PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelbrei


Yesman
2009-06-07, 09:59:34
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Ich spiele World of Warcraft und habe seit patch 3.1 stellenweise Probleme die sich so äußern das zeitlich unberechenbar Grafikfehler auftreten.

Meist traten sie direkt im Einloggbereich auf sowie in der Charackterauswahl, jedes Mal half nur ein beherzten schlag auf der Resettaste.
Dieses Spielchen wiederholte sich in Topzeiten 3-4-mal.
Während des Spielens hatte ich so gut wie gar keine Probleme nur recht selten wagte sich der Pixelbrei dort auf die Bildfläche

Auf der Suche nachdem Fehler hab ich einige sinnig und im Nachhinein auch unsinnige Dinge ausprobiert.

Um jetzt nicht zu ausschweifend zu werden schildere ich am besten mal wie ich es jetzt schaffen konnte den Fehler auch außerhalb von World of Warcraft zu provozieren, denn komischer weise traten die Probleme bei gta4 nicht auf , wobei das wohl eh nicht die dicken Grafikanforderungen hat.

Was ich noch kurz einwerfen möchte ist meine Vorliebe für die hybrid Modi und benutze daher auch den nhancer.

Um den Fehler zu erzeugen benutze ich den 3dmark 05 und 06 und dort jeweils den Test "Firefly Forest".

Ich habe nun den Test jeweils immer mit den folgenden AA Einstellungen (ich nenne hier jetzt die Bezeichnungen wie sie im nhancer genannt werden) durch laufen lassen.

Multisampling Modi
4x (4x MSAA)
8xQ (8xMSAA)
16xQ (16x CSAA (8 Farb- + 8 CV-Samples))

Supersampling Modi
2x2
4x4

Kombinierte Modi
8xS 1x2SS + 4xMS
8xSQ 2x2SS + 2xMS

Alle diese genannten Modi lösen den Pixelbrei bei gesagten Test NICHT aus.
Aber die Kombinierten Modi 16xS (2x2SS + 4xMS) und 32xS (2x2SS + 8xMS) lösen ihn aus. Teils direkt zu Beginn des Test oder in der "raufflieg" Passage kurz bevor die Stelle kommt in dem sich die Lichter (dieses rosa und grüne "Glühwürmchen") sich im hohlen Baumstupf trollen.

Ich als Nicht3dguru stelle mal die Vermutung auf das vielleicht der Grafikkartenspeicher beschädigt sein könnte aber ich bin da jetzt nur Leihe.
Anbei noch ein paar Tolle Bilder zur optischen Darstellung. Die Farben variieren je nach belieben


http://mitglied.lycos.de/Gaedyritter/Pixel/DSC00065.JPG
http://mitglied.lycos.de/Gaedyritter/Pixel/DSC00066.JPG
http://mitglied.lycos.de/Gaedyritter/Pixel/DSC00067.JPG
http://mitglied.lycos.de/Gaedyritter/Pixel/DSC00068.JPG

Angaben zum System:

E8500 nicht übertaktet / Wakü
Geforce GTX 280 nicht übertaktet / Wakü / Treiber 182.52
Evga 680i Mainboard

WinXP Pro
DX9.0c (März2009)

Ich hoffe es gibt jemand da draußen der mir helfen kann bzw. endgültig sagt: "Jung das gibt nix mehr"

Dann kann ich mir ruhigen gewissens eine neue Grafikkarten anschaffen.

Ich endschuldige meine teils blumige Beschreibung des Problems.

MFG Yesman

Grestorn
2009-06-07, 10:11:30
Lass Dir mal mit dem RivaTuner die Temperaturen der GPU anzeigen (im On Screen Display). Kann gut sein, dass die Installation Deiner WaKü Probleme macht, oder vielleicht bist Du Opfer der oftmals vom Werk schlecht aufgebrachten Heat-Spreader auf den GTX280.

Heißer als 85° sollte der Chip nie werden, auch nicht unter Vollast.

Sind die Temperaturen normal, dann ist die GPU wohl schlicht defekt. Eine andere denkbare Möglichkeit ist, dass Dein Netzteil überfordert ist und die Spannung unter Last einknickt.

