PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr mit ATi im Allgemeinen zufrieden?


Seiten : [1] 2

Exxtreme
2002-12-23, 09:42:45
Da es schon lange eine derartige Auswertung mehr gab, hier eine neue. :)

Quasar
2002-12-23, 09:58:37
Gut, aber es könnte besser sein.

Iceman346
2002-12-23, 10:00:24
Mittlerweile bin ich sehr zufrieden :)

Gohan
2002-12-23, 10:01:25
Könnt' besser sein. Vor allem die Treiber. Bin ich froh wenn mein Bruder mit seiner R8500 mal keine Probleme hat...

unwissend!
2002-12-23, 10:14:13
Sehr zufrieden, hab mit meiner Radeon8500 keinerlei Probs.

cu unwissend!

Lightning
2002-12-23, 10:25:50
Eigentlich sehr zufrieden. Könnte natürlich besser sein, aber im großen und ganzen hab ich nicht mehr Probleme als früher mit nVidia/3dfx/PowerVR Grakas.

Mähman
2002-12-23, 10:46:13
Bin wirklich sehr zufrieden. Schade eigentlich nur, dass gewisse ältere EA-Spiele, ja sogar Fifa 2002, nicht mehr laufen. Dies kann ich irgendwie nicht begreifen, offenbar gibt es auch keine Patches. Doch alles, was ich in letzter Zeit sonst so gespielt habe, läuft sehr gut und ohne Probleme. Auf meinem Notebook mit der Radeon Mobility 7500 läuft auch alles gut, dort gehen sogar Fifa 2002 und andere ältere EA-Games ohne Probleme.

Zesotu
2002-12-23, 11:29:18
Ja, hatte bis jetzt noch nie Hardware oder Treiber probleme

WeyounTM
2002-12-23, 11:36:00
Ich habe den zweiten Punkt gewählt. Ich bin zu ATi gewechselt nachdem die Radeon1 herauskam und DeusEx auf meiner damaligen Geforce in 16bit ziemlich grausig aussah. Mit der Radeon konnte man im erträglichen Rahmen 32bit nutzen und folglich kam dann mein Wechsel.

Mit meiner derzeitigen Rad85k bin ich auch durchaus sehr zufrieden. Auch die Treiber haben sich imho recht gut weiterentwickelt. Meine nächste Graka wird dann wohl eine 9700pro sobald durch das Erscheinen der GFFX (wahrscheinlich) die Preise purzeln :D

Gruss,
Yosh

ille
2002-12-23, 11:48:02
es kann immer besser sein, und teilweise sind die bugs in den treibern einfach nervend!
(aber des gibt's bei nvidia genau so - glaubt mir, ich weiß es :) genug freunde haben GF3/4 und haben auch hin und wieder mal ein problem!)

hardware ist absolut geil, treiber sollten noch besser werden!

GBWolf
2002-12-23, 11:48:13
bin sehr zufrieden , die 8500le ist meine erste ati graka gewesen jetzt habe ich auch nocht die mobility9000 und als vorheriger nv benutzer bin ich froh umgestiegen zu sein, aber jeder macht da seine eigenen erfahrungen :) imho macht ati es momentan am besten und deshalb stimme ich den 1. punkt:) aber natürlich kann man es noch besser machen ;)

Desti
2002-12-23, 11:48:40
bitte parallelpoll im nvidia Forum :)

Korak
2002-12-23, 11:55:02
Naja.

Hab immernoch die selben Probleme wie vor ca. drei Jahren. Da die aber scheinbar nicht Treiberseitig zu beheben sind erwarte ich da auch nix mehr.

BlueI
2002-12-23, 12:04:39
Schon 2 ATi-Karten und kaum Probleme. Die nächste wird wieder ne ATi!

Exxtreme
2002-12-23, 12:15:39
Originally posted by Desti
bitte parallelpoll im nvidia Forum :)
Poll:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45729

Radeonator
2002-12-23, 12:25:25
Sehr zufrieden, das nächste wird wieder ne ATi und danach evtl. die kleine GF FX :D

Pirf2
2002-12-23, 12:29:00
Servus,

von der Karte her top zufrieden, Treiber gut, aber da liegt Nvidia noch einen Tick vorne.
Das einzige, was zum Himmel stinkt, ist das Marketing: Solche Werbelügen wie Truform, das dann nachher doch der CPU überlassen bleibt, sind das letzte; und auch so Dinge wie "verpassen wir der 8500 ein neues Bios und verkaufen sie als neu" oder "hängen wir doch mal ein xy an den Namen der abgespeckten Version, dann kaufen die Leute besser" stören ziemlich. Da ist das einzige was mich trotzdem bei ATI hält, daß Nvidia noch viel schlimmer in der Hinsicht ist.

Pirf2

Exxtreme
2002-12-23, 12:34:11
OK, jetzt gibt Alex seinen Senf dazu. :)

Ich habe für "Gut, könnte aber besser sein" gevotet, da die Treiber doch immer wieder ärgerliche Kleinigkeiten enthalten, die man aber wiederum durch Tricks meistens beheben kann. Diese Tricks beinhalten aber meist das Abschalten bestimmter Features, sodaß es keine Dauerlösung ist.

Der ärgerlichste Bug ist IMHO der T&L-Bug, welcher das Stuttering und flackernde Texturen bei Gothic1(2?) verursacht.

Matrix316
2002-12-23, 12:34:54
Gut, aber es könnte besser sein. Sehr gut von der Hardware, weniger gut von den Treibern. Aber die nächste Karte wird vielleicht doch wieder nvidia. Es sei denn, es geschehen noch Wunder bei den Treibern.

Gunman
2002-12-23, 12:50:39
Trotz hin und wieder wackliger Treiber werde ich auf jeden Fall bei ATi bleiben!

[LOG]Skar
2002-12-23, 12:57:09
fast keine Probs nur das Stuttering

also Gut könnte besser sein

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-23, 13:11:12
Sehr zufrieden, die 8500er ist genauso problemlos wie meine alte GeForce 2 MX.

Legende
2002-12-23, 13:16:14
Hehehe da wohl wieder ein Unreg hier im Forum der die letzte Möglichkeit gewählt hat. :)

VoodooJack
2002-12-23, 13:21:46
Ich habe mich für Punkt 1 entschieden. Ich bin sehr zufrieden.

fckwman
2002-12-23, 13:59:12
hab mich für möglichkeit 2 entschieden
da die Treiber doch noch so manchen bug haben

mir ist es auch eigentlich egal ob die karte von ATI oder Nvidia oder irgendwem anders kommt der speed und die features entscheiden nicht der hersteller

Argo Zero
2002-12-23, 14:14:10
[x]Klasse! Bin sehr zufrieden.

Karte lüppt :)

hugo2020
2002-12-23, 14:35:11
Originally posted by Exxtreme
OK, jetzt gibt Alex seinen Senf dazu. :)

Ich habe für "Gut, könnte aber besser sein" gevotet, da die Treiber doch immer wieder ärgerliche Kleinigkeiten enthalten, die man aber wiederum durch Tricks meistens beheben kann. Diese Tricks beinhalten aber meist das Abschalten bestimmter Features, sodaß es keine Dauerlösung ist.

Der ärgerlichste Bug ist IMHO der T&L-Bug, welcher das Stuttering und flackernde Texturen bei Gothic1(2?) verursacht.

Sind mit T & L die FPS besser? oder was bringt das sonst so?
Denn flackernde Texturen gibts bei OFP und T & L auch, :/

Exxtreme
2002-12-23, 14:37:23
Originally posted by hugo2020


Sind mit T & L die FPS besser? oder was bringt das sonst so?
Bei Spielen, die T&L nutzen, wird die Leistung zum Teil deutlich besser da die CPU entlastet wird.

roman
2002-12-23, 14:37:42
[x]Klasse! Bin sehr zufrieden.

Meine erste ATI, und bin sehr zufrieden. Bin zwar 9700er-Besitzer der ersten Stunde, hab aber nie irgendwelche Probleme mit Spielen, 2D-Performance oder Störstreifen gehabt.

Kurz: Karte (und System) funktioniert perfekt, daher mein vote.

StefanV
2002-12-23, 14:46:36
Gut, könnte aber besser sein,


Da die Radeon 8500 bei FSAA recht stark weggebrochen ist, das ist aber so ziehmlich der einzige Haken an dieser Karte.

Passiv Kühlen kann man eine 8500LE auch recht einfach, je nach Board/CPU Kühler ;)

Herr Unreg
2002-12-23, 14:49:22
Mit dem derzeitigen Treiber einigermaßen ja aber mit der Wartezeit und Hinhalterei nein.

Rushman
2002-12-23, 14:50:39
Naja, als ehemaliger Voodoo5 Besitzer kam für mich nur eine Firma in Frage und mit deren PRodukten bin ich auch ganz zufrieden weil doch das meiste ganz anständig läuft und meine Erfahrungen mit Geforce Karten auch nicht besser sein ;)

Deswegen 2)

Unregistered
2002-12-23, 16:13:11
fetteste karte die ich je hatte!

fetteste treiber, performance und stabilität. hab ne R8500LE

tEd
2002-12-23, 16:24:42
Ich hatte noch nie irgendwelche crashes oder sonst instabilitätsprobleme. Die opengl treiber find ich toll , da läuft wirklich jedes spiel toll für mich.

Die d3d treiber haben kleine macken was schon manchmal nervt.

im ganzen gesehen bin ich zufrieden.

Melkor
2002-12-23, 17:02:37
Keine Probleme, alles wunderbar!

Axel
2002-12-23, 17:07:19
Ich bin nicht unzufrieden. :|
Es gibt keine schwerwiegenden Probleme, aber problemlos sind die ATi-Treiber nicht. Ich habe für Punkt 2 gestimmt, da es ein Zwischending zwischen 2 und 3 nicht gibt.

Achill
2002-12-23, 17:35:06
vote: Gut, es könnte aber besser sein...

hatte ja schon eine Radeon1 und kann zurückblickend sagen das die treiber langsam aber stetig immer besser werden. muss aber vielen recht geben, es gibt immer wieder hier oder da ein paar harker - wäre also schön, wenn man lieber weniger rausbringt, aber mehr testet damit diese kleinen fehler gar nicht mehr auftrehten.

des weiteren finde ich es positiv, das ATI immer noch treiber für die RagePro und die Rage128 Reihe schreibt. das läst mich auf einen langen support hoffen :).

Delmond
2002-12-23, 18:13:53
Ich bin bis auf kleinere Bugs in den Treibern eigentlich sehr zufrieden.
Da es aber immer noch etwas zu verbessern gibt => Gut, es könnte aber besser sein

Ntropy
2002-12-23, 18:29:24
Habe überhaupt keine Probleme mit der Hercules 9700pro. Ein absolut würdiger Nachfolger für meine alte Voodoo 5.
Klar kann es immer mal wieder probleme in dem einen oder anderen Spiel geben. Aber alles was ich bis jetzt ausprobiert habe, läuft tadellos.
Das einzige was man meiner Meinung nach etwas verbessern könnte, sind die Einstellmöglichkeiten für den Multimonitorsupport.
Nvidia würde ich nur kaufen, wenn sie wirklich etwas überragendes bringen würden. Was man bis jetzt vom GeforceFX hört, haut es mich gar nicht vom Hocker. Dachte sie wollen 3dfx Technik einbauen, aber davon sehe ich nichts. Naja, Glide Support erwarte ich ja nicht, aber wenigstens ein verbessertes FSAA oder Multichiplösungen... von der Gigapixel-Technik sehe ich auch nichts.

So genug gelästert, bin mit der ATI voll zufrieden:)

MisterUseless
2002-12-23, 18:59:43
seit kurzem bin ich Besitzer einer HIS Radeon 9700Pro und was soll ich sagen...nahezu alles passt: 2D ist scharf, Games laufen flüssig und auch der TV-Out funktioniert tadellos...also alles in allem ein riesen Sprung für mich von meiner alten Radeon1

Grüße
MisterUseless

Popeljoe
2002-12-23, 19:55:46
Hab vor kurzem die 8500le von Herc erstanden, absolut problemlos das Teil! In keinem Game bisher Probs, auch nicht in Gothic.
Vote aber nicht, da ich sie dafür nicht lang genug habe.
Popeljoe

cR@b
2002-12-23, 20:22:27
Originally posted by Legende
Hehehe da wohl wieder ein Unreg hier im Forum der die letzte Möglichkeit gewählt hat. :)

Nein ich wars ... kleine story dazu. Als ich vor 5 Jahren die PCwelt erblickte, hatte ich eine ATI in meinem Rechner. Sie lief soweit gut .. sogar Kingpin, was zu damaligen Zeiten mit den meisten Karten ärger machte, bewältigte die ATI ... wenn auch nicht ganz problemlos. Hatte immerzu Desktopabstürze, Grafikfehler, usw...
Als nVidias G-Froce I kam, griff ich einfach zu, um zu testen. Und siehe da, sämtliche Probs die ich mit der ATI hatte, waren nicht mehr vorhanden !!
Aber das war noch nicht alles, ja auch die performance war gigantisch. Nach der G-force I folgte für mich die GF III. Auch mit dieser Karte "NIE" probleme, nVidia sorgte stätig für Treiberupdates obwohl sie nicht einmal nötig waren.
Als dann die Zeit der IIIer zu ende ging (Performance zu niedrig mit AA u. AF eingeschaltet), hab ich mich entschlossen nach 5 Jahren nVidia, ATI wieder einmal eine chance zugeben.
Die nine seven pro musste also her und WoW die performance gab mir laut Benchmark 5000 Punkte mehr :O jedoch die Grafikfehler ... kein V-Sync, kein 16 bit AA und noch immer die Angst das ein neues Spiel nicht läuft, wurden mit der nine seven pro auch nach 5 Jahren wieder bestätigt ;) Sorry .. aber für mich kommt "NIE" wieder eine ATI ins Haus !! Hab mit nVidia einfach niemals probs gehabt.. NIIIEEEMALS !!
Komisch aber auch ... es scheint einfach so, dass ich mit nVidia mehr glück habe und deshalb werde ich mit erscheinen der G-Force FX, ATI ein für allemal verlassen ....


Sorry das es ein bisschen lang wurde...

Kobalt
2002-12-23, 20:31:30
mein vote "Gut, es könnte aber besser sein."
hardware top habe eine 9700pro bba,hatte 8500 bba
treiber gut,wenn man sie in ruhe läßt(non tweaking)

Martin2055
2002-12-23, 23:04:35
ATI Karten haben mir schon immer besser gefallen als diese Schmarotzer Karten von Nvidia (Danke das ihr 3Dfx zerstört habt...) , leider ist der OpenGL Speed nicht gerade optimal. Der Direct3D und DirectX 8.1 Support (hab ne 8500 LE mit 64mb) umso besser. Leider sind die Treiber auch nicht so ausgereift ... aber das wird noch

Firepower
2002-12-23, 23:49:07
Weder mit der 8500 noch mit der 9700 irgendwelche Probleme gehabt

metzelder
2002-12-24, 00:17:15
Naja also auf Performance Seite tut's schon weh zu sehen das ein Kollege mit nem 1,2 GHZ AThlon, nem lausig eingestellten System und TI 4200 schon knapp über 7000 3D Marks bekommt. Der kann NFS HP 2 in allen Details selbst in 1024 noch fast ohne ruckler (bis auf ein paar kleinere) zocken.

Da bereut man's schon unbedingt wieder ne ATI Karte gewollt zu haben.
Noch dazu der Support der ja auch nicht so unbedingt der Hammer ist.
Die Radeon 8500 wird fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel und das wo es anscheinend noch mehr als genug Probleme gibt die zu lösen wären.

Noch dazu in Open GL wo noch nette Performance zuwächse vorstellbar wären ... tut sich auch kein Meter. Was bringt einem DX9 wenn man dafür spezielle Hardware braucht ... eben. Über Open GL sehe ich da noch ein bisserl Spielraum und somit eigentlich Hoffnung für die 8500. Bei den Momentanen Prioritäten aber ... (DX9) wird das wohl nix mehr.

Dunkeltier
2002-12-24, 08:41:49
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur kleine Bildfehler in Spielen wie Half-Life (z.B. Unterwasser die fehlerhafte Trübungsdarstellung) nerven etwas. Hatte ich vorher mit der Radeon 8500 nicht gehabt, hoffentlich wird das gefixt. Ach scheiße, ich werde das Ati per Mail melden. Heute Abend...oder morgen. Stuttering und dergleichen habe ich nicht.

Nobody ip
2002-12-24, 11:17:36
Hab eine 9700 pro von Hercules, die erste Ati in meinem Leben und ich hatte viele Grakas!

Ich bin nicht so sehr zufrieden mit der Karte weil:

Shuttering ist auch mit dem 3.0 nicht völlig verschwunden, ich weis das dieses Problem nicht allein von Ati verursacht wird, dennoch mit meinen Nvidia-Karten hatte ICH kein (solches) Problem.

Die Karte ist wirklich schnell mit Anti-aliasing... aber irgendwie werden viele Kanten nicht geglättet! Besonders schlimm is es in CS find ich...

Für Tips und Ratschläge bin ich offen.. vielleicht mach ich ja was falsch!

Dunkeltier
2002-12-24, 11:44:40
Originally posted by Nobody ip
Hab eine 9700 pro von Hercules, die erste Ati in meinem Leben und ich hatte viele Grakas!

