PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Preisangabe - Wo ist der Sinn?


Gammaray
2009-06-07, 08:40:54
Moin!

Der oder die eine(r) oder andere(r) kennt das sicher:

Man sucht irgend einen Artikel beim Hersteller (der per Onlineshop o.ä. auch selber verkauft) und nirgend wo steht der Preis. Statt dessen steht da sinngemäss sowas wie: 'Erst nach Registierung' oder 'Rufen Sie uns an'.

Meine Frage da zu: Wo ist da bitte der Sinn??

Wenn ich mich erst mal preislich orientieren will....was soll sowas dann?! Hat jemand zu dieser Vorgehensweise seitens der Hersteller Infos?

Mark
2009-06-07, 09:09:07
Gibt es hier in Australien bei manchen Elektromärkten auch direkt im Geschäft - Kein Preisschild sondern nur der Hinweis "Make an offer!"

HyperX
2009-06-07, 09:46:23
Damit stellt der Händler sicher das sein evtl. schlechter Preis nicht von vornherein vom Kunden ausgeschlossen wird. Gehen wir davon aus ein Artikel wird für 20€ angeboten aber der Händler ohne Preis möchte mehr verlangen so würde jeder Kunde direkt ablehnen und zu dem anderen Store wechseln. Steht dort aber kein Preis so muss der Kunde zunächst bei diesem Händler anfragen und sich mit dem "Händler auseinandersetzen" dieser Aufwand führt oft dazu das der Kunde dort kauft obwohl es etwas Teurer ist da der kunde ja schon im Kontakt mit jemanden steht.

Außerdem ist die Preisgestaltung so für den Händler einfacher denn kurzum kann er Flexibel auf jeden Preis reagieren und dem kunden jedesmal individuell einen neuen Preis machen. Er kann also verlangen was er will Kunde 1 ruft an und bekommt 30€ genannt lehnt empört ab der Händler kann so beim Nächsten kunden einfach 25€ sagen und bekommt sie evtl. Ist halt nicht sonderlich Verbraucher freundlich. In Deutschen Läden gibt es daher eine gewisse Auszeichnungspflicht bei Online Shops ist das ganze allerdings komplizierter^^

Dieses "Make an offer" ist genauso ein mieser Trick denn der eigentliche Preis steht schon Fest sagen wir wieder 20€ und drunter wird der Artikel nicht verkauft jedoch gibt es so die Möglichkeit das ein Kunde mehr bietet und der Händler kann evtl. noch etwas hoch handeln also die gewinne sind viel höher.

ilPatrino
2009-06-07, 10:29:56
viel beschissener ist das ganze, wenn man beruflich was sucht.

schrauben, muttern, bolzen, hydraulik, aktoren, sensoren, beschissene normprofile - überall soll man sich einen warenkorb zusammenstellen, den per mailformular verschicken und kriegt dann (stunden später) ein angebot.

wenn ich ideen auf realisierbarkeit abchecken muß, sind stunden eine ewigkeit - und am ende fragt cheffe, wieso nichts vorwärts geht...dabei hätte ein blick auf die preise gereicht, um 3/4 der ideen von vorneherein zu vergessen.

LuckyLuke2k
2009-06-07, 10:37:52
Stellt sich die Frage ob nicht mehr Kunden durch den Aufwand abgeschreckt werden. Ich hatte das persönlich auch schon bei einigen Webshops und habe, wenn ich mich richtig erinner, nie ein Angebot abgegeben.

Gruß

spike.sp.
2009-06-07, 10:42:55
Das ist doch der gleiche Schmarrn, wie in Amerika. In sämtlichen Auslagen der Geschäfte sind anders wie bei uns keine Preise für die Waren ausgeschrieben. Um diesen Rasuzufinden,muss man erstmal das geschäft betreten. Eigentlich ganz clever, aber nervig.

Gammaray
2009-06-07, 11:25:25
viel beschissener ist das ganze, wenn man beruflich was sucht.

Genau das ist der Punkt...und gerade bei Ware die meisst gewerblich genutzt wird fehlen die Preisangaben fast immer. Ich meide in der Regel diese Händler/Hersteller schon...aber manchmal gehts schlichtweg nicht anders.:mad:

Gammaray
2009-06-07, 11:26:44
Stellt sich die Frage ob nicht mehr Kunden durch den Aufwand abgeschreckt werden.

Richtig!

Fritte
2009-06-07, 11:41:09
Shops ohne Preisangaben haben bei mir eine Halbwertszeit von genau einem Click, dann bin ich woanders!

-|NKA|- Bibo1
2009-06-07, 13:05:27
Ist das in BRD überhaupt erlaubt? IMO gibt es doch die Preisangabenpflicht, wie auch bei Trödelmärkten usw. wo die Händler (nicht Privatleute) auch kontrolliert werden.

