PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba TG01 WM6.1 4.1" MID


YfOrU
2009-06-05, 13:44:20
O2 hat heute das Toshiba TG01 für Mitte Juni angekündigt
http://www.de.o2.com/ext/o2/wizard/index?page_id=14909;message_id=2083;category_id=;tree_id=303;state=online;style= portal

Gallerie bei Xonio: http://www.xonio.com/bildergalerie/Ausgepackt-Toshiba-TG01-in-der-Redaktion-Galerie_36771518.html

Aktuell sind leider noch keine Reviews verfügbar, kommen aber sicher in den nächsten Tagen.

Was das Gerät meiner Meinung nach so interessant macht (für manche natürlich auch das KO Kriterium) ist die Displaygrösse in Kombination mit der neuen Snapdragon CPU von Qualcomm.

Deshalb ist es auch weniger ein Handy sondern entspricht eher dem von Intel propagierten MID. Windows Mobile mag nicht das perfekte Betriebssystem sein aber es ist dafür mit etwas Erfahrung sehr weit anpassbar und gerade in dem Bereich leistet die Community erstaunliches. Ein späteres, kostenloses Update auf WM6.5 wurde bereits angekündigt und damit sollten auf der Softwareseite kaum größere Probleme auftreten.

Vorteilhaft ist trotz der Ausmaße die geringe Tiefe des Gerätes von knapp unter 10mm bei einem noch angenehmen Gewicht von 129g. Der springende Punkt dabei ist der Preis. Mit Vertrag (15€+20€) wird das Gerät nur 20€ kosten, also um längen günstiger als ein HTC Touch HD oder das Omnia HD.

Das große Fragezeichen steht leider über der Akkulaufzeit. Als Navi im KFZ ist das nicht weiter tragisch aber ob es im üblichen Tageseinsatz durchhält ist noch fraglich.

http://i41.tinypic.com/34gvts7.jpg

Eckdaten:

Farbdisplay: Wide-VGA (800 x 480), 4.1" (10,4 cm)
Prozessor: Qualcomm QSD8250 (1GHz)
Speicher: 512 MB ROM / 256MB RAM, micro SDHC-Slot für bis zu 32 GB
Mobilfunk-Standards :HSDPA, HSUPA, UMTS, EDGE, GPRS, GSM
Schnittstellen: Bluetooth v2.0, USB v2.0, Wi-Fi 802.11 b/g
Navigation: Integriertes GPS und A-GPS
Größe/Gewicht: 70 x 130 x 9.9 mm; 129 g
Standby-Zeit: bis zu 225 Stunden, Gesprächsdauer: bis zu 275 Minuten
Akku: 1.000 mAh

Betriebssystem: Windows Mobile 6.1 Professional
Video-Player: Core Codec CorePlayer
Audiostandards: MP3, AAC, AAC+, eAAC+, AMR-NB, WMA, MIDI, SP-MIDI
Videostandards: H.263, H.264, MPEG4, WMV
Toshiba Touch UI
Microsoft(R) Internet Explorer Mobile 6
3,2-Megapixel

THUNDERDOMER
2009-06-05, 14:02:09
Mir ist diese Handy viel zu groß und da passt wohl keine Hosentasche mehr. :(

http://www.electricpig.co.uk/wp-content/uploads/2009/02/img_6554.jpg

Und Animationen und Spielereien nervt mich auch, aber zum glück kann man doch die Plugins deaktivieren und alles nach persönlichen Geschmack einrichten. Aber 1Ghz Prozessor und Riesendisplay brauche ich nicht, nur das Handy soll das funktionieren und stabil laufen.

Was ich auch draufsehe, ist mir die Akkulaufzeit doch viel zu schwach, 1000MAh für die kräftige Auflösung 800x480 und 1GHz Prozessor. Nichts für mich, hatte das Problem mit Diamond auch gehabt. Auflösung und Prozessor ist für mich nicht soo wichtig, hauptsache Handy läuft flott, gute Akkulaufzeit und Display (480x320 reicht mir völlig aus!) ist scharf und hell genug. :biggrin:

YfOrU
2009-06-05, 14:34:03
Habs letztens in München gesehen, in die Hosentasche passt es noch. Die Größe ist erstmal erschreckend, allerdings trägt es im Vergleich zu anderen ähnlichen Geräten mit kleinerem Display, dafür mit knapp 20mm Tiefe kaum auf.

