PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche sehr spezielle Steckdosen... (anschrauben auf Holzbalken)


Siegfried
2009-06-04, 11:08:28
habe so dachbalken ueber mir auf denen ein stromkabel blank herumliegt
weil ich da oben storm brauchen koennte wollte ich das mal ordentlich anschliesen ;)

ich suche quasi so ein kasten:
oben oder seitlich die steckdose
hinten eine oeffnung fuer das kabel (unten nich moeglich)
unten ausenrum loecher zum verschrauben in den balken

weis jemand zufaellig wo es sowas gibt?

_Gast
2009-06-04, 11:30:29
Eine Aufputzsteckdose?
http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=165&product=400205

Siegfried
2009-06-04, 12:20:33
Eine Aufputzsteckdose?
http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=165&product=400205
das sieht schonmal gut aus aber mir fehlt da die befestigungsmoeglichkeit

hab mal grad gezeichnet was ich ungefaehr suche
http://img522.imageshack.us/img522/677/steckdose.jpg

letmein
2009-06-04, 12:26:20
wird die verlinkte Dose nicht von innen befestigt?

BoosterHeizer
2009-06-04, 13:52:13
MUSS die STeckdose von außem befestigt werden?

wenn ja, wieso?

_Gast
2009-06-04, 14:35:21
das sieht schonmal gut aus aber mir fehlt da die befestigungsmoeglichkeitDie Befestigungslöcher für Aufputzsteckdosen befinden sich in der Dose. Sonst könnte man schlecht mehrere nebeneinander setzen. Das sieht dann ungefähr so aus: http://www.elektroversand-schmidt.de/images/bj_future_dav_ap_gehaeuse_1fach.jpg

captainsangria
2009-06-04, 14:37:39
würde ganz gewöhnliche aufputz-feuchtraum steckdosen nehmen.
kosten nichts wirklich was und sind schön stabil und auch wetterfest.

Siegfried
2009-06-04, 14:58:16
naja ich weis jetzt nicht wie die befestigung genau funktionieren soll
auf jeden fall kann ich nicht von unten durch den balken bohren
der ist ueber 20cm dick

so wie ichs gezeichnet habe waers halt recht praktisch
von oben kurz 4 kleine loecher 4 kleine schrauben



edit: ok hab das prinzip verstanden und werde so aufputzsteckdosen nehmen

captainsangria
2009-06-04, 14:59:17
steckdose aufmachen, mit 2 kleinen schrauben anschrauben, steckdose wieder zusammenbauen - fertig.

Siegfried
2009-06-04, 15:01:54
steckdose aufmachen, mit 2 kleinen schrauben anschrauben, steckdose wieder zusammenbauen - fertig.
zu spaet aber thx :D

pippo
2009-06-04, 15:24:38
Geh einfach in den Baumarkt und schau dir ne Aufputzsteckdose an. Das ist genau das, was du suchst ;)

skicu
2009-06-04, 17:59:08
Den Terminus "sehr spezielle Steckdosen" in Zusammenhang mit der Beschreibung fand ich dann doch sehr interessant. ;D
(Sorry for off topic.)

anddill
2009-06-04, 19:48:13
Für einen Holzbalken wären die schon erwähnten Feuchtraumdosen für den Außenbereich am besten geeignet, da sie zum Holz hin geschlossen sind, und keine Funken oder Hitze von schmorenden Steckern direkt ans Holz gelangen kann.

Normale Aufputzsteckdosen sind hinten offen und nicht für die Montage auf brennbaren Materialien zugelassen.

BoneDaddy
2009-06-04, 20:28:58
Einfach herrlich ;) Da macht jemand lieber eine CAD-Zeichnung einer Steckdose anstatt in den Baumarkt zu gehen. ;-)

BoosterHeizer
2009-06-04, 20:50:07
Für einen Holzbalken wären die schon erwähnten Feuchtraumdosen für den Außenbereich am besten geeignet, da sie zum Holz hin geschlossen sind, und keine Funken oder Hitze von schmorenden Steckern direkt ans Holz gelangen kann.

Normale Aufputzsteckdosen sind hinten offen und nicht für die Montage auf brennbaren Materialien zugelassen.



ach quatsch, einfach auffe Asbest Platte schrauben ;D

EvilOlive
2009-06-04, 21:07:38
Einfach herrlich ;) Da macht jemand lieber eine CAD-Zeichnung einer Steckdose anstatt in den Baumarkt zu gehen. ;-)

schon traurig.

Simon Moon
2009-06-05, 18:33:30
Einfach herrlich ;) Da macht jemand lieber eine CAD-Zeichnung einer Steckdose anstatt in den Baumarkt zu gehen. ;-)

Naja, also ich würde einem Menschen, der nichtmal weiss was eine Aufputzsteckdose ist, nicht an elektrischen Dingen rumschraben lassen. Im Elektro-Bereich gibts wohl mehr Regeln, Vorschriften und Normen als das Steuergesetz dick ist - aber offenbar meint jeder, der einen PC zusammenbauen kann, er sei gelernte Elektriker :rolleyes:

der_roadrunner
2009-06-05, 18:36:28
Naja, also ich würde einem Menschen, der nichtmal weiss was eine Aufputzsteckdose ist, nicht an elektrischen Dingen rumschraben lassen. Im Elektro-Bereich gibts wohl mehr Regeln, Vorschriften und Normen als das Steuergesetz dick ist - aber offenbar meint jeder, der einen PC zusammenbauen kann, er sei gelernte Elektriker :rolleyes:

Naja, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat und ein paar Grundregeln einhält, dann kann da wenig passieren.

der roadrunner

Botcruscher
2009-06-05, 18:40:50
Eine Steckdose ist jetzt aber nicht so der knowhow-Fresser. Da kann er nicht viel falsch machen.

Black-Scorpion
2009-06-05, 19:24:34
Eine Steckdose ist jetzt aber nicht so der knowhow-Fresser. Da kann er nicht viel falsch machen.
Wenn er nichtmal weiß wie die Dinger heißen und wo man sie bekommt? ;)

Simon Moon
2009-06-05, 19:35:21
Eine Steckdose ist jetzt aber nicht so der knowhow-Fresser. Da kann er nicht viel falsch machen.

