PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Maus]Logitech Vx Nano


Thorn of Roses
2009-06-04, 22:48:49
Hallo allerseits,

nachdem ich auf der Suche nach einem neuen Handschmeichler (mein alter Logitech-120kronen-billig-im-IkanohusetITkramer-Standardhobel hat leider das Zeitliche gesegnet) über Nggalais (für Macuser interessanten) MightyMouse Thread gestolpert bin, will ich hier mal meine neuste Errungenschaft darbieten:

Logitech VX Nano

http://www.techsolution.co.za/catalog/images/logitech_vx_nano.jpg

Daten:

Art: Kompakt/Laptopmaus
Auflösung: 800dpi (irgendwo gelesen... vom Hersteller gibts keine Angabe.)
Sensor: Laser
Tasten: 5 (Mausrad nicht klickbar mehr dazu unten), 1 Scrollrad
Batterien: 2 AAA
Batterielaufzeit (Hersteller): 6 Monate
Garantie:36 Monate
Besonderes: MicroGear™ Precision Scroll Wheel, Mini-Empfänger, Etui dabei.

Web:Link (http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/3271&cl=DE,DE)

Preis: 47,45 € (4.6.09 bei Amazon (http://www.amazon.de/Logitech-Cordless-Notebooks-Original-Handelsverpackung/dp/B000U75V02))

Lieferumfang / Ersteindruck

Enthalten sind die Maus selbst, ein kleiner Mini-Empfänger, eine Cd, ein Etui, das wohl für meine Digicam herhalten wird und der übliche Papierkram. Die Maus wirkt auf den ersten Blick trotz Verkaufsbeschreibung "Laptop/Kompaktmaus" nicht so "mini" wie manch andere Mäuse, und liegt gut in der Hand. Pinzettenfeeling alá Medionmaus kommt also trotz der kleineren Maße nicht auf. Treiber werden für den Winzling keine benötigt, allerdings liegt natürlich Logitechs Setpoint bei.
Der kleine Miniempfänger, für den Logitech mit "anstecken und vergessen" wirbt, ist leider etwas größer als ich mir das gewünscht hätte. Etwas mehr als 0,5cm ragt der Sender aus dem USB-Steckplatz heraus: Auf den ersten Eindruck zuviel um ihn beim Transport stecken zu lassen. Macht aber nix, lässt sich das Ding (mir fällt an dieser Stelle Will Smith aus Men in Black ein: "Hoffentlich mach ich das nicht kaputt...")doch in einer mit "Eject" versehenen Buchse in er Maus verstecken die sich in diesem Falle dann selber ausschaltet.
Die Maus wirkt wertig verarbeitet, kein knarzen oder sich bewegende Teile, lediglich das Scrollwheel scheint locker zu sein. Allerdings ist das gewollt, vereint das Rad doch die Funktionen vertikal/horizontal scrollen und Umschalten der Scrollmodi (dazu später).

Bedienung/Tweaks

Wenig bleibt dazu zu sagen: Auf Anhieb deutlich flüssiger als die billig Variante vorher ohne nervige "4-Pixel-Sprünge" in Photoshop und Konstorten arbeitet es sich gleich viel angenehmer. Lediglich sehr glatte und spiegelnde Oberflächen mag der Nager nicht: Auf dem Klavierlack meines Madril tat sich schlicht gar nichts so sehr man auch auch hin- und herschrabbte.
Die beiden Knöpfe für Vor und Zurück im Browser oder anderen Anwendungen hätten in meinen Augen glücklicher positioniert werden können (am Daumen beispielsweise); man trifft (zumindest jetzt am Anfang) desöfteren den falschen.
Was zunächst enttäuscht ist die Tatsache von Logitech offensichtlich keine Funktionalität für eine dritte Maustaste vorgesehen ist. Das Scrollwheel fungiert lediglich als Umschalter des Radmodus und sendet keine Signale an den PC und die kleine Mitteltaste vor dem Rad ruft ledigliche den Vista-Fensterumschalter auf. Auch Softwareseitig ist dies zuerstmal nicht zu beheben da Logitech diese Option nicht standardmäßig anbietet - eigentlich eine schwache Leistung. Zwar kann man dies mit einer Änderung in den für die Maus zuständigen XML Dateien von Logitechs Maussoftware SetPoint aktivieren (oder man nimmt UberOptions (http://www.mstar.net/users/rlowens/)) jedoch sollte eine solche Funktion eigentlich seitens des Herstellers da sein!