Yesman
2009-06-07, 10:28:18
Die Temperaturen der GPU überschreiten unter Last nie die 50°C

Und das Netzteil ist ein Enermax Galaxy DXX 850 Watt bei dem ich unter Last keine kritischen Spannungsabfälle beobachten konnte.

2L4Y
2009-06-07, 11:05:53
Supersampling Modi und Kombinierte Modi sind Offiziell nicht Supportet, also sei froh das es wenigstes ein bisschen läuft.
Wenn Crysis und Stalker Clear Sky ohne Probleme laufen wird es wohl ein Treiberbug sein.

Radon
2009-06-07, 11:12:56
Wenn ich mich richtig erinnere sind diese Pixelmuster ein Anzeichen für defekten Grafikspeicher, also hast du mit deiner Vermutung wohl Recht.
Sonst kann ich auch nur ganz laienhafte Aussagen machen, wie dass die "krassen" Supersampling Modi den Grafikspeicher mehr beanspruchen und damit vielleicht auch überlasten und dann sowas dabei rauskommt.

Was für eine GTX280 ist das denn?

@2L4Y: Für mich sind gerade diese kombinierten Modi ein Kaufargument für NVidia Grafikkarten.
Selbst wenn sie nicht offiziell supportet sind, sollte trotzdem nicht sowas passieren. Was halt sein könnte, dass die Grafikkarten Hersteller die Karten nicht extra für diese Modi entwerfen und die Karten bei diesen "extremen" Belastungen dann versagen.

Allerdings spiele ich WoW auch "nur" mit 8xS (1x2 SS + 4xMS)

2L4Y
2009-06-07, 11:25:42
Wenn ich mich richtig erinnere sind diese Pixelmuster ein Anzeichen für defekten Grafikspeicher, also hast du mit deiner Vermutung wohl Recht.
Sonst kann ich auch nur ganz laienhafte Aussagen machen, wie dass die "krassen" Supersampling Modi den Grafikspeicher mehr beanspruchen und damit vielleicht auch überlasten und dann sowas dabei rauskommt.

Was für eine GTX280 ist das denn?

@2L4Y: Für mich sind gerade diese kombinierten Modi ein Kaufargument für NVidia Grafikkarten.
Selbst wenn sie nicht offiziell supportet sind, sollte trotzdem nicht sowas passieren. Was halt sein könnte, dass die Grafikkarten Hersteller die Karten nicht extra für diese Modi entwerfen und die Karten bei diesen "extremen" Belastungen dann versagen.

Allerdings spiele ich WoW auch "nur" mit 8xS (1x2 SS + 4xMS)
Jetzt soll er eine Grafikkarte einschicken die Grafikfehler produziert auf einem gemodeten Treiber?
Ich finde mit 4x4 kann man gut leben, wenn nicht kauft euch ein ordentlichen Bildschirm.

Mir ist schon klar das es nach eine defekten VRAM ausschaut, doch ist es kein Grund ihn in seiner SSAA Phobie (und auch noch mit 2 Bildschirmen) gleich ne neue GraKa kaufen zu lassen ohne das er mal ein anderen Treiber probiert hat.

Grestorn
2009-06-07, 12:14:04
Jetzt soll er eine Grafikkarte einschicken die Grafikfehler produziert auf einem gemodeten Treiber?

Der Treiber ist nicht gemoddet. Wie kommst Du da drauf?

no6ody
2009-06-07, 12:36:31
Wenn ich mich richtig erinnere sind diese Pixelmuster ein Anzeichen für defekten Grafikspeicher, also hast du mit deiner Vermutung wohl Recht.
Sonst kann ich auch nur ganz laienhafte Aussagen machen, wie dass die "krassen" Supersampling Modi den Grafikspeicher mehr beanspruchen und damit vielleicht auch überlasten und dann sowas dabei rauskommt.

(...)

Sehr richtig. Karte umtauschen! ;)

Gast
2009-06-07, 12:40:35
auf jedenfall Ramfehler, OC?
Temps SPAWA?

Rechner prime stabil?

Yesman
2009-06-07, 15:09:23
Hab nun meinte alte 8800GTX drinnen die muss nu herhalten bis zum GT300.

Firefly Forest mit 16xS lief ohne Probleme durch.

