Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 - der Sammelthread! 25. Juni Release!

Seiten : 1 2 [3] 4

Lurelein
2009-07-01, 12:10:29
Gibts schon Erfahrungen, wie das ist, wenn man telefonisch aktivieren muss?

??

Du aktivierst das Spiel über einen Key und Online mehr nicht. Wenn die 3 Aktivierungen weg sind rufst an oder schickst Email und kriegst neuen Code.

Doppelposter
2009-07-01, 18:12:37
Ich post mal hier, um nicht rumzumüllen:

Seit zwei Tagen bekomme ich die Fehlermeldung "Das Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar - bitte versuchen Sie es später noch einmal". Habs über Steam gekauft, installiert und auch schon gespielt.

Sämtliche Tips, die ich gefunden habe, wie das löschen der ClientRegistry.blob, des kompletten Steam Ordners (ohne .exe und steamapps) - sogar ne neuinstallation haben nichts gebracht.

Jemand ne Idee oder ne lösung :D

Danke^^

sun-man
2009-07-01, 18:16:22
Aber müsste das bei einer deutschen Retailefassung nicht egal sein?

Als Seitenüberschrift steht da...
"ANNO 1404 Dawn of Discovery Retail CD Key (English version)"

Quantar
2009-07-01, 18:22:10
Als Seitenüberschrift steht da...
"ANNO 1404 Dawn of Discovery Retail CD Key (English version)"
Hmm, aber steht irgendwo explizit, dass eng keys nicht bei der de Version funzt bzw. die Sprache zwingend umstellt?

Shakti
2009-07-02, 02:35:34
Da steht 1. Out of Stock und 2. Das Du nicht bei Steam registrieren kannst und 3. Das Du das Spiel irgendwo klauen musst weil Du es nicht downloaden kannst, also was soll so ein Scheiss Hinweis, kannst ja gleich einen Link zur Iso posten und 4. kommt dann einen Tag spaeter so was: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459328

TurricanM3
2009-07-02, 12:06:33
Unterstützt das neue Anno schon Multi-Monitor Betrieb?

Wie sieht es mit SLI aus?

Lurelein
2009-07-02, 15:05:54
Da steht 1. Out of Stock und 2. Das Du nicht bei Steam registrieren kannst und 3. Das Du das Spiel irgendwo klauen musst weil Du es nicht downloaden kannst, also was soll so ein Scheiss Hinweis, kannst ja gleich einen Link zur Iso posten und 4. kommt dann einen Tag spaeter so was: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459328

Er hat ein Original Key gekauft also mach mal halblang. Das man dafür eine Version ausm Netz ziehen muss ist ja nun Nebensache.

T'hul-Nok Razna
2009-07-02, 18:50:41
Gibts ne Möglichkeit Gebäute ect, zu drehen?

Danbaradur
2009-07-02, 18:58:19
Tasten Punkt und Komma.

T'hul-Nok Razna
2009-07-02, 19:09:19

clockwork
2009-07-03, 06:10:09
Gibts bei der Steamversion jetzt wirklich ein Aktivierungs und Installationslimit inklusive TAGES? Hats einer von steam?

Szudri
2009-07-03, 10:05:00
Ja gibt es. Steht aber auch beim Kauf rechts dabei, dass es Tages nutzt.

T'hul-Nok Razna
2009-07-04, 14:20:55
Ey dauert bei euch das Laden der Spielstände ebenfalls so lange?
Gestern ein Savegame gezogen mit 37K Einwohner, um mal zu sehen wie ich am besten meine Siedlung planen könnte (Anordnung der Plantagen um kaum freie Zwischenflächen zu haben, ect, ect, ect).
Da dauert das Laden bei Anno doppelt so lange, als wenn ich den PC einschalte; bis zum Desktop. :|

Starfox
2009-07-04, 14:34:02
Jupp, dauert recht lange, ich geh dann meist nebenbei noch was erledigen :D

so long...Starfox

sei laut
2009-07-04, 14:38:25
Es geht um den Kathedralenwettlauf.
Ich hab das nun zum ersten Mal gemacht und finde es total bescheuert konzipiert.
Da werde ich mit dem ersten Teil dank der Baumeister aus dem Orient schon in der Hälfte der Zeit fertig, denke mir "So, nun kannst du deinen Vorsprung noch weiter ausbauen", doch stattdessen ist Lucius dann auch soweit und der 2. Teil beginnt.
Da ich aber mit den Vorbereitungen für den 2. Teil noch nicht soweit war, ist er mir dann davongezischt. Werde ich auch im Ubisoft Forum posten, nur wollte ich die Fragen, die schon soweit sind, ob es nur mir so erging?

pubi
2009-07-04, 14:38:34
Nö, das Laden geht bei mir recht fix, egal wieviele Inseln besiedelt sind. :|

Mal defragmentiert? :ugly: Hab 'ne Raptor, vllt. hilft die dabei, man weiss es nicht.

T'hul-Nok Razna
2009-07-04, 14:43:51
Wenigstens ist das Spiel nicht gerade einfach, was mir gefällt!
Einfach mal versuchen so weit wie es nur geht ohne einer Orientsiedlung im Plus zu bleiben. Also Siedlung ja, zecks den Gütern.
Gerad noch knapp im Plus, vor 10min unten auf der Insel ca 250 Orienthäuser gepflanzt, jetzt schwimme ich im Geld ;)

Mal defragmentiert? .

Ich?
Geht bei schlecht ;)

Chris'
2009-07-04, 14:53:47
Es geht um den Kathedralenwettlauf.
Ich hab das nun zum ersten Mal gemacht und finde es total bescheuert konzipiert.
Da werde ich mit dem ersten Teil dank der Baumeister aus dem Orient schon in der Hälfte der Zeit fertig, denke mir "So, nun kannst du deinen Vorsprung noch weiter ausbauen", doch stattdessen ist Lucius dann auch soweit und der 2. Teil beginnt.
Da ich aber mit den Vorbereitungen für den 2. Teil noch nicht soweit war, ist er mir dann davongezischt. Werde ich auch im Ubisoft Forum posten, nur wollte ich die Fragen, die schon soweit sind, ob es nur mir so erging?

Da es für die weiteren Baustufen ebenfalls orientalische Baumeister gibt ist das ganze eigentlich total unproblematisch. Hab das ganze auf schwer auch im ersten Rutsch gepackt.

sei laut
2009-07-04, 15:05:08
Da es für die weiteren Baustufen ebenfalls orientalische Baumeister gibt ist das ganze eigentlich total unproblematisch. Hab das ganze auf schwer auch im ersten Rutsch gepackt.
Klar gibts die, aber der wollte was, wo ich erst noch Überkapazitäten schaffen musste. Hatte die 2. Baumeister dann erst nach 30 Minuten, weil ich noch Steinbrüche und Stadtausbau machen musste (um mehr Geld zu haben). Vermutlich wars einfach Unglücklich bei mir gelaufen.

Starfox
2009-07-04, 15:38:00
Gestern ein Savegame gezogen mit 37K Einwohner, um mal zu sehen wie ich am besten meine Siedlung planen könnte

Wo hasten das überhaupt her ?

so long...Starfox

T'hul-Nok Razna
2009-07-04, 19:59:35
Sorry, 77,5K.
Den 37K hab ich zwar auch, den meinte ich aber nicht mal.

Link zum 77,5K:
http://g2w.ubi.com/anno1404/de/default/savegamegalleries/display/id=3722/
Die Einwohner sind aber insg. gezählt, nicht alle auf einer Insel ;)

edit:
Das Spiel zwingt ja einen förmlich offensiv zu spielen :(
Mal ein neues Spiel angefangen um zu sehen was 1.000 Bauern an Fisch futtern wollen. Soweit so gut, nun die Bauern aufsteigen lassen. Das nun Gewürze dazu kommen war klar, nur jetzt hab ich Überschuss an Fisch!
Scheinbar sind die Bedarfswaren so angelegt das ich zwingend nach Aufstiegsmöglichkeiten und/oder Freischalten weiterer Güter meine Produktion anpassen muss um ins Plus zu kommen oder den Überschuss einfach zu verkaufen.

Starfox
2009-07-05, 09:23:22
Hmm, wollen denn die Bürger denn nicht dann auch noch Fisch ?

Rein theoretisch brauchste da ja auch mehr, da mehr Bürger/Haus nun leben, oder hab ich da nen Denkfehler ?

Iss mir nun noch garnet so aufgefallen...

so long...Starfox

Starfox
2009-07-05, 09:59:56
Gerade mal das Savegame angeshaut :eek:

Iss mal echt wahnsinn, frag mich wie lange er dafür gebraucht hat :cool:

Wobei, release war ja erst 25.Juni, also soo lange kanns ja net gewesen sein :D

so long...Starfox

T'hul-Nok Razna
2009-07-05, 12:45:15
Hmm, wollen denn die Bürger denn nicht dann auch noch Fisch ?

Rein theoretisch brauchste da ja auch mehr, da mehr Bürger/Haus nun leben, oder hab ich da nen Denkfehler ?

Iss mir nun noch garnet so aufgefallen...

so long...Starfox

Nicht direkt. Liegt eher darin das erst mal soviele zu Bürgern aufsteigen müssen.
1 Fischerhütte reicht für 200 Bauern
1 Fischerhütte reicht für 500 Bürgern

Siehe: http://www.anno1404-rechner.de/

Axo, hatte mal etwas Zeit:
http://i39.tinypic.com/29pydkh.jpg

Mal schauen wie ich das Teil ändern müsste mit gr. Norias, da man am Anfang eh nicht soviele Datteln benötigt. Mit Konstrukt kannste 16.200 Nomaden versorgen. Aber mir ging es eher darum zu sehen wieviel Platz ich lassen müsste für spätere Zeiten. Mal davon abgesehen, so konnte ich in kurzer Zeit einige Millionen zur Seite legen, das reicht wenn ich mal wieder Murks gebaut hab und wieder alles umbauen müsste. ;)

Starfox
2009-07-05, 14:03:11
Hehe, schön kompakt gebaut :)

Ich seh ich da aber keine Norias, oder bin ich blind ?

EDIT: beim zweiten hinschauen an jedem Markthaus :D

Der Warenrechner iss mal nett, danke fürn Link (y)

so long...Starfox

K4mPFwUr$t
2009-07-05, 14:46:20
gibts schon tipps für die optimale anordnung der produktionsgebäude?

T'hul-Nok Razna
2009-07-05, 15:43:46
Teils, teils.
Also man sucht noch ;)

Beispiele:

Kerzenleuchter @ Jadekristall (offz. Annoforum)
http://img142.imageshack.us/img142/3434/screenshot0054.jpg

Leinenkutten @ SirGorash2007 (offz. Forum)
http://i44.tinypic.com/2wn8oph.jpg

Most @ SirGorash2007 (offz. F.)
http://i40.tinypic.com/2cera0z.jpg

Rinder @ Tascer (offz. F.)
http://img3.imageshack.us/i/rinderw.jpg/

Schweine @ Tascer (offz. F.)
http://img14.imageshack.us/img14/8074/schweind.jpg

Kleidung (ohne Wege) @ Shuya-Nanahara (offz. F.)
http://www.img-hosting.de/show.htm?bild=22786screenshot0034jpg

Weizen @ mazen1982 (offz. F.)
http://www.img-hosting.de/show.htm?bild=22847FarmComplexjpg

Hanf @ Lord of War (offz. Forum)
http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.06rtTwO6sRZtrfozT.jpg

Datteln @ Ich ;) (ohne gr. Norias)
http://i39.tinypic.com/29pydkh.jpg

Weizen @ elphenomeno (offz. F.)
http://www.img-hosting.de/show.htm?bild=22891Getreideanbaujpg

Kompakte Güter @ murdoc
http://g2w.ubi.com/anno1404/de/default/screenshotgalleries/display/id=1142/

dr_AllCOM3
2009-07-06, 14:46:42
die KI ist echt schwach. die versucht immer, auf den niveau des spielers zu bleiben. notfalls wird heftigst gecheatet oder einfach mal nichts getan. kannst z.b. seine hauptinsel beöagern und aushungern, 5min später ist alles wieder aufgebaut.

Lurelein
2009-07-06, 15:13:11
die KI ist echt schwach. die versucht immer, auf den niveau des spielers zu bleiben. notfalls wird heftigst gecheatet oder einfach mal nichts getan. kannst z.b. seine hauptinsel beöagern und aushungern, 5min später ist alles wieder aufgebaut.

Wenn die KI nicht cheaten würde könnte man auch gleich ohne KI spielen :rolleyes:

JaniC
2009-07-06, 16:03:53
Ich seh schon an den Screenshots.. da werd ich noch so einige Stunden mit verbringen.
Wenn der Unistress vorbei ist, wird erstma die Kampagne beendet und dann das erste Endlosspiel gestartet, habe zwar schon 10 Stunden gespielt aber immer noch lange nicht alles gesehen. Geniales Spiel.
Aber die optimale Anordnung der Produktionsstätten finde ich lieber selbst raus, ist ja auch Teil der Herausforderung.

T'hul-Nok Razna
2009-07-06, 22:14:25
. Geniales Spiel.
Aber die optimale Anordnung der Produktionsstätten finde ich lieber selbst raus, ist ja auch Teil der Herausforderung.

Kenn ich, hab 15 Ingamestunden runter und die meiste Zeit geht drauf da ich die ganzen Wirtschaftskreise von der Fläche her optimiere.
Naja hab noch 3 Millionen aufm Konto, da kann ich noch viel testen. :biggrin:

edit:
Am meisten pisst mich an jedes mal Norias, Bergstollen, ect wieder auffüllen zu müssen. :(

N!mrod
2009-07-07, 02:25:03
Mal ne Frage, ich hab mein Anno unter Win7 installiert, nun aber auch unter XP.
Wie kann ich nun die Spielstände unter XP laden, dass sie als "meine Spielstände" erkannt werden?
Ich krieg die Meldung dass sie von nem unbekannten Profil sin.
Hm, ich hab meine Profile auch gleich benannt, aber scheinbar hilft das nicht... ;(

mictasm
2009-07-07, 03:38:58
Von Vista auf Vista hat bei mir das Kopieren der zwei Ordner geklappt. Ging soweit ohne Probleme und machen wohl viele, die ihre Daten immer auf einem USB-Stick mitschleppen.

Ich hatte das hier gefunden: http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=7756

Starfox
2009-07-07, 14:07:53
Hmm, jemand ne interessante Zufallszahl für die Karte ?

Mit so richtig Guten/Goßen Inseln ? :D

so long...Starfox

DR.ZEISSLER
2009-07-07, 21:00:42
http://oe3.orf.at/gamecheck/stories/370829/
man beachten die aktuellen umfragen!

Plattform: PC, Mac (Releasetermin noch nicht bekannt)

ich freu mich auf natives-macgaming!

Peleus1
2009-07-07, 22:38:20
Wie krieg ich eigentlich Weizenfelder mit hoher Fruchtbarkeit? Irgendwie krieg ich nichts ausser 0%.

N!mrod
2009-07-07, 22:51:29
Von Vista auf Vista hat bei mir das Kopieren der zwei Ordner geklappt. Ging soweit ohne Probleme und machen wohl viele, die ihre Daten immer auf einem USB-Stick mitschleppen.

Ich hatte das hier gefunden: http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=7756

Naja, da steht nur wo ich die Saves finde, das weiß ich ja selbst auch... ;(

Wie krieg ich eigentlich Weizenfelder mit hoher Fruchtbarkeit? Irgendwie krieg ich nichts ausser 0%.

Kann auf deiner Insel überhaupt Weizen wachsen? Erkennbar in der Mitte am oberen Bildschirmrand.

Peleus1
2009-07-07, 22:56:17
Ah danke ;)

dr_AllCOM3
2009-07-07, 23:45:02
meine bilanz ist grauenhaft schlecht, fast -1000. hält man sich nur mit verkäufen über wasser oder mach ich was total falsch?

Aunrae
2009-07-07, 23:46:37
expandierst du vllt. zu früh ? ......

ich hab immer sehr behutsam voran gebaut ...... nur soviel wie nötig und auch die Werkzeugproduktion immer wieder still gelegt :)

dr_AllCOM3
2009-07-07, 23:47:38
evtl. hab ich zuviele produktionsgebäude^^

Aunrae
2009-07-07, 23:51:00
Naja auch wenn es verführerisch (vorallem wegen dem Export) ist: Bau möglichst wenige Betriebe in der Anfangszeit und konzentriere dich immer darauf die Billanz auszugleichen.

Auch genug Siedler/ Bürger sollten immer dein eigen sein...... bzw. eine Nomadensiedlung später bringt auch gutes Geld ;)

TurricanM3
2009-07-07, 23:55:10
Habe das Game nun auch seit Freitag, finde es macht riesen Spaß.

Gibt nun einen SLI-Patch für Anno1404:

http://www.nvidia.de/object/nvidia_sli_profile_patch_de.html

Jemand schon Erfahrungen damit?

Habe momentan nur eine GTX drin, kriege die neuen Karten erst die Tage.

dr_AllCOM3
2009-07-08, 01:47:50
Auch genug Siedler/ Bürger sollten immer dein eigen sein...... bzw. eine Nomadensiedlung später bringt auch gutes Geld ;)
das wars. ich musste viieel mehr häuser bauen. ein neues wohnviertel und die ausgaben haben sich halbiert.

ezzemm
2009-07-08, 07:41:25

Du bist dir sicher daß auf deiner Insel auch die Fruchtbarkeit für Weizen vorhanden ist?

Monger
2009-07-08, 07:53:45
meine bilanz ist grauenhaft schlecht, fast -1000. hält man sich nur mit verkäufen über wasser oder mach ich was total falsch?
Offenbar verschätzst du dich ganz deutlich, was das Verhältnis zwischen Bevölkerung und Waren angeht.

Vorallem nachdem Anno1404 die Steuerrate ja immer der aktuellen Zufriedenheit anpasst, ist es deutlich gewinnbringender, die Waren durch die eigene Bevölkerung konsumieren zu lassen. Du kannst zwar Überschüsse verscherbeln, aber mittelfristig solltest du lieber deine Bevölkerung expandieren lassen.

Du kannst relativ viel Bauern und Siedler mit einfachen Mitteln ernähren. Fischerhütten sind ja vergleichsweise billig, und Obstwiesen brauchen keinerlei zusätzliche Verarbeitung. Und auch Kleinvieh macht Mist - versuch also nicht auf Biegen und Brechen nur Bürger und Adelige zu versorgen. Lieber ein neues Dorfzentrum mit billigen Hütten hochziehen, als dass sich die Fischerhütten langweilen.

sei laut
2009-07-08, 07:56:44
das wars. ich musste viieel mehr häuser bauen. ein neues wohnviertel und die ausgaben haben sich halbiert.
Wichtig ist auch: Wenn deine Bewohner nicht gerade aufsteigen sollten, die Steuern in den gelben Bereich verschieben. Wenn sie nur einziehen sollen, müssen sie auch nicht euphorisch sein.
Wenn man das immer reguliert..

Monger
2009-07-08, 07:59:09
Wichtig ist auch: Wenn deine Bewohner nicht gerade aufsteigen sollten, die Steuern in den gelben Bereich verschieben. Wenn sie nur einziehen sollen, müssen sie auch nicht euphorisch sein.
Wenn man das immer reguliert..
Bei Gelb ziehen sie aber nicht ein. Dafür muss es wenigstens hellgrün sein. DANN, wenn man sich einigermaßen sicher ist dass alle Häuser vollbesetzt sind, kann man auf Gelb schalten.

sei laut
2009-07-08, 08:13:02
Bei Gelb ziehen sie aber nicht ein. Dafür muss es wenigstens hellgrün sein. DANN, wenn man sich einigermaßen sicher ist dass alle Häuser vollbesetzt sind, kann man auf Gelb schalten.
Und, muss ich alles direkt sagen? Steht so in meinem Text, man muss nur richtig lesen. :redface:
Schließlich ist Anno ein Spiel mit Kopf und Hirn.

