PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr mit Nvidia allgemein zufrieden?


Exxtreme
2002-12-23, 12:12:37
Poll von Desti gewünscht.

Quasar
2002-12-23, 12:21:52
"Klasse, alles so, wie ich's mir vorgestellt habe"

Nur die Leistung mit AF dürfte besser sein, aber das wusste ich vorher, also hab ich mir nix anderes vorgestellt. ;)

camel
2002-12-23, 12:38:34
gut,bis auf die ecken und kanten,richtig unzufrieden war ich aber noch nie!
hatte als vergleich auch mal ne ati radeon (bulk), naja, war ewta 1-2 monate in meinem rechner.bin halt kein monopolisten-hasser wie andere. *devil*

mfg camel

PoWLe
2002-12-23, 12:54:55
Klasse. Alles so wie ichs mir vorgestellt habe. Bis jetzt. Hab noch nicht lange die nVidia Karte. Hatte vorher Radeon 7500, also ATI und da gabs auch keine Probs.

thomasius
2002-12-23, 13:04:26
bin von r7500 auf ti4200 umgestiegen, bin sehr zufrieden.
muss allerdings sagen, dass nvidea bei multimonitorbetrieb noch etwas machen sollte, der stellt mich nicht zufrieden, das sind aber details.

eigentlich suche ich mir die graka nur nach preis/leistung aus, der hersteller/entwickler ist mir schnurzegal.

icedealer
2002-12-23, 13:18:44
ich bin auch SEHR zufrieden mit meiner karte, läuft einfach super, alles läuft und NIX stürzt ab!!!! die nächste wird dann auch ne nvidia sein, ich hatte zwar noch keine von ati(ach doch so eine mit 16mb ;D) aber ich will leiber eine von nvidia

Gohan
2002-12-23, 13:38:37
nVidia Karten haben bei mir noch nie Probleme bereitet, eingebaut, Treiber drauf, lief.

Desshlab beliefere ich auch all meine Freunde mit diesen Karten, damit ich nacher möglichst wenig mit dem Support zu tun habe.

StefanV
2002-12-23, 13:49:07
Naja, bin recht unzufrieden mit meiner GF4 TI4200.

Der 3D Betrieb ist in Ordnung, aber im 2D Betrieb gibts noch erhebliche Mängel...

Tiamat
2002-12-23, 13:54:05
Ich hab seit der TNT 2 nur Nvidia Karten gehabt und ich kann mich an keinen Fall erinnern bei dem ich mal neue Treiber gebraucht hätte.
Alles lief so wie ich´s erwartet und mir vorgestellt habe ,von daher wird meine nächste Karte auch wieder ne von Nvidia.

nggalai
2002-12-23, 14:17:54
Ich bin grundsätzlich eigentlich mit NV-Karten zufrieden. Hatte bisher eine Hercules GF2MX, eine Asus GF3 und jetzt eine Asus GF4Ti. Hatte bis auf die GF3, welche ich wegen eines Defektes eintauschen musste, kaum Probleme mit den Dingern, auch von der Signalqualität her OK.

Die einzige Karte, welche mir deutlich mehr Spass machte, war die Kyro-II (Hercules). Aber leider war die für AF zu lahm, also weg mit. :(

ta,
-Sascha.rb

kiwi man
2002-12-23, 14:34:54
Hatte bisher 2 Nvidia Karten. Bin von Voodoo3 auf eine Hercules GeForce2 MX 400 umgestiegen, die ist ohne Probs gelaufen, wurde mir aber zu langsam. Dann habe ich die damals beste und neueste Karte am Markt gekauft, eine ASUS Geforce3. Hatte sie ca. 2 Monate, und ist gelaufen wie eine Eins. Dann ging sie unverständlicherweise kaputt...ich wollte den PC einschalten, und sie zeigte nix mehr an :( Habe wieder meine alte GeForce 2 MX 400 von Hercules reingesteckt. Da die aber heutzutage nicht mehr ganz mitkommt, habe ich mir einen komplett neuen Rechner bestellt, mit ATi Radeon 9700 Pro von Hercules. Im großen und ganzen find ich NVidia aber nicht schlecht, natürlich bin ich aber vom defekt der Asus GF3 enttäuscht, aber das muss ja nicht an Nvidia liegen...

Ich bin nur auf ATi umgestiegen, weil es heisst das das zurzeit die schnellste und beste Karte sein soll. Hatte vorher noch nie eine ATi.

camel
2002-12-23, 15:22:02
Originally posted by Stefan Payne
Naja, bin recht unzufrieden mit meiner GF4 TI4200.

Der 3D Betrieb ist in Ordnung, aber im 2D Betrieb gibts noch erhebliche Mängel...

:rofl: ,das muss ich mir merken,seit wann haste du denn ne gf4ti4200? und von wem (hersteller)?

allso, wenn du n astreines 2dsignal willst,dann wär ne asus am besten gewesen.denk mal, das die immernoch die hochwerigsten kärtchen verbauen.

mfg camel

StefanV
2002-12-23, 15:27:26
Originally posted by camel


:rofl: ,das muss ich mir merken,seit wann haste du denn ne gf4ti4200? und von wem (hersteller)?

allso, wenn du n astreines 2dsignal willst,dann wär ne asus am besten gewesen.denk mal, das die immernoch die hochwerigsten kärtchen verbauen.

mfg camel

1. so 4-6 Wochen

2. Ist eine 128MB Pixelview mit Philips SAA7104 TV Encoder, das 2D Signal ist mir relativ bei meinem EIZO L461 relativ Banane...

3. ich mag ASUS nicht besonders, würd mir auch nicht unbedingt 'ne Karte von ASUS holen...

[edit]
Die SQ der Karte ist bis 1280x1024 relativ brauvhbar...

icedealer
2002-12-23, 15:34:34
die asus karten sind ein bischen zu teuer finde ich, ich hab eine von sparkle und bin mit der signalqqualität eigendlich zu frieden(naja, unscharf ist es MANCHMAL auch wenn de rkontrast ziemlich doll is da merkt man das, aber es gibt ja treiber die das ausbessern)

camel
2002-12-23, 15:40:31
wenn dir der 2d betrieb relativ "banane" is,und der 3D Betrieb ist in Ordnung, wieso bist du dann "recht unzufrieden" ??
ich würd mal sagen,kleiner widerspruch :D .
das mit der asus karte is mein ernst,vielleicht kommste mal billig an ne asus 8200pure ran,hat wirklich ne astreine sq qualität.

mfg camel

Mankind
2002-12-23, 15:44:58
Also bis jetzt bin ich auch mit NVIDIA sehr zufrieden. Ursprünglich war ich 3dfx Anhänger. Hatte davon zuletzt die V5 5500. Als ich dann aber die Befürchtung hatte, dass deren Leistung für die neuen Spiele wie UT2003 nicht mehr ausreichen würde, habe ich mich durch diverse Testberichte blenden lassen und mir zunächst eine Radeon 8500 zugelegt. Naja vielleicht war auch ein wenig Antipathie gegen NVIDIA im Spiel, weil ausgerechnet diese Firma 3dfx geschluckt hatte. Jedenfalls wollte sich mit der Radeon von Anfang an nicht das rechte Zufriedenheitsgefühl einstellen, so dass ich sie nach ca. 2 Monaten dann doch gegen eine Ti 4200 eingetauscht habe. Bin nun vor wenigen Tagen auf eine Ti 4400 umgestiegen und wie schon gesagt recht zufrieden.
Prinzipiell würde ich aber sagen, dass Probleme die vielleicht mit der einen oder anderen Karte auftreten wohl eher dem Hersteller anzulasten sind und nicht NVIDIA. Die Leistung von NVIDIA sollte man daher mehr an den Spezifikationen und der Leistungsfähigkeit ihrer Chips sowie an der Qualität der Treiber beurteilen.

gerry7
2002-12-23, 15:52:18
Na Ja, die 100% Superdupergeilehardware gibt es wahrscheinlich eh nicht.
Habe eine TI200 MSI seit einem Jahr. Keine größeren Probleme aber auch nicht der Überflieger.

g7

Xmas
2002-12-23, 15:53:57
Ich bin mit NVidia-Karten bisher zufrieden (TNT2Pro, GF2GTS, GF3Ti200), die 3D-Leistung war immer so wie ich es erwartete, die Qualität ist gut, die Treiber stabil, die Signalqualität war in meinen genutzen Auflösungen immer OK, und dank aTuner und QuickTweak kann man auch alles nötige schnell einstellen. Und NVidia bietet auch viel für Entwickler. Ich habe keinen Grund zu klagen.

Unregistered
2002-12-23, 16:24:43
Hatte schon jede Nvidia Karte im Rechner. Probleme macht keine Karte, aber ein Problem haben die meisten: Die Signalqualität ist teilweise alles andere als gut.

Borbarad
2002-12-23, 16:58:40
Von meinen bisherigen Nvidiakarten ausgehend kann ich nur sagen: Sehr zufrieden. Diese waren TNT2 Pro 32MB von Elsa, GF2MX400 64MB von MSI, GF4MX440 64MB von Leadtek und nun im neuen Rechner eine Geforce4 Ti4200 128MB 8X von MSI. Die Treiber sind alles in allem problemlos - und wenns mal nicht funktioniert kommen Tools a la aTuner und TVTool zum Einsatz, wie bei so vielen anderen ja auch ;)

Besonders erfreulich ist, daß der Lüfter meiner neuen MSI GF4 praktisch nicht zu hören ist, wirklich angenehm...

Gruß,
Borbarad

Tiamat
2002-12-23, 17:00:17
Originally posted by Unregistered
Hatte schon jede Nvidia Karte im Rechner. Probleme macht keine Karte, aber ein Problem haben die meisten: Die Signalqualität ist teilweise alles andere als gut.

Dann hätte ich mir an deiner Stelle mal ne gescheite Karte ausgesucht und keine Billigheimer wie Powercolor ,Pixelview u.s.w.oder Karten die durch fette Kühler und goile Übertaktungsoptionen protzen dann häts auch mit der SQ geklappt ...

StefanV
2002-12-23, 17:35:24
Originally posted by camel
wenn dir der 2d betrieb relativ "banane" is,und der 3D Betrieb ist in Ordnung, wieso bist du dann "recht unzufrieden" ??
ich würd mal sagen,kleiner widerspruch :D .
das mit der asus karte is mein ernst,vielleicht kommste mal billig an ne asus 8200pure ran,hat wirklich ne astreine sq qualität.

mfg camel

Naja, mit 2D Betrieb mein ich eigentlich nicht nur die SQ ;)

Auch solche sachen wie abschmierendes Panel, 2. Display Controller wird deaktiviert, wenn am 2. Ausgang beim Boot nix hängt, kaum Einstellmöglichkeiten im Panel und noch einige andere Dinge...

StefanV
2002-12-23, 17:38:47
Originally posted by Tiamat


Dann hätte ich mir an deiner Stelle mal ne gescheite Karte ausgesucht und keine Billigheimer wie Powercolor ,Pixelview u.s.w.oder Karten die durch fette Kühler und goile Übertaktungsoptionen protzen dann häts auch mit der SQ geklappt ...

Ich hatte auch meine Probleme mit einigen NV Karten.

Nur 'dummerweise' waren das keine NoName Karten, sondern gerade Markengeräte wie ELSA (GF2 GTS) oder MSI (GF3 TI200)!!

Die ELSA lief bei mir garnicht, der TV Out der MSI war unbrauchbar (flackerte alle paar Sekunden), unscharf war die ELSA auch.

BTW:

Durch meine Hände ist bis jetzt JEDE NV Karte (außer GF4 MX) geglitten!!!

Rushman
2002-12-23, 18:01:25
Ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit älteren NVidia Karten (gf2 mx, tnt(2) ) gemacht, und die waren eher negativ, vorallem was die SQ Angeht, gerade die von einer Asus vt 7100 war/ist unter aller Sau, die von einer Powercolor ist dank Mod von SP ganz annehmenbar geworden.

Eternity
2002-12-23, 18:54:47
Kann mich auch nicht beklagen weder über ATI noch Nvidia.
Beide haben ihre stärken und schwächen.:)

icedealer
2002-12-23, 19:10:10
jo das stimmt, bei ati kann man alle features des chips anschalten ohne das vielperformance bei drauf geht

LovesuckZ
2002-12-23, 21:02:39
Originally posted by icedealer
jo das stimmt, bei ati kann man alle features des chips anschalten ohne das vielperformance bei drauf geht

Spiel mal UT2003 mit 4 Fach AA auf der R8500:D

Eternity
2002-12-23, 21:30:03
Ok mal abgesehen vom AA.Das kann man aber bei UT2003 nur mit ner Radeon 9700 zocken.Das schafft auch keine GF4 TI Karte.:(

icedealer
2002-12-23, 22:45:58
Originally posted by LovesuckZ


Spiel mal UT2003 mit 4 Fach AA auf der R8500:D

ich denke mal das man mit einer R8500 vieleicht so gerade noch ut2003 zocken kann, das is nich das was ich meine

LovesuckZ
2002-12-24, 11:03:27
Originally posted by icedealer
ich denke mal das man mit einer R8500 vieleicht so gerade noch ut2003 zocken kann, das is nich das was ich meine

jo das stimmt, bei ati kann man alle features des chips anschalten ohne das viel[ ]performance bei drauf geht

Das gehoert aber dazu.

StefanV
2002-12-24, 11:12:16
Originally posted by LovesuckZ


jo das stimmt, bei ati kann man alle features des chips anschalten ohne das viel[ ]performance bei drauf geht

Das gehoert aber dazu.

Könnte ja auch sein, daß er vergessen hat, daß die 8500 auch FSAA anbietet :eyes:

Kenny1702
2002-12-24, 12:18:20
Ich bin mit meinen bisherigen NV-Karten ganz zufrieden gewesen ( Riva 128, TNT, GF2 MX, GF2 Pro & GF4 ti 4200). Mit der Tv-out-qualität meiner Aopen GF2 Pro war ich auch sehr zufrieden.
Bei meiner GF4 hab ich noch nicht sonderlich viel rumprobiert, mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Außerdem hatte ich bisher noch keine Treiberprobleme, ich wechsle jedoch auch nur, wenn ich ne Neue einbaue oder Windows neu draufspiele.

Oli_Immerschoen
2002-12-24, 12:19:59
Also ich bin mit meiner Gf 4 Ti 4200 von MSI vor allem in Spielen sehr zufrieden. Auch die Kompatibilität ist deutlich höher als bei meiner R8500 die ich vorher hatte.

Leichte Abstriche muß man allerdings bei der AF-Geschwindigkeit machen und die Darstellung von DVD´s finde ich schlechter als bei ATI.

MfG Olli

aths
2002-12-24, 12:27:00
nVidia suxx.

Am AF habe ich noch das wenigste zu bemängeln.

Sebastian
2002-12-24, 13:35:25
hatte noch nie andere karten als von nvidia, wenn ich mal die "prä-3d-ära" ausser acht lasse.
hatte nur probs, weil ich mal ne billig karte gekauft hab, bin aber sonst mit der leistung, dem treibersupport (hilfe, wir ertrinken in detos) und der kompatibilität sehr zufrieden. auch hardwareinkompatibilitäten blieben aus, obwohl sich tvkarte mit audio und videochip, soundkarte, isdnkarte und graka einen int teilen.

ati? hm.. hab das gefühl die karten sind entweder lowcost und abgespeckt ohne ende, oder high end und arschteuer. ne goldene mitte die eine ausgewogene leistung erbringt gibs da irgendwie nicht. das ati mittelsegment kann mit dem NV mittelsegment nicht mithalten imho.

InsaneDruid
2002-12-24, 15:53:43
"klasse.. alles so.."

Ich war bis vor einem Jahr extremster NV-Hasser (alte 3dfx-Fanboy Angewohnheit", aber ATI mit ihrer 8500, die ich mir als Voodoo 5500 Ersatz kaufte haben mich zu NV "getrieben", und ich bin vollends zufrieden mit meiner Ti4400. Schnell, stabil, ausgereifte Treiber (was ich von meiner 8500 nicht behaupten kann), keine Probleme auf Lans etc.

Richthofen
2002-12-24, 16:55:18
wie immer superzufrieden.
Ich hatte schon Karten von ATI, S3, Matrox, 3dfx und Nvidia.
3dfx war bis zur V2 ok. Leider sind sie zu spät auf den 2D/3D Zug aufgesprungen, weshalb ich mir lieber eine TNT gekauft habe.
ATI und S3 hab ich mir wegen unzulänglichkeiten schnell abgewöhnt. Nix hass ich mehr als bastelei und mich nervt es tierisch wenn ich daddeln will und es geht was nich.
Am Anfang hat mich das bei der TNT auch genervt. Zum GLück hat sich das Blatt aber recht schnell gewendet.

Nach der Tnt folgte eine GF256 DDR dann eine GF2Ti dann eine GF3Ti500 und direkt danach meine jetztige Leadtek GF4Ti4400.
Die Karten sind in aller Regel einfach problemlos.
Karte reinm Treiber drauf und zocken.
Dad ist halt der Vorteil wenn man unter den Entwicklern der Quasistandard ist.

bYte`
2002-12-24, 16:56:18
habe für "Klasse! Alles ist so wie ich es mir vorgestellt habe." gevotet!!!

