PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Zul Gurub...eine Rückkehr...mit Bugs?


Ash-Zayr
2009-06-04, 13:02:22
Hallo
Mit meinem einstigen Char zu Level 60 Zeiten gehörte ich neben einem MC/BWL Raid einem regelmäßigen Zul Gurub Raid an, der sich aus eben Interessierten des ersten raid zusammensetze. Damals war ich Heiler, später dann Moonkin und durfte draufdäämätschen....;) Mit dem Kampf am Boss hatte ich also nie direkt etwas zu tun.
Nun, zwei accounts und Jahre später bin ich vorgestern nach Zul Gurub zurückgekehrt...allein; es reizte mich zu sehen, wie man so durchkommt. So war ich nach den Trashmobs zu Venoxis (Vipern-Aspekt). Kurzum: er wäre down gewesen, hätte ich nicht einen low-lewel Heiltrank mitgehabt, sondern einen vernünftigen runenverzierten...aber der Kampf zeigte mir, dass es generell allein als Bär möglich ist!
Also ins AH, ca. 1400g investiert und mir einen epischen Ring, epischen Gürtel gekauft....hier und da noch mal eine Verzauberung optimiert und vor allem...GROßE Heiltränke...

Nun kam es dann aber gestern, dass ich ja jemanden bitten muss, der Form halber eine Einladung anzunehmen, die mich befähigt, als "Schlachtzug" allein die Instanz zu betreten. Ich suchte mir in der "Wer-Liste" der Region irgendjemanden aus...einen 80er Jäger...nun, er wollte jedoch mit.......naja, das war zwar nicht Sinn meines ehrgeizgen Vorhabens gewesen, eben solo einen Boss zu legen, und ich wollte auch gern allein meine Münzen und Schmuckstücke der Mobs behalten, um den damals ehrfürchtigen Ruf bei den Zandalar einst wieder zu erreichen, aber so gingen wir dann, uns fremd, spontan zu zweit rein....ohne Plan und nur aus meiner Erinnerung geführt, wo was ist, wie was geht, usw.

So töteten wir Venoxis, danach Mandokir (!), was ich nicht gedacht hätte....der war eigentlich immer schwerer zu Raid Zeiten als Hakkar selbst, dann Mau'ri (die Spinne). Schließlich fand ich den Weg zur Fledermaus Jeklik noch...hatte die Eingangs verpasst, da man ja noch vor der ersten Brücke rechts hoch muss....;)

Tja, wir flüchteten nach ca. 10 Minuten aus dem Kampf, weil sich das Miststück immer wieder, wenn auch angekündigt, heilte. Dabei war klar, dass auch ein 25er Raid von level 60ern nicht genug dps aufbringen würde, um diesen Boss trotz des Heilens zu töten. Es war also klar, dass dieser Boss so designt war, dass es irgendeinen Trick oder eine Taktik geben muss. Der Ansatz war auch klar....aber wie man weiß: Bosse sind stun-immun....meine Bären-Betäubungsattacke, die sie 1,5sec. außer Gefecht setzen könnte....dagegen ist sie wie alle Boss immun. Wir brachen ab.
Später schaute ich bei buffed im Guide nach, worin dieser Trick denn bestand, den ich ob meiner Rolle als Heiler damals auch schon nicht kannte, bzw. nicht kennen musste.

Aha, Schurken sollen im richtigen Moment treten, bzw. Krieger im richtigen Moment den Schild um die Ohren schlagen?? Das unterbricht den Heilzauber.
So, nun kommt da aber die empörte, unwissende Bärengewerkschaft und fragt: gilt denn der Schildschlag, bzw. der Schurkentritt NICHT als Stun? Wieso wird der anders gewertet als mein Stun-Hieb als Bär??
Oder sind die zwar alle gleich kategorisiert, aber die Designer hatten damals Tritt und Schildschalg extra herausgenommen aus der Immunität und konnten nicht wissen, dass schon bald darauf mit BC und nun WoTLK auch Bären zu Tanks mutiert sind? Bin ich Opfer mangelnder Weitsicht??