Modulor
2009-07-08, 08:36:44

Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe daß für das Aufsteigen auch ausreichend Steine und Holz im Kontor vorhanden sein müssen um die Häuser auszubauen?Bei mir stiegen die Bevölkerungsgruppen nur peu a peu auf obwohl fast alle mit "aufstiegsbereit" gekennzeichnet waren,Holz und Steinproduktion lief permanent auf Hochtouren...

sei laut
2009-07-08, 08:51:33
Sperre mal das Baumaterial zum Aufsteigen. Wenn dann so grüne Pfeile über den Häusern auftauchen, klicke auf ein Haus mit so einem Pfeil.
Dann ist über den ganzen Werten in der Mitte die Option, einem Haus das Aufstiegsrecht zu vergeben. Dort wird dir angezeigt, was an Baumaterialien benötigt wird. Wichtig sind vorallem Werkzeuge, jeder Aufstieg, selbst von Bauer zu Bürger, braucht 1 Werkzeug.

kiX
2009-07-08, 09:00:31
Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe daß für das Aufsteigen auch ausreichend Steine und Holz im Kontor vorhanden sein müssen um die Häuser auszubauen?Bei mir stiegen die Bevölkerungsgruppen nur peu a peu auf obwohl fast alle mit "aufstiegsbereit" gekennzeichnet waren,Holz und Steinproduktion lief permanent auf Hochtouren...
Eigentlich ist es ganz einfach:
Bauer -> Bürger: Holz&Werkzeug
Bürger -> Patrizier: Holz&Werkzeug&Stein
Patrizier -> Adlige: Holz&Werkzeug&Stein&Glas

Nomaden -> Gesandte: Holz&Werkzeug&Mosaik

Die genaue Zahl findest du wie von sei laut beschrieben.

K4mPFwUr$t
2009-07-08, 10:44:05
also eine orientsiedlun verschlingt mehr geld als eine aus dem norden.
das fängt schon an mit den exotischen wünschen der leute im süden.
z.b. viele nahrungs und luxusgüter müssen auf brauchbaren boden hergestellt werden -> nora und wenn da alles zugepflaster ist, kann man aller 5min wieder neu auffrischen lassen.

deswegen baue ich eine schnelle siedlung um alles freischalten zu können und mache diese danach wieder platt.

Monger
2009-07-08, 11:51:25
also eine orientsiedlun verschlingt mehr geld als eine aus dem norden.

Wirklich? Ich hab das zu Anfang auch gedacht. Ist nunmal auch ziemlich augenfällig: die Bewässerung kostet einen Haufen Geld, jede Nomadenhütte braucht schonmal Werkzeug, der Sprung vom Nomaden zum Gesandten braucht ganz schön viele Ressourcen...

Auf der anderen Seite sind imho die Ressourcen deutlich effizienter. Mit zwei Dattelplantagen kannst du eine ganze Menge Nomaden ernähren, und die brauchen ja auch sonst nix anderes. In jedes Nomadenhaus passen deutlich mehr Leute, und die Markthäuser sind allesamt schon standardmäßig mit mehreren Marktkarren ausgerüstet.

Auch auf den Südinseln gibts nunmal Grünstreifen, die man ohne Bewässerung nutzen kann. Klar, die reichen nicht für große Plantagen, aber zumindest die Orient Siedlungen die ich bis jetzt gebaut habe (bin allerdings auch noch nicht allzu weit), hatten alle eine positive Bilanz.

Blase
2009-07-08, 13:01:47
Die Häuser steigen immer nur nach und nach auf, auch wenn gefühlt "100" Häuser als aufstiegsbereit gekennzeichnet werden.
Du kannst das aber beschleunigen. Wähle einfach ein aufstiegsbereites Haus aus und drücke "U". Dann steigt das Haus automatisch auf. Das sollte man auch tun und so schnell alle Häuser aufwerten. Dann muss man die Steuern nicht unnötig niedrig ansetzen und warten, bis auch der letzte aufgestiegen und wieder vollständig besetzt ist. So steigen alle Häuser sofort auf und man muss "nur" noch darauf warten, bis die Häuser bis auf das max. Fassungsvolumen gefüllt sind. Dann gehen die Steuern wieder in den gelben Bereich. Spart Zeit und Geld...

MfG Blase

ps. Was sind eure größten Städte zur Zeit? >10.000? >20.000? Größer?

NACHTRAG - aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Normadensidlungen nicht nur stur zu vergrößern, sondern auch die Bedürfnisse zu erfüllen. Zumindest, wenn man Gesandte beherbergt. Genau wie die Adligen sind die Gesandten ja von Anfang an nicht zufrieden, es gibt also nur einen gelben Bereich. Wenn ich dieses eine Bedürfnis nicht erfülle und einfach weiter Nomaden Hütten baue, die wiederum aufsteigen, kommt ab einer geissen Anzahl an Gesandten ein weiteres Bedürfnis hinzu. Dieses erfülle ich ebenfalls nicht, der gelbe Bereich wird kleiner (der rote größer). Wenn man das Spielchen jetzt weiter macht und noch mehr Gesandte in die Stadt lockt, ohne deren Bedürfnisse weiter zu befriedigen, dann kommt schnell das nächste Bedürnis hinzu - und der gelbe Bereich verschwindet. Die Gesandten sind also unzufrieden und ziehen wieder aus. Sehr ärgerlich :)

K4mPFwUr$t
2009-07-08, 15:41:34
meine größte stadt war gerade mal mit 8k einwohner recht klein.
bin aber auch nicht drauf aus eine riesige stadt zu bauen wo nur häuser an häuser gequetscht sind für jeden einwohner mehr.

aber auch die stadt hatte schonmal 30 große heerelager bereit gestellt um den gegner zu plätten :P

Blase
2009-07-08, 15:49:32
Ich muss gestehen, dass genau das immer für mich den größten Reiz ausgemacht hat - eine möglichst große Stadt (also möglichst viele Einwohner) zu bauen. Dort ist es dann genau wie von Dir beschrieben, Haus an Haus gequetscht. Quasi Berlin Tempelhof Plattenbau :)
Habe aber - nachdem ich schon einmal recht weit war - wieder von vorne angefangen. Immer auf der Suche nach der "perfekten" Stadt. War schon bei knapp unter 20k, aktuell nicht mal 10k - aber ich bin da guter Dinge...

MfG Blase

ps. Wo Du grade die Heerlager ansprichst - das ist meiner Meinung nach das größte Manko am Spiel. Ich habe die Kampagne bis zur 6. gespielt. Dort geht es dann mit Armeen usw. los. Ich habe Sie inzwischen 4 mal wieder von vorne begonnen, aber so richtig "durchschaut" habe ich das nicht. Zu keiner Zeit habe ich das Gefühl, wirklich die Kontrolle über das zu haben, was da vor und während einer Schlacht passiert?!?

TurricanM3
2009-07-08, 17:23:13
Zockt hier jemand mit einer 3850 512MB in 1680x1050?

N!mrod
2009-07-08, 17:29:09
Zockt hier jemand mit einer 3850 512MB in 1680x1050?

Wieso? Ich hab eine 3870 und spiel zeitenweise in 1680x1050...

Danbaradur
2009-07-08, 18:46:17
ps. Wo Du grade die Heerlager ansprichst - das ist meiner Meinung nach das größte Manko am Spiel. Ich habe die Kampagne bis zur 6. gespielt. Dort geht es dann mit Armeen usw. los. Ich habe Sie inzwischen 4 mal wieder von vorne begonnen, aber so richtig "durchschaut" habe ich das nicht. Zu keiner Zeit habe ich das Gefühl, wirklich die Kontrolle über das zu haben, was da vor und während einer Schlacht passiert?!?
Der Level ist relativ kurz. Spiel mal nur die Aufträge runter.

TurricanM3
2009-07-09, 02:27:16
Wieso? Ich hab eine 3870 und spiel zeitenweise in 1680x1050...Weil meine Schwester eine hat und das gerne damit spielen würde. CPU ist ein X2 @3GHz. Meinst du das läuft in der Auflösung, natürlich ohne AA, aber sonst alles Max?

Blase
2009-07-09, 08:38:31
Der Level ist relativ kurz. Spiel mal nur die Aufträge runter.

Als ich die Mission das letzte mal angespielt habe, hat's mein Schiff zersägt. Dann heißt es auf einmal, ich solle zum Großwisir und um Hilfe bitten :|
Tja - ohne Schiff scheinbar keine lösbare Aufgabe, zumal ich auch keine Ressourcen mehr zur Verfügung hatte, welche ich in den Bau eines neuen Schiffs stecken konnte.
Was mich aber wie gesagt am meisten stört, ist, dass ich keine Gefühl für die Kämpfe habe. Ich setze Heerlager und klicke auf Angriff oder Unterstützung. Dann passiert da was, es dauert ne Weile und entweder gewinne ich, oder der andere. Mir fehlt die Kontrolle, das Gefühl, dass ich das wirklich steuern kann. Aber gut, werde es noch einmal anspielen, dafür sorgen, dass mein Schiff überlebt und die Mission schnell hinter mich bringen...

MfG Blase

sei laut
2009-07-09, 08:44:24
TurricanM3: Wenn du die Bandbreite hast, lade die Demo. Vorher solltest du dich aber von deinen Vorstellungen von "alles Max" trennen, Frauen ist sowas eh weniger wichtig, solange das Gameplay passt. :D

@Blase: In eigentlich allen Missionen sollte man sein Flagschiff retten, ich musste eine spätere Mission deswegen mal neustarten.

MiamiNice
2009-07-09, 10:05:09
Hab mir das Game trotz KS nun doch gekauft und fröne seit 5 Tagen meiner Anno lust. Was soll ich sagen, ich bin mal wieder total süchtig :)

Bin gerade dabei eine Insel multikulturmässig zu besiedeln. Die insel sieht aus wie 3 Inseln die zu einer zusammengeschoben wurden. Der Plan ist auf 1 der 3 Teile eine Moschee zu errichten in dessen Einflussradius (und nur dort) halt Nomadenhütten stehen. Der Teil steht schon, hab noch ne andere Insel mit mehr als 5250 Gesandten, so hab ich die Mosche als erste genaut. Auf dem 2ten der 3 Teile soll das selbe für den Oxident entstehen, natürlich mit Kaiserdom. Bis jetzt haust da eine Adelige Gesellschaft noch ohne Kaiserdom (kommt aber heut). Das schöne ist das diese beiden Teile durch einen Flussverlauf getrennt werden, den ich als Grenze benutzt habe. Der 3te Teil ist noch nicht begonnen. Dort möchte ich einen Kaiserdom und eine Moschee nebeneinander bauen und die Häuser drum rum (baue meist 6er Blocks) immer abwechselnd bauen. Also Orient und Oxident zusammen. Finde das ist eine sehr schöne Idee :)
Auf der Insel wird nix produziert. Der restliche Boden ist mit diesen reichen Belägen ausgelegt, jeweils nach Oxident oder Orirent, das sieht so pervers geil aus :)
Auf meinen Inseln leben derzeit ca. 30000 leute und bescheren mir ein prall gefülltes Konto, diese Maden ;D (hab noch 10 Mio´s auf der Bank). Spiele dieses Endlosgame ohne NPC Genger und mit voller Bauerstattung. Halt nen grosser Sandkasten :)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem bau von 2 Moschen und Kaiserdömen auf einer Insel? Ist das möglich?

Blase
2009-07-09, 10:12:49
Hat schon jemand Erfahrung mit dem bau von 2 Moschen und Kaiserdömen auf einer Insel? Ist das möglich?

Ja, das ist möglich. Bei einer richtig großen Insel brauchst Du den Kaiserdom mindestens gleich drei mal, damit Du das komplette Gebiet abdecken kannst. Finde ich gut, dass der alle Gebäude-Bedürfnisse innerhalb seines Einzugsgebietes aufhebet. Da kann man richtig gut drum herum bauen...

@sei laut - wenn es wirklich ein "Missionsziel" ist, das Flagschiff zu retten, dann hätte es wenigstens eine Meldung geben müssen, wenn ich es verliere. So hatte ich einfach kein Schiff mehr und bekam dann später den Auftrag, den Großvisir um Hilfe zu bitten. Prinzipiell wäre auch das noch möglich, mir sind aber die Ressourcen ausgegangen um mir ein neues Schiff zu bauen.

MfG Blase

TurricanM3
2009-07-09, 20:18:45
Wieso mutieren meine Bewohner? :biggrin:

http://www.abload.de/img/mutxesy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mutxesy.jpg)

http://www.abload.de/img/mut2wcau.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mut2wcau.jpg)

Fand das irgendwie ziemlich witzig, watschelt da auf einmal son Riese her.

Nutze den 185.85.

sei laut
2009-07-09, 21:02:01
@sei laut - wenn es wirklich ein "Missionsziel" ist, das Flagschiff zu retten, dann hätte es wenigstens eine Meldung geben müssen, wenn ich es verliere.
Es ist ja kein Missionsziel, wie du schon sagtest: Man kann theoretisch immer ein Schiff bauen, um es dennoch zu schaffen. Man merkt aber, dass die Missionen dafür ausgelegt sind, das Flagschiff zu behalten, weil die Aufträge dann einfacher sind.

Aunrae
2009-07-09, 23:08:38

http://www.abload.de/img/mutxesy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mutxesy.jpg)

http://www.abload.de/img/mut2wcau.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mut2wcau.jpg)

Nutze den 185.85.

Sli Profil Patch schon installiert ? :)

p.s.

Meine Stadt hat jetzt 12.000 Einwohner..... einfach nur herrlich das Spiel :)

T'hul-Nok Razna
2009-07-09, 23:11:02
Alle auf einer Insel?

HotSalsa
2009-07-09, 23:54:44

Nutze den 185.85.

Ist nen kleiner Bug und bekannt.
Wird mit dem nächsten Patch für Anno behoben.

frix
2009-07-10, 00:21:43
Ist nen kleiner Bug und bekannt.
Wird mit dem nächsten Patch für Anno behoben.

Hehe solche bugs sind zur abwechslung mal spaßig ;)

teh j0ix :>
2009-07-10, 06:31:01
Hab mir das Spiel Vorgestern auch gekauft und ich muss sagen ich bin begeistert! Wirklich seit 1602 der beste Teil imho :)
und das von jemandem, der eigentlich Singleplayer-Spiele so gar nicht mag ^^

ezzemm
2009-07-10, 07:20:00
Wegen den Norias: In dem "Freischalt-Menü" wo man sein Ruhm eintauschen kann, kann man das maximale Wasservolumen vervier- oder fünfachen. Entsprechend seltener muss man die wieder auffüllen.

Winter[Raven]
2009-07-10, 10:37:44
Was mich bissel wundert... ich habe den Sli patch von Nvidia installiert... bekomme aber Anno nicht mit meinem Sli zum laufen...

Cubitus
2009-07-10, 11:00:25
SLI geht ja nur unter D3D10.
Mal mittels Nhancer die Anno1404.exe nochmal ins profil aufnehmen. Die Standard-exe im Profil ist kleingeschrieben.

Blase
2009-07-10, 11:05:41
Was mir grade noch einfällt - ich kann nur empfehlen, auf der Südhalbkugel (zumindest war er bis jetzt immer dort) sich eines der freien Gebäude zu Nutze zu machen. Ich habe leider den Namen vergessen, aber da ist ein alter Typ drin, der für Datteln und Milch fleißig für einen forscht. Er erforscht alles Mögliche von Schiffserweiterungen (schneller Fahren, Kanonen, etc.) über "neutrale" Gebäude wie den Friedhof oder Gauklertuppen bis hin zu weiteren Gebäuden wie einer großen Moria oder gar ein Fundament für den Kaiserdom. Das gute dabei ist, wenn er es erforsch hat, was ja lediglich Datteln und Milch kostet, steht das Erforschte im entsprechenden Kontor bereits und kann platziert werden. Der Clou - das auf diese Art entstandende Gebäude ist von den Baukosten her - umsonst. Man muss weder die nötigen Ressourcen (Werkzeug, Holz,...), NOCH das Geld dafür zahlen. Beim kaiserdom also mal locker flockig 50.000 Talerchen und so einiges an Baumaterial gespart. Wenn man die erforschten Sachen nicht haben möchte, kann man diese auch einfach verkaufen und bekommt Ruhm dafür.
Der kleine Forscher ist richtig nützlich...

MfG Blase

Winter[Raven]
2009-07-10, 12:00:03
SLI geht ja nur unter D3D10.
Mal mittels Nhancer die Anno1404.exe nochmal ins profil aufnehmen. Die Standard-exe im Profil ist kleingeschrieben.

Jou, alles geamcht. DX10 ist an... Nhancer gelockt auf die exe.

Ich hab ja die Sli Verteilung aktiv über Nhancer, und der Balken bleibt aus, somit nehme ich an dass Sli inaktiv ist.

Cubitus
2009-07-10, 13:06:01
Hmm, ist Vsnyc im Globalen und Spielprofil geforced ? Wenn ja mal ausmachen.

Danach den Nhancer mal komplett beenden.
und Autostart des Nhancers deaktivieren.

Den Sli Balken im Nv Control panel aus und anschalten,
und PC neustarten, spiel ausprobieren.

Manchmal hilft diese Vorgehensweise.

MiamiNice
2009-07-10, 15:35:07
Bau doch einfach eine Graka aus, brauchst für Anno eh nicht :)

Winter[Raven]
2009-07-10, 17:08:32
Bau doch einfach eine Graka aus, brauchst für Anno eh nicht :)

Wart, ich zerlege mein Notebook.............. :biggrin:

Gouvernator
2009-07-10, 17:24:20
Was mir grade noch einfällt - ich kann nur empfehlen, auf der Südhalbkugel (zumindest war er bis jetzt immer dort) sich eines der freien Gebäude zu Nutze zu machen. Ich habe leider den Namen vergessen, aber da ist ein alter Typ drin, der für Datteln und Milch fleißig für einen forscht. Er erforscht alles Mögliche von Schiffserweiterungen (schneller Fahren, Kanonen, etc.) über "neutrale" Gebäude wie den Friedhof oder Gauklertuppen bis hin zu weiteren Gebäuden wie einer großen Moria oder gar ein Fundament für den Kaiserdom. Das gute dabei ist, wenn er es erforsch hat, was ja lediglich Datteln und Milch kostet, steht das Erforschte im entsprechenden Kontor bereits und kann platziert werden. Der Clou - das auf diese Art entstandende Gebäude ist von den Baukosten her - umsonst. Man muss weder die nötigen Ressourcen (Werkzeug, Holz,...), NOCH das Geld dafür zahlen. Beim kaiserdom also mal locker flockig 50.000 Talerchen und so einiges an Baumaterial gespart. Wenn man die erforschten Sachen nicht haben möchte, kann man diese auch einfach verkaufen und bekommt Ruhm dafür.
Der kleine Forscher ist richtig nützlich...

MfG Blase
Ja den Typen habe ich schon gefunden aber ich wusste biher nicht wo er seine Erfindungen ablegt... Danke nochmals.

Aber man kann ihn für alle möglichen Materialien forschen lassen, dazu muss der Marktplatz einfach abgerissen und neu gebaut werden. Dann wechselt er erforderlichen Güter.

icedealer
2009-07-10, 19:36:40
Ich hab da mal eine Frage, meine Stadt hat mittlerweile über 3000 Einwohner nur sind die meisten davon Bauern, also es steigen keine mehr auf. Ich bräuchte halt gewürze um die zufriedenzustellen das dann mehr aufsteigen nur bietet mir niemand auf der Karte welche zum Handeln an und auch keine Samen dafür.

Ich hab schon ein außenposten gebaut und Dattelsamen gekauft nur hab ich keine Ahnung wie ich das jetzt mache, hat der wer einen Tipp?

Paddi227
2009-07-10, 19:40:55
Orient besiedeln und gewürze selber anbauen. dann zu deiner siedlung liefern. oder meinst du mit "keine samen" , dass man auf keiner insel gewürze anbauen kann, was ich kaum glaube.

Gouvernator
2009-07-10, 19:56:24
Ich hab da mal eine Frage, meine Stadt hat mittlerweile über 3000 Einwohner nur sind die meisten davon Bauern, also es steigen keine mehr auf. Ich bräuchte halt gewürze um die zufriedenzustellen das dann mehr aufsteigen nur bietet mir niemand auf der Karte welche zum Handeln an und auch keine Samen dafür.

Ich hab schon ein außenposten gebaut und Dattelsamen gekauft nur hab ich keine Ahnung wie ich das jetzt mache, hat der wer einen Tipp?

Ja man muss die Gewürze selbst herstellen. Ich habe eine Route meinem Schiff zugewiesen. Ich hole das Gewürz ab, lade in meiner Hauptstadt ab, und Rest verkaufe ich an den Inder für 33 Gold usw.
Das ist noch das kleinste Problem. Wenn die Bürger dann aufsteigen dann muss du Haufen Brot und Bier liefern. Das Problem ist dabei das Gewürze wenig Platz brauchen so 3-4 Felder reichen dicke aus, aber Weizen ist sehr platzintensiv. Und das gibt dann meist noch eine Route für ein Schiff. Deswegen nicht zu viele aufsteigen lassen... Momentan bin ich total Pleite weil ich so viele Mäuler stopfen muss, plus teuere Gefängnisse und Schutzgelder an die Korsaren...

sei laut
2009-07-10, 20:36:48
@icedealer: Wenn du sowenig Ahnung von Anno hast, solltest du vielleicht erst die Mission spielen.
Allerdings werden auch nicht alle Bauern zu Bürger, denn es kann nur ein bestimmter Prozentsatz die nächste Stufe erreichen. Bedeutet also, dass man am Ende alle Schichten in seiner Stadt hat.