Ich bin nicht so sehr zufrieden mit der Karte weil:

Shuttering ist auch mit dem 3.0 nicht völlig verschwunden, ich weis das dieses Problem nicht allein von Ati verursacht wird, dennoch mit meinen Nvidia-Karten hatte ICH kein (solches) Problem.

Die Karte ist wirklich schnell mit Anti-aliasing... aber irgendwie werden viele Kanten nicht geglättet! Besonders schlimm is es in CS find ich...

Für Tips und Ratschläge bin ich offen.. vielleicht mach ich ja was falsch!


Lege zu CS eine Verknüpfung an, und erweitere den Text im Feld "Ausführen in:" um "-32bpp", natürlich ohne Anführungszeichen. Das sorgt dafür, das das MSAA funzt. Denn mit 16 Bit Farbtiefe schaltet der Treiber das AA ab.

Oli_Immerschoen
2002-12-24, 11:59:44
Originally posted by Dunkeltier



Lege zu CS eine Verknüpfung an, und erweitere den Text im Feld "Ausführen in:" um "-32bpp", natürlich ohne Anführungszeichen. Das sorgt dafür, das das MSAA funzt. Denn mit 16 Bit Farbtiefe schaltet der Treiber das AA ab.


Öhhmm..muß man das nicht in das Feld "Ziel" schreiben??

ille
2002-12-24, 12:06:30
ne ATI karte ist wie ein guter wein - um so älter sie ist umso besser ist sie ;)

naja zumindest hab ich gute erfahrungen mit "alten" ati karten:
bei meinem alten rechner (AMB Athlon 800Mhz, 256MB SD Ram, Voodoo3 3500TV, Creative SB: Platinum!) wollt ich mal ne neue grafikkarte anschaffen (3dfx war tot, absolut kein support mehr; die spiele entwickler haben drauf geschissen und naja da es sowieso keine V5 war wollt ich mir halt was neuers anschaffen ...); des problem war, dass keine grafikkarte "wirklich" lief (nach 30min haute es mich aus jedem spiel, egal was ich tat - ich denke es liegt am netzteil [aber wollte kein neues kaufen, weil ich mir dann bald darauf nen neuen PC geholt hab - hab damals alles probiert [bios update, ...])

probierte 3 grafikkarten aus:
Kyro2 (es war die hercules)
Ati Radeon 32MB SD Ram
und ne GF2MX (asus denk ich)

also ich testete alle 3 karten so gut wie möglich (anfangs dachte ich, dass die kyro was hat und holte mir die ati; dann testete ich noch ne GF2MX, nichts lief) aber: der unterschied war dermaßen groß! die radeon lief so verdammt viel schneller als alles andere! (max payne [gerade herausgekommen] lief auf 1024*768 + alles auf high wie geschmiert, die aquanox beta demo lief ebenfalls auf 1024*768 nur geil, ... alles lief geil!

würde ich des bekackte problem net gehabt haben hätte ich sie heute noch und vielleicht noch keinen neuen PC ...

mit der R8500 hab ich ein paar probleme (z.B.: max payne läuft scheisse :)), aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden ... denke, dass auch viele probleme durch XP entstehen - unter 98SE hatte ich nie probleme!

Birdman
2002-12-24, 13:24:44
hab für Punkt drei gestimmt, da ich eigentlich ausser Zocken nicht viel anderes mache am Rechner...und hier hat ATi einige gravierende Mängel.

Nobody ip
2002-12-24, 13:29:51
@Dunkeltier

danke ersteinmal für deine schnelle Antwort...

ich hab die -32bpp angefügt... und siehe da, keine Treppchen mehr :)

Dummerweise stockt CS nun ganz merkwürdig, ich beschreib das am besten so... 2sek. Standbild - 1sek. bewegen - 2sek. Standbild usw.

Wenn ich das -32bpp heraus nehme läuft es wieder normal.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Achso, seitdem ich die 3.0 Driver installiert habe wird das Menue von CS nicht mehr korrekt angezeigt... die Bilder sind in sich verschoben oder werden nicht angezeigt. Kann es sein das ich bei der Installation des Drivers etwas falsch gemacht hab? (alter Driver deinstalliert, DX9.0 installiert, neuen Catalyst zu Schluß)

Rushman
2002-12-24, 14:00:59
Auch wenn das jetzt ein bisschen OT wird..
Zu dem Cs Problem: Es gibt in der config.cfg im /cstrike Verzeichnis einen Eintrag

ati_npatch "0.0"

Wenn man jetzt an den Treiber Einstellungen dreht und ein höhere Qualität erzwingen will, wird dieser Wert auf 1 oder 2 gesetzt, was bei meiner Radeon 9000Pro zu massiven FPS Einbrüchen führt, sodass es unspielbar wird..

Iceman346
2002-12-24, 15:04:14
Originally posted by Nobody ip
@Dunkeltier

danke ersteinmal für deine schnelle Antwort...

ich hab die -32bpp angefügt... und siehe da, keine Treppchen mehr :)

Dummerweise stockt CS nun ganz merkwürdig, ich beschreib das am besten so... 2sek. Standbild - 1sek. bewegen - 2sek. Standbild usw.

Wenn ich das -32bpp heraus nehme läuft es wieder normal.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Achso, seitdem ich die 3.0 Driver installiert habe wird das Menue von CS nicht mehr korrekt angezeigt... die Bilder sind in sich verschoben oder werden nicht angezeigt. Kann es sein das ich bei der Installation des Drivers etwas falsch gemacht hab? (alter Driver deinstalliert, DX9.0 installiert, neuen Catalyst zu Schluß)

Versuch mal wegen CS folgendes: Geh in den erweiterten Desktopeinstellungen auf "Problembehandlung" und stell dort die Hardwarebeschleunigung um einen Tacken runter, vielleicht hilfts.

sCu`
2002-12-24, 21:28:41
Bin sehr zufrieden mit meiner R8500 bba =)

mobo
2002-12-24, 23:49:18
also ich gehöre momentan zu den 3 Typen die nicht zufrieden sind weil:

ATI nicht das ist was es irgendwann mal war.
Wen man nicht gerade von der ATI Propaganda
betrofen ist --->r300 usw. und ein bisschen nachdenkt müste man doch feststellen dass aus ATI langsam aber sicher NV wird (wenn nicht mehr).

Ich gehöre sicherlich nicht zu den NV Futzzen.(hate auch nie ne GEFURZ)
Ich will damit nur sagen dass ATI momentan ihre Politik ändert.
Irgenwie sehne ich mich nach den guten alten Zeiten mit 3DFX.

sCu`
2002-12-25, 00:01:55
Originally posted by mobo
also ich gehöre momentan zu den 3 Typen die nicht zufrieden sind weil:

ATI nicht das ist was es irgendwann mal war.
Wen man nicht gerade von der ATI Propaganda
betrofen ist --->r300 usw. und ein bisschen nachdenkt müste man doch feststellen dass aus ATI langsam aber sicher NV wird (wenn nicht mehr).

Ich gehöre sicherlich nicht zu den NV Futzzen.(hate auch nie ne GEFURZ)
Ich will damit nur sagen dass ATI momentan ihre Politik ändert.
Irgenwie sehne ich mich nach den guten alten Zeiten mit 3DFX.

Hat nicht wirklich was mit der Leistung einer Graka zutun?!?!?!?!??!
KLär mich mal auf ,was es mit der ATI Propaganda auf sich hat.

Oli_Immerschoen
2002-12-25, 00:55:40
Originally posted by Rushman
Auch wenn das jetzt ein bisschen OT wird..
Zu dem Cs Problem: Es gibt in der config.cfg im /cstrike Verzeichnis einen Eintrag

ati_npatch "0.0"

Wenn man jetzt an den Treiber Einstellungen dreht und ein höhere Qualität erzwingen will, wird dieser Wert auf 1 oder 2 gesetzt, was bei meiner Radeon 9000Pro zu massiven FPS Einbrüchen führt, sodass es unspielbar wird..

ati_npatch ist die Regulierung von TruForm und da die 9000 Pro das nicht in hardware unterstützt ist der Einbruch klar wenn der Wert !=0, also 1 oder 2..

Nimmste ´ne 8500er haste keine Einbrüche...

Brillus
2002-12-25, 03:06:03
Ich hab fürs 2. gestimmt wegen Problemen bei Giants aber sonst hochauf zufrieden wenigstens hab ich keine so große Probleme
mit meiner Karte wie einige Spiele garnicht laufen( S.W.I.N.E) hab ich bis jetzt trotz PAtch noch bei keinem mit NVidia KArte zum laufen gebracht.
Ich finde es sowieso grass das die "Super Nvidia ist das beste und stabilste Leute " 10% weniger komplett zufriedene Leute haben wie wir.

Edit: und doppelt soviele wie bei uns gar keine mehr wollen

Blackhand
2002-12-25, 10:58:22
Originally posted by cR@b


Nein ich wars ... kleine story dazu. Als ich vor 5 Jahren die PCwelt erblickte, hatte ich eine ATI in meinem Rechner. Sie lief soweit gut .. sogar Kingpin, was zu damaligen Zeiten mit den meisten Karten ärger machte, bewältigte die ATI ... wenn auch nicht ganz problemlos. Hatte immerzu Desktopabstürze, Grafikfehler, usw...
Als nVidias G-Froce I kam, griff ich einfach zu, um zu testen. Und siehe da, sämtliche Probs die ich mit der ATI hatte, waren nicht mehr vorhanden !!
Aber das war noch nicht alles, ja auch die performance war gigantisch. Nach der G-force I folgte für mich die GF III. Auch mit dieser Karte "NIE" probleme, nVidia sorgte stätig für Treiberupdates obwohl sie nicht einmal nötig waren.
Als dann die Zeit der IIIer zu ende ging (Performance zu niedrig mit AA u. AF eingeschaltet), hab ich mich entschlossen nach 5 Jahren nVidia, ATI wieder einmal eine chance zugeben.
Die nine seven pro musste also her und WoW die performance gab mir laut Benchmark 5000 Punkte mehr :O jedoch die Grafikfehler ... kein V-Sync, kein 16 bit AA und noch immer die Angst das ein neues Spiel nicht läuft, wurden mit der nine seven pro auch nach 5 Jahren wieder bestätigt ;) Sorry .. aber für mich kommt "NIE" wieder eine ATI ins Haus !! Hab mit nVidia einfach niemals probs gehabt.. NIIIEEEMALS !!
Komisch aber auch ... es scheint einfach so, dass ich mit nVidia mehr glück habe und deshalb werde ich mit erscheinen der G-Force FX, ATI ein für allemal verlassen ....


Sorry das es ein bisschen lang wurde...

Das einzige Problem das du hast, sitzt vor dem Rechner. Liest du eigentlich auch mal ANtworten zu deinen Problemen oder willst du hier mit den dümmsten Argumenten gegen ATi wettern? Hol dir ne GeForce FX! Es steht nicht fest ob das Teil auch FSAA in 16bit(Wegen Floating Point Rendering, falls dir das was sagt) kann und wenn überhaupt, dann ist das FSAA schlechter als bei ATi(Und langsamer wohl auch).

Und für VSync gibts in den neusten Treibern längst die Einstellungen die du wünscht.

Dass du dir überhaupt ne 9700PRO holst und dann mit diesen Contra Argumenten kommst wird immer lächerlicher.




Was mich betrifft, ich hab fürs 2. gestimmt, weil es da noch ein paar ungereimtheiten gibt und gerade ich mit meiner R8500 in Sachen FSAA und Aniso nicht ganz zufrieden bin. Aber das ist kein Grund, deshalb für das letzte zu stimmen. Hätte man mich zu Zeiten der Rage128 gefragt, hätte ich mit Sicherheit fürs letzte gestimmt.

EDIT: Das Stuttering hatte ich nur mit bestimmten, längst vergangenen Treiberversionen(bei Quake3 festgestellt, gabs aber eher nur jede Minute für ne Sek.). Aber mit den aktuelleren Treiber ab 6193 läuft alles wie geschmiert, hab jetzt den 6218 drauf. Vielleicht liegts daran, dass ich standardmäßig so wenig wie möglich im Hintergrund laufen hab und 512MB Ram hab. Stuttering kommt bei mir net vor.

HisN
2002-12-25, 13:12:02
Ich hab zur Zeit daheim nur noch 3 Rechner,
nur in einem von dem Steckt ne ATi (die beiden anderen Nvidia) und ich könnte den Schlepptop ständig wegen der Scheisskarte in die Ecke kloppen. Leider hab ich beim Laptop keine Möglichkeite den ATI zu wechseln *g*
Die Treiber von Nvidia sind seit der Version 5 (GF-I) zu gebrauchen. ATI hat sie noch nicht mal jetzt im Griff.

Alex

StefanV
2002-12-25, 17:43:30
Originally posted by HisN
Ich hab zur Zeit daheim nur noch 3 Rechner,
nur in einem von dem Steckt ne ATi (die beiden anderen Nvidia) und ich könnte den Schlepptop ständig wegen der Scheisskarte in die Ecke kloppen. Leider hab ich beim Laptop keine Möglichkeite den ATI zu wechseln *g*
Die Treiber von Nvidia sind seit der Version 5 (GF-I) zu gebrauchen. ATI hat sie noch nicht mal jetzt im Griff.

Alex

Welches OS und welchen Treiber nutzt auf dem ATI Rechner??

Windows 98 mit 70er Treiber??

MaxSPL
2002-12-25, 21:08:07
Ich war/bin/werde immer mit ATi Grakas zufrieden sein...

Bin schon seit der Mach64 dabei, und noch nie Probs gehabt... ;)

Joker
2002-12-25, 21:59:30
Habe auch seit der ATI Readon 1 nur ATI Karten. Habe mich zwar auch immer mit ein paar Problemen ärgern müssen konnte sie aber immer lösen. Während der Zeit habe ich mich immer wieder auch mit NV Karten beschäftigt bei anderen Leuten und kann sagen das Beide sehr gut laufen wenn man keinen unnötigen Prog. im Hintergrund laufen hat, das gilt für beide. Ich kann es nicht verstehen warum die Leute beim Spielen immer die Taskleiste (Bei der Uhr) mit Progs voll haben und sich dann beschweren das es hakelt oder andere Probleme gibt. Das war schon seit Win 3.11, daß Prog. im Hintergund allgemein nur Probleme verursachen.
In sachen Grafikfehler finde ich das ATI schon sehr gut aufgeholt hat und fast gleich ist mit NV. Das bei manchen Leuten dann doch Probs gibt liegt nicht immer an ATI sondern auch an anderen Geräten im PC z.B Mainboard,Sound,Maus,TV-Karte,Netzwerkkarten sogar. Ich habe schon so viel Schwachsinn gesehen. Da wäre man im Leben nicht drauf gekommen das dieses oder jenes Gerät mit schuld ist.
Ich finde es sollte eigentlich immer das Preis/Leistungs Verhältnis oder die Schnellste Karte(für Hardcorezocker) Kaufentscheident sein.

mobo
2002-12-25, 22:03:05
@ sCu`

klar verstehe ich wenn man seine eigene hardware verteidigt und deswegen MEISTENS nur in hohen Tönen spuckt.

Mit der ATI PROPAGANDA meine ich, dass ATI da wo sie jetzt die performance Krone hat auch wirklich einen auf WINNER macht.

Es ist die art wie sie es machen.
Jetzt überschwemmen sie den markt mit jedem
möglichen zeugs.
Die jungs versuchen uns jetzt sogar zu verklickern dass 9100 net 8500 wäre.

Steckt da nicht irgendwie Profitgier dahinter oder nicht.

jetzt versteht mich bloss net falsch ich versuche halt nur klar zu bleiben und mich nicht von irgenwelcher neuen ATI politik vernebeln zu lassen.
ATI ist gut aber sie sind auch zu aggressiv geworden

ENDE

Brillus
2002-12-25, 22:20:45
@mobo macht(/machte) das NV etwa nicht

Katrin
2002-12-25, 22:32:10
NV hatte seine Machtstellung auch voll ausgenutzt... und das nicht zu knapp

ABer ich bin mit meinen Ati Karten super zufrieden. Laufen beide 1A Super Quali am PC und TV.

Habe es nicht bereut, die 8500er gegen die TI4200 eingetauscht zu haben

Katrin

edit: das einzigste, was mich stört (ziemlich), dass meine 9700Pro bei oc so schnell schlapp macht. Normaler Spielbetrieb ist nur mit max 350/640 möglich, sonst gibt es viele schöne "Lichterketten" auf schwarzen Texturen :-( Vielleicht verkaufe ich sie demnächst und hohl mir ne neue.. Aber ich weiss leider nicht, wo ich wieder ne "built by Ati" herbekommen soll:-(

Achill
2002-12-25, 22:52:42
@Katrin, also meine PC läuft ohne probleme (>2h) mit 350/660 - den coretakt habe ich noch nicht weiter ausgetestet, muss aber dazu sagen, das bei mir 4 lüfter im tower werkeln :)...

habe aber gehört, das wenn man den spacer entfernt man den core noch weiter hoch bekommen soll - aber ist immer die frage wegen der garantie usw. ;)

Brillus
2002-12-25, 22:53:34
Mich würde mal interresiern warum soviele immer gerne ne Buildt by Ati haben möchten
es möchte ja auch keiner immernur ne Buildt by NVidia haben und zu not macht man en biosflash

VoodooJack
2002-12-25, 23:22:30
Katrin, brauchst nicht traurig zu sein, weil deine R9700Pro nur einen Spielbetrieb von 350/640 zulässt.