Oh doch, es gibt (zumindest in CH) etliche Vorschriften, angefangen von der Verwendung der passenden Steckdose, über die richtige Kabelentmantelung etc. pp. Das sie auch ohne Beachtung dieser Normen funktioniert, kann durchaus sein, sollte es aber mal einen Unfall geben, wird es sehr heikel. Dabei muss nichtmal unbedingt die Steckdose Auslöser des Unfalls sein, es reicht wenn es nach einem potentiellen Brand eben, wegen der nicht eingehaltenen Normen, als potentielle Brandursache eingestuft werden kann.

der_roadrunner
2009-06-05, 19:57:45
Oh doch, es gibt (zumindest in CH) etliche Vorschriften, angefangen von der Verwendung der passenden Steckdose, über die richtige Kabelentmantelung etc. pp. Das sie auch ohne Beachtung dieser Normen funktioniert, kann durchaus sein, sollte es aber mal einen Unfall geben, wird es sehr heikel. Dabei muss nichtmal unbedingt die Steckdose Auslöser des Unfalls sein, es reicht wenn es nach einem potentiellen Brand eben, wegen der nicht eingehaltenen Normen, als potentielle Brandursache eingestuft werden kann.

Also bevor ich mir da einen bestelle, der mich abzockt und dann vielleicht noch rumpfuscht mach' ich sowas lieber selber. Und eine Aufputzdose an 'nen Holzbalken schrauben und anschließen ist nun wirklich kein Akt.

der roadrunner

Simon Moon
2009-06-05, 20:57:14
Also bevor ich mir da einen bestelle, der mich abzockt und dann vielleicht noch rumpfuscht mach' ich sowas lieber selber. Und eine Aufputzdose an 'nen Holzbalken schrauben und anschließen ist nun wirklich kein Akt.


Solange nichts passiert - ja. Aber ich bezweifle, dass du eine Steckdose fachgerecht installierst... (jo, hab das mal gelernt, ich weiss wovon ich spreche)

der_roadrunner
2009-06-05, 21:02:40
Solange nichts passiert - ja. Aber ich bezweifle, dass du eine Steckdose fachgerecht installierst... (jo, hab das mal gelernt, ich weiss wovon ich spreche)

Dann muss ich dich wohl eines besseren belehren:

Mein Vater war Elektriker! Und er hat mir genug beigebracht. ;)

der roadrunner

Simon Moon
2009-06-05, 21:18:07
Mein Vater war Elektriker! Und er hat mir genug beigebracht. ;)


Dann muss er schlechter Eelektriker sein, wenn er dir riet es Laien, die nicht im entferntesten eine Ahnung davon haben, was auf dem Markt ist bzw. vorgeschrieben ist, diese selber zu installieren. Zumindest in der Schweiz ist es Privatpersonen ohne entsprechende Ausbildung untersagt an elektrischen Installationen herumzuschrauben - einzige Ausnahme sind Lampenstellen.

Und ich bezweifel nach wie vor, dass du es exakt nach der Norm machen würdest - das könnte selbst ich nicht mehr ohne die NIN...

der_roadrunner
2009-06-05, 21:33:57
Dann muss er schlechter Eelektriker sein, wenn er dir riet es Laien, die nicht im entferntesten eine Ahnung davon haben, was auf dem Markt ist bzw. vorgeschrieben ist, diese selber zu installieren. Zumindest in der Schweiz ist es Privatpersonen ohne entsprechende Ausbildung untersagt an elektrischen Installationen herumzuschrauben - einzige Ausnahme sind Lampenstellen.

Und ich bezweifel nach wie vor, dass du es exakt nach der Norm machen würdest - das könnte selbst ich nicht mehr ohne die NIN...

Zum Glück leben wir hier aber nicht in der Schweiz. :rolleyes:

der roadrunner

P.S.: Und unterlasse es bitte meinen Vater beurteilen zu wollen! Oder kanntest du ihn?

Simon Moon
2009-06-05, 21:48:18
P.S.: Und unterlasse es bitte meinen Vater beurteilen zu wollen! Oder kanntest du ihn?

Nein, aber es ist schon beinahe fahrlässig, wie hier Laien Auskunft gegeben wird - ginge es um medizinische Belange, wäre der Thread schon lange dicht, dabei ist das Thema Elektrizität nicht weniger kompliziert (geregelt).

der_roadrunner
2009-06-05, 21:53:42
Nein, aber es ist schon beinahe fahrlässig, wie hier Laien Auskunft gegeben wird - ginge es um medizinische Belange, wäre der Thread schon lange dicht, dabei ist das Thema Elektrizität nicht weniger kompliziert (geregelt).

Du übertreibst hier aber ganz schön. Es geht um eine einfache Steckdose und nicht etwa um einen Sicherungskasten! :rolleyes:

der roadrunner

Black-Scorpion
2009-06-05, 21:59:03
Nein, aber es ist schon beinahe fahrlässig, wie hier Laien Auskunft gegeben wird - ginge es um medizinische Belange, wäre der Thread schon lange dicht, dabei ist das Thema Elektrizität nicht weniger kompliziert (geregelt).
Sorry, aber mach dich nicht lächerlich.
Ich dacht wir deutschen sind schon bekloppt und regeln jeden Scheiß.
Aber ihr scheint den Vogel ja abzuschießen.
Vielleicht bestelle ich mir noch einen Elektriker wenn ich eine Steckdose irgendwo verlegen will.
Man kann es auch übertreiben.

Simon Moon
2009-06-06, 00:13:35
Sorry, aber mach dich nicht lächerlich.
Ich dacht wir deutschen sind schon bekloppt und regeln jeden Scheiß.
Aber ihr scheint den Vogel ja abzuschießen.
Vielleicht bestelle ich mir noch einen Elektriker wenn ich eine Steckdose irgendwo verlegen will.
Man kann es auch übertreiben.

Naja, du kennst sicherlich die Szenarien wenn DAUs ihre PCs selber zusammenbauen? Bei 230V ist das nun eher ein ungünstiges Szenario, also eigentlich eher eine sinnvolle Sache zu Regeln.
Laxere Regelungen sparen wir uns lieber für Computerspiele auf ;)

der_roadrunner
2009-06-06, 00:32:34
Naja, du kennst sicherlich die Szenarien wenn DAUs ihre PCs selber zusammenbauen? Bei 230V ist das nun eher ein ungünstiges Szenario, also eigentlich eher eine sinnvolle Sache zu Regeln.
Laxere Regelungen sparen wir uns lieber für Computerspiele auf ;)

Kennst du die handwerklichen Fähigkeiten des TS?

der roadrunner

Simon Moon
2009-06-06, 00:53:25
Kennst du die handwerklichen Fähigkeiten des TS?