Aunrae
2009-07-10, 21:45:26
Alle auf einer Insel?

ne über 2 Inseln verteilt ;)

icedealer
2009-07-10, 22:54:38
Hab es mittlerweile hinbekommen, das mit den aufsteigen verhindern werd ich wohl auch mal austesten, die fressen einen alles weg.

T'hul-Nok Razna
2009-07-10, 23:00:15
ne über 2 Inseln verteilt ;)
Dacht ich mir scho. Wobei, will dessen Savegame!

http://g2w.ubi.com/anno1404/de/default/content/popup/screenshot_id=f04f5e5d-42c1-4b3c-ba0a-f98977807538/

Modulor
2009-07-11, 08:23:44
3 Mankos die ich am Spiel zu beanstanden habe:

1.)Items auf den Schiffen können nicht auf hoher See untereinander per drag and drop getauscht werden,man muß den "irregulären" Weg gehen die Sachen über board zu werfen damit ein anderes Schiff diese aufnehmen kann.

2.)Ich finde kein Überwichtsmenü über meine Produktionsanlagen!?Im fortgeschrittenen Spiel weiß ich nicht wieviele ich wovon habe da die natürlich nicht alle konzentriert rumstehen sondern sich durch das Wachstum und die Rohstoffverteilung auf den Inseln sehr verstreut befinden...kann doch bei so einem Spiel eigentlich gar nicht sein?Habe ich das entsprechende Menü nur noch nicht gefunden?Erbitte Hilfe für den Fall...:confused:

3.)Das hin und wieder erforderliche Ausfindigmachen diverser Personen in meinen Städten gestaltet sich aufgrund der bunten Spieloptik als sehr schwer.Die blaue Umrandung macht die Sache nicht wirklich einfacher da sowieso alle mit kunterbunten Klamotten rumlaufen...

Aber geil ist es ohne Ende,alleine die Aktionen der Bevölkerung sind derbe genial! So habe ich gestern einen Bürger beobachtet der sich zu einem beinamputierten Bettler auf einem Rollbrett herunterbeugte und ihm Münzen gab! :D
An solchen für den Spielverlauf vollkommen unbedeutenden Sachen merkt man wie sehr die Entwickler mit Detailverliebtheit gearbeitet haben :up:.

Monger
2009-07-11, 08:36:07
2.)Ich finde kein Überwichtsmenü über meine Produktionsanlagen!?

Gehört auch zu den Punkten die ich mir gewünscht hätte... andererseits gabs das in Anno auch iirc noch nie. Man soll ja auch nicht von Tabellen erschlagen werden.

Aber im Endeffekt übernimmt das Kontor die Funktion so einer Übersicht. Du solltest da halt regelmäßig einen Blick reinwerfen, welche Waren zu- und welche abnehmen - auch bei den Rohstoffen und Zwischenprodukten. Solange das alles in der Tendenz stimmt, ist es eigentlich zweitrangig, wieviele Gebäude konkret dahinterstecken.

3.)Das hin und wieder erforderliche Ausfindigmachen diverser Personen in meinen Städten gestaltet sich aufgrund der bunten Spieloptik als sehr schwer.Die blaue Umrandung macht die Sache nicht wirklich einfacher da sowieso alle mit kunterbunten Klamotten rumlaufen...

Ist zum Glück nicht spielrelevant. Du erntest jedesmal ein bißchen Ruhm, aber es passiert nix schlimmes wenn du es nicht packst.
Diese Personensucherei ist einzig und allein dazu da, dich zu motivieren mal näher an die Stadt ranzuzoomen, dir die ganzen Details anzuschauen - und die Leerläufe in der Kampagne zu überbrücken.
Anno spielt man halt in aller Regel in der mittleren Zoomstufe, und da kriegt man von der ganzen Grafikpracht wenig mit.

Modulor
2009-07-11, 08:43:21
Gehört auch zu den Punkten die ich mir gewünscht hätte... andererseits gabs das in Anno auch iirc noch nie. Man soll ja auch nicht von Tabellen erschlagen werden.

K Thx...

smasher
2009-07-11, 09:06:10
Moin,
ich habe nun mein englisches Anno
und es ist tatsächlich kein deutsch drauf.
wie man es auf D umstellen kann habe ich schon gelesen.
mit der ger0.rda aus dem demo.
ich nehme aber mal an das die orginale "etwas" größer ist.
besteht die möglichkeit diese irgendwo her zu ziehen ?
oder muß ich mir ein deutsches anno ausleihen ?
oder ein deutsches anno zusätzlich kaufen ?
Danke und Gruß
Smasher

Aunrae
2009-07-11, 10:43:14
Dacht ich mir scho. Wobei, will dessen Savegame!

http://g2w.ubi.com/anno1404/de/default/content/popup/screenshot_id=f04f5e5d-42c1-4b3c-ba0a-f98977807538/

Es ist schon möglich "große" Städte zu bauen..... aber bei mir haperts vorallem dann an der "richtigen" Versorgung... bzw. meine Schiffe kommen mit dem "Fressen liefern" nimmer nach :(

Danbaradur
2009-07-11, 11:34:01
Aber geil ist es ohne Ende,alleine die Aktionen der Bevölkerung sind derbe genial! So habe ich gestern einen Bürger beobachtet der sich zu einem beinamputierten Bettler auf einem Rollbrett herunterbeugte und ihm Münzen gab! :D
An solchen für den Spielverlauf vollkommen unbedeutenden Sachen merkt man wie sehr die Entwickler mit Detailverliebtheit gearbeitet haben :up:.
Ja, das ist einfach traumhaft. Egal was man sich anschaut, es gibt immer was zu entdecken.

Ich versuche mich gerade als Gildenmeister, nachdem ich zuvor Kurfürst wurde.
In diesem Szenario hatte ich ein heftiges Unwetter über meiner Insel. Ein Gebäude brannte mir nieder, viele andere waren mit Ruß eingedeckt. Zimmermann gebaut und den Ruß entfernen lassen. Nachdem alles wieder soweit in Ordnung war, kümmerte ich mich um die Warenlieferung für die Hexen und war von der Belohnung sehr angetan (Schutzzauber gegen Pest und Krankheit).

Auf einer meiner südlichen Inseln wohnt Izmir. Ich dachte mir, mal sehen was er mir denn Gutes tun kann. Um mir das zu zeigen, benötigt er Kräuter und Sol. Kurz geschaut, ja habe ich alles, koordiniere ein paar Schiffe, um die Waren zu Izmir bringen zu lassen.
Izmir nimmt die Waren in Empfang und zieht sich in sein Labor zurück. Kurze Zeit später ist er mit seinem Experiment fertig und präsentiert mir 15 Steine.:eek:
Ich denk mir nur, Izmir, dass ist doch nicht dein Ernst? Ich bringe dir hier die Waren, unterbreche kurz meinen langfristig angelegten Plan und du machst daraus Steine? Ganz Toll. (Die Funktion von Izmir habe ich natürlich verstanden, hatte mir aber was anderes erhofft.:redface:)

Leicht enttäuscht von Izmirs Belohnung, bekomme ich die Meldung anderer Mitspieler entdeckt, schau halt gleich nach wer es denn ist und freue mich über meinen persönlichen Freund Guy Forcas. Ich mag ihn einfach.
Ab ins Diplomatiemenü, klick ihn an und er erzählt mir, auf seiner ganz unverwechselbaren Art und Weise, ob ich es denn schon wüsste, dass Marie d'Artois das Haus ihrer Eltern selber angezündet hat. Damit kann man durchaus ihren "Tick" erklären.

Daraufhin versuche ich meinen Ruf bei Marie d'Artois durch eine große Tributzahlung zu verbessern, zahle 6000 und bekomme zum Dank Ruf -1.
Na super, klappt ja alles wie am Schnürchen.

Das waren jetzt mal ein paar Eindrücke, wie das Game auf einen Anno-Amateur wirkt.
Falls jemand mal einen Genrewechsel machen möchte, kann ich Anno 1404 nur wärmstens empfehlen. Macht unglaublich viel Spaß.

AYAlf
2009-07-11, 11:39:25
wie kann ich mir eine übersicht verschaffen wieviele gruppen (adlige, buerger usw.) auf meiner insel z.z. siedeln.... problem ist .. ich habe 2 inseln besiedelt. eine gesamtzahl der siedlergruppen wird ja angezeigt, ich braeuchte aber eine anzeige pro insel, da ich wissen muss, wann ca. die 3500 marke der adligen erreicht ist auf einer bestimmten insel (ansonsten kann ich meine kathedrale nicht weiter bauen) ;)

thx

Markus89
2009-07-11, 11:48:29
Klicke mal auf einen Marktplatz, da kann man sich das ansehen. Eventuell musst du noch den Tab der dann erscheint wechseln.

sei laut
2009-07-11, 11:49:59
Klicke auf den Marktplatz und dann sind links vom Menü 2 Reiter. Der obere zeigt das an, was du suchst.

MrNice
2009-07-11, 13:52:08
Hi,

im Moment bin ich in Kapitel 5 und komme nicht weiter. Ich habe grad die Schiffe von Guy Forcas versenkt und habe so die Schatulle gefunden.
Nur wo finde ich den Schlüssel?
Meine nächste Frage ist, wie schließ ich den Auftrag "Vergraben im Sand" ab?
Ich bin schon das ganze Gebiet um die Insel mit dem Wrack abgesucht aber keine Kisten mit Treibgut gefunden.

Könnt ihr mir helfen bitte?? :)

Thx
MrNice

edit: hat sich erledigt.

oMe20
2009-07-12, 15:13:33
Ich kann nur abraten das Spiel jetzt zu kaufen oder weiter zu spielen.
Hab grad ein Spiel laden wollen, aber es geht nicht.
Alle Speicherstände der letzten 3-4 gespielten Stunden sind dahin. Der letzte ladbare Speicherpunkt davor lässt alle Teamfarben verschwinden, wodurch die Übersichtskarte aus weißen Inseln besteht. Klasse.

Ich stell das Spiel mal im Regal neben X3 und Gothic3.

pubi
2009-07-12, 15:28:21
Beeinflusst der Schwierigkeitsgrad im Endlosspiel eigentlich die Steuer-Einnahmen und/oder Kosten für Produktionsstätten?

ezzemm
2009-07-13, 07:24:08
Moin,
ich habe nun mein englisches Anno
und es ist tatsächlich kein deutsch drauf.
wie man es auf D umstellen kann habe ich schon gelesen.
mit der ger0.rda aus dem demo.
ich nehme aber mal an das die orginale "etwas" größer ist.
besteht die möglichkeit diese irgendwo her zu ziehen ?
oder muß ich mir ein deutsches anno ausleihen ?
oder ein deutsches anno zusätzlich kaufen ?
Danke und Gruß
Smasher

Ich hab jetzt ne ganze Weile mit der Demo-Datei gespielt. Anscheinend fehlen nur ein paar Sprachsamples von Nebencharakteren der Missionen. Zumindest fürs Endlosspiel brauchst du die Full-Datei nicht.

Wenns allerdings jemand zum DL anbietet hätte ich auch nix dagegen ;)

MiamiNice
2009-07-13, 11:39:24
Ich komme irgendwie nicht weiter. Ich hatte mir von Anfang an vorgenommen einen 100k Einwohner Rekord zu machen, bzw. den von 77k zu schlagen. Ich spiele die Karte 27017. Das ist die Karte die jemand mit 77K Annobewohner angereichert hat und die derzeit beste bekannte Karte (soweit ich weiss).
Ich habe mittlerweile 50K Einwohner und komme einfach nicht weiter. Ich habe jede Insel besiedelt, nutze den Platz so gut es geht(ich baue Betriebsketten nach Excel Vorlage) und schaffe es trotzdem nicht mehr wie 50k anzusiedeln. Ich habe die Karte schon 2 mal neu angefangen, schaffe zwar jedes Mal bischen mehr aber weit entfernt von 77k.

Ich glaube das es nur mit genug Epic´s zu schaffen ist, wen ich mich mal der WOW Sprache bedienen darf. Soll heissen die Lila Items die man in Schiffe und Kontore packen kann. Ich habe zum Beispiel nen Item auf meiner Most Insel im Kontor was die Produktivität von Mosthöfen um 20% steigert, und das ist nur ein blaues Item. Das selbe habe ich für Holz, Fisch, Waffen, Werkzeuge etc. Leider fehlen mir die, die ich brauchen könnte Marzipan etc. Gerade Mazipan ist der Hammer meine Orient Annos fressen davon knapp 70T alle 5 mins, die müssten normal schon so fett sein -.-

Allgemein kann ich empfehlen die neutralen Sachen alle anzuschliessen und fleissig zu forschen (Akademie der Weisen ezc). Ich habe sogar extra Routen die diese neutralen Sachen mit Material beliefern. Zum Dank bekommt man halt Items. Wobei ich finde das sich die Akademie der Weisen gar nicht lohnt. Aus 40 Items nicht ein Epic. Das meiste auch Mist. Die Grabungstätte ist gut ca. jede 4 Grabung ein Epic oder die Expeditionen aus dem Lager der Krosaren. Hab 4 kleine Schiffe die alle 10 mins neu auf Expedition gehen, ist ca. jede halbe Stunde nen Epic drin nur leider immer Kapitäne für Schiffe und kein Item fürs Kontor :(

Ach ja, macht ja nicht den Fehler aus der Akademie der Weisen die Items zu bauen! Also Kaiserdom oder Sultansmoschee Fundment oder etc egal was. NICHT BAUEN!!! Belegt 1 Sockel im Kontor, nimmt man das Item aus dem Sockel ist das Bauwerk weg! Die Sockel braucht man aber im Endgame für Zöllner oder Produktivitätssteigernde Items!

Blase
2009-07-13, 12:34:57
Prinzipiell hast Du also durchaus noch Bauplatz für neue Häuser, schaffst aber die Warenversorgung nicht? Also die Produktionsinseln haben keinen Platz mehr?
Also ich habe grade mal die Hälfte, knapp unter 25K, aber ich habe noch Platz ohne Ende. Habe konsequent darauf geachtet, dass quasi jeder Rohstoff seine eigene Insel bekommt. Habe die Bewohner der Südhalbkugel bisher auch sträflich vernachlässigt. Habe dort grade soviel Leute, dass ich auch die Sultansmosche bauen könnte. Vom "Gefühl" her, müßte ich locker auch das doppelte an Leuten versorgen können. Keine Produktionsinsel ist auch nur ansatzweise bis zur Hälfte gefüllt und ich habe auch noch Inseln, welche ich garnicht besiedelt habe. Die Bedürfnisse des Okzidents habe ich vollständig befriedigt - ist nur ne Frage der Masse. Tja - werde sehen, ob und wie weit ich da komme. Habe auch keine spezielle Karte, nur einfach irgend eine. Werde mir die von Dir genannte auch einmal anschauen.
Deine Empfehlung vonwegen die Items Sultansmosche oder Kaiserdom nicht einzusetzen, fand ich im ersten Moment etwas seltsam. Aber Recht hast Du - der Sokel ist natürlich belegt. Aber die Zölle, bringt das denn wirklich etwas? Wenn Du einen Rohstoff wirklich brauchst, kaufst Du den doch nicht nur an Deiner Hauptinsel ein. Theoretisch kannst Du die benötigten Rohstoffe ja auf jeder Deiner Inseln einkaufen. Dann eröffnest Du eine Handelsroute (oder halt mehrere), welche ausschließlich die gekauften Waren einsammelt und zur Hauptinsel bringt. Bin mal gespannt, auf welche Probleme ich noch so stoße..

MfG Blase

MiamiNice
2009-07-13, 13:26:44
Mir fehlen einfach die Waren zu Versorgung. Neuen Platz habe ich auf meinen beiden Haupinseln (1 Orient 1 Oxident)noch für Häuser. Alle Abläufe sind ausgelagert und mit Punkt zu Punkt Verbindungen an die jeweilige Haupinsel angeschlossen.
An diesen Haupinseln verkaufe ich den Überschuss, deswegen auch die Sache mit den Zöllnern. Ich habe die Erungenschaften alle komplett geskillt, von allen 3 Freaks da im Menu, heisst kommen auch mehr Handelschiffe mit mehr Budget. Die 3 Zöllner auf jeder der Insel bringen schon was. Hab jeweils 3 mal den drin der ab 16t glaub 3t Duftwasser, Marzipan und Brillen verzollt :). Rechne das mal aus das bringt ne Menge, zumal die CPU bei mir ewig 35t und mehr kauft. Durch einen 35t kauf bekomme ich 9 Duftwasser, Mazipan und Brillen, klar ist das wenig aber auf Dauer rechnet sich das, vor allem wen du keinen Marzipan mehr herstellen kannst wegen Platzmangel.
Mein Problem bestehet hauptsächlich wegen Mazipan und Kupferprodukten! Ich habe keine Insel mehr wo ich Mandeln herbekomme, auch verkauft keiner ein Saatgut dazu. Und mit Kupfer ist halt auch Mau.

€: Ich fange heute nochmal neu an :( Gibt es schon eine bessere Nummer als 27017?

€2: hab ich gerade in nem anderem Forumgefunden:

Betrieb/ Produktionsdauer für eine Einheit/ Warenverbrauch
Holz 40s -
Papier 20s 1tHolz
Indigo 40s -
Seide 40s -
Teppiche 40s 1tIndigo/1tSeide
Bücher 20s 0,5tPapier/1tIndigo
Kupfer 45s -
Messing 45s 1tKupfer/1tKohle
Köhler 30s -
Kohlebergwerk 15s -
Brillen 30s 0,5tMessing/o,5tQuarz
Quarz 45s -
Kerzenleuchter 30s 0,5tMessing/1tKerzen
Kerzen 45s 0,75tHanf/1tWachs
Hanf 60s -
Leinenkutten 30s 1tHanf
Wachs 90s -
Kräuter 30s -
Bier 40s 4/3tWeizen/4/3tKräuter
Weizen 30s -
Mehl 15s 1tWeizen
Brot 15s 1tMehl
Eisenbergwerk 30s -
Eisen 30s 1tKohle/1tEisenerz
Trauben 90s -
Fässer 30s 0,5tEisen/o,5tHolz
Wein 30s 1tTrauben/1tFässer
Fisch 30s -
Most 40s -
Sole 15s -
Salz 15s 1tSole/o,5tKohle
Pelze 25s -
Pelzmäntel 25s 0,53tSalz/1tPelz (die 0,53 stimmen wirklich)
Rinder 50s -
Fleisch 25s 1tRinder/0,8tSalz
Schweine 30s -
Lederkutten 15s 0,5tSalz/1tSchweine
Brokatgewänder 20s 0,5tGold/1tSeide
Golderz 40s -
Gold 40s 1tKohle/1tGolderz
Datteln 20s -
Milch 40s -
Kaffeebohnen 60s -
Kaffee 60s 2tKaffeebohnen
Perlen 60s -
Perlenketten 60s 1tPerlen
Rosen 120s -
Parfüm 60s 1,5tRosen
Mandeln 30s -
Zuckerrohr 30s -
Zucker 15s 1tZucker
Marzipan 15s 1tMandeln/1tZucker

Jetzt wird mir einiges klarer. Ein paar der Produktionsketten stimmen einfach nicht die ich verwende. Hatte mich strikt an die Vorgabe des Anno Rechners gehalten und bei manchen Sachen gewundert, jetzt ist klar warum. Glaub das ich mein Messing Problem lösen kann aber das Marzipanproblem werde ich wohl nicht los.

