PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage und Kaufberatung


StevenB
2009-06-05, 20:44:00
Ich möchte meinen Rechner abrüsten, da ich eh nur noch an der Konsole spiele.

Daher wollte ich mal fragen was ca. ein E6750 noch wert ist, die CPU geht ohne Probleme auf 3.2Ghz ohne Vcore Erhöhung. Und ist ca 1 1/2 Jahre alt.

Die 8800GT ist eine Elitegroup 8800 GT 512MB die mit den zwei Lüftern drauf, und habe ich im letzten Jahr im März gekauft.


Ich wollte auch auf eine kleinere CPU und Grafikkarte "abrüsten", was sollte ich da nehmen? Ich Surfe momentan eh nur an dem PC, und wandele höchstens mal ein Video um, wenn überhaupt. Mir geht es darum, möglichst wenig Strom zu verbrauchen.

Rest des Systems siehe Signatur.

mfg
Steven

Dktr_Faust
2009-06-05, 20:49:34
Wenn es Dir um einen mglst geringen Stromverbrauch geht, dann solltest Du auf einen E7200 o.ä. umrüsten und dazu eine HD4350 o.ä. (http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/).

Allerdings solltest Du auch bedenken, dass Du für die CPU nicht mehr die Welt bekommen wirst und wenn Du Dir dieses Review (http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index10.php) anschaust, dann braucht Dein E6750 im Idle nur ~3W mehr als ein E7200. Unter Last ist der Unterschied zwar deutlicher, aber wie es bei Deinem Nutzungprofil aussieht wirst Du in den Lastbereich nur selten kommen. Noch dazu hast Du bei der CPU auch eine gute Chance, dass er sich ordentlich untervolten lässt und Du damit nochmal Strom sparst.

Grüße

Popeljoe
2009-06-05, 21:12:47
Für den Prozzie würdest du noch 50-60€ bekommen.
Ersatzweise könntest du dir dann einen E2140/60 für ca. 20-25€ bekommen. (Beides eben in der Bucht gecheckt!)
Würde dich also nicht soo weit bringen und die Performance wäre sicher auch einen Gutteil geringer.
Eher lohnt es sich bei der GraKa und da hat Dktr ja schon in die richtige Ecke gezeigt. ;)

Alexander
2009-06-05, 22:43:34
Der Austausch der CPU gegen etwas kleineres ist die Mühe nicht wert. Setz den Multi doch dauerhaft auf 6 und untervolte.


Aber die Grafikkarte würde ich verkaufen. Gerade die Elitegroup geht wegen ihrem Kühler sehr gut weg.

Gast
2009-06-05, 23:08:34
Abrüsten ist oft sehr schwer. Steig mal von einer Oberklasselimousine eine Klasse ab, zieh vom Haus in eine Wohnung oder verkleiner eine Betriebs- oder Volkswirtschaft... schwere Verluste....o_O

</philosophie>

Auf deine Kiste bezogen, lautet die Antwort: Lass es. Es lohnt nicht. Du kannst den Prozzi etwas untertakten/volten - thats all.

Angenommen, du würdest zudem auf eine leistungsschwächere Graka wechseln, die dir z.B. €1.-/Monat an Stromkosten erspart. Na, und dann? Wann rentiert sich das? In ein paar Jahren? Na, in ein paar Jahren brauchst du dann wieder eine bessere Graka, z.B. auf 8800 Niveau. Merkste was? :wink:

Mal abgesehen davon, dass du mit einer schwächeren Grafikkarte im Falle des Falles - also wenn z.B. doch mal der Spielehunger kommt - nicht auf die Reserven der 8800 zurückgreifen kannst.

Und konservativ denken: Never touch a running system! Du weißt, was du hast - aber nicht, was du bekommst. Allerdings gilt auch, wer zu Spät kommt, also Wechsel verpasst, den bestraft das Leben!

Verkleinern, abgeben oder absteigen kann sehr viel schwerer sein als aufsteigen! Und ist oft frustrierend.

Hmm, ist ja eigentlich nicht das soziale Forum hier... Aber passt scho. :D :wink: :D

StevenB
2009-06-06, 12:21:49
Abrüsten ist oft sehr schwer. Steig mal von einer Oberklasselimousine eine Klasse ab, zieh vom Haus in eine Wohnung oder verkleiner eine Betriebs- oder Volkswirtschaft... schwere Verluste....o_O

</philosophie>

Auf deine Kiste bezogen, lautet die Antwort: Lass es. Es lohnt nicht. Du kannst den Prozzi etwas untertakten/volten - thats all.

Angenommen, du würdest zudem auf eine leistungsschwächere Graka wechseln, die dir z.B. €1.-/Monat an Stromkosten erspart. Na, und dann? Wann rentiert sich das? In ein paar Jahren? Na, in ein paar Jahren brauchst du dann wieder eine bessere Graka, z.B. auf 8800 Niveau. Merkste was? :wink:

Mal abgesehen davon, dass du mit einer schwächeren Grafikkarte im Falle des Falles - also wenn z.B. doch mal der Spielehunger kommt - nicht auf die Reserven der 8800 zurückgreifen kannst.

Und konservativ denken: Never touch a running system! Du weißt, was du hast - aber nicht, was du bekommst. Allerdings gilt auch, wer zu Spät kommt, also Wechsel verpasst, den bestraft das Leben!

Verkleinern, abgeben oder absteigen kann sehr viel schwerer sein als aufsteigen! Und ist oft frustrierend.

Hmm, ist ja eigentlich nicht das soziale Forum hier... Aber passt scho. :D :wink: :D

Zwischen den 65nm und den 45nm CPUs gibt es ja gar nicht so einen Unterschied was den Stromverbrauch angeht (gerade bei den Einsteigermodellen).

Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Nun "lohnt" sich ja nicht wirklich ein wechsel. Dann werde ich wohl das System so behalten wie es ist.

Danke für die Hilfestellung (oder vielleicht war es auch einfach nur der reiz mal wieder was neues auszuprobieren...)