PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVL-Tree; Zu Hülf!


Eggcake
2009-06-04, 14:54:00
Hallöle

Studiere Nebenfach Informatik und habe morgen eine Prüfung über Algorithmen udn Datenstrukturen. Also einfache Stacks, Queues, Deques, BST, AVL-Trees, 2,4-Trees...diverse Suchalgorithmen usw.

Auf jeden Fall habe ich nach wie vor derbe Probleme mit dem AVL-Tree. Ich verstehs schlicht nicht. Sie sprechen da von rotieren, doppeltem rotieren, hat auch schöne Bildchen dazu nur begreif ichs schlicht nicht wann ich nun genau was machen soll.

Das Ganze wäre in C++, wobei das ja nebensächlich ist. Das Grundprinzip verstehe ich auch. Max. 1 "Höhendifferenz" zwischen den Kindern...wie man das in der Theorie berechnet ist mir auch mehr oder weniger klar. Nur weiter komm ich selbst mit theoretischen Gedanken nicht. Hab auch schon gegoogelt aber keine gescheite Beschreibung gefunden. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen und das ist bei Trees schonmal sehr schlecht.


Also: falls jemand einen Link hätte wär ich sehr froh oder selbst kurz über die Tastatur fräsen könnte und mir das +/- erklären könnte. Wie leicht zu entnehmen ist bin ich Anfänger ;) Den BST kapiere ich aber zu 100%...

Gruss

Gast
2009-06-04, 15:11:02
Du kannst ja hier mal ein bischen rumspielen (learning by examples):http://www.cs.jhu.edu/~goodrich/dsa/trees/avltree.html

Eggcake
2009-06-04, 15:27:54
Mh das geht mir immernoch zu schnell :(

PH4Real
2009-06-04, 20:16:07
Mh das geht mir immernoch zu schnell :(

Die Animation ist schicker: http://webpages.ull.es/users/jriera/Docencia/AVL/AVL%20tree%20applet.htm

Dr.Doom
2009-06-05, 02:05:35
Probiere das mal (auch wenn's nun vmtl schon zu spät ist ;) ):
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-186643.html