Die R9700Pro ist sowas von schnell, dass eine Übertaktung von 5% bis 10% das Kraut auch nicht mehr fett machen. Ob jetzt ein Spiel mit 100 fps oder 105 fps läuft, das merkst du gar nicht.

Und fürs Benchen kannst du ja kurzzeitig höher gehen, wie ich in einem deiner Postings erfahren habe.

Mach'ma lieber Nägel mit Köpfen und holen uns die R350 im März. 350mhz bis 400mhz Core und 1000mhz Memory klingen doch verheißungsvoll, oder etwa nicht?


:)

Iceman346
2002-12-26, 00:38:37
Ich verstehe diese Übertakterei sowieso nicht. Die 9700Pro ist auch bei Standardtakten schnell genug um wirklich jedes Spiel (was ich kenne) mit 4x AA und 16x AF zu spielen. Warum da noch übertakten?

joergd
2002-12-26, 00:47:19
genau, ich habe meine r8k5PowerColor-pro (aber ati-bios) mit standardtakt 275/275 laufen und bin voll zufrieden (allerdings nur ohne FSAA).
Hatte ganz zu anfang eine Rage128pro, dann eine Elsa3pro (TNT2pro), dann eine GF2pro und dann ebend R8k5. Bildqualität bei ATI-super, auch der TVo der r8k5 eine offenbarung gegenüber der GF2pro (grottenschlecht). Muß aber dazu sagen, die Elsa hate einen super ViVo und sehr gute 2d-Bildqualität - das zeigte, daß nVidia das potential dafür hatte.

Quasar
2002-12-26, 01:34:40
Originally posted by joergd
[...]das zeigte, daß nVidia das potential dafür hatte.
Ich würde eher sagen, das zeigt, dass in erster Linie der KARTEN- und nicht der CHIPhersteller für ViVo, TV-out und SQ verantwortlich sind

Unregistered
2002-12-26, 11:35:44
Originally posted by Quasar

Ich würde eher sagen, das zeigt, dass in erster Linie der KARTEN- und nicht der CHIPhersteller für ViVo, TV-out und SQ verantwortlich sind

Verantwortlich ja, aber warum trifft die Aussage, daß der TV-Out mies ist und die SQ auch schnell daneben, in der Regel auf Nv-Karten zu?!

Unregistered
2002-12-26, 11:36:58
Hat das vielleicht was mit der Zielgruppe zu tun?!;)

mobo
2002-12-26, 12:17:14
ich weiß net ob es euch auch so gecht, aber ich hab das gefühl dass Quake III bei mir auf meiner 8500 schlechter aussieht als bei meinem freund mit ner mx440.

die textures sehen aus als wüsten die nicht einmal was der bilineare filter wäre.

dabei hab ich alles auf max sowohl game als auch treiber

sehe ich das falsch oder versucht hier ATI durch hässlige texture ein paar fps mehr rauszuholen.
eigentlich hatten sie dies doch bereits vor langer langer zeit korriert.
ich glaube ich sehe hier nur nicht richtig.
wenn jemand das gleiche prob oda eindruck hat poste mal

hab momentan den cat. 2.5

[dzp]Viper
2002-12-26, 12:56:23
mobo - los hetzte weiter gegen ATI - du machst dich voll lächerlich - merkst du das nicht ???

P.S. wenn man sich auskennt das wüsste man das die r8500 in ogl leider nur bilinar filtern kann ... es gibt zwar ein tool wenn ich mich nicht irre, aber das frisst dann sehr stark performance - ausserdem merkst du den unterschied zwischen bilinear und trilinear in quake 3 eh so gut wie garnicht - oder musst du immer stehen bleiben wenn du einen gegner treffen willst ???? ;D

Iceman346
2002-12-26, 13:39:58
Originally posted by [dzp]Viper
P.S. wenn man sich auskennt das wüsste man das die r8500 in ogl leider nur bilinar filtern kann ... es gibt zwar ein tool wenn ich mich nicht irre, aber das frisst dann sehr stark performance - ausserdem merkst du den unterschied zwischen bilinear und trilinear in quake 3 eh so gut wie garnicht - oder musst du immer stehen bleiben wenn du einen gegner treffen willst ???? ;D

Sorry Viper aber das ist Quatsch. Natürlich kann die 8500 in OGL Trilinear filtern, wäre ja schlimm wenn nicht. Lediglich unter AF kann die 8500 nicht Trilinear filtern.

Und das Mip Map Banding sieht man in Q3 sehr gut imo.

Quasar
2002-12-26, 14:00:24
Originally posted by Unregistered


Verantwortlich ja, aber warum trifft die Aussage, daß der TV-Out mies ist und die SQ auch schnell daneben, in der Regel auf Nv-Karten zu?!
In einigen der letzten c'ts stand geschrieben, dass das Problem zunehmend auch bei ATi eines ist: deutlich schlechtere TV-out Qualität als bei der 7500/8500er Serie und SQ auch nur noch bis 1280 brauchbar, darüber starker Abfall der (SQ-)Leistung.

Früher war's halt nicht so, als es ATi Karten nur von ATi gab. Da hat man halt die volle Kontrolle über die verwendeten Komponenten und muss nicht auf den Preiskampf der untereinander in Konkurrenz stehenden Kunden der Chips Rücksicht nehmen. Und bei nVidia hat's ganz arg wohl bei den TNT2-Chips begonnen, die jeder Billighersteller aus Taiwan auf seine Karten klatschte. Bei den GeForces ist's langsam zurückgegangen, auch wenn's da noch etliche Modelle gab, die zu beanstanden waren. Ab GeForce3 wurde es dann zusehends besser....

Was meinst du, warum beide, nVidia und ATi kürzlich ein Zertifizierungsprogramm ankündigten, um eben diesen Mißstand aus der Welt zu schaffen?

Blackhand
2002-12-26, 15:59:43
Originally posted by mobo
ich weiß net ob es euch auch so gecht, aber ich hab das gefühl dass Quake III bei mir auf meiner 8500 schlechter aussieht als bei meinem freund mit ner mx440.

die textures sehen aus als wüsten die nicht einmal was der bilineare filter wäre.

dabei hab ich alles auf max sowohl game als auch treiber

sehe ich das falsch oder versucht hier ATI durch hässlige texture ein paar fps mehr rauszuholen.
eigentlich hatten sie dies doch bereits vor langer langer zeit korriert.
ich glaube ich sehe hier nur nicht richtig.
wenn jemand das gleiche prob oda eindruck hat poste mal

hab momentan den cat. 2.5

Den Effekt kenn ich. Aber mir kommt es eher so vor, als würden die NV Karten die Spiele nur etwas bunter und farbenfroher gestalten. Aber da ist mir QUake3 auch schon auf meiner Radeon bunt genug. Schärfer scheinen mir die NV karten nicht zu sein. Und außerdem ist die R8500 um einiges schneller als die MX440.

Unregistered
2002-12-26, 17:30:52
bezüglich den farben muss ich sagen, das mir bei einer lan mit freunden eher aufgefallen ist, das die GF karten die Texturen kühler (empfinden) dargestellt haben als meine Radeon...

des weiteren waren auf ner GF die Gammerwerte immer höher als bei ner Radeon, in CS hatte man nie wirklich dunkle ecken...

FragMaztah
2002-12-26, 18:28:08
also ich bin jetzt seit 2 monaten ati user, und muss sagen das ich total zufrieden bin. war vorher knapp 2 jahre nvidiot :)

mir ist an meinem pc posivtiv aufgefallen, das nach der installation der ati karte das system einige macken einfach so verloren hat. läuft alles perfekt, obwohl ich nur ne powered by ati 8500 le habe ;)

metzelder
2002-12-26, 18:52:34
Originally posted by Iceman346

Und das Mip Map Banding sieht man in Q3 sehr gut imo.

Ja, recht habt Ihr ... aber warum ist das so ?
Ich meine mich erinnern zu können dass, das sogar mit mit meiner GF2MX weit besser aussah (mit S3 fix).

Mit dem 3'er ist es scheinbar sogar noch schlimmer geworden. Bin desshalb voerst wieder zurück zum 2.5'er.

metzelder
2002-12-26, 18:56:32
Und das mit dem bilinearen Filter ...

meinst du damit Texturen (etwa eine Wand Textur) die neben Lichtquellen an den Übergängen absolut hässlich aussehen ?
Ich habe momentan kein Q3 installiert aber dafür Voyager und in den Manschaftsquartieren sieht man das besonders gut. Oder sind es einfach hässliche Texturen ???

Iceman346
2002-12-26, 19:08:04
Originally posted by metzelder


Ja, recht habt Ihr ... aber warum ist das so ?
Ich meine mich erinnern zu können dass, das sogar mit mit meiner GF2MX weit besser aussah (mit S3 fix).

Mit dem 3'er ist es scheinbar sogar noch schlimmer geworden. Bin desshalb voerst wieder zurück zum 2.5'er.

Schalt doch einfach AF aus und Q3 auf trilineare Filterung, dann ist das Banding weg.

Henrik
2002-12-26, 23:21:10
ich hab lange mit mir gerungen obs ne nv oder ne ati sein soll und ich hab mich schließlich vor allem aus preisgründen für ne ati entschieden (r8500pro für €105 bei fortknoxx vor 1 monat). zuerst gab es ziemlich viele probleme, doch nachdem ich ein biosupdate bei meinem a7v133 gemacht hatte, platte formatiert und win neu drauf inkl. neuem catalyst und proz von 1.1GHz auf 1.05Ghz (Standart 0.9GHz) lief alles einwandfrei. dann winamp 3 drauf und wieder freezes. hab mittlerweile wieder 2.8 und die freezes sind weg. tja soweit mein leidensweg mit meiner neuen graka. ich würde aber die ati noch mal kaufen, vorausgesetzt der preis stimmt. ich hab für den 2. punkt von oben gevotet mit ginge besser oder so (wegen treiber die hardware ist nv meiner meinung nach deutlich überlegen (vergleichen mit geforce3) keine nv kann so schön und schnell af rendern wie die r8500 und die bildqualität is auch besser.

Clanad
2002-12-27, 11:34:30
ich bin vollends begeistert.
Ich hab jetzt ne radeon 9700 pro und es läuft alles ohne Probleme.
Hatte vorher eine Geforce 3, lief auch ohne Probleme.
Daher ist mir die Marke eigentlich egal.
Dennoch bin ich von ATI überrascht, da man in der Vergangenheit immer gehört hatte, dass die jede Menge Treiberprobleme hatten.
Das scheint ja nun der Vergangenheit anzugehören.
Aufgrund der Probleme habe ich auch lange vorher überlegt, welche Gafikkarte ich kaufen sollte, da nvidia aber nicht in die Pötte kam, habe ich mich für ATI entschieden.
Bisher habe ich es nicht bereut.

HisN
2002-12-27, 12:01:03
[
Originally posted by HisN
Ich hab zur Zeit daheim nur noch 3 Rechner,
nur in einem von dem Steckt ne ATi (die beiden anderen Nvidia) und ich könnte den Schlepptop ständig wegen der Scheisskarte in die Ecke kloppen. Leider hab ich beim Laptop keine Möglichkeite den ATI zu wechseln *g*
Die Treiber von Nvidia sind seit der Version 5 (GF-I) zu gebrauchen. ATI hat sie noch nicht mal jetzt im Griff.

Alex


Originally posted by Stefan Payne


Welches OS und welchen Treiber nutzt auf dem ATI Rechner??

Windows 98 mit 70er Treiber??



Nene,
ist XP SP1 mit Intel-Chipsatztreibern und nem 6.052er.. was neueres bietet Arcer nicht an und die Catalyst3 lassen sich nicht auf dem Mobile Radeon 7500 installieren. Omega-Treiber ändern meine Probleme auch nicht.
Sind übrigens auch nur Reine GraKa-Probleme. Grafik-Glitches, Stottern, Abschmieren der GraKa wenn man ausm Suspend zurückkommt. Nervig eben. Ach ja, bei laufen auch nicht 1000 Programme im Hintergrund *g*.Passiert bei Nvidia net.

Alex

StefanV
2002-12-27, 12:17:12
Originally posted by HisN




Nene,
ist XP SP1 mit Intel-Chipsatztreibern und nem 6.052er.. was neueres bietet Arcer nicht an und die Catalyst3 lassen sich nicht auf dem Mobile Radeon 7500 installieren. Omega-Treiber ändern meine Probleme auch nicht.
Sind übrigens auch nur Reine GraKa-Probleme. Grafik-Glitches, Stottern, Abschmieren der GraKa wenn man ausm Suspend zurückkommt. Nervig eben. Ach ja, bei laufen auch nicht 1000 Programme im Hintergrund *g*.Passiert bei Nvidia net.

Alex

1. wohl Gericom gekauft, oder?? ;)

2. nein, dafür hat NV andere mängel, z.B. miese TV Out unterstützung, bescheidenes Panel, das auch mal abschmiert, schlechte Skalierung von TFT Panels.

3. NV taugt nur zum gamen, für alles andere nicht...

HisN
2002-12-27, 12:38:27
Nene,
ist XP SP1 mit Intel-Chipsatztreibern und nem 6.052er.. was neueres bietet Arcer nicht an und die Catalyst3 lassen sich nicht auf dem Mobile Radeon 7500 installieren. Omega-Treiber ändern meine Probleme auch nicht.
Sind übrigens auch nur Reine GraKa-Probleme. Grafik-Glitches, Stottern, Abschmieren der GraKa wenn man ausm Suspend zurückkommt. Nervig eben. Ach ja, bei laufen auch nicht 1000 Programme im Hintergrund *g*.Passiert bei Nvidia net.

Alex

Originally posted by Stefan Payne


1. wohl Gericom gekauft, oder?? ;)

2. nein, dafür hat NV andere mängel, z.B. miese TV Out unterstützung, bescheidenes Panel, das auch mal abschmiert, schlechte Skalierung von TFT Panels.

3. NV taugt nur zum gamen, für alles andere nicht...



zu 1: Da steht ACER .. schön dasste mir gleich so nen Scheiss unterstellst *löl* bin kein Schüler der sich nen Notebook wegen dem Preis kauft.

zu 2. Ich hab keine Probleme mit nem 17"TFT und nem 19" CRT an meiner NV ... allerdings muss ich zugeben das ich TV-Out nicht wirklich nutze und daher nichts drüber sagen kann.. Weder bei NV noch bei ATI

zu 3. sag ich mal nischt .... Hier in der Firma sind wir gerade dabei die 3d-Labs Pro-Grafikkarten gegen NV zu tauschen weil die NV besser laufen .... (Softimage, Maya, 3D-Max) ups.. jetzt hab ich ja doch was gesacht *lach*

Alex

mapel110
2002-12-29, 14:30:20
bin zufrieden, könnte aber imo besser sein. dann könnte man sich zum beispiel die ganzen tweaker sparen ;)

bis auf nfs6 lief bisher alles einwandfrei mit "offiziellen" radeon treibern.
dass die leaked teile öfter auch probleme machen, trifft ja auch auf nvidia zu.

Brillus
2002-12-29, 19:48:32
Mit dem Cat 3 ist ist jetzt alle mir bekannten Fehler weg daher würde ich jetzt das oberste Voten hab aber leider schon ein drnter gevotet.

Matrix316
2002-12-29, 21:07:17
Originally posted by Brillus
Mit dem Cat 3 ist ist jetzt alle mir bekannten Fehler weg daher würde ich jetzt das oberste Voten hab aber leider schon ein drnter gevotet.

Schon eine Super Taktik, wenn mit neuen Treibern die Probleme der neuesten Karten gelöst werden, aber bei den älteren Probleme noch dazukommen...

Radeonator
2002-12-30, 08:16:11
Originally posted by Matrix316


Schon eine Super Taktik, wenn mit neuen Treibern die Probleme der neuesten Karten gelöst werden, aber bei den älteren Probleme noch dazukommen...

Ehm, es geht hier nicht um Nvidia ;) wobei du NV auch nicht meinen kannst, da die auch neue "Bugs für neue Karten bereit halten™" ;)

Tarkin
2002-12-30, 10:40:34
jetzt wo die sache mit 16bit FSAA ins rollen gekommen ist, bin ich wieder "sehr zufrieden" :)))

Birdman
2002-12-30, 10:52:36
Originally posted by Tarkin
jetzt wo die sache mit 16bit FSAA ins rollen gekommen ist, bin ich wieder "sehr zufrieden" :)))
huhh? weiss da einer mal wieder mehr als ich?
btw. jetzt nutzt mir 16bit FSAA auch nix mehr, da ich StarLancer schon fast durch habe :D

metzelder
2002-12-30, 11:37:33
Originally posted by Iceman346


Schalt doch einfach AF aus und Q3 auf trilineare Filterung, dann ist das Banding weg.

Das bringt nüchts sieht immer noch ******* aus.
Ich würde da ja ein paar screenshots hochladen wenn ich wüsste wo ...

JTHawK
2002-12-30, 11:40:00
ich bin mit meiner r8k5 mehr als nur zufrieden ...

nur eines stört mich:
die treiber sind leider noch nicht so userfreundlich wie die von nv :(
mein nsfhp2 will ich endlich in high detail zocken !
und das ich ein modifiziertes bios für meine originale ati nutzen muss damit sie net abkackt auf meinem epox 8kha+ is auch nich grad die feine art

aber ansonsten .. alles wunderbar ..

jetzt entscheidet nur noch die geforce fx in der praxis ob meine nächste karte eine ati oder nv sein wird ....

nagus
2002-12-30, 11:51:26
Originally posted by Birdman

huhh? weiss da einer mal wieder mehr als ich?
btw. jetzt nutzt mir 16bit FSAA auch nix mehr, da ich StarLancer schon fast durch habe :D


die geleakten 6275 treiber unterstützen zumindest unter D3D 16bit FSAA. getestet hab ichs noch nicht. hier der thread im rage3d-forum:http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33656528

Dunkeltier
2002-12-30, 14:33:42
Originally posted by Katrin
NV hatte seine Machtstellung auch voll ausgenutzt... und das nicht zu knapp

ABer ich bin mit meinen Ati Karten super zufrieden. Laufen beide 1A Super Quali am PC und TV.