Lurelein
2009-07-13, 15:25:36
ger0.rda aus der Vollversion

http://rapidshare.com/files/255224569/ger0.part1.rar.html
http://rapidshare.com/files/255327494/ger0.part2.rar.html
http://rapidshare.com/files/255342663/ger0.part3.rar.html
http://rapidshare.com/files/255336312/ger0.part4.rar.html

TurricanM3
2009-07-13, 18:53:46
Oh man der 6. Level war echt mal ein Tiefpunkt in dem Spiel, hat mir überhaupt kein Spaß gemacht. Habe den ein zweites mal angefangen, weil ich mir dachte bauste vorne alles voll mit Türmen, aber die KI cheatet sich ja die Hitpoints hoch bei dem einen Gebäude. Hab dann nur notdürftig alles gebaut und ein drittel vom Level die Zeit vorgespult. :P

Mich stört auch, Anno ist doch eigentlich ein Aufbauspiel und in den meisten Levels hat man schon eine Stadt. Genau das was mir son Spaß macht wird halb übersprungen. :(

sei laut
2009-07-13, 19:46:47
Genau das was mir son Spaß macht wird halb übersprungen. :(
Das Ziel der Missionen ist ja, einmal alles durchgemacht zu haben, um für das Endlosspiel gewappnet zu sein. Wenn du immer von vorne spielen müsstest, würde es wohl 100+ Spielzeit haben, für ein Tutorial mit Story etwas lange. X-D

Blase
2009-07-14, 09:01:27
Ich "hänge" auch in der 6. Mission, bzw. ich habe ab dann aufgehört zu spielen und widme mich seit dem ausschließlich dem Endlosspiel. Die Mission hat sowas von keinen Spaß gemacht...

@MiamiNice - ich habe gestern noch etwas weiter gespiel (aktuell >30k) und speziell mal nach Marzipan geschaut. Also der Großwisir verkauft mir Saatgut Mandeln - bei Dir nicht? Ist zugegebenermaßen auch nötig, die noch freien Inseln hätten für einen großen Produktionskreislauf "Marzipan" sicher nicht ausgereicht, aber da er mir das Saatgut Mandeln verkauft und ich noch eine große Insel im Süden frei hatte, stellt das kein Problem dar. Das wäre ja "fies", wenn die angebotenen Waren sich von Party zu Party ändern. Denn einige Saatgüter braucht man sicher dringender als andere...

MfG Blase

ps. Gibt es eigentlich eine Übersicht sämtlicher Items? Ich habe gestern für den Kaiser einen Auftrag erfüllt (sollte über 5K Ruhm erhalten). Dafür habe ich dann etwas bekommen, mit dem ich überhautp nichts anfangen kann. Ich weiß nicht einmal, wo das Item (sofern es überhautp eines ist) liegt. Nichts gefunden. War irgend ein Krug oder Becher - habe leider den Namen vergessen. Gibt es so eine Übersicht?

radi
2009-07-14, 09:39:09
Die 6. Mission ist eig ziemlich einfach... immer schön kleine Heerlager bauen und an die Front schicken. Wichtig ist das man neben bei die Missionen macht. Da merkt man, dass man den Kampf nicht gewinnen kann... ;) Und am Anfang der Mission wird ja gesagt, dass die Trutzburg zu stark befestigt ist und ein Angriff keinen Sinn macht. ;)

Moltke
2009-07-14, 13:56:46
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Prioritäten zu setzen, wie Waren abgeholt werden und ist es möglich mehr als einen Warenkarren zu bekommen (/pro Warenhaus)?

Danke

Szudri
2009-07-14, 14:32:41
Warenhaus upgraden.

Blase
2009-07-14, 14:55:19
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Prioritäten zu setzen, wie Waren abgeholt werden und ist es möglich mehr als einen Warenkarren zu bekommen (/pro Warenhaus)?

Wie Szudri schon schrieb, Du kannst wie gewohnt die Markthäuser upgraden. Bei jedem Upgrade wird ein Marktkarren hinzugefügt. Bei drei ist schluss. Das orientalische Markthaus kannst Du nicht upgrades. Das hat aber imho auch bereits drei Marktkarren - ist daher auch deutlich teurer als das Okzident-Markthaus (in der "Basis-" Ausstattung).
Prioritäten gibt's imho nicht. Die "Sofortabholung" kannst Du inselweit auch nur einmal benutzen und mußt dann warten, bis sich der Balken wieder aufgeladen hat, bevor Du das das nächste mal wieder machen kannst.
Meiner Meinung nach mußt Du einfach für ausreichend Markthäuser sorgen. Grade auf Inseln, mit viel "Kleinkram" und Produktionswegen...

MfG Blase

Merkor
2009-07-14, 15:18:38
Prioritäten gibt's imho nicht.

Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. So hatte ich das Gefühl, dass mir meine Klamottenmachereien das Hanf für die Seilproduktion weggefischt haben. In irgendeinem Siedler konnte man deshalb genau einstellen, welcher Produktion prozentual wieviel von welchem Rohstoff zufließen sollte...

Blase
2009-07-14, 16:43:54
In Anno gab es sowas noch nie. Was Du halt machen kannst, um kurzfristig die benötigten Rohmaterialien zur freien Verfügung zu haben, ist die Stillegung der Endbetriebe. Also wenn Du z.B. mal ganz dringend Seile benötigst, aber kein Hanf "übrig" ist, legst Du hal mal 1-x (je nachdem wie viel Du benötigst) von den Webstuben lahm.
Die "Endbetriebe" holen den Kram ja auch direkt vom Erzeuger (sofern im Einzugsgebiet)- brauchen nicht einmal eine Straßenanbindung dort hin. Lediglich die Warenhäuser holen natürlich nur über Straße ab...

MfG Blase

K4mPFwUr$t
2009-07-14, 18:24:22
irgendwie gibt es wenig brauchbare karten :(
hab gestern gut 20 stück durchprobiert und keine gefunden wo es eine gute hauptinsel ohne fluss nah am orient gibt und brauchbare versorgungsinsel neben an liegen.

habt ihr gute kartennummern?

Starfox
2009-07-14, 19:09:42
Hmm, 31337 evtl. ?

Schaut zumindenst ganz nett aus...

so long...Starfox

TurricanM3
2009-07-15, 02:26:50
Sli Profil Patch schon installiert ? :)

p.s.

Meine Stadt hat jetzt 12.000 Einwohner..... einfach nur herrlich das Spiel :);7407065']Was mich bissel wundert... ich habe den Sli patch von Nvidia installiert... bekomme aber Anno nicht mit meinem Sli zum laufen...

Hab nun SLI an. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Unterschied in Anno ist. Hab ehrlich gesagt mit kaum einem Unterschied gerechnet und dann beim ersten Scrollen: :eek: Ist nun endlich flüssig, viel besser! Zocke übrigens in 1920x1200 alles bis hinten gegen.

radi
2009-07-15, 09:46:53
Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. So hatte ich das Gefühl, dass mir meine Klamottenmachereien das Hanf für die Seilproduktion weggefischt haben. In irgendeinem Siedler konnte man deshalb genau einstellen, welcher Produktion prozentual wieviel von welchem Rohstoff zufließen sollte...

Bei richtigem Verhältnis 2Hanf/1Webstuben und 1Hanf/1Seilerei kann es eigentlich nicht sein, dass du keine Seile rausbekommst, da das von der Kapazität garnicht alles die Webstube schaffen kann. Oder aber Hanf (und Seilerei) einfach außerhalb der Radien der Webstuben...

Lawmachine79
2009-07-15, 12:05:12
Bei richtigem Verhältnis 2Hanf/1Webstuben und 1Hanf/1Seilerei kann es eigentlich nicht sein, dass du keine Seile rausbekommst, da das von der Kapazität garnicht alles die Webstube schaffen kann. Oder aber Hanf (und Seilerei) einfach außerhalb der Radien der Webstuben...
Gibt es irgendwo eine Tabelle, wie man die Betriebe am Besten aufschlüsselt? Also wieviel Quartz und Potasche auf eine Glaserei?

Paran
2009-07-15, 12:12:37
http://www.anno1404-rechner.de/

MiamiNice
2009-07-15, 13:18:17
irgendwie gibt es wenig brauchbare karten :(
hab gestern gut 20 stück durchprobiert und keine gefunden wo es eine gute hauptinsel ohne fluss nah am orient gibt und brauchbare versorgungsinsel neben an liegen.

habt ihr gute kartennummern?

27017

Der stimmt nicht. Er rechnet falsch und einige der Produktionsketten sind falsch.

Wie Szudri schon schrieb, Du kannst wie gewohnt die Markthäuser upgraden. Bei jedem Upgrade wird ein Marktkarren hinzugefügt. Bei drei ist schluss. Das orientalische Markthaus kannst Du nicht upgrades. Das hat aber imho auch bereits drei Marktkarren - ist daher auch deutlich teurer als das Okzident-Markthaus (in der "Basis-" Ausstattung).
Prioritäten gibt's imho nicht. Die "Sofortabholung" kannst Du inselweit auch nur einmal benutzen und mußt dann warten, bis sich der Balken wieder aufgeladen hat, bevor Du das das nächste mal wieder machen kannst.
Meiner Meinung nach mußt Du einfach für ausreichend Markthäuser sorgen. Grade auf Inseln, mit viel "Kleinkram" und Produktionswegen...

MfG Blase

3 Marktkarren per voll ausgebauen Markthaus oder Orient Markthaus + 1 Karren für das Slotitem ^^ also ings. 4 Karren sind möglich für alle Markthäuser auf einer Insel ^^

Btw: Ich hab von vorne angefangen auf 27017 und mittlerweile wieder gute 50K Einwohner. Aber diesmal sieht es so aus als würde ich mehr schaffen. Bin mal gespannt wen ich fertig bin uppe ich vielleicht mal den Save.

Blase
2009-07-15, 13:52:25
Btw: Ich hab von vorne angefangen auf 27017 und mittlerweile wieder gute 50K Einwohner. Aber diesmal sieht es so aus als würde ich mehr schaffen. Bin mal gespannt wen ich fertig bin uppe ich vielleicht mal den Save.

*räusper*

Sag mal, hast du Urlaub? Sind keine 48h vergangen, seit dem Du neu anfangen wolltest und nun schon wieder 50k. Bis dahin sind doch wenigstens 15-20 reine Spielstunden draufgegange, oder? Hast ja nen ganz anständiges Tempo drauf :wink:

Es gibt eine Erweiterung der Markthäuser, dass Du noch einen Marktkarren (pro Markthaus?) mehr bekommst? Cool. Kennst Du eine Übersicht, wo sämtliche "Items" erklärt werden? Ich habe vom Kaiser persönlich einen Kelch oder Krug bekommen für die Erledigung eines Auftrags (5K Ruhm bekommen), aber ich finde den nirgends, noch weiß ich, was er überhaupt tut...

MfG Blase

MiamiNice
2009-07-15, 15:44:16
*räusper*

Sag mal, hast du Urlaub? Sind keine 48h vergangen, seit dem Du neu anfangen wolltest und nun schon wieder 50k. Bis dahin sind doch wenigstens 15-20 reine Spielstunden draufgegange, oder? Hast ja nen ganz anständiges Tempo drauf :wink:

Es gibt eine Erweiterung der Markthäuser, dass Du noch einen Marktkarren (pro Markthaus?) mehr bekommst? Cool. Kennst Du eine Übersicht, wo sämtliche "Items" erklärt werden? Ich habe vom Kaiser persönlich einen Kelch oder Krug bekommen für die Erledigung eines Auftrags (5K Ruhm bekommen), aber ich finde den nirgends, noch weiß ich, was er überhaupt tut...

MfG Blase

OK hier nen Tip:
Stell Dir nen Schiff zum Wesit und zum Lord. Dort kaufst alle alle 5 mins alle Ehre Sachen auf und verkafust die direkt wieder (Platz auf dem Schiff). Das amchst Du solange bis Du das gewünschte Item hast. Ehre zu bekommen sollte ja kein Ding sein. Bissel Überproduktion und per Schiff zum Wesir, Lord oder Kosaren haulern und verkaufen. Gibt Ruf ohne Ende. Das Item mit dem Marktkarren habe ich vom Lord gekauft für 300? Ehre oder so.
Ich fahre auch alle 5 mins zum Kosaren und kaufe die Expeditions Rollen. Dazu habe ich 4 Schiffe vorm Kontor die alle 5 Mins auf Expedition gehen. Das auffüllen des Frachtraum nicht vergessen mit der geforderten Ware und zwar genau soviel bis die Rolle Chance "Maximal" anzeigt.

Ich habe diesmal auf der selben Orient Insel 14k Gesandte auf der ich vorher 10k hatte und der Marzipan geht mir nicht aus :) Ich habe meine Bebauungstaktik und Beförderungstaktik geändert. Ich arbeite jetzt mit einer "PufferInsel" für alles was aus Minen kommt so lässt sich das Messing und Co besser verteilen. Auch bin ich dazu übergegangen 1 Insel pro Rohstoff zu verwenden und habe angefangen die Samen sinnvoll zu nutzen. Habe den Mandel und Zuckerrohr Samen benutzt und kaum mehr Probs jetzt.

Zu meinen Spielzeiten sage ich besser nix - mich bezeichnen eh schon alle als süchtig und meine Frau schaut derzeit bissel neidisch auf Anno, aber das ändert sich wieder sobald ich mein Ziel erreicht habe :)

K4mPFwUr$t
2009-07-15, 18:21:35
sprich eine insel ist für nahrung zuständig, die andere für andere produktionen?
ich werd den weg wohl auch gehen müssen. schon bei 10k und kurzzeitig 13k hab ich gemerkt das der platz da sehr schnell weg ist.

Crazy_Chris
2009-07-16, 00:06:43
Die 6. Mission ist eig ziemlich einfach... immer schön kleine Heerlager bauen und an die Front schicken. Wichtig ist das man neben bei die Missionen macht. Da merkt man, dass man den Kampf nicht gewinnen kann... ;) Und am Anfang der Mission wird ja gesagt, dass die Trutzburg zu stark befestigt ist und ein Angriff keinen Sinn macht. ;)

Ich fand die 6. Mission auch sehr leicht. Ich habe einfach vor der Stadt eine 2. Verteidigungslinie gebaut. Einfach ne Mauer gezogen und mit Wachtürme gespickt. Dann habe ich so viele Einheiten wie mögl. in der Burg gebaut und diese davor postiert. Als dann die Unterstützung aus dem Orient kam hatten die noch nichtmal einen einzigen Wachturm überwunden. ;D

Blase
2009-07-16, 08:59:15
sprich eine insel ist für nahrung zuständig, die andere für andere produktionen?
ich werd den weg wohl auch gehen müssen. schon bei 10k und kurzzeitig 13k hab ich gemerkt das der platz da sehr schnell weg ist.

Ab einer bestimmten Größe geht's garnicht anders. Und selbst das reicht nicht - abhängig von der Anzahl Deiner Leute. Ich sprenge aktuell die 40k und muss feststellen, dass meine Alkohol-Insel (welche ich eigentlich als ausreichend groß am Anfang empfunden habe) quasi "voll" ist. Gut, gibt prinzipiell noch freie passende Inseln auf meiner Karte, aber wie gesagt, selbst eine Insel für ausschließlich einen Rohstoff kann zu wenig sein...

MfG Blase

Crazy_Chris
2009-07-16, 09:32:38
Kann man eigentlich etwas gegen die Korsaren machen? Deren Handelsschiffe kann ich nicht versenken und die Festung auch nicht angreifen. Die gehen mir ziemlich auf die Nerven dabei könnte ich sie ohne Probleme plätten. :P Und Tribut zahl ich aus Prinzip nicht.

Monger
2009-07-16, 10:14:00
Kann man eigentlich etwas gegen die Korsaren machen? Deren Handelsschiffe kann ich nicht versenken und die Festung auch nicht angreifen. Die gehen mir ziemlich auf die Nerven dabei könnte ich sie ohne Probleme plätten. :P Und Tribut zahl ich aus Prinzip nicht.
Kannst du nicht einfach mit ausreichend Schiffen ihren Hafen belagern? Noch auf "Aggressiv" stellen, und die müssten jedes Kriegsschiff angreifen. Ist halt nur die Frage, ob alle Korsarenschiffe wirklich im eigenen Hafen spawnen.

Crazy_Chris
2009-07-16, 10:18:07
Kannst du nicht einfach mit ausreichend Schiffen ihren Hafen belagern? Noch auf "Aggressiv" stellen, und die müssten jedes Kriegsschiff angreifen. Ist halt nur die Frage, ob alle Korsarenschiffe wirklich im eigenen Hafen spawnen.

Nee die kommen von außerhalb der Karte. Ich will die ja am liebsten vernicht und nicht nur in Schach halten. :redface:

PS: Hammerspiel.

Spiele jetzt über 30 Stunden (laut Wakoopa) und hatte bis jetzt nicht ein einziges Problem. Das Spiel scheint trotz der Komplexität nahezu fehlerfrei zu sein.

Blase
2009-07-16, 10:55:40
Nee die kommen von außerhalb der Karte. Ich will die ja am liebsten vernicht und nicht nur in Schach halten.

Also wenn Sie dich so sehr stören, fang doch einfach ein neues Endlosspiel an - und dann ohne die Kosaren :wink:

Aber ich persönlich würde lieber mit denen Spielen. Als dritter Händler überaus wertvoll, wenn man im Endlosspiel auf viele Leute aus ist...

MfG Blase

Crazy_Chris
2009-07-16, 10:58:04
Also wenn Sie dich so sehr stören, fang doch einfach ein neues Endlosspiel an - und dann ohne die Kosaren :wink:

Aber ich persönlich würde lieber mit denen Spielen. Als dritter Händler überaus wertvoll, wenn man im Endlosspiel auf viele Leute aus ist...

MfG Blase

Die wollen aber immer so viel Tribut. :mad: Ich habe etwa 5k Einwohner (bin noch am Anfang) und bin regelmäßig Pleite. Muß mal heute meine Warenproduktion überprüfen da ich überall > 100 Tonnen habe aber dafür so gut wie keine Gewinne mache.

Die Gegner fangen jetzt auch an sich auf meine Inseln nieder zu lassen. Da is echt noch nen super kleiner Bereich am Strand der frei ist und die bauen da einfach nen Kontor hin. Ich glaube das schreit nach Krieg. ;D Die Gelegenheit ist da da ich einige orientalische Kriegsschiffe habe und die Gegner noch keine großen Schiffe bauen. Von daher bin ich Seemacht aber notorisch pleite.

MiamiNice
2009-07-16, 10:59:58
Ab einer bestimmten Größe geht's garnicht anders. Und selbst das reicht nicht - abhängig von der Anzahl Deiner Leute. Ich sprenge aktuell die 40k und muss feststellen, dass meine Alkohol-Insel (welche ich eigentlich als ausreichend groß am Anfang empfunden habe) quasi "voll" ist. Gut, gibt prinzipiell noch freie passende Inseln auf meiner Karte, aber wie gesagt, selbst eine Insel für ausschließlich einen Rohstoff kann zu wenig sein...

MfG Blase

Besorg Dir mal das Item "Mostpresse" + 20% Ertrag von Mostpressen Inselweit hat mir geholfen. Ist nen grünes Item ich vermute davon gibt es noch bessere.

€: Gibt es beim Lord einfach immer Brav leerkaufen den Mann

Blase
2009-07-16, 12:12:18
Besorg Dir mal das Item "Mostpresse" + 20% Ertrag von Mostpressen Inselweit hat mir geholfen. Ist nen grünes Item ich vermute davon gibt es noch bessere.

€: Gibt es beim Lord einfach immer Brav leerkaufen den Mann

Nicht Most - ich brauche ALK :biggrin:

Bevor ich die Händler bezüglich Ruhm leerkaufe, mache ich erstmal die höchste Medaille voll - 10K Ruhm, wenn ich nicht irre. Habe aktuell 9K...

MfG Blase

ps. ich finde, "Geldprobleme" hat man im Endlosspiel nicht wirklich. Da fand ich den Vorgänger schon "anspruchsvoller" und auch der war nicht sonderlich schwer diesbezüglich. Selbst mit lediglich 10K Kohle am Anfang kommt man rel. schnell wieder hoch. Imho muss man nur zusehen, dass man genügend Leute ansiedelt. Bei mir immer das max. was der Bauradius zuläßt. Erst wenn alles voll, dann auf nächste Stufe.

Xanatos
2009-07-16, 12:15:27
Die wollen aber immer so viel Tribut. :mad: Ich habe etwa 5k Einwohner (bin noch am Anfang) und bin regelmäßig Pleite. Muß mal heute meine Warenproduktion überprüfen da ich überall > 100 Tonnen habe aber dafür so gut wie keine Gewinne mache.

Hey, du brauchst nicht >100 Tonnen bei Luxusgütern. Ein kleiner Vorrat ist zwar immer gut, aber theoretisch reicht es, wenn man immer dann was hat, wenns verlangt wird.
Zur Not einfach was verkaufen, dann kann für eine kurzfristige Spritze sorgen.

MiamiNice
2009-07-16, 12:28:56
Nicht Most - ich brauche ALK :biggrin:

Bevor ich die Händler bezüglich Ruhm leerkaufe, mache ich erstmal die höchste Medaille voll - 10K Ruhm, wenn ich nicht irre. Habe aktuell 9K...

