PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Probleme mit dem Einbinden von Netzlaufwerken


Dktr_Faust
2009-06-04, 15:08:01
Hallo zusammen,

habe jetzt endlich auch ein ordentliches NAS (QNAP TS-119, Firmware 3.0 (Build 430T)) und bin mit dem auch zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Einbinden von Netzlaufwerken.

Ich möchte das NAS nicht nur als weitere Datensicherung sondern auch zum synchron halten des Datenbestandes auf meinem Laptop und meinem PC verwenden (technische Daten s. meine Sig). Daher habe ich verschiedene Ordner erstellt und würde diese gerne als Netzlaufwerke einbinden.

Solange ich für alle Ordner den "Vollzugriff" für Gäste aktiviere funktioniert das mit dem QNAP-Finder auch 1a und ich kann alles machen, was ich will. Da ich aber auch ganz gerne die Download-Station o.ä. Features des QNAP nutzen will, ist mir der komplett freie Zugriff für jeden nicht sehr recht. Daher habe ich zwei Benutzer eingerichtet ("PC" und "Laptop") und die Rechte der einzelnen Ordner entsprechend vergeben:

http://img36.imageshack.us/img36/8682/freigabenas.th.jpg (http://img36.imageshack.us/my.php?image=freigabenas.jpg)

Danach konnte ich - logischerweise (?) - nicht mehr auf die Ordner zugreifen (sie waren ja als "Gast" eingebunden) und ich habe sie auf PC und Laptop neu eingebunden. Dies ging beim ersten Mal auch problemlos. Nach dem Neustart meines Rechners konnte ich allerdings nur noch auf die beiden Ordner mit (partiellem) Gastzugriff (Public und Qmultimedia) zugreifen, der Rest wurde nicht wieder eingebunden. Dann habe ich die betreffenden Netzlaufwerke auf beiden Rechnern entfernt und wollte sie nach einen Neustart wieder einbinden. Seitdem erhalte ich diese Fehlermeldung:

http://img4.imageshack.us/img4/5031/fehler1h.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=fehler1h.jpg)

Ich kann (zu 99,9%) ausschließen, dass jemand anders mit den Laufwerken verbunden ist (hatte den Zugriff von außerhalb meines privaten Netzwerkes im NAS gesperrt und habe kein WLAN das gehackt sein könnte) und habe auch ganz ganz ganz sicher mein PW/Username nicht vergessen oder mich vertippt. Allerdings kann ich auch aus der Netzwerkumgebung nicht mehr auf die Ordner zugreifen, dann kommt dieser Fehler:

http://img5.imageshack.us/img5/6801/fehler2.th.jpg (http://img5.imageshack.us/my.php?image=fehler2.jpg)

Woran kann das liegen und was kann man machen? Ich würde nur sehr ungern den Gastzugriff wieder freigeben..... Schon mal vielen Dank!!

Grüße

P.S.: Könnte es daran liegen, dass mein Windows-Benutzername auf Laptop und PC identisch ist?

warper
2009-06-04, 15:13:58
Du hast vermutlich noch eine administrative Freigabe verbunden.

Schaue mal in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "net share", ob noch irgendwelche Freigaben verbunden sind. Diese kannst du dann mit dem Befehl "net share \\meinnas\meinefreigabe /delete" löschen.

Dktr_Faust
2009-06-04, 15:19:41
Vielen Dank für Deine Antwort!

Halte mich jetzt bitte nicht für doof, aber wenn ich "net share" in die Eingabeaufforderung eingebe taucht für 1/10s ein "DOS-Fenster" auf uns schließt sich sofort wieder :eek:. Das gleich passiert, wenn ich das Programm suche und direkt anklicke. Auch ein ausführen als Admin hilft nicht :|.

Grüße

Edit: Scheint irgendwie an der UAC zu liegen. Das hier (http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-netzwerk-windows-vista/145945-zugriff-auf-administrative-freigaben-mit-aktiviertem-uac-erlauben.html) hat nicht geholfen.....jetzt teste ich es mal mit deaktivierter UAC.

Edit 2: Das hat leider auch nichts gebracht :(

sloth9
2009-06-04, 17:19:25
Dos-Fenster erst öffnen?

Dktr_Faust
2009-06-04, 18:39:54
@Sloth9: Danke.....manchmal brauch ich einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf.....

So sieht das Ergebnis der Abfrage aus:

http://img37.imageshack.us/img37/1173/netshare.th.jpg (http://img37.imageshack.us/my.php?image=netshare.jpg)

Grüße

Dktr_Faust
2009-06-06, 10:25:54
Ich weiß nicht wie, aber meine PCs und ich haben sich jetzt auf einen Patt geeinigt :).

Ich hab die Laufwerke mal nicht über den QNAP-Finder eingebunden sondern manuell über die IP. Jetzt sagt der Rechner beim Start zwar immer noch, dass er die Netzlaufwerke nicht wiederherstellen konnte bindet sie aber trotzdem ein.

Grüße

Haarmann
2009-06-06, 13:09:30
Dktr_Faust

Also zur Not kannst nen BAT file machen mit net use ... drin. Das in den Autostart Ordner werfen und gut ist.

Dktr_Faust
2009-06-07, 11:40:30
Danke für Deine Antwort.

Könntest Du mir das aber bitte etwas genauer auseinandersetzen? Ich habe das letzte mal in irgendwelchen .bat-Dateien rumgeschrieben, da war ich in der 8. Klasse.....und ich hab heuer zehnjähriges Abi :confused:.

Grüße