PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI Tesselation SDK


Spasstiger
2009-06-07, 02:00:21
Die meisten Radeon-HD-Karten müssten ja eine Hardware-Tesselationseinheit haben. Ich wollte mal sehen, ob da über die Generationen hinweg etwas an der Performance geändert wurde. Deshalb testen wir in diesem Threads die beiden Demos aus dem "Tessellation SDK" (http://developer.amd.com/gpu/radeon/Tessellation/Pages/default.aspx).
Direktlinks zu den Demos:
- Terrain Rendering (http://developer.amd.com/media/gpu_assets/TerrainTessellationSDKSample-v1.0.zip)
- Character Rendering (http://developer.amd.com/media/gpu_assets/CharacterRenderingTessellationSDKSample-v1.0.zip)

Anleitung:

Der Treiber sollte auf default/ausgewogen eingestellt sein für optimale Vergleichbarkeit.
Wenn ihr eine der Demos gestartet habt, klickt erstmal rechts oben auf "Toggle full screen" für eine Vollbilddarstellung und dann geht ihr noch auf "Change device (F2)" und stellt dort abgesehen von der Auflösung und vom "Multisample Type" (AntiAliasing) Folgendes ein:

http://www.abload.de/thumb/tesselationsdkf16c.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesselationsdkf16c.png)

Das sind bei mir die default-Einstellungen. Vermutlich müsst ihr also auch nichts ändern.
In der Demo sollte "Tesselation: ON" und "Displacement: ON" gewählt sein mit einem Tesselation-Level von 15.00. "Distance LOD" und "Adaptive" sollten auf OFF stehen:

http://www.abload.de/thumb/tesselationsdk2d8yc.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesselationsdk2d8yc.png)

Die Ansicht der Demo-Szene bitte zu keinem Zeitpunkt ändern. Hier im Thread postet ihr einfach die Framerate, die sich bei der ab Start gezeigten Ansicht ergibt und die ihr links oben ablesen könnt. Ich persönlich runde die Framerate noch auf ganze Zahlen, weil sie eh im Nachkommabereich schwankt.

Tipp: Wenn ihr einen Widescreen-Monitor habt und 640x480 oder 1280x1024 einstellen wollt, müsst ihr in den Device-Einstellungen noch einen Haken bei "Show All Aspect Ratios" setzen.

Hier mein System und meine Ergebnisse:
Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz (9*333)
6 GiB DDR2-RAM @ 333 MHz
Radeon HD 2900 Pro 256 Bit @ 700/1000 MHz
WinXP 64 Bit
Catalyst 9.5

Terrain Rendering
640x480, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 271 fps
1280x1024, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 153 fps
1280x1024, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 66 fps
1920x1200, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 125 fps
1920x1200, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 55 fps

Character Rendering
640x480, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 133 fps
1280x1024, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 132 fps
1280x1024, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 92 fps
1920x1200, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 129 fps
1920x1200, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 86 fps

deekey777
2009-06-07, 02:04:27
Läuft übrigens mit DX9 (ist ja logisch).

Spasstiger
2009-06-07, 13:39:33
Wo bleiben denn die Ergebnisse? Einfach runterladen, ausführen, Settings einstellen und Framerate ablesen. NV-User müssen leider außen vor bleiben, hier kann man keine Tesselierung aktivieren. Aber die ATI-Fraktion im Forum sollte auch groß genug sein.

Der Vollständigkeit halber noch Screenshots von beiden Tests mit den richtigen Einstellungen:

http://www.abload.de/thumb/tesselsdk_charzwd7.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesselsdk_charzwd7.png) http://www.abload.de/thumb/tesselsdk_terr5vgg.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesselsdk_terr5vgg.png)

Um den hohen Tesselierungsgrad zu verdeutlichen, hier die Wireframe-Ansicht jeweils mit und ohne Tesselierung:

http://www.abload.de/thumb/tesselsdk_terr_wire_tec6e7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesselsdk_terr_wire_tec6e7.jpg)http://www.abload.de/thumb/tesselsdk_terr_wire_tes67z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesselsdk_terr_wire_tes67z.jpg)
http://www.abload.de/thumb/tesselsdk_char_wire_tev4lw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesselsdk_char_wire_tev4lw.jpg)http://www.abload.de/thumb/tesselsdk_char_wire_teb2iy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesselsdk_char_wire_teb2iy.jpg)