Razor
2002-12-24, 18:01:54
"Gut, bis auf wenige "Ecken und Kanten"."
:D

Vorstellen kann ich mir 'ne ganze Menge und bisher konnte nVidia dies noch nicht befriedigen !
Allerdings auch noch kein anderer Hersteller...
;D

In diesem Sinne

Razor

aths
2002-12-24, 20:11:15
Vielleicht sollte ich meine Meinung mal konkretisieren :)

nVidia-Karten sind, sofern man die "richtige" kauft, zum zocken schon gut. Auch wenn z.B. meine Ti 4600 vor allem durch "dumme" Rohpower besticht, so halte ich die Resultate auch in modernen Titeln wie Morrowind oder UT2003 für sehr gut, ich habe also das Gefühl, dass die Hardware beinahme optimal genutzt wird.

Was dann nicht so gefällt sind viele kleine, nervige Sachen. Das mag einen Durchschnittsuser oder ein ow, der darüber lacht wenn man DVDs an seinem 19-Zoll-Moni gucken will, anders sehen, aber einige Dinge finde ich völlig unverständlich. Das ist die fehlende Gammakorrektur fürs Overlay, das ist aber auch der AF-"Bug" genauso wie das eingeschränkte Early Z, das keine Füllrate mehr sparen kann. Man hat nicht das Gefühl dass nVidia sich bemüht, die beste Hardware zu liefern die sie hinkriegen, sondern das Gefühl dass bei nV überhebliche und geldgierige Marketing-Experten den Ton angeben.

Natürlich möchte ATI auch Geld verdienen, und 3dfx die Zeit lebens immer neue Voodoos brachten wollte das auch, doch "allgemein zufrieden" bin ich mit nV eben nicht.

Die (teure) High-End-Hardware ist zum zocken gut. Das wars dann auch.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-24, 21:26:03
ich hatte erst eine nv karte und das ist meine asus v8200t2 die auf 238/545 läuft.

die BQ ist bis ca. 1154x848 sehr gut dann lässt sie spürbar nach.
habe mir die gf3 geholt, weil alleine der name irgendwie für leistung sprach und zwar mit guter technik und verbunden nicht wie bei der gf2 nur rohpower (obwohl das bei beiden der fall ist.)
hab dafür meine kyro2 in den 2t rechner verschoben und bin bisher ganz zufrieden.

die 40er treiber sind 1. langsamer als der 30.82 oder der 31.40 (von ASUS der letze offizielle glaube ich) und die 41er gefallen mir irgendwie garnet.
bin trotzdem beim 40.72 hängengeblieben, da ich da diverse sachen für den atuner mit testen kann, die mit der 30er nicht gehen.
ansonsten bringt die alte ;) karte ihre leistung und die reicht auch für aktuelle games noch ganz gut auch in alles amx zu.

Kenny1702
2002-12-24, 23:27:35
@aths
auch ich lache darüber, daß du DVDs an deinem 19-Zoll-Moni schauen willst, schließlich hat doch jeder ne Leinwand, ne 6.1-Anlage und nen passenden DVD-Player zu Hause ;)
Spaß beiseite, so ganz verstehe ich NV auch nicht. Den "AF-Bug" hast du ja schon erwähnt, aber was ich wirklich nicht verstehe ist, wieso die der Radeon nichts entgegenstellen. Der Refresh der Ti's wäre doch optimal gewesen, um zumindest den "AF-Bug" zu beheben und eventuell noch etwas am Takt zu schrauben. Damals als die Radeon 7500 kam wurde doch auch die GF2 Ultra hinterhergeschoben.
Sie scheinen z.Z. etwas von der GF FX geblendet zu sein, etwas stark.
Die Leistung muß schließlich heute erbracht werden, und nicht erst morgen (d.h. nicht, daß morgen geschudert werden darf).

Kenny1702
2002-12-24, 23:28:22
Den Projektor hab ich doch glatt in der Aufzählung vergessen

Kenny1702
2002-12-24, 23:33:40
Warum bekomme ich bei Polls immer die folgende Meldung

"The action you have attempted could not be performed as your session appears to be invalid. Click the below link to attempt this action again with a new session." ???

Auf den Link klicken hilft auch nicht.

HIMOZ
2002-12-25, 00:37:33
ich hab für nie wieder gestimmt obwohl sich sicher einiges gebessert hat. meine erste Graka war ne TNT die nie richtig lief, Need for Speed 3 musste ich immer 4 mal starten bis es einmal lief sonst landete ich immer wieder am Desktop Systemfehler ausgeschlossen da ich den Rechner für teures Geld vom Fachmann neu aufsetzen liess, Star Wars Rouge Sq. auch erst nach dem ersten Patch.. nach dem Wechsel auf eine ATI 128 All in Wonder (jeder sagte mir damit kann man ja gar net spielen) gings aber doch. 2te Graka ne Ge- Force 2 MX damit blieb jeder Monito dunkel 3!! verschiedene Grafikkarten mit2MX chipsatz getestet keine startete zurück zum Händler und eine Radeon64 eingebaut und wieder ein Jahr glücklich also für mich hat Nvidia ausgedient zumindest vorerst.

The Dude
2002-12-25, 04:43:05
Hatte bisher noch keine Probleme, alles ok. Karte rein, Treiber drauf und los gings.
Wobei ich hierbei auch erwähnen muß, daß ich noch nicht so ganz lang dabei bin. Mein 1. "Heimrechner" bekam nach einer KyroII eine Geforce3 ti-500 spendiert und mein neuer Rechner "siehe unten". Im Büro hab ich nen CAD-Rechner mit ner Geforce2 und auch da läuft alles stabil und ok.

<TIGER>
2002-12-25, 05:24:03
FOREVER NVIDIA!!!!!

NIE WIEDER ATI:bäh:

Razor
2002-12-25, 10:16:48
Originally posted by aths

1)...wenn man DVDs an seinem 19-Zoll-Moni gucken will
2)...die fehlende Gammakorrektur fürs Overlay
3)...der AF-"Bug"
4)...das eingeschränkte Early Z, das keine Füllrate mehr sparen kann

"Man hat nicht das Gefühl dass nVidia sich bemüht, die beste Hardware zu liefern die sie hinkriegen, sondern das Gefühl dass bei nV überhebliche und geldgierige Marketing-Experten den Ton angeben."

"Die (teure) High-End-Hardware ist zum zocken gut. Das wars dann auch."
Ich hätte auch vollständig quoten können, habe es aber guten Gewissens nicht getan, da mir Polemik in dieser Form einfach nicht liegt, wen's also interessiert möge sich den Orginal-Post anschaun.

ad1) Was spricht dagegen ? Und vor allem kommt noch TV etc dazu !
ad2) kann ich absolut drauf' verzichten und vermisse es nicht mal ;-)
ad3) Tja, von 'ner gf4ti war ich nie sonderlich 'überzeugt'... hat halt Schwachstellen, wie JEDE Hardware
ad4) siehe 3.

Wenn man sieht, was nVidia per Treiber alles treibt, während ATI eigentlich nur versucht, Fehler auszumerzen, versprochene Funktionen frei zu schalten und evtl. ein quäntchen Performance raus zu pressen, kann ich Deine nachfolgenden Kommentare eigentlich nur folgendermaßen verstehen:

Du bist enttäuscht, dass Deine so teuer erkaufte Hardware (gf4ti4600 so ziemlich am Anfang) nicht 'perfekt' ist.

Dabei ist es nur Hardware, zudem noch eine, die Dir damals ein gehöriges Plus an Usability und Performance gegenüber Deiner V4 gebracht haben dürfte... aber sie ist eben nicht perfekt.

Meine Meinung über die gf4ti kennst Du ja wohl und ich stehe noch immer dazu:

Die gf4-Reihe ist aufgewärmter Kaffee !
(die zudem vorher nicht vorhandene 'Bugs' spendiert bekam ;-)

Argumente dazu habe ich bereits hinreichend gebracht und will sie nicht wiederholen. Auch habe ich keine Lust, hier wieder eine (nutzlose) Diskussion vom Zaun zu brechen, insofern nimm dies bitte einfach nur als meine ganz persönliche Meinung hin.

In diesem Sinne

Razor

LovesuckZ
2002-12-25, 10:48:41
Originally posted by Kenny1702
Damals als die Radeon 7500 kam wurde doch auch die GF2 Ultra hinterhergeschoben.


Noe, die 7500 kam Ende 2001. da gab es schon lange die Ultra. Die haben nur die TI gebracht zur selben Zeit, die Leistungsmaeßig mit ihr mithalten konnte.

aths
2002-12-25, 11:49:40
Originally posted by Razor
Du bist enttäuscht, dass Deine so teuer erkaufte Hardware (gf4ti4600 so ziemlich am Anfang) nicht 'perfekt' ist.Ich wusste was ich kaufe: Die schnellste Gamer-Graka, die es zu diesem Zeitpunkt gab.
Originally posted by Razor
Die gf4-Reihe ist aufgewärmter Kaffee !
(die zudem vorher nicht vorhandene 'Bugs' spendiert bekam ;-)Die "Bugs" halte ich für Absicht, und besser als eine GeForce3 ist jede GeForce4 Ti allemal.

HisN
2002-12-25, 13:23:43
Ich hab zur Zeit daheim nur noch 3 Rechner,
nur in einem von dem Steckt ne ATi (die beiden anderen Nvidia) und ich könnte den Schlepptop ständig wegen der Scheisskarte in die Ecke kloppen. Leider hab ich beim Laptop keine Möglichkeite den ATI zu wechseln *g*
Die Treiber von Nvidia sind seit der Version 5 (GF-I) zu gebrauchen. ATI hat sie noch nicht mal jetzt im Griff.

Alex

Quasar
2002-12-25, 14:06:30
Originally posted by aths
Die "Bugs" halte ich für Absicht, [...]
Hältst du das aufgrund deiner persönlichen Meinung für Absicht, oder hast du dafür auch konkrete Anhaltspunkte?

Wenn du nämlich, wie in einem anderen Thread. argumentierst (ich meine jedenfalls, dass du das gewesen bist), man wolle sich einen möglichst großen Abstand zur GFFX offenhalten, dann kann man sich genausogut fragen, wieso jetzt nicht die "absichtlich zurückgehaltenen Leistungsreserven" mobilisiert werden, um im Mid-Range Segment besser dazustehen. Ausserdem müsste man sich so des geringeren Abstandes zur GF3 bewusst sein, der sicherlich ebensowenig gewünscht wäre.

Indikator
2002-12-25, 19:30:39
Originally posted by Stefan Payne
Naja, bin recht unzufrieden mit meiner GF4 TI4200.

Der 3D Betrieb ist in Ordnung, aber im 2D Betrieb gibts noch erhebliche Mängel...

SP stimmt ich vollkommen zu - besonders die MultiMonitor Funktion bei NV karten lässt mich nie wieder eine NV Karte kaufen

Simius
2002-12-25, 19:51:29
Hatte bis jetzt 3 Nvidia Karten.

1. Asus V-6600 mit 32 MB SG Ram

Hab mir diese Karte nach ner Ati Xpert 98 :( gekauft. In Verbindung mit einem PIII 450 damals die High End Config. (Jetzt mein 2. Rechner)
Bei Spielen war der Unterschied natürlich gewaltig. Außerdem ist die 2d Qualität dieser Karte sehr gut. War bei einem Bekannten, der eine Matrox G200 in seinem Rechner hat und ich kann keine großen Unterschiede im 2d-Bild feststellen.

2. Creative Gf2 Pro mit 64 MB DDR

Gute Spieleleistung, schlechtes 2D Bild!
Da hab ich Augenweh bekommen und mir die nächste Karte besorgt.

3. MSI Gf 4 4400 Vivo, 128 MB DDR

Sehr gute Spieleleistung aber auch ausgezeichnetes 2d Bild. Doch nicht ganz so gut wie bei meiner Asus V 6600!
Benutze diese Karte auch zur Videobearbeitung. Funktioniert auch sehr gut, doch hab ich da bezüglich der Qualität keine Vergleiche!

aths
2002-12-25, 21:12:24
Originally posted by Quasar
Hältst du das aufgrund deiner persönlichen Meinung für Absicht, oder hast du dafür auch konkrete Anhaltspunkte?- Bei nVidia arbeiten fähige Leute,
- nVidia ließ sich die GF4-Reine ein gutes Sümmchen kosten,
- Der NV25 wurde offenbar nicht unter Zeitdruck entwickelt.
Originally posted by Quasar
Wenn du nämlich, wie in einem anderen Thread. argumentierst (ich meine jedenfalls, dass du das gewesen bist), man wolle sich einen möglichst großen Abstand zur GFFX offenhalten, dann kann man sich genausogut fragen, wieso jetzt nicht die "absichtlich zurückgehaltenen Leistungsreserven" mobilisiert werden, um im Mid-Range Segment besser dazustehen. Wenn die HW so ausgelegt ist, kann man da nachträglich per Treiber nix mehr ändern.
Originally posted by Quasar
Ausserdem müsste man sich so des geringeren Abstandes zur GF3 bewusst sein, der sicherlich ebensowenig gewünscht wäre. Die Taktfrequenz und FSAA-Optimierung reißen es wieder raus.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-25, 23:45:49
Originally posted by &lt;TIGER&gt;
FOREVER NVIDIA!!!!!

NIE WIEDER ATI:bäh:


wenn du weiter so spammst kannst du das 3330 vergessen, dann schick ich dir dein geld zurück und du kannst sehen woher du ein neues Handy bekommst.;D

:jokingly:

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-25, 23:51:11
Originally posted by aths
...
Die Taktfrequenz und FSAA-Optimierung reißen es wieder raus.

heißt das, dass die gf4 bei antialiasing wesentlich besser als meine gf3 ist?

dann wäre endlich der punkt geklärt warum alle sagen die gf ist für aa geeignet und bei af kackt sie ab.... meine hab ich das gefühl, ist bei 8xaf schneller als bei 4xaa bzw. 4xaf vs. 2xaa.

ist das real so, oder täusch ich mich das nur sehr gewaltig?

Skorpion
2002-12-26, 00:17:39
Ick bin mit mener GF4 vollkommen zufrieden.
@Wolfsheim1983
MSI GEEFORCE 4 TI 4200 ;D

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-26, 01:57:56
blödfön lass mich mit deiner doofen krüppelfurz hoch 4 in ruhe.

meine gf3 ist bis zu 9700 :D noch leistungsfähig genug.

Razor
2002-12-26, 06:47:17
Originally posted by aths
- Bei nVidia arbeiten fähige Leute,
- nVidia ließ sich die GF4-Reine ein gutes Sümmchen kosten,
- Der NV25 wurde offenbar nicht unter Zeitdruck entwickelt.
- durchaus...
- hat nix gekostet, war mit dem NV2A fix und fertig !
- klar... siehe ^^ ;-)

In diesem Sinne

Razor

Lethargica
2002-12-26, 11:26:57
Ich bin 99 von ner V2 auf eine GF1 DDR umgestiegen, und war seitdem immer mit NVidia zufrieden.
Auch an der 2D Quali konnte ich noch nie was aussetzen.

aths
2002-12-26, 20:14:40
Originally posted by Wolfsheim1983
heißt das, dass die gf4 bei antialiasing wesentlich besser als meine gf3 ist?

dann wäre endlich der punkt geklärt warum alle sagen die gf ist für aa geeignet und bei af kackt sie ab.... meine hab ich das gefühl, ist bei 8xaf schneller als bei 4xaa bzw. 4xaf vs. 2xaa.

ist das real so, oder täusch ich mich das nur sehr gewaltig? Jain.

Der 4x-Modus ist auf beiden Karte nicht zu empfehlen. Ausnahme: 3D-Echtzeitstrategie, 3D-Rollenspiele (wobei zumindest hier dann noch eher der 4xS-Modus anzuraten wäre.)

2x läuft auf GeForce4 Ti mit geringeren Einbrüchen als auf GeForce3. Das liegt aber nicht zuletzt auch an der gestiegenen Rohpower. Im "schlimmsten" Fall kann 2x AF einen fps-Verlust von rund 30% bedeuten.

aths
2002-12-26, 20:15:55
Originally posted by Razor
- hat nix gekostet, war mit dem NV2A fix und fertig !Ich habe da mal was von 100 Mio. USD gelesen, das kann allerdings den NV17 noch mit umfassen.

Razor
2002-12-26, 20:34:21
Originally posted by aths
Ich habe da mal was von 100 Mio. USD gelesen, das kann allerdings den NV17 noch mit umfassen.
Technisch ist seit dem NV2A eigentlich nur Accuview dazu gekommen...
Was soll daran so teuer gewesen sein ?
???

Und man bedenke, dass der NV2A vor dem NV20 (=gf3) da war.

Razor

P.S.: Die Mobile-Varianten könnten da schon eher zu Buche geschlagen haben...

StefanV
2002-12-26, 21:06:27
Originally posted by Razor

Technisch ist seit dem NV2A eigentlich nur Accuview dazu gekommen...
Was soll daran so teuer gewesen sein ?
???

Und man bedenke, dass der NV2A vor dem NV3 (=gf3) da war.

Razor

P.S.: Die Mobile-Varianten könnten da schon eher zu Buche geschlagen haben...

1. und der 2. Display Controller??
Technisch gesehen unterscheiden sich GF3 und GF4 schon 'etwas' voneinander.

2. Sag mal, bringst du jetzt nicht was ganz doll durcheinander??
Der Riva128 (=NV3) war ~4 Jahre vor der GF3 da!!

3. Mobile und NV -> :kotz:

Razor
2002-12-26, 21:33:00
@Stefan Payne

"1. und der 2. Display Controller??
Technisch gesehen unterscheiden sich GF3 und GF4 schon 'etwas' voneinander."

