PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gewinde Normen


Sewing
2009-06-05, 11:35:30
Bräuchte nen Link der mir mal Tabellen zeigt bei welchem Gewinde ich welches Loch bohre!

Wenn ich nen M12 Gewinde habe, muss ich doch nen 13mm durchmesser bohren!

Aber wenn ich nen M12 Außengewinde habe, dann muss ich den entsprechenden Bolzen zunächt einmal auf 12mm Durchmesser drehen, richtig?

Species-ELVIS
2009-06-05, 11:54:29
hier der abschnied 5 ist interessant für dich

http://www.autoschrauber.de/content/000113/aussengewinde-innengewinde-schneiden.php#top


oder hier
http://www.metalltechnik.wakru.de/wissen/gewindeschneiden.php

Poook
2009-06-05, 12:02:25
M gibt den Außendurchmesser des Gewindes in mm an. Das heißt das Bohrloch(D1 = Kernlochdurchmesser Innengewinde) muss schmaler sein als das Gewinde, da du sonst kein Gewinde mehr reindrehen kannst. Bei M12 muss das Bohrloch 10,1mm für ein "metrisches Regelgewinde", bzw. 10,4mm für ein "metrisches Feingewinde" haben.

http://www.pfeffer.ch/gewinde.htm

Pinoccio
2009-06-05, 12:05:12
Bräuchte nen Link der mir mal Tabellen zeigt bei welchem Gewinde ich welches Loch bohre!

Wenn ich nen M12 Gewinde habe, muss ich doch nen 13mm durchmesser bohren!

Aber wenn ich nen M12 Außengewinde habe, dann muss ich den entsprechenden Bolzen zunächt einmal auf 12mm Durchmesser drehen, richtig?Nein, s ow wie es in dem Link und bei Pook steht.
Aus Species-ELVIS' Link:
Innendurchmesser für Innengewinde: M3 = 2,5 , M4 = 3,3 , M5 =4,2 , M6 = 5 , M8 = 6,8 , M10 = 8,5 , M12 = 10,2 (in mm). Außendurchmesser umgekehrt, d.h. die Differenz wieder drauf. Insbesonder auch der Link zu wakru enthält einige weiterführende Informationen.

mfg

haggbart
2009-06-06, 12:22:06
im falle das dieses "noch" aktuell ist: http://www.guehring.de/technik/pdf/Kernloch_und_Bohrdurchmesser.pdf

oder hier: http://www.plogmann.de/pics/medien/1_1175241490/M-Gewinde.pdf