Umtauschen ist eh nicht drinnen wegen Wakü, das halt immer das Risiko was man eingeht :) Und die GTX 280 werd ich erstmal einmotten und auf die oftmals Thematisierten Selbstheilungskräfte hoffen :P

Ich danke allen welche sich mit ihren konstruktiven Beiträgen hier beteiligt haben :)


Mfg Yesman

2L4Y
2009-06-07, 15:32:47
Sehr richtig. Karte umtauschen! ;)
Genau die Grafikfehler habe ich gehabt bei GTA4 und die GraKa läuft bis heute einwandfrei.

Der Treiber ist nicht gemoddet. Wie kommst Du da drauf?
Ist es original? nein.

Edit: Grestorn ich habe nichts gegen das was du machst jedoch ist es ein eingriff in den Treiber und die Modis werden nicht 100% geprüft.

LeopoldBlume
2009-06-07, 15:42:59
Das ist so gedacht, bei mir sieht das auch so aus, finde den Effekt aber auch fragwürdig, man erkennt ja kaum was.

;-D xD

Nein also im Ernst, glaube deine Karte gibt den Löffel ab, würd aber dennoch erstmal schaun ob man vielleicht noch was machen kann mit einer besseren Kühlung etwa. Könnte aber wirklich sein das ein Teil des Ram's der Karte defekt ist der nur in hoher Auslastung bzw. beim Nutzen eines bestimmten Speicherbereichs zum tragen kommt.

no6ody
2009-06-07, 15:43:06
Genau die Grafikfehler habe ich gehabt bei GTA4 und die GraKa läuft bis heute einwandfrei.


Ist es original? nein.
Wie kommst _du_ darauf, dass er nicht original ist?
Selbst wenn die Karte in anderen Games ohne (fuer dich sichtbare?) Artefakte laeuft, bedeutet es nicht, dass sie auch fehlerfrei ist. Wenn nur einer der Chips kaputt ist oder durch temperaturschwankungen oder aehnliches keinen Kontakt mehr hat kann es eben passieren, dass in Extremsituationen, in denen eben der gesamte RAM genutzt wird diese Blockartefakte auftreten. :cool:

Edit: Modi ist schon der Plural von Modus :ugly:

2L4Y
2009-06-07, 15:50:22
Hab nun meinte alte 8800GTX drinnen die muss nu herhalten bis zum GT300.

Firefly Forest mit 16xS lief ohne Probleme durch.

Umtauschen ist eh nicht drinnen wegen Wakü, das halt immer das Risiko was man eingeht :) Und die GTX 280 werd ich erstmal einmotten und auf die oftmals Thematisierten Selbstheilungskräfte hoffen :P

Ich danke allen welche sich mit ihren konstruktiven Beiträgen hier beteiligt haben :)


Mfg Yesman

Was? Gibst du immer so einfach auf? Du musst es ja dicke haben eine 300€ Karte weg zu legen, obwohl sie doch eigentlich läuft.
Keine versuche Temperatur zu senken, andere Treiber oder den Speichertakt leicht zu senken.

Wie kommst _du_ darauf, dass er nicht original ist?

Weil ich es im Original nicht auswählen kann.


Selbst wenn die Karte in anderen Games ohne (fuer dich sichtbare?) Artefakte laeuft, bedeutet es nicht, dass sie auch fehlerfrei ist. Wenn nur einer der Chips kaputt ist oder durch temperaturschwankungen oder aehnliches keinen Kontakt mehr hat kann es eben passieren, dass in Extremsituationen, in denen eben der gesamte RAM genutzt wird diese Blockartefakte auftreten. :cool:

Spielst du auch nur WOW?


Edit: Modi ist schon der Plural von Modus :ugly:
3x3=?

Grestorn
2009-06-07, 16:00:13
Ist es original? nein.

Edit: Grestorn ich habe nichts gegen das was du machst jedoch ist es ein eingriff in den Treiber und die Modis werden nicht 100% geprüft.

nHancer greift nicht in den Treiber ein, sondern setzt nur einen AA-Modus, den der Treiber selbst auswertet und entsprechend reagiert. Das einzig inoffizielle daran ist, dass diese Modi nicht im offiziellen Control-Panel angeboten werden. Einen Treiber zu modden ist etwas ganz anderes.