Jep, das wäre auch noch ein Argement.
Ich bezog mich allerdings vielmehr auf Veränderungen in der 3D-Visualisierung...

"2. Sag mal, bringst du jetzt nicht was ganz doll durcheinander??
Der Riva128 (=NV3) war ~4 Jahre vor der GF3 da!!"

Schon korrigiert...
;-)

"3. Mobile und NV -> :kotz:"

Darüber gibt es geteilte Meinungen...
Was war noch gleich die schnellste Mobile-Lösung ?
:D

Razor

StefanV
2002-12-26, 21:50:49
Originally posted by Razor
@Stefan Payne

"1. und der 2. Display Controller??
Technisch gesehen unterscheiden sich GF3 und GF4 schon 'etwas' voneinander."

Jep, das wäre auch noch ein Argement.
Ich bezog mich allerdings vielmehr auf Veränderungen in der 3D-Visualisierung...

"2. Sag mal, bringst du jetzt nicht was ganz doll durcheinander??
Der Riva128 (=NV3) war ~4 Jahre vor der GF3 da!!"

Schon korrigiert...
;-)

"3. Mobile und NV -> :kotz:"

Darüber gibt es geteilte Meinungen...
Was war noch gleich die schnellste Mobile-Lösung ?
:D

Razor

1. auch im 3D Teil scheints diverse Änderungen zu geben..

3. ein Chip besteht nicht nur aus einer Pixelpipeline und 'ner TMU, es gibt auch noch andere Daten/Features eines Chips!
z.B. die Verlustleistung...

z.B. DH Features, TMDS Transmitter, Skalierung des digitalen Signals.

In all diesen Punkten kann nVidia NICHT Punkten, außer 3D Performance hat NV GARNIX zu bieten.

Indikator
2002-12-27, 00:01:01
doch ;D
schöne design der Chip verbauer....

da hatt ATI und Kyro Karten nie die nase vorn

Razor
2002-12-27, 13:12:00
Originally posted by Stefan Payne

1. auch im 3D Teil scheints diverse Änderungen zu geben..
Ja ?
Wo ?
???

Und den Rest von Deinem Geschreibsel halt' ich erst einmal für'n Gerücht.
(nicht ganz, aber definitiv den letzten Satz)
:D

Razor

ow
2002-12-27, 13:40:22
Originally posted by Stefan Payne


In all diesen Punkten kann nVidia NICHT Punkten, außer 3D Performance hat NV GARNIX zu bieten.

In all diesen Punkten sind ATi und NV IMO gleichwertig.

StefanV
2002-12-27, 14:17:11
Originally posted by Razor

Ja ?
Wo ?
???

Und den Rest von Deinem Geschreibsel halt' ich erst einmal für'n Gerücht.
(nicht ganz, aber definitiv den letzten Satz)
:D

Razor

1. schau mal in einem bestimmten Thread im Speku Forum

2. ach ja?
Und warum sind dann so viele der Meinung, daß NV doch nicht so gut ist??

StefanV
2002-12-27, 14:18:10
Originally posted by ow
In all diesen Punkten sind ATi und NV IMO gleichwertig.

Nein, bei der Radeon 8500 ist es deutlich besser!!

Du hast allerdings auch nur 'ne R100, die noch keinen 2. Display Controller hat.

aths
2002-12-27, 15:16:48
Originally posted by Razor
Technisch ist seit dem NV2A eigentlich nur Accuview dazu gekommen...
Was soll daran so teuer gewesen sein ?
??? Die Unterschiede sind offenbar etwas größer, als dir bekannt. AccuView ist nun wirklich noch eine der geringsten Änderungen.

ow
2002-12-27, 15:25:34
Originally posted by Stefan Payne


Nein, bei der Radeon 8500 ist es deutlich besser!!

Du hast allerdings auch nur 'ne R100, die noch keinen 2. Display Controller hat.

Besser als was?

TwinView kann alles, was die Radeons auch können.

btw. hab ich die Radeon1 nicht mehr aber demnächst eine 8500.

StefanV
2002-12-27, 20:49:30
Originally posted by ow
Besser als was?

TwinView kann alles, was die Radeons auch können.

btw. hab ich die Radeon1 nicht mehr aber demnächst eine 8500.
1. die Radeons und Matrox sind besser als das, was NV mit nView anbietet.

2. Nein, absolut nicht!
Matrox und ATI bieten mehr als NV mit nView!!
Schau dir auch das Posting von Indikator an, er hatte vorher auch 'ne Radeon!!

3. nicht immer von irgendwelchen 'kleinen' Generationen auf irgendwas anderes schließen.
Eine 8500 kann im Multimonitoring Betrieb mehr als eine GF4...

Indikator
2002-12-27, 20:56:12
bei NV mit ihrem Drecks NView dreck da kannst du fast nix gesondert einstellen (entweder oder) und bei manchen treibern die nen 60HZ fix benötigen kannste teilweise nur gleichwertige geräte anstöpseln.

oder wenn man TV anschliest und dann "falsch" runterfährt kann es dazu führen (wenn man TV aussteckt) das man den treiber neuinstallieren darf damit er je wieder ein TV gerät findet.

desweiteren muss man bei NV wesentlich mehr klicken um DualMonitoring hinzubekommen, wobei man DualMonitoring in den NV Treibern gar net einstellen kann (nur diesen CLONE scheiss und Spawn scheiss)

bei ATI einfach auswählen was dran is und dann auflösung und HZ und schon hat man DUAL MONITORING keinen Clone dreck usw.....

Razor
2002-12-27, 21:01:28
@Stefan Payne

"1. schau mal in einem bestimmten Thread im Speku Forum"

Geht's auch etwas genauer ?

"2. ach ja?
Und warum sind dann so viele der Meinung, daß NV doch nicht so gut ist??"

Und warum finden sehr veil mehr Leute nV gut ?
Wie war das noch mir "meines ist besser als Deines !" ?
Kindergarten...
;-)

Razor

Razor
2002-12-27, 21:01:57
@Indikator

Nette Ausdrucksweise !
:D

Razor

StefanV
2002-12-27, 21:02:01
@Indi

Häng doch mal an den 2. Ausgang 'nen Monitordummy ;)

Der 2. Display Controller, den die GF4 eigentlich hat, der wird dämlicherweise deaktiviert, wenn man mit nur einem Schirm dran bootet.
Wenn du 2 unabhängig haben willst, dann 'darfst' du neustarten.

BTW: so schlimm ist Clone auch nicht, zumindest auf 'ner Parhelia *eg*

Aber wie gesagt, NV hat noch enormen Nachholbedarf in einigen Punkten ihrer Treiber.

Am besten entsorgen sie mal ihr Panel und coden es von Grund auf neu mit einem zeitgemäßen Design (z.B. sowas, was Matrox bei der Parhelia hat)...


@ow

Besorg dir doch mal 'ne Matrox G4x0/G550 und urteile DANN nochmal über nView!!!

StefanV
2002-12-27, 21:10:11
Originally posted by Razor
@Stefan Payne

"1. schau mal in einem bestimmten Thread im Speku Forum"

Geht's auch etwas genauer ?

"2. ach ja?
Und warum sind dann so viele der Meinung, daß NV doch nicht so gut ist??"

Und warum finden sehr veil mehr Leute nV gut ?
Wie war das noch mir "meines ist besser als Deines !" ?
Kindergarten...
;-)

Razor

1. nein, mußt schon selbst schauen.
BTW: hab mich geirrt, ist im Tech Forum.
Aber ich will dir dennoch einen Tip geben:

der Thread ist von aths und er hat auch 'ein paar' Seiten.

2. kannst du auch was anderes mit deinen Postings, als NV zu verteidigen bzw schönreden??

NV ist nicht in allen Bereichen doll, man braucht sich nur das TV Out Panel anschauen, das ist auch ziehmlich dürftig, oder aber nView, das auch nicht wirklich doll ist.


3.
Schau dir mal den Poll im ATI Forum, da sind nur knapp 1,7% unzufrieden und nur knapp 5% haben für nie Wieder ATI gestimmt.

Interessanterweise gibts im ATI Thread auch mehr Abstimmungen (177) als hier.

Indikator
2002-12-27, 21:21:51
Originally posted by Razor
@Indikator

Nette Ausdrucksweise !
:D

Razor

danke ^^
hatte vorgestern nur stress mit meiner karte als wir hier film anguggen wollten und vorm monitor hat man halt nen son feeling wie im wohnzimmer bei nem schönen fernseher ;D

aja versuch bei NV net 2 monitore und 1tv anzuschliesen ^^
am schluss haste desktop genau bei dem gerät das du net eingerichtet hast....

@Stefan:
Ich kauf mir keinen Dummi, des soll für DualMonitoring integriert sein isses aber net....

AlfredENeumann
2002-12-27, 21:42:11
Nvidia TwinView oder wie das heißt ist beim Zocken besser als ATIs Hydravision !

Nur mal so zum richtigstellen.

Indikator
2002-12-27, 21:59:01
nope
bei NV springt mir Mafia bei Dual Monitoring bei bestimmten nicht nachvollziehbaren Mausscrollen oder Bewegungen aufn Desktop zurück
bei ATI konnte ich schön gemütlich zoggn und aufm 2ten monitor im #3dcenter mitlesen ;D

StefanV
2002-12-27, 22:09:29
Originally posted by AlfredENeumann
Nvidia TwinView oder wie das heißt ist beim Zocken besser als ATIs Hydravision !

Nur mal so zum richtigstellen.

Nicht wirklich...

Zumal sich der Inhalt vom 2. Schirm meist auch verschiebt...

ow
2002-12-27, 22:32:41
Originally posted by Stefan Payne

@ow

Besorg dir doch mal 'ne Matrox G4x0/G550 und urteile DANN nochmal über nView!!!


Erzähl du mir doch erst mal, was eine G4x0 können soll, das man mit NView NICHT hinbekommt.

StefanV
2002-12-28, 00:47:41
Originally posted by ow
Erzähl du mir doch erst mal, was eine G4x0 können soll, das man mit NView NICHT hinbekommt.

Wenn DU sehen würdest, was man bei der G400 alles einstellen kann, dann kommen dir die Tränen :D :D

mapel110
2002-12-28, 00:55:49
hab jetzt in meinem zweitrechner ne tnt1 von diamond (viper2 oder so).
löppt ganz gut, keine probs. ist meine erste karte von nvidia :)

AlfredENeumann
2002-12-28, 01:46:47
Viel spaß beim lesen

http://www.tech-report.com/reviews/2002q4/multimon/index.x?pg=1

Indikator
2002-12-28, 02:28:07
Originally posted by AlfredENeumann
Viel spaß beim lesen

http://www.tech-report.com/reviews/2002q4/multimon/index.x?pg=1
komische benches
ich stell komischerweise bei clone nen verlust an performance fest
(CS anstatt über 100FPS nur 80FPS)
oder bei mafia - ohne clone spielbar mit clone nahezu unspielbar

Razor
2002-12-28, 06:11:28
Originally posted by Stefan Payne

1. nein, mußt schon selbst schauen.
BTW: hab mich geirrt, ist im Tech Forum.
Aber ich will dir dennoch einen Tip geben:

der Thread ist von aths und er hat auch 'ein paar' Seiten.
Ach deswegen hab' ich den nicht gefunden...
(wolltest mich wohl 'irre' führen was ? ;-)

Das Ding kenne ich... ist aber mehr Theorie, denn Fakt.
Wäre gut, da mal was konkreteres zu bekommen...
Originally posted by Stefan Payne

2. kannst du auch was anderes mit deinen Postings, als NV zu verteidigen bzw schönreden??

NV ist nicht in allen Bereichen doll, man braucht sich nur das TV Out Panel anschauen, das ist auch ziehmlich dürftig, oder aber nView, das auch nicht wirklich doll ist.

Tue ich das ?
Ich übe kritik und verteidige nV wo es mir angebracht erscheint...
Nicht mehr und auch nicht weniger.

Und was das 'verteidigen' und 'schönreden' angeht, haben wir in Deiner Perosn doch wohl den Meister, oder etwa nicht ? Immer erst an die eigene Nase fassen, gell ?
;-)
Originally posted by Stefan Payne

3.
Schau dir mal den Poll im ATI Forum, da sind nur knapp 1,7% unzufrieden und nur knapp 5% haben für nie Wieder ATI gestimmt.

Interessanterweise gibts im ATI Thread auch mehr Abstimmungen (177) als hier.
Interessanter Weise gibt es aber sehr viel mehr nVidia-Nutzer, als es ATI-Nutzer gibt. Insofern düfen diese Umfragen hier (auch bei lächerlichen 177 'Abstimmungen' ;-) als wenig repräsentativ bezeichnet werden.

Wer verhindert eigentlich, dass ATI-Leutz in der nVidia-Umfrage abstimmen ?
:D

Bis denne

Razor

Indikator
2002-12-30, 02:06:12
Warum soll das jemand verhindern ?
jeder der seine stimme abgibt wird hoffentlich schon erfahrung mit NV gemacht haben.

BTW, die ganzen Treiberrelases bei NV nerven mich auch mittlerweile ;D

Razor
2002-12-30, 02:11:12
Originally posted by Indikator
Warum soll das jemand verhindern ?
jeder der seine stimme abgibt wird hoffentlich schon erfahrung mit NV gemacht haben.

BTW, die ganzen Treiberrelases bei NV nerven mich auch mittlerweile ;D
Der letzte war echt 'nen Knaller !
Wenn nur nVidia diese heraus gebracht hätte...
:D

Razor

Matrix316
2002-12-30, 16:03:11
Einen riesen Vorteil hat nvidia:

Mit dem TV-Tool zusammen ist der TV-Out unschlagbar - zumindest kann man Macrovision deaktivieren, was bei ATI Karten net geht.

Denn was bringt der supertolle randlose megagutkonfigurierbare TV Ausgang, wenn das Bild immer Hell und dunkel wird wenn man was aufnehmen will, weil ein Super Kopierschutz auf der DVD arbeitet...äh...ich muss weg. ;)

:stareup:

La Junta
2002-12-30, 16:22:12
Im Allgemeinen bin ich schon zufrieden , nur die DVD Qualität hatt mich enttäuscht (musste mir nen DVD Player kaufen :( ) .
Aus dem Grund hatte ich auch für Gut, bis auf wenige "Ecken und Kanten gevotet .
Ich hatte halt erwartet dass die neueste Graka auch Perfektes DVD Vergnügen anbietet . Das mit der Signalqualität versteh nicht so ganz . Ich seh keinen Unterschied , egal ob Radeon oder GForce . Diese Signalqualität sache hat eh erst dann angefangen als die CT die ersten Tests rausbrachte . Ich seh keinen unterschied :) .
Achja NWiev find ich auch nicht gelungen und gefällt mir echt nicht bessonders (war bei ATI viel besser) . Ich kann Zb. TV Out und Moni nur dann im Twinviev mode starten , wenn der TV Ausgang als Primärgärät läuft und dann habe ich halt beim Moni nur 60 Hz und dass stört .
Aber alles in einem bin ich zufrieden weil ich das bekamm was ich wollte : besste Preisleistung (damals) .
ATI fand ich aber auch gut . Ich fand sogar die Savage 2000 gut :D

Saba
2002-12-30, 19:10:25
Bin zufrieden mit Nvidia hatte noch keine Probs;D Klasse alle 6 Karten die ich hatte.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-30, 21:19:26
bisher nur eine karte, und mit der habe ich bisher keine probs, läuft stable wie ein fels und ist außerdem übertaktet, das der arzt kommt.

ASUS V8200t2 Deluxe @ 245/538 :D
passt schon die Karte

StefanV
2002-12-30, 21:29:37
Originally posted by Matrix316
Einen riesen Vorteil hat nvidia:

Mit dem TV-Tool zusammen ist der TV-Out unschlagbar - zumindest kann man Macrovision deaktivieren, was bei ATI Karten net geht.

Denn was bringt der supertolle randlose megagutkonfigurierbare TV Ausgang, wenn das Bild immer Hell und dunkel wird wenn man was aufnehmen will, weil ein Super Kopierschutz auf der DVD arbeitet...äh...ich muss weg. ;)

:stareup:

Schonmal was vom DVD Genie gehört ??

Razor
2002-12-30, 22:38:06
Originally posted by Stefan Payne

Schonmal was vom DVD Genie gehört ??
Wie ?
Man braucht ein Tool, um einen ATI TV-Out 'richtig' nutzen zu können ?
:D

Razor

StefanV
2002-12-30, 23:10:36
Originally posted by Razor

Wie ?
Man braucht ein Tool, um einen ATI TV-Out 'richtig' nutzen zu können ?
:D

Razor

1. wenn du nicht weißt, was das für ein Tool ist, dann sag nix.

2. nein, das braucht man, z.B. um US DVDs zu gucken.

3. der NAME DVDGENIE sollte eigentlich klarmachen, daß es ein Tool ist, daß was mit DVD zu tun haben könnte.

StefanV
2002-12-30, 23:13:03
zur Info:

http://www.disc4you.de/news/mai2001/052101_01.html

Matrix316
2002-12-31, 00:20:20
Natürlich kenne ich DVD Genie!