VoodooJack
2009-06-07, 15:15:56
DualCore @3.85
Triple Crossfire 4870 @default
Vista 64-bit
Cat 9.5

Character:

1280x1024/noAA: 428 fps
1280x1024/4xAA: 392 fps
1280x1024/8xAA: 335 fps

1920x1200/noAA: 422 fps
1920x1200/4xAA: 380 fps
1920x1200/8xAA: 319 fps

Terrain:

1280x1024/noAA: 714 fps
1280x1024/4xAA: 488 fps
1280x1024/8xAA: 416 fps

1920x1200/noAA: 656 fps
1920x1200/4xAA: 428 fps
1920x1200/8xAA: 368 fps

Spasstiger
2009-06-07, 15:22:50
Thx VoodooJack. Kannst du noch mit einer einzelnen HD 4870 testen?

VoodooJack
2009-06-07, 15:44:40
DualCore @3.85
Triple Crossfire 4870 @default
Vista 64-bit
Cat 9.5

Character:

1280x1024/noAA: 428 fps
1280x1024/4xAA: 392 fps
1280x1024/8xAA: 335 fps

1920x1200/noAA: 422 fps
1920x1200/4xAA: 380 fps
1920x1200/8xAA: 319 fps

Terrain:

1280x1024/noAA: 714 fps
1280x1024/4xAA: 488 fps
1280x1024/8xAA: 416 fps

1920x1200/noAA: 656 fps
1920x1200/4xAA: 428 fps
1920x1200/8xAA: 368 fps

Crossfire disabled (via A.I. Off):

Character:

1280x1024/noAA: 143 fps
1280x1024/4xAA: 132 fps
1280x1024/8xAA: 113 fps

1920x1200/noAA: 141 fps
1920x1200/4xAA: 129 fps
1920x1200/8xAA: 108 fps

Terrain:

1280x1024/noAA: 233 fps
1280x1024/4xAA: 162 fps
1280x1024/8xAA: 140 fps

1920x1200/noAA: 210 fps
1920x1200/4xAA: 141 fps
1920x1200/8xAA: 121 fps

Spasstiger
2009-06-07, 15:50:32
Beim Charakter-Rendering liefert die HD 4870 ohne AntiAliasing genau die gleiche Framerate pro Takt ab wie meine HD 2900 Pro. D.h. an der Tesselationseinheit wurde offenbar nix geändert.

Ronny145
2009-06-07, 19:30:08
Athlon 64 4600+ 2400 Mhz
HD4670 750/873 Cat 9.5
WinXP 32

Terrain Rendering

640x480/noAA: 242 fps
640x480/4xAA: 167 fps
1280x1024/noAA: 155 fps
1280x1024/4xAA: 81

Character Rendering

640x480/noAA: 139 fps
640x480/4xAA: 124 fps
1280x1024/noAA: 135 fps
1280x1024/4xAA: 113 fps

Spasstiger
2010-03-23, 21:09:37
Kann mal Jemand prüfen, ob die Demos auch auf einer Radeon HD5K laufen?

Ronny145
2010-03-23, 23:01:11
Ja die laufen noch. (5770, Win 7 x64)

Terrain Rendering

1280x1024/4xAA: 160


Character Rendering

1280x1024/4xAA: 133 fps

Mr. Lolman
2010-03-24, 20:17:07
Das Terrainding haut mir in 1920x1200 ~175fps bei 1.6Mio Polys/Mesh raus. Sind 280Mio Polygonen/sec.

(wenn man das Occlusion Culling außer Acht lässt ;))

Spasstiger
2010-03-24, 21:15:23
(wenn man das Occlusion Culling außer Acht lässt ;))
Schalte mal Displacement Mapping ab, dann gibts keine verdeckten Polygone und die fps sinken auch ein wenig. So kann man eher auf die Geometrieleistung schließen.
Du hast eine HD 5870, oder?

Mr. Lolman
2010-03-24, 22:18:23
Schalte mal Displacement Mapping ab, dann gibts keine verdeckten Polygone und die fps sinken auch ein wenig. So kann man eher auf die Geometrieleistung schließen.
Du hast eine HD 5870, oder?