Fazit: so wird dieser Gegner niemals für mich solo machbar sein? Ein Bug, ein Versäumnis oder unterliegen die Fähigkeiten von Schurke und Krieger anderen Gesetzmäßigkeiten als mein Stun, so dass diese nur Zauberunterbrecher sind, den Gegner aber weiterkämpfen lassen, während mein Hieb wirklich komplett lähmt?

Ash-Zayr

Exxtreme
2009-06-04, 13:18:08
So, nun kommt da aber die empörte, unwissende Bärengewerkschaft und fragt: gilt denn der Schildschlag, bzw. der Schurkentritt NICHT als Stun? Wieso wird der anders gewertet als mein Stun-Hieb als Bär??
Nein. Betäubungseffekte und Unterbrechungseffekte sind zwei Paar Stiefel. Erstere wirken nicht gegen Bosse, letztere schon.

Ash-Zayr
2009-06-04, 13:22:01
hmm...demanch bräuchte man bei Bossen, die ausschließlich Zauberschaden machen, nur ein paar Schurken und Krieger, die je nach Cooldown den Boss im Grunde permanent in Zauberunterbrechung halten, und der restliche raid nuked den Boss genüßlich down?
Das kann es doch auch nicht ganz sein, oder? In all meinen raids und Instanzen damals wie heute habe ich nie erlebt, wie ein Boss am Zaubern gehindert werden kann, so dass ich eher glaube, dass Jeklik bewusst als Ausnahme programmiert wurde..aber so, dass sie zwar unterbrechbar, nicht aber stunbar wird?

kiX
2009-06-04, 13:25:57
Aha, Schurken sollen im richtigen Moment treten, bzw. Krieger im richtigen Moment den Schild um die Ohren schlagen?? Das unterbricht den Heilzauber.
So, nun kommt da aber die empörte, unwissende Bärengewerkschaft und fragt: gilt denn der Schildschlag, bzw. der Schurkentritt NICHT als Stun? Wieso wird der anders gewertet als mein Stun-Hieb als Bär??

Tritt und Schildhieb sind keine Stuns. Ein Stun betäubt und bricht nicht durch Schaden. Tritt und Schildhieb sind Spellinterrupter (unterbricht und sperrt die Zauberschule für eine gewisse Zeit) und geskillt sogar Silencer (unterbricht und sperrt alle Zauberschulen für eine gewisse Zeit). Der Bärstun ist allerdings laut Skillbeschreibung auch ein Interrupter, daher sollte das eigentlich funktionieren.
Warum es nicht geht: kA, mal einen GM gefragt?

Exxtreme
2009-06-04, 13:27:19
Es gibt etliche Bosse wo man Magieattacken unterbrechen kann. Es ist eher die Ausnahme wenn es nicht funktioniert.

Ash-Zayr
2009-06-04, 13:48:42
das wäre ja alles nicht schlimm, wenn der Computer bei Jeklik nicht cheatet und sie entsprechend ihres Heilens zumindest Manaverbrauch hätte....dann hätten wir sie trockentanken können und hätten sie dann niedergemacht....also dieser Encounter ist mit nicht geheuer...;)

kiX
2009-06-04, 14:18:43
btw, wenns ein marksmann-hunter war, kann der auch Zauber unterbrechen.

Ich würd mal nen GM fragen, warum dieser Boss nicht durch Hieb (Bär) zu unterbrechen ist, obwohl es genauso ein Interrupter ist wie Tritt oder Schildhieb.

Dann kriegst du ne Antwort, mit der du mehr anfangen kannst.

Rente
2009-06-04, 14:21:50
Du kannst noch anders unterbrechen, Feralcharge (Anstürmen oder so ähnlich im Deutschen), das unterbricht jegliche Casts, aber stunnt nicht.

Mir ist allerdings jetzt nicht bewusst ob du bei dem Boss weit genug weg kommst um anzustürmen.^^

€: Der Bär-Hieb ist ein Stunn, kein Interrupt. Gleiches gilt für Erschütternder Schlag, Hammer der Gerechtigkeit Cone of Ice, usw.

Interrupts sind der Schuss vom Jäger, Schildhieb/Pummel, Schild-Wurf vom Defpala, Charge/Feral-Charge, Tritt, Erdshock und ich glaub noch 1 oder 2 weitere^^

kiX
2009-06-04, 14:25:17
Du kannst noch anders unterbrechen, Feralcharge (Anstürmen oder so ähnlich im Deutschen), das unterbricht jegliche Casts, aber stunnt nicht.
Ist die zweite Möglichkeit, da musst du aber immer vorher wissen, wann der Spell kommt. Weiß man das nicht, kann man Charge vergessen.