Nur wo kann ich da Macrovision abschalten??? ich seh da nix...(für WinDVD):|

MCL76
2002-12-31, 00:43:38
ein grosser Vorteil ist, dass man bei Nvidia die Leistung doch relativ gut abschätzen kann find ich - skaliert mit der Geschwindigkeit.
Ich hatte eine Kyro 2, die war zwar in manchen Spielen absolut top, aber in manchen halt auch unverständlicherweise gar nicht.

Aber mal eine Frage : ich hab jetzt die Aldi TI 4200 8x (ist wohl auch die MSI) - das Bild ist übrigens recht gut

UND DER Q3 TEXTURKOMPRIMIERUNGSFEHLER IST WEG !

also ist das entweder eine Treibersache - müßte dann der 41.xx sein - oder man hat doch bei einigen Bugs nachgebessert ...

hatte davor eine Elsa GF 3 TI 200, und die hatte den noch - und mal kurz diese PNY Verto TI 4200 - die auch !

Matrix316
2002-12-31, 00:56:21
Originally posted by MCL76
ein grosser Vorteil ist, dass man bei Nvidia die Leistung doch relativ gut abschätzen kann find ich - skaliert mit der Geschwindigkeit.


Ja das stimmt. Es gibt kaum Sachen wo nvidia Karten mal die langsamsten sind, zumindest bei GF4.

Wenn man sich mal Benchmarks ansieht rangieren sie in etwa immer im gleichen Bereich.

Wenn ich dann mal die Radeon 8500 ansehe, in einem Game mit am schnellsten (Quake 3), im anderen (Dungeon Siege) plötzlich arschlangsam...

Naja, bei der Kyro ist es so eine Sache, weil sie nur von ihrem "Tile Based Rendering" und sonst auch nichts profitiert.

TheKiller185
2002-12-31, 03:41:58
das einzige was mich bei NV stört sind die Preise

Radeonator
2002-12-31, 12:33:06
Hatte von TNT bis GF4 schon alles im Rechner und war eigentlich immer zufrieden. Nur die BQ und TV-Out könnten besser sein, ansonsten i.O.

Smoke Screen
2002-12-31, 15:52:23
Als Zocker führte der Weg in den letzten gut zehn Jahren
von S3,Tseng nach 3dfx und schließlich zu Nvidia. Da ich
mich in Bezug auf meine Ansprüche auf die HW nur auf das
Notwendige beschränke,sprich die Spiele müssen auf meiner
17 Zoll Glotze laufen,keine Probs. TV-Out oder 2D-Quali
bei Riesenauflösungen brauch ich genausowenig wie 8fach
Antialiasing und solche Spielereien. Den Ati`s steh ich
skeptisch gegenüber auch wenn sie Momentan die Performance-
krone haben. Ati war schon immer problematisch was die Treiber
angeht und NVidia schon in genau dieser Sache immer besser.
Aus demselben Grund ist auch die Kyro-II die mal probeweise
im PC war sehr schnell wieder rausgeflogen. Die HW war gut
und innovativ aber leider kaum von den Spieleschmieden unter-
stützt und die Treiber nicht ausgereift. NVidia ist da um
Längen besser. Und Zuverlässigkeit rulez. Noch besser war na-
türlich 3dfx,weil der Spielergemeinde viel näher. Doch das ist
(leider) Geschichte.

Henry
2002-12-31, 22:48:07
riva 128ZX
keine probs gute karte, erst mit voodoo1 dann mit voodoo2.

g1ddr sauschnell hat alles weggerotzt, aber sehr miese sq und am anfang nur probs, die karte lief 1/2jahr nur in 2d.
und war auch einmal kaputt.

also 3.

<TIGER>
2003-01-01, 23:03:27
das einzige was mich bei NV stört sind die Preise

Das stimme ich zu.

Es werden zwar nach der Zeit Billiger, aber wenn mann sie danach kaufen geht, kommt wieder was neues raus.:(

Bye=)

Andreas
2003-01-02, 12:35:21
Ich hatte bisher nur nVidia-Karten in meinen Rechnern und war hinsichtlich Performance und Stabilität immer sehr zufrieden. In Punkto Bildqualität bin ich allerdings seit jeher enttäuscht. Da werden hochperformante Treiber released, die zwar wunderbare fps liefern, aber ganz und gar grausige Bildqualität. Aber das ist es scheinbar auch, was die Konsumenten heute wollen, massig fps (protzen und prahlen). Was aber bitte macht es für einen Sinn, ein Spiel mit 200 fps laufen zu lassen, wenn 150 fps ebenfalls genügen, dafür aber dann die Bildqualität 100%ig passt? Die nächste Karte, die ich mir im Laden ansehen werde, ist dann wahrscheinlich ATIs neue Radeon....

WhiteLion
2003-01-02, 13:58:57
Im grossen und ganzen eigentlich zufrieden, aber bei manchen Karten könnte die 2D Qualität besser sein, dann ist anscheinend vom Werk aus die Grundgamma einstellung komisch (habe immer komische Texturflecken besonders UT Engine Spiele egal ob OQL oder D3D muss dann immer Stundenlang an den Gammareglern rumspielen nach einer Treiberinstallation) und was ich als großes NV Manko bezeichne ist die 16bit darstellungsqualität wobei ich als vergleich 3dfx und Kyro Karten meine, wie die 16bit Qualität aud ATI Karten aussieht weiss ich nicht.

ow
2003-01-02, 13:59:55
Originally posted by Andreas
Ich hatte bisher nur nVidia-Karten in meinen Rechnern und war hinsichtlich Performance und Stabilität immer sehr zufrieden. In Punkto Bildqualität bin ich allerdings seit jeher enttäuscht. Da werden hochperformante Treiber released, die zwar wunderbare fps liefern, aber ganz und gar grausige Bildqualität. Aber das ist es scheinbar auch, was die Konsumenten heute wollen, massig fps (protzen und prahlen). Was aber bitte macht es für einen Sinn, ein Spiel mit 200 fps laufen zu lassen, wenn 150 fps ebenfalls genügen, dafür aber dann die Bildqualität 100%ig passt? Die nächste Karte, die ich mir im Laden ansehen werde, ist dann wahrscheinlich ATIs neue Radeon....


Und auch dir sei gesagt, dass auschliesslich der Kartenhersteller die Bildqualität zu verantworten hat und NICHT Nvidia.
Im übrigen gibt´s mittlerweile auch ausreichend ATi Karten mit beschissener Bildqualität seit ATi von Drittherstellern fertigen lässt.

ow
2003-01-02, 14:02:18
Originally posted by WhiteLion
und was ich als großes NV Manko bezeichne ist die 16bit darstellungsqualität wobei ich als vergleich 3dfx und Kyro Karten meine, wie die 16bit Qualität aud ATI Karten aussieht weiss ich nicht.


Die 16Bit Quali der NV Chips ist von sehr guter Qualität und der einer 3dfx Karte gleichwertig. Die Quali der Kyro erreichen beide nicht, die arbeitet ja aber auch etwas anders in 16Bit und hat auch kaum Geschwindigkeitsvorteile ggü. 32Bit dadurch.

aths
2003-01-02, 14:06:00
Originally posted by ow
Die 16Bit Quali der NV Chips ist von sehr guter Qualität und der einer 3dfx Karte gleichwertig.Das sehe ich ziemlich anders. M.E. ist das 16-Bit-Bild (22-Bit-Bild :D) der Voodoos ab Voodoo3 deutlich besser als das 16-Bit-Bild meiner GeForce4 Ti.

WhiteLion
2003-01-02, 14:07:11
Originally posted by ow



Die 16Bit Quali der NV Chips ist von sehr guter Qualität und der einer 3dfx Karte gleichwertig. Die Quali der Kyro erreichen beide nicht, die arbeitet ja aber auch etwas anders in 16Bit und hat auch kaum Geschwindigkeitsvorteile ggü. 32Bit dadurch.


Naja wenn ich UT in 16bit auf einer NVidia Karte ansehe kommt mir das grauen wenn ichs auf ner Voodoo anschaue ist da serwohl ein unterschied (ok die Voodoos benutzen nen Oversampling filter oder so ähnlich)

WhiteLion
2003-01-02, 14:08:29
Originally posted by aths
Das sehe ich ziemlich anders. M.E. ist das 16-Bit-Bild (22-Bit-Bild :D) der Voodoos ab Voodoo3 deutlich besser als das 16-Bit-Bild meiner GeForce4 Ti.
Jepp meine Meinung nur leider war mein obiger Post zu langsam

MfG

ow
2003-01-02, 14:10:58
Originally posted by aths
Das sehe ich ziemlich anders. M.E. ist das 16-Bit-Bild (22-Bit-Bild :D) der Voodoos ab Voodoo3 deutlich besser als das 16-Bit-Bild meiner GeForce4 Ti.


Klar, wer auf massives Colorbanding steht....

Labberlippe
2003-01-02, 14:21:19
Originally posted by ow



Klar, wer auf massives Colorbanding steht....

Aha und nVIDIA erzeugt unter 16Bit keine Colorbandings. ???

Wobei mir vo ATi die 16Bit Qualität gefällt.
Colorbändings trittet aber auch hier auf, dafür gibt es aber mehere Modis einzustellen welche die Bildqualität enorm steigern.

Gruss Labberlippe

Brillus
2003-01-02, 14:30:29
Den unterschied zwischen 16Bit der Voodoo und der NV sieht man so richtig schön in Homeworld(Hintergrund) oder auch in Wheel of Time(Unreal Engine zwischen Unreal und UT ehrlich ein geniales Spiel vr allem dieAtmosphäre besonders in Shador Logoth wurde bis jetzt noch von keinem mir bekannten andern Spiel erreicht)an den Lampen.

ow
2003-01-02, 17:40:00
Originally posted by Labberlippe


Aha und nVIDIA erzeugt unter 16Bit keine Colorbandings. ???


Doch, aber die geringsten unter allen von mir begutachteten Chips im 16Bit Rendering (Kyro ausgenommen, s.o.)


Wobei mir vo ATi die 16Bit Qualität gefällt.
Colorbändings trittet aber auch hier auf, dafür gibt es aber mehere Modis einzustellen welche die Bildqualität enorm steigern.

Gruss Labberlippe

Das Standard-Dithering von ATi ist mir etwas zu grob gerastert. Die anderen Modi helfen da auch nicht viel, sie verstärken nur das Colorbanding (zugunsten geringerer Dithering-Muster) insbesondere bei Nutzung von Transparenz (Alpha-Blending).

Smoke Screen
2003-01-02, 20:03:40
Hmmm.Jetzt haben viele gemerkt das 16Bit-Voodoo eigentlich
von der Bildquali her völlig ausreicht,aber damals haben sie
die Voodoo`s an die Wand genagelt weil sie keine 32Bit machen
(außer VSA-100/101). 3dfx hatte damals recht - und ging hopps. Nu
sitzt NVidia auf allen 3dfx-Patenten und läßt sie verschimmeln.
Eine hohe Darstellungsquali war immer ein Hauptaugenmerk bei
3dfx,daß sieht man deutlich an der Voodoo5-5500: ausreichende
Frameraten bei excellenter Darstellungquali und hervorragendes AA.
Eigentlich müsste es bei NVidia langsam klingeln,daß der Bedarf an
höheren Frameraten bei aktuellen PC`s gedeckt ist. Was die Leute
wollen ist Qualität,Kompatibilität und Zuverlässigkeit zu einem
günstigen Preis. Ob`s dann 150 oder nur 100FpS sind spielt wohl kaum
ne Rolle (auch nicht bei LAN`s mit Leuten die WIRKLICH gut sind).
Berücksichtig man das die Gesamtbelegschaft von 3dfx kleiner war als
die der Treiberentwicklungsabteilung von NVidia kann man nur den Hut
ziehen.

In den letzten Jahren wurden Spiele vor allem über die immer bessere
Grafik verkauft,was aber,so glaube ich zumindest,mittlerweile nicht
mehr so weitergehen kann,da die Leute gemerkt haben das eine schönere
Optik nicht auch gleichzeitig besseres Gameplay bedeutet.
Besonders bei den hardwarehungrigen Shooter-Games wird das deutlich.
Es ist wieder Spieltiefe angesagt.Content wird höher bewertet als
Image. Warum wohl hat ein so "antikes" Game wie Halflife immer noch
eine so große und treue globale Fangemeinde,während Spiele wie
Aquanox oder Max Payne in der Versenkung verschwanden obwohl sie doch
wesentlich besser aussehen?

Doch um eins klar zu stellen: Ich gehöre nicht zu denen die 3dfx nachweinen.
Ich denke mal das ein fähiges Engeneering-Office von einem unfähigen Managment
platt gemacht worden ist. Das ist traurig
aber Geschichte. Ich denke auch das es arrogant und idiotisch von
NVidia ist sich die gekauften Patente von 3dfx nicht für eigene Pro-
jekte zunutze zu machen. Denn eigentlich müsste als Synthese aus dem
Know-How beider Firmen die perfekte Spielerkarte zu schmieden sein:
schnell und mit optimaler Darstellungsquali in allen Modi.

Was ich gut an NVidia finde ist,daß sie sich mit Chipsätzen ein
weiteres Standbein schaffen und das sie versuchen eine wirklich zu-
friedenstellende OnBoard-Soundlösung zu schaffen. Die Zeit ist reif
dafür und der MPC-T ist ein Schritt in die richtige Richtung
wenn auch noch ein gutes Stück davon entfernt höheren Ansprüchen gerecht
zu werden.

Ok,das wars erstmal.
Nach dem zweiten Dreiblatt.
MfG Smoke Screen

aths
2003-01-02, 22:58:11
Originally posted by ow
Klar, wer auf massives Colorbanding steht.... Den Colorbanding-Effekt kannst du mit einer Tweak-Option, die das Alpha Blending betrifft, massiv reduzieren.

ow
2003-01-03, 11:14:22
Originally posted by aths
Den Colorbanding-Effekt kannst du mit einer Tweak-Option, die das Alpha Blending betrifft, massiv reduzieren.

Ich denke, geade dies verstärkt das Colorbanding noch, weil das Dithering reduziert wird.

Piffan
2003-01-03, 11:32:26
Ich bin abslolut zufrieden mit meiner NV- Hardware. Habe von TNT an bis zur G4 fast alle Chips; bin begeisterter Sammler...

Die Vorteile sind: Absolut kompatibel, kenne kein einziges Spiel, das muckt. Zu TNT- Zeiten hatte ich allerdings noch zusätzlich Voodoos im Rechner; denn anfangs liefen Glide- Spiele unter DirectX nicht so dolle, lag auch an dx.....

Mängel in 2d sind mir nicht aufgefallen, habe allerdings auch keinen riesigen Monitor....

Der Videoausgang, der so oft kritisiert wird, ist auch ok. Der kleine Rand juckte mich damals nicht die Spur, per Kontrast und Digital Vibrance konnte ich jedenfalls das TV- Bild recht brilliant einstellen..... von Unschärfen habe ich auch nichts bemerkt, hatte wohl die korrekten Kabel ;)

Die Performance von NV- Hardware ist schon immer toll gewesen, sie ist es auch heute noch, wenn man nicht mit FSAA und AF übertreibt. Immerhin war NV der erste, der eine praktikable Performance bei FSAA bot.....
Auch wenn sich der FX verzögert gerate ich nicht in Versuchung zu wechseln, schließlich langt die G4Ti4200 noch dicke für aktuelle Spiele. Ob die R300 für Doom oder Unreal 2 wirklich noch der Bringer ist, wird sich zeigen. Bedenklich ist, dass die Ati in der Grundperformance ohne FSAA und AF hinter der G4 zurückhängt, außerdem fällt die Inkonstanz der Leistung auf, mal ist sie top, manchmal dagegen mau...

Daenzer
2003-01-03, 14:07:19
Allgemein bin ich zufrieden mit meiner GF3 ti 200, Bildqualität könnte allerdings besser sein ^^" Von daher wird meine nächste Karte wieder eine ATi.

LovesuckZ
2003-01-03, 14:40:42
Originally posted by Smoke Screen
Ob`s dann 150 oder nur 100FpS sind spielt wohl kaum
ne Rolle (auch nicht bei LAN`s mit Leuten die WIRKLICH gut sind).
Berücksichtig man das die Gesamtbelegschaft von 3dfx kleiner war als
die der Treiberentwicklungsabteilung von NVidia kann man nur den Hut
ziehen.

Das ist lustig. Und wenn die FPS irgendwann mal auf die 20FPS fallen, hat die andee Karte immer noch 30. du siehst, dieses 'wozu 150, wenns 100 auch tun' is sowas von daneben...

aths
2003-01-03, 16:07:39
Originally posted by ow
Ich denke, geade dies verstärkt das Colorbanding noch, weil das Dithering reduziert wird. Du musst natürlich "Sharper" einstellen, um den Colorbanding-Effekt zu reduzieren, was sich in erhöhtem Dithering äußert.

aths
2003-01-03, 16:09:12
Originally posted by Piffan
Bedenklich ist, dass die Ati in der Grundperformance ohne FSAA und AF hinter der G4 zurückhängt, außerdem fällt die Inkonstanz der Leistung auf, mal ist sie top, manchmal dagegen mau... Das ist bei nV nicht anders, man denke an U9 zum Zeitpunkt des Erscheinens. Wenn du natürlich nV als Maßstab nimmst, sind es die anderen die "inkonstante" Leistung bieten.

StefanV
2003-01-03, 18:36:34
Originally posted by Piffan
Ich bin abslolut zufrieden mit meiner NV- Hardware. Habe von TNT an bis zur G4 fast alle Chips; bin begeisterter Sammler...