MfG Blase

ps. ich finde, "Geldprobleme" hat man im Endlosspiel nicht wirklich. Da fand ich den Vorgänger schon "anspruchsvoller" und auch der war nicht sonderlich schwer diesbezüglich. Selbst mit lediglich 10K Kohle am Anfang kommt man rel. schnell wieder hoch. Imho muss man nur zusehen, dass man genügend Leute ansiedelt. Bei mir immer das max. was der Bauradius zuläßt. Erst wenn alles voll, dann auf nächste Stufe.

Für Alc gibt es auch nen Item :)

Geld und Ruhm Probleme gibt es im Endlos Game nicht zumindest wen man den Grundgedanken von Anno verstanden hat :)
Hab bisher keine Missi gespielt. Installiert --> Endlosgame :))

BTW: 10k Ruhm kannste in ner halben Stunde machen ... :)

Hardcoregamer
2009-07-16, 12:31:45
Also die Korsaren fand ich auch nervig, wollte aber kein Tribut zahlen. (Endlosspiel).

Irgendwann, wenn man immer das Korsarenschiff abgeschossen hat, kommt es zum Endkampf mit den Korsaren. Das ist schon hart... Fand ich zumindest ;)

Das sind geschätzte 15 Schiffe mit denen man es dann aufnehmen muß. Man ist aber zum Glück nicht Zeit gebunden. Also hab ich mir eine Flotte aufgebaut und dann angegriffen.

Hab dann mit ca. 6 großen Kriegsschiffen und 4 kleinen den Kampf gewonnen.

Danach geht man ein Bündnis mit den Korsaren ein und hat seine Ruhe :D
Keine Angriffe mehr, kein Tribut zahlen und trotzem handeln.

Es dauert halt nur ...

Hardcoregamer
2009-07-16, 12:34:04
Spielt ihr die Karten dann ohne Gegner oder macht ihr sie platt?

MiamiNice
2009-07-16, 12:48:48
Also die Korsaren fand ich auch nervig, wollte aber kein Tribut zahlen. (Endlosspiel).

Irgendwann, wenn man immer das Korsarenschiff abgeschossen hat, kommt es zum Endkampf mit den Korsaren. Das ist schon hart... Fand ich zumindest ;)

Das sind geschätzte 15 Schiffe mit denen man es dann aufnehmen muß. Man ist aber zum Glück nicht Zeit gebunden. Also hab ich mir eine Flotte aufgebaut und dann angegriffen.

Hab dann mit ca. 6 großen Kriegsschiffen und 4 kleinen den Kampf gewonnen.

Danach geht man ein Bündnis mit den Korsaren ein und hat seine Ruhe :D
Keine Angriffe mehr, kein Tribut zahlen und trotzem handeln.

Es dauert halt nur ...

Mir den Kosaren verfährt man am besten wen man am Anfang den Tribut zahlt! Dann kaufen die auch bei einem was Steuern beschert, wen man nen Item im Kontor hat. Irgendwann bekommst ne Verbrüderungsmission. Liefer 80TWaffen 100T Kriegswerkzeug und Alc zum Kosarennest oder so in der Art. Wen man das gemacht hat muss man keinen Tribut mehr zahlen (es gibt bei 190k gezahten Tribut nen Erfolg BTW oder bei 1,9 Mio). Nachdem man dann eine ganze Zeit verbrüdert ist und dann den Dom baut bekommt man vom Kaiser den Auftrag 30 Kosarenschiffe zu versenken. Vorher bekommt man ncoh andere Aufträge in denen man grosse Kriegsschiffe umsonst bekommt (und nicht wenig 9 Stück oder so). Mit denen macht man nun die 30 Kosarenschiffe platt. Das ist ganz einfach. Einmal alle wegputzen und den Rest der Flotte um den Kosarenhort partoullieren lassen, die Kosarenschiffe spawnen dort. Nach den 30 Schiffen bieten die Kosaren automatisch eine Verbrüderung an und man bekommt nen fettes Item vom Lord für den Auftrag :)

Spielt ihr die Karten dann ohne Gegner oder macht ihr sie platt?

Ich spiele rein auf Rekordversuch:

Grosse Karte
Keine Genger ausser Kosaren
Leichte Insel Schwierigkeit
Viel Rohstoffe etc

Der Regler steht auf Leicht wen ich starte. Alles was Mist ist aus, mir geht es only darum den 100k Rekord zu knacken.

Blase
2009-07-16, 12:54:45
BTW: 10k Ruhm kannste in ner halben Stunde machen ... :)

Ich versuche weitestgehend, kaum Überproduktion zu haben - also ständig viel verkaufen ist bei mir nicht. Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich da den Ruhm so schnell voll machen soll. Und selbst wenn ich das mit verkaufen mache - am Anfang reicht ja ein gradezu lächerlicher Betrag an Handelsbilanz, um sozusagen "aufzusteigen" und Ruhm zu bekommen. Aber das pendelt sich ja irgendwo zwischen 40k und 50k an Handelsbilanz ein. Und dafür gibt's dann jeweils grade mal was über 400 Ruhm!? Wenn Du da nicht massig an Überproduktion hast, brauchst Du schon ne ganze Weile, bis Du da 10K Ruhm voll hast. Mal grob überschlagen mußt Du dafür dann Güter im Wert von über einer Million Talerchen verkaufen. Könnte ein bischen dauern ;)

Ich persönlich spiele erstmal komplett ohne KI Gegner. Erst wenn ich sozusagen alles im Endlosspiel gesehen habe, gehe ich dazu über, mir KI Kollegen mit einzuladen. Habe zwar mal spaßeshalber für 1-2 Stunden mit (leichten) KI Gegnern gespielt, war aber nur um das mal kurz auszuprobieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du, je nach Schwierigkeitsgrad der Kollegen, garnicht umhin kommst, Krieg zu führen. Die leichten Gegner sind sicher unterwürfig und kriechen Dir in den Hintern, aber bei einer schweren KI könnte ich mir gut vorstellen, dass die Dir von sich aus locker flockig den Krieg erklärt, wie es ihr grade passt. Früher oder später wirst Du also kämpfen müssen - bei entsprechender KI...

MfG Blase

MiamiNice
2009-07-16, 13:15:53
Ich versuche weitestgehend, kaum Überproduktion zu haben - also ständig viel verkaufen ist bei mir nicht. Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich da den Ruhm so schnell voll machen soll. Und selbst wenn ich das mit verkaufen mache - am Anfang reicht ja ein gradezu lächerlicher Betrag an Handelsbilanz, um sozusagen "aufzusteigen" und Ruhm zu bekommen. Aber das pendelt sich ja irgendwo zwischen 40k und 50k an Handelsbilanz ein. Und dafür gibt's dann jeweils grade mal was über 400 Ruhm!? Wenn Du da nicht massig an Überproduktion hast, brauchst Du schon ne ganze Weile, bis Du da 10K Ruhm voll hast. Mal grob überschlagen mußt Du dafür dann Güter im Wert von über einer Million Talerchen verkaufen. Könnte ein bischen dauern ;)

Ich persönlich spiele erstmal komplett ohne KI Gegner. Erst wenn ich sozusagen alles im Endlosspiel gesehen habe, gehe ich dazu über, mir KI Kollegen mit einzuladen. Habe zwar mal spaßeshalber für 1-2 Stunden mit (leichten) KI Gegnern gespielt, war aber nur um das mal kurz auszuprobieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du, je nach Schwierigkeitsgrad der Kollegen, garnicht umhin kommst, Krieg zu führen. Die leichten Gegner sind sicher unterwürfig und kriechen Dir in den Hintern, aber bei einer schweren KI könnte ich mir gut vorstellen, dass die Dir von sich aus locker flockig den Krieg erklärt, wie es ihr grade passt. Früher oder später wirst Du also kämpfen müssen - bei entsprechender KI...

MfG Blase

Man kann ein schweres Spiele starten mit 3 CPU Gegner und die noch vor der 1. Kontorerstellung verpusten (klappt nur mit offener Karte) so kommt man an die Erfolge für die Spielstufe schwer auf einfachen Weg. Steht im offi. Forum wie es genau geht.

Ich spiele wohl anders als Du. Ich habe immer eine Speicherinsel (meist die Haupinsel) mit 3 Speicherstädten und grossen Laderhäusern 999t fast das Lager. Da ich eh auf Rekord spiele weiss ich das ich immer mehr Einwohner bekommen werde und lege deshalb die Produktionsinseln direkt im grossen Stil an. Wen mir 3 Druckerein reichen baue ich min 4 - 6 z.b. mit kompletten Schwanz in dem Fall also Papier Indigo etc. Dadurch habe ich immer eine nette Überproduktion. Der Lord kauft amn liebsten Orient Waren der Wesir Oxident Waren. Am betsen gehen Kerzenleuchter, Bücher, Marzipan etc. Ich mache immer direkt nen grosses Handelsschiff voll gibt zwischen 4xx und 1xxx Ruhm direkt :) Ruhm ist endwichtig 1. wegen den Items egal ob zöller, Produktionsteigernde Items etc 2. wegen den Errungenschaften. Noria Wasserlager, Handelschiffe, Aufstiegrechte beim Kosaren und Wesir. Gerade letzters ins Endwichtig also die Aufstiegsrechte.

MfG

btw: Wie amchst Du Handelrouten? Auf kurzen Strecken nehme ich nen grosses Handelsschiff mit 1 Item was -50% Kosten +20t Laderaum macht (meist Essen und Trinken Datteln, Milch, Most Fisch etcetc). Auf langen Strecken nehme ich nen kleines Handelsschiff aus dem Orient (2Slots) mit 2 x dem Item (-50% Unterhalt + 20t Laderaum oder 1 x das Item und 25% Geschwindigkeit). Dafür aber dann 2 Schiffe auf einer Route. Oder wen es mehr als 3 verschiedene Waren sind 4 Schiffe auf 2 Routen. Wie geht Ihr vor?

ps: Nen voll ausgeskilltes grosses handelschiff hat 6x 95T Platz. Wen Du darin Deine Überproduktion zum Wesir bringst klappt das auch mit dem Ruhm :)
Ausserdem sind die Teile ein extrem guter Puffer beim Ausbau. Algemein achte ich sehr auf Puffer. Grosser Lager an beiden Seiten und grosse Schiffe. Puffer ist das A und das O in Anno finde ich beim Ausbau. Ich merke rein durch die Pfeile im Kontar ob meine Porduktion reicht oder ob ich nachbessern muss, den Anno Rechner benutze ich gar nicht mehr. Auch ist so ein Schiff das ideale gefährt zum Aufbau für weitere Inseln :) 2x 95T Werkzeug und Holz dazu 95T Glas und Mosaik oder Steine. Da kannste ne menge mit bauen :)

Mond
2009-07-16, 13:26:30
Der stimmt nicht. Er rechnet falsch und einige der Produktionsketten sind falsch.

Aha, und wo rechner der Annorechner falsch und welche Ketten sind nicht korrekt?

Gevexx
2009-07-16, 13:27:38
Wie kriegt man ca. 1000 Ruhm für ein volles Handelsschiff ?, direkt beim Lord/Wesir handeln oder Schiff verkaufen oder ?

Bisher kann ich nur durch Turniere "groß" Ruhm sammeln ca. 300-600 aber das dauert immer und kostet Resourcen. Missionen bringen schlappe 50-100 mehr auch net.

Spiele auf Mittel und durch Handeln gibt es kein Ruhm :(.

Crazy_Chris
2009-07-16, 13:31:19
Ich spiele auf Schwer (aber mit mittleren Gegnern) und mir ist auch noch nicht aufgefallen das es fürs Handeln Rum gibt. :confused:

MiamiNice
2009-07-16, 13:43:36
Aha, und wo rechner der Annorechner falsch und welche Ketten sind nicht korrekt?

Er rechnet den Bedarf für Adelige falsch aus. Er berücksichtigt nicht das Adelige ab einer stärke von 3500 Kerzenleuchter brauchen bzw berücksichtigt er das zu früh. Er zeigt an das der Bedarf immer besteht. Korrekt rechnet er erst ab 3500 Adeligen davor ist er nicht korrekt.

Die Ketten die dort stehen stimmen teilweise nicht. Alles was mit Messing zu tun hat stimmt z.b. nicht. Das liegt daran das sie Seite den Wert für Messing wie den für andere Minen ausrechnet. Z.B. kann man an die Kerzenleuchterkette die dort dargestellt wird 4 Kerzenleuchter Endschmieden dranhängen und nicht wie angezeigt nur 3.

Ich hoffe der Betreiber fixt es oder hat es schon gefixt. Vor 2 tagen war auch ncoh ein Schriftzug auf der Seite der darauf hinwies da etwas noch nicht stimmt aber er dran ist es zu fixen. Allgeimein finde ich den Rechner gut und habe Respekt vor der Mühe die sich der Herr dafür macht.

Wie kriegt man ca. 1000 Ruhm für ein volles Handelsschiff ?, direkt beim Lord/Wesir handeln oder Schiff verkaufen oder ?

Bisher kann ich nur durch Turniere "groß" Ruhm sammeln ca. 300-600 aber das dauert immer und kostet Resourcen. Missionen bringen schlappe 50-100 mehr auch net.

Tuniere sind ne schöne Möglichkeit. Die habe ich aber nur im 1. Spiel genutzt. in allen weiteren spielen habe ich nie einen Tunierplatz gebaut sondern alles verkauft. Man bekommt nur Ruhm wen man es selber verkauft am Kontor von den Jungs. Käufe der NPC an Deinem Kontor zählen nicht die kannste aber besteuern (was zu empfehlen ist).

Ich spiele auf Schwer (aber mit mittleren Gegnern) und mir ist auch noch nicht aufgefallen das es fürs Handeln Rum gibt. :confused:

Mal die Seite hochscrollen und nochmal lesen :)

PS: Wie sehen eure Steuern aus? Ich besteuere die oberste Gruppe immer 1 Stufe härter

Blase
2009-07-16, 13:55:17

Wenn Du den Händler anselektierst, hat der oben rechts einen Balken. Gehst Du mit der Maus drüber, siehst Du, wie viel "Umsatz" Du noch machen mußt, bis der Balken voll ist. Ist er voll, kommt eine Einblendung in welcher er sich bedankt und Du Ruhm bekommst. Die Menge, welche Du umsetzen mußt, steigt von mal zu mal, pendelt sich imho aber bei irgendwas zwischen 40k und 50k an. Dann bekommst Du jedes mal irgenwas um >400 Ruhm. Je nachem, mit was Du so Dein Schiff beladen hast, kannst Du in einer Ladung eine gute Chance, den Balken gleich zweimal oder vielleicht auch dreimal zu füllen. Ergo bekommst du auch bis zu 3 x 400 Ruhm. Ein voll ausgebautes Handesllschiff schafft über 100 Tonnen pro Warenkammer. Bei 6 Kammern also über 600 Tonnen an waren. Wenn das alles Kerzenleuchter oder so sind, hat das mal gut und gerne nen Gesamtwert von über 100k...

MfG Blase

MiamiNice
2009-07-16, 14:33:49
Was mir noch einfällt:

Benennt euer Handelsrouten und Schiffe naachdem was sie machen.

Ein Beispiel:

Das Schiff was das Gold von der Mine zu der Brokatgewänderproduktion bringt heisst "Gold2Brokat" die Handelroute dazu trägt den selben Namen. Das mag am Anfang unsinnig erscheinen, aber wen Ihr mal 40 und mehr Handelrouten habt und Ihr was ändern musst, werdet Ihr euch selber dafür danken.

MfG

Crazy_Chris
2009-07-16, 14:39:08
Was mir noch einfällt:

Benennt euer Handelsrouten und Schiffe naachdem was sie machen.

MfG

Das hab ich schon bei 1602 so gemacht. :tongue: Da gibts dann ne Goldinsel, Gewürzinsel, Bierhausen und Dattelland. ;D

MiamiNice
2009-07-16, 14:41:49
Das hab ich schon bei 1602 so gemacht. :tongue: Da gibts dann ne Goldinsel, Gewürzinsel, Bierhausen und Dattelland. ;D

Jo so heisst das bei mir auch :) Meine beiden Haupinseln heissen Megatown und Megacity so heissen dann die Routen z.b. Alc2MT1 usw.

Gevexx
2009-07-16, 18:53:26
PS: Wie sehen eure Steuern aus? Ich besteuere die oberste Gruppe immer 1 Stufe härter

Wa ? solange die nicht einziehen oder aufsteigen sollen wird immer knallhart auf Gelb gesetzt ^^. Haben nix anderes verdient :P (ich wäre nen toller Kanzler :|).

Wenn Du den Händler anselektierst, hat der oben rechts einen Balken. Gehst Du mit der Maus drüber, siehst Du, wie viel "Umsatz" Du noch machen mußt, bis der Balken voll ist. Ist er voll, kommt eine Einblendung in welcher er sich bedankt und Du Ruhm bekommst. Die Menge, welche Du umsetzen mußt, steigt von mal zu mal, pendelt sich imho aber bei irgendwas zwischen 40k und 50k an. Dann bekommst Du jedes mal irgenwas um >400 Ruhm. Je nachem, mit was Du so Dein Schiff beladen hast, kannst Du in einer Ladung eine gute Chance, den Balken gleich zweimal oder vielleicht auch dreimal zu füllen. Ergo bekommst du auch bis zu 3 x 400 Ruhm. Ein voll ausgebautes Handesllschiff schafft über 100 Tonnen pro Warenkammer. Bei 6 Kammern also über 600 Tonnen an waren. Wenn das alles Kerzenleuchter oder so sind, hat das mal gut und gerne nen Gesamtwert von über 100k...

MfG Blase

Danke werde ich ausprobieren

MiamiNice
2009-07-17, 01:03:55
Wa ? solange die nicht einziehen oder aufsteigen sollen wird immer knallhart auf Gelb gesetzt ^^. Haben nix anderes verdient :P (ich wäre nen toller Kanzler :|).

Du Fiesling ;D
Ich mag es wen meine "Untertanen" glücklich sind.

Annator
2009-07-17, 02:07:38
Gibt es irgendwo eine Liste in der steht wieviel Geld welche Ware beim verkaufen bringt?

ezzemm
2009-07-17, 07:06:39
Dumme Frage: wir benennt man seine Inseln um?

Blase
2009-07-17, 08:38:36
Dumme Frage: wir benennt man seine Inseln um?

Ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber wenn Du den jeweiligen Kontor anselektierst solltest Du den Namen der Insel sehen. Hier ging das zumindest imho beim Vorgänger...

MfG Blase

radi
2009-07-17, 08:41:28
Jap auf den Kontor und oben rechts den Namen ändern

Crazy_Chris
2009-07-17, 09:04:33
Ich hab gestern in meinem Endlosspiel gesehen wie 2 Computergegner den einen Computergegner geplättet haben. Ich hab mir die dann die beiden großen Inseln des besiegten Gegners geschnappt und die beiden scheinen nichts dagegen zu haben. ;D Irgendwie lustig die KI.

Gevexx
2009-07-17, 13:26:01
Du Fiesling ;D
Ich mag es wen meine "Untertanen" glücklich sind.

Ich krieg es aber auch ehrlich gesagt nicht hin das die glücklich sind und trozdem ne positive bilanz zu haben wenn ich jetzt alle (ca. 7000 einwohne) auf glücklich stellen würde hätte ich grad mal so 100-200 Bilanz, auf Ausgeglichen ca. 1000-1200 schwankt immer da der Krieg meine Brötcheninsel lahmgelegt hat.

Militär finde ich ziemlich bää das ist so umständlich mit dem Heerlager immer zu bewegen etc. und dann sieht man bei den ganzen aktion nicht das der Gegner sich schon auf 3 eigenen Insel breit macht :(. Naja inzwischen hab ich die Kontrolle und 3 Inseln mehr, ist Zeit für Frieden :).

Starfox
2009-07-17, 13:45:51
Hmm, also Rote Zahlen schreib ich ansich nur in der Anfangsphase eines Endlosspiels...danach ansich immer + :|

Hab nun auch mal wieder nen neues angefangen, mit 27017 als Karte. Mal sehen wieviel Häuser ich auf der Insel so draufquetschen kann :biggrin:

so long...Starfox

MiamiNice
2009-07-17, 14:23:40
Ich krieg es aber auch ehrlich gesagt nicht hin das die glücklich sind und trozdem ne positive bilanz zu haben wenn ich jetzt alle (ca. 7000 einwohne) auf glücklich stellen würde hätte ich grad mal so 100-200 Bilanz, auf Ausgeglichen ca. 1000-1200 schwankt immer da der Krieg meine Brötcheninsel lahmgelegt hat.

