PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Panasonic TX-P42S10E nativ ansteuerbar?


hmx
2009-06-06, 17:35:46
Ich habe mir vor den obigen Plasma zu kaufen. Leider konnte ich bisher nicht wirklich in Erfahrung bringen wie es bei den Full-HD Plasmas mit der nativen ansteuerung aussieht. Ist dort 1:1 Pixelmapping möglich per HDMI?
Als Alternative im LCD-Segment wäre da nur der Samsung LE40B620, der ist aber erstens 2" kleiner und hat offensichtlich einen starken Inputlag, welcher auch im Game-Modus nicht verschwindet.

MarcWessels
2009-06-06, 18:02:28
Ja, Full-HD Plasmas haben - genau wie ihre LCD-Kollegen - auch 1:1 Pixelmapping.

instinct
2009-06-06, 21:02:53
Ja, Full-HD Plasmas haben - genau wie ihre LCD-Kollegen - auch 1:1 Pixelmapping.

Naja, das muss aber nicht für HDMI zutreffen. Ich hab schon viele LCD's gesehen, bei denen 1:1 Pixelmapping NUR über den VGA-PC-Eingang möglich ist.

hmx
2009-06-06, 21:19:43
Naja, das muss aber nicht für HDMI zutreffen. Ich hab schon viele LCD's gesehen, bei denen 1:1 Pixelmapping NUR über den VGA-PC-Eingang möglich ist.

Den Overscan deaktivieren ist bei dem Plasma möglich. Ich dachte dann müsste es kiene Probleme mehr damit geben.

MarcWessels
2009-06-07, 02:00:44
@instinct
Die Frage war aber nicht, ob irgendwelche veralteten LCDs das nicht können!

hmx
2009-06-08, 14:28:07
Ich hab mir jetzt den S10 bestellt, mal sehen wie er sich so macht.

pala04
2009-06-21, 19:29:30
Ich hab mir jetzt den S10 bestellt, mal sehen wie er sich so macht.
Hallo hmx,

da ich mich auch fur den S10 interessiere, würde ich mich freuen, wenn du mal deine Meinung zum den Plasma aeussern wuerdest, falls du ihn bereits schon Zuhause stehen hast.

gruss
pala04

hmx
2009-06-22, 13:53:20
Hallo hmx,

da ich mich auch fur den S10 interessiere, würde ich mich freuen, wenn du mal deine Meinung zum den Plasma aeussern wuerdest, falls du ihn bereits schon Zuhause stehen hast.

gruss
pala04

Ich habe mir jetzt doch den GW10 bestellt (der aber relativ ähnlich sein soll). Der Grund war das Redcoon zu dämlich ist vernünftige Lagerbestände auszuweisen und auch der zweite Versandhandel es bisher trotz 24h Express es nicht gebacken bekommen hat zu liefern (wurde am Mi bestellt, bestellung ist dann am Do "verlorengegangen" => auf heute vetröstet, dann Di, jetzt Mi => ja klar ich bin auch jeden Vormittag zu hause im auf den TV zu warten). Ich hab bald echt keine Lust mehr, anscheinend will niemand was verkaufen. Wenn das Ding am Mi nicht da ist lass ich es ganz sein und spare das Geld, ich hab mich jetzt seit über 3 Woche so dermaßen deswegen geärgert dass der TV allein den Ärger schon nicht mehr wert ist.

Falls ich den TV aber doch noch bekommen sollte und es mir in dieser Bananenrepublik möglich sein sollte 1000 Euro auszugeben kann ich gerne etwas dazu schreiben. :)

Fritte
2009-06-22, 14:27:44
kommt mir bekannt vor, Alternate hatte seinerzeit auch nur ein Lockangebot im Geizhals, hab den TV dann letztlich bei einem teureren Händler in Gelsenkirchen abgeholt, ist sowieso besser in Bezug auf Versand, da manche zu dumm sind und den Plasma hinlegen beim Transport

hmx
2009-06-22, 15:13:16
kommt mir bekannt vor, Alternate hatte seinerzeit auch nur ein Lockangebot im Geizhals, hab den TV dann letztlich bei einem teureren Händler in Gelsenkirchen abgeholt, ist sowieso besser in Bezug auf Versand, da manche zu dumm sind und den Plasma hinlegen beim Transport

Joa so einen TV zu kaufen ist leider ein Akt, ich musste mich ja auch elendig lange informieren und Recherche treiben um was richtiges für mich zu finden, ist ja immerhin ne Menge Geld.
Du hast doch den S10, oder? Lässt der sich nativ 1:1 ohne Probleme ansteuern bzw hast du irgendwelche Einbrennprobleme gehabt?

pala04
2009-06-22, 19:57:49
kommt mir bekannt vor, Alternate hatte seinerzeit auch nur ein Lockangebot im Geizhals, hab den TV dann letztlich bei einem teureren Händler in Gelsenkirchen abgeholt, ist sowieso besser in Bezug auf Versand, da manche zu dumm sind und den Plasma hinlegen beim Transport
Joa, das mit Alternate kenn, ich hab dort den S10 am 10. letzten Monats bestellt, weil ich den Preis und die Versandkosten ziemlich in Ordnung fand und weil Alternate eigentlich einen guten Ruf hat. Aber ich wurde jetzt Woche auf Woche immerwieder vertröstet, bis ich die Schnauze voll hatte. Schade, dass der Blödmarkt so unverschämt teuer ist, sonst hätte ich ihn schon längst erworben.