Die Vorteile sind: Absolut kompatibel, kenne kein einziges Spiel, das muckt. Zu TNT- Zeiten hatte ich allerdings noch zusätzlich Voodoos im Rechner; denn anfangs liefen Glide- Spiele unter DirectX nicht so dolle, lag auch an dx.....

Der Videoausgang, der so oft kritisiert wird, ist auch ok. Der kleine Rand juckte mich damals nicht die Spur, per Kontrast und Digital Vibrance konnte ich jedenfalls das TV- Bild recht brilliant einstellen..... von Unschärfen habe ich auch nichts bemerkt, hatte wohl die korrekten Kabel ;)

Die Performance von NV- Hardware ist schon immer toll gewesen, sie ist es auch heute noch, wenn man nicht mit FSAA und AF übertreibt. Immerhin war NV der erste, der eine praktikable Performance bei FSAA bot.....

1. ich hatte auch mal irgendwann folgende NV Chips:

Riva 128, Riva TNT, Riva TNT2, 3x Geforce DDR, Geforce 2 GTS, Geforce 2 GTS/PRO, GF2 MX, 2x Geforce 3 TI200, Geforce 4 TI4200

Wirklich zufrieden war ich mit keinem dieser Chips, bin aber auch eine Matrox G400 gewohnt und hab diverse Features dieser Karte auch genutzt...

2. och, da kenn ich so einige:

Final Fantasy 7/8, Dungeon Siege mit 40er Deto unter XP und FSAA...
Dazu scheint die Hardware/Treiber noch ziehmlich auf Windows 9x optimiert...

3. kennst du den Philips TV Encoder, hast du den drauf ??
1. http://www.tvtool.info/german/tvchips.htm
2. http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nv28/

Dazu hab ich noch Probleme, daß das Bild recht unruhig ist und Kanten 'flimmrig' und 'wellig' sind...

BTW: hast du dir schonmal den TV Out anderer Karten angeschaut ??
Ich kenne den TV Out von R8500, Voodoo3, G400, Geforce (BT869, Philips 7108/7104), Savage 2000.

Verglichen mit den anderen lässt der TV Out von NV arg zu wünschen übrig.

4. Performance ist Ansichtssache und Definitionssache, für mich ist die Performance der GF4 alles andere als gut.
Mit AF und FSAA lässt die Performance der GF4 arg zu wünschen übrig, da war die 8500 bei AF besser...

Smoke Screen
2003-01-04, 02:01:13
Originally posted by LovesuckZ


Das ist lustig. Und wenn die FPS irgendwann mal auf die 20FPS fallen, hat die andee Karte immer noch 30. du siehst, dieses 'wozu 150, wenns 100 auch tun' is sowas von daneben...


Eben,irgendwann mal.....Bis dahin ist die HW ohnehin komplett ausge-
wechselt.

LovesuckZ
2003-01-04, 02:09:05
Originally posted by Smoke Screen
Eben,irgendwann mal.....Bis dahin ist die HW ohnehin komplett ausge-
wechselt.

Noe, wenn die Karte reicht? Der eine muss auswechseln, der andere kann spaeter, wesentlich guenstiger aufruesten.

Smoke Screen
2003-01-04, 11:25:15
Tja,wenn`s denn so einfach wäre,denn leider reicht bis dahin die
CPU auch nicht mehr für ne rundum zufriedenstellende Leistung. Das
ist ja grad der Trick dabei. Also muss auch ne neue CPU her. Uuups,
das Board unterstützt die CPU aber leider nich.... Also auch
nen neues Board. Da passt dann aber das alte RAM nich mehr drauf.

Also neues RAM.
Gerade wenn nur TopPower zählt kommt man doch schnell in diese
"Rüstungsspirale" rein. Aufrüsten,oder auch noch "günstig aufrüsten"
ist doch effektiv kaum drin dafür wechseln die Standarts einfach zu
schnell. Und nur ein Teil auszutauschen,egal ob z.B. Graka oder CPU
bringen,wenn die Frames dann wirklich unter eine kritische Marke ge-
fallen sind,kaum was,oder nur für einen sehr bgrenzten Zeitraum.
Es ist doch wohl eher der Austausch des Rumpf-
systems aus Board,CPU,RAM und Graka fällig. Und wann dieser
fällig ist hängt von der Höhe der Anfangsinvestition ab und von den persön-
lichen Ansprüchen. Und da deine Ansprüche offensichtlich 30% höher
liegen als meine hast du 1. eine höhere Anfangsinvestition gemacht und
wirst 2. eher Teile austauschen als ich(so wenn die Frames unter 60 fallen
während ich mich auch noch mit 35 begnügen würde.)
Ok,hau mich.

Piffan
2003-01-04, 12:51:28
@Smoke Screen

Was willst Du uns nun eigentlich sagen? Dein Post von der These, dass die FPS- Zahl von X ausreicht, zeigt für mich eindeutig, dass Du nicht sehr viel spielst und die Sache eher rein akademisch betrachtest. Jeder, der viel spielt und einen Überblick hat, weiß, dass man nie genug Leistung haben kann. Das liegt einfach daran, dass die Mittelwerte bei den FPS in der Spielepraxis nicht alles aussagen.

In jedem Spiel gibt es komplexe Situationen, sei es durch große Levels, viele Models oder ein Effektfeuerwerk, durch die jede Hardware, und sei sie auch noch so aktuell, ins Schwitzen kommt.

Nun kann man sich oberschlau hinstellen und wieder bösartig behaupten, dass dies an der Mafia, bestehend aus Spieleentwicklern und Hardwareproduzenten, liegt und das Ganze volle Absicht ist. Du scheinst nämlich der Oberchecker zu sein, der dies als einziger hier zu durchschauen glaubt. ;) Für mich sieht die Sache aber keineswegs so platt aus, dazu später.


Was die Aufrüstung betrifft: Man kann sich auch absichtlich "dämlich" anstellen. Wer sich zur Zeit ein bisschen schlau macht und eine geschickte Auswahl trifft, der sollte bei brauchbarem Preisleistungsverhältnis eigentlich für längere Zeit eine gut nutzbare Spielkonsole erhalten..... Ich habe mein "Rumpfsystem", einen Athlon XP, Mainboard mit 256mb 266er DDR jetzt genau ein Jahr und bin immer noch recht zufrieden, selbst UT2 läuft wieselflink...Vor einem Vierteljahr bin ich von einer G3 auf ne G4Ti4200 umgestiegen, weil ich bei der alten Graka die ViVo- Funktionen vermisst habe. Von der Leistungsfähigkeit war aber die G3 noch auf der Höhe, nur dass bei UT2 kein FSAA oder AF ohne schmerzhafte Einbrüche mehr möglich war. Viele Eigner des KT266A können auch noch vom Palomino auf den T-Bred umsteigen, dies bringt mit Sicherheit noch einen großen Boost, einfach durch ein Prozessorupgrade....

Die These, dass jemand, der hoch einsteigt mit der Hardwareausstattung, auch schneller wieder aufrüsten wird, ist aus den oben gesagten Gründen für mich widerlegt. Wer von anfang an halbe Sachen macht, der wird um so früher an die Schmerzgrenzen stoßen. Der Leistungsfetishist, der immer das absolut schnellste braucht, ist für mich nicht der Durchschnittszocker, sondern eher jemand, der die Hardware höher bewertet als die Spiele....

Die These von der "gemeinsamen Sache" von Spieleentwicklern und Hardwareproduzenten ist für mich weltfremd. Realistischer ist es vielmehr, dass die Entwickler eine möglichst breite Hardwarebasis ansprechen wollen und deswegen vieles noch zurückhalten an Möglichkeiten, weil sonst die potentielle Käuferzahl zu klein wäre...

An andere Stelle hast Du geschrieben, dass die Spiele sich nur noch durch neue Grafik verkaufen und es kaum neue Spielkonzepte gäbe.... Dazu fallen mir zwei Antworten ein:

1. Man kann das Rad nicht mehrmals neu erfinden, also wiederholen sich zwangsläufig Spielkonzepte, lediglich durch Details verbessert.

2. Was ist so schlimm daran, dass die Spiele schöner werden und darum mehr Spaß machen??? Bei UTk2 hat man doch die Wahl: Entweder den Vorgänger zocken, ist vom Spielkonzept keinen Deut schlechter(manche sagen sogar bessser) als der Nachfolger, oder sich am zweiten Teil erfreuen und genießen (ich rühre den ersten Teil nicht mehr an)..

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, dass viele, sehr schöne Spiele der letzten Zeit nur durch die gewaltigen Fortschritte der Hardware möglich geworden sind, ich nenne mal Gothic 2 oder Mafia als Stellvertreter für Spiele mit Supergrafik und toller Story, die erst durch die offene Spielwelt möglich geworden sind.

Puh, ist etwas länger geworden :D

Smoke Screen
2003-01-04, 14:17:45
Ahja. Piffan hält mich für ein :asshole: ,und ein arrogantes
noch dazu. Der Grund dafür liegt wohl in einem meiner Postings in einem anderen Thread aber aus dem Grunde grätscht er nun in meinen kleinen Disput mit Lovesuckz hinein. Aber ok. Piffan hat recht ich
spiele noch nicht lange (so seit `92) und hab demnach auch keinen
Blassen von dem was ich hier ablasse,will mich aber trotzdem als
Oberschlauer darstellen der seine persönlichen Erfahrungen aus den
letzten zehn Jahren unaufgefordert zum Besten gibt. Wie dumm von mir.
So eine Unverschämtheit. Ab in die Ecke und kräftig schämen! Böser
Smoke!Sehr böser Smoke!!
Tja,auf dem Niveau will ich wirklich nicht weiterdiskutieren auch wenn mir da einige Widersprüche in deinem Posting aufgefallen sind.
Das ist mir nu wieder zu platt.

StefanV
2003-01-04, 14:35:58
Originally posted by Smoke Screen
Tja,wenn`s denn so einfach wäre,denn leider reicht bis dahin die
CPU auch nicht mehr für ne rundum zufriedenstellende Leistung. Das
ist ja grad der Trick dabei. Also muss auch ne neue CPU her. Uuups,
das Board unterstützt die CPU aber leider nich.... Also auch
nen neues Board. Da passt dann aber das alte RAM nich mehr drauf.

Also neues RAM.
Gerade wenn nur TopPower zählt kommt man doch schnell in diese
"Rüstungsspirale" rein. Aufrüsten,oder auch noch "günstig aufrüsten"
ist doch effektiv kaum drin dafür wechseln die Standarts einfach zu
schnell. Und nur ein Teil auszutauschen,egal ob z.B. Graka oder CPU
bringen,wenn die Frames dann wirklich unter eine kritische Marke ge-
fallen sind,kaum was,oder nur für einen sehr bgrenzten Zeitraum.
Es ist doch wohl eher der Austausch des Rumpf-
systems aus Board,CPU,RAM und Graka fällig. Und wann dieser
fällig ist hängt von der Höhe der Anfangsinvestition ab und von den persön-
lichen Ansprüchen. Und da deine Ansprüche offensichtlich 30% höher
liegen als meine hast du 1. eine höhere Anfangsinvestition gemacht und
wirst 2. eher Teile austauschen als ich(so wenn die Frames unter 60 fallen
während ich mich auch noch mit 35 begnügen würde.)
Ok,hau mich.

1. so ganz unrecht hast du mit deinem Posting nicht.
2. du spielst eher auf den 'Ottonormaluser' an, der nicht immer am Rechner schraubt und ständig aufrüstet, richtig?

@Piffan

Ich glaub, du hast Smokes Posting falsch verstanden.


Die These, dass jemand, der hoch einsteigt mit der Hardwareausstattung, auch schneller wieder aufrüsten wird, ist aus den oben gesagten Gründen für mich widerlegt.

Und jemand, der hohe Ansprüche hat, wie z.B. FSAA und AF?

Der kauft sich gleich einen starken Rechner und tauscht öfter mal die GraKa aus als jemand, der nur irgendwas spielen will.
Letzterer tauscht die GraKa wohl eher selten bis garnicht aus sondern kauft sich gleich einen neuen Rechner.

Und in 2 Jahren lohnts sichs (fast) nicht mehr aufzurüsten, da es fürs Board keine CPUs gibt, der vorhandene Speicher passt nicht mehr in die neuen Boards usw..

Smoke Screen
2003-01-04, 15:47:34
=) So wars gemeint.

Piffan
2003-01-04, 17:10:24
Originally posted by Stefan Payne

@Piffan

Ich glaub, du hast Smokes Posting falsch verstanden.



Und jemand, der hohe Ansprüche hat, wie z.B. FSAA und AF?

Der kauft sich gleich einen starken Rechner und tauscht öfter mal die GraKa aus als jemand, der nur irgendwas spielen will.
Letzterer tauscht die GraKa wohl eher selten bis garnicht aus sondern kauft sich gleich einen neuen Rechner.



Mag sein, dass ich nicht alles verstanden habe, danke für die Erläuterungen...

Wenn jemand auf Qualität durch FSAA und AF steht, dann kann er den Hebel ausschließlich bei der Graka ansetzen, der Rest des Systems ist nur für Performancefragen zuständig.... Also hast du recht, dass er einen starken Rechner kauft und öfter mal die Graka wechselt.

Ob noch mal ein Teilupgrade des Restes in Frage kommt, ist hingegen Glücksache und hängt auch vom Zeitraum ab, da hat Smoke Screen recht....

@Smoke Screen

Ja, du hast es erfasst: Ich mag dich nicht! Fing schon mit dem besagten Post an und geht über weitere Postings, die für mein Empfinden von einem gewissen Tenor geprägt waren....Wenn ich da was völlig verquer in den Hals bekommen habe, dann sorry....

Aber obwohl ich damals absoluter DFX- Fan war und irgendwo noch bin (manchmal hole ich sogar noch mal die alte Voodoo graphics raus zum Streicheln), finde ich Einstellungen wie "Gute Firma hier, die alles besser wusste und auch besser gemacht hat" und "böse Firma dort, die die ach so guten Entwicklungen verschimmeln lässt" schlichtweg falsch. Es ist mit Sicherheit überall viel Mist gemacht worden und nicht alles Gold. Dass NV ein unsympathisches Marketing betreibt oder betrieb (im Moment ist man auffallend schweigsam) ist genauso unbestritten wie die Tatsache, dass man bei DFX zu lange gepennt hat....über die These, dass man bei DFX schon IMMER großen Wert auf die Bildqualität gelegt hat, kann man sicher auch streiten, aber zumindest bei wirklich gutem AA ist DFX der Pionier und Motor für eine sehr gute Entwicklung gewesen....

Was mich auch "angetörnt" hat: die These, dass es nun langsam reiche mit der Grakaleistung..... Angenommen, es gäbe ein echtes Monopol am Grakamarkt, dann würde der Grakaanbieter tatsächlich die Leistung auf einem gewissen Level einfrieren und es gabe null Fortschritt und der PC würde zur Konsole verkommen.

Ja, ich bin einer von denen, die gerne am PC basteln und den Rüstungswahnsinn gerne mitmachen. Habe vor 6 Jahren zum ersten Mal einen Computer erworben und mein erstes Spiel war Tombraider... ich bin begeistert, was sich in den Jahren an optischen und spielerischen Fortschritten so getan hat.... also werde ich fröhlich weiter an der Aufrüstungsspirale mitdrehen....

Zum topic: Bin derzeit ein Vollnvidiot, wie ich oben ja begründet habe (Stefan Payne hat da offensichtlich andere Erfahrungen gesammelt, was ich gar nicht begreifen kann, allen Ernstes), aber wenn NV noch lange rumeiert und die FX floppt, dann habe ich keine Probleme, ein FanATIker zu werden.

@Stefan: Wenn dich keine einzige Karte von NV je überzeugt hat, warum haste dann so viele gehabt? Waren sie am Ende nicht doch brauchbar oder bist du Masochist? :D

Smoke Screen
2003-01-04, 18:56:26
Offtopic:
Ok.Schon klar das wir differierende Meinungen haben. Nur anstatt mal
nachzuhaken wie denn was gemeint war einem gleich ans Bein pinkeln
zu wollen halt ich für etwas daneben. Anscheinend ging wohl gleich
die "passende" Schublade auf und es wurde dementsprechend reagiert.
- Schwamm drüber.

3dfx/Nvidia: Die Einteilung in gut und böse hab ich nicht vorgenommen
und natürlich find ich es schade das nichts von dem 3dfx-Know-How in
den neuen NV`s zu finden ist. Warum hat man dann die Firma aufgekauft
aus Gefälligkeit?

reichende Grafikleistung: Es ist doch wohl Fakt das in den letzten
Jahren Spiele über die Grafik verkauft wurden und nicht etwa über
weiterentwickelte Spielkonzepte,besonders bei Ego-Shootern.
Die wenigen Ausnahmen sind mittlerweile Klassiker wie HL,
Deus Ex oder Dark Project oder aber von der Masse nicht aktzeptiert worden
wie Battlezone oder Descent 3. Natürlich hätte ich lieber Abstriche
bei der Grafik von z.B. Medal of Honor zugunsten eines nichtlinearen
Spielverlaufes gesehen. Das ist nun mal meine Meinung,und darauf bezog
sich auch meine Äußerung hinsichtlich der "reichenden Grafikleistung".

