PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung oder Neukauf Intel System (Yorki - Bloomi)


patrese993
2009-06-05, 03:15:50
Hi all!

Hab mal ne Frage, ich kann meinen Kenny auf max 3,3 Ghz übertakten, danach kackt entweder mein Board oder meine CPU ab, das konnte ich bisher leider nicht so genau feststellen - mehr ist einfach nicht drin, leider...
Meine CPU lastigste Aufgabe ist Video Encoden, aktuell läuft Media Coder in fünf Instanzen und transcodet meine Videos in XVid auf 600Kbps/128kbit mp3 für mein Smartphone, weil ich übers Wochenende wegfahre, da schafft der Kenny etwa 400-420fps kumuliert.
Ansonsten wird halt gezockt (was die 4850 eben auf 1920x1200 hergibt) und CAD bearbeitet, aber da hab ich eigentlich noch nie ein CPU Limit festgestellt, bzw die CPU reicht völlig aus.

Nun stell ich mir die Frage, wie könnte ich diese Aufgabe (Transcoden) am kostengünstigsten beschleunigen, wäre ein 9650 Yorkfield eine Option oder sollte man da direkt zu einem Bloomfield greifen....
der 9650 käme wohl auf etwa 280 € und könnte dann auf 3,6GHz laufen, wenn alles gut geht, mit anderem Board wäre ich schon bei 400..... ;(
oder ich hole mir einen kleinen Bloomfield für 250 + Board für 190 + Speicher für 80, das geht dann richtig ins Geld leider mit etwa 520€, wobei ich dann die 6GB RAM nur unter Win7RC nutzen könnte, unter XP32 (das steht nicht zur Debatte) nur etwa 3,4 GB

Ideen?

Dktr_Faust
2009-06-05, 10:20:08
Zum Unterschied Yorkfield vs. Bloomfield lies doch mal:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-975-950.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-core-i7.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-920-overclocking.html
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/

Grüße

Haarmann
2009-06-05, 13:04:05
patrese993

Für diese Anwendung könnte eine Transkodierung per Grafikkarte weit mehr bringen, denn jegliche CPU. Das sparte wohl auch wirklich Geld und Zeit.

Popeljoe
2009-06-05, 14:10:43
Love it, change it or leave it!
Ich würde da keine Kohle investieren, der Aufpreis ist imo zu groß! ;)

Dktr_Faust
2009-06-05, 16:51:39
Schöner als Popeljoe kann man es nicht sagen ;).

Wobei die Qualität von Nvidias Badaboom wohl nicht so der Renner sein soll und ATIs Lösung ist ja noch nicht ganz so weit.

Grüße