Habe es nicht bereut, die 8500er gegen die TI4200 eingetauscht zu haben

Katrin

edit: das einzigste, was mich stört (ziemlich), dass meine 9700Pro bei oc so schnell schlapp macht. Normaler Spielbetrieb ist nur mit max 350/640 möglich, sonst gibt es viele schöne "Lichterketten" auf schwarzen Texturen :-( Vielleicht verkaufe ich sie demnächst und hohl mir ne neue.. Aber ich weiss leider nicht, wo ich wieder ne "built by Ati" herbekommen soll:-(

AGP Spannung um +0,1 Volt erhöhen, wie immer auf eigene Gefahr. Ich kam von 340/310 Mhz schließlich auf 355/340 Mhz.

Skorpion
2002-12-30, 19:46:09
Nicht zufrieden hatte aber nur ne Ati Rage Pro ;D

Exxtreme
2002-12-30, 19:50:00
Originally posted by Skorpion
Nicht zufrieden hatte aber nur ne Ati Rage Pro ;D
Hehe, ich habe noch eine Riva128ZX. Ich glaube, ich sollte in einem Poll im NV-Forum teilnehmen... ;D

Katrin
2002-12-30, 19:52:12
Originally posted by Dunkeltier


AGP Spannung um +0,1 Volt erhöhen, wie immer auf eigene Gefahr. Ich kam von 380/335 Mhz schließlich auf 420/370 Mhz.

wenn mein neues board da ist, teste ich ma

Katrin

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-30, 20:23:14
habe keine ati, aber bin über die stimmen hier noch mehr davon überzeugt worden mir eine ati, vorzugsweise 9700 ohne pro, zu kaufen.

Xmas
2002-12-31, 02:43:43
Originally posted by Stefan Payne
2. nein, dafür hat NV andere mängel, [...] schlechte Skalierung von TFT Panels.

3. NV taugt nur zum gamen, für alles andere nicht...
2. ???

3. Ich spiele relativ selten, bin trotzdem zufrieden.

StefanV
2002-12-31, 02:56:17
Originally posted by Xmas

2. ???

3. Ich spiele relativ selten, bin trotzdem zufrieden.

2. http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45875
Betrifft allerdings nur den DVI Ausgang, da 'kann' die GraKa auch die Skalierung übernehmen.
Schaut jedenfalls bescheiden aus, verglichen mit der Display Skalierung.

3. Wenn man Jahrelang Matrox (G400DH) gewohnt ist, dann gibt man sich nicht soo schnell mit 'Hausmannskost' zufrieden. ;)

Allerdings hat NV im Vergleich zu anderen Herstellern noch erhebliche Mängel...
z.B. daß der 2. Display Controller deaktiviert wird, wenn man mit nur einem Monitor startet.
Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, den im Treiber zu aktivieren.
Es ist dann nur ein 'Stretchbild' möglich, was außer bei der Parhelia ziehmlich schlecht gelöst ist.

NaseWeiss
2002-12-31, 05:27:06
huhu ihr da!

besonders grüss ich "katrin" :-)


ich bin der meinung, dass jede firma (egal ob nvidea, ati, 3dfx u.s.w.) nur so gut sind, wie ihre hardware+treiber+spieleunterstützung+subjektive qualität! das heisst für mich: egal wie die firma heisst, oder mit welchen marketingtricks sie versucht, sich als beste firma hinzustellen (beispiel t&l oder trouform), ich kauf mir die graka (wenn ich ne neue brauch :-)), die das beste preis-leistungs-verhältnis hat! okay, es gibt leute, die sich ne graka für 400€s und mehr kaufen (können), aber wiegt es wirklich (momentan) den preis einer g4ti4200 (ca. 150-170€) auf, in sachen geschwindigkeit??? zumal ich fast ne g4ti4600 daraus machen kann? ich glaub, wohl kaum...

da wart ich lieber noch`en weilchen und schau mir die gffx an und kauf vieleicht die radeon 9700 dann für poblige 150-200€s während ihr schonwieder eure nächste graka für 400-500€s einsackt. wie die meissten schreiben: momentan gibts kaum ein spiel das die ati 9700 voll auslastet... was soll ich dann mit dem ding, wenn es ne graka für`n drittel des preises mit ähnlicher spieleperformance gibt (ma abgesehen von fsaa und af, was man nu wirklich net überall brauch (meine subjektive meinung!!!!!))

wünsch euch noch nen guten rutsch !!!

@katrin >>>>> was willst du mit ner ati 9700pro???? als selten spieler????? - die graka die du vorher hattest, hätte es mindestens noch`n halbes jahr getan ... (wenn nich noch länger >>>>>>)
vieleicht brauchst du einfach mal nen mann, der dich ordentlich ran nimmt, damit du mal auf andere gedanken kommst... :-)
sorry, war net so gemeint .... ich seh es aber als geldverschwändung an .... "wer`s hat..." kann ich da nur sagen ....
schonmal was von "spänden" gehört??? kann man leuten in not helfen, brauch man nich sein geld irgendwelchen firmen (ausbeutern) in den rachen werfen! man hat auch ein echt gutes gewissen dabei .....
kati >>> lass dich nicht unter kriegen! bleib wie du bist! aber hör net auf jeden scheiss, den dir die werbung verspricht!

das wahre leben ist nicht mit geld aufzuwiegen!


ciaoi @all +kati >>> mein "verirrter" engel!

86318
2002-12-31, 14:50:34
ich habe eine r8500le und habe für den 2ten punkt gestimmt.

prinzipiell bin ich mit der qualität und der leistung ziemlich zufrieden, die qualität der treiber ist eher mittelmäßig.

ati karten haben aber auch einige nachteile, die einen ziemlich nerven können:
* mittelmäßiger treiber. besonders bei problemen mit weniger bekannten spielen weiß man nicht ob die jemals gefixt werden.
* treiber werden auf genau EINE karte hin entwickelt, nämlich auf die neueste. alte karten werden einfach vergessen. habe ich schon bei meiner radeon 1 gesehen, und jetzt wieder.
* qualität der "powered by"-karten. okay, ati hat jetzt ein qualitätsprogramm eingeführt, aber obs was bringt? ich habe eine karte von xelo, die ist einfach nur schlecht (nie wieder xelo!!!), obwohl der chip gut ist.

die r8500 habe ich mir gekauft, weil sie zu dem zeitpunkt das beste preis-leistungs-verhältnis hatte.

hätte ich mehr geld würde ich ne parhelia nehmen.
gäbs 3dfx noch, hätte ich ne voodoo 8 :)
so hab ich halt eine durchschnittliche radeon.

Katrin
2002-12-31, 17:29:26
Originally posted by NaseWeiss


@katrin >>>>> was willst du mit ner ati 9700pro???? als selten spieler????? - die graka die du vorher hattest, hätte es mindestens noch`n halbes jahr getan ... (wenn nich noch länger >>>>>>)
vieleicht brauchst du einfach mal nen mann, der dich ordentlich ran nimmt, damit du mal auf andere gedanken kommst... :-)
sorry, war net so gemeint .... ich seh es aber als geldverschwändung an .... "wer`s hat..." kann ich da nur sagen ....
schonmal was von "spänden" gehört??? kann man leuten in not helfen, brauch man nich sein geld irgendwelchen firmen (ausbeutern) in den rachen werfen! man hat auch ein echt gutes gewissen dabei .....
kati >>> lass dich nicht unter kriegen! bleib wie du bist! aber hör net auf jeden scheiss, den dir die werbung verspricht!

das wahre leben ist nicht mit geld aufzuwiegen!


ciaoi @all +kati >>> mein "verirrter" engel!


lol...

naja, ich habe ne 9700pro, da ich sie damals (oktober) für 399€ bekommen habe. ich wollte auch keine 499€ ausgeben damals.

Stimmt, ich spiele nicht viel. Aber wenn, dann auch richtig. Dann möchte ich auch AA und AF nutzen. Ausserdem hat mich das blöde Bild der TI4200 genervt.

katrin

Achja... ich komme schon auf andere Gedanken, denn ich werde öffters ran genommen !!! ;)

Quasar
2002-12-31, 18:51:18
Originally posted by Katrin
Wundert euch nicht über meine komischen Posts, ich bin nämlich ne waschechte Ostfriesin ;-)


OMFG!
'Ne Ostfriesin mit PC (und Ahnung davon).....wo soll das noch hinführen? ;)

/me is selbst teilzeit-Friese

mapel110
2002-12-31, 21:41:26
bin halbes nordlicht. mein papi ist schleswig holsteiner ;)

btw stefan payne wohnt da oben auf ner insel :D

Henry
2002-12-31, 22:14:09
hatte mal ne rage II, die war in ordnung. die radeon1 fand ich zu lahm. aber an sonsten positiv.

Radeonator
2003-01-02, 08:38:32
Ehm, mom, hmmm, @ Katrin : Du wohnst nicht zufällig in Emden oder Nähe ??? Da bin ich geboren worden... ?-)

ow
2003-01-02, 10:29:25
Originally posted by Stefan Payne


2. http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45875
Betrifft allerdings nur den DVI Ausgang, da 'kann' die GraKa auch die Skalierung übernehmen.
Schaut jedenfalls bescheiden aus, verglichen mit der Display Skalierung.

3. Wenn man Jahrelang Matrox (G400DH) gewohnt ist, dann gibt man sich nicht soo schnell mit 'Hausmannskost' zufrieden. ;)

Allerdings hat NV im Vergleich zu anderen Herstellern noch erhebliche Mängel...
z.B. daß der 2. Display Controller deaktiviert wird, wenn man mit nur einem Monitor startet.
Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, den im Treiber zu aktivieren.
Es ist dann nur ein 'Stretchbild' möglich, was außer bei der Parhelia ziehmlich schlecht gelöst ist.


2. Wer sagt dir denn, dass der Chip die Skalierung übernimmt? Bitte mit handfesten Beweisen.

3. Schliess doch bitte nicht von deinen Probs auf die Allgemeinheit. Ich kann auf meiner GF4 JEDERZEIT den 2. Display Controller aktivieren, egal ob mit oder ohne angeschlossenem Gerät.

Ghulsnack
2003-01-02, 11:43:45
ATI-Karten sind momentan ja wohl mit Abstand das Beste was man kaufen kann. Dumm find ich nur, das ATI ihre momentanen Marktchancen ein wenig ungenutzt lassen, denn würden sie für ne Radeon 9700 (ohne Pro!) nicht so viel verlangen (350-375 Euro ), könnten sie ne ordentliche Preisschlacht in Gang setzen, da dann Nvidia bei ihren Geforce-Karten wieder im Zugzwang wären (Bei jedem Vergleich, den ich in der Fachpresse nachlesen konnte hat die R9700 gegen ne ti46er gewonnen, ausser interessanterweiser im UT2k3-Bench (wahrscheinlich nvidia-optimiert) ).

ow
2003-01-02, 13:47:50
Originally posted by Ghulsnack
denn würden sie für ne Radeon 9700 (ohne Pro!) nicht so viel verlangen (350-375 Euro ),


dann wäre ATi bald Pleite.

Brillus
2003-01-02, 14:20:20
Schon eine Super Taktik, wenn mit neuen Treibern die Probleme der neuesten Karten gelöst werden, aber bei den älteren Probleme noch dazukommen...
Ich hab ne 8500

StefanV
2003-01-02, 14:51:35
Originally posted by ow



2. Wer sagt dir denn, dass der Chip die Skalierung übernimmt? Bitte mit handfesten Beweisen.

3. Schliess doch bitte nicht von deinen Probs auf die Allgemeinheit. Ich kann auf meiner GF4 JEDERZEIT den 2. Display Controller aktivieren, egal ob mit oder ohne angeschlossenem Gerät.

2. Es ist die Karte, die Skaliert, das kann man nämlich in einem schönen Panel in den Detos einstellen.
Das kennst du aber nicht, da du kein DVI TFT hast *eg*.

3. Nutzt du Windows XP??

Nein, also...

TheFallenAngel
2003-01-02, 15:25:04
bei den treibern die ati mitliefert kann man nicht 100% zufrieden sein - dennoch klasse hardware

StefanV
2003-01-03, 20:59:59
Originally posted by TheFallenAngel
bei den treibern die ati mitliefert kann man nicht 100% zufrieden sein - dennoch klasse hardware

Die Treiber sind immer scheiße...

Ich hab noch keinen Treiber gesehen, der mir richtig gut gefallen hat.
Obwohl der Treiber der Parhelia ist schon ganz ordentlich, aber man kanns dennoch deutlich besser machen...

metzelder
2003-01-05, 01:06:11
Originally posted by Stefan Payne



Obwohl der Treiber der Parhelia ist schon ganz ordentlich, aber man kanns dennoch deutlich besser machen...

Auch wenn die Karte nicht die mit der besten Performance sein mag ...
hätte so'n Teil schon gern. Vielleicht will ja jemand gegen ne Radeon 8500 tauschen :D Zahl auch gerne noch einen (geringen) Aufpreis *g*

Crushinator
2003-01-07, 00:27:50
Originally posted by cR@b Sorry .. aber für mich kommt "NIE" wieder eine ATI ins Haus !! Hab mit nVidia einfach niemals probs gehabt.. NIIIEEEMALS !! Mein voller Ernst: Ich glaube Dir den letzten Satz nicht mal, wenn man mich mit 'ner Axt bedrohen würde (Auha) und würde vor freiwillig zuschauenden Forumsmitgliedern einen Besen fressen, wenn jemand tatsächlich NIEMALS Probleme mit einer n*idia-Karte hätte. :D

viele Grüße, Crushinator

P.S.: Ich habe für 1 gevotet, da mein Bedürfnis an Funktionalität bisher nur von den ATi-Karten bis zu 98% befriedigt wurde.

Crushinator
2003-01-07, 00:47:41
Originally posted by mobo Die jungs versuchen uns jetzt sogar zu verklickern dass 9100 net 8500 wäre. Gundsätzlich stimme ich Dir zu, aber meinst Du nicht auch, daß man die Sache mit der 9100er etwas zu dramatisiert? Ich mein' die Karte kommt NUR in Asien auf den Markt (um die übrigegebliebenen R200 zu verditschen) und wir hypen hier das Thema so hoch, als würde Audi vor unseren Augen die 100er Serie als neuen A4 verkaufen wollen.

Crushinator
2003-01-07, 00:56:54
Originally posted by Brillus
Mich würde mal interresiern warum soviele immer gerne ne Buildt by Ati haben möchten es möchte ja auch keiner immernur ne Buildt by NVidia haben und zu not macht man en biosflash Weil die BBA-Karten das "Referenz-Design" darstellen, und die Drittanbieter die Freiheit haben (um Kosten zu sparen) günstigere und oft auch minderwertigere/schlechtere Bauteile (z.B. Signalwandler) zu verwenden. Dehalb gilt es meist: Wenn Du eine BBA kriegen kannst, nimm sie.

Meine nächste ATi-Karte wird aber höchstwahrscheinlich eine ELSA werden, weil die - solange sie Karten bau(t)en - meist noch Einen auf das Referenzdesign gesetzt haben.

Crushinator
2003-01-07, 01:09:19
Originally posted by Clanad
... bin ich von ATI überrascht, da man in der Vergangenheit immer gehört hatte, dass die jede Menge Treiberprobleme hatten.
Das scheint ja nun der Vergangenheit anzugehören. Nein, das gehört nicht wirklich der Vergangenheit an. Die viiiiiiiieeeeelen Probleme sind laut manchen hier im Forum angeblich genau so und teilweise vermehrt vorhanden. ;) Es muß doch irgendwas mit uns nicht stimmen, wenn wir diese viiiiiieeeeeelen Bugs übersehen, oder? ;D

Crushinator
2003-01-07, 01:19:31
Originally posted by HisN
Sind übrigens auch nur Reine GraKa-Probleme. Grafik-Glitches, Stottern, Abschmieren der GraKa wenn man ausm Suspend zurückkommt. Nervig eben. Ach ja, bei laufen auch nicht 1000 Programme im Hintergrund *g*.Passiert bei Nvidia net. Merke: Wenn ein Rechner aus dem "Suspend" schlecht rauskommt, hat es am wenigsten mit der GraKa zu tun, sondern zu 95% mit der fehlenden/fehlerhaften ACPI/APM-Unterstützung des betroffenen Systems. (BIOS/Mainboard u. oder PCMCIA-Karten)

Was bedeuten GraKa-Glitches? Ich kenne nämlich weder diesen Ausdruck noch IRGENDWELCHE Probs mit der M7500 unserer Dell-Notebooks. Mir ist allerdings auch klar, daß der Mobile 7500 geschwindigkeitsmäßig nicht gerade der Bringer bei 3DGames ist.