€: Der Bär-Hieb ist ein Stunn, kein Interrupt. Gleiches gilt für Erschütternder Schlag, Hammer der Gerechtigkeit Cone of Ice, usw.

Interrupts sind der Schuss vom Jäger, Schildhieb/Pummel, Schild-Wurf vom Defpala, Charge/Feral-Charge, Tritt, Erdshock und ich glaub noch 1 oder 2 weitere^^
Einmal bitte Skillbeschreibung lesen. -.-

teh j0ix :>
2009-06-04, 14:26:16
http://de.wowhead.com/?spell=6798
der skill muss gehen zum unterbrechen

Exxtreme
2009-06-04, 14:28:41
Interrupts sind der Schuss vom Jäger, Schildhieb/Pummel, Schild-Wurf vom Defpala, Charge/Feral-Charge, Tritt, Erdshock und ich glaub noch 1 oder 2 weitere^^
Du verwechselst Zauberunterbrechung mit Stilleeffekt. Letzteres wirkt nie bei Bossen.

Ash-Zayr
2009-06-04, 14:32:59
Wilde Attacke (Bärenansturm) habe ich nicht mitgeskillt, da es sich als völlig sinnlos entpuppt hatte bei meinem Weg auf Level 80....warum sollte ich einen Gegner anstürmen, um seinen Zauber zu unterbrechen, den er aber noch gar nicht zaubert, weil ich noch außer seiner Reichweite bin und er mich noch gar nicht wahrgenommen hat...;) Überflüssigstes Talent ever....und im Kampf selbst nicht mehr zu gebrauchen, weil man nicht auf Mindestdistanz komme; als Opener wie gesagt sinnlos, da man damit keinen Schaden macht und nicht stunnen kann...

kiX
2009-06-04, 14:33:43
http://de.wowhead.com/?spell=6798
der skill muss gehen zum unterbrechen
Von dem reden wir die ganze Zeit. Das ist der "Bär-Stun". ;)

Du verwechselst Zauberunterbrechung mit Stilleeffekt. Letzteres wirkt nie bei Bossen.
O_o
Nein, tut er nicht.
Bis auf den "Schildwurf vom Pala" (Avenger's Shield?) sind alles Interrupts. Manche davon kriegen durch Talente auch einen Silence-Effekt.
Dennoch ist der Vergleich mit "Hieb" unpassen, denn dieser hat einen Interrupt-Effekt.

edit:
Wilde Attacke (Bärenansturm) habe ich nicht mitgeskillt, da es sich als völlig sinnlos entpuppt hatte bei meinem Weg auf Level 80....warum sollte ich einen Gegner anstürmen, um seinen Zauber zu unterbrechen, den er aber noch gar nicht zaubert, weil ich noch außer seiner Reichweite bin und er mich noch gar nicht wahrgenommen hat...;) Überflüssigstes Talent ever....und im Kampf selbst nicht mehr zu gebrauchen, weil man nicht auf Mindestdistanz komme; als Opener wie gesagt sinnlos, da man damit keinen Schaden macht und nicht stunnen kann...
Charge ist bei weitem nicht sinnlos. Nur bei diesem Boss hilft er nicht.
Zu gebrauchen ist er bei jedem Boss, der einen wegschleudert oder in die Luft hebt - und dafür gibt es zB bei den hero-Bossen einige.

teh j0ix :>
2009-06-04, 14:45:24
Wilde Attacke (Bärenansturm) habe ich nicht mitgeskillt, da es sich als völlig sinnlos entpuppt hatte bei meinem Weg auf Level 80....warum sollte ich einen Gegner anstürmen, um seinen Zauber zu unterbrechen, den er aber noch gar nicht zaubert, weil ich noch außer seiner Reichweite bin und er mich noch gar nicht wahrgenommen hat...;) Überflüssigstes Talent ever....und im Kampf selbst nicht mehr zu gebrauchen, weil man nicht auf Mindestdistanz komme; als Opener wie gesagt sinnlos, da man damit keinen Schaden macht und nicht stunnen kann...