Philipus II
2009-06-07, 13:23:30
Ich kaufe in solchen Shops auch nichts.

Monger
2009-06-07, 13:28:02
Bei Herstellerseiten habe ich das oftmals gesehen, dass die selbst gar keinen Shop besitzen. Beim Kauf eines Produktes verweisen die dann auf einen der Vertriebspartner.
Und dann dürfen sie natürlich auch keine Preise dran schreiben, schließlich ist die Preisgestaltung dann einzig und allein Sache des jeweiligen Händlers.

Man will sich ja auch nicht die Vertriebspartner vergraulen. Wenn man die Ware direkt selbst verkauft, springen die mit hoher Sicherheit ab.

Bei kommerziellen Kunden können und wollen sie auch oftmals kein Pauschalangebot abgeben. Wenn ich z.B. zu Microsoft gehen würde um mir zwei dutzend Lizenzen zu kaufen, werden die mit hoher Sicherheit erstmal jemandem vom Vertrieb zu mir schicken, und mich fragen was konkret ich denn will. Da gibt es ja unzählige Lizensierungsmodelle, mit unterschiedlichem Support und sonstigen Features.

Dass es für ein Produkt eine Preisbindung gibt, findet man ja eigentlich nur im Endkonsumentenmarkt. In der Industrie sind inviduelle Angebote eigentlich Gang und Gäbe.

Siegfried
2009-06-07, 13:50:19
ohne preisangabe verlasse ich auch sofort wieder den shop
ka wie man so dumm sein kann

-|NKA|- Bibo1
2009-06-07, 13:50:36
Ich meinte auch den Endverbrauchermarkt

Infosucher
2009-06-07, 13:57:46
Ich sehe das auch so, wenn kein Preis angegeben ist, dann kommt der Shop für mich nicht mehr in Frage und die Seite wird sofort geschlossen. Ich will gleich sehen was es mich kosten könnte und nicht erst danach fragen müssen...

MfG
Infosucher

DanMan
2009-06-07, 16:20:37
Naja, wenn man direkt beim Hersteller guckt, dann kann ich es verstehen. Die verkaufen ja auch meistens nicht direkt, denn den letztendlichen Preis macht der Handel. Ein UVP ist ja oft höher, und den schreibt man dann ungern hin.

Gammaray
2009-06-07, 17:00:48
Naja, wenn man direkt beim Hersteller guckt, dann kann ich es verstehen. Die verkaufen ja auch meistens nicht direkt, denn den letztendlichen Preis macht der Handel. Ein UVP ist ja oft höher, und den schreibt man dann ungern hin.

Es geht mir ja eben um die Hersteller DIE auch direkt verkaufen. Fast sogar ausschliesslich ohne die Produkte noch irgend wo bei nem Händler anzubieten.

looking glass
2009-06-07, 19:13:09
Es nervt aber auch bei Herstellern - erst gestern wieder gehabt, nach Fahrrädern gesehen, aber Preise stehen bei den Herstellern nicht, da darf ich dann erst wieder die "Gerätebezeichnung" in Google eingeben, um in Shops Preise dafür zu erfahren, eine UVP wäre da nun wirklich kein Beinbruch.

ROXY
2009-06-07, 21:58:42
man entzieht sich dem vergleich - dies in der heutigen korrupten internetwelt von vorteil sein kann.

kenne viele firmen mit "preis auf anfrage" - wer interessiert ist fragt nach... so einfach ist das.
und wer nich nachfragt; ist sowieso nicht interessiert.

fakt ist aufjedenfall: wer nicht nach dem preis fragt hat in 99% der fälle sowieso kein ernsthaftes interesse an dem produkt.

warum sollte man dann einen preis angeben?
er könnte a.) den eindruck erwecken es ist zu billig oder b.) den eindruck erwecken es sei zu teuer.... also lieber gleich ganz weg lassen denn das optimum zu treffen ist schwer bzw. unmöglich.

also lieber nachfragen und abwiegen - eventuell kann man sich hier auch über einen preis einigen sofern eine verhandlungsbasis vorhanden ist.

PatkIllA
2009-06-07, 22:32:43
Es geht mir ja eben um die Hersteller DIE auch direkt verkaufen. Fast sogar ausschliesslich ohne die Produkte noch irgend wo bei nem Händler anzubieten.
Bei denen die direkt selbst und gleichzeitg "normal" verkaufen sind die firmeneigenen Online-Shops eh keine Alternative, weil die immer den teursten Preis haben, weil sonst kein Händler die Teile ins Programm nehmen würde.