InsaneDruid
2003-01-04, 19:14:01
Originally posted by Smoke Screen
Es ist doch wohl Fakt das in den letzten
Jahren Spiele über die Grafik verkauft wurden und nicht etwa über
weiterentwickelte Spielkonzepte,besonders bei Ego-Shootern.
Die wenigen Ausnahmen sind mittlerweile Klassiker wie HL,
Deus Ex oder Dark Project oder aber von der Masse nicht aktzeptiert worden
wie Battlezone oder Descent 3.

Und das wird auch so weitergehen, bestes Beispiel: Dumm3, ausser GFX das gleiche (langweilige) "Halt drauf bis es umfällt"-Konzept, keine geniale KI, nix. Und alle schreien "Spiel des Jahrtausends, super, der Wahnsinn".

nggalai
2003-01-04, 20:43:05
Gegenbeispiel: The Sims. Eines der meistverkauften Spiele überhaupt. Weshalb? Weil's auf praktisch jedem PC läuft, und den Massengeschmack getroffen hat.

Natürlich verkauft man Spiele auch über die Aufmachung (i.e. Grafik, Sound)--aber wenn das Spielprinzip stimmt, braucht's das ned. Bei FPS ist's schwieriger, wenn doch wie bei Thief und Deus Ex mal was Neues kommt, machen die typischen FPS-Spieler nicht mit. Ist also nicht sosehr eine Frage der Grafik als eher des Zielmarktes und des Publikumsgeschmacks. Solange der Durchschnitts-3D-Spieler nur auf die Grafik achtet, werden leider spielerische Perlen weiterhin ein Schattendasein fristen. :(

ta,
-Sascha.rb

StefanV
2003-01-04, 23:04:43
Originally posted by Piffan
@Stefan: Wenn dich keine einzige Karte von NV je überzeugt hat, warum haste dann so viele gehabt? Waren sie am Ende nicht doch brauchbar oder bist du Masochist? :D

1. weiß ich selbst nicht so genau...
Vermutlich, weil ich mir NV doch nochmal anschauen wollte, umgehaun hat mich keine Karte wirklich...

2. so richtig brauchbar war keine Karte, die hatten alle Ecken und Kanten die mich ziehmlich gestört haben.
Mit einigen Macken kann ich leben, mit anderen nicht...

3. ich glaub ich bin Masochist *eg*
Hab mir ja auch ein Epox 4SDA+ von jemanden gekauft, der Probleme mit dem Board hatte.
Nagut, er hatte auch ein Enermax NT und das 4SDA+ hat die CPU aus der 5V Leitung versorgt, was ich ja vermutet hab *eg*

Piffan
2003-01-05, 12:22:08
Originally posted by Smoke Screen

reichende Grafikleistung: Es ist doch wohl Fakt das in den letzten
Jahren Spiele über die Grafik verkauft wurden und nicht etwa über
weiterentwickelte Spielkonzepte,besonders bei Ego-Shootern.
Die wenigen Ausnahmen sind mittlerweile Klassiker wie HL,
Deus Ex oder Dark Project oder aber von der Masse nicht aktzeptiert worden
wie Battlezone oder Descent 3. Natürlich hätte ich lieber Abstriche
bei der Grafik von z.B. Medal of Honor zugunsten eines nichtlinearen
Spielverlaufes gesehen. Das ist nun mal meine Meinung,und darauf bezog
sich auch meine Äußerung hinsichtlich der "reichenden Grafikleistung".

Es ist ja nicht so, dass sich gutes Gameplay und gute Grafik gegenseitig ausschließen. Da Problem ist aber, dass man ein Spiel mal nicht so nebenbei entwickeln kann, es ist viel Zeit nötig und ein hohes finanzielles Risiko vorhanden. Darum ist es nur logisch, wenn die Entwickler lieber ausgetretene Pfade bevorzugen. Vor allem ist es gar nicht so einfach, "innovativ" zu sein. Innovativ zu sein ist ja kein Garant für Spielspaß. Im Gegenteil, manche Konzepte sind einfach zu abgedreht, um den Nerv vieler Spieler zu treffen. Oder sie sind innovativ und schnarchlangweilig, Beispiel Black and White.

Warum wurde Wiggles kein großer Erfolg? Es macht Riesenspaß, meine Kinder zocken es wie Pharao schon sehr lange und sind es nicht überdrüssig. Es ist auch sehr "innovativ". Der Punkt ist wahrscheinlich der, dass die echten 3d- Freaks wirklich nur Spaß an Spielen haben, bei denen es mächtig kracht.... Es würde sich niemand einen Highend- Rechner für Wiggles anschaffen, für das LAN- Gaming schon eher, und da ist Ballerei angesagt ;)

3D- Spiele üben einen ungeheuren Reiz aus, weil man in der Ego- Perspektive "mitlebt" und tötet! Es sind archaische Urinstinkte, die da bedient werden. Wer will nicht mal ein starker Held sein? Oder mal als Formel 1- Recke Triumphe feiern? Wo sonst kann der Finanzbeamte einen Jumbo steuern?

Je genauer ich darüber nachdenke, umso eher komme ich zu dem Schluss: Die Grafik ist der Schlüssel für den Markterfolg eines 3dSpieles; allerdings für einen anhaltenden Erfolg muß auch das Gameplay befriedigen....Darum werden echte Innovationen immer bemüht sein und floppen....

edit: Was ja nicht heißt, dass man einige Details nicht verbessert. Siehe den Erfolg der "Schleich"- oder "Taktik"- Shooter...Oder man mischt Genres wie bei Giants: Eine Mischung aus Ego-Shooter und Strategiespiel... Gut gefällt mir auch Nolf2: Da wurden RPG- Elemente mit einem ironischen Shooter vermixt....edit end.

Ich verstehe auch den Pessimismus einiger nicht. Gerade im letzten Jahr kamen doch wohl sehr interessante Spiele raus, die c't hat in einem Jahresrückblick die Perlen aufgezählt. Dazu gehören aus meiner Sicht MW, Gothic 2, Nolf2 und Mafia.

Thowe
2003-01-05, 23:26:43
Wiggles litt auch etwas an den zahlreichen Bugs, ansonsten ist es wirklich ein schönes Spiel und leider nicht so erfolgreich wie es es verdient hätte. Da ein Bekannter von mir daran mitgearbeitet hat, finde ich es sogar doppeltraurig.


Und nVidia NV1 rulez !!!

Andre
2003-01-06, 13:57:03
Originally posted by nggalai
Bei FPS ist's schwieriger, wenn doch wie bei Thief und Deus Ex mal was Neues kommt, machen die typischen FPS-Spieler nicht mit. Ist also nicht sosehr eine Frage der Grafik als eher des Zielmarktes und des Publikumsgeschmacks.

Sehr richtig.
Betrachte mal die extremen "Feindschaften" zwischen Q3lern und UTlern.
Das ist fast Götteslästerung, wenn der eine ein Spiel des anderen kaufen würde =)

InsaneDruid
2003-01-06, 14:15:12
Originally posted by Andre


Sehr richtig.
Betrachte mal die extremen "Feindschaften" zwischen Q3lern und UTlern.
Das ist fast Götteslästerung, wenn der eine ein Spiel des anderen kaufen würde =)

Aber auch nicht überall. Unser Clan zB (UT-lastig)ist mit einem Quake3 Clan sehr befreundet, incl. gemeinsamer LANs, und wir zocken gegenseitig auch mal das "Feindspiel" ;)

Kenny1702
2003-01-06, 14:32:42
Originally posted by Andre


Sehr richtig.
Betrachte mal die extremen "Feindschaften" zwischen Q3lern und UTlern.
Das ist fast Götteslästerung, wenn der eine ein Spiel des anderen kaufen würde =)
Nachvollziehen kann ich die nicht... ich mag beide Titel :)

SKYNET
2003-01-06, 20:36:12
also ich bin mehr als zufreiden bisher mit NV :) seit meiner TNT2 ist alles spitzääähhh ;)

@ Piffan, geiles avatar ! deins ?

Piffan
2003-01-06, 21:44:35
Na Tlaaa ift daff meinff

Piffan
2003-01-06, 21:50:17
Originally posted by Andre


Sehr richtig.
Betrachte mal die extremen "Feindschaften" zwischen Q3lern und UTlern.
Das ist fast Götteslästerung, wenn der eine ein Spiel des anderen kaufen würde =)

Das sagt der Richtige :lol:

Na ja, ein Schuss Selbstironie ist immer gut. Oder habe ich dich damals falsch verstanden und Deine harsche Kritik an UT wenige Tage nach Erscheinen hatte aber auch rein gar nix mit deiner Quake- Vorbildung zu tun? ;)

PS: Ich finde beide gut, aber gekauft habe ich trotzdem nur UT. Aber nicht weil ich Quake nun absolut nicht verknusen kann, sondern weil mir UT schlicht mehr Bock macht. Gäbe es UT nicht, wäre ich voll der Quaker....

Andre
2003-01-07, 11:36:31
Originally posted by Piffan
Na ja, ein Schuss Selbstironie ist immer gut. Oder habe ich dich damals falsch verstanden und Deine harsche Kritik an UT wenige Tage nach Erscheinen hatte aber auch rein gar nix mit deiner Quake- Vorbildung zu tun? ;)

Nunja, es ist nunmal so, dass ich am liebsten Quake zocke, dass gebe ich zu.
Aber die Kritik von mir an UT war nicht sonderlich durch Feindschaft oder Missgunst geprägt - allein schon deswegen nicht, weil ich mir schon wünsche, dass es ein aktuelleres, genauso geiles Game wie Q3 geben würde (MP mein ich jetzt).
Nur das kannste doch bei UT2003 vergessen.
Die Community ist Schrott, die Ligen auch noch, kein Gamer-TV, kaum Chats, irgendwie keine Stimmung.
Bei Q3 siehts eben - trotz sicherlich schlechterer Grafik - anders aus. Q3 hat das Ambiente, was ich brauche, um Bock aufs Gamen zu haben. Das mag jeder anders sehen und das soll auch so sein.
Aber UT lockt mich nirgwndwo hervor, dann doch lieber ne funnige Runde Spontan-CTF =)

Crushinator
2003-01-08, 02:16:50
Ich habe "Naja, ich habe/hatte schon mal grössere Probleme." gewählt, weil ich mit der Hardware-Qualität (insbesondere Signalqualität) nicht zufrieden und bisher bei 3 Karten auf gößere Probleme gestoßen bin. Ich meine, wenn sie laufen sind sie in 3D-Games ja wirklich sehr gut, aber für mich gehört der 2D-Teil genau so dazu und der wird IMHO noch immer von nVidia und Partnern heftigst vernachläßigt.

Crushinator
2003-01-08, 02:23:34
Originally posted by Kenny1702 Nachvollziehen kann ich die nicht... ich mag beide Titel :) Ich mag auch Beide. In letzter Zeit natürlich mehr UT2K3, aber wenn man mein Kaufverhältnis bezüglich id/epic anschaut kommt bei raus, daß ich jedes id-Spiel (inkl. id/Raven) seit 1994 gekauft habe und nur 1 x UT2K3 von Epic.

Bin ich jetzt schon ein Gotteslästerer? ;)

Piffan
2003-01-08, 21:10:11
Originally posted by crushinator


Bin ich jetzt schon ein Gotteslästerer? ;)

Du wirst deswegen im ewigen Feuer schmoren. :finger:

Madness
2003-01-09, 15:40:44
Hatte Probleme mit GF4 Ti4400. Ist in 'nem halben Jahr 2mal übern Jordan gegangen. Hab jetzt 'ne GF2 als Notlösung. Nächst Karte wird 'ne ATI.

Razor
2003-01-10, 05:53:00
Originally posted by Madness
Hatte Probleme mit GF4 Ti4400. Ist in 'nem halben Jahr 2mal übern Jordan gegangen. Hab jetzt 'ne GF2 als Notlösung. Nächst Karte wird 'ne ATI.
Mir ist noch NIE 'ne GraKa (egal welchen Herstellers) "über den Jordan" gegangen !
Da sitzt das Prob' doch wieder vor'm Moni, gell ?
:D

Razor

Thowe
2003-01-10, 10:39:14
Originally posted by Razor

Mir ist noch NIE 'ne GraKa (egal welchen Herstellers) "über den Jordan" gegangen !
Da sitzt das Prob' doch wieder vor'm Moni, gell ?
:D

Razor

Passiert aber recht häufig, gerade bei den "Blendwerkkarten" wie z.B. Leadtek. Wenn der Kühler mal wieder nicht richtig montiert ist, etc. Ohne jetzt irgendwie flamen zu wollen finde ich es gut, das die meisten ATi Karten zum Glück von 300g Alu und mehr bislang verschont geblieben sind. Besonders schön finde ich ja die Karten, wo der Kühlkörper mit sowenig Wärmeleitpaste befestigt ist, das immer eine Luftschicht zwischen Karte und Kühler auftritt. Unschön auch jene, wo der Anpressdruck beim Kühler zum Chip zu gering ist.

Da sitzt das Problem wohl eher in der mässige Endkontrolle des Kartenherstellers und nicht bei nVidia oder vor dem Monitor. Wenn man dann gegegen rechnet, das die Ausfallrate geschätz bei 3% liegt, dann musst du nur bis zur 33 Karte warten um es zu haben.

Firmen die eine exzellente QS und moderne Produktionsstätte für Karten haben, wie z.B. Microstar, liegen natürlich auch bei der failure rate niedrige als dies bei den kleinen Produktionsstätten der Fall ist. MSI hat eine quality rate von AFAIR 99.4% und ist somit weit übern Industrie-Durchschnitt, einer der Gründe das auch dort immer mehr Karten für Fremdfirmen gefertigt werden.

StefanV
2003-01-10, 12:27:17
Originally posted by Razor

Mir ist noch NIE 'ne GraKa (egal welchen Herstellers) "über den Jordan" gegangen !
Da sitzt das Prob' doch wieder vor'm Moni, gell ?
:D

Razor

Razor, wieviele Grafikkarten hattest DU über einen längeren Zeitraum und wieviele z.B. ich ??
(längerer Zeitraum = mindestens 4 Monate)

Allein schon dadurch, daß man mehrere Karten über einen längeren Zeitraum hatte, kann es passieren, daß eine Karte abraucht.

Mir z.B. ist letztens erst eine Geforce 1 DDR abgeraucht...

InsaneDruid
2003-01-10, 15:08:17
Also ich hatte seit 1994 über 20 Grakas im System, da ist KEINE EINZIGE abgeraucht.

Piffan
2003-01-10, 16:49:56
Originally posted by Thowe


Passiert aber recht häufig, gerade bei den "Blendwerkkarten" wie z.B. Leadtek. Wenn der Kühler mal wieder nicht richtig montiert ist, etc. Ohne jetzt irgendwie flamen zu wollen finde ich es gut, das die meisten ATi Karten zum Glück von 300g Alu und mehr bislang verschont geblieben sind. Besonders schön finde ich ja die Karten, wo der Kühlkörper mit sowenig Wärmeleitpaste befestigt ist, das immer eine Luftschicht zwischen Karte und Kühler auftritt. Unschön auch jene, wo der Anpressdruck beim Kühler zum Chip zu gering ist.



Habe eine G3Ti200 von MSI rumliegen und sie ist mir nicht abgeraucht! ;)

Was ich aber auch bei der bemängelt und korrigiert habe: Die Speicher werden da von einem einzigen durchgehenden Kühler abgedeckt, da bleibt es ja wohl nicht aus, dass da der Kontakt zu einem oder mehreren Speicherelementen "suboptimal" ist...also habe ich die Dinger runtergepflückt und mit dem Dremel geteilt. Zur Befestigung wählte ich Sekundenkleber...:D

Der Begriffe "Blenderkarte" trifft die Sache recht gut. Generell ist es immer Schrott, wenn ein Kühler mehrere Chips bedienen soll, ist ne Farce!

Bescheuert auch, dass der Rand vom Chip-Gehäuse etwas aufträgt und so der Kühler über dem GPU- Chip mittig hohlliegt.... Wer es genau wissen will, muss immer erst den Standardkühler runternehmen und den dämlichen Rand abschleifen... dann klappt es vielleicht auch mit der hauchdünnen Paste und dem Ampressdruck. Ohne diese Fummelei geht der Druck ins Lehre und die Hersteller werden weiterhin ein Kilo WLP pro Karte verschmieren...

Wenn die Qualität von MSI überdurchschnittlich ist, dann will ich mal andere Karten sehen :|

InsaneDruid
2003-01-10, 17:33:32
???
Kann es sein das du MSI mit Leadtek verwechselst?

Die "Bratpfannen" Cooler gibts bei MSI nich!

StefanV
2003-01-10, 18:07:02
Originally posted by InsaneDruid
???
Kann es sein das du MSI mit Leadtek verwechselst?

Die "Bratpfannen" Cooler gibts bei MSI nich!

1. nein, glaub ich nicht, MSI ist einer der wenigen, die einen Philips 7108 auf der GF3 verbauten...

2. sowas in der Art war auch auf meiner G3Ti200-VT drauf...

Piffan
2003-01-10, 22:10:35
Originally posted by InsaneDruid
???
Kann es sein das du MSI mit Leadtek verwechselst?

Die "Bratpfannen" Cooler gibts bei MSI nich!

Du hast es nicht verstanden oder ich habe kariert geschrieben ;)

Der Kühler ist plan, aber die Oberseite von der GPU nicht. Der Rand vom Gehäuse ist erhaben, der Chip selbst hat so niemals Kontakt, es besteht ein Luftspalt zwischen der planen Kühlerunterseite und Chip... oder anders gesagt, der Kühler liegt hohl über der Mitte des GPU- Gehäuses....