Bei 4.1 Zoll und 800*480 ist die Darstellung von Webseiten, E-Mails und Office Dokumenten praktisch ohne Lupenfunktion oder Dauersrolling möglich, das macht es sehr angenehm und praktisch nutzbar.
(unter 3 Zoll ist das oft nervig)

Diese ganzen Spielereien wie drehende Würfel, Balken usw. bei neuen Geräte sind im Einsatz auf Dauer deplaziert, lassen sich aber bei WM immer abschalten und durch vernünftige Oberflächen ersetzen.

Ich seh das TG01 als Mix aus PDA, Netbook, Navi mit Handyfunktion. Wenn das in der Praxis ordentlich funktioniert kann die Hosentasche gerne mit nem Stück Brot gefüllt sein.
Dazu kommt das typische O2 Problem: Kein Iphone, die HTC Geräte sind entweder relativ voluminös oder eben wie der Touch HD sehr teuer. Das LG Arena läuft mit eigenem OS und ist damit uninteressant.

edit:

Der HTC Diamond 1 war prinzipiell in Ordnung, das Display für Navianwendungen und zum Surfen aber viel zu klein. Der 2er soll auch von der Akkulaufzeit deutlich besser sein.
Mal abwarten was Toshiba aus der CPU gemacht hat, theoretisch sollte die aufgrund der Energiespaarfunktionen eher weniger verbrauchen als das was HTC in letzter Zeit verbaut hat.

THUNDERDOMER
2009-06-05, 14:48:15
Habs letztens in München gesehen, in die Hosentasche passt es noch. Die Größe ist erstmal erschreckend, allerdings trägt es im Vergleich zu anderen ähnlichen Geräten mit kleinerem Display, dafür mit knapp 20mm Tiefe nicht auf.

Bei 4.1 Zoll und 800*480 ist die Darstellung von Webseiten, E-Mails und Office Dokumenten praktisch ohne Lupenfunktion oder Dauersrolling möglich, das macht es sehr angenehm und praktisch nutzbar. (unter 3 Zoll ist das oft nervig)

Diese ganzen Spielereien wie drehende Würfel, Balken usw. bei neuen Geräte sind im Einsatz auf Dauer meist störend, lassen sich aber bei WM immer abschalten und durch vernünftige Oberflächen ersetzen.

Ich seh das Gerät als Mix aus Handy, PDA, Netbook und Navi. Wenn das in der Praxis ordentlich funktioniert kann die Hosentasche gerne mit nem Stück Brot gefüllt sein.


Aber winzige Schrift auf der Website lesen ist auf dauer Anstrengend für die Augen. Ich surfe mit dem Handy Safari zu selten da ich lieber speziellen Apps Newsletter Focus oder Stern lese. Da ist auf dem Handy angepasst und ich muss nicht ständig Website vergrössern oder viel scrollen. Schriftgrösse ist sehr angenehm.

Ich surfe nur Website, die auf dem Handy angepasst ist und nicht wie 3Dcenter.de mein iPhone surfen. :biggrin:

Trotzdem finde ich Toshiba viel zu groß und Akkufresser. Höhere Auflösung heißt es auch höhere Prozessorbelastung - Akku sinkt sehr schnell. Mal gucken ob es 3D-Spiele viel aushält. :D

Nächste Handy werd mir wohl Blackberry oder vergleichbares holen. Im moment benutze ich noch iPhone 3G. ;)

YfOrU
2009-06-09, 01:06:39
3D Spiele und Filme sind mehr nettes Gimmick als notwendig. Das war auch auf dem Ipod mal nett anzusehen aber im täglichen Einsatz nutze ich die Zeit lieber um entspannt Musik zu hören.

Bei der XDA-Zone gibt es ein paar erste Eindrücke zum TG01:
http://www.xda-zone.de/forum/p134720-erste-eindr-cke.html#post134720

soweit scheint Toshiba ein brauchbares Gerät entwickelt zu haben, wäre noch der Xonio Testbericht - die sind allem Anschein nach aber gerade im Applefieber und ähm meist etwas ungründlich ;)

Adapter von Micro USB auf USB Buchse im Lieferumfang, bei der Displaygröße könnte man auf dumme Gedanken kommen :D