Crushinator
2003-01-07, 01:31:02
Originally posted by Ghulsnack
ATI-Karten sind momentan ja wohl mit Abstand das Beste was man kaufen kann. Dumm find ich nur, das ATI ihre momentanen Marktchancen ein wenig ungenutzt lassen, denn würden sie für ne Radeon 9700 (ohne Pro!) nicht so viel verlangen (350-375 Euro ), könnten sie ne ordentliche Preisschlacht in Gang setzen, da dann Nvidia bei ihren Geforce-Karten wieder im Zugzwang wären. Das wäre aber dann vielleicht etwas wettbewerbswidrig oder unfair?!?! Nö, mit sowas sollen die mir gleich wegbleiben, noch ein "Microsoft" vertrage ich heutzutage nicht mehr. ;)

B Magic
2003-01-07, 12:12:33
Hab zwar neulich schon abgestimmt, bin aber nict dazu gekommen, was zu schreiben.
Darum muss ich jetzt mal sagen,
*** I Love my ATI-Baby***

Hatte zweimal Nvidea und bin seit meiner Radeon 8.5K absolut zufrieden.
Die Treiberprobleme, die ich anfangs hatte, sind zu verschmerzen, dafür entschädigt die Leistung und Qualli, die ich jetzt hab.

Habe übrigens, bis auf die ersten *Nachtfarten bie GTA*, nie Probleme gehabt. Das meiste was ich hier so lese, dürfte von falschen Konfigurationen und Software--OS--Treiber, die untereinander ein Problem haben, herrühren und nict von der Karte selbst ;-)

Naja hab mir auf jeden fall heut noch für meinen 2.Rechner, kein Game-PC, die Hercules 9000pro 128MB bestellt, weil ich nen feines Bild brauche und da würd ich nie wieder ne NVidea reinbauen.

Bin mehr als zufrieden,
I love it

MfG Alexander

Al Gore
2003-01-07, 20:40:00
Also ich pfeif inzwischen auch auf nVidia - habe für 1. gevoted.
Auch wenn ich es ziemlich schade finde das die Radeon 9700Pro das Truform nicht richtig ( hardware ) unterstützt :(

0711
2003-01-07, 20:40:23
"Klasse! Bin sehr zufrieden."

war mit nv etwas weniger zufrieden aber egal...find beide gut

0711
2003-01-07, 20:44:31
Originally posted by 0711
"Klasse! Bin sehr zufrieden."

war mit nv etwas weniger zufrieden aber egal...find beide gut hab vergessen zu erwähnen dass wohl bei ati bleiben werde (ausser der P10 bzw dessen nachfolger wird was), den bildquali unterschied merke ich zumindest (auch wenn es einbildung)

smockdogx
2003-01-08, 04:46:20
ich bin sehr zufrieden und bleibe auf jeden fall bei ati die 9700 pro müsste ja langsam schon bei der post sein lol

Al Gore
2003-01-08, 20:52:52
Ich finde zwar ATi eindeutig besser als die Firma mit dem n, abe rich muss sagen mit meiner alten TNT1 hatte ich wirklich nie Probleme...

BigWoc
2003-01-10, 23:41:31
Hi

*beichte:* vor wochen, als ich noch stolzer nvidia ti4600 bestitzer war hab ich in dem poll mit : nie wieder ati gestimmt. *sorry boys**ich bereue*

nun nachdem meine leadtek bald aus dem agp gebrochen ist mit ihrem mist kühler und meine albatron ein wunderbares matschbild auf meinen high end monitor zauberte und ich 2 grakas in 2 wochen zurückgegeben habe, hab ich mich getraut und mir ne Club3d BBA 9700 zugelegt.

hatte ein riesenbammel was mit der karte alles nicht klappen täte. man liest und hört gerade im nv lager so einiges.

und nun? karte drin, dx9 und c3.0 drauf und alles läuft!wirklich alles! games unter d3d und open gl, win xp! nicht eines meiner wirklich vielen spiele läuft nicht! sogar meine ig3 demo und arx fatalis welche unter den ti 4600 brutale probleme hatten laufen tadellos.

die 2 d qualli ist top, vieleicht ein tick besser. aber der riesige unterschied zur nv ist die bildqualli in den games. ich war schon geschockt als meine ti 4600 mit 2x AF in BF1942 und 1280er auflösung ruckelte:( dann bin ich halt mit treppen und flimmertexturen geflogen). nicht so die radeon. selbes spiel läuft mit 4xaa und 8xaf schneller als mit der ti mit 2x aa und 0x af und sieht fantastisch aus.

also riesenlob für die performance und aa und af. hätt ich nie gedacht das die atis dort so gut sind.*werde an meine voodoo 5 erinnert*

fazit: ati --> ne glatte 1 :D

Nineinch
2003-01-16, 03:58:08
hallo


ich hatte vor meiner 9700 pro eine gforce 3 und hatte wirklich mit keinem der untengenannten games probleme (eigentlich mit keinem spiel)
aber jetzt mit der 9700pro flackern die texturen bei folgenden games :

1. gothic 1
2. morrowind (spielt sich erst gut, dann nach ca. 30 mins wieder geflacker)

3. p igi 2 demo : uebelstes geflacker
4. splinter cell : uebelstes geflacker

hab mich hier im forum schlau gemacht und tweaker und andere treiber ausprobiert : keine besserung


sorry , ich bin wirklich kein fanboy aber das find ich wirklich unter aller kanone

bin ein bischen enttauescht ist meine erste ati seit der rage pro hatte mir wirklich mehr erwartet deshalb 3.

Salvee
2003-01-16, 12:50:14
zu 1. T&L deaktivieren (rTool)
zu 2. k.A.
zu 3. Hab gelesen, in der *.ini gibt es ein T&L Setting, dieses von '0' auf '1' ändern (oder umgekehrt, selbst testen, hab' die Demo nimmer)
zu 4. AA ausschalten

Nineinch
2003-01-16, 15:07:35
hallo

war mal wieder nich eingeloggt ts

danke fuer deine tips


aber ich seh´s echt nich ein warum ich t&l abschalten sollte

gothic und die anderen games liefen vorher auch



ich denke ich werd die karte wieder zurueckbringen

was mich aergert ist , das es gerade die games sind die ich spiele.

Exxtreme
2003-01-16, 16:03:31
Also die Problemchen mit T&L dürften bei der nächsten Catalyst-Version der Vergangenheit angehören. Sireric hat's so gesagt. Er weiss zwar nicht ob das Gothic-Problem gefixt wird aber Probleme mit OFP, Morrowind usw. solen gefixt werden.

Nineinch
2003-01-16, 16:49:10
hallo exxtreme

danke fuer die news , weisst du mehr ueber die neuen cats ?


1. gibts irgendwo nen thread ?

2. erscheinungsdatum ?



waere wirklich genial wenn die das doch noch hinbringen wuerden




MFG inchi

Exxtreme
2003-01-16, 17:06:27
Originally posted by Nineinch
hallo exxtreme

danke fuer die news , weisst du mehr ueber die neuen cats ?


1. gibts irgendwo nen thread ?

2. erscheinungsdatum ?



waere wirklich genial wenn die das doch noch hinbringen wuerden




MFG inchi
Also einen Thread gibt's im R3D-Forum.
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33658872&perpage=20&pagenumber=4

Erscheinungsdatum ist mir keins bekannt. Wahrscheinlich zum GFFX-Launch.

Nineinch
2003-01-16, 17:07:54
hallo exxtreme


dankeschoen !!!

BigWoc
2003-01-16, 20:12:49
genau!!

ich warte noch genau eine treibergeneration ab und wenn sich dann nix bessert (entscheident),dann fliegt ATI wieder für 2 Jahre aus dem rechner!

p.s. (obwohl ich mich schon etwas in die kleine zicke r9700 verliebt habe):D

Salvee
2003-01-16, 20:25:35
Nochmal zu IGI2 anlässlich der releasten SP-Demo (siehe Spieleforum)

1. ATi Radeon 8500
DESCRIPTION: Game displays graphical distortion with Force Software Vertex Processing set to YES. There may also be graphical issues with Radeon 7200, 7500 cards.
SOLUTION: Graphical options must have Force Software Vertex Processing to YES in order to run the game with this card with the latest drivers. Unfortunately this causes graphical errors. This will be fixed for final release.

Bezieht sich IMO auf ALLE ATi-Karten.
Also die Final wird den Bug nicht mehr haben.

Edit: Oder gleich hier (http://www.3dgamers.com/news/more/1042728326/) ziehen ;)

Werni58
2003-01-18, 12:56:57
Hab klar für die 1 gevotet.
Hatte noch nie so gute Karten wie die 8500 LE und die 9700 Pro.
Selbst Spiele die mit der GF 2 GTS Pro nicht laufen wollten funktionieren wieder.
Sollange Ati diesen Standard hält oder verbessert bleibe ich bei Ati.
Die meißten Probleme hatte ich mit GF1 und GF2 manche Treiberinstallation hat mich ne komplette Windows Neuinstallation gekostet.
Jetzt läuft alles nahezu perfekt.
Natürlich wird es sowohl bei Ati wieauch bei NV immer etwas zu verbessern geben.

VoodooJack
2003-01-18, 14:15:32
Zur IGI2-Single-Player-Demo:

Schon gespielt. Läuft blendend bei mir. Natürlich hab ich die Option "Force Software Vertex Processing" auf "Yes" gestellt. Wo liegt da ein Problem? Kurz überprüft, ob es mit "No" richtig läuft, und dann auf "Yes" gestellt und so belassen. IGI2 will's halt so haben.

Salvee
2003-01-18, 14:33:27
Auf der R8500 funzt es halt net so toll bzw. gar nicht (siehe Delmonds Thread im Spieleforum).
Auf der R9700 läuft es vom Speed her perfekt, allerdings ist bei ganz weit entfernten Bergen ein minimalstes
Heller-und Dunklerwerden (Flackern) zu bemerken.
Man muss allerdings schon seeehr genau hinsehen um es zu bemerken ;)

Edit: Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49655&perpage=20&pagenumber=1)

VoodooJack
2003-01-18, 14:44:30
Salvee, so nach dem Motto "Wer suchet, der findet".

Mir sind schon auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Aber ist nur die Demo. Steht auch auf dem Begrüßungsschirm schön groß "Demo - 90% fertig".

Im Full Game, auf das ich mich bereits freue als IGI1-Spieler, wird erneut über diese Kleinigkeiten zu sprechen sein, falls sie noch vorhanden sind.

LovesuckZ
2003-01-19, 13:52:39
So, nun hab ich meine erste ATI Karte mitnen 3D Teil und bin noch nicht ganz ueberzeugt.
Meine 9500 ist so eigentlich nicht schlecht. Sie ist kleiner als ne TI200 und hat kaum Platzansprueche. Nur bei den Treibern muss ATI noch arbeiten. Hoffe aber, dass sie sich zusammen reizen und das noch hinbekommen.
Auch mit dem TV-Out bin ich nicht zu frieden. Nur Schwarz-weiß Bild, bei jeder Einstellungen, hat mich nicht grad von der ueberwaeltigten Qualitaet des TV Out's ueberzeugt!

mapel110
2003-01-19, 17:04:11
schade, dass man die umfrage in beiden foren unterschiedlich formuliert hat, sonst könnte man halbwegs vergleichen.

Rangy
2003-01-19, 17:05:21
Ich hab jetzt ne 9700 Pro und muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Die ist einfach perfekt konfiguriert IMO. Werde die glaube ich noch lange behalten, die rult einfach.

[dzp]Viper
2003-01-21, 16:12:55
*megasuperkrass push*

*wiederblebeung des threats versuch*

kmf
2003-01-23, 04:18:40
Nö!

Siedler 2 läuft nicht mit zufriedenstellenden Frameraten. :finger:

StefanV
2003-01-23, 15:03:19
Originally posted by kmf
Nö!

Siedler 2 läuft nicht mit zufriedenstellenden Frameraten. :finger:

:rofl:

DER war gut :rofl:

Husig
2003-01-23, 15:34:31
Also ich habe mir die radeon 9700 pro besorgt und muss sagen, das beste was ich machen konnte :D Zwar habe ich paar tage gebraucht bis sie richtig lief , aber jetzt läuft sie und sie läuft gut. Kumpels von mir staunen bauklötze, wenn die sehen was ich mit der radeon und mit meinen derzeit langsamen proz (1ghz) alles schaffe, ich weiss der proz ist zulangsam für die karte, aber wenn ich die performance mit meiner gf2 vergleiche , ist sie hammer. Ich konnte z.b. ut2k bei 800x600 nur mit low details spielen, und jetzt mit der radeon habe ich alles auf highest und sogar 4xfsaa und 8x af und es läuft flüssig , jetzt brauche ich nur noch einen schnelleren proz :D

Also die ati radeon ist wirklich ein spitzenprodukt :D

Silent Hunter
2003-01-23, 15:36:00
und nach 2-4 neuen Treiberversionen wird sie sicher noch besser :D

Deathmetal
2003-01-23, 16:02:26
ATI-Fanclub aufmachen, ichdafür bin :rofl:

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-01-28, 07:53:23
hab zwar jetzt ne GF4 Ti4200 128MB @ Ti4400, aber meine damalige Radeon8500 LE 64MB @ 275/520MHz hat auch schon gut gerockt.
Hatte (bis auf ganz am Anfang, da wollt mein MoBo net mit der Karte) sonst dann nie Probs mit Games etc...

mofa84
2003-02-22, 17:40:35
ati ruled seit meinem erstem pc.

Nefilim
2003-02-22, 19:59:57
Bin seit meiner 9700 Pro extrem zufrieden (auch meine 8500 war schon nicht schlecht).

Auch in Sachen Treiber hat sich ATI innerhalb des letzten Jahres sehr gemausert, Respekt! :)

VooDoo7mx
2003-02-22, 20:02:23
Hmmm ich bin eigentlich sehr zufrieden...
Die 9500 ist zwar meine erste ATI Karte aber ich denke mal ich werde in nächster Zeit bei ATI bleiben...
Einige Leute hier scheinen ja richtige Probleme zu haben nur alles was ich mit meiner neun-fünfer gezockt habe und das war ne ganze Menge hat null Probleme verursacht.
Seit dem 3.1 ist auch die Bildquali mit dem TV Out super und ich muss mir jetzt nicht nen extra DVD Player holen :rolleyes:
Was mir auch bei ATI sehr gut gefällt ist das Treiber Control Panel und das Catalyst crew Programm ;)

Übrigens Catalyst hört sich cooler als Detonator an :D :D :D

Birdman
2003-02-22, 21:27:37
Originally posted by VooDoo7mx
Übrigens Catalyst hört sich cooler als Detonator an :D :D :D
na ja, jedem das seine.....auf jedenfall kommt mir beim Wort "Catalyst" mehr ein Auto in den Sinn als Computerhardware und das Wort selbst find ich anway beschissen.
Solange aber die Hardware in Ordnung ist kann es mir ja egal sein wie die Jungs bei ATi ihre Treiber nennen....

mofa84
2003-02-22, 21:36:23
Katalysieren heißt nix anderes als beschleunigen, aber is ja auch egal.

Spearhead
2003-02-22, 22:03:39
Hehe, jupp, lieber beschleunige ich etwas als das ich es in die Luft sprenge ;)

Hab den 2. Punkt votiert. Hatte mit meiner Radeon 9000 Pro Probleme bei Spielen, ansonsten zufrieden (Vorher 7500, jetzt 9500 drin).

Prescott
2003-02-23, 00:38:20
Hi,

war seit Jahren NVIDIA User.....

Aber was ATI aus dem R300 so gemacht hat, WAHNSINN!!

Endlich mit höchster AA 6x Stufe "Daddeln", und dann noch das AF mit 16x dazuschalten,man das ist beachtlich,der helle Wahnsinn,Voll Krass!!

Ok, man brauch auch ein guten Prozzi, aber das gehört enfach dazu...!

Musste mir leider nur ein neues Netzteil kaufen, mein altes "zickte" rum (350 Watt Coba)!

Und das könnt Ihr ja bei Ebay ersteigern....!

Also ich wünsch allen "Hardcore Zockern" noch viel Spass mit diesem "Wundergerät"!!

Bis dann

Mehrpack
2003-02-23, 04:06:08
hi,
da fehlt noch ne option.
der unterschied zwischen hervoragent und gut ist zu gross.
da müsste noch sehr gut hin aber es gibt einige kleine mengel.

Mehrpack

Paladin
2003-02-23, 11:14:02
bin auch mit meiner sapphire radeon 9700 sehr zufrieden. nur was ich nicht verstehe, wenn man die direkt3d einstellung auf leistung einstellt und 4x AA auf 2x macht. wird die karte um einiges lahmer :eyes:

das nordlicht
2003-02-23, 12:16:47
bin mittelmäßig zufrieden ,
denn erste ati im mein leben und dann gleich kaputt
5 wochen auf umtausch warten
und jetzt zieht das ding echt ab wie.... (wie ihr wollt)
aber die treiber können besser werden und wenn ati schlau ist ,
da ja die FX versagt hat, würde ich die treiber verbessern
dann wird meine nächste karte auch eine ati
aber solange das so bleibt das ich immer beten muss das meine spiele auf meine ati 9700 pro laufen
habe mir heute das spiel " Racing Simulation 3" gekauft und scheisse kann es nicht spielen
kommt von ubisoft --wie splinter cell und das habe ich mir auch bestellt --kotz--- kommt auch von ubi soft
randy von der
sonneninsel fehmarn

Silent Hunter
2003-02-23, 19:27:37
Originally posted by das nordlicht
habe mir heute das spiel " Racing Simulation 3" gekauft und scheisse kann es nicht spielen
kommt von ubisoft --wie splinter cell und das habe ich mir auch bestellt --kotz--- kommt auch von ubi soft
randy von der
sonneninsel fehmarn

Ich sags dir gleich vorher, Splinter Cell funzt net mir FSAA - liegt aber am Spiel net an ATI ;)

ThePiet
2003-02-24, 17:14:23
Bin total zufrieden mit ATI bei mir funzen im Moment alle Spiele,
TV-Out iss auch prima. Den Wechsel von Nvidia zu ATI habe ich nicht bereut ... obwohl ich damals mit meiner Geforce3 zufireden war und davor mit meiner Voodoo5 aber was soll man machen life goes on !!!

betasilie
2003-02-24, 19:35:20
Also ich habe meine erste ATI ja jetzt seit einiger Zeit und bin wirklich rundum zufrieden. Die Treiber machen keine Probleme und die Performance ist sowas von stark. ... Also ich denke ich werde mindestens dieses Jahr bei ATI bleiben.