Ich kenn die übliche Fragestellung des TS.

der_roadrunner
2009-06-06, 01:09:47
Ich lese grad, dass das Kabel ja schon da liegt. Das ist nun wirklich kein Hit. ;)

der roadrunner

Deathcrush
2009-06-06, 09:43:09
Eine Steckdose anklemmen ist nun wirklich keine Heldentat ;) Wo es etwas kniffelig werden kann, ist dann, wenn es ein älteres Haus mit einem PEN ist. Da kann man unter umständen so einiges Falsch machen und kann sehr schnell Lebensgefährlich werden.

Chefkoch
2009-06-06, 10:10:24
Jeder halbwegsfähige Mensch, der nicht zwei linke Hände hat, wird wohl eine einzelne Steckdose installieren können, das ist auch überhaupt nicht das Problem, viel eher ob die Vorschriften (Kurzschlussstrom, Schleifenwiderstand, Berührungsspannung, Auslösestrom, Isolationswiderstand der Leitung selber, etc) eingehalten werden.

Passt die Leitungslänge, der Leitungsquerschintt, die Sicherung, der RCD (wenn überhaupt vorhanden), ist die maximale Anzahl an Steckdosen pro Stromkreis noch innerhalb der Grenzen, ist die Leitung ordnungsgemäß abgemantelt und abisoliert oder hat der Laie Sollbruchstellen oder vielmehr Brandursachen verursacht und so weiter...

Das kann der "Normalsterbliche" nicht mal eben mit nem feuchten Daumen überrpüfen.

Das kann nur der Mann vom Fach, mit seinem Fachwissen und seinen diversen Messgeräten überpüfen.

In vermutlich 99% der Fälle passiert Gott sei Dank nichts, aber in dem 1% der Fälle kann so ziemlich das ganze Haus abfackeln, weil der Bewohner nur mal eben eine Steckdose installiert hat.

Auch wer als Elektriker nur mal eben so ne Steckdose montiert ohne zu messen steht schon mit einem Bein im Knast. Und grundsätzlich mit dem anderen in der Kuhle am Friedhof.

Schönen Samstag noch *gähn*

Piffan
2009-06-07, 01:15:02
Ich habe kürzlich das Dachgeschoss unseres Häuschens komplett in Eigenregie ausgebaut, einschließlich Heizung, Wasser und Strom. Lediglich die beiden Gauben und die Dacharbeit ließ ich von Profis machen. Der Innenausbau mit zwei Zimmern und Bad überstieg dann meine finanziellen Mittel und daher war Eigenleistung angesagt.

Mir ist klar, dass ich da rechtlich in einer Grauzone bin. ABER: Wer halbwegs Hirn hat und vor allem GEWISSENHAFT ist, der findet alle nötigen Infos im Inet und diversen Broschüren, auch die Bekanntschaft mit Leuten vom FAch ist immer gut, wen die mal nach dem REchten sehen..... Im Inet heißt jetzt nicht direkt das 3d- Center, obwohl hier auch Profis unterwegs sind und mit Fachwissen nicht geizen.

Falls mal was passiert, dann bin ich mir sicher, dass ein Sachverständiger keine Fehler finden wird. Sogar die Länge der Abisolierung habe ich nicht dem Zufall überlassen, dank Entmanteler mit fixem Einschub. :cool:

Andererseits bekomme ich richtig Angst, wenn ich hier manche Fragen lese und mir vorstelle, dass da draußen viele Leute ähnlich gefährlich ahnungslos sind wie der Threadstarter und dann Dinge tun, die sie lieber sein ließen....

Da kann man nur hoffen, dass das dort liegende Kabel dreiadrig ist und er weiß, dass der Schutzleiter nicht ans braune Kabel angeschlossen wird....:tongue:

der_roadrunner
2009-06-07, 01:21:43
Passt die Leitungslänge, der Leitungsquerschintt, die Sicherung, der RCD (wenn überhaupt vorhanden), ist die maximale Anzahl an Steckdosen pro Stromkreis noch innerhalb der Grenzen, ist die Leitung ordnungsgemäß abgemantelt und abisoliert oder hat der Laie Sollbruchstellen oder vielmehr Brandursachen verursacht und so weiter...

Ein Mann vom vom "Fach" (Kein Fachidiot der auf jeder Vorschrift rumreitet!) sieht schon ob das passt ohne großartig rummessen zu müssen. Das macht halt die Erfahrung. :rolleyes:

der roadrunner

Chefkoch
2009-06-07, 10:46:59
Ich bezweifele mal ganz stark, dass Du "ohne großartig rumzumessen" sehen kannst, welches Potential auf der blauen, grauen, roten und der grün gelben Ader anliegt.

Auch mit nem Duspol wirst Du nicht erkennen, ob Du gerade den N, den PE oder doch den PEN gemessen hast.

Lieber einmal mehr "großartig rummessen" als hinterher dem Richter erklären müssen, dass aufgrund "meiner jahrelangen Erfahrung" erst das kleine Kind der Bewohner einem Stromschlag erlegen ist und anschließend auch noch die Etage völlig ausgebrannt ist.

Norbertsch
2009-06-07, 13:29:34
Erstmal, es glaubt ja auch jeder DAU er könne einen PC fachmännisch zusammen bauen.Schön ist, wer das mit den PCs erlernt hat, darf auch Steckdosen setzen ;-)
Nein, im Grunde ist es keine große Kunst, eine Steckdose zu setzen. Rechtlich im Schadensfall siehts da dann schon wieder ganz anders aus. Aber egal!

Jemanden aber auch noch Tipps geben, der noch nicht einmal eine Aufputzdose kennt, das ist unverantwortlich!!!

Siegfried
2009-06-07, 13:59:58
3 kabel in die passenden buchsen stecken und anschrauben ist ja mal nicht so schwer :D
kann man mit lautsprecher an verstaerker anschliesen vergleichen
das groeste problem dabei is welches kabel wo rein kommt

Infosucher
2009-06-07, 14:15:57
Man muss nur auf den PE achten, dass der richtig sitzt! Die anderen beiden Kabel (L1 und N) kann man ruhig vertauschen, ist doch Wechselstrom. Was hier der ein oder andere wieder einen Film von macht. Man man. Macht doch nicht immer aus allen Scheiß eine Wissenschaft nur um zu rechtfertigen das man der absolute Fachmann ist und der Beruf der Tollste ist!