Das Mausrad/MicroGear™ Precision Scroll Wheel

Nimmt man die Nano das erste mal in die Hand klappert es gleich bedenklich. Doch entgegen den Befürchtungen hin zur 14-Tage-Rückfracht stellt sich dieses Klapper ausnahmsweise mal als Feature heraus: Legt man den Finger sanft auf das Mausrad ist dieses angenehm weich gefedert und leichtgängig, kein klappern oder ruckeln mehr.
Neben der Tatsache dass das Mausrad optisch ansprechend (und nicht nur dafür) aus Metall, mit einer Gummierung gefertigt ist bietet es 2 Modi: einen der wie bei den meisten Mäusen gerastert ist ("knattert" beim scrollen) und einen leichtgängigen ohne Rasterung bei dem sich das Rad wenn es leicht angerollt wird noch einige Runden von einem Electromotor weitergedreht wird, was zum einen supergeschmeidig funktioniert, zum anderen ein echt praktisches Feature,beispielsweise beim Durchsuchen von Dokumenten ist. Das Umschalten erfolgt über ein festeres Tippen auf das Mausrad.
Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Die Seitscrollfunktionion arbeitet(relativ unabhängig von der Einstellung in Setpoint) recht grob, ein flüssiges hin- und herscrollen beispielsweise in Bildern (die Windows Vorschau unterstützt die seitlichen Bewegungen nicht wie es scheint) oder Webseiten ist nicht möglich, da die Bewegung 2cm-weise erfolgt. Zudem scheint ein Problem mit Setpoint zu existieren welches zu Aussetzern der Scrollfunktion führt was interessanterweise ohne Logitechs Software nicht eintritt.

Links:
UberOptions (http://www.mstar.net/users/rlowens/) (schaltet die Belegung für 3. Button frei)
Vx Nano bei Amazon (http://www.amazon.de/Logitech-Cordless-Notebooks-Original-Handelsverpackung/dp/B000U75V02)
HerstellerHP (http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/3271&cl=DE,DE)

Werde in einigen Wochen nochmal berichten wie wir uns vertragen.

(Ja... mir war langweilig. Rechtschreibfehler sollten in ausreichendem Maß vorhanden sein.)

mit erfreuten Grüßen,

-Thorn-

Tellion
2009-06-05, 07:54:24
Servus...Also ich hab die Maus auch...hab sie seit ca. 4 Monaten...kein Batteriewechsel bis jetzt (keine Akuus drin, sondern noch die mitgelieferten)...Du wirst sie lieben...das garantiere ich Dir...:wink:

Stefan 008
2009-06-05, 17:03:13
hab die maus gleich 2 mal , einmal für meine frau und eine ich , beide an Laptops und sind auch beide superzufrieden , immernoch der erste Batteriesatz drinne seit ca. 8 Monaten und läuft ohne Probs

Gast
2009-06-07, 22:24:11
Japp, ich hab die Maus seit ca. einem halben Jahr auch sehr gern. =)

Aber die Maus hat keinen Motor, das Scrollrad dreht sich aufgrund seiner Trägheit noch etwas weiter. =)

Thorn of Roses
2009-06-17, 09:36:35
Das stimmt so nicht. Die Maus hat definitiv einen Motor für das Mausrad.

vgl. http://www.pcwelt.de/start/computer/peripherie/tests/55325/pc_welt_test_logitech_mx_revolution_laser_maus_mit_zwei_raedern/index2.html

mit ewigdrehenden Grüßen,

-Thorn-

InsaneDruid
2009-06-17, 11:48:12
Ähm.. es sollte "Wermutstropfen" heißen, nicht "Wehmutstropfen".

Meat Lover
2009-06-17, 12:50:49
Hatte die Maus für eine kurze Zeit auch. Fand die Position des Ringfingers ein wenig schmerzhaft.

Gast
2009-06-19, 09:53:48
Das stimmt so nicht. Die Maus hat definitiv einen Motor für das Mausrad.

Der motor den du hier siehst dreht nicht das scrollrad, der schaltet quasi die rasterunt ein und aus.

Bei der VX-nano funktioniert das aber wie du schon erwähnt hast nicht automatisch sondern rein mechanisch ohne zusätzlichen motor.

KiLLERHOLiC
2009-06-19, 19:46:41
Der Motor in der MX Revolution und wenn ich mich nicht täusche auch in der MX1100.
Dieser dient aber nur dazu den Scrollmodus umzuschalten. Mit dem Antrieb hat das ganze nichts zu tun.
Bei der VX Nano ist es rein mechanisch gelöst.