Ist tuddi im pvp ^^

Von dem reden wir die ganze Zeit. Das ist der "Bär-Stun". ;)


Bärenhieb gibts auch noch ... wat weiß ich ob er da wat durcheinanderwürfelt

kiX
2009-06-04, 14:47:25
Bärenhieb gibts auch noch ... wat weiß ich ob er da wat durcheinanderwürfelt
"Hieb" / "Bärenhieb" / "Bär-Stun" ist alles ein und das selbe, Bären haben nur einen Stun. ;)

Dr.Doom
2009-06-04, 14:47:33
Ansturm (Katze/Bär) ist der beste Skill überhaupt. Wenn man zu faul ist, die Serpentine o.ä. zum nächsten Mob herumzulaufen, stürmt man das Viech einfach die Böschung rauf an. Oder man stürzt sich aus der Flugform von oben herab, wechselt in den Bär und stürmt aus dem freien Fall irgendwas an. ;)

Zum Zandalar-Ruf: Wenn's wirklich nur(!) um den Ruf geht - keine Bosse töten, sondern nur den Trash abfarmen. Wenn man keine Bosse tötet, erscheint der Trash (natürlich) irgendwann wieder und droppt "erneut" die Münzen&Co, die man auf der Insel gegen Rufmarken eintauschen kann.
So kann man an einem Tag mehrfach den kompletten ZG-Trash umhauen. Mit meiner Pillepalle-Bärenausrüstung (damals mehr blau als lila) hat das solo <2h Stunden gedauert für ~6000 Ruf. (EDIT: Mal mehr, mal weniger je nach Dropglück).

Rente
2009-06-04, 15:23:11
Du verwechselst Zauberunterbrechung mit Stilleeffekt. Letzteres wirkt nie bei Bossen.
Hm, also ich kann mit geskilltem Avenger Shield bei meinem Pala und Silencing Shot bei meinem Jäger Frostblitze bei Kel unterbrechen, gesilenced wird der natürlich nicht, aber eben interruptet.

Das Problem am Hieb ist, das er eben noch zusätzlich stunnt, dagegen sind alle Bosse immun, deswegen wohl auch immun gegen den Interrupt. Es wird zuerst abgefragt Stunn -> Boss-immun -> auch immun gegen den Rest der Fähigkeit

Bei den ganzen anderen Sachen wirkt eventuell erst der Interrupt und dann kommt wohl der Silencing-Effekt (bei nicht Bossen) zum tragen, wie genau das in der Spielmechanik hinterlegt ist weiß ich natürlich nicht, ich vermute nur.

Interessant ist dahingehend auch ein Bug mit dem Palaschild, das unterbricht nämlich nicht immer (auch bei Kel beobachtet, außerdem auch im BG), aber das ist zu OT.

Ich hatte auch geschrieben, dass ich den Boss nicht mehr genau kenne, aber falls er eben auf die Reichweite kommen würde um anzuchargen und der Cast (Bossmods o.ä.) berechenbar wäre müsste er den auch legen können, alternativ gab es doch zumindest früher auf den Druiden-Arenahandschuhen einen Silencing-Bonus für Zerfleddern, eventuell funktioniert auch das, dazu müsste er halt kurz in Katze wechseln (solang das vom Inc. Damage hinhaut...).

Da DKs ZG auch allein machen können (oder zumindest konnten, keine Ahnung ob das noch geht) vermute ich, dass es nicht daran liegt, dass es damals den Skill noch nicht gab bzw. Druiden da halt nicht unterbrechen sollten, DKs können es ja jetzt wohl auch, es liegt wie gesagt eher an der Art des Interrupts.
€: Achja, Anstürmen unterbricht defenitiv, das bestreitet niemand oder?

kiX
2009-06-04, 15:43:41
Hm, also ich kann mit geskilltem Avenger Shield bei meinem Pala und Silencing Shot bei meinem Jäger Frostblitze bei Kel unterbrechen, gesilenced wird der natürlich nicht, aber eben interruptet.
Ah stimmt, hab das Talent darunter übersehen.