Militär finde ich ziemlich bää das ist so umständlich mit dem Heerlager immer zu bewegen etc. und dann sieht man bei den ganzen aktion nicht das der Gegner sich schon auf 3 eigenen Insel breit macht :(. Naja inzwischen hab ich die Kontrolle und 3 Inseln mehr, ist Zeit für Frieden :).

Ganz ehrlich, ich kann machen was ich will nach wenigen Spielstunden habe ich immer etliche Mio´s auf dem Konto und bin nie im roten Bereich gewesen. Ich weiss nicht was Du falsch machst, aber es muss was grundlegendes sein. Es war im noch keinem Anno so easy an Kohlen zu kommen. Ich mache nur Minus wen ich ne Insel einreisse um sie woanders wieder aufzubauen.
Meine Bilanz am Anfang ist + 200 - 500 sobald ich Bürger habe eher +1000 und mehr und das auch wen ich 0 an den Steuern spiele.
Up doch mal nen Save, dann schauen wir mal drüber und können vielleicht paar Tips geben.

Crazy_Chris
2009-07-17, 14:27:37
Ganz ehrlich, ich kann machen was ich will nach wenigen Spielstunden habe ich immer etliche Mio´s auf dem Konto und bin nie im roten Bereich gewesen. Ich weiss nicht was Du falsch machst, aber es muss was grundlegendes sein. Es war im noch keinem Anno so easy an Kohlen zu kommen. Ich mache nur Minus wen ich ne Insel einreisse um sie woanders wieder aufzubauen.
Meine Bilanz am Anfang ist + 200 - 500 sobald ich Bürger habe eher +1000 und mehr und das auch wen ich 0 an den Steuern spiele.

:confused: Verrate uns dein Geheimnis. Ich dümple trotz 1,5k Adlige bei +300 hin...

sei laut
2009-07-17, 14:41:40
Ihr solltest vielleicht mal auch Nomaden ansiedeln. Die brauchen so gut wie nichts und zahlen dafür jede Menge Asche.

Crazy_Chris
2009-07-17, 14:47:13
Ihr solltest vielleicht mal auch Nomaden ansiedeln. Die brauchen so gut wie nichts und zahlen dafür jede Menge Asche.

Baust du die Nomaden zu Gesandte aus? :biggrin:

MiamiNice
2009-07-17, 14:50:53
:confused: Verrate uns dein Geheimnis. Ich dümple trotz 1,5k Adlige bei +300 hin...

Ich wüsste nicht das ich ein Geheimnis habe, ich baue ganz normal auf. Allerdings spiele ich ohne Feuer, Pest usw. kann mir aber kaum vorstellen das diese Gebäude es kostenmässig rausreissen. Auch baue ich kein Militär was ja im Unterhalt ziemlich teuer ist.
Wen ich mir die Screenshots von den Leutz aus dem Annoforum anschaue haben die meisten 10 Mio und mehr auf dem Konto und Bilanzen weit jeseits von 1000. Meine derzeitige Bilanz zeigt + 3500 und paar kaputte meine aus dem alten Spiel lag bei 5000.

Crazy_Chris
2009-07-17, 14:57:28
Naja meine Siedlung hat gut 5 Feuwehrhäuser + 5 Mediziner. Dazu kommen noch 5 große Kriegsschiffe, 5 kleine und einige Handelsschiffe. 10 Wachtürme hab ich auch noch. Von daher drücken diese Sachen bestimmt meine Bilanz um gut 1000. Guck ich heut Abend mal nach. =) Dann habe ich recht viele Inseln die noch unbebaut sind aber die ich vor den Computer sichere. Das drückt die Bilanz auch noch kräftig.

Da meine Speicherstadt fertig ist produziere ich auch Waffen und Werkzeuge auf Halde.

hmm da kommt mir ne Idee...Holz und Fisch ist so billig das ich diese Inseln einfach mit Bauern besiedle...das sollte meine Bilanz gut aufbessern. Kann ich später ja dann wieder abreißen.

Lurelein
2009-07-17, 15:09:47
Ich wüsste nicht das ich ein Geheimnis habe, ich baue ganz normal auf. Allerdings spiele ich ohne Feuer, Pest usw. kann mir aber kaum vorstellen das diese Gebäude es kostenmässig rausreissen. Auch baue ich kein Militär was ja im Unterhalt ziemlich teuer ist.
Wen ich mir die Screenshots von den Leutz aus dem Annoforum anschaue haben die meisten 10 Mio und mehr auf dem Konto und Bilanzen weit jeseits von 1000. Meine derzeitige Bilanz zeigt + 3500 und paar kaputte meine aus dem alten Spiel lag bei 5000.

Die drücken mehr auf die Bilanz als du denkst! Solche Easymodes sind ja auch dafür da das man weniger Probleme hat. Versuch mal mit allen schikanen mal so ebend ne 50k Stadt aufzubauen ...

sei laut
2009-07-17, 15:13:17
Baust du die Nomaden zu Gesandte aus? :biggrin:
Irgendwann ja, aber der Schritt ist kostenintensiv. Auch wenns danach noch mehr Einnahmen gibt. :D

MiamiNice
2009-07-17, 15:50:36
Die drücken mehr auf die Bilanz als du denkst! Solche Easymodes sind ja auch dafür da das man weniger Probleme hat. Versuch mal mit allen schikanen mal so ebend ne 50k Stadt aufzubauen ...

Ja das werde ich mal testen,ist ja jetzt WE. Aber beim Rekordbauen stören diese Features eigendlich nur. Die Save´s mit 77 und 100k Einwohner sind auf jedenfall ohne Feuer, Pest etc. entstanden. Das mieste ist die Platzverschwendung für diese Gebäude da haben dann kaum noch Anno´s platz.

Gevexx
2009-07-17, 16:30:02
Für Guiness Rekorde vielleicht sinnvoll aber für spannendes zocken imo notwendig ^^. Stelle ich mir langweilig vor wenn da inner stadt nichts passiert. Ist ja so als würde man die Kirche als Bedürfnis wegnehmen :O.

Crazy_Chris
2009-07-17, 16:55:09
Bei mir hat letztens trotz Ärzte die Pest gut 800 Einwohner dahingerafft. :rolleyes: Das gehört halt irgendwie zum Spiel. :biggrin:

Hoffel
2009-07-17, 19:20:33
hat noch jemand hier das problem dass das spiel immer abstürzt wenn man ne handelsrute erstellen will? O.o

TurricanM3
2009-07-17, 20:05:13
Wie ist das in der 8. Mission, beim Dombau auf Zeit.

Bei mir ist das dummerweise mit der Zeit so knapp, mir fehlen zum Ende hin vielleicht 2 Minuten. Hab nur wenige Savegames und möchte nicht wieder von vorne beginnen.

Wenn ich den Kontor von Al Zahir anklicke sagt er, eines seiner Schiffe hätte seine Männer inzwischen selbst gefunden.

Ich habe aber weder eine Aufgabe dafür noch finde ich sonstwo irgendwen im Wasser. ???

Was für Männer sind das und wo gabelt man die normalerweise auf?

JOjo*
2009-07-17, 20:46:19
Bin auch grad dabei Anno 1404 zu zocken und muss auch sagen *HAMMER*
Was ich persöhnlich am besten finde das, dass Spiel nicht mehr so Imba ist wie z. B 1503 wo ganz schnell mal in der Bilanz in die Miesen kommt und man dann fix Abgesetzt wird (lang lebe die Steuern) ;) (Gebäude haben nicht mehr so große Produktionskosten Minen,werkzeugstätten usw. warn ja damals(1503) arsch teuer...

Ja das mit der Handelsroute kenn ich auch =)
Habe aber leider kein Mittel dagegen....

Grüße

Modulor
2009-07-17, 23:21:59
Wie ist das in der 8. Mission, beim Dombau auf Zeit.
Wenn ich den Kontor von Al Zahir anklicke sagt er, eines seiner Schiffe hätte seine Männer inzwischen selbst gefunden.

Ohne die orientalischen Baumeister die Bauzeit und Kosten drastisch reduzieren hat man imho keine Chance.Ich würde den Level nochmal von vorne anfangen wenn keine geeigenten Savegames mehr vorhanden sind...

TurricanM3
2009-07-18, 00:05:43
Ohne die orientalischen Baumeister die Bauzeit und Kosten drastisch reduzieren hat man imho keine Chance.Ich würde den Level nochmal von vorne anfangen wenn keine geeigenten Savegames mehr vorhanden sind...

Die hat man aber nur für eine Bauphase, danach sind die weg.

Oh man ich hab jetzt schon das zweite mal diesen 8. Level gespielt mit dem Domaufbau (auf Zeit) und bin schon wieder gescheitert. :mad:

In der letzten Ausbaustufe fehlen mir vielleicht 2 Minuten zu den 100%.

Es sind keine Aufträge mehr offen, außer ich solle 200 Adlige ansiedeln - ist das der Fehler? Habe mich darum noch nicht gekümmert.

Ich weiß nicht was ich da machen soll, schon das zweite mal ganz kurz vorm Ende gescheitert, ziemlich exakt genauso. Ich habe zuerst gedacht ich hätte irgendwo Zeit liegen gelassen und neu gespielt, naja und nun wieder 4 Stunden umsonst. :uhammer:

Killeralf
2009-07-18, 01:44:44
Ich hab für die mission auch drei anläufe gebraucht :P Was mir letztendlich doch zum klaren sieg verholfen hat, war eigentlich ganz einfach. Ich hab die ersten beiden bauphasen immer bis auf ca. 95% kommen lassen und dann gestoppt und mir zeit genommen, meine siedlungen auszubauen, missionen zu erledigen usw. War dann der kardinal so bei ca. 5 minuten, habe ich den bau fortgesetzt und knapp vor ihm beendet. Mir ist bei den ersten zwei versuchen nämlich aufgefallen, daß ich hier sehr viel zeit "verschenkt" habe, da man mit hilfe der orientalischen bauleute und den anderen bonusgegenständen sehr viel früher als seine eminenz mit der jeweiligen phase fertig wird.

TurricanM3
2009-07-18, 02:04:12
hat noch jemand hier das problem dass das spiel immer abstürzt wenn man ne handelsrute erstellen will? O.o

Noch nie passiert bei mir.

Ich hab für die mission auch drei anläufe gebraucht :P Was mir letztendlich doch zum klaren sieg verholfen hat, war eigentlich ganz einfach. Ich hab die ersten beiden bauphasen immer bis auf ca. 95% kommen lassen und dann gestoppt und mir zeit genommen, meine siedlungen auszubauen, missionen zu erledigen usw. War dann der kardinal so bei ca. 5 minuten, habe ich den bau fortgesetzt und knapp vor ihm beendet. Mir ist bei den ersten zwei versuchen nämlich aufgefallen, daß ich hier sehr viel zeit "verschenkt" habe, da man mit hilfe der orientalischen bauleute und den anderen bonusgegenständen sehr viel früher als seine eminenz mit der jeweiligen phase fertig wird.

Das mit den Baustopps kurz vor Ende der jeweiligen Phase habe ich auch gemacht, trotzdem fehlen mir zum Schluß nur wenige Minuten! Ich weiß echt nicht was ich da falsch mache. ;(

Die einzelnen Aufgaben habe ich auch alle erledigt, bis auf die Sache mit den 200 Adligen, das ist aber nicht relevant, oder?

Ein drittes mal von vorne spiele ich die bestimmt nicht, zumal ich nach dem zweiten mal nichtmal wüßte, was ich anders machen sollte.

Was ich so seltsam finde, genau wie beim ersten Scheitern, gewinnt der Kontrahent wenn bei mir genau 780/800 Werkzeug (vom Dombau) verbraucht wurde. Das kann doch kein Zufall sein bei 4 Stunden zocken?

EDIT:
Omg, ich habs gerade im Ubi Forum gelesen, ich weiß nun was ich falsch mache. Diesen Foliant habe ich nicht, weil ich auf der Insel der Weisen keinen Kontor errichtet habe. Irgendwie wird das nicht klar, das man das machen soll. Warum gibt es da keine Erinnerung oder Aufgabe für? Oh man, sowas blödes aber auch. Da hätte ich mir das Neuspielen komplett sparen können.

T'hul-Nok Razna
2009-07-19, 16:04:50
Was mir auch an Anno gefällt das man die Screenshots in recht netten Winkeln machen kann :)
So in etwa:

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0010taqp.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00090axi.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0008s9to.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0007hzhs.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0006xzdk.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00053x5g.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0004nazw.jpg

Crazy_Chris
2009-07-19, 17:36:48
Richtig klasse wäre ja ein Mod bei der man durch die Stadt in der Egoperspektive laufen könnte. :eek:

Vertigo
2009-07-19, 17:40:09
Richtig klasse wäre ja ein Mod bei der man durch die Stadt in der Egoperspektive laufen könnte. :eek:
Naja, darauf könnte ich zumindest verzichten. Man sieht dann doch die relative Detailarmut der Bewohner - die Grafik würde imo sehr viel von ihrem Glanz verlieren. Das genügt mir persönlich die Postkartenansicht voll und ganz. :)

Starfox
2009-07-19, 19:24:20
Jo mir auch, ich kratz gerade an der 11k Marke was die Einwohner betrifft. Aber es wird immer enger auf der Insel.

Hab aber noch keine Adeligen, erstmal den kompletten Patrizierbaum aufbauen und stabil halten...

Bilanz iss auch ok, gute 2k gewinn und schon ne gute Mille angespart :)

so long...Starfox

Danbaradur
2009-07-19, 22:17:22
Ich habe auch wichtige Erfahrungen im späteren Spielverlauf gesammelt und werde derzeit prächtig von Anno unterhalten. Das Game ist einfach Top.

Ich habe die Kampagne und das Szenario Kurfürst durch und habe daraufhin mit dem Szenario Gildenmeister angefangen.
(Ich bin mit dem Gildenmeister immer noch nicht fertig, es fehlen noch 4 Kaiser-Aufträge).

Eigentlich bin ich auch recht froh darüber, dass es noch keinen MP gibt.
Ich kann die komplette Größe von Anno erst langsam fassen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich Amateur und staune nicht schlecht darüber, was man denn so alles bedenken muss.

Beim Gildenmeister beispielsweise, staunte ich nicht schlecht, als ich merkte, wie blauäugig ich mich doch angestellt habe.

Für den Kaiserdom braucht man ja 3500 Adlige und da ich beim Kurfürst schon 2000 Adlige ansiedeln musste, dachte ich mir ist ja recht easy. :redface::redface:

Ich hatte also beim Gildenmeister folgende Situation:
Ich hatte bereits 2500 Adlige und für die nächste Baustufe musste ich auf 3500 aufstocken. Da ich auf meiner Hauptinsel kein Platz mehr hatte, dachte ich mir, siedelst du sie halt auf der benachbarten Insel an. (Beim Kurfürst habe ich das auch schon so gemacht.)
Voller Tatendrang besiedelte ich also meine zweite Insel.
Ich habe mir sogar mehr Mühe gegeben, also alles etwas schöner gestaltet und versucht vorausschauend zu bauen. Naja, klappte auch soweit alles ganz gut und ich hatte dann die 3500 Adligen voll.

Habe mich daraufhin natürlich mit freudiger Erwartung zum Kaiserdom geklickt und wollte den Bau fortsetzen. Es folgte allerdings das große Erwachen.

Nein Danbaradur, nicht weltweit ansiedeln, sondern ausschließlich auf der Hauptinsel.

Was? Wie? Wo? Geht das?

Nach einem kurzen Schlucken und leichten Schweißperlen auf der Stirn machte ich mich frisch ans Werk.
Keine Aufträge mehr angenommen, Postkartenmodus mal Postkartenmodus sein lassen, Mostproduktion komplett umgesiedelt, Häuser bedingungslos reingequetscht und gespannt auf den Adligenzähler geschaut und der 88 entgegengefiebert.

Ab da habe ich Anno erst im Ansatz verstanden und freue mich jetzt schon diebisch auf den Imperator.

Ganz nebenbei:
Ich muss auch immer wieder über die "Juwelen-Belohnung" schmunzeln, a) wie sie teilweise heißen (1000t Waffen ;)) und b) für was man sie tatsächlich bekommt, ich habe z.B. schon 250x das Game pausiert.

Blase
2009-07-20, 00:11:13
Ganz nebenbei:
Ich muss auch immer wieder über die "Juwelen-Belohnung" schmunzeln

Ich sag nur "wer das Spice kontrolliert - kontrolliert das Universum":wink:

Rate mal, wann man die bekommt ;D

Anno ist nahezu perfekt. Stundenlag verliere ich mich dadrin. Und was es in meinen Augen besonder klasse macht - sogar mein Mädchen spielt es (auf dem eigens dafür angeschafften HTPC im Wohnzimmer :D ) Habe extra mal ein paar Fotos gemacht um für die Ewigkeit festzuhalten, wie so eine Frau beim Zocken aussieht *gg*.

Eine negative Sache geht mir allerdings gehörig auf den Zeiger - relativ regelmäßig gibt's nen return to desktop. Mal nach einer halben Stunde, mal nach 4 Stunden. Und das auf beiden PCs, welche nun wirklich rein garnichts miteinander zu tun haben. Auch sehr ärgerlich, habe mir grade zum zweiten mal mein aktuellstes Quicksave zerschossen. Angeblich hat er noch normal gespeichert. Dann noch 15 Minuten weiter gespielt und dann Absturz. Wollte den Spielstand laden - Meldung "geht nicht". Spielstand auf Dateiebene angeschaut - ganze 55KB groß. Klasse :|
Naja - gehe mal davon aus, dass das mehrere Leute haben und dass es dafür bald nen Patch gibt. Ansonsten ist das Spiel meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben....

MfG Blase

ps. aktueller Status - 55K Leute und Geld OHNE Ende :biggrin:

Danbaradur
2009-07-20, 00:39:42
Ich sag nur "wer das Spice kontrolliert - kontrolliert das Universum":wink:

Rate mal, wann man die bekommt ;D
Ich weiß, habe ich auch schon. (10.000t.)

Anno ist nahezu perfekt. Stundenlag verliere ich mich dadrin. Und was es in meinen Augen besonder klasse macht - sogar mein Mädchen spielt es (auf dem eigens dafür angeschafften HTPC im Wohnzimmer :D ) Habe extra mal ein paar Fotos gemacht um für die Ewigkeit festzuhalten, wie so eine Frau beim Zocken aussieht *gg*.

Eine negative Sache geht mir allerdings gehörig auf den Zeiger - relativ regelmäßig gibt's nen return to desktop. Mal nach einer halben Stunde, mal nach 4 Stunden. Und das auf beiden PCs, welche nun wirklich rein garnichts miteinander zu tun haben. Auch sehr ärgerlich, habe mir grade zum zweiten mal mein aktuellstes Quicksave zerschossen. Angeblich hat er noch normal gespeichert. Dann noch 15 Minuten weiter gespielt und dann Absturz. Wollte den Spielstand laden - Meldung "geht nicht". Spielstand auf Dateiebene angeschaut - ganze 55KB groß. Klasse :|
Naja - gehe mal davon aus, dass das mehrere Leute haben und dass es dafür bald nen Patch gibt. Ansonsten ist das Spiel meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben....

MfG Blase

Bei mir bisher gar nichts, kein Absturz, kein kaputten Spielstand. Wobei ich Quicksave überhaubt nicht nutze.(Kommt vielleicht noch)
Ich zocke mit Autospeichern alle 30 min. Daran sieht man auch immer wieder das Zeit relativ ist.:)

Annator
2009-07-20, 00:54:39
Mir gehen die Pelzhölen leer. Kann man da was gegen tun? Voll kaufen geht leider nicht. :)

Danbaradur
2009-07-20, 01:01:04
Kann man da was gegen tun? Voll kaufen geht leider nicht. :)
Wieso nicht? Beim Jäger kann man das wieder auffüllen oder hast du kein Geld?

Annator
2009-07-20, 01:28:31
Wieso nicht? Beim Jäger kann man das wieder auffüllen oder hast du kein Geld?

Achso oh Gott. Alles klar.

Crazy_Chris
2009-07-20, 09:45:54
Die Belohnungen sind echt lustig. So gibts zum Beispiel ne Auszeichnung wenn man 20 Stunden in der maximalen Zoomstufe gespielt hat. :biggrin:

dr_AllCOM3
2009-07-20, 10:39:47
ich finde das endlosspiel total langweilig. die ki ist einfach müll. nachdem man einmal im quasi sandkasten eine dicke stadt gebaut hat, fehlt einfach die herausforderung.