Gast
2009-06-19, 19:52:56
Wenn du den Logitech-Treiber installiert hast müsstest du genauso wie bei der MX Revolution die Funktion des Mausrades einstellen können. Ich habe die Funktion für den Druck auf das Mausrad bei mir so eingestellt wie man es bei normalen Mäusen gewohnt ist. hier mal ein Screenshot aus dem Treiber:


http://img5.abload.de/img/logitechtreiber7wtt.png

KiLLERHOLiC
2009-06-19, 20:53:21
Das funktioniert nur bei der MX Revolution da das Mausrad bei der VX Nano nur mechanisch gemacht ist und keinen Schalter integriert hat.

Gast
2009-06-22, 18:52:55
Und für Leute wie mich die es nicht glauben wollen hier nochmal als Screenshot:

http://img2.abload.de/img/vxnanotreiberroaa.png

Es gibt tatsächlich keine Auswahlmöglichkeit im Treiber.

Murhagh
2009-06-26, 14:20:17
Ich hatte meine Frage schon einmal hier gestellt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7378978#post7378978

Mich interessiert, ob es sich lohnt die SetPoint Software für die VX Nano zu installieren? Bisher scheint ohne den Treiber lediglich das seitliche scrollen nicht zu funktionieren. Was sagt ihr?

Thorn of Roses
2009-06-27, 17:03:13
Lohnt sich insofern das du mit den UberOptions (vgl. mein erster Post) Mod die 3te Maustaste "ercheaten" kannst indem du sie auf die Fensterübersichtstaste legst, was normalerweise nicht funkitoniert weil Logitech die Option gesperrt hat.

Laut div. Foren gibt es hin und wieder Probleme mit dem Bildlauf bei Setpoint, ich konnte diese jedoch nicht nachvollziehen.

mit moddenden Grüßen,

-Thorn-

Murhagh
2009-06-27, 17:26:33
Lohnt sich insofern das du mit den UberOptions (vgl. mein erster Post) Mod die 3te Maustaste "ercheaten" kannst indem du sie auf die Fensterübersichtstaste legst, was normalerweise nicht funkitoniert weil Logitech die Option gesperrt hat.

Laut div. Foren gibt es hin und wieder Probleme mit dem Bildlauf bei Setpoint, ich konnte diese jedoch nicht nachvollziehen.

mit moddenden Grüßen,

-Thorn-


Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Fensterübersichtstaste" die Taste über dem Mausrad meinst. Zur Zeit habe ich den Treiber nicht installiert (also nur Windows HID-Treiber). Die Funktion der dritten Maustaste liegt aber schon auf der "Fensterübersichtstaste". Scheint als würde Windows die Taste als dritte Maustaste (zumindest bei mir) erkennen.

Ich hab mal ein wenig geschaut, was es so für Berichte über SetPoint gibt. Leider ist da nicht so viel zu finden. Was ich aber gefunden habe ist, dass sie sich wohl bei manchen mit dem Touchpad-Treiber nicht so verträgt. Daher habe ich es bisher gelassen, den SetPoint-Treiber zu installieren.

EBBES
2009-07-15, 08:49:25
hab sie seit 1,5 jahren damals fast 80€ bei MM 3 batteriewechsel bei ausgiebigen gebrauch und schon 2 mal kaputt (doppelklick) schöne maus aber mit macken, maus rad leerlauf bei der dritten jetzt kaputt,mal sehn wann ich die tausche

Crop Circle
2010-12-21, 17:43:42
Ich habe mir die Maus jetzt auch geholt für mein L412.

Was meint ihr mit Treiber für die vx nano? Das Setpoint ist doch nur SW für die Einstellungen. Ich habe nur den Receiver eingesteckt und Win7 hat den Rest erledigt.
Allerdings wird bei Geräte und Drucker die Maus nur als USB Receiver angezeigt mit einem Standardmausbild. Bei meiner MX518 an meinem Desktop steht dort die richtige Bezeichnung und es ist ein Bild der MX518 vorhanden. Wie ist das denn bei euch?

Setpoint 6.2 hatte ich mal installiert, aber gleich wieder runter geschissen. Denn nach einem Neustart war immer meine Mausgeschwindigkeit verstellt. Und die Scrollgeschwindigkeit war gar nicht veränderbar, nur mit den Windowseinstellungen aber schon.

Die Mausgeschwindigkeit für den Trackpoint und die vx nano getrennt einstellen kann man nicht, oder?

Murhagh
2011-01-02, 14:02:50
@Crop Circle:

Ich nutze meine VX Nano auch ohne die SetPoint Software. Und wir meinen mit Treiber die software. Mir ist nicht bekannt, dass es noch weitere Treiber von Logitech für deren Mäuse gibt.

Bei mir steht auch nur USB Receiver. Ist ja aber auch nicht so wild. Alle benötigten Funktionen gehen.