PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immobilie Ersteigern


Species-ELVIS
2009-06-05, 11:59:06
hallo ich habe vor in nächster zeit mal ein Haus zu kaufen .
jetzt war ich die tag mal beim Amtsgericht wegen Versteigerungen und da sind so 2 objekt die mich ein wenig interessieren.

Leider habe ich kein ahnung wie sowas laufen muss oder was man braucht um an einer Versteigerung teil zu nehmen oder worauf man achten sollte.

habe schon ein wenig gegooglt aber noch nicht das richig gefunden.

vieleicht hat einer von euch ja mal ein paar tips oder kann von seinen erfahrungen berichten.



Danke

Gammaray
2009-06-05, 12:51:53
Achten würde ich vorrangig erst mal auf halbwegs vernünftige Rechtschreibung und Grammatik....:rolleyes:

Philipus II
2009-06-05, 12:55:47
Als erstes solltest du mal 2, 3 Versteigerungen einfach nur ansehen, um die Abläufe selbst zu sehen.
Sonst gilt:
Formalitäten vorbereitet haben
Objekt besichtigen
Preislimit festsetzen.

redpanther
2009-06-05, 13:07:44
Objekt besichtigen
Ist es nicht so das man oft/meistens? die Objekte garnicht besichtigen kann und man deswegen die Katze im Sack kauft?

Philipus II
2009-06-05, 13:42:42
Das kommt darauf an. Meistens geht es aber, zumindest was ich mal gelesen habe.
Der bisherige Eigentümer hat i.d.R. ja ach INteresse an einem möglichst hohen Erlös.

Fritte
2009-06-05, 14:32:31
Vorsicht! Sowas kann in die Hose gehen!
Erstmal umfassend informieren und paar versteigerungen zusehen ohne aktiv zu sein.

Vor allem daran denken das Kauf keine Miete bricht, also wenn ein Mieter drin ist, erlischt der Mietvertrag nicht automatisch durch den Verkauf. Gibt auch noch andere Fallen, also Augen auf

Species-ELVIS
2009-06-05, 15:59:58
Vorsicht! Sowas kann in die Hose gehen!
Erstmal umfassend informieren und paar versteigerungen zusehen ohne aktiv zu sein.

Vor allem daran denken das Kauf keine Miete bricht, also wenn ein Mieter drin ist, erlischt der Mietvertrag nicht automatisch durch den Verkauf. Gibt auch noch andere Fallen, also Augen auf


danke sowas meinte ich .
das war mich nicht klar.

das haus kann man leider nicht besichtigen
jedoch kann ich vom amtsgericht ein Gutachten bekommen zudem haus

nalye
2009-06-05, 17:18:19
Kommen da nicht noch weitere Kosten hinzu? Gebühren etc?

Das Auge
2009-06-05, 17:34:47
Also ich bin zwar ganz gewiss kein Experte und hab selber kein Haus, aber ganz so einfach wie sich mal eben ne Wohnung zu mieten ist das nicht. Man muß Grundsteuer zahlen, den ganzen Plempel für Abwasser, Müll, usw, kurz gesagt: Du musst dich da um alles, wo sich sonst der Vermieter drum kümmert, selber kümmern.
Und wenn es da schon daran scheitert dir Informationen zu einer Versteigerung zu besorgen sehe ich dein Vorhaben eher kritisch.

Species-ELVIS
2009-06-05, 18:13:34
Wir Reden hier ja nicht von Ebay sondern von einer Versteigerung einer IMMOBILIEN bei einem AMTSGERICHT und das ist halt etwas anders,
wo von ich bis dato keine ahnung habe.


sowas habe ich bis jetzt heraus gefunden

Folgende Kosten sind zu berücksichten::
4 % Zinsen für die Zeit zwischen Zuschlagserteilung und Verteilungstermin
Gerichtskosten für die Erteilung des Zuschlags,
Grunderwerbssteuer sowie
Gerichtskosten für die Eintragung im Grundbuch
Notarkosten und Kosten zu Eintragung im Grundbuch bei einer Grundschuld-Finanzierung.



also was alles kommt nach dem ich das haus ersteigert oder eins gekauft habe war mir schon klar

barracuda
2009-06-05, 22:21:31
Mehr Infos: http://www.hanmark.de/information.html

Man sollte immer im Kopf haben dass dur die Objekte unter den Hammer kommen die auf dem normalen Immobilienmarkt nicht verkäuflich sind. Anders ausgedrückt, das Risiko eine Ruine zu ersteigern ist höher als ein Schnäppchen zu machen.
Wichtig ist das Wertgutachten genau zu studieren und auf Sachen wie Schimmelbefall oder Vermüllung zu achten.

Piffan
2009-06-05, 22:34:56
Wenn es um Zwangsversteigerungen geht, hat das nichts mit der Qualität der Immobilie zu tun. Da ist vielmehr der Besitzer pleite und kann den Schuldendienst nicht mehr tragen. Oder gegen den Besitzer läuft eine Vollstreckung......

Dennoch sollte man erst das Objekt angucken und dann mitbieten. :tongue:

deadkey
2009-06-05, 23:06:40
Wenn es um Zwangsversteigerungen geht, hat das nichts mit der Qualität der Immobilie zu tun.

Bei Objekten aus Zwangsvollstreckungen hat oft (nicht immer!) schon einige Jahre lang das Geld für notwendige Reparaturen bzw. angemessene Renovierung gefehlt.
Generell würde ich keine Immobilie ersteigern, von deren Zustand ich mich nicht vor Ort selbst überzeugen kann. Auf Gutachten würde ich mich auch nicht verlassen, da diese auch eher wohlwollend ausfallen können, je nach Auftraggeber.