K4mPFwUr$t
2009-07-20, 15:47:45
kann ich leider nur bestätigen :(

hab gestern über paar stunden eine leichte kI mit militär platt gemacht, denke mal in sachen militär nimmt sich das nicht viel zur schweren kI außer das sie halt mehr truppen hat weil sie cheatet.

also bleibt einem nur 2-3 dinge ... rekorde aufstellen oder schönbauen :/

wobei ich es ätzend finde das man mit schatzkarten meist immer nur sachen für schiffe findet. und nur sehr selten was für städte.

leider fehlt auch eine möglichkeit für das bauen von schlössern. denn was ist eine stadt ohne schloss und verwaltungssitze wie rathäuser?

MiamiNice
2009-07-20, 17:54:32
ich finde das endlosspiel total langweilig. die ki ist einfach müll. nachdem man einmal im quasi sandkasten eine dicke stadt gebaut hat, fehlt einfach die herausforderung.

Dann nehme Dir vor die dickste Stadt zu bauen die Anno je gesehen hat :)
Gibt sogar nen kleinen Wettbewerb darin.

Xanatos
2009-07-20, 17:59:26
Gnar, da baut man mal seine Stadt aus, hat alle Produktionen schön ausgebaut und dann wollen die wieder mehr Most. Die kleinen Dinge vergisst man irgendwie immer.

Monger
2009-07-20, 19:01:23
Jepp, das ist irgendwie auch das mir aktuell noch schwer fällt. Ich neige an den falschen Stellen dazu, gnadenlos überzuproduzieren, und an anderer Stelle vergesse ich dann rechtzeitig zu investieren. Ist echt nicht einfach, ständig alles im Blick zu haben.

Xanatos
2009-07-20, 19:12:41
Vorallem ändert sich das ja immer. Die Aristokraten brauchen von bestimmten Sachen weniger als die Patrizier und umgekehrt. Muss man höllisch aufpassen.

Annator
2009-07-20, 20:25:24
Vorallem ändert sich das ja immer. Die Aristokraten brauchen von bestimmten Sachen weniger als die Patrizier und umgekehrt. Muss man höllisch aufpassen.

Man kann den kram doch immernoch verkaufen. Sehe da irgendwie kein Problem dran.

Danbaradur
2009-07-20, 20:30:31
Hehe, schön zu lesen, dass auch fortgeschrittene Gamer unter solchen Sachen "leiden".

Mir fehlt auch manchmal bei Gebäuden, bevorzugt auf weit entfernten Inseln, ein Werkzeug oder ein dämlicher Stein um den Bau fertig zu stellen.

Ich hatte auch eben wieder eine lustige Belohnug bekommen, weil ich insgesamt 500t Waren über Bord geworfen habe.=)

Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum Game und zwar, gibt es irgendwie ein Trick um schneller an Kaiser-Aufträge zu kommen?
Ich brauche weiterhin noch 4 Stück davon, aber der Kaiser meldet sich nicht.:(

Sale
2009-07-20, 21:54:36
ist es irgendwie möglich den soundtrack vom anno 1602 ins anno 1404 einzubinden???

thx

Xanatos
2009-07-20, 21:58:08
Man kann den kram doch immernoch verkaufen. Sehe da irgendwie kein Problem dran.

Man kann schlecht Sachen verkaufen, die man nicht hat;)

Sir.Lydex
2009-07-20, 23:09:11
Kann man denn irgendwo Savegames herbekommen mit gigantischen Städten? Würd mir das gern mal anschauen ;)

MfG

d2k
2009-07-21, 01:26:04
Sowas? (http://g2w.ubi.com/anno1404/mu/parser/de/default/portal/)

Annator
2009-07-21, 01:47:27
Man kann schlecht Sachen verkaufen, die man nicht hat;)

Geht doch um Überproduktion. ;)

Xanatos
2009-07-21, 01:48:26
Bei mir gings eher um die Unterproduktion;)
Überproduktion ist aber auch leicht nervig, aber wahrlich kein großes Übel.

Sir.Lydex
2009-07-21, 01:50:45
Sowas? (http://g2w.ubi.com/anno1404/mu/parser/de/default/portal/)

Genau das habe ich gesucht. Nun weiß ich dass nichts mehr kommt. Wozu noch Brillen und Kerzen besorgen? Ich habe nun alles gesehen und kann mich wieder anderen Dingen als Anno widmen ;)

MfG

Danbaradur
2009-07-21, 07:40:38
Genau das habe ich gesucht. Nun weiß ich dass nichts mehr kommt. Wozu noch Brillen und Kerzen besorgen? Ich habe nun alles gesehen und kann mich wieder anderen Dingen als Anno widmen ;)

MfG
Schau dir bloß keine Pornos an. ;)

MiamiNice
2009-07-21, 10:08:31
Bei mir gings eher um die Unterproduktion;)
Überproduktion ist aber auch leicht nervig, aber wahrlich kein großes Übel.

Es geht in Anno nicht anders. Entweder hast Du eine Über oder Unterproduktion. Genau soviel zu produzieren wie die Anno´s brauchen geht nicht(ausser in sehr speziellen Ausnahmefällen). Ich habe da lieber eine Überproduktion.

Schau dir bloß keine Pornos an. ;)

lol :)

Crazy_Chris
2009-07-21, 10:15:38
Man muß sich doch nur an die Tendenzen im Kontor halten. Es ist schon möglich halbwegs die Balance zwischen Produktion und Nachfrage zu halten.

Blase
2009-07-21, 10:23:43
Man muß sich doch nur an die Tendenzen im Kontor halten. Es ist schon möglich halbwegs die Balance zwischen Produktion und Nachfrage zu halten.

So handhabe ich das auch. Ich sehe zu, dass ich Inselweit eine große Lagerkapazität besitze (aktuell irgenwas um >800 Tonnen). Ich schaue dann immer mal wieder in meine Güter rein. Dort sind dann relativ schnell Tendenzen zu erkennen, ob eine Waren anfängt weniger zu werden oder ob jede neue Schiffsladung den Lagerbestand wieder voll macht. Wenn Du richtig viel reserven hast (also viel Lagerkapazität), kannst Du auch locker schnell genug reagieren, dass das den Leuten überhautp nicht auffällt.

MfG Blase

ps. was mir negativ aufgefallen ist, ich habe zum ersten mal mein Schiff auf Expetition geschickt, Mußte meinen erfahrenen Seemann aus dem Sockel rausmachen um die Expedition dort rein zu machen. Ich habe aber, neben den geforderten Gütern, auch meinen Seemann im Lager des Schiffs behalten. Dieser war aber leider weg, als das Schiff von der Expedition zurück kam. Na toll :|

N!mrod
2009-07-21, 15:38:45
ist es irgendwie möglich den soundtrack vom anno 1602 ins anno 1404 einzubinden???

thx

Nicht das ich wüsste.
Ingame Ton aus + Winamp geht immer.

Wobei ich finde, der Soundtrack von 1503 ist auch sehr genial. ;)

Crazy_Chris
2009-07-21, 15:46:09
Mit gefällt der von 1404 jedenfalls super. War echt ne gute Entscheidung einen Chor + echtes Orchester zu verwenden.

sei laut
2009-07-21, 15:47:24
Wer den Soundtrack braucht, findet ihn http://www.bomibomanns.de/ANNOTunes/
Wie man die einbinden könnte, ist eine gute Frage..

N!mrod
2009-07-21, 16:07:28
Mit gefällt der von 1404 jedenfalls super. War echt ne gute Entscheidung einen Chor + echtes Orchester zu verwenden.

Klar, aber mir ist das teilweise schon zuviel Chor. ;)

Annator
2009-07-21, 21:15:07
Gibt es eine eine einfache Möglichkeit Gebäude zu drehen?

Ok habs schon. ;)

T'hul-Nok Razna
2009-07-22, 20:39:45
Mal ne dumme Frage, kommt es mir so vor oder ist es in der Tat wirklich so, das Steuereinnahmen immer geringer werden mit wachsender Bevölkerungszahl?

Hab da unten ne kleine Orientsiedlung, dacht ich mir gerad verdoppelst die und das Steuerplus verdoppelt sich ebenfalls.
Gesagt, getan. Bedarf einfach 1:1 kopiert, Lager von 100t auf 200t aufgestockt und das kl. Frachtschiff gg. ein gr. Frachtschiff getauscht. Der Transport läuft gut, Ware wird so verbraucht wie produziert. Nichts ist, sind gefühlte 50% die ich als Steuerplus erhalte. Wo der Rest versickert keine Ahnung.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist. Mit kleinen Siedlungen ist es auch nicht gerade einfach im Plus zu bleiben. Hab ne kleine 5.000 Einwohner Okzident Siedlung aufgezogen und die Warenkreise bis ins kleinste Detail optimiert. Gerad mal +2.000 an Steuern. Naja erst mal ne Flachbau-Orient Siedlung aufbauen. Mal schauen was auf so ner Insel an Häuser passen. Evt. Knüppel ich noch ne Bauernsiedlung irgendwo hin.

Killeralf
2009-07-22, 21:32:54
Wo der Rest versickert keine Ahnung.

Ähem, mehr lagerhäuser = höhere unterhaltkosten, auch wirst du mehr dattelplantagen/ziegenfarmen/teppichknüpfereien/etc. als vorher benötigen, um die größere anzahl von siedlern zufriedenzustellen = höhere unterhaltkosten.

TurricanM3
2009-07-22, 23:51:45
Woran liegt es, wenn man keine Lagerhäuser mehr bauen kann? Ich habe alle Rohstoffe, aber beim Platzieren bleibt es rot. Habe bereits so ca. 30 kleine Lagerhäuser und dann eine Speicherstadt, insgesamt 900t. :confused:

Kann man das Maximum von 999 irgendwie erhöhen?

Mal ne dumme Frage, kommt es mir so vor oder ist es in der Tat wirklich so, das Steuereinnahmen immer geringer werden mit wachsender Bevölkerungszahl?

Hab da unten ne kleine Orientsiedlung, dacht ich mir gerad verdoppelst die und das Steuerplus verdoppelt sich ebenfalls.
Gesagt, getan. Bedarf einfach 1:1 kopiert, Lager von 100t auf 200t aufgestockt und das kl. Frachtschiff gg. ein gr. Frachtschiff getauscht. Der Transport läuft gut, Ware wird so verbraucht wie produziert. Nichts ist, sind gefühlte 50% die ich als Steuerplus erhalte. Wo der Rest versickert keine Ahnung.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist. Mit kleinen Siedlungen ist es auch nicht gerade einfach im Plus zu bleiben. Hab ne kleine 5.000 Einwohner Okzident Siedlung aufgezogen und die Warenkreise bis ins kleinste Detail optimiert. Gerad mal +2.000 an Steuern. Naja erst mal ne Flachbau-Orient Siedlung aufbauen. Mal schauen was auf so ner Insel an Häuser passen. Evt. Knüppel ich noch ne Bauernsiedlung irgendwo hin.2k plus sind doch super, was willstn überhaupt mit der ganzen Knete? Wird doch sowieso immer mehr, kann man gar nicht ausgeben das alles nach meinem jetzigen Kenntnisstand. :confused:
Wg. deines Eindrucks: Du musst natürlich die ganzen Unterhaltungskosten beachten, kostet ja alles wie z.B. auch bereits angesprochen die Lager.

T'hul-Nok Razna
2009-07-23, 00:34:37
Ähem, mehr lagerhäuser = höhere unterhaltkosten, auch wirst du mehr dattelplantagen/ziegenfarmen/teppichknüpfereien/etc. als vorher benötigen, um die größere anzahl von siedlern zufriedenzustellen = höhere unterhaltkosten.

2k plus sind doch super, was willstn überhaupt mit der ganzen Knete? Wird doch sowieso immer mehr, kann man gar nicht ausgeben das alles nach meinem jetzigen Kenntnisstand. :confused:
Wg. deines Eindrucks: Du musst natürlich die ganzen Unterhaltungskosten beachten, kostet ja alles wie z.B. auch bereits angesprochen die Lager.

1.)
Der Bedarf verdoppelt sich bei doppelter Bewohneranzahl. Gut, hab gerad mal eben 10.000 Nomaden gepflanzt, ergo von +2.000 auf +3.000. Warenüberschuss hab ich ebenfalls nicht.
Die Lager durch Speicher ersetzt. 150 Gold @ 300t ist gut. :) Wird auch in der Nomadensiedlung benötigt. So das selbe noch mit einer Bauernsiedlung, aber da kann ich Fisch direkt auf der Insel lassen.

Woran liegt es, wenn man keine Lagerhäuser mehr bauen kann? Ich habe alle Rohstoffe, aber beim Platzieren bleibt es rot. Habe bereits so ca. 30 kleine Lagerhäuser und dann eine Speicherstadt, insgesamt 900t. :confused:

Kann man das Maximum von 999 irgendwie erhöhen?

Liegen die Lagerhäuser nicht mehr im Bereich des Kontors? die 10 bis 25 Lagerhäuser hab ich dann durch Speicherstädte ersetzt. Brauchen kaum Platz.

edit:
999t ist das Spielmaximum.

TurricanM3
2009-07-23, 23:13:15
Liegen die Lagerhäuser nicht mehr im Bereich des Kontors? die 10 bis 25 Lagerhäuser hab ich dann durch Speicherstädte ersetzt. Brauchen kaum Platz.

edit:
999t ist das Spielmaximum.Doch, ich möchte einfach weitere neben die bereits vorhandenen platzieren, Platz etc. ist vorhanden geht aber nicht. :confused:

Kann man mehrere Speicherstädte bauen und steigert das jedes mal auch wieder genauso die Effizienz der Schiffe (Lagerraum, Geschwindigkeit)?

Gevexx
2009-07-24, 00:32:18
Doch, ich möchte einfach weitere neben die bereits vorhandenen platzieren, Platz etc. ist vorhanden geht aber nicht. :confused:

Kann man mehrere Speicherstädte bauen und steigert das jedes mal auch wieder genauso die Effizienz der Schiffe (Lagerraum, Geschwindigkeit)?

Ne nur 1 Mal.

Speicherstädte sind aber auch so retabler als Lagerhäuser. 150 Betriebskosten für 300 Tonnen zuwachs, da braucht man 10 Lagerhäuser für die dann 300 im Betrieb kosten.

T'hul-Nok Razna
2009-07-24, 05:28:18

Er rechnet richtig. ;)
Habs gerad mal überprüft. Die Daten stehen in der assets.xml und in der properties.xml.
Wobei, eigentlich müsste er immer aufs Komma genau ausgeben.
Das Spiel selbst rechnet eher so.
Bedarf für Adlige:
<Nobleman>
<FurCoat>160</FurCoat>
</Nobleman>
Die 160 stehen für Kilo/100 Adlige in 60sec.

Produktionszeit für Pelzmäntel:
<Name>FurrierWorkshop</Name>
.
.
.

<ProductionTime>24000</ProductionTime>
<Factory>
<RawMaterial1>Fur</RawMaterial1>
<RawMaterial2>Salt</RawMaterial2>
<RawCapacity2>5000</RawCapacity2>
<RawNeeded2>530</RawNeeded2>
<WorkerGUID>10833</WorkerGUID>
</Factory>
Also 1 Tonne Pelzmäntel in 24 sec.
Pelz wird gleich mit 1 Tonne Verbrauch genommen. Salz wird mit "RawNeeded2" deklariert. Ergo 530 Kilo für 1 Tonne Pelzmäntel.

So da 24sec. gebraucht werden für 1 Tonne Pelzmäntel ergeben sich 2,5 Tonnen in 1 min.
Da aber nur 1,6 Kilo für einen Adligen benötigt werden, komme ich auf 1562 Adlige die mit einer Kürschnerei versorgt werden.

Laut einigen Stichproben die ich gerad gemacht hab, passt der Rechner eigentlich.

|-Sh0r7y-|
2009-07-24, 06:04:21
Ich finde es schade das der Militärteil in Anno immer noch so schlecht funktioniert.

Hab mit der besidelung anderer Inseln etwas zu lange gewartet und hatte das Problem das Indigo Inseln alle besetzt gewesen sind.
Hab mich entschieden auf eine Insel zu gehn die riesen groß ist und wo ein gegner schon drauf ist und promt hat er mir den Krieg erklärt.

Nun ja ich hab ein Riesen Herr an Schiffen gebaut bin einmal um seine Hauptinsel wo die ganzen Adligen sitzen und hab alles Zerstört.
Schnell konnte der gegner keine Schiffe mehr produzieren und ich hab einfach solange vor sein Kontor gewartet bis ich 95% einer Schiffe auf der kompletten Karte Zerstört habe.

Leider musste ich feststellen das seine Hauptinsel anscheinen auch ohne Rostoffe überlebt..
Geht bei mir mal für 5.min die Güwürze aus Herrscht gleich Bürgerkrieg, aber beim Computer scheint es völlig egal zu sein das jede produktion zum erliegen kommt.

Unfair!!!

Jetzt hat der Arme kein Fisch, keine Gewürze kein garnichts nur das bisschen eigenproduktion auf seiner Hauptinsel und es juckt ihn überhaupt nicht.

Zum Abschluss stürzte das spiel ohne Fehlermeldung auch noch ab;(
Bis hierhin ein tolles Spiel!

Funky Bob
2009-07-24, 09:15:54
Ich finde es schade das der Militärteil in Anno immer noch so schlecht funktioniert.

Hab mit der besidelung anderer Inseln etwas zu lange gewartet und hatte das Problem das Indigo Inseln alle besetzt gewesen sind.
Hab mich entschieden auf eine Insel zu gehn die riesen groß ist und wo ein gegner schon drauf ist und promt hat er mir den Krieg erklärt.

Nun ja ich hab ein Riesen Herr an Schiffen gebaut bin einmal um seine Hauptinsel wo die ganzen Adligen sitzen und hab alles Zerstört.
Schnell konnte der gegner keine Schiffe mehr produzieren und ich hab einfach solange vor sein Kontor gewartet bis ich 95% einer Schiffe auf der kompletten Karte Zerstört habe.

Leider musste ich feststellen das seine Hauptinsel anscheinen auch ohne Rostoffe überlebt..
Geht bei mir mal für 5.min die Güwürze aus Herrscht gleich Bürgerkrieg, aber beim Computer scheint es völlig egal zu sein das jede produktion zum erliegen kommt.

Unfair!!!

Jetzt hat der Arme kein Fisch, keine Gewürze kein garnichts nur das bisschen eigenproduktion auf seiner Hauptinsel und es juckt ihn überhaupt nicht.

Ja die Belagerungen stören mich auch immer, da hat man das Gefühl als wenn nichts passiert. Eigentlich sollte es irgendwie so sein, das der Computer ne gewisse Geld/Schmerzgrenze hat und ab dieser Grenze einem wieder frieden und ne Insel oder was weiß ich anbietet, um seine Ruhe zu haben, lehnt man ab und wartet noch nen bissl sollte er aufgeben müssen.

Aber das klappt nicht, man wird gezwungen auf Inseln einzumarschieren und von Hand alles zu plätten.

Blase
2009-07-24, 09:19:01

Unfair!!!

Die Abstürze (Return to Desktop ohne Meldung) kommen leider häufig vor. Im offiziellen Anno Forum ist das sehr häufig zu lesen. Viel ärgerlicher allerdings, dass auch Spielstände fehlerhaft angelegt werden, obwohl er meldet, dass das Spiel gespeichert wird. Gut zu sehen daran, dass das Savegame auf Dateiebene dann nur XX KByte gross ist anstelle von >X MByte. Ich wäre inzwischen schon deutlich weiter, wenn ich nicht stellenweise ein oder gar zwei Speicherstände zurück gehen müßte. Inzwischen kontrolliere ich meine Savegames regelmäßig.
Bezüglich des Militärs, war leider schon immer so, dass die KI cheatet bis der Arzt kommt. Sei es beim Geld oder auch bei den Waren. Wo bei Dir die Leute meuternd und meuchelnd durch die Straßen rennen, sind die KI Bürger bestenfalls verstümmt :wink:
Naja, das Spiel ist sehr komplex und ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist, eine KI zu programmieren, die ohne zu cheaten tatsächlich auch einen erfahrenen Anno Spieler herausfordern kannn...