Das Problem am Hieb ist, das er eben noch zusätzlich stunnt, dagegen sind alle Bosse immun, deswegen wohl auch immun gegen den Interrupt. Es wird zuerst abgefragt Stunn -> Boss-immun -> auch immun gegen den Rest der Fähigkeit
Nein, mit Patch 3.1. wurden die beiden Effekte (Stun/Interrupt) entkoppelt. Ist der Gegner stunimmun, unterbrichst du trotzdem Zauber.


€: Achja, Anstürmen unterbricht defenitiv, das bestreitet niemand oder?
Nein, ich glaube nicht. ;)

teh j0ix :>
2009-06-04, 16:15:22
"Hieb" / "Bärenhieb" / "Bär-Stun" ist alles ein und das selbe, Bären haben nur einen Stun. ;)

sry meinte Prankenhieb (http://de.wowhead.com/?spell=769)

bulla
2009-06-04, 16:30:56
Das kann es doch auch nicht ganz sein, oder? In all meinen raids und Instanzen damals wie heute habe ich nie erlebt, wie ein Boss am Zaubern gehindert werden kann, so dass ich eher glaube, dass Jeklik bewusst als Ausnahme programmiert wurde..aber so, dass sie zwar unterbrechbar, nicht aber stunbar wird?

Bei einigen Bossen ist es sogar Pflicht, ihn zu unterbrechen, weil sonst z.B. AOE-Schaden zum direkten Wipe führt.
Beispiel: Ulduar -> General Vezax; er castet alle 5-10s 2sek lang etwas, was unterbrochen werden muss. Deshalb muss da sogar eine Unterbrechungsrotation rein, da einer alleine meist nicht genug CDs hat.
Ähnlich bei Ulduar -> Rat der Eisernen ab P2, um derben Singletarget-DMG zu verhindern, oder Schwarze-Tempel -> Konzil (oder so, jedenfalls die 3 vor Illidan), bei der die Heilerin glaub ich ständig gekickt werden muss.
Bei Kel`Thuzad vermindert kicken auch erhöhten dmg auf den Tank.

Was mir dazu einfällt: Der Schildwachenschlag von Auriya: Wer kann den noch zuverlässig unterbrechen ausser Krieger? Weil dort ja erst gefeared und während des fears der AOE gecastet wird. Schamitotem ist u.U. zu langsam und Antifear vom Priester auch nicht immer gegeben...

Gohan
2009-06-04, 16:44:51
oder Schwarze-Tempel -> Konzil (oder so, jedenfalls die 3 vor Illidan), bei der die Heilerin glaub ich ständig gekickt werden muss.

Ohja, da sind wir selbst mit Patch 3.0 nicht dran vorbeigekommen weil 4(!!!) Schurken (davon 3 Frauen) keine Rotation zu Stande bekommen haben.

Ash-Zayr
2009-06-05, 07:16:55
Hallo
Ich war zwar nicht in Zul Gurub, habe aber gestern im Nexus gegen Drachkin gekämpft, von denen es sowohl "Nahkämpfer" als auch die Zauber-Drachkins gibt. Es war eindeutig zu sehen....gegen den Stun meines Hiebs waren sie "immun"...UND der Zauber wurde NICHT unterbrochen!
Fazit: beim Bärenhieb gibt es also nur ganz oder gar nicht. Eine Zauberunterbrechung kommt nicht der Unterbrechung wegen zustande, sondern einzig dadurch, dass ein betäubter Gegner nicht weiter zaubern kann..das Unterbrechen ist also eher zwangsläufig inklusive; im Grunde hätten die das im Tooltip nicht erwähnen dürfen. Ist ein Gegner jedoch stun immun, hat der Bär mit dem Hieb keine Möglichkeit zu unterbrechen.
"Zerfleddern" der Katze ist ein finishing Move...das heisst...wenn ich als Bär kämpfe, würde die Zeit nicht reichen, wenn ein Gegner zum Zauber ansetzt, in Katze zu shiften, noch schnell zumindest einen Combopunkt aufbauen und dann "zerfleddern".