Natürlich hast Du prinzipiell recht, dass nVidia keine Garantie darauf gibt, dass diese Modi auch funktionieren. Aber wenn es Probleme mit einem dieser Modi gibt (was es durchaus schon mal gab, wenn auch sehr selten), dann trifft das alle Nutzer eines GPU Modells und nicht nur einzelne.

no6ody
2009-06-07, 18:01:55
Was? Gibst du immer so einfach auf? Du musst es ja dicke haben eine 300€ Karte weg zu legen, obwohl sie doch eigentlich läuft.
Keine versuche Temperatur zu senken, andere Treiber oder den Speichertakt leicht zu senken.
So nochmal langsam: Die Karte ist Defekt! Was soll man als normaler User damit anfangen? Den Speicher nochmal neu anloeten? Das geht ohne spezielles Werkzeug nicht. Moeglicherweise ist auch beim Wechsel des Kuehlers irgendetwas schief gelaufen.

Weil ich es im Original nicht auswählen kann.
Das ist nur ein Registry-Eintrag, der geaendert wird. :eek:

Spielst du auch nur WOW?
Ich spiele GAR kein WOW. Ich spiele hauptsaechlich RL.

3x3=?
9

2L4Y
2009-06-07, 19:05:46
So nochmal langsam: Die Karte ist Defekt! Was soll man als normaler User damit anfangen? Den Speicher nochmal neu anloeten? Das geht ohne spezielles Werkzeug nicht. Moeglicherweise ist auch beim Wechsel des Kuehlers irgendetwas schief gelaufen.


Das ist nur ein Registry-Eintrag, der geaendert wird. :eek:


Ich spiele GAR kein WOW. Ich spiele hauptsaechlich RL.


9
So, hast du dein Ego verteidigt?
Ich sehe doch das du kein Plan hast, denn Du weist doch gar nicht auf was für Auflösungen er Spielt zudem noch auf 2 Bildschirmen.

Aber ich finde das Klasse, dass dein erstes Wort "kaputt" war.

Hab bei mein Golf GTi Chip tuning gemacht und danach lief er nicht so richtig im Teillastbetrieb, was meint ihr soll das Auto umtauschen? :rolleyes:

no6ody
2009-06-07, 19:52:46
So, hast du dein Ego verteidigt?
Ich sehe doch das du kein Plan hast, denn Du weist doch gar nicht auf was für Auflösungen er Spielt zudem noch auf 2 Bildschirmen.

Aber ich finde das Klasse, dass dein erstes Wort "kaputt" war.

Hab bei mein Golf GTi Chip tuning gemacht und danach lief er nicht so richtig im Teillastbetrieb, was meint ihr soll das Auto umtauschen? :rolleyes:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn er uebertaktet haette, was in etwa vergleichbar mit deinem Golf Chiptuning waere, und dann diese Artefakte entstehen wuerde, waere es was anderes. Diese Art der Bildfehler (Bloecke, sich wiederholende Muster...) entstehen aber leider nunmal ausschliesslich bei RAM-Fehlern. Einfach mal google anwerfen und schauen.;)

Ich sage nicht dass man nicht trotzdem damit spielen kann, nur waere es aergerlich, wenn man waehrend des Zockens diese Bildfehler bekommt und das letzte mal vor 3h gespeichert hat. Wenn man mehr Leistung will, riskiert man eben einen Defekt. Will man Stabilitaet, laesst man alles auf Default.

Wenn die Karte innerhalb der Spezifikationen rennt, kann man nunmal erwarten, dass die Hardware funktioniert. Tut sie es nicht, ist sie eben defekt (voellig egal, ob es der Fehler des Users oder Herstellers ist), vor allem wenn es ein "normales" Spiel wie WoW ist oder auch der 3dMark. Das ist alles nichts, was die Hardware besonders stark beansprucht, wie beispielsweise der ATI-Tool Fellwuerfel oder auch der FurMark. Weiterhin waeren, wenn man deiner wirren Theorie Glauben schenkt, alle Karten von diesem Fehler betroffen, wenn es normal sein soll, dass sie bei 4x4 x SSAA Fehler produziert. :ugly:

Und jetzt Schluss mit dem Mist.

@ TS:
Google mal nach der Backofenmethode. ;D