PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fragmentieren Festplatten bei Read-only Zugriff?


Gast
2009-06-07, 08:30:32
Warum?

Ich lasse Windows Defragmentieren (Ultimate Defrag, Consolidate). Nach 2 Tagen ohne Daten bewegt zu haben läuft der Defragger wieder eine halbe Stunde durch. Und das beobachte ich seid 2 Monaten.

Irgendwas ist da faul (XP x86, NTFS)

Gammaray
2009-06-07, 08:32:58
'Read-only' bei der Systempartition?! Das möchte ich sehen.... ;)

Gast
2009-06-07, 08:47:04
Ja, schon klar das da auch geschrieben wird. Aber so stark ?

Dann macht Defrag ja gar keinen Sinn. Die Katze besst sich am Schwanz und dreht seine Runden.

Rooter
2009-06-07, 13:39:04
Kuck dir die Partition nach den zwei Tagen mal mit Defraggler (www.Defraggler.com) an. Der zeigt dir an welche Dateien genau fragmentiert sind.

MfG
Rooter

Gast
2009-06-07, 13:40:54
wo sollen denn nach dem defragmentieren veränderte dateien gespeichert werden? richtig, der neu hinzugekommene teil wird an das ende des bereits beschriebenen platzes angefügt und schon ist eine datei fragmentiert. bei tasusenden dateizugriffen (schreibend und lesend) nur beim booten von windows verwundert es micht nicht, dass das ganze fragmentiert. dann die ganzen anwendungen (virenscanner, firewall, chat, email, browser, usw.). jeder schreibt ständig (auch wenn es nur ein erfolgreicher start war) etwas in die registry oder in irgendeine logdatei.

disk monitor von sysinternals zeigt dir ganz gut was so in ein paar sekunden an daten gelesen und geschrieben werden.