Bleibt auf dem Teppich.

MfG
Infosucher

Simon Moon
2009-06-07, 15:07:53
3 kabel in die passenden buchsen stecken und anschrauben ist ja mal nicht so schwer :D
kann man mit lautsprecher an verstaerker anschliesen vergleichen
das groeste problem dabei is welches kabel wo rein kommt

Genau...

So gesehen kann man natürlich auch sagen, Morphintabletten nehmen ist wie Baldrianpräparate schlucken :ugly:

der_roadrunner
2009-06-07, 16:39:45
Man muss nur auf den PE achten, dass der richtig sitzt! Die anderen beiden Kabel (L1 und N) kann man ruhig vertauschen, ist doch Wechselstrom. Was hier der ein oder andere wieder einen Film von macht. Man man. Macht doch nicht immer aus allen Scheiß eine Wissenschaft nur um zu rechtfertigen das man der absolute Fachmann ist und der Beruf der Tollste ist!

Bleibt auf dem Teppich.

MfG
Infosucher

Jaja, hier im 3dc muss man schon mindestens ein Diplom in E-Technik haben um eine Glühlampe zu wechseln! :ucrazy3:

@Siegfried

Es gibt da so nette Bücher (Handwerken leicht gemacht etc.) wo auch Sachen über Elektrik drin stehen. In der Bibliothek müssten die sowas haben.

der roadrunner

Piffan
2009-06-07, 21:34:15
3 kabel in die passenden buchsen stecken und anschrauben ist ja mal nicht so schwer :D
kann man mit lautsprecher an verstaerker anschliesen vergleichen
das groeste problem dabei is welches kabel wo rein kommt

Da fängt es doch schon an: Erstens ist schrauben gar nicht mehr das gelbe vom Ei, besser wäre Stecken, zweitens kann das Verwechseln der Kabel so richtig Ärger machen.
Also entweder holste Dir wie schon geraten ein Do it yourselfs - Buch oder lässte es von jemandem machen, der so was schön öfter ohne Unfall geschafft hat.

Ok, bei einer einzigen Steckdose spricht gegen Schrauben nicht so viel, aber stecken ist einfach sicherer....

der_roadrunner
2009-06-07, 23:15:16
Ok, bei einer einzigen Steckdose spricht gegen Schrauben nicht so viel, aber stecken ist einfach sicherer....

Das kommt auf die Steckdose an. Allerdings dürfte jede moderne Steckdose heutzutage nur noch mit Steckverbindungen zu bekommen sein.

Die Dose selbst wird aber noch geschraubt. ;)

der roadrunner

Siegfried
2009-06-16, 23:01:47
hab jetzt heute so ne steckdose bekommen und werde morgen alles anschliesen
bei dem ding muss man irgendwie den blanken draht auf die kontakte legen und mit dem schraubenkopf festdruecken :sneak:
zudem muss ich mindestens 3 loecher bohren damit ueberhaupt nen kabel reingeht und ich es anschrauben kann
...soviel zu baumarkt-qualitaet

noch 2 fragen:
+ - kann ich beliebig anschliesen solang der schutzleiter korrekt angeschlossen is?
wie heissen denn so Y-adapter fuer kupferkabel? (hinten 1 kabel rein, vorne 2 kabel raus)

noid
2009-06-16, 23:07:35
Bitte die Korintenkacker hinten anstellen, jeder _der sich gewissenhaft informiert und vorbereitet_ kann gefahrlos kleine(!) Elektrik verlegen - was eben nicht über Steckdosen + Schalter hinausgeht.
Sicherungskasten etc sollte schon abgenommen werden.

Aber ernsthaft, wäre die Diskussion soweit gekommen wenn die Fragen nicht so gekommen wären?

hab jetzt heute so ne steckdose bekommen und werde morgen alles anschliesen
bei dem ding muss man irgendwie den blanken draht auf die kontakte legen und mit dem schraubenkopf festdruecken :sneak:
zudem muss ich mindestens 3 loecher bohren damit ueberhaupt nen kabel reingeht und ich es anschrauben kann
...soviel zu baumarkt-qualitaet

noch 2 fragen:
+ - kann ich beliebig anschliesen solang der schutzleiter korrekt angeschlossen is?
wie heissen denn so Y-adapter fuer kupferkabel? (hinten 1 kabel rein, vorne 2 kabel raus)

nc

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Aderendhülse - bei Litzen Pflicht, dann kackt sich hier das Team Reichsbedenkenträger auch nicht so ins Hemd.

BoosterHeizer
2009-06-16, 23:25:14
+ und - gibt es schonmal nicht bei Wechselstrom, aber die Phase und den Neutralleiter kannst du links rechts oder rechts links anschließen.

Was du mit Y Adapter genau meinst verstehe ich nicht 100%, denke aber mal du meinst z.B. WAGO-Klemmen.

http://www.elektronetshop.de/dokumente/artikel/FotoKlein/273101.jpg

Da kannst du mit einer Zuleitung ankommen und mit mehreren Ableitungen wieder abgehen.
Nur nich alles in eine Klemme stecken^^ Also für jeden Leiter/für jede Ader eine Klemme/Verteiler.

der_roadrunner
2009-06-16, 23:28:55
Die Frage ist jetzt: Warum will der TS das Kabel verzweigen? :confused:

der roadrunner

Deathcrush
2009-06-16, 23:31:40
Und hole blos die richtigen Wago-Klemmen. Es gibt Spezialisten, die nicht auf den Querschnitt achten und wundern sich dann, das das ganze schmorrt. Am besten nimmst du als Laie Dosenklemmen. Den ganzen Steckkram kann ich pers. eh nichts abgewinnen.

BoosterHeizer
2009-06-16, 23:35:45
wie darf man das verstehen?

Sowas wie 1,5mm² in ne 2,5mm² Klemme?

von Dosenklemmen würde ich eher abraten, klemmen ist einfach sicherer wie schrauben.

Simon Moon
2009-06-16, 23:39:00
Aber ernsthaft, wäre die Diskussion soweit gekommen wenn die Fragen nicht so gekommen wären?


Naja, der Gedanke, dass die Steckdose der Produktion von Gummi-Muschis diente, kam bei mir doch schon das ein oder andere mal.

Und Siegfrieds letzter Post bestätigt dann meinen Ersteindruck leider nur noch...