Hoffentlich war das jetzte mal glasklar...:D

Ergo schmieren die Hersteller der Grakas aus gutem Grund soviel WLP auf die GPU. Alternativ könnte ein geschickter Bastler den bekloppten, hochstehenden Rand wegschruppen...(und leider auch die Garantie verscherzen, weswegen ich von der G4Ti4200 die Finger gelassen habe, ich hab lediglich die weiße WLP gegen Arctic Silver III getauscht...

InsaneDruid
2003-01-10, 23:53:00
Japp.. ich bin derjenige, der die Brille putzen muss..

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Hatstick
2003-01-16, 21:23:59
ich bin auch sehr zufrieden mit den grafikkarten von nvidia.
benutze sie seit der tnt2.super treibersupport und einiges an auswahl.die nächste karte wird natürlich die gf FX sein.:chainsaw:

gruss!

Becks
2003-01-18, 18:27:45
bin auch sehr zufrieden und kann eigentlich nur gutes sagen!
die nächste ist natürlich auch die FX aber erst im Okt./Nov.
wenn ich mir nen neuen PC kaufe!

Rangy
2003-01-19, 12:32:57
Ich hab jetzt ne ATI 9700 Pro, hatte davor ne GeForce 2 GTS, die hat echt lange gehalten. Muss man sagen, ich war sehr zufreiden. Hab jetzt auf ATI gewechelt, weil die 9700 Pro doch a bissl besser ist und ich einfach gewechselt habe. So.

Liquaron
2003-01-20, 21:47:23
Joa ich muss sagen ich war schon sehr zufrieden mit Nvidia. Hatt immerhin die TNT2 , Geforce2 GTS , Geforce3 ti200 , Geforce4 ti4200 und war ziemlich zufrieden. Jetzt hat sich Nvidia allerdings ihr eigenes Grab geschaufelt. Sie haben in den letzten Monaten nur noch leere Versprechungen abgegeben. Dies hat mich ziemlich :pukeface:
Deshalb habe ich mir jetzt vor gut 2 Stunden eine Radeon 9700 pro bestellt. Mal sehen was draus wird.

Piffan
2003-01-21, 20:25:47
Originally posted by Liquaron
Joa ich muss sagen ich war schon sehr zufrieden mit Nvidia. Hatt immerhin die TNT2 , Geforce2 GTS , Geforce3 ti200 , Geforce4 ti4200 und war ziemlich zufrieden. Jetzt hat sich Nvidia allerdings ihr eigenes Grab geschaufelt. Sie haben in den letzten Monaten nur noch leere Versprechungen abgegeben. Dies hat mich ziemlich :pukeface:
Deshalb habe ich mir jetzt vor gut 2 Stunden eine Radeon 9700 pro bestellt. Mal sehen was draus wird.

Na dann mal viel Spaß *eg*

Aber ein "Verräter" bringt Nvidia sicher nicht ins Grab.....:D

Aquaschaf
2003-01-21, 21:53:03
bis auf die ungeheuerliche verspätung der FX habe ich an NVidia nichts auszusetzen . Schnelle Karten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis im allgemeinen .

M O
2003-01-23, 16:04:25
bin zufrieden mit nvidia fast keine probs hab ab tnt2 nur nvidia karten

und wenn sich die GFX verspätet auch keine probs mir ist lieber sie kommt etwas später und dann läuft sie auch richtig

und zu ati sag ich nur
ati hat ja bewiesen das ihre grakas erst nach ca. 1 jahr richtig laufen (treiber und so hwtl usw)

ich will hir noch was anbringen, was ich nicht verstehen kann das 80% der ati user hier in diesen forum so verflucht unhöflich werden wenns um ati geht, da könnten sie sich noch sehr viel von nvidia user abschauen!

Winter[Raven]
2003-01-25, 01:19:58
Nvidia = Super Job machen die !

BloodyButcher
2003-01-25, 01:34:48
nVidia ist von der Qualität der Hardware und Treibern her sehr gut.....bin damit zufrieden.......

Eternity
2003-01-25, 01:40:54
In den Treibern ist Nvidia ungeschlagen!

BloodyButcher
2003-01-25, 01:42:16
ja das stimmt, aber ich unterschätze ATI nich.......die können sich auch noch in Sachen Treibern verbessern

Eternity
2003-01-25, 03:06:06
Natürlich können die das aber bisher kamen die ATI Treiebr nie an die Qualität der Nvidia ran.

StefanV
2003-01-25, 11:08:49
Originally posted by Eternity
Natürlich können die das aber bisher kamen die ATI Treiebr nie an die Qualität der Nvidia ran.

Kommt drauf an, was man unter Qualität versteht :)

Kommt auch drauf an, welchen Teil vom Treiber man meint :-)

Liquaron
2003-01-25, 11:12:38
Originally posted by M O


und wenn sich die GFX verspätet auch keine probs mir ist lieber sie kommt etwas später und dann läuft sie auch richtig

und zu ati sag ich nur
ati hat ja bewiesen das ihre grakas erst nach ca. 1 jahr richtig laufen (treiber und so hwtl usw)



Ja du hast vollkommen recht. Das war auch mit ein Grund wieso ich meine Bestellung von der Radeon 9700 pro wieder storniert habe.
Ich denke ich werde wohl doch zur Geforce FX greifen.
Bitte Nvidia verzeih mir das ich für eine kurze Zeit an deiner Kompetenz gezweifelt habe und das ich viel zu ungeduldig war!!!!!!!!!!

Unregistered
2003-01-27, 13:20:00
Ich war bis jetzt mit Nvidia Karten bestens bedient und druchaus zufrieden. ABER mit der GFFX haben die sich einen groben Schnitzer erlaubt wenn ich das mal so sagen darf.

Sie ist groß, schwer, laut, extrem warm, leistungshungrig, teuer und hässlig wie die Nacht.. und dazu noch viel zu spät.
Kurzum -> Fehlkonstruktion.

Als ich grade die ersten Reviews gelesen habe musste ich schon schmuntzeln über den Versuch auf biegen und brechen noch ein konkurenzfähiges Stück Hardware auf den Markt zu schmeißen, aber die Soundfiles von THG und/oder die Vids von Anandtech haben den Vogel endgültig abgeschoßen =)

Was soll das sein?! Fön? Staubsauger? Flugzeugturbine? haha..
Ich glaub die Ultra Version ist diesmal nichts für mich, ich werd mich entweder mit der normalen 5800 begnügen müssen oder zu ati greifen. ma schaun..

Saro
2003-02-25, 14:36:49
Originally posted by Unregistered
Ich war bis jetzt mit Nvidia Karten bestens bedient und druchaus zufrieden. ABER mit der GFFX haben die sich einen groben Schnitzer erlaubt wenn ich das mal so sagen darf.

Sie ist groß, schwer, laut, extrem warm, leistungshungrig, teuer und hässlig wie die Nacht.. und dazu noch viel zu spät.
Kurzum -> Fehlkonstruktion.

Als ich grade die ersten Reviews gelesen habe musste ich schon schmuntzeln über den Versuch auf biegen und brechen noch ein konkurenzfähiges Stück Hardware auf den Markt zu schmeißen, aber die Soundfiles von THG und/oder die Vids von Anandtech haben den Vogel endgültig abgeschoßen =)

Was soll das sein?! Fön? Staubsauger? Flugzeugturbine? haha..
Ich glaub die Ultra Version ist diesmal nichts für mich, ich werd mich entweder mit der normalen 5800 begnügen müssen oder zu ati greifen. ma schaun..

Naja von Soundfiles halt ich nix... man kann die Boxen z.B. auch so laut aufdrehen das sämtliche Nachbarn etwas davon mitbekommen... Und was manche sagen mit dem Piepton so laut wie der beim Start ist find ich auch Schwachsinn da jedes Mainboard unterschiedliche Lautstärke beim Piepton hat... mein ECS K7VZA hat z.B. gar keinen.

feierfresse
2003-03-01, 19:38:30
Ihr "NieWieder" Jünglinge habt doch von ATI gar keine Ahnung!
Woher wollt Ihr wissen ob die Treiber beschissen sind oder nicht?
Ich hab eine 9700 und muß sagen die Treiber sind absolut in Ordnung!
Wenn ich die neuen Detonatoren (ab 40er) ansehe wird mir schlecht!
Nur auf Geschwindigkeit optimiert- damit man nich ganz so zurückfällt!
Der letzte Treiber auf dem jedes Spiel fehlerfrei lief, war der 30.82!
Aber der zeigt ja im Bench genau das an was die Karten von NieWieder leisten!
Gebt doch endlich zu, daß die ATI das Rennen gewonnen hat!
Mit den neuen R350 Chips macht ATI nächsten Monat den Sack endgültig auf lange Sicht zu!
Wenn das FX Monster nicht sehr, sehr bald- für sehr, sehr dünnes Geld- in sehr, sehr großen Stückzahlen auf den Markt kommt- wird mit Nvidia das gleiche wie mit 3dfx passieren.
Ich hatte im übrigen vor 2 Monaten noch eine Leadtek TI 4200 und davor sämtliche Nvidia Modelle.
Hochmut kommt vor dem Fall!

McEric
2003-03-01, 21:35:23
Hab zwar zur Zeit ne Ti4200, mit der ich sehr zufrieden bin aber mit meiner 9000pro die ich vorher hatte war ich ebenfalls bestens bedient. Ich find das Argument "Treiber" ist ein bisschen zu breit getreten. Ich hab mit der ATI nie Treiberprobleme gehabt, egal ob ich noch nen älteren oder nen ganz neuen drauf hatte :)
Von der Leistung her ist ATI definitiv auf dem Vormarsch (da doch die FX schon mit der 9700/pro zu kämpfen hat, Treiber hin oder her), Rohleistung und Effektivität find ich hervorragend. Nvidia-Karten sind meiner Meinung nach stabiler (ob das wirklich an den Treibern liegt oder am Chip selbst weiß ich eben nicht) und stehen den ATI's ohne AA und AF in nichts nach.

Eric

Unregistered
2003-03-02, 22:40:11
Originally posted by Liquaron


Ja du hast vollkommen recht. Das war auch mit ein Grund wieso ich meine Bestellung von der Radeon 9700 pro wieder storniert habe.
Ich denke ich werde wohl doch zur Geforce FX greifen.
Bitte Nvidia verzeih mir das ich für eine kurze Zeit an deiner Kompetenz gezweifelt habe und das ich viel zu ungeduldig war!!!!!!!!!!

Wieso hast du sie aneblich storniert, obwohl in deiner Signatur die Radeon 9700 aufgeführt ist?

Unregistered
2003-03-02, 23:50:24
Ich habe eine GF 4TI 4800 SE von Albatron....und schnell ist was anderes. Hatte vorher eine Radeon 7500 und die nächste wird auch wieder ne Ati, lieber bisschen was mit den Treibern basteln müssen und dafür ne gute Leistung.

SKYNET
2003-03-05, 09:09:52
also ich bin vollkommen zufrieden.... was soll ich auch anderes sein mit der 14. schnellsten GF4 auf dem planeten erde ?

Albatron Rockzzzzzzz

Byteschlumpf
2003-03-08, 01:35:39
Von M O:
"und zu ati sag ich nur ati hat ja bewiesen das ihre grakas erst nach ca. 1 jahr richtig laufen (treiber und so hwtl usw)"

Na wunderbar!
Dann habe ich ja gar nicht bisher gewußt, dass meine 9700np so furchtbar schlecht programmierte Treiber hat und alle meine aktuellen Games völlig unspielbar sein müßten!

Ich bin erst seit dem Cat3.0 dabei - alles andere ist Hören Sagen für mich!

Wären die Treiber HEUTE miserabel schlecht, hätte ich die Ati wieder zurückgegeben und wäre wohl der ALLERSCHLIMMSTE
ATI - F L A M E R auf Erden geworden!!!


Soviel zu Geschwätz, dass auf UNWISSEN/IGNORANZ über aktuelle Tatsachen seitens Ati beruht!


Ich hatte zuvor eine TNT2 Pro, Gf2 GTS und eine Gf3 Ti200, bevor ich das "Ati-Experiment" gewagt habe - und freudig überrascht über die erhebliche bessere Performance im Vergleich zu einer Ti4600 bin!




Dieses Posting werde ich sooft wiederholen, bis endlich ATI-Flamer kapieren, dass sie erst eine 9500Pro oder besser getestet haben müssen, bevor sie sich über Ati in irgendeiner Weise äußern können!!!




Byteschlumpf

Major J
2003-03-08, 10:22:17
Bin ganz zufrieden.

ASUS V8200 T2 Deluxe:
Ist die beste Karte die ich bis jetzt hatte. Der GF3 Ti-200 Chip bringt für mich noch genug Leistung, auch in aktuellen Spielen. In älteren kann man guten Gewissens FSAA aktivieren. 4x hat eine für mich bei weitem ausreichende Qualität. Die Geschwindigkeit entspricht dann ungefähr der einer GF2 GTS ohne FSAA. Die gute Übertaktbarkeit ist wohl eher auf ASUS als auf NVidia zurückzuführen. Das gute Platten-Design ermöglicht Taktraten jenseits einer GF3 Ti-500. Da ich ein relativ gutes "restliches" System besitze bewege ich mich mit Overclocking im Frame-Bereich einer GF4 Ti-4200. Ich bin vollkommen zufrieden und die Karte wird auch nach einem Jahr noch längere Zeit in meinem Rechner werkeln.

MSI G2Ti Pro-VT:
Diese Karte hatte ich vor der GF3 im Rechner. Die Leistung waren für die damalige Zeit (Ende 2001, Anfang 2002) völlig ausreichend zum Spielen aktueller Titel ala Medal of Honor und RTCW. Teilweise konnte man auch unter 2x FSAA mit vollen Details spielen. Für 4x FSAA reichte die Leistung nicht mehr ganz aus. Die Grafikqualkität war nicht merklich besser als auf meiner GF2 MX.

MSI Starmaxx 32:
Kurz vor meiner GF2 Ti hatte ich diese Karte (GF2 MX) im Rechner, welche sich als mit bester Kauf herausstellte den ich in der Zeit gemacht habe. Die Bildqualität, Kontrast, und Bildschärfe waren viel besser als auf meiner GF2 MX-200 die ich zuvor hatte. Sie lies sich auch extrem gut takten (z.B. Chip 175 @ 250) und somit konnte man genug Leistung herausquetschen.

ELSA Erazor II:
Die TNT hatte ich ich lange Zeit in Verbindung mit einer Voodoo2 laufen. Die beiden Karte nahmen sich nicht viel, denn es gab Spiele in denen war die TNT vorn und in manchen Spielen (wie Unreal Tournament) die den Glide-Modus unterstützten konnte die Voodoo ihre Stärken ausspielen und kam an Geschwindigkeitein einer GF2 MX im D3D oder OGL heran. Die TNT machte in D3D eine ziemlich gute Figur und konnte sich damit gegen die Voodoo letztendlich durchsetzten. Der damalige "Angstgegner" von 3dfx war seinem Ruf gerecht geworden. Die 16MB waren zu den 12MB der Voodoo nicht wirklich ein Vorteil.

Zusammenfassend kann ich sagen das ich mit meinen NVidia-Karten recht zufrieden war, denn sie brachten fast immer die Leistung die ich brauchte (hab nämlich keine besonderen Ansprüche an FSAA, da ich sowieso meistens ohne spiele). Mit erscheinen des Detonator-Treibers konnte NVidia die Leistung der Karten immer weiter steigern. Je neuer die Detonator-Treiber wurden desto mehr konnte ich herausquetschen. Im großen und ganzen kann ich sagen: Gute Arbeit NVidia!

Achja... alle Karte laufen heute noch in verschiedenen Rechnern, außer die GF2 Ti, denn diese hat leider vor 10 Monaten den Geist aufgegeben. (warum weiß ich bis heute nicht) Nun hängt sie vor mir an der Wand, an einem Ehrenplatz.

=)

Gruß Jan

DJMichi
2003-03-08, 13:00:04
ich bin auch sehr zufriden werde aber trotzdem auf ATI umsteigen !!!

FormatC
2003-03-16, 14:58:27
Originally posted by DJMichi
ich bin auch sehr zufriden werde aber trotzdem auf ATI umsteigen !!!

Widersprüchlich. =)

Unregistered
2003-05-12, 17:23:53
Das Review auf Anandtech sollten sich alle ATI Besitzer anschauen !!!

Ihr könnt einpacken _ ich finds so geil

(del)
2003-05-13, 07:24:10
TNT2 M64 32MB:
war scheisse weil langsam. aber n geschenk von daher ok.

GF2MX400 64MB:
sehr geniales teil zu der zeit wo sie rauskam... hatte doch einigen spaß mit ihr, abgesehen das flashpoint schon ziemlich ruckelte.

GF3TI200 128MB:
endgeile karte auch heute noch, die meisten games laufen flüssig (ok, ok die performance in doom3 is'n kapitel für sich). und die wichtigsten features sind dabei.. also was soll ich mehr?
ausser ne fx 5600/5900...
nvidia rulez!

GUEST
2003-05-13, 12:39:54
Ich finde mit den 5900ern hat Nvidia wieder ordentlich aufgeholt!!, außerdem kann man ATI und Nvidia immer noch nicht WIRKLICH gleich stellen da Nvidia SEHR guter Treiber aht bes im OpenGL bereich... Ich zocke oft emus...die meisten emuautoren haben Nvidia Karten und das merkt man auch...
Trotzdem ist Nvidia halt für mich noch nen stück besser!!! ;)
MFG GUEST

Cannonbal
2003-05-13, 13:39:25
Also ich finde auch das Nvidia vorallem durch den aufkauf von 3dfx wirklich die momentane Monopolstellung(im weitesten sinne) verdient hat. Die schwierigkeiten mit TSCM(oder so) sind halt wegen dem neuen Fertigungsprozess gekommen. Das kommt halt mal vor.
So mit den Grakas bin ich zufrieden. Das Marketing ist gut die Führungs etage macht meiner Meinung nach eine gute Arbeit(war bei 3dfx leider nicht wirklich so ein grung warum sie leider Pleite gingen.) und sonst ist auch alles Prima.

Kommandofrosch
2003-05-14, 19:37:37
Ich find Nvidia ganz OK. Hatte mal vor jahren ne TNT2M64 von Video- exel, Ding lief gut, war reccht flott für ne TNT2.Leider zu lahm unter 32bit. Dann folgte ne geforce2 MX-400 , Dankt T&L rockter das Teil.
Und jetzt ist ne Geforce4 Ti4200 drin. Hab immer die neusten Detos drauf, 2D & 3D Quali und Performance im grünen bereich. Man kann ne gute Hardwarefirma wie Nvidia an den Treibern erkennen.

Flolle
2003-05-14, 19:49:00
Ich bin mit Nvidia soweit zufrieden. Alle Karten, die bisher von denen hatte haben nur wenig, bis gar keine Probleme gemacht.

123456
2003-05-14, 21:13:39
Meine GeForce 4Ti 4200 hat sich einfach so verabschiedet, eine ziemlich bescheidene Qualitätsleistung gebracht und war viel zu teuer, deswegen nie wieder "Nniewieder". ;D

Unregistered
2003-05-14, 22:06:38
Habe drei PC-Graka gehabt

Voodoo 2 12 MB P266/P500
GeForce 2 MX 400 32 MB P500/TB1.4
GeForce 4 Ti 4200 128 MB T'Bred2.0

Ich habe mit alle drei Modellen eine sehr gute Erfahrung gemacht ! Da ich keine Interesse für AA und AF, werde ich noch meine Ti4200 ein Jahr lang betreiben. Alle Spielen mit Unreal-Engine laufen in 1024x768x32 sehr gut. Wenn ein neues CPU und/oder eine neue GraKa für Doom 3 nötig wäre, würde ich Doom 3 gar nicht kaufen !

Mein nächstes PC (Athlon 64?) wird mindestens ein 4 GHz P4 Equivalent sein mit eine NV40/45 Value. Gegen Ende 2004...

[VFV_Killerniete]
2003-05-18, 10:42:48
Bin eigentlich voll zufrieden.finde, dass die ti-reihe sehr gut ist, jedoch hatte ich mir unter der fx mehr vorgestellt. :...(

Aragon
2003-05-18, 22:24:08
Bin mit den NVIDIA-Karten sehr zufrieden.

Hatte bisher allerdings erst 3 verschiedene Karten in meinem BX-Rechner (Celeron 300A oc 450/100):

3dfx Vodoo1 4 MB
Diamond Viper TNT 16 MB
Gainward Geforce 3 Ti 200 128 MB

Anfangs war die Bildqualität der Vodoo-Karte in Spielen besser (z.B. die Scheibenreflexionen in Monstertruck-Madness), mit der Zeit hat sich das jedoch gründlich geändert. Seit Unreal 1, Vampire, Elite Force und insbesondere Serious Sam bot die TNT das deutlich bessere Bild (schärfer, hochaufgelöste Texturen) bei weit besserer Performance.
Auch der Wechsel zur Geforce 3 verlief völlig problemlos, alle Spiele und Demos liefen sofort. Das einzige Spiel das einen Patch (von Synetic) benötigte war Nice 2.
Im Bürorechner steckt eine Matrox G200 und ich kann keine Unterschiede in der Signalqualität im Vergleich zur Gainward feststellen (Fujitsu-Siemens 21"-Monitor Auflösung 1280x1024)
Am TV-Out der Gainward gibts auch nicht zu bemängeln und die Spiele-Kompabilität ist ausgezeichnet. Die Einstellmöglichkeiten im Treiber sind zwar etwas begrenzt, aber dafür gibts ja genügend gute Tools (aTuner, RivaTuner, TV-Tool etc.)
Außerdem bietet die GF 3 bei ganz neuen Spielen (Unreal 2 etc.) AA und AF for Free ;)

mfG
Helmut

Saro
2003-05-19, 11:24:06
Originally posted by Aragon
Außerdem bietet die GF 3 bei ganz neuen Spielen (Unreal 2 etc.) AA und AF for Free ;)

lol naja das glaub ich dir nicht so ganz, es sei denn dein CPU Bremst dir Karte so dermaßen aus... ;)

DerKrampus
2003-05-19, 22:37:32
Ich war eigentlich immer mit den nvidia karten zufrieden bis ich mal 4 AA auf einer 9700 sah und dann daheim mein vermatschtes bild bei
4 AA erblicken musste :-(, aber sonst gibts nix negatives.

Alfa
2003-05-19, 22:38:50
Originally posted by Saro


lol naja das glaub ich dir nicht so ganz, es sei denn dein CPU Bremst dir Karte so dermaßen aus... ;)

ne denke er meint ob 3 FPS mit AA/AF oder 6 FPS ohne macht kaum nen Unterschied

;D

mfg Alfa

Aragon
2003-05-20, 20:56:34
Originally posted by Alfa


ne denke er meint ob 3 FPS mit AA/AF oder 6 FPS ohne macht kaum nen Unterschied

;D

mfg Alfa
Nö, so meinte ich das nicht, von 6 FPS auf 3 FPS ist ja eine Halbierung der Framerate.
Unter FSAA "For Free" verstehe ich dann doch etwas anderes (Verlust kleiner als 10 %).

Wenn ich 2xFSAA aktiviere, ist auf meinem System mit GF 3 Ti 200 der prozentuale Framerateneinbruch kleiner als auf einem superschnellen 3 GHz Pentium 4 mit Radeon 9700 ;)

mfG
Helmut

Alfa
2003-05-21, 12:13:06
Originally posted by Aragon

Nö, so meinte ich das nicht, von 6 FPS auf 3 FPS ist ja eine Halbierung der Framerate.
Unter FSAA "For Free" verstehe ich dann doch etwas anderes (Verlust kleiner als 10 %).

Wenn ich 2xFSAA aktiviere, ist auf meinem System mit GF 3 Ti 200 der prozentuale Framerateneinbruch kleiner als auf einem superschnellen 3 GHz Pentium 4 mit Radeon 9700 ;)

mfG
Helmut

naja aber mehr als 20 fps schaffste damit nie ;) , zumindest schafft des meine GF3 classic @ 250/250 net.

und ich denke das die 9700 mehr zu bieten hat :)

mfg Alfa

Asuka
2003-06-21, 16:49:40
Gut, bis auf wenige "Ecken und Kanten" :D
Die AA-Leistung könnte besser sein, aber bei 1280x1024 kann ich da auch gut drauf verzichten.

Der_Karlson
2003-06-23, 16:40:03
Hallo erstmal!

Also ich bin echt zufrieden mit nVidia! Hatte nie Probs mit denen...

Morbid Angel
2003-06-27, 22:12:02
Bin voll zufrieden
finds auch besser als ATI
:laola:

Gast
2003-06-27, 23:53:44
Original geschrieben von Exxtreme
Poll von Desti gewünscht.

@ Exxtreme

mach mal bitte auch für ati das gleiche!!! Würde mich interessieren.

zeckensack
2003-06-28, 04:42:03
Ich habe in meinem Fuhrpark auch eine Elsa Geforce3 Ti200. Ich muß leider sagen, daß ich diese Karte richtig übel finde. Ich bau sie immer nur für zehnminütige Testsessions ein, weil's echt keinen Spaß macht damit zu arbeiten.

Die Karte produziert massive Störwellen in so ziemlich allen Auflösungen. Die SQ ist die schlechteste die ich im Haus habe (Augenkrebs ab 1152x864), und die Treiber (43.51) quittieren spezielle Situationen*, die meine anderen Karten mit Anmut hinnehmen mit hard freezes. Letzteres mag am falschen Treiber liegen, da ich aber aufgrund der SQ und der Wellen wenig Lust habe mich mit dem Teil länger zu beschäftigen, ist meine Motivation für längere Treiber-Ausprobier-Sessions auch sehr gering.

Auf der Plus-Seite muß ich NVIDIA für die unglaubliche Effizienz ihrer Treiber loben. Ich hätte nie gedacht, daß der Unterschied zwischen NV/ATI so groß ist. Es gibt einige sehr spezielle (nicht füllratenlimitierte) Fälle, wo die Geforce 3 rund fünfmal so schnell ist wie meine Radeon 8500LE, und zehnmal so schnell wie meine Radeon 9500Pro (nix vertauscht, stimmt schon so). Es gibt in diesen Treibern wirklich keine vernachlässigten Pfade, da wurde alles optimiert was man nur irgendwie optimieren kann. Wirklich beeindruckend.

Nur ... das Teil so richtig benutzen, als meine 'Hauptgrafikkarte', das möchte ich wirklich nicht müssen. Da würde ich lieber auf Leistung verzichten, und die Kyro II einbauen.

Die Schuld liegt wahrscheinlich bei ELSA, ich enthalte mich deswegen auch der Stimme.

*Ultra HLE beenden, beliebige 3D-Applikation starten ...

StefanV
2003-06-28, 12:33:22
Original geschrieben von zeckensack
Die Karte produziert massive Störwellen in so ziemlich allen Auflösungen. Die SQ ist die schlechteste die ich im Haus habe (Augenkrebs ab 1152x864), und die Treiber (43.51) quittieren spezielle Situationen*, die meine anderen Karten mit Anmut hinnehmen mit hard freezes.

*Ultra HLE beenden, beliebige 3D-Applikation starten ...

1. hm, soo schlecht fand ich meine ELSA TI200* eigentlich garnicht...

2. hm, da fehlt IMHO ein Komma, so ists besser:

Original geschrieben von zeckensack
und die Treiber (43.51) quittieren spezielle Situationen*, die meine anderen Karten mit Anmut hinnehmen, mit hard freezes.

Begründung:

Nähere Beschreibung (grün) wird in Kommas eingebettet, ohne diesen eingeschobenen Nebensatz heißt es ja:

und die Treiber (43.51) quittieren spezielle Situationen mit hard freezes.

PS: das 'Problem' ist, daß an einigen stellen, ein vergessenes Komma fatal sein kann, hier ist so eine Stelle ;)

*und jetzt rate mal, wer 'meine' ELSA 721, die ich von einem anderen Moderator erhalten hab, jetzt besitzt...

zeckensack
2003-06-28, 14:08:14
Stefan,
ich habe die Karte von Gohan. Ich weiß nicht ob das jetzt deine ist oder nicht (wenn du darauf anspielen willst???).
Es waren ein paar extra Wiederstände aufgelötet (Voltmod), das habe ich als aller erstes nach dem Funktiontest rückgängig gemacht (war recht leicht; die meisten Lötstellen waren so billig, daß sie schon kalt abzupfbar waren).
Der Ausgangsfilter ist intakt.
Auf den RAMS waren wohl früher mal Speicherkühler aufgeklebt, davon habe ich aber nur die Kleberreste zu sehen bekommen. Stört mich auch nicht weiter.

Das PCB und die Bestückung ist soweit ich das überblicken kann also absolut im Originalzustand, obwohl die Karte wohl schon so einiges hinter sich hat ;)

Vielleicht auch ein Prob mit der Lebensdauer der einzelnen Bauteile???
Keine Ahnung ...

PS:
ELSA GLADIAC
721TV-OUT 64MB
DVI-Lötpads sind auf dem PCB, aber nicht bestückt (eine verkappte QuadroDCC?)

edit: unten links steht noch "REV1.0"

Nö, ist wohl keine Gloria DCC. Meine hat ein 'hellschwarzes' PCB, tendiert zu violett würde ich sagen :|

StefanV
2003-06-28, 16:08:16
Original geschrieben von zeckensack
Stefan,
ich habe die Karte von Gohan. Ich weiß nicht ob das jetzt deine ist oder nicht (wenn du darauf anspielen willst???).
i know ;)
Und nu rate mal, von wem Gohan die Karte hat :)
Naja, die Karte hab ich auch 'nur' verkloppt, weil ich damals 2 GF3 TI200 hatte...

Original geschrieben von zeckensack
Auf den RAMS waren wohl früher mal Speicherkühler aufgeklebt, davon habe ich aber nur die Kleberreste zu sehen bekommen. Stört mich auch nicht weiter.
Ja, die hab ich entfernt, waren sogar noch die 'guten', ergo ein Durchgängiger Klebestreifen und nicht wie bei den neueren 3 per Pad und einer per Kleber mit entsprechender Lücke...
BTW: sei froh, daß du den Originalkühler nicht kennst, der ist ebenfalls müll und recht laut (/me hatte 2 ELSA 721 Karten, eine neuere, die ich Richtung Flensburg geschickt hab und die, die du jetzt hast, bei beiden war der Kühler nicht gerade leise)...

BTW: wenn du mal 'nen Thermaltake Orange Orb in 'nem Laden siehst, dann frag mal, ob du ihn probehören darfst...

Original geschrieben von zeckensack
Vielleicht auch ein Prob mit der Lebensdauer der einzelnen Bauteile???
Keine Ahnung ...
Eher nicht, such mal im Forum...

Auf irgendein 'Elsa huldigungsposting' von Razorle hab ich geschrieben, daß die SQ meiner ELSA nicht wirklich gut war/ist...
Damals sprach ich aber von meiner ersten Karte, die ich damals wegen des Lüfters abgegeben hab...

Original geschrieben von zeckensack

PS:
ELSA GLADIAC
721TV-OUT 64MB
DVI-Lötpads sind auf dem PCB, aber nicht bestückt (eine verkappte QuadroDCC?)
1. ja, leider hat ELSA den DVI Port eingespart :(
Waren damals IIRC die einzigen, die das getan haben, den Grund dafür verstehe ich allerdings nicht wirklich...
Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, warum man nicht die VGA Buchse bei der 721 entfallen lassen hat (bei der 921 ist auch ein DVI dabei) und stattdessen einen DVI auf DSUB Adapter beigelegt hat...
Naja, jedenfalls kann man so auf 'normalen' GF3 Karten mit DVI 2 Monitore Synchron betreiben...


Original geschrieben von zeckensack

Nö, ist wohl keine Gloria DCC. Meine hat ein 'hellschwarzes' PCB, tendiert zu violett würde ich sagen :|

Das PCB schaut wirklich schnuckelig aus, nur hätte ELSA anstatt dieser hässlichen Violetten Kühler silberne nehmen sollen, das hätte wirklich toll ausgesehen...
Auch mit 'nem Leadtek Kühler schaut die ELSA 721 richtig toll aus :)

Winter[Raven]
2003-06-28, 16:11:38
Also, ich bin derzeit mit Nvidia sehr zufrieden, in jeglicher hinsicht.

Mr. Anderson
2003-06-30, 22:18:27
Mit Nvidia trifft man immer die bessere Wahl nur mit dem NV 30 haben sie einmal Mist gebaut.
Glück für ATI !

Nvidia wird mit dem NV40 wieder die gewonnte 1.Position einnehmen.

Zur Zeit ist die 9800Pro die beste Wahl, auch ich habe eine 9800Pro in meinem Rechner.

Wenn alles klappt kommt der NV40 schon Weihnachten:)

Morbid Angel
2003-07-07, 23:47:01
Auf langer Zeit ist Nvidia die bessere Firma als Ati
Nvdia hat auf lange zeit gute prudukte ...

Magnacus
2003-07-10, 16:21:03
Es gibt ein paar wenige, die haben (mehr oder minder) gar keine andere Wahl als nVidia:
Unter Linux ist die 3d Unterstützung der ATI Karten unter aller Sau!
Zur Entlastung von ATI sei gesagt, dass es nicht ander Unternehmenspolitik liegt, sondern daran, dass die xfree86 Entwickler den Sourcecode nicht eingearbeitet haben... warum auch immer...

ATI hat desswegen den Treibersupport für Linux komplett eingestellt :(

Bei nVidia kann man sich immerhin Binärpakete herunter laden und sie in den X11 Server hineinkompilieren.
Ist zwar ne mords Arbeit, aber es geht :)


Und dann kommt bei mir noch der Faktor "Markentreue" hinzu :D
Meine erste selbstgekaufte Graka war eine nVidia Riva 128. Seither habe ich nVidia die Treue gehalten.....

Al Gore
2003-07-18, 20:07:11
"Nvidia Produkte finde ich ziemlich schlecht"

Also mitmeiner TNT1 war ich wirklich glücklich, aber ab den Geforce Karten ist ATI eindeutig besser!!!

feflo
2003-07-18, 20:59:19
Bis GeForce 2 hatten ATI aber net viel was genausoschnell war!!

Al Gore
2003-07-19, 09:31:34
Ja aber sie hatten schon immer die besseren und innovativeren Ideen und sehr gute Bildqualität.
Zudem NVidia seine Kunden mit den Treibern ja verarscht, indem sie die Bildqualität senken, ummehr FPS rauszukitzeln.