Unregistered
2003-02-24, 20:06:32
Bin nicht zufrieden, werde mir wohl keine weitere mehr kaufen. Zu viele nicht nachvollziehbare und bisher völlig unbekannte Probleme. Die AA-Performance kann in vielen Spielen nicht wirklich überzeugen (9700Pro).
Nicht lösbare Refreshratenprobleme, teilweise Stuttering.

betasilie
2003-02-24, 20:09:59
Ja sicher! Unglaubwürdiger geht es wohl nicht.

Unregistered
2003-02-24, 20:13:53
Was ist daran bitte unglaubwürdig?
Das ist meine Erfahrung. Wenn Du andere gemacht hast, schön für dich!

betasilie
2003-02-24, 20:23:59
Die AA Performance der Karte ist ja wohl phänomenal und ein unlösbares 60hz-Problem ist ja wohl ein Witz.

Unregistered
2003-02-24, 20:33:16
Aber halt nicht in allen Spielen.
F12002 zb. ist so eins, ohne AA, brauchbare Frameraten (60 und mehr) mit
AA <=20, egal welche Auflösung.
In anderen Spielen, mit der aktuellen Unreal-Engine zb. mit AA, ein gelegentliches aber wahrnehmbares Stuttering (bei angezeigten FPS >60).
Ich benutze Win98SE und mein Problem mit der Refreshrate (>75Hz) ist definitiv (weder vom Kartenhersteller, noch von ATI und auch von mir, nach stundenlangen rumprobieren), zumindest mit den aktuellen Treiber (3.1) nicht lösbar.
Du kennst dafür eine Lösung (ausser Downgraden), bitte nenne sie, Danke!

betasilie
2003-02-24, 21:43:43
Originally posted by Unregistered
Aber halt nicht in allen Spielen.
F12002 zb. ist so eins, ohne AA, brauchbare Frameraten (60 und mehr) mit
AA <=20, egal welche Auflösung.
In anderen Spielen, mit der aktuellen Unreal-Engine zb. mit AA, ein gelegentliches aber wahrnehmbares Stuttering (bei angezeigten FPS >60).
Ich benutze Win98SE und mein Problem mit der Refreshrate (>75Hz) ist definitiv (weder vom Kartenhersteller, noch von ATI und auch von mir, nach stundenlangen rumprobieren), zumindest mit den aktuellen Treiber (3.1) nicht lösbar.
Du kennst dafür eine Lösung (ausser Downgraden), bitte nenne sie, Danke!
Dass F1-2002 nicht mit AA wusste ich nicht. Aber das ist dann wohl ein Ausnahmefall.
Hast Du schon mal den Rage3d Tweaker ausprobiert? Damit solltest Du die Refreshrates einwandfrei einstellen können.

unheil
2003-02-25, 22:56:30
Hab zwar ne Radeon 9700 Pro von Hercules aber wenn die FX draußen ist steig ich wieder um :). Was bringt mir 6*Anti Aliasing oder 16 * Anisotropische Filterungwenn ich sie verwenden will sei es nur in CS und das Game anfängt als würde es laggen. ATI bekommt es nicht gebacken gute Treiber zu machen. Da ist die beste Karte fürn Arsch wenn alles zuckelt. Sobald ne LEISE hehe FX draußen ist steig ich um :D.

skampi
2003-02-25, 23:25:29
Originally posted by unheil
Hab zwar ne Radeon 9700 Pro von Hercules aber wenn die FX draußen ist steig ich wieder um :). Was bringt mir 6*Anti Aliasing oder 16 * Anisotropische Filterungwenn ich sie verwenden will sei es nur in CS und das Game anfängt als würde es laggen. ATI bekommt es nicht gebacken gute Treiber zu machen. Da ist die beste Karte fürn Arsch wenn alles zuckelt. Sobald ne LEISE hehe FX draußen ist steig ich um :D.

Aktuelle Treiber installieren und/oder Vsync anschalten. Sollte bei CS kein Problem sein, ausser du fährst 60Hz.

Spearhead
2003-02-27, 02:22:22
Originally posted by unheil
Hab zwar ne Radeon 9700 Pro von Hercules aber wenn die FX draußen ist steig ich wieder um :). Was bringt mir 6*Anti Aliasing oder 16 * Anisotropische Filterungwenn ich sie verwenden will sei es nur in CS und das Game anfängt als würde es laggen. ATI bekommt es nicht gebacken gute Treiber zu machen. Da ist die beste Karte fürn Arsch wenn alles zuckelt. Sobald ne LEISE hehe FX draußen ist steig ich um :D.

Na wenn man sich gerne nen Doppelheizung ins Zimmer stellen will *g*

Glaube weniger das ne leise Kühlung bei der FX (Temperatur selbst bei der superlauten Kühlung noch sehr hoch) mit entsprechend leiserer Kühlung besser in der Temperatur ist... nVidia mag die besseren Treiber haben, aber was die Karten selbst angeht, haben sie mit der FX IMO Bockmist gebaut.

Naja, back to Topic *g*
Hatte bisher mit meinen Treibern keine Probleme. Spiele bisher zwar nur UT 2003, das läuft mit meiner 64 MB Radeon 9500 aber superb =)
Die Karte mag nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben, aber wenn man AA/AF anstellt, sieht das schon anders aus *g*

Und seit die Treiber das lösen meines 60Hz-Problems übernehmen, ist der RefreshFix auch überflüssig geworden ^_^
Weiter so, ATI. nVidia kommt mir nur noch als Mainboard-Chipsatz ins Haus. nForce2 rult.

Hatstick
2003-03-15, 20:27:40
habe die Radeon 9700 Pro jetzt knapp zwei wochen im betrieb und bisher läuft sie wunderbar.
die treiber sind ordentlich aber da muss ATI noch ne schippe drauflegen bis sie zu nVidia auf geschlossen haben.
aber sonst rennt alles wunderbar!
gruss!

paladin
2003-03-15, 20:35:13
jo, das stört mich auch am meisten aber sonst alles perfekt. angenehme lautstärke und super leistung

Paladin
2003-03-15, 20:36:12
also das mit dem einloggen funzt net immer :-(

Wodde
2003-03-16, 00:07:44
Ich hab die Hercules 9700nonpro seit 2 Tagen in meinem Rechner und bin restlos begeistert.
Sauschnell, leise und mit den neuen Treibern auch (fast) Bugfrei.


MfG Wodde

Paladin
2003-03-16, 00:25:23
__________________
System
FUCK Palladium !!!
:O :O :O

hab erst was anderes gelsen, aber was sag ich jetzt net. wer auf meinen namen guckt weiß was ich meine :D :bäh:

[-Leo-]
2003-03-16, 11:41:39
Zufrieden ja, aber rund um zufrieden noch nicht ganz, dazu müssten die Treiber noch besser werden, aber Ati arbeitet ja daran und NV hat ja auch mal langsam angefangen :D

Nobody ip
2003-03-19, 21:10:11
Es läuft alles was ich will, nur mit CS werd ich einfach nicht glücklich...

Hercules 9700 pro

Nobody ip

EqualizerCS
2003-03-19, 21:33:06
Ich hab auch eine Hercules 9700 PRO und muss sagen, das ich die Karte erst wieder abgebe, wenn ich eine neue brauche. Dann wird es wieder ATI sein. Die neuen Catalyst mit de modifizierten R350 Pfad hat bei mir nochmals einen ordentlichen Schub gebracht. Nachdem ich 4 Jahre eine Nvidia TNT1 hatte, muss ich dazu noch sagen, das der ATI Treibersupport stark an Qualität zugenommen hat. Die Treiber sind momentan besser als die neuen Detonatoren von NV. Da wird sich ATI vorerst auch nicht nehmen lassen.

EqualizerCS

Firepower
2003-03-21, 11:48:54
So, ich hab jetzt drei ATI Karten (9700pro, 9100 und im Laptop ne R9000m) und wollte mal loswerden, daß ich sehr zufrieden bin!

Nicht mehr Probleme als mit der TNT2U bzw. Geforce, die ich vorher hatte :)

-m@!$tA-
2003-03-23, 19:39:27
von der geschwindigkeit her muss man absolut zufrieden sein, ich finde aber dass die karten von ati irgendwie schnellschüsse sind weil es nicht zu sachen wie stuttering kommen darf, erst recht nicht für knapp 1000 dm (vergisst man schnell). die treiber sind fürn arsch da fand ich nvidia besser.

Byteschlumpf
2003-03-23, 20:02:07
Mit einer Gf3 Ti200 und Gf4 Ti4200/4600 gibt es bei HP2, GTA3 und Mafia ebenfalls Stuttering - bei Mafia zusätzlich noch SlowDowns bis hin zur Unspielbarkeit!

Seit dem Umstieg zur 9700np sind derartige Probleme bis auf Framedrops bei GTA3 (ein wahres Problem-Spielchen) nicht mehr in dieser Art vorhanden - es ist bedeutend besser geworden! ;)

Morpheus2200
2003-03-24, 03:58:06
Ich muß sagen cih bin im großen und ganzen ganz zufrieden mit meiner Radeon die Treiber sind besser als zu zeiten meiner 7500

Silent Hunter
2003-03-28, 16:26:04
Ich war auch schon mit meiner Radeon 64 DDR zufrieden, leider war sie net die schnellste :(

Sir Silence auffer Arbeit
2003-03-28, 16:58:13
[x] Klasse! Bin sehr zufrieden. (Ich vote später mit Account)

Also seid ich meine 9500 @ 9700pro drin hab rennt Gothic2 mit 1024x768x32 200%Objekt-/Sichtweite und allen Details und Extraeinstellungen auf MAX.. ich bin extrem positiv überrascht.. ne normale Radeon 9500np packt noch netma 800x600x32 100% Sichtweite mittlere Details flüssig.. (Jedenfalls net Khorinis) und net mit meinem Rechner :)

Also.. Fazit: ATi in da house is just like Knoppers in your mouth! ;D

Executioner
2003-03-28, 20:33:21
wundabaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ;]
ne 9700pro zum preis einer 9500
warum sollte ich net zufrieden sein?
des ding is auf jeden fall schneller als meine kaputte msi 4400
bis jetzt bereue ich den kauf nicht...

SShock3
2003-03-28, 20:39:04
[x]Klasse! Bin sehr zufrieden.

Früher hätte ich mir nie eine ATI geholt.

Marian
2003-04-03, 18:13:41
Originally posted by Mähman
Bin wirklich sehr zufrieden. Schade eigentlich nur, dass gewisse ältere EA-Spiele, ja sogar Fifa 2002, nicht mehr laufen. Dies kann ich irgendwie nicht begreifen, offenbar gibt es auch keine Patches. Doch alles, was ich in letzter Zeit sonst so gespielt habe, läuft sehr gut und ohne Probleme. Auf meinem Notebook mit der Radeon Mobility 7500 läuft auch alles gut, dort gehen sogar Fifa 2002 und andere ältere EA-Games ohne Probleme.

Schribst aber das du zufrieden bist ein großer lacher hahahahahahahahahahahahahhahahahhahhahahahahhahhahhaha !!

Jacek_K
2003-04-04, 15:34:50
binn mitlerweile sehr zufrieden.
hmm die treiber finde ich mittlerweile sogar besser als die von nvidia 40xx aufwärts.
nur eins ist bei ati treibern festzustellen immer wenn eine neue version kommt gehen auf einmal die älteren games nicht mehr.
zb. f22 geht mit 3.0 und 3.1 aber nicht mehr richtig mit 3.2
salt lake city und viele andere games da ist es auch der fall.
aber naja da ich eh nur die neuesten games noch zocke ist es mir auch recht egal.

Riptor
2003-04-04, 15:36:58
Eigentlich sehr zufrieden, aber die fehlenden OC-Möglichkeiten stören mich bin GF3Ti200 gewöhnt (175/400 auf 250/550 :D )...

Christo
2003-04-05, 21:47:12
Sehr zufrieden. Treiberbugs hatte ich nur einige kleine, aber nichts gravierendes und sonst bringt meine 8500er ne super Leistung.:)

Frank
2003-04-06, 01:03:00
zufrieden... könnte aber besser sein.

Eigentlich ist das Konzept der AllInWonder von vorn bis hinten überzeugend - nicht desto trotz gibt es nicht nur einen Mangel: Da hat man letztendlich das Perfekte TV Tool wo man merkt, das hier hand in hand mit dem Grakachip gearbeitet wird - aber dann ist der Empfang insgesamt eher dürftig. Und das ist als Antennenbesitzer mehr als spürbar.

Dann die ein oder anderen Fehler im Multimediacenter (ua. im DVD Player keine Audioeigenschaften einstellbar -> reproduzierbarer Absturz) und im Treiber: Einstellungen wie FSAA werden teilweise erst nach einem Neustart übernommen. Mehr als ärgerlich.

Aber insgesamt zufrieden... Ach die Graka: Radeon AIW und Radeon9000pro AIW

edit:
achja
Ein dickes Minus bekommt ATI noch für die eher schlecht Einstellung des Multimonitorbetriebs. Zumal der auf dem Rage M1 unter Windows 2000 eh nicht geht. Selbst das Treibertab von Neomagic hat das komfortabler gestaltet.

und noch ein kleines Minus: Für meine AIW musst ich ein seperates DVI - RGB Kabel holen. Mit (ATI-) Adapter: Schattenwurf.

Shaoqiang
2003-04-06, 16:41:57
abgesehen von fps problemen in cs...

zufrieden, gutes bild und leise...

Sapphire Radeon 9500 Pro

BK-Morpheus
2003-04-08, 14:23:48
Originally posted by Shaoqiang
abgesehen von fps problemen in cs...

zufrieden, gutes bild und leise...

Sapphire Radeon 9500 Pro
*voll und ganz zustimm*

Coolj100
2003-06-30, 02:54:16
Gut;D, aber könnte besser sein(treiber:bawling: ).

PoppJupp
2003-06-30, 07:03:40
:jumping:
habe Punlt 1 gevotet, seit meinem Umstieg auf Ati hatte ich
keine Probleme und werde wohl Nvidia für immer lebe wohl
sagen

Riptor
2003-06-30, 10:38:38
Original geschrieben von Shaoqiang
abgesehen von fps problemen in cs...

zufrieden, gutes bild und leise...

Sapphire Radeon 9500 Pro

Hey, das wollte ich schreiben, auch Sapphire R9500 Pro! :D

hasufell
2003-06-30, 12:04:05
es gibt viele schwerwiegende Fehler...wenn ich mich zur Ruhe setze, schreibe ich mal nen Roman darüber und auch speziell, was die ganze BIOS-kac** angeht

Exxtreme
2003-06-30, 13:24:43
Original geschrieben von hasufell
es gibt viele schwerwiegende Fehler...wenn ich mich zur Ruhe setze, schreibe ich mal nen Roman darüber und auch speziell, was die ganze BIOS-kac** angeht
Was stimmt mit dem BIOS nicht?

DrumDub
2003-06-30, 17:22:04
einziges,w as ich hatte problem: erst mal den theatremodus zu raffen... hab vorher immer meine auflösung am rechner runtergedreht, um am tv nen film zu gucken... aber jetzt hab ichs endlich hinebkommen mit dem theatre-modus und kann gleichzeitig filmschen gucken und arbeiten... :D

einzig und allein die schmalen schwarzen streifen unten und oben auf dem fernseher würd ich gerne weg bekommen... aber ich glaub das wird wohl net gehen...

hasufell
2003-06-30, 18:12:06
ich hatte nach BIOS-flashs IMMER Probleme...bei einigen Spielen schien es zu gehen (AA jedoch komplett nicht), bei Morrowind gabs dann noch ganz andere Fehler. Z.b. ging Pixelshading nicht, AA sowieso nich und desweiteren hatte ich teilweise unlesbare Schriften oder verschwommene Statusanzeigen oder sonstwas

ich hab mein BIOS mindestens 20 mal geflasht und allzu dumm bin ich nicht...denke ich...

vielleicht lag auch alles nur am atiflash, ich weiss es nicht...ich hab jedenfalls genug gehabt und andere bekannte Probleme mit diversen Spielen sowie und einige Treiberprobs gibt es nunmal...obwohl die Catalyst doch recht ordentlich sind

ich bin zu faul das alles aufzuzählen, was ich für abnormale Dinge schon erlebt hab mit meiner lieben Sapphire Radeon 9700np, welche jedoch in keinster Weise defekt ist...

Exxtreme
2003-06-30, 18:50:55
Tja, selber schuld wenn man eine funktionierende Karte per BIOS-Updates killt.

Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen, daß man BIOS-Updates einspielt. Deswegen liegt die Schuld einzig und allein bei dir.

hasufell
2003-06-30, 20:56:32
tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss...aber die Karte ist NICHT defekt

ich habe wieder altes BIOS mit flashrom raufgemacht, habe Tweaker wie Rage3dTweak NICHT benutzt und jetz funktioniert alles...ich kann die Einstellungen für AA, AF etc. verändern und alles geht...Pixelshader auch

StefanV
2003-07-01, 13:18:48
Original geschrieben von hasufell
ich hatte nach BIOS-flashs IMMER Probleme...bei einigen Spielen schien es zu gehen (AA jedoch komplett nicht), bei Morrowind gabs dann noch ganz andere Fehler. Z.b. ging Pixelshading nicht, AA sowieso nich und desweiteren hatte ich teilweise unlesbare Schriften oder verschwommene Statusanzeigen oder sonstwas

ich hab mein BIOS mindestens 20 mal geflasht und allzu dumm bin ich nicht...denke ich...

vielleicht lag auch alles nur am atiflash, ich weiss es nicht...ich hab jedenfalls genug gehabt und andere bekannte Probleme mit diversen Spielen sowie und einige Treiberprobs gibt es nunmal...obwohl die Catalyst doch recht ordentlich sind

ich bin zu faul das alles aufzuzählen, was ich für abnormale Dinge schon erlebt hab mit meiner lieben Sapphire Radeon 9700np, welche jedoch in keinster Weise defekt ist...

Vielleicht liegts auch daran, daß die KArte im Eimer ist, du das aber nicht wahrhaben willst??

Aquaschaf
2003-07-01, 15:46:58
ati hat sicher nicht beabsichtigt, dass user das bios der karte flashen, wenn es da probleme gibt braucht man ati finde ich nicht deswegen negativ darzustellen.

StefanV
2003-07-02, 12:24:00
Original geschrieben von Aquaschaf
ati hat sicher nicht beabsichtigt, dass user das bios der karte flashen, wenn es da probleme gibt braucht man ati finde ich nicht deswegen negativ darzustellen.
Andersrum wird ein Schuh draus ;)

Das Flashen geschiet IMMER auf eigene Gefahr, wenn dabei was schief geht bzw die Komponente danach nicht mehr Ordnungsgemäß funzt, dann hat man halt pech gehabt und scheiße gebaut...

Das wird dir auch jeder Hersteller sagen, der Gesetzgeber IIRC auch...

hasufell
2003-07-03, 14:28:58
Vielleicht liegts auch daran, daß die KArte im Eimer ist, du das aber nicht wahrhaben willst??

ja, ich bin zu blöd :(

vielleicht liegts auch einfach daran, dass ihr nicht wahrhaben wollt, dass es Leute gibt, die mit ATI Probleme haben, welche nicht nur auf ihrer eigenen Dummheit basieren!

ati hat sicher nicht beabsichtigt, dass user das bios der karte flashen, wenn es da probleme gibt braucht man ati finde ich nicht deswegen negativ darzustellen.

das ist richtig...aber ich habe als OCler das gute Recht ATI negativ darzustellen, weil sie eben die BIOSe gelockt haben!

Das Flashen geschiet IMMER auf eigene Gefahr, wenn dabei was schief geht bzw die Komponente danach nicht mehr Ordnungsgemäß funzt, dann hat man halt pech gehabt und scheiße gebaut...

nochmal, die Grafikkarte funzt 100% mit altem BIOS...NIX bschädigt! allgemeine Probleme mit diversen Spielen sind natürlich nach wie vor vorhanden, also das BIOS-Problem war nur die Spitze vom Eisberg

ausserdem könnte es durchaus sein, dass es nach dem unlocken durch diverse Programme Schwierigkeiten geben könnte und man um (m)eine Karte ordentlich zu unlocken mehr Ahnung haben und das manuell machen müsste

Priest
2003-07-03, 18:54:49
Ich habe seit kurzem in meinem neuen Rechner eine ATI 9700 pro und bin vollends zufrieden. Alles was ich bbisher probiert habe funzt ohne Probleme. Auch das Installieren der Treiber ging ohne Schwierigkeiten vonstatten. Da war ich eine zeitlang von NVIDIA mit meiner GF4 etwas enttäuschter, als man plötzlich die Treiber beim Wechsel mühselig deinstallieren musste. Außerdem hatte ich mit einigen Versionen Probleme mit dem TV-out, der nur noch SW darstellte.
Allen Unkenrufen zum Trotz empfinde ich die ATI problemloser, obwohl auch die GF4 im Zweitrechner noch immer brav ihren Dienst verrichtet.

Cu P.

SCUMM™BAG
2003-07-04, 05:41:00
Ich habe meine 9700 jetzt seit dem Cat 3.1. Die meisten von Euch werden es wissen: Zu der Zeit gab es noch einiges an bösen Flüchen und Verwünschungen.

Aber mittlerweile mit dem Cat 3.4 und Cat 3.5 läuft alles einwandfrei und pfeilschnell. Die Bildqualität ist besser als bei Nvidia-Karten. Und die Perfomance ist, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behält, auch um einiges besser.

Ich jedenfalls bin bekehrter Nvidiologe, und bin mit ATI vollkommen zufrieden.

Vielen Dank ATI

Ripley
2003-07-04, 06:22:01
Ja das ist echt krass.
die 9700/9800 hat die bessere Bildqualität und dann ist sie auch noch schnell als die FX.
Und die Preise sind auch noch besser.

Nvidia muß mit dem NV 40 eine richtig geile Karte hinlegen wenn sie wieder Nr 1 werden will.

silverhawk
2003-07-04, 06:49:13
habe nun auch seid montag meine erste R300Pro. Kann nur sagen das ich bis jetzt eigentlcih ganz zufrieden bin... bin noch noch bissle am rumexperimentieren zurzeit :D

Henrik
2003-07-08, 20:49:14
N' kumpel von mir hat ne ti 4200 von albatron. auf seinem monitor hat er damit auch so ein komisch verwaschenens bild, er kriegt AA also praktisch gleich dabei :D. ich hab keine ahnung obs an der graka oder am monitor/kabel liegt.
mein bild ist mittlerweile auch nicht mehr so gut, seit ich mit tweak xp rumgespielt hab :-((

hasufell
2003-07-09, 16:06:21
Original geschrieben von Ripley
Ja das ist echt krass.
die 9700/9800 hat die bessere Bildqualität und dann ist sie auch noch schnell als die FX.
Und die Preise sind auch noch besser.

Nvidia muß mit dem NV 40 eine richtig geile Karte hinlegen wenn sie wieder Nr 1 werden will.

das mit der besseren Bildqualität liegt an folgendem

"So ist z.B. bei ATI die Qualität des TV-Outs oder die Signalqualität des VGA-Ausganges zu nennen, welche seit jeher ein schärferes Bild auf den Monitor zauberte, als eine Nvidia Karte.

Dies liegt aber vor allem daran, dass Nvidia den Herstellern Ihrer Karten noch keine strengen Auflagen für die Herstellung auferlegt. So können die Produzenten getrost billige Filterbausteine verbauen, um 0,50€ pro Karte zu sparen und den Benutzern eine schlechte Bildqualität verkaufen. Ein Zertifizierungsprogramm durch Nvidia wird jedoch bald kommen und dann können hoffentlich auch die Nvidia User auf eine einheitliche Bildqualität freuen.

Nun stand ATI vor dem Problem, dass die Hersteller sich auch billige Bauteile für Ihre Karten heraussuchen könnten. Zur Markteinführung der 9x00 Karten verlangte ATI jedoch von den Herstellern die Einhaltung strenger Regeln beim Bau der Karten. Ein Zertifizierungsprogramm ist bereits durchgesetzt."

von ocworkbase (http://www.ocworkbase.com/reviews/4_sapphire/9700firstlook_page2.htm) geklaut :D

silverhawk
2003-07-09, 23:48:43
jau, ich bin direkt fasziniert gewesen als ich vor einer woche meine R300Pro bekam und erstmal als ehemaliger GF2Pro Owner die scharfe Bildqualy zum Vergleich hatte :)

Endorphine
2003-07-10, 07:31:03
Original geschrieben von silverhawk
jau, ich bin direkt fasziniert gewesen als ich vor einer woche meine R300Pro bekam und erstmal als ehemaliger GF2Pro Owner die scharfe Bildqualy zum Vergleich hatte :) :| ?-)

Das AA sieht natürlich deutlich besser aus aber beim AF hast du ja praktisch nichts gewonnen (auch nur 2°).

L°°pb4ck
2003-07-10, 11:33:34
Bin gerade erst wieder zu ATI übergelaufen nachdem ich lange NVIDIA-Grakas besessen habe ( allerdings war meine allererste Graka ne ATI )
und kann nur sagen TOP !

Exxtreme
2003-07-10, 15:05:00
Original geschrieben von Endorphine
:| ?-)

Das AA sieht natürlich deutlich besser aus aber beim AF hast du ja praktisch nichts gewonnen (auch nur 2°).
???

Du tust ja so als ob es durchgehend 2x AF wäre auf der R300... :eyes:

BK-Morpheus
2003-07-10, 15:20:27
nach dem kauf von meiner 8500 war ich schon enttäuscht, aber seit ich meine 9500Pro habe bin ich sehr zufrieden(nur bei BF1942 werden manchmal die AA einstellungen des CTRpanels nicht übernommen).

Aber ATI darf ruhig das jeweils zum Catalyst zugehörige CTRL Panel mit im Treiber integrieren.

hasufell
2003-07-11, 03:13:51
hey Leute...einen Fehler habe ich ausfindig machen können

alternatives Pixelzentrum bewirkt bei mir wohl irgendwie, dass Pixelshader nicht mehr funzt und AA amok läuft...ohne das gibts mit Rage3DTweak aber auch Probleme beim AA...das is ein wahrer Dschungel

ich habs beschlossen...ich schreibe ein Buch :D

Winter[Raven]
2003-07-17, 08:19:42
Also, ich habe für NIE wieder gevotet. Da mein Onkel vor ne Weile eine Karte brauchte die gut zu Videobearbeitung war, schlug ich ihm vor eine Radeon All in Wonder zu kaufen. Dann brauchte ich ca 3 Wochen um diese ganze Karte zum laufen zubriengen. Und von da an hab ich mir Persönlich geschworen nie wieder eine Ati Karte zu besitzen.

Mal gucken, sollte Nvidia irgend wann wirklich nachgeben, überleg ich es mir aber auch nur wenn Ati endlich das bittet was Nvidia seit ne Weile erfolgreich macht, nähmlich Treiber, Entwickler Support.

betasilie
2003-07-18, 19:07:17
Original geschrieben von Shakiro
Also, ich habe für NIE wieder gevotet. Da mein Onkel vor ne Weile eine Karte brauchte die gut zu Videobearbeitung war, schlug ich ihm vor eine Radeon All in Wonder zu kaufen. Dann brauchte ich ca 3 Wochen um diese ganze Karte zum laufen zubriengen. Und von da an hab ich mir Persönlich geschworen nie wieder eine Ati Karte zu besitzen.

Mal gucken, sollte Nvidia irgend wann wirklich nachgeben, überleg ich es mir aber auch nur wenn Ati endlich das bittet was Nvidia seit ne Weile erfolgreich macht, nähmlich Treiber, Entwickler Support.
Ich denke das Problem war da eher vor dem Bildschirm. ... Was für Probleme machen denn die aktuellen ATI-Treiber? :naughty:

Gast
2003-07-18, 20:37:24
Original geschrieben von betareverse
Ich denke das Problem war da eher vor dem Bildschirm. ... Was für Probleme machen denn die aktuellen ATI-Treiber? :naughty:

wieso er hat doch recht!
Das gemurkse mit dem TV out mal geht , mal gehts nich , so was nennt man fortschrittliches plug and play.!!!!!!
Hab selber ne 9700 pro cat 3.5 und werd sie bald in die tonne treten weil man für nichts nen vernünftigen supprt bekommt.
wenn man sich in diesem forum mal kritisch über ati äußert, wird man oftmals angemacht man flame, son quatsch. die leute die dann meckern, schreiben oft genug über gravierende probs mit ihrer graka.
ich kriege NIE WIEDER ATI

[Bi]n ein Hoeness
2003-07-19, 00:13:32
hab seit nen paar monaten ne 9100 und für 'Klasse! Bin sehr zufrieden' gestimmt, weil ich mir treibersupport von einer firma eigentlich genau so vorstelle wie bei ati. bei nv hat mich immer angekotzt, dass es keine releasenotes gibt und somit die community immer selbst testen muss ob nen neuer treiber nun besser ist als die alten oder nicht, bei ati erfährt man alles wesentliche aus den releasenotes und so muss das sein
desweiteren habe ich keinerlei probs mit dem tv-out, im gegenteil, er gefällt mir sogar dank der vielfältigen einstellungsmöglichkeiten besser als bei nv
bin also vollauf zufrieden und da ati mir auch von der firmenpolitik wesentlich sympathischer ist als nv werde ich bei gleichem preis/leistungsverhältniss künftig immer zugunsten von ati entscheiden

betasilie
2003-07-19, 06:19:11
Wer mit dem TV-Out bei ATI nicht klar kommt sollte sich mal bei der VHS vormerken. :eyes: :fuck2:

Gast
2003-07-19, 09:15:34
Original geschrieben von betareverse
Wer mit dem TV-Out bei ATI nicht klar kommt sollte sich mal bei der VHS vormerken. :eyes: :fuck2:
Das ist genau das was ich meinte nur dumme und unqualifizierte bemerkungen

StefanV
2003-07-19, 12:27:19
Original geschrieben von Gast
wieso er hat doch recht!
Das gemurkse mit dem TV out mal geht , mal gehts nich , so was nennt man fortschrittliches plug and play.!!!!!!
Hab selber ne 9700 pro cat 3.5 und werd sie bald in die tonne treten weil man für nichts nen vernünftigen supprt bekommt.
wenn man sich in diesem forum mal kritisch über ati äußert, wird man oftmals angemacht man flame, son quatsch. die leute die dann meckern, schreiben oft genug über gravierende probs mit ihrer graka.
ich kriege NIE WIEDER ATI

WAS geht nicht??

Hab selbst 'ne Radeon 9700 und seltsamerweise funzt es bei mir in etwa so, wie es sollte :|

Mache ich was falsch oder machst du was falsch :grübel:

StefanV
2003-07-19, 12:28:32
Original geschrieben von Gast
Das ist genau das was ich meinte nur dumme und unqualifizierte bemerkungen

Wie wäre es, wenn du/ihr erstmal sagen würdet WAS nicht geht anstatt solchle Kommentare wie der TV Out geht nicht abzugeben??

Also lieber gast, WAS geht bei dir nicht?

Gast
2003-07-19, 23:11:12
Hallo,

also leider muss ich jetzt schon gestehen -NIE WIEDER ATI!

Auf folgendem System nicht zum laufen zu bringen.
(Bitte keine Fragen nach "Updates" oder neuste Treiber)

KT Ultra 2
2400+
2x 256 DDR Cosair, läuft auch mit DDR2100 nicht
Soundbalsterlive
AOpen CDROM
CYberdrive CDRW
Maxtor 80 GB + Maxtor 40GB
Raidcontroller von .. ich weis nicht sehr bekannt.
Tower CS601 mit 3 LÜftern
Netzteil Original und jetzt mit Enermax (Dachte liegt daran)
XP SP1 und einige andere Updates

Temps alle Top auch unter Vollast

Mit einer GF4 4200 übertaktet bis zum qualmen, mit dieser Karte auch den FSB der CPU verändert.


Ich habe versucht die Karte auf einem Grundsystem laufen zu lassen mit den Treibern 3.0 bis 3.5 incl Omega. Jeder Treiber wurde immer sauber deinstalliert. Ich habe dieses auf einem super neuen sauberem System ausprobiert. Mit Lüftern und ohne mit eigener Stromleitung.
Mit anderem Speicher mit nem anderen Netzteil. BIOS Default oder ich weis nicht noch was. Mit fastwrite ohn mit 32, 64 128, AGP Appertursize. 2x, 4. AGP........ ach ist doch egal.....

Das Ding steht seit 3 Tagen beim Händler NIX Geht. Auf einem anderen System läuft sie mit irgend welchen schwarzen Balken oder so.
Bei mir hab ich nen schwarzen Bildschirm sobald eine 3dMurks oder UT2003 oder U2 gestartet wird.

CS LÄUFT EINWANDFREI. Muss ich in die Menues zurück hängt sich das Sytem fast auf, läuft aber dann wieter.


Mr.Soapdown

StefanV
2003-07-20, 13:01:53
Original geschrieben von Gast
Das Ding steht seit 3 Tagen beim Händler NIX Geht. Auf einem anderen System läuft sie mit irgend welchen schwarzen Balken oder so.
Bei mir hab ich nen schwarzen Bildschirm sobald eine 3dMurks oder UT2003 oder U2 gestartet wird.

CS LÄUFT EINWANDFREI. Muss ich in die Menues zurück hängt sich das Sytem fast auf, läuft aber dann wieter.


Mr.Soapdown

2 Möglichkeiten:

a) Fehler beim User
b) Karte im Hintern

Persönlich würd ich eher auf b) tippen...

Nur was mich wirklich ankotzt ist dieses 'ATI ist scheiße' geschreie, weil man eine Karte hat, die KAPUTT ist!