Kabel verzweigen... w00t...
1. halbiert das den Querschnitt, ist also sicher nicht erlaubt.
2. Gibt es für spezielle Einrichtungen, wie einer schon geschrieben hat, Wagoklemmen - da kommt man dann mit jeweils einer Zuleitung aus.
3. Hat jede Steckdose die ich bisher installiert hatte, bei den Klemmvorrichtungen einen Brücke, damit man den Strom noch zu einem anderen Verbraucher leiten kann.¨
4. (wie auch schon angedeutet) Wie soll man einen Kupferdraht halbieren? Das müssen dann schon Litzen sein (ansonsten w00t^2) und dafür braucht man dann jeweils die passenden Hülsen. Wobei sowieso fraglich ist, wieso man den nun teure Litzenkabel nimmt für eine Festinstallation. Vielleicht ist es ja das alte Ladekabel vom Handy... zuzutrauen wärs... leider...

Siegfried
2009-06-16, 23:39:40
+ und - gibt es schonmal nicht bei Wechselstrom, aber die Phase und den Neutralleiter kannst du links rechts oder rechts links anschließen.

Was du mit Y Adapter genau meinst verstehe ich nicht 100%, denke aber mal du meinst z.B. WAGO-Klemmen.

http://www.elektronetshop.de/dokumente/artikel/FotoKlein/273101.jpg

Da kannst du mit einer Zuleitung ankommen und mit mehreren Ableitungen wieder abgehen.
Nur nich alles in eine Klemme stecken^^ Also für jeden Leiter/für jede Ader eine Klemme/Verteiler.
thx
das dachte ich mir schon da man die stecker beliebig rum einstecken kann

solche wago-klemmen habe ich auch da
waere nur schoener zu loesen mit nem typischen y-adapter

Die Frage ist jetzt: Warum will der TS das Kabel verzweigen? :confused:

der roadrunner
das kabel laeuft an der decke noch weiter zu 2 steckdosen
momentan mit solchen wago-klemmen

BoosterHeizer
2009-06-16, 23:42:11
Abzweigdose drum und wagos drin lassen.
Fertig^^

Simon Moon
2009-06-16, 23:46:33
das kabel laeuft an der decke noch weiter zu 2 steckdosen
momentan mit solchen wago-klemmen

Was auch gut so ist. Es werden schlicht keine 3er Wagos hergestellt (hab ich zumindest noch nie gesehen) - lieber behält man sich die Option auf eine weitere Zuleitung offen und spart sich dafür eine Produktionsstrasse. Wagoklemmen sind ja nun auch nicht gerade Installation, die man im Haushalt sieht - Normalerweise sind die in kleinen Kätschen (sowas http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE0OjAwMDYuMDBjMy4xYzA3OTU4MCZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9OTI5MDE5MTQx====?direkt_aufriss_area=SHOP_A REA_17189&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub7&aktiv=7&navi=oben_2 ) verstaut.

BoosterHeizer
2009-06-16, 23:49:18
Es werden schlicht keine 3er Wagos hergestellt (hab ich zumindest noch nie gesehen)


http://www.hifu-shop.de/images/medium/1310020.jpg http://e-special-shop.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/174/1/174_222413_p1.jpg

3er WAGO ?!

gibt auch 2er Wagos für z.B. Lampenanschluss


oder hab ich dich falsch verstanden?

Simon Moon
2009-06-16, 23:53:58
oder hab ich dich falsch verstanden?

Ok, hab die nur noch nie gesehen oder verwendet - Aber ich seh den Sinn darin irgendwie nicht. Bei 4ern oder 6ern liegen eben einige Anschlüsse brach, who cares?

Wobei diese Teile sehen mir sowieso ziemlich gepimpt aus - wirkt imo eher wie für Heimwerker gedacht. Der Werkzeugkoffer würde wohl auch schnell unübersichtlich, wenn ich da von 2 - 8 alles (wohl eher un)geordnet hätte...

Siegfried
2009-06-16, 23:55:24
das mit so nem kaestchen ist ne gute idee
werde das dann mit wago-klemmen und so ner abzweigdose machen

interessant was es so alles gibt

BoosterHeizer
2009-06-16, 23:58:12
alles farblich unterteilt....gibt eigentlich keine Verwirrung!

wo der Sinn ist? Naja, manche abzweigdosen, gerade in älteren Häusern, weisen nicht alzu viel Platz auf, da machen sich 3er Wagos schon bezahlt!
Oder wenn man einfach nur nen Kabel durchklemmen muss....

Simon Moon
2009-06-17, 00:12:34
wo der Sinn ist? Naja, manche abzweigdosen, gerade in älteren Häusern, weisen nicht alzu viel Platz auf, da machen sich 3er Wagos schon bezahlt!
Oder wenn man einfach nur nen Kabel durchklemmen muss....

Da Frage ich mich gleich, ich hab schon diverse Male Gerüchte gehört, dass in D keine Rohre verlegt werden, sondern direkt isolierte Kabel unter dem Putz verlegt werden, das stimmt doch hoffentlich nicht, oder?

Und so kleine Abzweigdosen, dass keine 3 4er Wagoklemmen Platz gefunden hätten, sind mir auch noch nie untergekommen - es wurde aber einige Male zugegebenermassen sehr eng. Da aber imo sowieso die Drähte am meisten Platz einnehmen, wäre das bei 3ern wohl auch nicht anders.
Bei einem Kabel durchklemmen - was ohne Abzweigdose imo sowieso nur als Bauprovisorium vertretbar ist - stören mich die freien Abgänge dann noch erheblich weniger, das wird sowieso nochmal dick mit Isoband umwickelt (aber wie gesagt, nur auf Baustellen).

d2k
2009-06-17, 01:53:37
Da Frage ich mich gleich, ich hab schon diverse Male Gerüchte gehört, dass in D keine Rohre verlegt werden, sondern direkt isolierte Kabel unter dem Putz verlegt werden, das stimmt doch hoffentlich nicht, oder?

Könntest du das ganze etwas präziser ausführen? Meinst du I Rohre aus Kaisers Zeiten? PVC Rohre? (Erd)Kabel? (NYM)Leitung? Außerdem kann man Leitungen auch im Putz verlegen.

Und so kleine Abzweigdosen, dass keine 3 4er Wagoklemmen Platz gefunden hätten, sind mir auch noch nie untergekommen

Du kennst manche Sonderformate aus der Zone nich, hm? :D

Simon Moon
2009-06-17, 02:03:26
Könntest du das ganze etwas präziser ausführen? Meinst du I Rohre aus Kaisers Zeiten? PVC Rohre? (Erd)Kabel? (NYM)Leitung? Außerdem kann man Leitungen auch im Putz verlegen.

PVC Rohre... (solche http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE0OjAwMDYuMDBjMy4xYzA3OTU4MCZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9OTI5MDE5MTQx====?direkt_aufriss_area=SHOP_A REA_17189&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub7&aktiv=7&navi=oben_2) Die aber im Rohbau verlegt werden und danach nur noch die einzelnen (natürlich isolierten) Drähte eingezogen werden. Ist Anfangs etwas aufwändiger, bei einer Renovation bringt es aber imense Ersparnisse. In gewissen (ärmeren) Ländern ist es Gang und Gäbe, direkt Kabel auf die Rohbauwände zu verlegen und danach zu verputzen.

Edit: also ich mein Wohl NYM Leitungen (schon erschreckend, wie schnell man gewisse Begrifflichkeiten vergisst, wenn man nicht mehr damit arbeitet :( ) als "direkt Kabel Unterputz verlegen"

Du kennst manche Sonderformate aus der Zone nich, hm? :D

Nein, und ich glaube, dass will ich auch nicht. ;)

d2k
2009-06-17, 02:29:18
Ich steh immer noch bissl auf'm Schlauch :tongue:?! Wozu willst du unbedingt Rohre einziehen? Bei ner normalen Hausinstallation sind Leitungen über Rohre einziehen zeitaufwendig und somit teuer. Wenn ich eh schon für die Rohe schlitze, warum nich gleich die Leitung reinschmeissen? Oder kommt da 10 cm Putz auf die Wand? :D

Wir haben nur Rohre Rohre für Daten, Telefon oder Antennenkabel benutzt. Da die NYM Leitung aber auch immer dünner wird, wär's schon ne Überlegung wert, alles in Rohre zu verlegen oder gleich Erdkabel reinzuschmeissen. :D

Simon Moon
2009-06-17, 03:13:44
Ich steh immer noch bissl auf'm Schlauch :tongue:?! Wozu willst du unbedingt Rohre einziehen? Bei ner normalen Hausinstallation sind Leitungen über Rohre einziehen zeitaufwendig und somit teuer. Wenn ich eh schon für die Rohe schlitze, warum nich gleich die Leitung reinschmeissen? Oder kommt da 10 cm Putz auf die Wand? :D


Ok, die Sache ist klar...

Hier in CH ist es üblich 20mm - 25mm (durchmesser) zu verlegen und dort dann die Drähte nachzuziehen. Der Vorteil wird spätestens bei der Installations von Lampenstellen bemerkbar, wenn man bspw. einzelne Lampendrähte (Leiter, die vom Lichtschalter herkommen) durch Lampenstellen schlaufen (und eben keine Wagoklemmen braucht um 2 NYM Leitungen zu verbinden) und diese sogar farblich unterscheiden kann (ok, gibt auch teure BUS-Systeme ;) ). Zudem kann man auch nachträglich einfach weitere Leitungen einziehen. Als bsp. du hast in einer Wohnung zu beginn 2 Lampenstellen, die über einen Schalter gesteuert werden - nun willst du aber die beiden Lampenstellen seperat schalten - wenn du nur ein 3-adriges Kabel eingezogen hast, stehst du blöd da - wenn du ein Rohr hast, kannst du einfach einen Lampendraht nachziehen.

Kurz gesagt, es ist zwar zu Beginn aufwändiger, auf dauer aber wesentlich flexibler. Und wenn man nur nach dem Aufwand geht, könnten wir auch solche Papphütten wie in den USA aufstellen - dann hast du für 100k€ eine Villa mit Swimmingpool :ugly:

d2k
2009-06-17, 03:29:47
Als bsp. du hast in einer Wohnung zu beginn 2 Lampenstellen, die über einen Schalter gesteuert werden - nun willst du aber die beiden Lampenstellen seperat schalten - wenn du nur ein 3-adriges Kabel eingezogen hast, stehst du blöd da - wenn du ein Rohr hast, kannst du einfach einen Lampendraht nachziehen

Lampenleitungen schleifen wir grundsätzlich nicht durch. Für jede Lampe eine Leitung und man kann später ganz einfach nen Serienschalter einbauen. :D Alternativ gibt es auch ganz kleine Abzweigdosen (sehen aus wie kleine Schiffe und da passen auch keine 3 Wagoklemmen rein ;D) die man schon mit Leitung setzen kann, falls später mal was hinsoll. Einzeladern werden hier eh nich gezogen. Das Schlauchsystem hat natürlich seine Vorteile, ein großer Nachteil sind allerdings die Biegungen, wenn man mal was nachziehen will. Zu oft haben sich da schon Leitungen verheddert oder ein Teil des Mantels hat gefehlt, wegen der Reibung an anderen Leitungen.

der_roadrunner
2009-06-17, 03:30:52
Ok, die Sache ist klar...

Hier in CH ist es üblich 20mm - 25mm (durchmesser) zu verlegen und dort dann die Drähte nachzuziehen. Der Vorteil wird spätestens bei der Installations von Lampenstellen bemerkbar, wenn man bspw. einzelne Lampendrähte (Leiter, die vom Lichtschalter herkommen) durch Lampenstellen schlaufen (und eben keine Wagoklemmen braucht um 2 NYM Leitungen zu verbinden) und diese sogar farblich unterscheiden kann (ok, gibt auch teure BUS-Systeme ;) ). Zudem kann man auch nachträglich einfach weitere Leitungen einziehen. Als bsp. du hast in einer Wohnung zu beginn 2 Lampenstellen, die über einen Schalter gesteuert werden - nun willst du aber die beiden Lampenstellen seperat schalten - wenn du nur ein 3-adriges Kabel eingezogen hast, stehst du blöd da - wenn du ein Rohr hast, kannst du einfach einen Lampendraht nachziehen.

Kurz gesagt, es ist zwar zu Beginn aufwändiger, auf dauer aber wesentlich flexibler. Und wenn man nur nach dem Aufwand geht, könnten wir auch solche Papphütten wie in den USA aufstellen - dann hast du für 100k€ eine Villa mit Swimmingpool :ugly:

Aus dem Grund legt der Fachmann lieber 5-adriges Kabel. ;)

Hier in Deutschland ist es üblich die Kabel einfach unter Putz zu legen. Geht schnell und einfach. Und wenn man gut im voraus plant, dann gibt's auch später keine Probleme. ;)

der roadrunner

Simon Moon
2009-06-17, 03:47:18
Zu oft haben sich da schon Leitungen verheddert oder ein Teil des Mantels hat gefehlt, wegen der Reibung an anderen Leitungen.

Das wird erst ab 20m+ ein Problem, aber mit etwas Erfahrung und Vorraussicht ist das eher vernachlässigbar.
Btw. so wie ich das verstehe, verlegt ihr die Kabel dann "sternig", also das jede Lampe direkt zum Schalter führt? Ob das bei den Kupferpreisen, wenn man normalerweise ein 5adriges Kabel (wie roadrunner meinte) verlegt, nicht langsam den preislichen Vorteil auffressen?

Aus dem Grund legt der Fachmann lieber 5-adriges Kabel. ;)


Was ja nun nicht gerade verschwenderisch ist... ;)

Klar haben beide Methoden ihre Vor und Nachteile, lässt man die Kosten aber mal beiseite, überwegen die Vorteile von Rohren imo - Im Privatbereich nur leicht, dafür um so stärker im industriellen Sektor (wobei da wiederum vieles Aufputz ist).

Achja, zum Kabeleinziehen nehmen wir hier gerne Ostdeutsche - die Kosten fast nix und arbeiten wie Ochsen X-D

der_roadrunner
2009-06-17, 03:53:37
Achja, zum Kabeleinziehen nehmen wir hier gerne Ostdeutsche - die Kosten fast nix und arbeiten wie Ochsen X-D

Jaja, immer nur die Rosinen rauspicken. So sind die Schweizer. ;)

der roadrunner

Simon Moon
2009-06-17, 04:01:58
Jaja, immer nur die Rosinen rauspicken. So sind die Schweizer. ;)


Achwas... die machen das Gerne - ist immer noch besser als ein 1€ Job o.ä. Dafür nehmen die dann am Freiag bzw. Sonntag auch jeweils 12 - 15h Autofahrt in Kauf und arbeiten dann jeweils 12h Schichten...

Das ist wohl der Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland - wir freuen uns, wenn Ausländer die Drecksarbeit machen, in Deutschland heisst es, dass den Deutschen die Arbeit geklaut wird. ;) *scnr*

der_roadrunner
2009-06-17, 04:10:20
Achwas... die machen das Gerne - ist immer noch besser als ein 1€ Job o.ä. Dafür nehmen die dann am Freiag bzw. Sonntag auch jeweils 12 - 15h Autofahrt in Kauf und arbeiten dann jeweils 12h Schichten...

Das ist wohl der Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland - wir freuen uns, wenn Ausländer die Drecksarbeit machen, in Deutschland heisst es, dass den Deutschen die Arbeit geklaut wird. ;) *scnr*

Tja, das Problem ist einfach, dass man hier (im Osten Deutschlands) zwar viel arbeiten könnte aber keiner will die Arbeit entsprechend bezahlen. In der Schweiz hingegen kann man gut arbeiten (das was ich gehört habe). Aber leben will da keiner. ;)

der roadrunner

Simon Moon
2009-06-17, 04:42:47
Tja, das Problem ist einfach, dass man hier (im Osten Deutschlands) zwar viel arbeiten könnte aber keiner will die Arbeit entsprechend bezahlen. In der Schweiz hingegen kann man gut arbeiten (das was ich gehört habe). Aber leben will da keiner. ;)


Du musst präzisieren: Kein Deutscher will hier leben. Wobei, in der linken Szene in der ich mich rumtreibe, treffe ich noch erstaunlich viele Ossis - allerdings lebe ich auch in einer linken Hochburg der Schweiz.

d2k
2009-06-17, 07:40:52
Btw. so wie ich das verstehe, verlegt ihr die Kabel dann "sternig", also das jede Lampe direkt zum Schalter führt? Ob das bei den Kupferpreisen, wenn man normalerweise ein 5adriges Kabel (wie roadrunner meinte) verlegt, nicht langsam den preislichen Vorteil auffressen?

Da 99% der Kunden eh immer mit drecks Ikea Lampen kommen, und man da eh keinen Platz zum klemmen hat, ist es die beste Alternative. UNd wer sich nen fetten Benz leisten kann, kann auch 100 m Leitung mehr bezahlen ;).


Achja, zum Kabeleinziehen nehmen wir hier gerne Ostdeutsche - die Kosten fast nix und arbeiten wie Ochsen X-D

Ich koste soviel wie'n Ochse und mach fast nix. ;D

Achwas... die machen das Gerne - ist immer noch besser als ein 1€ Job o.ä. Dafür nehmen die dann am Freiag bzw. Sonntag auch jeweils 12 - 15h Autofahrt in Kauf und arbeiten dann jeweils 12h Schichten...

Richtig, weil man mit 800 - 900 Euro Netto (15-20 % weniger schon eingerechnet, dank der Sklaventreiber Zeitarbeitsfirmen) im Osten auch so große Sprünge machen kann. :wink:

Simon Moon
2009-06-17, 07:54:30
Da 99% der Kunden eh immer mit drecks Ikea Lampen kommen, und man da eh keinen Platz zum klemmen hat, ist es die beste Alternative. UNd wer sich nen fetten Benz leisten kann, kann auch 100 m Leitung mehr bezahlen ;).

Nenn mich stur, ich find keinen Gefallen daran Kabel direkt Unterputz zu verlegen. Der Ärger wenn dann mal etwas ist mit dem Kabel, ist mir der Mehraufwand der Röhre durchaus wert. Und diese ist im Endeffekt auch eher teurer als das Mehr an Kabel - schliesslich muss man nach dem Verlegen auch noch einziehen.

Vielleicht liegt es ja auch gerade an der Tradition mit den dickeren Röhren, dass mir noch nie Abzweigdosen untergekommen sind, in denen nicht min. 3 Wagoklemmen platz finden.

der_roadrunner
2009-06-17, 08:05:16
Nenn mich stur, ich find keinen Gefallen daran Kabel direkt Unterputz zu verlegen. Der Ärger wenn dann mal etwas ist mit dem Kabel, ist mir der Mehraufwand der Röhre durchaus wert. Und diese ist im Endeffekt auch eher teurer als das Mehr an Kabel - schliesslich muss man nach dem Verlegen auch noch einziehen.

Vielleicht liegt es ja auch gerade an der Tradition mit den dickeren Röhren, dass mir noch nie Abzweigdosen untergekommen sind, in denen nicht min. 3 Wagoklemmen platz finden.

Was denn für Ärger mit den Kabeln? Durchrosten werden die wohl nich. ;)

der roadrunner

d2k
2009-06-17, 09:45:12
Durchrosten nicht. Aber wenn einer das Kabel anbohrt, hat Simon die Möglichkeit das ganz einfach auszuwechseln. Wir Deutschen stemmen die Wand auf, flicken das Ordnungsgemäß zusammen und dann hält das auch 1000 Jahre. So schafft man sich auch Arbeit. :D

noid
2009-06-17, 09:53:28
Durchrosten nicht. Aber wenn einer das Kabel anbohrt, hat Simon die Möglichkeit das ganz einfach auszuwechseln. Wir Deutschen stemmen die Wand auf, flicken das Ordnungsgemäß zusammen und dann hält das auch 1000 Jahre. So schafft man sich auch Arbeit. :D

Wir haben bei meinen Eltern haben Leerrohre wie doof verlegt, stellenweise hat sich das schon bezahlt gemacht wenn man keine Wand aufklopfen muss um ne Leitung nachzuziehen.
Allerdings gibt es da auch die Verputzer, die mit ihren Schienen etc viele Leerrohre verdrückt haben und somit einige Rohre nicht mehr gehen X-(

_Gast
2009-06-17, 10:54:07
Zumindest in der Schweiz ist es Privatpersonen ohne entsprechende Ausbildung untersagt an elektrischen Installationen herumzuschrauben - einzige Ausnahme sind Lampenstellen.Dein Fachwissen in Ehren, aber das stimmt so nicht.

Für dir Schweiz gilt:

Wenn ein Fehlerstrom-Schutzschalter installiert ist, darf der Laie Steckdosen und Schalter montieren und auch Lampen anschließen sowie die dazu nötigen Leitungen legen. Er muss nur anschließend seine Installationen von einem Elektriker abnehmen lassen.

Kaputte Steckdosen oder Schalter ersetzen ist grundsätzlich erlaubt.

Quelle: Info-Blatt «Ratgeber - sichere Elektroinstallationen» der Informationsstelle für Elektrizitätsanwendung in Zürich

d2k
2009-06-17, 11:27:20
Wenn ein Fehlerstrom-Schutzschalter installiert ist, darf der Laie Steckdosen und Schalter montieren und auch Lampen anschließen sowie die dazu nötigen Leitungen legen. Er muss nur anschließend seine Installationen von einem Elektriker abnehmen lassen.

Steht sowas (http://www.voltimum.de/news/13725/s/Elektrohandwerk-berpr-ft-FI-Schutzschalter.html) auch in der Broschüre? Wir hatten etliche Geräte mit zu hohen Auslösewerten und es sind noch immer zuviele im Umlauf. Wurde auch in einer Elektrofachzeitschrift bemängelt. Da hilft dir der Fi herzlich wenig.

Simon Moon
2009-06-17, 17:14:41
Dein Fachwissen in Ehren, aber das stimmt so nicht.

Für dir Schweiz gilt:
(...) Er muss nur anschließend seine Installationen von einem Elektriker abnehmen lassen.(...)


Wenn aber nur eine neue Lampe angeschlossen wird, ist auch kein Elektriker nicht notwendig.

- Wenn im Sicherungskasten ein Fehlerstrom-Schutzschalter fehlt, das heisst, nur konventionelle Sicherungen vorhanden sind, darf der Hobby-Elektriker nur Lampen und dazugehörige Schalter montieren. Mehr ist verboten, dafür kann er in diesem Fall aber auf eine Abnahme durch den Profi verzichten.

Wobei mir das mit den kaputten Steckdosen und Schaltern irgendwie suspekt ist.

BoosterHeizer
2009-06-17, 19:14:14
naja, wie schon gesagt.

Installation mit oder ohne Rohr ist eigentlich von der Firma, bzw vom Angebot abhängig.
In unserer Firma machen wir aus zeitlichen Gründen hauptsächlich Verlegung im Putz, bzw Schlitz.

Für nacharbeiten, etc ist Rohr natürlich deutlich besser, halt auch Zeit- und Kosten aufwändiger.

Kunde ist König....

Siegfried
2009-06-18, 18:27:18
hab jetzt alles fertig angeschlossen und funktioniert soweit einwandfrei

fuer die kabel hab ich so nen 3-fach "y-adapter" genommen
(vorne und hinten je 3 anschluesse in die man mehrere kabel stopfen und festschrauben kann)

BoosterHeizer
2009-06-18, 18:53:42
fuer die kabel hab ich so nen 3-fach "y-adapter" genommen
(vorne und hinten je 3 anschluesse in die man mehrere kabel stopfen und festschrauben kann)


?????????????????

bilder bitte, kann mir nich vorstellen was du meinst^^

Siegfried
2009-06-18, 19:10:24
http://img44.imageshack.us/img44/2331/image75.jpg
duerfte vermutlich klemmverbinder oder so heissen
edit: hat jemand den genauen namen?

Lokalhorst
2009-06-18, 19:13:54
Lüsterklemme

BoosterHeizer
2009-06-18, 19:38:03
X-DX-DX-D

3 fach Y Adapter

geile Beschreibung ;D

WTC
2009-06-18, 21:32:01
Hab mich ein paar mal gut weggehauen hier im thread :D

weiter so :up:

nobex
2009-06-19, 09:24:11
3-fach ... Lüsterklemme ... ok, aber wo kommt denn hier jetzt das 'Y' ins Spiel? :|

Simon Moon
2009-06-19, 09:58:16
Und, auch schön auf den Querschnitt geachtet?

der_roadrunner
2009-06-19, 10:13:05
Und, auch schön auf den Querschnitt geachtet?

Solange er nich Modellbahndraht nimmt dürfte das schon hinhauen. ;)

der roadrunner

Siegfried
2009-06-19, 14:53:06
3-fach ... Lüsterklemme ... ok, aber wo kommt denn hier jetzt das 'Y' ins Spiel? :|
"Y" war jetzt nur wie ichs verwendet hab

Und, auch schön auf den Querschnitt geachtet?
ka querschnitt is genau 1,4mm bei allen kabeln