PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiepen bei grafiklastigen Anwendungen


luckritze
2009-06-04, 11:11:35
Hi 3D-Center!

Ich hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt:

AMD AM3 955 3,2 GHz (Quad)
ASUS M4A78 Mainboard
XFX GeForce GTX 260 55nm
BEQuiet-Netzteil mit 500 W

Folgendes Problem taucht auf:

In 3D-Benchmarks (z.B. Furmark) beginnt der Rechner an zu fiepen. Es beginnt erst leise und wird bei größeren Lasten (zB auch in 3D-Games) immer lauter. Es klingt fast so als wäre eine kleine Tesla-Spule am Werk. Das eigenartige ist, d ss das Geräusch bei z.B. Ladebildschirmen sofort verschwindet und ebenso schnell wieder auftaucht, sobald eine 3D-Landschaft gerendert werden muss.

Ich habe bereits die Lüfter (außerhalb solcher Grafikanwendungen) einzeln über Speedfan hochgedreht ohne dass das Fiepen auftauchte. CPU-Last (SuperPi oder Prime95) verursacht auch kein Fiepen. Ebensowenig das Ziehen von größeren Dateien auf der Festplatte. An den Temperaturen scheint auch alles zu stimmen (nach 20 min Prime95 beträgt die Core-Temperatur 59°C).

Meine Vermutung ist, dass es an der Grafikkarte und dem Netzteil liegen könnte (oder vielleicht am Zusammenspiel der beiden Komponenten). Ich steh allerdings auf dem Schlauch und habe keine Ahnung wie ich das Problem weiter ausfindig machen könnte. Würde mich über weitere Ideen, Antworten, Erfahrungsberichte oder Ratschläge freuen.

Gruß, Benny

MartinRiggs
2009-06-04, 11:30:02
Das ist das berüchtige Nvidia-Spulenfiepen der Grafikkarte was bei hoher GPU-Last bzw. hohen Frameraten auftritt.
Siehe auch
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444282)
und
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=456674)

Dagegen kann man nur V-Sync einschalten, es schadet der Grafikkarte nicht aber es nervt.

Gast
2009-06-04, 12:10:52
Das ist das berüchtige Nvidia-Spulenfiepen der Grafikkarte was bei hoher GPU-Last bzw. hohen Frameraten auftritt.
Streiche Nvidia, den dies ist eine blanke Lüge.

- Das Pfeifen hängt nicht mit der GPU zusammen.
- Das Pfeifen ist keine neue Erscheinung!
- Das Pfeifen interessiert keinen, deshalb gibt es keine Tests und wird es keine Tests geben.

MartinRiggs
2009-06-04, 15:32:28
Streiche Nvidia, den dies ist eine blanke Lüge.

- Das Pfeifen hängt nicht mit der GPU zusammen.
- Das Pfeifen ist keine neue Erscheinung!
- Das Pfeifen interessiert keinen, deshalb gibt es keine Tests und wird es keine Tests geben.

Das Pfeifen kommt von den Spulen, hab es etwas unglücklich ausgedrückt.
Die X1800/X1900-Serie von ATI kannte das auch schon, da war es aber recht schwach.
Das Pfeifkonzert was so manche GTX260/275/285 von sich gibt ist aber teilweise schon extrem, zum Glück weisen Publikationen wie PCGH auf das Pfeifen hin, für viele Leute ist es nämlich nicht tolerierbar.

Gast
2009-06-04, 16:02:52
zum Glück weisen Publikationen wie PCGH auf das Pfeifen hin, für viele Leute ist es nämlich nicht tolerierbar.
Als Glück darf man das nicht bezeichnen.

Manch einer greift wegen solcher wackeligen Formulierungen in einem Halbsatz (Pfieptest gibts nunmal nicht) zu einer anderen Karte, die ebenfalls pfiept.
Vielleicht merkt er diesen Umstand gar nicht, vielleicht hätte er dies bei der ursprünglichen Karte auch nicht gemerckt.

luckritze
2009-06-04, 20:09:37
Danke!

Da bin ich ja mal erleichtert, dass das Fiepen an sich unbedenklich ist. =)

Habt mir auf jeden Fall geholfen! Fragt sich jetzt nur noch welche Dämpfung effektiv gegen so einen schrillen Ton schützt. :rolleyes:

Gast
2009-06-04, 20:31:53
Wie viele FPS hast du in den betreffenden Spielen?

luckritze
2009-06-06, 16:03:06
Ich habe VSync an, daher sind es stets 60 FPS.

Es scheint nicht an die FPS gebunden zu sein, sondern eher daran wie stark die GraKa belastet wird. Ergibt imho auch Sinn.

HeldImZelt
2009-06-06, 17:42:57
Ich hatte das im Netzteil und es wurde ebenfalls durch Lastschwankungen beeinflusst. Gerade bei leisen Rechnern macht einen das bekloppt. Ich habe die Spulen mit Plastikspray zu fixieren versucht (stand irgendwo im Netz), hat aber überhaupt nicht geholfen. Letztlich kam ein neues NT rein und seitdem herrscht Ruhe.

Die Grafikkarte oder das Board wären genauso in Frage gekommen. Zuverlässig lokalisieren konnte ich es aber nur durch Austauschen. Die hohe Frequenzen waren trügerisch und schwer zu orten.