Gruss
pala04

Fritte
2009-06-23, 10:48:56
Du hast doch den S10, oder? Lässt der sich nativ 1:1 ohne Probleme ansteuern bzw hast du irgendwelche Einbrennprobleme gehabt?

keine Einbrennprobleme hier, ob nativ 1:1 geht, keine Ahnung, was ist das?

fizzo
2009-06-23, 12:42:31
ich habe meinen gw10 bei heimhifi (http://heimhifi.com/oxid.php/sid/e9ed0201a6820d228eedf62e6577bf88/cl/alist/cnid/6db49600019b314d7.02782381) bestellt - lieferzeit: 6 werktage, obwohl dieser nicht lagernd war. die preise sind imho guenstig, die versandkosten relativ teuer, dafuer ist die ware super "seetauglich" verpackt ;) im meinem fall war der tv auf einer palette stehend verschweisst.

ober der plasma nativ ansteuerbar ist - ka :ugly:

lumines
2009-06-23, 12:47:08
keine Einbrennprobleme hier, ob nativ 1:1 geht, keine Ahnung, was ist das?

manche fernseher ziehen das bild etwas auf und schneiden am rand ein wenig ab. bei filmen merkt man das meistens nicht, aber im pc betrieb ist das logischerweise ein no-go.

kann man ganz leicht überprüfen, indem man den pc per HDMI an den fernseher anschließt. wenn das bild 1:1 dargstellt wird, ist alles in ordnung.

fizzo
2009-06-23, 12:54:28
Via HDMI, the plasma displays 1080p pictures accurately and with no cropping (overscan) - if you choose the "16:9" aspect ratio. Turning down the picture sharpness will eliminate the slight edge-ringing seen on fine text.

The analog VGA input, however, will only display pictures correctly up to WXGA resolution (1,366 x 768 pixels). Although such signals require the user to adjust the picture position in the setup menu, they then display without overscan and in decent quality, albeit with slight scaling artifacts.

PC pictures in SXGA resolution (1,280 x 1,024) show better scaling with visibly better legibility of fine texts. You can switch the aspect ratio of VGA sources between 16:9 and 4:3.

quelle (http://www.televisions.com/Panasonic_TX-P_42_GW_10_/Features.php)

PatkIllA
2009-06-23, 17:45:17
manche fernseher ziehen das bild etwas auf und schneiden am rand ein wenig ab. bei filmen merkt man das meistens nicht, aber im pc betrieb ist das logischerweise ein no-go.

kann man ganz leicht überprüfen, indem man den pc per HDMI an den fernseher anschließt. wenn das bild 1:1 dargstellt wird, ist alles in ordnung.
Dann muss man aber auch gleich noch den Grafikkarten-Treiber und den Fernseher passend einstellen und auf ein passendes EDID im Fernseher hoffen, wenn man die GPU-Skalierung will.
Außerdem wird es auch matschig, wenn die Grafikkarte kein RGB sondern ein Komponentensignal mit reduzierter Farbauflösung rausgibt.

MarcWessels
2009-06-23, 18:36:19
Welcher halbwegs aktuelle Fernseher betreibt denn heute noch nicht deaktivierbaren Overscan? Ich kenne keinen einzigen.

P.S.: BTW erkennt man das beim Filmeschauen (und Fernsehschauen) sehr wohl. Nicht nur, weil was fehlt, sondern weil das Bild viel matschiger wirkt.

P.S.S.: Das natürlichste Bild liefern sowohl der GW10 als auch der S10E im Filmmodus. Als einzige Änderung die Farbtemperatur auf "Normal" stellen, fertig.

Ich habe mir jetzt doch den GW10 bestellt (der aber relativ ähnlich sein soll).Der ist aber um einiges teurer.

hmx
2009-06-23, 19:05:54
Welcher halbwegs aktuelle Fernseher betreibt denn heute noch nicht deaktivierbaren Overscan? Ich kenne keinen einzigen.

P.S.: BTW erkennt man das beim Filmeschauen (und Fernsehschauen) sehr wohl. Nicht nur, weil was fehlt, sondern weil das Bild viel matschiger wirkt.

P.S.S.: Das natürlichste Bild liefern sowohl der GW10 als auch der S10E im Filmmodus. Als einzige Änderung die Farbtemperatur auf "Normal" stellen, fertig.

Der ist aber um einiges teurer.

Ja, ich bin auch wieder davon abgerückt und habe ihn storniert. Der Vorteil am GW10 war halt der S2-Tuner und dass man den Weissabgleich + Gamma einstellen konnt (fehlt beim S10 leider). Den S10 bekomme ich weil nicht lieferbar und das mit dem Weissabgleich bzw Gamma stört mich dann schon. Hab mich dann für den 46a686 von Samsung entschieden, der kostet 799 Euro im Moment. ich denke mit dessem Schwarzwert bin ich erstmal zufrieden und ich habe 4" mehr. Der TV ist langfristig eh ein Zweitgerät da ich mir, wenn ich mit dem Studium fertig bin und wieder eine größere Wohnung habe mir wieder einen Beamer (hatte bis vor kurzem einen Hitachi TX-100) anschaffen werde.

MarcWessels
2009-06-23, 19:51:47
Gammaeinstellung dürfte schätzungsweise über das Servicemenu erreichbar sein. Samsung 46A686? Auch Plasma?

EDIT: Gerade gesehen. LCD. Schade, ohne LED, aber es ist ja sowieso nur zum Übergang.

hmx
2009-06-23, 22:17:57
Gammaeinstellung dürfte schätzungsweise über das Servicemenu erreichbar sein. Samsung 46A686? Auch Plasma?

EDIT: Gerade gesehen. LCD. Schade, ohne LED, aber es ist ja sowieso nur zum Übergang.

Joa ohne LED, aber wie gesagt langfristig ist es ein Zweitgerät zum Beamer. Von den Local Dimming-Geräten bin ich auch nicht so überzeugt. Das erstmal ganz toll aussehen, dann aber sieht man Helligkeitswolken und Unruhe im Bild, optimal ist das auch nicht. Zudem kosten die Geräte viel zu viel, wäre mir der SW so wichtig hätte ich mir dann doch den Plasma gekauft, da die viel günstiger sind als Geräte mit Local Dimming.

9800ProZwerg
2009-06-28, 14:02:22
Gammaeinstellung dürfte schätzungsweise über das Servicemenu erreichbar sein.



Bei meinem Pana PX80 bin ich vom Schwarzwert gar nicht soooo dermaßen überzeugt.
Bringt es was wenn ich Gamma im Servicemenü runterfahren würde?
Würdest du das empfehlen?

MarcWessels
2009-06-28, 15:09:40
Die Durchzeichnung in dunklen Bereichen würdest Du dadurch verbessern.

Der Schwarzwert selbst soll erst seit dem G11 sehr gut sein, allerdings auf Kosten von Details. Stellt man das Bild dann so ein, dass man alles erkennen kann, ist der Schwarzwert dahin. Die Geräte der G12-Generation hingegen verbinden sehr guten Schwarzwert mit guter Durchzeichnung.

LovesuckZ
2009-06-28, 15:40:43
Bei meinem Pana PX80 bin ich vom Schwarzwert gar nicht soooo dermaßen überzeugt.
Bringt es was wenn ich Gamma im Servicemenü runterfahren würde?
Würdest du das empfehlen?

Die einzige Empfehlung wäre ein Neukauf eines anderen Gerätes. Der Schwarzwert des PX80 ist wirklich schlecht - vorallen, da durch das automatische Dimming bei Szenen mit Helligkeit es nochmal heller wird.

9800ProZwerg
2009-06-28, 19:22:30
Der Schwarzwert des PX80 ist wirklich schlecht -

:confused:
In allen Tests wird der Schwarzwert gelobt!
Siehe z.B hier:
http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/Calibration/

Bei hifi-forum.de sind auch die meisten begeistert!
Bei mir geht es darum, dass mir das Schwarz nicht so satt erscheint, wie erwartet bzw. überall gelesen.

fizzo
2009-06-28, 20:15:54
ich habe meinen gw10 mit hilfe von einer referenz sequenz von burosch (http://www.burosch.de/shop/) eingestellt - hat sich imho gelohnt =)

9800ProZwerg
2009-06-28, 20:21:22
Hab jetzt grad gelesen dass es wohl heftige Qualitätsschwankungen beim PX80 gibt. Die Techniker sollen in der Lage sein vor Ort ne Platine zu tauschen und das Problem zu beheben!
Werde morgen den Service anrufen...

LovesuckZ
2009-06-28, 22:21:31
Bei mir geht es darum, dass mir das Schwarz nicht so satt erscheint, wie erwartet bzw. überall gelesen.

Vielleicht sind wir auch einfach nur empfindlicher auf Licht. Es kann natürlich sein, dass der Zustand meines PX80 dieses "Excellent", aber dann reicht es für mich nicht.
Vorallen in dunklen Umgebungen sieht es für mich eher nach einem dunklen grau aus und bei Filmen in 21:9 Format nerven dann die nicht schwarzen Balken.