Jo. @950/1300

Ohne Displacementmapping: 183fps @ 1920x1200 (also sogar etwas mehr)
209fps @ 1280x1024 (also ~350Mio Polygone/Sekunde)
173fps @ 1280x1024 und Draufsicht.


BTW: Das Ding heizt meine Karte dermaßen auf, dass 950/1300 mit 1.22V schon nach wenigen Minuten zu nem Treiberreset führen. :eek:

Der HeinZ
2010-03-31, 10:34:17
@Spasstiger
Sollte Fermi diesen Test wohl jetzt ausführen können?
Gruß Matthias

Triskaine
2010-03-31, 19:08:15
BTW: Das Ding heizt meine Karte dermaßen auf, dass 950/1300 mit 1.22V schon nach wenigen Minuten zu nem Treiberreset führen. :eek:

Ja, das Ding heizt tatsächlich sehr gut, mindestens auf dem Niveau von Furmark, wohl sogar höher, weil AMD hier keine Bremse eingebaut hat. Nach ein paar Minuten knackt meine 4870 die 80° C GPU Temp, das schafft Furmark nicht.

EDIT: So, jetzt habe ich es auch bis zum VPU Recover gebracht. :biggrin: Leute, vergesst Furmark für ATi Karten, das hier ist der neue Brecher.

_DrillSarge]I[
2010-03-31, 19:31:28
BTW: Das Ding heizt meine Karte dermaßen auf, dass 950/1300 mit 1.22V schon nach wenigen Minuten zu nem Treiberreset führen. :eek:
wenn du noch mehr last willst, beweg den tesselation-slider immer hin und her ;D

HarryHirsch
2010-03-31, 19:57:17
5870 CF @ 1020/1200, 1680x1050

1xAA - 664 FPS

http://www.abload.de/thumb/terraintessellationdx9hfn2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=terraintessellationdx9hfn2.jpg)

4xAA - 533 FPS

http://www.abload.de/thumb/terraintessellationdx9shau.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=terraintessellationdx9shau.jpg)

8xAA - 483 FPS

http://www.abload.de/thumb/terraintessellationdx9gd8c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=terraintessellationdx9gd8c.jpg)

8xSGSSAA - 251 FPS

http://www.abload.de/thumb/terraintessellationdx90ffz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=terraintessellationdx90ffz.jpg)

16xSGSSAA - 125 FPS

http://www.abload.de/thumb/terraintessellationdx92f30.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=terraintessellationdx92f30.jpg)

HarryHirsch
2010-03-31, 20:28:44
5870 CF @1020/1200, 1680x1050

1xAA - 381 FPS

http://www.abload.de/thumb/characterrenderingtesszhi2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=characterrenderingtesszhi2.jpg)

4xAA - 367 FPS

http://www.abload.de/thumb/characterrenderingtess5dgw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=characterrenderingtess5dgw.jpg)

8xAA - 326 FPS

http://www.abload.de/thumb/characterrenderingtessgeir.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=characterrenderingtessgeir.jpg)

8xSGSSAA - 304 FPS

http://www.abload.de/thumb/characterrenderingtessvcph.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=characterrenderingtessvcph.jpg)

16xSGSSAA - 152 FPS

http://www.abload.de/thumb/characterrenderingtess7gr5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=characterrenderingtess7gr5.jpg)

Naitsabes
2010-03-31, 22:46:04
Phenom II x4 940 @ 3Ghz
HD 4870 1GB @ 750/900
Catalyst 10.3a

Einstellungen wie im ersten Post.

Character:
640*480:---159 fps

1280*1024:
1xAA-------133 fps
2xAA-------127 fps :confused:
4xAA-------125 fps :confused:
8xAA-------105 fps


Terrain:
640*480:---260 fps

1280*1024:
1xAA-------211 fps
2xAA-------174 fps
4xAA-------148 fps
8xAA-------128 fps

Der HeinZ
2010-04-01, 09:51:23
So jetzt mal die HD3300 @ 900 Mhz mit Catalyst 10.3
Phenom 940 BE 3,0 Ghz, NB und HT-Takt 2,2 Ghz
Win XP 32 Bit

Character:
640x480
1xAA 14,35
2xAA 14,12
4xAA 13,99

1280x1024
1xAA 13,98
2xAA 13,12
4xAA 12,58

Terrain
640x480
1xAA 25.19
2xAA 22,58
4xAA 19,15

1280x1024
1xAA 17,80
2xAA 12,83
4xAA 09,90

Och mano, die onboard Lösung kann alles, und ist für alles zu langsam! Doof!

deekey777
2010-05-22, 09:35:47
An die Evergreen-Leute:
Könnt ihr das Terrain-Sample mit Taktraten einer HD4850 laufen lassen? Nur Chiptakt, das sollte reichen.

Spasstiger
2012-09-02, 20:46:24
Mal was Aktuelleres.

Notebook von 2011

Core i3-2310M (2C/4T, 2,1 GHz)
8 GiB DDR3-1333-RAM
Radeon HD 6630M (480 SPs, 485 MHz GPU, 800 MHz DDR3)
Windows 7 x64
Catalyst 11.12

(In Klammern stehen die fps ohne Tessellation und der prozentuale Performancegewinn durch Abschalten von Tessellation.)
Terrain Rendering
640x480, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 141 fps (915 fps, +549%)
1280x1024, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 97 fps (500 fps, +415%)
1280x1024, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 62 fps (437 fps, +604%)
1920x1200, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 83 fps (360 fps, +334%)
1920x1200, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 53 fps (317 fps, +498%)

Character Rendering
640x480, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 79 fps (1055 fps, +1235%)
1280x1024, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 75 fps (900 fps, +1100%)
1280x1024, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 72 fps (763 fps, +960%)
1920x1200, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 73 fps (591 fps, +710%)
1920x1200, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 69 fps (525 fps, +661%)

Beim Terrain Rendering kommt die HD 6630M mit AntiAliasing fast an die HD 4850 (Ergebnisse im Startposting) ran.
/EDIT: Hab in Klammern noch die fps ohne Tessellation hinzugefügt. Die fps sind ohne Tessellation und ohne AA stark schwankend, hab deshalb den Mittelwert abgeschätzt. Der Performancehit durch Tessellation ist schon beträchtlich.
/EDIT2: Das Ganze jetzt auch nochmal mit dem Desktop-PC und aktuellen Treibern.

Desktop-PC

Core 2 Duo (2C/4T, 2,1 GHz)
6 GiB DDR2-667-RAM
Radeon HD 4850 (800 SPs, 625 MHz GPU, 993 MHz GDDR3)
Windows 7 x64
Catalyst 12.6 (Legacy-Treiber)

Terrain Rendering
640x480, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 216 fps (1026 fps, +375%)
1280x1024, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 173 fps (1023 fps, +491%)
1280x1024, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 125 fps (771 fps, + 517%)
1920x1200, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 161 fps (788 fps, +389%)
1920x1200, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 113 fps (545 fps, +382%)

Character Rendering
640x480, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 114 fps (1198 fps, +951%)
1280x1024, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 112 fps (1197 fps, +969%)
1280x1024, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 103 (1157 fps, +1023%)
1920x1200, noAA (D3DMULTISAMPLE_NONE): 110 fps (1193 fps, +985%)
1920x1200, 4xAA (D3DMULTISAMPLE_4_SAMPLES): 100 fps (999 fps, +899%)

Die Performance ohne AA ist beim Character Rendering gegenüber dem Catalyst 9.5 schlechter geworden, dafür ist die Performance mit AA in beiden Tests deutlich gestiegen, besonders stark beim Terrain Rendering (Faktor 2). Was den Performancehit durch Tessellation angeht, ist das Bild sehr diffus. Die HD 4850 läuft ohne AA und ohne Tessellation offenbar in ein fps-Limit rein, zumindest beim Character Rendering ist das deutlich sichtbar. Zieht man nur die Ergebnisse mit AA heran, dann würde ich der Radeon HD 4850 und der Radeon HD 6630M einen ähnlichen Performancehit durch Tessellation attestieren.
Insgesamt ist auf jeden Fall die Radeon HD 4850 die klar schnellere Karte, egal ob mit oder ohne Tessellation und das in allen Auflösungen und AA-Settings.

Was man hier sieht: Manchmal lohnt es sich, mit neueren Treibern nachzubenchen. ;)
Superinteressant fände ich mal einen Test mit einer Radeon HD 7950 oder HD 7970 und zwar mit und ohne Tessellation.