Fritte
2009-06-06, 13:51:28
Man sollte immer im Kopf haben dass dur die Objekte unter den Hammer kommen die auf dem normalen Immobilienmarkt nicht verkäuflich sind. Anders ausgedrückt, das Risiko eine Ruine zu ersteigern ist höher als ein Schnäppchen zu machen.

stimmt nicht!

Eine ZV kann ganz andere Gründe haben, das hat mit einer evtl. Unverkäuflichkeit nichts zu tun, vielmehr zeigt es das der altbesitzer nicht in der Lage war seine Schulden zu bedienen, es aber bis zum letzten versucht hat

Es gitb übrigens auch ZVs wegen Scheidungen/Trennungen, wenn dann einer der Partner nicht verkaufen will, gibts ebenfalls eine ZV, sagt also auch nichts über die Qualität aus.

@Species Elvis: Vergiss das Gutachten des Gerichts, das sagt rein gar nichts aus und ist nichtmal rechtsverbindlich!!!
Am besten versuchst du einen besichtigungstermin beim Alteigentümer zu bekommen, hört sich zunächst komisch an, wenn man nett und freundlich ist klappts aber oft. Man muss dem Alteigentümer halt klarmachen das man bei entsprechender Qualität durchaus bereit ist einen ordentlichen Preis zu zahlen, was letztlich seine Schuldenlast verringern wird, das muss man den Leuten manchmal erst klarmachen. Aber pass auf, manchmal bringen einen die Umstände dazu das man kein Interesse mehr am Haus hat, wer sieht das eine Familie mit kleinen Kindern ihr Zuhause verliert, denkt zweimal über den kauf der Immo nach ;(

ach PS: mit dem Haus erwirbst du übrigens auch alles was "fest mit der immobilie verbunden ist", so das rechtliche Geblubber, das kann u.U. auch eine Einbauküchse sein und natürlich viele andere Dinge wie Garagen, Wintergärten, Baldachine und MArkisen etc.

Berni
2009-06-06, 15:50:50
Wichtig wäre auch zu wissen, was im Grundbuch für Eintragungen sind.

LuckyLuke2k
2009-06-06, 16:20:27
Aber es ist doch nunmal so das bei einer ZV deutlich niedrigere Preise als bei einem normalen Verkauf auf dem Markt erzielt werden. Das wissen natürlich auch die Eigentümer der Häuser deswegen werden die probieren das Haus auf dem normalen Markt los zu werden und wenn das nicht funktioniert wird es halt ZWANGSversteigert. Heisst ja nicht umsonst so.

Das es auch andere Gründe gibt, ist klar. Nur sind diese deutlich seltener als der normale Fall. Also unterstütze ich voll die Aussage das die meisten Zwangsversteigerten Häuser kein Schnäppchen sind, wobei Schnäppchen natürlich auch ne Priesfrage ist.

@Fritte, das die Leute erstmal Abweisend gegenüber möglichen Käufern sind ist nachvollziehbar. Wenn sich kein Käufer findet dürfen die ggf. weiter drin wohnen bleiben.

Fritte
2009-06-06, 16:28:42
@Fritte, das die Leute erstmal Abweisend gegenüber möglichen Käufern sind ist nachvollziehbar. Wenn sich kein Käufer findet dürfen die ggf. weiter drin wohnen bleiben.

Nein, dann kauft es meist die Bank selbst und lässt räumen...

LuckyLuke2k
2009-06-06, 16:36:47
Nein, dann kauft es meist die Bank selbst und lässt räumen...
Und was will die Bank dann dadrin? Ne neue Geschäftsstelle einrichten? :|
In der Regel gehören die Häuser ja schon der Bank da die als Sicherheiten für die Kredite hinterlegt wurde, die beantragen meist ja auch die ZV. Und Banken haben davon nix wenn ein Haus leer steht, vor allem wenn noch laufende Kosten von den "Eigentümern" gezahlt werden.

barracuda
2009-06-08, 00:12:27
Aber es ist doch nunmal so das bei einer ZV deutlich niedrigere Preise als bei einem normalen Verkauf auf dem Markt erzielt werden. Das wissen natürlich auch die Eigentümer der Häuser deswegen werden die probieren das Haus auf dem normalen Markt los zu werden und wenn das nicht funktioniert wird es halt ZWANGSversteigert. Heisst ja nicht umsonst so.
Genau so kann man es auch ausdrücken. Wozu hat denn jede Bank eine Immobilienabteilung? Damit sie Häuser für die die Eigentümer ihre Kredite nicht mehr bedienen können, zum marktüblichen Preis anbieten können.
Das spart die Kosten für die ZV und erhöht die Chance das ausgeliehene Geld komplett wiederzubekommen.

Wer noch an Schnäppchen bei ZVs glaubt, dem empfehle ich mal sich ein paar Objekte anzuschauen die in seiner Gegend demnächst unter den Hammer kommen. Und zwar diejenigen, die nicht in die Online-Versteigerungskataloge aufgenommen werden.
Auf diese Weise sind mir auch die Augen aufgegangen.

Species-ELVIS
2009-06-08, 14:10:53
also habe ein paar der Häuser die , die Tager Versteigert werden Bei Immonet gefunden

die wollen teilsweise 10-20.000 euro mehr haben wie es in de Gutachten steht.


war gerade beim Amtsgerichts und habe mir die Grundbuch eintrag angeschaut es gibt woll nur einen Gläubiger und das ist eine Versicherung.

Denn Namen Des Besitzers habe ich nun jedoch steht der leider nicht im Telefonbuch .

Species-ELVIS
2009-06-17, 12:39:13
also Durch den Gläubiger bin ich nun an Namen und Adresse gekommen und Werde es die Tage besichtigen.

Melde mich sobald ich es mal in Farbe und Bund gesehn habe von innen =)