PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 0 auf 180 in nur 3 Sekunden


Gaststarter
2009-06-05, 09:06:54
Hallo liebe Community,

ich habe in letzter Zeit ein großes Problem mit mir selbst, welches ich aber nicht zu lösen weiß bzw. womit ich nicht umzugehen weiß.
Unzwar bin ich irgendwie ständig auf Spannung, schon die kleinsten Dinge regen mich tierisch auf. Gerade noch war ich gut drauf und dann reicht schon eine einzige Sache um meinen Stresspegel auf hochtouren zu fahren. Und da komm ich dann nicht mehr einfach so runter.
Ich schnauze völlig grundlos meine Mitmenschen an und reagiere total überzogen. Es dauert dann ewig bis ich wieder einigermaßen entspannt bin (obwohl ich irgendwie ständig angespannt bin), und dann explodier ich aber gleich wieder bei Nichtigkeiten. Klar gibt es auch Dinge die wirklich zum aufregen sind, aber dennoch würde ich gern ruhig und bedacht reagieren. Das schlimme ist, dass ich mit dem verhalten Menschen in meinem Umfeld verletzte und selbst auch darunter leide nicht mehr wirklich entspannen zu können. Die innere Anspannung macht mich fertig und dabei war ich früher ein sehr fröhlicher , gelassener und entspannter Mensch.
Wie komm ich da wioeder hin? Und wie schaff ich es auch in extremen Situationen mich nicht total gehen zu lassen und alle guten Vorsätze über Bord zu werfen? Wie geh ich richtig mit Stress um? Und wie werd ich ihn am besten los? Hat einer ähnliches durchgemacht und wieder zur inneren Ruhe gefunden?

Gruss Gaststarter

Gast
2009-06-05, 17:41:45
Kenne ich von mir, und bei mir habe ich die Quelle gefunden:
Wenn mir Leute zu nah auf die Pelle rücken kann ich das nicht haben. Wenn ich über einen Längeren Zeitpunkt keine Möglichkeit zum Rückzug habe (d.h. mal zwei Tage die Woche keinen Menschen sehen müssen) werde ich auch sehr ungehalten. Da gehe ich dann auch wegen Kleinigkeiten an die Decke.

Wie sieht das bei dir aus? Lange Arbeitszeiten, zu Hause keine Ruhe, Mitbewohner(in), lange keinen Urlaub mit etwas Ruhe? Irgendwas aus dem Bereich?
Viele freuen sich auf einen Urlaub, und haben dann für ihren Urlaub einen Terminplan ausgearbeitet den sie ohne MSProject-Plan gar nicht mehr überblicken können. Ich plane zu Beginn der Urlaubszeit immer mindestens eine Woche wirklich GAR NICHTS ein. Einfach nur eine Woche totschlagen. Oft werde ich gefragt ob das nicht eine total sinnlose Verschwendung meiner Freizeit ist, aber ich brauche das.

Gast2
2009-06-05, 20:35:25
Mach Sport, was richtig anstrengendes. Außerdem achte auf genug Schlaf.

Rooter
2009-06-06, 01:44:48
Hallo Gäste

@TS:
Tja, da wird dir so keiner helfen können, du musst für dich selbst analysieren was sich "in letzter Zeit" bei dir geändert hat, was dafür eine Ursache sein kann (Stress bei Arbeit, Familie, Beziehung!?)

MfG
Rooter

Gast
2009-06-06, 02:09:59
Soetwas ist von aussen kaum zu beantworten, kann ja durchaus auch pathologische Ursachen haben.
Das man mal hoch geht ist sicherlich ganz normal, wenn man aber dauernd an die Decke geht und das auch noch bei Nichtigkeiten, geht das über das normale Mass sicherlich hinaus.
Will dir hier nichts einreden, aber wenn es dich qaält und du nicht in der Lage bist es abzustellen und auch nicht wirklich die Ursachen dafür ausmachen kannst, würde ich dir empfehlen zu einem Psychologen zu gehen und dort mit einem Profi Ursachenforschung betreiben.
Das ist bei Dingen die man selber nicht mehr kontrolieren kann, mit den man nicht mehr umgehen kann, der beste Weg, insbesondere wenn man sehr darunter leidet.

Kane02
2009-06-06, 11:23:37
Kann psychologisch oder auch körperlich bedingt sein (ich hatte mal ne Mangelerscheinung, bei der Blutuntersuchung aufgefallen) und war dauernd mies drauf. Lass dich vom Arzt mal durchchecken...

Gast
2009-06-06, 11:40:30
Ich glaube, sowas hat relativ oft etwas mit der Schilddrüse zu tun. Also in jedem Fall einen Arzt aufsuchen, der kann besser entscheiden, ob es "nur" psychologische Ursachen hat oder organische Gründe vorliegen.

Rooter
2009-06-06, 12:20:15
Kann psychologisch oder auch körperlich bedingt sein (ich hatte mal ne Mangelerscheinung, bei der Blutuntersuchung aufgefallen) und war dauernd mies drauf.Worin bestand der Mangel denn?

MfG
Rooter

Panasonic
2009-06-06, 12:23:11
Hallo liebe Community,

ich habe in letzter Zeit ein großes Problem mit mir selbst, welches ich aber nicht zu lösen weiß bzw. womit ich nicht umzugehen weiß.
Unzwar bin ich irgendwie ständig auf Spannung, schon die kleinsten Dinge regen mich tierisch auf. Gerade noch war ich gut drauf und dann reicht schon eine einzige Sache um meinen Stresspegel auf hochtouren zu fahren. Und da komm ich dann nicht mehr einfach so runter.
Ich schnauze völlig grundlos meine Mitmenschen an und reagiere total überzogen. Es dauert dann ewig bis ich wieder einigermaßen entspannt bin (obwohl ich irgendwie ständig angespannt bin), und dann explodier ich aber gleich wieder bei Nichtigkeiten. Klar gibt es auch Dinge die wirklich zum aufregen sind, aber dennoch würde ich gern ruhig und bedacht reagieren. Das schlimme ist, dass ich mit dem verhalten Menschen in meinem Umfeld verletzte und selbst auch darunter leide nicht mehr wirklich entspannen zu können. Die innere Anspannung macht mich fertig und dabei war ich früher ein sehr fröhlicher , gelassener und entspannter Mensch.
Wie komm ich da wioeder hin? Und wie schaff ich es auch in extremen Situationen mich nicht total gehen zu lassen und alle guten Vorsätze über Bord zu werfen? Wie geh ich richtig mit Stress um? Und wie werd ich ihn am besten los? Hat einer ähnliches durchgemacht und wieder zur inneren Ruhe gefunden?

Gruss Gaststarter
Du machst das schon ganz gut, Du läßt den Druck ab. Gut ist es natürlich, wenn Du Dir das bei den Menschen, die Dir viel bedeuten, vermeiden würdest. Ansonsten spricht nichts dagegen, anderen Menschen auch mal ein paar Brocken an den Kopf zu knallen. Besser, als alles zu fressen.

Wenn Du wirklich glaubst, ein richtiges Problem zu haben, solltest Du es mit Deinem Hausarzt besprechen.

Gast
2009-06-06, 12:56:42
Du machst das schon ganz gut, Du läßt den Druck ab. Gut ist es natürlich, wenn Du Dir das bei den Menschen, die Dir viel bedeuten, vermeiden würdest. Anonsten spricht nichts dagegen, anderen Menschen auch mal ein paar Brocken an den Kopf zu knallen. Besser, als alles zu fressen.

Sich wie ein Arschloch zu benehmen ist also OK. Muss ich mir merken.

Wie auch immer, vielleicht wäre es besser nicht die Symptome zu rationalisieren, sondern die Ursache zu suchen. Nicht immer ist "nehmt mich gefälligst hin wie ich bin" die einzige Lösung.

Gast
2009-06-06, 13:31:30
Nehme schon ne lange Zeit Medikamente die machen mich dermassen gereizt und überdreht manchmal, dass ich nach dem Aufstehen in der Früh manchmal nur der Gedanke kommt, ich müsste irgendwas zertrümmern...

Helfen kann man da nicht wirklich. Was mir persönlich aber wichtig ist, einen gewissen Ruhepunkt zu haben (d.h. ein Ort da wo ich allein bin bzw. Privatsphäre, und da wos auch akustisch ruhig ist) und auch mal irgendwie ganz abzuschalten. Wenn ich das längere Zeit nicht kann dann ist das sehr schlecht. Außerdem brauch ich ausreichend Schlaf, wenn ich nen Schlafentzug hab komm ich automatisch immer in Stress... hat oft ne körperliche Ursache, das checkt man nur oft nimmer wenn man erst gestresst ist. Deswegen ist Sport nicht unbedingt immer ein Ausgleich, sondern verschlimmert die Situation.

K.a. ob das was für dich ist, aber so ne Art Meditiation oder Entspannungs/Konzentrationsübung hilft mir da schon ein bisschen. Mache das selbst gelegentlich einfach so ohne viel über irgend eine Technik zu wissen. Ansonsten Ausgleich schaffen oder einfach ablenken z.b. spazierengehen, spielen, labern, sound hören, lesen was auch immer. Alternativ mal nen Entspannungstee trinken oder sonst irgendwas eben um nur einfach wieder runter zu kommen. Ich glaube, jeder Mensch hat einfach eine gewisse Belastungsgrenze, die kann man zwar trainieren aber nicht bis zu jedem beliebigen Punkt. Schwimmen gehen Sauna usw. macht aus mir auch immer nen neuen Menschen.

Ausserdem gibts noch Tabletten gegen Stress, hab selbst noch nie welche genommen, könnte mir aber vorstellen, dass die ziemlich fertig/ko machen oder nicht wirklich helfen... würde das auch gar nicht wollen...

{655321}-Hades
2009-06-06, 14:45:09
Mal ab von den offensichtlichen Möglichkeiten vielleicht mal zum Neurologen gehen. Plötzliche Wesensveränderungen sind gelegentlich Symptom eines Hirntumors. Keine Panik jetzt, ist nur eine Möglichkeit. Gibt es denn momentan Veränderungen in deinem Leben, auf die du nicht wirklich klar kommst?

LuckyLuke2k
2009-06-06, 14:48:33
Mein erster Gedanke war: Geile Karre :)

Sorry for OT

Gast
2009-06-06, 14:59:50
Mein erster Gedanke war: Geile Karre :)

Sorry for OT

ja das dachte ich auch XD das wäre ja mal wirklich n gerät gewesen

@topic

hast du schonmal versucht in solchen situationen bewusst zu atmen ?
schön tief ein und beim ausatmen kann man wunderbar die muskeln entspannen, erst mit dein beinen anfangen und mit den gesichtsmuskeln aufhören.

dabei dann immer flacher atmen

ich kann so super entspannen wenn ich mich erwisch verspannt zu sein

Gast
2009-06-06, 15:34:23
Du machst das schon ganz gut, Du läßt den Druck ab. Gut ist es natürlich, wenn Du Dir das bei den Menschen, die Dir viel bedeuten, vermeiden würdest. Ansonsten spricht nichts dagegen, anderen Menschen auch mal ein paar Brocken an den Kopf zu knallen. Besser, als alles zu fressen.



Man ist nicht gezwungen alles in sich hineinzufressen, nur weil man keine Menschen zusammenscheißt...

Kane02
2009-06-06, 18:26:20
Worin bestand der Mangel denn?

MfG
Rooter

Vitamin B und Magnesium

Sony
2009-06-06, 19:20:42
Um die geschilderte Situation auch nur näherungsweise beurteilen zu können, bräuchten wir aber schon noch ein paar Details zu Deiner Person. Die Aufklärung über die folgenden Stichpunkte würde Deine Anonymität hier sicher nicht aufheben:
Alter?
Geschlecht?
Lebst Du allein, in einer WG, bei den Eltern oder mit Partner/in?
Arbeitest Du körperlich hart?
Konsumierst Du Drogen (Kaffee, Rauchen, Alkohol, THC oder anderes)? Wenn ja seit wann und in welchen Mengen?
Hast Du eine geregelte Ernährung?
Gab es in der Vergangenheit besondere persönliche Belastungen (Todesfall, gravierende Änderung der Lebensumstände, übermäßigen dauerhaften Stress, Lebensängste oder ähnliches)?

Und wie sehen Deine überzogenen Reaktionen denn in etwa aus? Schreist Du "nur" rum, gehst Du zu körperlicher Gewalt über oder zerstörst Du blindwütig Gegenstände? Kommt es zu körperlichen Verletzungen bei Dir oder anderen?

Gaststarter
2009-06-06, 21:53:26
Erstmal danke für die vielen Anworten und Anregungen.
Ich weiß woran es liegt, so ist es nicht.
Aber ich kann diesen Umstand nicht ändern, wirklich nicht.
Ich kann nur versuchen besser mit dem Stress fertig zu werden.
Eure Vorschläge sich Zeit für sich und Ruhe zu nehmen, hören sich gut an, aber leider geht das momentan nicht.
Den Grund für den Stress kann ich derzeit nicht los werden oder eindämmen, nur besser versuchen damit umzugehen.
Deshalb geht es mir wirklich um innere Gelassenheit, auch mal Fünfe grade sein lassen.
Denn es trifft die Menschen die mir am meisten bedeuten, und das ist das Schlimmste daran.

Gast
2009-06-07, 15:42:12
Ich weiß woran es liegt, so ist es nicht.
Aber ich kann diesen Umstand nicht ändern, wirklich nicht.

Diesen Umstand im Hinterkopf, zusätzlich noch irgendwas was dich körperlich stark und länger fordert, und so Dampf ablassen.

Sony
2009-06-07, 16:12:58
Du weißt woran es liegt!?
Wie sollen wir Dir jetzt helfen, wenn wir es nicht wissen?

[dzp]Viper
2009-06-07, 16:19:00
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man besonders gereizt und explosiv ist, wenn man selber innerlich unglücklich ist.

Jemand der mit sich selber im Reinen ist und irgendwo auch Glücklich mit seinem leben ist, der reagiert auch viel gelassener.

Menschen die Probleme verdrängen oder diese tief in sich reinfressen und nichts dagegen unternehmen sind Menschen die irgendwann genau solche Symptome aufweisen.


Und wenn du (Threadstarter) nun weißt woran es liegt, dann mach was dagegen... Jeder Mensch hat sein eigenes Schicksal in der Hand - mehr als es sich manche denken.

Etwas "nicht" ändern zu können, stimmt einfach nicht.. da lügt man sich nur selber an...

Gast
2009-06-07, 20:13:47
Viper;7346202']
Etwas "nicht" ändern zu können, stimmt einfach nicht.. da lügt man sich nur selber an...

Etwas naiv, gibt leider genug Dinge die man nicht ändern kann.
Die Frage ist wie man es verarbeitet, welche Veranlagung man hat, wieviel Rüstzeug man im bisherigen Leben gesammelt hat.

Gaststarter
2009-06-08, 08:28:28
Du weißt woran es liegt!?
Wie sollen wir Dir jetzt helfen, wenn wir es nicht wissen?

Na mir geht es ja um Stressbewältigung und innere Ruhe gewinnen.

Ich habe vor 4 Monaten unser 2.tes Kind bekommen und ich bin mit den beiden Kleinen zu Hause in Elternzeit.
Und die Situation mit den lieben Kleinen stresst eben extrem, es ist halt auch nach 4 Monaten noch alles so neu und keine Routine.

Viper;7346202']Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man besonders gereizt und explosiv ist, wenn man selber innerlich unglücklich ist.

Jemand der mit sich selber im Reinen ist und irgendwo auch Glücklich mit seinem leben ist, der reagiert auch viel gelassener.

Menschen die Probleme verdrängen oder diese tief in sich reinfressen und nichts dagegen unternehmen sind Menschen die irgendwann genau solche Symptome aufweisen.


Und wenn du (Threadstarter) nun weißt woran es liegt, dann mach was dagegen... Jeder Mensch hat sein eigenes Schicksal in der Hand - mehr als es sich manche denken.

Etwas "nicht" ändern zu können, stimmt einfach nicht.. da lügt man sich nur selber an...

"Mach was dagegen"..... das wäre dann meine Familie verlassen, aber das würde mich auch nicht glücklich machen. ;)