst auch Grundig (die vernünftigen Kisten aus der noch deutsch sprechenden Abteilung).

2. Eine "Zielgruppe" für LCD/Plasma gibt es heute nicht mehr. Da es praktisch keine wohnzimmertauglichen Röhren mehr neu gibt, muss im Grunde jeder neu nen Flachen kaufen. Daher geht das also quer durch die ganze Bevölkerung. Die Anfangszeiten wo nur Freaks sich nen 10.000 Euro Plasma gekauft haben und man davon ausgehen konnte, dass nur HIFI Freaks sich so ein Ding kaufen, sind allein preislich schon lange vorbei. Und da auch Oma Krause sich nen Flachen kauft, ist hier nicht davon auszugehen, dass sie gleichzeitig ne THX Anlage daheim zu stehen hat und daher auf Lautsprecher verzichtet werden kann.

Zudem darf man auch davon ausgehen, dass ein analoger Tuner und zwei plärrende Mini-Lautsprecher im Materialwert zusammen wohl kaum die 30 Euro überschreiten, wenn man sich die "Qualität" ansieht und anhört. Ein Verzicht würde also am Verkaufspreis praktisch nix ändern.

Was Du hier verlangst, sind deine Vorstellungen auf alle Käufer anzuwenden, aber Du bist nicht Deutschland ;).

Everdying
2009-06-04, 11:24:20
Gibt nicht nur 3D Center Freaks mit Hifi Soundsystem, die sich neue TVs kaufen ;) Würd sagen ~80% der Leute kennen sich einfach zu wenig damit aus (weil kein Interesse/Zeit oder einfach keine Ahnung von Technik) und die Stellen sich halt dann einfach einen Flachbildfernseher ins Wohnzimmer, weil er schön ausschaut (vllt. zu den Möbeln passt) und eben ein gutes Bild hat.

rotanat
2009-06-04, 11:25:04
Zwei Dinge wundern mich bei den aktuellen LCD-Fernsehern. :eek:

1. Toshiba, Samsung und weitere Hersteller bieten in Ihren neuen TV-Serien oft integrierte TV-Tuner für DVB-T und DVB-C, jedoch nicht für DVB-S(2). Den Sinn sehe ich nicht. Wenn ich mir doch ein Heimkino aufbauen möchte, werde ich wohl nicht auf Dolby verzichten wollen. Also kann ich den DVB-T-Tuner nicht verwenden, da dieses nicht mit Dolby ausgestrahlt wird. Ein Kabelanschluss ist aus meiner Sicht zu teuer (bzw. sinnlos ausgegebenes Geld), also benötige ich nebst Fernseher einen Sat-Tuner. Die Frenseher könnten bestimmt günstiger verkauft werden, wenn diese ohne Tuner angeboten würden.

2. Wie bereits erwähnt, Heimkino ohne Dolby ist miserabel. Kann man nicht davon ausgehen, dass die Zielgruppe für die Highend-TV´s (mit bspw. LED-Backlight, Netzwerkanschluss, 200 Hz etc. [auch von Toshiba / Samsung]) ohnehin einen Dolby-Verstärker besitzt und somit eigentlich auf "gute" Boxen im Fernseher verzichtet werden kann? Auch das verbauen von schlechten bzw. gar keinen Boxen würde den Verkaufspreis sicherlich reduzieren.

Was meint ihr?

Zu 1.: Die Fernseher werden ja nicht ausschliesslich für den deutschen Markt gebaut, daher auch die CI-Schächte bei DVB-T Tunern, in anderen Ländern wird durchaus AC3 bzw. DD über DVB-T übertragen nur nicht bei uns. Andererseits ist es prinzipiell auch qualititativ besser das normale Stereosignal über die optische Schnittstelle zu übertragen als per Cinch-Out.
Wer wie was sieht da müsste man Statistiken befragen. Im DVB-S Bereich gibts ja für 100 Euro aufnahmefähige HD-Receiver, ggf. ist der starke Preisverfall hier der Grund warum kein Fernseherhersteller hier einen Tuner einpflanzt mit Ausnahme von Hochpreisanbietern wie Technisat etc.
Bei DVB-C siehts anders aus, hier kosten gescheite Receiver gleich mal das dreifache.

Zu 2.: Ich behaupte mal die meisten Fernseher werden zum "Fernsehen" benutzt und ab und an mal einen Kinofilm - "Heimkino" ist für mich Beamer mit 100 Zoll Leinwand und kein 42er Mäusekino :wink:. Beamer haben ja dann im Regelfall auch keinen TV-Tuner bzw. Lautsprecher sondern sind reine Bildwerfer, von daher wär das recht sinnlos, da die Gruppe der richtigen Cineasten eh nen Beamer hat.