PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Kabelreceiver


Andre´
2009-06-06, 18:05:15
Ich habe eine Frage wenn ich mir jetzt einen HD-Kabelreceiver mit HDMI Anschluss kaufe.

Kann ich mit diesem dann all die Programme empfangen wie jetzt, wenn ich den Kabelanschluss einstecken würde?

Es geht mir darum, dass ich eine etwas besserre Qualität am Fernseher selbst haben will.

Ist dies Möglich? Lohnt es sich?

Gast
2009-06-06, 18:16:40
Ein HD fähiger DVB-C Receiver kann empfangstechnisch alles das empfangen, was auch ein nicht HD fähiger DVB-C Receiver empfangen kann, nur das er zusätzlich technisch in der Lage ist auch HD Sender zu empfangen/verarbeiten.

Bei digitalem Kabelempfang lohnt es sich derzeit eigentlich nur, wenn man Pay TV HD Inhalte bezieht, musst du dich mal bei deinem kabelbetreiber erkundigen, aber frei empfangbare HD Sender sind derzeit noch die absolute Ausnahme bei DVB-C.
Lohnt sich also momentan primär für Premiere HD Inhalte, oder andere HD Pay TV Angebote.

Grundvorraussetzung ist natürlich digitaler Empfang.

Gast
2009-06-06, 18:22:36
Die Bildqualität bei SD Sendern verbesserst sich durch die reine Erweiterung auf einen HD fähigen DVB-C Receiver prinzipiell nicht.
Es gibt nur die Option HD Sender zu empfangen und da gibt es leider in Deutschland kaum frei empfangbare HD Sender, bei Kabel sieht das noch sehr schlecht aus.

Hansea7
2009-06-06, 18:30:01
Kann ich mit diesem dann all die Programme empfangen wie jetzt, wenn ich den Kabelanschluss einstecken würde?

Ich nehme mal an, dass du im Kabel BW Netz bist. Dazu einige Fragen:

Empfängst du die Signale analog oder schon digital? Wenn digital, hast du schon eine Smartcard?

Normalerweise sollten alle analogen Kanäle auch digital eingespeist werden, in ausnahmefällen können vereinzelt auch Kanäle fehlen, dafür gibt es digital deutlich mehr Sender.

Es geht mir darum, dass ich eine etwas besserre Qualität am Fernseher selbst haben will.

Erwarte nicht zu große Sprünge. Der digitale Empfang ist nicht zwangsläufig besser, da die Kabelnetzbetreiber die Kanäle oft mit zu vielen Sendern belegen.

HD-Programme gibt es noch nicht allzu viele, allerdings starten in den nächsten Monaten einige neue Sender, wie Das Erste HD, ZDF HD, EinsFestival HD, Pro7 HD, Sat.1 HD, RTL HD, Vox HD. Mit Kabel BW hast du zumindest die besten Chancen auf einen baldigen Empfang.

Ist dies Möglich? Lohnt es sich?

Kaum, aber ab 2010 könnte die Sache lohnenswert sein.

Gast
2009-06-06, 18:50:09
Wobei man RTL HD und Vox HD, von den Inhalten jetzt mal ganz abgesehen, in die Tonne klopfen kann, die setzen auf CI+ Zwangsreceiver, was nichts anderes bedeutet als die völlige Entmündigung des Verbrauchers.


Hier (http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=51855) gibt es ein ganz interessantes Interview mit dem Geschäftsführer von Mascom zum Thema CI+.

Auszug:

Digitalmagazin: Welche Einschränkungen haben die Zuschauer mit CI+ zu befürchten?

Gruber: CI+ bedeutet, dass die TV-Sender die totale Kontrolle über das Empfangsgerät haben. Sender wie RTL können damit bestimmen, wie lange eine Aufnahme auf der Festplatte gültig ist. Spielfilme könnten so z. B: nach sieben Tagen automatisch gelöscht werden. Wenn der Sender es will, lassen sich bei CI+ beispielsweise Werbepausen nicht mehr überspringen, sondern nur noch in Originalgeschwindigkeit wiedergeben. CI+ entmündigt den Zuschauer und stellt keinerlei Vorteil für ihn dar.

Digitalmagazin: Knackpunkt der Diskussion ist vor allem der Kopierschutz, der durch das traditionelle CI in der Tat nicht unterstützt wird. Welche Lösung schlagen Sie hier vor?

Gruber: Ich verstehe nicht, weshalb die Content-Inhaber so versessen in einen totalen Kopierschutz sind. Die Audioindustrie hat die Erfahrung bereits hinter sich, dass sich Downloadmusik ohne DRM viel, viel besser verkauft als mit Kopierschutz. In der TV-Industrie will man anscheinend diese Erfahrung lieber selbst machen.
Selbst HDTV ist mit dem aktuellen CI-Standard 1.0 möglich, das beweisen die Programme ORF1 HD sowie HD Suisse. Hier laufen hochwertige Spielfilme in nativem HD und können offiziell mit CI-Receivern empfangen werden.
Mit CI+ werden nur die dafür vorgesehenen Empfangsgeräte sicherer. Es wird weiterhin alternative Geräte geben, die die TV-Signale ohne Kopierschutz empfangen und mitschneiden können. Um das zu verhindern, müsste man die ganze DVB-Norm einstampfen und komplett proprietäre Übertragungssysteme einführen.