MfG Blase

|-Sh0r7y-|
2009-07-24, 11:08:40
Die Abstürze (Return to Desktop ohne Meldung) kommen leider häufig vor. Im offiziellen Anno Forum ist das sehr häufig zu lesen. Viel ärgerlicher allerdings, dass auch Spielstände fehlerhaft angelegt werden, obwohl er meldet, dass das Spiel gespeichert wird. Gut zu sehen daran, dass das Savegame auf Dateiebene dann nur XX KByte gross ist anstelle von >X MByte. Ich wäre inzwischen schon deutlich weiter, wenn ich nicht stellenweise ein oder gar zwei Speicherstände zurück gehen müßte. Inzwischen kontrolliere ich meine Savegames regelmäßig.
Bezüglich des Militärs, war leider schon immer so, dass die KI cheatet bis der Arzt kommt. Sei es beim Geld oder auch bei den Waren. Wo bei Dir die Leute meuternd und meuchelnd durch die Straßen rennen, sind die KI Bürger bestenfalls verstümmt :wink:
Naja, das Spiel ist sehr komplex und ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist, eine KI zu programmieren, die ohne zu cheaten tatsächlich auch einen erfahrenen Anno Spieler herausfordern kannn...

MfG Blase
Wo wir bei Savegames sind.
Nachdem das Spiel abstürzte und ich daraufhin hier schrieb und danach wieder spielen wollte passiert beim Laden des Savegames üerhaupt nichts.
Will ich auf Spiel beginnen kilicken wird Bildschirm schwarz..

Hab dan Kampanie gestartet und von dort aus das Savegame geladen und dan funktionierte das auch!?!

Ärgerlich ist das ja schon den dieses Spiel Kostet auch ohne diese Ärgerein schon genug Zeit.

mictasm
2009-07-24, 15:06:01
Habt ihr schon Probleme mit der Minimap gehabt, wenn ihr einen Spielstand geladen habt? Bei mir ist der graue Nebel manchmal wieder da, oft diagonal eine Hälfte abgedeckt, manchmal auch mit Sichtlinien um die Inseln herum. Der Nebel ist im Hauptbild aber nicht vorhanden...

Crazy_Chris
2009-07-24, 15:21:56
Habt ihr schon Probleme mit der Minimap gehabt, wenn ihr einen Spielstand geladen habt? Bei mir ist der graue Nebel manchmal wieder da, oft diagonal eine Hälfte abgedeckt, manchmal auch mit Sichtlinien um die Inseln herum. Der Nebel ist im Hauptbild aber nicht vorhanden...

jap, ist ein bekanntes Problem. Da hilft nur ein Neustart des Spiels. Danach sollte sich der Spielstand wieder fehlerfrei laden lassen.

wolf-Cottbus
2009-07-24, 17:47:24
Bei mir hat da nur ein Treiber wechsel geholfen.

|-Sh0r7y-|
2009-07-24, 19:22:32
Findet ihr es nicht auch blöd das sich die Minimap immer noch nicht mit der Kamera mit dreht?
Ich drehe mir zum Bauen und Beobachten meiner Stradt die Kamera immer so hin das unten meine Insel mit Kontor beginnt, aber grade jetzt zu Kriegszeiten wird es auch mal hektisch und dan macht mir die minimap immer wieder Probleme.

Gevexx
2009-07-24, 20:11:38
Findet ihr es nicht auch blöd das sich die Minimap immer noch nicht mit der Kamera mit dreht?
Ich drehe mir zum Bauen und Beobachten meiner Stradt die Kamera immer so hin das unten meine Insel mit Kontor beginnt, aber grade jetzt zu Kriegszeiten wird es auch mal hektisch und dan macht mir die minimap immer wieder Probleme.

Nö eigentlich nicht, so kann ich mich immer noch richtig orientieren wenn ich grad mal ein bisschen am drehen bin und dann sowieso nicht zurecht finde :).

Lurtz
2009-07-24, 21:21:58
Finde ich auch ganz schlimm wenn sich die Minimap nicht mitdreht.

Quantar
2009-07-24, 23:20:05
Ich spiel seit über 30 Stunden das Gildenmeisterszenario. Es war schon so verdammt hart, die 3,5K Adligen auf die Insel zu bringen, weil es einfach keinen Platz gibt, um die ganzen Sachen herzustellen. Es ist einfach alles besetzt. Da nutzt kein Gold der Welt was. Durch mühsame Umstrukturierung habe ich das dann geschafft für den Dom, aber nun muss ich die Kaiseraufträge erfüllen. Der will dann gefühlte 100000 Tonnen Marzipan. Wie soll man das machen, wenn schon alles an Inseln vollgequetscht ist, um nur dir Meute bei Laune zu halten? Davor musste ich 240T Fleisch klarmachen, was nicht einfach ist, wenn der Pegel bei 0 ist.
Nicht dass ich es nicht fordernd finde, aber ich bin grad am Ende mit meinen Möglichkeiten. Letzte Option wäre, in den Krieg zu ziehen, damit ich den scheiß Platz für den ganzen Kram bekomme :-/

TurricanM3
2009-07-24, 23:39:58
Ich muss mich korrigieren, ich kann überhaupt keine Hafengebäude mehr errichten, nicht nur die Lager. Links oben stehen auch keine Ressourcen mehr dafür.

Ist das ein bekannter Bug:

http://www.abload.de/img/bug19cqu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bug19cqu.jpg)

http://www.abload.de/img/bug2pevu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bug2pevu.jpg)

Hoffentlich muss ich da nichts mehr bauen, denn sonst schaffe ich das Szenario nicht und kann neu anfangen. :mad:

Hier mal der kleine See der, sobald im Bild, die Performance total in den Keller zieht:

http://www.abload.de/img/perfwixa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=perfwixa.jpg)

Die Auslastung ist nicht unbedingt hoch, verstehe das nicht:

http://www.abload.de/img/gpuyfft.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gpuyfft.jpg)

:(

Nerven irgendwie ziemlich diese SlowDowns. In der Kampagne lief das nicht so schlecht.

Gevexx
2009-07-25, 00:29:04
Hoffentlich muss ich da nichts mehr bauen, denn sonst schaffe ich das Szenario nicht und kann neu anfangen. :mad:

WTF ? wat willst du mit so vielen Lagerhäusern ?, bau noch 1-2 Speicherstädte kommst du billiger mit weg, genug Adlige hast du ja. Aber da bei dir der Hafen verbugt ist kriegst den wohl auch nicht mehr aufgestellt.

TurricanM3
2009-07-25, 01:24:24
WTF ? wat willst du mit so vielen Lagerhäusern ?, bau noch 1-2 Speicherstädte kommst du billiger mit weg, genug Adlige hast du ja. Aber da bei dir der Hafen verbugt ist kriegst den wohl auch nicht mehr aufgestellt.Ich stocke halt stetig und langsam meine Lagerkapazität auf. Produziere ich von einigen Waren über, so dass nicht mehr eingelagert werden kann, stocke ich nach und nach auf, damit die Betriebe nicht an Effiziens verlieren. So kann man Engpässen bei Waren auch relativ entspannt entgegen sehen, wenn 500t oder mehr als Puffer dienen. Lässt sich auch viel entspannter beobachten. Habe dann meist drei große Handelsschiffe mit denen ich über 700t Überschuß auf einmal verkaufen kann. Die kleinen Lagerhäuser hat man ja schon bei Bürgern, die Speicherstadt leider erst viel später.

Ich dachte man könnte nur eine Speicherstadt bauen (schreibt oben jemand)?

dr_AllCOM3
2009-07-25, 02:47:16
nö, nur den schiffbonus gibts nur einmal.

Gevexx
2009-07-25, 12:36:45

Das war ich, hab mich undeutlich ausgedrückt meinte nur den Schiffsbonus das es nur 1 Mal geht. Speicherstädte kannst du bauen wie du lustig bist.

3 Speicherstädte + 1 Großes Lagerhaus + 1 Kleines Lagerhaus ist der günstigste Weg für 999t (Mit Level 3 Kontor), also von den Betriebskosten her. Oder 3 Städte + 3 Kleine kostet genausoviel.

TurricanM3
2009-07-25, 19:07:14
Ok.

Wie überträgt man sein Profil auf einen anderen Rechner? Savegames ist klar.

Gevexx
2009-07-25, 19:47:40
Ok.

Wie überträgt man sein Profil auf einen anderen Rechner? Savegames ist klar.

C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Ubisoft\Anno1404

Unter WindowsXP, sollte reichen wenn du es nur kopierst.

Lurtz
2009-07-26, 02:33:18
So, jetzt hat mich die Sucht auch total gepackt, danke vielmals :ugly:

Ich habe jetzt gerade die Buchproduktion in Gang genommen und damit alle Bedürfnisse der Patrizier bis auf die Sicherheit erfüllt. Dazu bin ich im Moment mit 500 Goldmünzen im Plus und bin gerade dabei einen zweiten Stadtteil aufzubauen. Gesandte siedeln sich in meiner Orientsiedlung auch schon an und ich brauche keine Handelspartner um meinen Warenfluss aufrecht zu erhalten.

1404 ist das erste Anno das es vermag mich über einen längeren Zeitraum zu fesseln, der Spielfluss ist überragend. Und auch wenn es sehr komplex ist und es eine Menge zu tun gibt, ich habe nie das Gefühl im Stich gelassen zu werden oder plötzlich vor unlösbaren Problemen zu stehen. Vorbildliches Spieldesign, die tolle Grafik und der gelungen Sound tun ihr Übriges um mich in die Welt versinken zu lassen und die Zeit vergeht wirklich wie im Flug, vier Stunden sind ja wirklich gar nichts :D

Hier noch ein paar Bilder :D

http://666kb.com/i/baynceykl5tzj53qv.jpg

http://666kb.com/i/bayneglqz9wdy1jxz.jpg

http://666kb.com/i/bayneop5l5dbp8rav.jpg

http://666kb.com/i/baynf6tkexmgdz513.jpg

http://666kb.com/i/baynfe9p09rjhwojb.jpg

http://666kb.com/i/baynflf89mw4i56bb.jpg

Und eine Frage: Wann und wie bekomme ich den erweiterten Handelskontrakt mit dem Orient bzw. das Kaiserabkommen?

Starfox
2009-07-26, 13:32:05
Hmm, wie funzt das mit dem Kaiserdombau genau ?

Hab nun das Fundament stehen, genug Holz + Werkzeuge auch...nur es geht nicht voran :/

Kann das daran liegen das meine Adeligen wieder unter 2k gerutsch sind ?

so long...Starfox

EDIT: habs rausgefunden...es muss nen Markthaus im Einflussbereich der Baustelle sein ;)

Cowboy28
2009-07-26, 16:07:44
Schöne Bilder, aber das DoF ist ja komisch... Der Vordergrund zum Teil verschwommen, in der Mitte dann klar, und im Hintergrund wieder verschwommen! Gibt es neben Kurz- und Weitsichtigkeit auch Mittelsichtigkeit? ;D

frix
2009-07-26, 16:23:51
also hübsch ist das spiel auf jeden fall.
Der DOF in der postkartenansicht ist für meinen geschmack auch zu stark. Naja nich schlimm is ja nicht spielrelevant.

Monger
2009-07-26, 16:33:04
Schöne Bilder, aber das DoF ist ja komisch... Der Vordergrund zum Teil verschwommen, in der Mitte dann klar, und im Hintergrund wieder verschwommen! Gibt es neben Kurz- und Weitsichtigkeit auch Mittelsichtigkeit? ;D
Klar, ist sogar ziemlich häufig. Altersweitsicht und Kurzsichtigkeit heben sich ja nicht gegenseitig auf.

Wenn du mit einer Kamera auf einen Punkt in mittlerer Entfernung fokussierst, ist nunmal alles außer dem fokussierten Punkt unscharf. Ist so gesehen kein unrealistischer Effekt. Ist nur die Frage, warum sie ausgerechnet die mittlere Ebene fokussieren, statt den Vordergrund.

hanneslan
2009-07-26, 17:11:46
Hallo an Alle.

Habe leider auch kleinere Performance Probleme und zwar immer wenn ein kleiner See in einer Wüstenlandschaft oder im Gebirge zu sehn ist. :mad: Gibst dafür irgeindeine Erklärung, weil sonst läuft es konstant flüssig mit 60 FPS?
Könnt ihr eine neuen NVIDIA Treiber empfehlen, weil ich noch beim alten 181.20 bin und nicht zwingend wechseln möchte?

Vielen Dank im Voraus

Q9450@3,2 GHz, 4 GB RAM u. 280 GTX

RattuS
2009-07-26, 21:48:37
Ich spiel seit über 30 Stunden das Gildenmeisterszenario. Es war schon so verdammt hart, die 3,5K Adligen auf die Insel zu bringen, weil es einfach keinen Platz gibt, um die ganzen Sachen herzustellen. Es ist einfach alles besetzt. Da nutzt kein Gold der Welt was. Durch mühsame Umstrukturierung habe ich das dann geschafft für den Dom, aber nun muss ich die Kaiseraufträge erfüllen. Der will dann gefühlte 100000 Tonnen Marzipan. Wie soll man das machen, wenn schon alles an Inseln vollgequetscht ist, um nur dir Meute bei Laune zu halten? Davor musste ich 240T Fleisch klarmachen, was nicht einfach ist, wenn der Pegel bei 0 ist.
Nicht dass ich es nicht fordernd finde, aber ich bin grad am Ende mit meinen Möglichkeiten. Letzte Option wäre, in den Krieg zu ziehen, damit ich den scheiß Platz für den ganzen Kram bekomme :-/
Wie du schon sagst, gerade das ist ja die Herausforderung. Ich habe mit dem Kurfürstenszenario angefangen und bin nach gut 4 Spielstunden endlich fertig gewesen. Die 5k Einwohner, darunter 2k Adelige (7450 am Ende insgesamt) konnte ich relativ mühelos auf der Startinsel unterbringen. Dank fehlender Katastrophen (Häuserzerfall, Pest, Naturkatastrophen) und keinerlei Mitspieler gab es auch nie Sorgen. Mit nur einer Südlandinsel (Gewürze, Indigo) war die Sache auch geritzt.

Das Gildenmeisterszenario hat IMO einen relativ schweren Start, denn wenn man direkt von allen Mitspielern Besuch bekommt und auch noch alle brav Gold fordern, verliert man mal ganz schnell seinen Ruf und dank der Korsaren sogar die Handelsschiffchen. Außerdem sind die künstlichen Mitspieler natürlich sehr besitzbeanspruchend und reißen sich fast alle Inseln unter den Nagel. Aber sobald man mit allen Parteien ein Bündnis hat, demnach also auch die Errungenschaft des Szenarios abgeschlossen hat, kann man ordentlich loslegen. ^^ Meine insgesamt 2. Stadt bei ANNO 1404 in diesem Szenario ist IMO ganz gut gelungen, denn wirtschaftlich bin ich Tendenz Überproduktion, die bekanntlich leicht zu regulieren ist. Was bisher kritisch war, ist Brot und Salz (das Salz-Problem löse ich jetzt über vereinzelte Sole-Minen auf verschiedensten Inseln; das Brot samt Bier lasse ich über mehrere Handelsschiffe der selben Route in kurzen Intervallen liefern). Ich bin zurzeit erst bei 1.5k Adeligen, bin mir aber sicher, dass ich problemlos auf die 3.5k komme, da einer der Mitspieler bereits erledigt wurde (von den Kosaren?).

Meine Meinung zu ANNO 1404 generell: Ich habe damals nur 1602 und ein paar Spielstunden 1503 gespielt, 1701 übersprungen. Es hat sich im positivem Sinne sehr viel getan. Besonders überrascht war ich vom geänderten Bevölkerungssystem, das aber auch durchaus Sinn macht. Auch die Abschaffung von fossilen Rohstoffen halte ich für sinnvoll. Die ganze Orient-Sache ist zwar nett, aber irgendwie etwas unglücklich vorgestellt, zumindest fühle ich mich so ziemlich verlassen. Leider fehlen auch ein paar nützliche Anzeigen bzw. Filter, z.B. Anzahl der Gebäude eines bestimmten Types, kombinierte Gebäude-Reichweiten (öffentl.), zusätzliche Gitter im Baumodus. Aber insgesamt ist ANNO 1404 recht toll geworden und dank der ganzen möglichen Errungenschaften durchaus dauerspaßtauglich. ;)

Eggcake
2009-07-26, 22:00:43
Spiels seit gestern (Kampagne, Kapitel 4 oder 5) und find's super. Bin eigentlich überhaupt nicht der Typ, den solche Spiele fesseln können. Aber es macht mir echt Spass und ein Ende ist noch nicht in Sicht! :)

Danbaradur
2009-07-26, 22:16:11
Leider fehlen auch ein paar nützliche Anzeigen bzw. Filter, z.B. Anzahl der Gebäude eines bestimmten Types, kombinierte Gebäude-Reichweiten (öffentl.), zusätzliche Gitter im Baumodus. Aber insgesamt ist ANNO 1404 recht toll geworden und dank der ganzen möglichen Errungenschaften durchaus dauerspaßtauglich. ;)
Jo, da sollte man sicherlich noch was dran ändern. Ich helfe mir z.Z. mit einem Doppelklick auf das jeweilige Gebäude um an Infos zu kommen. Klar, zählen muss man selbst, aber es hilft doch schon etwas. Übrigens "Kombi" Reichweite sieht man damit auch. ;)

Starfox
2009-07-27, 01:45:55
Puhh, endlich den 2. Kaiserdom fertiggestell, das dauert ja eeeewig :redface:

Hab ca. 25k Einwohner im Endlosspiel (Einfach, 27027) und werd mich nun mal langsam an den Orient wagen. Da dümpel im moment nur ca 6.5k Nomande rum, die wollen ja auch mal beschäftigt werden :biggrin:

Hier mal nen Pic von meinem "Dubai" ;D
http://www.abload.de/img/screenshot0028pzo9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0028pzo9.jpg)

so long...Starfox

Ps: was passiert eigentlich mit den Waren, wenn man von kleine auf Große Lagerhäußer wechseln will ?? Also wenn nun 999 drin sind und ich reisse ein kleines Lagerhaus ab, sind dann die 15 bzw 14 weg ?

Crazy_Chris
2009-07-27, 08:42:22
Nice. =) bald wird mein 'Little Istanbul' auch so aussehen. :biggrin: Ich bin gerade dabei ne Moschee, ne Kathedrale und 2 Speicherstädte gleichzeitig zu bauen. Das verbraucht gut Baumaterial.

Die Lagerhäuser würde ich aber durch Speicherstädte ersetzen und Sandwege sind auch nicht mehr zeitgemäß. ;)

PS: Was ist mit deiner Grafik passiert? Sieht ja fast wie 1602 aus. ;)

Starfox
2009-07-27, 10:27:18
Naja, die Sandwege reichen den Nomanden, vorerst. Hab die Siedlung da unten ein wenig Stiefmütterlich behandelt :D

Erstmal meine Okzident Insel optmieren/Ausbauen. Nachdem son Kaiserdom stand hab ich erstmal radikal umgebaut, um möglichst alles an Platz auszunutzen :biggrin:

Wieso 1602 ? Ansich alles Grafik auf Mittel mit 2xAA :confused:

Ja, ersetzen iss gut...gibs denn da wie gesagt was zu befürchten, das die waren Flöten gehen wenn ich die kleinen da abreisse ?

so long...Starfox

Crazy_Chris
2009-07-27, 10:30:01
Wieso 1602 ? Ansich alles Grafik auf Mittel mit 2xAA :confused:

:wink: Das Wasser sieht halt ziemlich mies aus. Kenne das Spiel garnicht mit mittleren Einstellungen. :eek:

Gevexx
2009-07-27, 11:26:23
Puhh, endlich den 2. Kaiserdom fertiggestell, das dauert ja eeeewig :redface:

Hab ca. 25k Einwohner im Endlosspiel (Einfach, 27027) und werd mich nun mal langsam an den Orient wagen. Da dümpel im moment nur ca 6.5k Nomande rum, die wollen ja auch mal beschäftigt werden :biggrin:

Hier mal nen Pic von meinem "Dubai" ;D
http://www.abload.de/img/screenshot0028pzo9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0028pzo9.jpg)

so long...Starfox

Ps: was passiert eigentlich mit den Waren, wenn man von kleine auf Große Lagerhäußer wechseln will ?? Also wenn nun 999 drin sind und ich reisse ein kleines Lagerhaus ab, sind dann die 15 bzw 14 weg ?

Boo noch so ein Lagerhaus Sammler ^^. Ihr habt wohl zuviel Plus Bilanz wenn ihr keine Speicherstädte baut.

Und ja du verlierst 15t bzw. 30t wenn du ein Lagerhaus abreist.

RattuS
2009-07-27, 12:02:52
Ich sehe eigentlich gar keinen guten Grund, die Lagerkapazität auf mehr als max. 500t hochzuziehen? :confused: