PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Batterie leer oder Defekt an der Hardware?


HenrikGAST
2009-06-05, 09:38:27
Hey!

Bei jedem Systemstart meldet sich mein Rechner mit dem falschen FSB (was meinen Barton 2500+ zu einer 1,1GHz CPU macht), die weiteren BIOS Einstellungen wie Datum sind auch zurück gesetzt.

Ich habe eine defekte oder leere BIOS Batterie vermutet und sie ausgetauscht gegen eine ebenfalls gebrauchte aus einem Epox Sockel-A Board, das für ein paar Monate nicht genutzt wurde, aber zuletzt noch ohne Batterieprobleme lief, soweit ich weiß.

Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Sobald der Rechner vom Stromnetz getrennt ist (ich benutze eine Steckerleiste mit Schalter), kann ich beim nächsten Systemstart das BIOS neu konfigurieren.

Ist es möglich, dass die Hardware einen Defekt hat oder sollte ich einfach noch ein paar Batterien durchprobieren :D ?

Danke!
Henrik

Fatality
2009-06-05, 09:56:11
besorg dir ein multimeter und miss nach.
ab 2,85v wirds instabil.

GameCollector
2009-06-05, 22:57:50
oder eine neue batterie :)

KinGGoliAth
2009-06-05, 23:42:43
neue batterie rein, glücklich sein.

PocketPilit
2009-06-17, 09:51:03
hast du eventuell übertaktet?

Gast
2009-06-17, 22:32:43
reset-juper nach einem reset vielleicht versehentlich wieder in die resetposition gestzt?