Ja, sowas kann mal vorkommen, daß man ein Montagsmodell erwischt hat, das nicht wirklich funktioniert, nur sollte man das dann nicht auf den Chiphersteller der Karte schieben sondern eher mal den Fehler suchen...

A.Wesker
2003-07-20, 13:12:14
gich finde dass der preis von 350 eur für ne 9800pro ziemlich überteuert ist. diese karte hat eine verarbeitung die is schon fast lächerlich. habe eine 5900u und eine 9800pro. wenn ich schon die beiden kühler vergleiche wird mir schlecht. der kleine radeonkühler is maßlos überfordert sodass selbst bei standardtakt (raumtemp 37grad) an heissen tagen pixelfehler entstehen. dagegen is bei der 5900u eine core übertaktung von über 100 mhz kein prob mit standardausstattung. auch der rest der karte lässt in der verarbeitung stark zu wünschen offen, was bei der 9700 pro nicht anders war. hab beide karten hoch übertaktet 9800pro (512/391), 5900u
(543/967) und auch leistungsmäßig hinkt die 9800pro weit hinterher (fast 100 frames weniger in quake 3 in 640x480) 542fps/453fps.
auch in anderen games, oder benches ist die 5900u um einiges schneller. natürlich ist der preis der 5900u auch weit über dem , was sie kosten dürfte, doch geben ich lieber 480 eur aus für eine karte die super ausstattung und verarbeitung vorweisst als eine ca 100 eur billigere die dies nicht von sich behaupten kann.

Gast
2003-07-20, 13:24:40
Wieso erwische ich eine Karte die am Montag gebaut ist??

Werden die Karten keiner ENDPrüfung unterzogen? Können Defekte beim Transport auftreten? Wenn ja: Warum werden 200 - 550 Euro teure Karten dann nicht in vernünftinge Umverpackungen verkauft? Zu teuer?

Warum wird seitens der Hersteller auf die Verkäufer nicht soviel Druck ausgeübt, daß defekte Karten SOFORT ausgetauscht werden.

Persönlich tendiere ich auch zu B.

Kulanz ist wohl Glückssache.

Warum muss sich der User mit den FehlerQuellen rumärgern und hat keinen Haftungsanspruch? Und vorallem warum wird nicht niederschrieben welche Hardware nicht mit ATIs in Kombi verwendet werden soll?

Wer zahlt den ganzen Aufwand? Ich hab auch was anders zu tun !

Als ich von 0815 + Voodo auf NV um gestiegen bin gabs keinerlei Probleme..... bei allen Karten.

Bevor ich mich zum kauf von ATI entschieden habe, hatte ich sehr viel hier gelesen und war mir des Risikos bewusst. Leider muss ich den Kauf als Risiko benennen.

Ich glaube die Käufer reagieren immer empfindlicher. Da nur noch auf Performance gesetzt wird. Stabilität und vertreiben einiger Käfer geraten in den Hintergrund, obwohl ich mich über die schnelle Neuerscheinung eines neuen Treiber freue.

Mr.Soapdown

StefanV
2003-07-20, 14:08:54
Original geschrieben von Gast
Wieso erwische ich eine Karte die am Montag gebaut ist??

Werden die Karten keiner ENDPrüfung unterzogen? Können Defekte beim Transport auftreten? Wenn ja: Warum werden 200 - 550 Euro teure Karten dann nicht in vernünftinge Umverpackungen verkauft? Zu teuer?

1. Montagskarte -> so nennt man Karten, die nicht ganz einwandfrei sind...

2. Doch werden sie, nur kannst du bei einer Endprüfung nicht alle Eventualitäten überprüfen, ab und an rutscht auch die eine oder andere Karte durch und es kann auch passieren, daß die Karte in der Endprüfung noch in Ordnung war, bei dir zuhause aber nicht...
Es kann auch ein Transportschaden sein, wogegen man garnix tun kann...
Es kann ja z.B. sein, daß sich eine Lötstelle leicht verabschiedet hat, z.B. durch die Erschütterung des Transports...

Wie gesagt, daran kannst du von der Verpackung aus nix tun...

Und auch solltest du nicht das Fernabsatzgesetz vergessen!!!
Du kannst auch eine Karte erwischt haben, die irgendjemand kaputt gemacht hat...
Auf dem Papier schaut das Fernabsatzgesetz wirklich gut aus, in der Praxis ist es das nur solange man das nicht ausnutzt...

Original geschrieben von Gast
Warum wird seitens der Hersteller auf die Verkäufer nicht soviel Druck ausgeübt, daß defekte Karten SOFORT ausgetauscht werden.

Persönlich tendiere ich auch zu B.

Kulanz ist wohl Glückssache.

1. Tja, was glaubst du wohl, warum einige Hersteller, z.B. Epox direkt tauschen??
Was glaubst du, warum andere Hersteller, z.B. ASUS nicht direkt tauschen??
Ehrlich gesagt kann ich beide Standpunkte verstehen...
Direkttausch ist sehr gut für den Kunden aber schlecht für einem selbst, da man so unter Umständen mit HW überschwemmt wird, die eigentlich nicht defekt sind, das andere ist schelcht für den Kunden und gut für den Hersteller, da der Hersteller dann nur die Sachen bekommt, die wirklich defekt sind...
Naja, der Hersteller hat KEINEN Einfluss auf die Händler, da sind noch ein paar Zwischenhändler dazwischen (Import/Export Handel, Großhandel z.B.)...

2. naja, Kulanz ist auch Glückssache, aber es kommt auch sehr stark auf den Laden an!!
Bei Atelco oder Mediamarkt hast du einen sehr guten Service, bei K&M eher nicht, ebensowenig bei NorskIT, wobei letztere das schon selbst von sich sagen (Zitat NorskIT: wir sind der günstigste Anbieter in dt. bitte erwarten sie keinen Service)...

Original geschrieben von Gast
Warum muss sich der User mit den FehlerQuellen rumärgern und hat keinen Haftungsanspruch? Und vorallem warum wird nicht niederschrieben welche Hardware nicht mit ATIs in Kombi verwendet werden soll?

Wer zahlt den ganzen Aufwand? Ich hab auch was anders zu tun !

Als ich von 0815 + Voodo auf NV um gestiegen bin gabs keinerlei Probleme..... bei allen Karten.

1. ist alles eine Frage des Geldes...
Support kostet nunmal leider unmengen an Geld...
Nur der 2. Teil ist irgendwie lötzinn :|
ATI Karten sollten auf allen Plattformen (außer du hast ein Ali Board...) zuverlässig laufen, allerdings gabs eine Serie von Karten, die nicht wirklich zuverlässig im AGP8x Mode liefen, sonst halt nur die üblichen Probleme, z.B. Karte will kein Bild liefern usw...

Und natürlich die kürzeren Innovationszyklen, alles wird auf unserem Rücken ausgetragen, dagegen können wir nichts machen, außer die Karten erst 3 Monate nach Erscheinen zu kaufen...
Falls es dich beruhigt:
Ich hatte letztens mit einem ASUS P4P800 zu kämpfen, was völlig instabil und nicht wirklich gut lief, ich hoffe, daß ich es jetzt hinbekommen hab...

2. na, wer wohl?
Immer die User, wer denn sonst, gibt keinen anderen, der die Zeche zahlen kann...

3. tja, das war früher mal...
Früher war alles besser, z.B. die Innovationszyklen kürzer, die Produkte waren damals einfach besser...

Original geschrieben von Gast
Bevor ich mich zum kauf von ATI entschieden habe, hatte ich sehr viel hier gelesen und war mir des Risikos bewusst. Leider muss ich den Kauf als Risiko benennen.

Ich glaube die Käufer reagieren immer empfindlicher. Da nur noch auf Performance gesetzt wird. Stabilität und vertreiben einiger Käfer geraten in den Hintergrund, obwohl ich mich über die schnelle Neuerscheinung eines neuen Treiber freue.

Mr.Soapdown

1. naja, mit ATI Karten hatte ich persönlich eigentlich keine Probleme, ganz im Gegenteil, die liefen bei mir eigentlich immer zufriedenstellend...
Nagut, außer auf dem Ali Magik, wlecher auch nicht gerade als problemlos bekannt ist...
Das eigentliche Problem ist doch, daß die HW nicht beim Händler getestet wird (wäre ja auch zu teuer), das andere ist der mangelhafte Service diverser Händler, dazu noch das Fernabsatzgesetz bzw die Ärsche, die das ausnutzen...
Ergo: ein neukauf ist immer ein hohes Risiko, es sei denn, du weißt, daß du in einem Laden kaufst, der sehr kulant ist, was immer seltener wird, da es zuviele gibt, die das ausnutzen...
2. eben...
Siehe nFOrce2, der ist schneller als VIA also ist er besser...
Das es Probleme damit gibt, wurde erstmal kleingeredet, jetzt schauts wieder ganz anders aus...

Die Treiber/BIOS Pflege ist schon nicht ganz unwichtig, die ganzen Käfer werden nicht ausgetrieben, weil ein Produkt nur schnell sein muss, damit es genug 'informierte' käufer kaufen, siehe nForce2, der noch immer diverse größere Macken hat, dazu noch diverse zurückgezogene Treiber usw...

StefanV
2003-07-20, 14:11:58
Original geschrieben von A.Wesker
hab beide karten hoch übertaktet 9800pro (512/391), 5900u
(543/967) und auch leistungsmäßig hinkt die 9800pro weit hinterher (fast 100 frames weniger in quake 3 in 640x480) 542fps/453fps.

:schlag:

Oh mann, ich kann nicht mehr...

WER bencht denn noch in 640x480??
Dabei kann es nur CPU limitiert sein, vermutlich hast du auch noch mit einem eingebauten Timedemo gebencht und nicht mit einem eigenen, oder??

Außerdem kann bei 640x480 nur deine CPU limitieren, wenn ATI schlechter auf diese Plattform optimiert hat, dann kann das auch schon etwas ausmachen...

Und das ATI sich einen Dreck um 'kleinere' Auflösungen wie 640x480 und 800x600 kümmert, dürfte auch bekannt sein...

Die Radeons legen halt erst ab 1024x768 richtig los...

Gast
2003-07-20, 16:11:11
Original geschrieben von A.Wesker
gich finde dass der preis von 350 eur für ne 9800pro ziemlich überteuert ist. diese karte hat eine verarbeitung die is schon fast lächerlich. habe eine 5900u und eine 9800pro. wenn ich schon die beiden kühler vergleiche wird mir schlecht. der kleine radeonkühler is maßlos überfordert sodass selbst bei standardtakt (raumtemp 37grad) an heissen tagen pixelfehler entstehen. dagegen is bei der 5900u eine core übertaktung von über 100 mhz kein prob mit standardausstattung. auch der rest der karte lässt in der verarbeitung stark zu wünschen offen, was bei der 9700 pro nicht anders war. hab beide karten hoch übertaktet 9800pro (512/391), 5900u
(543/967) und auch leistungsmäßig hinkt die 9800pro weit hinterher (fast 100 frames weniger in quake 3 in 640x480) 542fps/453fps.
auch in anderen games, oder benches ist die 5900u um einiges schneller. natürlich ist der preis der 5900u auch weit über dem , was sie kosten dürfte, doch geben ich lieber 480 eur aus für eine karte die super ausstattung und verarbeitung vorweisst als eine ca 100 eur billigere die dies nicht von sich behaupten kann.
gehirnkrampenalarm-1111111111111111111111111

wen´n du keine ahnung hast geh spielen.

Gast
2003-07-20, 16:13:15
Scheint so, dass Du bei ATI arbeitest?!

Ich habe hier schon gelesen, dass man auf ATI nichts kommen lassen darf, egal.

Erfahrung solltest Du auf grund Deiner Antworten haben ( Hardwareseitig)

Fakt ist, dass im Poll steht u.a. "nie wieder ATI" und dafür habe ich mich auf grund der Problematik ent schieden. Darüber brauchst Du dich auch nicht aufregen. Oder dieser Punkt muss gestrichen werden.

Vielleicht ändere ich noch meine Meinung in " Ich bin icht zu frieden"
Dabei wirds dann aber entgültig bleiben, denn auf den Mehrkosten bleibe ich sitzen.

Mr.Soapdown

...werde mich wieder melden wenn ich zur VGA mehr weis.

A.Wesker
2003-07-20, 18:08:28
Original geschrieben von Gast
gehirnkrampenalarm-1111111111111111111111111

wen´n du keine ahnung hast geh spielen.

lol wer is denn hier der n4p

Katrin
2003-07-20, 18:47:18
Original geschrieben von A.Wesker
lol wer is denn hier der n4p

Darf man denn was gegen nV sagen ?. Nein, dann sind Razor, ow, Richthofen und wie sie alle heissen da.

Jedes Lager ist gleich. Aber du wirst mit deinen Flame veruchen nur sowas herbeirufen

Kati

TWG_Lockeone
2003-07-20, 20:00:11
Original geschrieben von Katrin
Darf man denn was gegen nV sagen ?. Nein, dann sind Razor, ow, Richthofen und wie sie alle heissen da.

Jedes Lager ist gleich. Aber du wirst mit deinen Flame veruchen nur sowas herbeirufen

Kati

ja is schon lästig wenn manche anderer meinung sind als die mehrheit.
aber den antworten hier im treath (es geht um zufriedenheit mit ATI )
scheinen einige KINDERGARTENNiveau zu haben.
älter können einige der hier vertretenen user nicht sein. Hab selber ne 9700 pro NIE WIEDER ATI.
Hatte immer gedacht das in diesen Foren über probleme und verbesserungen der Produkte diskutiert wird.
Gerade echte Kritik an den Produkten egal welcher hersteller und Marke soll doch eigentlich zur produkverbesserung beitragen.
Die moderatoren dieses Forum sollten sich auch darum mal bemühen.
Ich möchte hier wirklich niemanden persönlich angreifen, ich bin seit einigen monaten registrierter user dieses forums. teilweise muss man sich aber schämen was einige hier so von sich geben.

Tschuldige Kati hatte deine Antwort nur versehendlich als zitat erwisccht

Katrin
2003-07-20, 20:11:42
Original geschrieben von TWG_Lockeone
ja is schon lästig wenn manche anderer meinung sind als die mehrheit.
aber den antworten hier im treath (es geht um zufriedenheit mit ATI )
scheinen einige KINDERGARTENNiveau zu haben.
älter können einige der hier vertretenen user nicht sein. Hab selber ne 9700 pro NIE WIEDER ATI.
Hatte immer gedacht das in diesen Foren über probleme und verbesserungen der Produkte diskutiert wird.
Gerade echte Kritik an den Produkten egal welcher hersteller und Marke soll doch eigentlich zur produkverbesserung beitragen.
Die moderatoren dieses Forum sollten sich auch darum mal bemühen.
Ich möchte hier wirklich niemanden persönlich angreifen, ich bin seit einigen monaten registrierter user dieses forums. teilweise muss man sich aber schämen was einige hier so von sich geben.

Tschuldige Kati hatte deine Antwort nur versehendlich als zitat erwisccht

ich gebe dir recht. ich freue mich jeden Abend drauf, die neuen Treads durchzulesen.. Manchmal kann man sich das Lachen gar nicht verkneifen.

Aber ich muss auch sagen, dass mir bis jetzt hier immer geholfen wurde.

Naja..ich wäre dafür, das man als unreg nicht mehr posten darf. Das für immer wieder zu diesen schönen Diskussionen.

So, jetzt aber wieder zu ATi.

Bin super zufrieden, Keine Probleme. Weder bei Games noch bei der Karte.

8500AIW BBA
9700Pro BBA
9800Pro Hercules

schön leise. gute Kühlung ,Gutes OC Potential, Games laufen alle
bin rundumzufrieden

Kati

TWG_Lockeone
2003-07-20, 20:20:33
Original geschrieben von Katrin
ich gebe dir recht. ich freue mich jeden Abend drauf, die neuen Treads durchzulesen.. Manchmal kann man sich das Lachen gar nicht verkneifen.

Aber ich muss auch sagen, dass mir bis jetzt hier immer geholfen wurde.

Naja..ich wäre dafür, das man als unreg nicht mehr posten darf. Das für immer wieder zu diesen schönen Diskussionen.

So, jetzt aber wieder zu ATi.

Bin super zufrieden, Keine Probleme. Weder bei Games noch bei der Karte.

8500AIW BBA
9700Pro BBA
9800Pro Hercules



schön leise. gute Kühlung ,Gutes OC Potential, Games laufen alle
bin rundumzufrieden

Kati

Muss leider zugeben, das ich manche sachen auch nur als gast frage , da man schon weiss wie auf einige fragen reagiert wird. bin auch der meinung das man als user mal ne stelle braucht wo man sich auch unregistriert "problemlösungen" holen kann.
Aber die moderatoren sollten mal darüber nachdenken :-)

nochmal Gast
2003-07-20, 21:44:11
Ich bin auch registriert nur leider ist der andere Rechner in Bearbeitungsurlaub! Die Bilder die ich von ATI gesehen habe, haben mich überzeugt. Auch die Performance in höheren Auflösungen + Leistung in "Eckenrundmachen" und "Klare Sicht".

Hast aber recht Kati, mit meinem geflame ruft man sowas herbei.

Schade, dass man als Gast etwas fragen muss, obwohl man schonlang registriert ist. Da sollten sich mal einige Herren drüber Gedanken machen.

Mir wurde hier schon super geholfen!!!!!!!!!!!!!! Wieviel Ausrufezeichen soll ich machen?

Die beste Page die ich kenn "wenn mal was brennt".

Mr.Soapdown