Ash-Zayr

Mark3Dfx
2009-06-05, 07:28:01
Hakkar inkl. der 4 Priester sollte auch als
"Hardmode" durchgehen ;)

teh j0ix :>
2009-06-05, 08:16:28
Hmm also unser Druiden tank kann bei Bossen unterbrechen :|

Flak
2009-06-05, 12:04:09
also ich bin jetzt nich der druiden experte, aber ich glaube im tank/feralbaum gibt es extra ein talent das man skillen muss um einen "echten" unterbrecher zu bekommen. das skillen die meisten tank dudus auch nicht mit.

die "normalen" stunns des bären gehen wirklich nur gegen ziele die auch betäubt werden können.

mfg Flak

€: hab mir mal grade den Feralbaum angeschaut, habe wohl etwas falsch in erinnerung. die angesprochenen talente verbessern nur die stuns die schon vorhanden sind.

Ash-Zayr
2009-06-05, 12:31:53
Ja, der "Hieb" kann mit 2 Punkten zum "brutalen Hieb" geskillt werden, der die Stun-Dauer erhöht. Das habe ich geskillt. Vielleicht gibt es ja einen Bug in der Spielmechanik, der nur auftritt, wenn dieses Talent geskillt ist, so dass der Unterbrecher nicht greift, der aber unabhängog davon greifen sollte, ob ein Ziel nun stun-immun ist oder nicht...

CrazyIvan
2009-06-05, 14:39:39
Wiel lang war denn die Castzeit? Bei 3s sollte ein Charge ja eigentlich drin sein. Denke, dass das die einzige Möglichkeit des Unterbrechens ist.

Dr.Doom
2009-06-05, 14:49:03
"Zerfleddern" der Katze ist ein finishing Move...das heisst...wenn ich als Bär kämpfe, würde die Zeit nicht reichen, wenn ein Gegner zum Zauber ansetzt, in Katze zu shiften, noch schnell zumindest einen Combopunkt aufbauen und dann "zerfleddern".Du kannst auch einen Combopunkt aufbauen, dann im Bär kämpfen und wenn's nötig wird, schnell zur Katze wechseln, Zerfleddern nutzen, wieder einen Punkt plazieren und wieder ein Bär werden. :up:

Ash-Zayr
2009-06-05, 14:55:50
Combopunkte bleiben trotz Wechsel aus der Katzenform bestehen??

Asaraki
2009-06-05, 15:09:28
Combopunkte bleiben trotz Wechsel aus der Katzenform bestehen??

Ja und noch mehr. Du kannst sogar Ziele wechseln (zumidnest im PvP, im PvE nie ausprobiert) - sofern du nicht als Katze woanders Combopunkte aufbaust (glaube ich.... habs nie konkret probiert)

Beispiel aus der Arena :
5 Combopunkte auf Pala aufgebaut - Bärform, Charge auf Heiler, Stun - Shift in Katze, wieder auf Pala und ein 5 Punkte Finisher raus.

Dr.Doom
2009-06-05, 15:12:21
Ja und noch mehr. Du kannst sogar Ziele wechseln (zumidnest im PvP, im PvE nie ausprobiert) - sofern du nicht als Katze woanders Combopunkte aufbaust (glaube ich.... habs nie konkret probiert)Nicht eingesetzte Combopunkte verfallen, wenn man auf einem neuen Ziel Combopunkte aufbaut.

dogmeat
2009-06-05, 15:37:23
Nicht eingesetzte Combopunkte verfallen, wenn man auf einem neuen Ziel Combopunkte aufbaut.
Genau das sagte er doch.

Dr.Doom
2009-06-05, 16:57:28
Genau das sagte er doch.(glaube ich.... habs nie konkret probiert)...was den Teil in Klammern von einer Vermutung zur Tatsache befördert.

Asaraki
2009-06-05, 17:07:21
Habs auch nicht als bösen Kommentar verstanden Doom :-) sagte ja eben ich hätts nie ausprobiert *g* und 100% sind besser als ne gute Vermutung.

Dr.Doom
2009-06-05, 17:34:11
Habs auch nicht als bösen Kommentar verstanden Doom :-) sagte ja eben ich hätts nie ausprobiert *g* und 100% sind besser als ne gute Vermutung.Hab' das auch nicht als "bösen Kommentar" aufgefasst. Ich war nur froh, dass ich mal mit meinem kaum vorhandenen WoW-Wissen Unterstützung anbieten konnte, indem ich eine im Raum schwebende Vermutung durch Fakten auf den Boden der Tatsachen bringen konnte. (Oh, ich Poet. *g*)