PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes 775 Board für OC und SLI


Beren
2009-06-07, 13:46:02
Tachchen

Die Qual der Wahl ist groß. Gestern ist mir mein gutes altes P5B-E verreckt (BIOS Update), nun soll ein neues her.

Das Board soll gute OC Fähigkeiten haben und auch SLI (am besten 2 x volle 16 Lanes) beherschen.

Achso: RAM = DDR2

Hat jemand nen guten Tip für mich?

Megamember
2009-06-07, 14:18:25
Da ist die Qual der Wahl aber überhaupt nicht gross. Bleiben nur Boards mit dem 780i Chipsatz und da gibts nicht viele.

Dktr_Faust
2009-06-07, 14:27:22
Warum denn SLI? Hast Du denn schon zwei Grafikkarten (bei einem P5B wohl kaum ;)) oder willst Du Dir gleich zwei neue kaufen? Dir ist klar, dass man sich mit SLI jede Menge Ärger mit Treibern einhandelt, es Mikroruckler gibt (ATI deutlich mehr als NV) und bei weitem nicht jedes Spiel mit SLI läuft? Wenn es zufällig von ATI gesponsort ist, dann hat man zwei Grafikkarten die viel Strom verbrauchen und laut sind, aber nur eine arbeitet. Ferner lohnt sich die Leistung nur, wenn man bei sehr hohen Auflösungen (1900x1200 aufwärts) mit max AA/AF/Details spielen oder der König in Benchmarks sein will. Darüber hinaus benötigt man natürlich auch eine entsprechende CPU-Leistung um ein SLI ordentlich betreiben zu können und ein passend starkes Netzteil.
Als Aufrüstoption taugt SLI keinen Schuss Pulver, da würde ich das beim Board und der zweiten Grafikkarte gesparte Geld lieber in eine GTX 285 stecken.

Sollte also SLI doch nicht in Frage kommen, dann würde ich mir das Asus P5Q-Pro (http://ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro/) anschauen.

Grüße

Beren
2009-06-07, 14:36:04
Ja, hab ich auch gerade festgestellt... Der 780i soll aber ziemlich bescheiden sein. Schafft der denn FSB400 einigermaßen?

Beren
2009-06-07, 14:38:05
Also: Ich glaub ich verabschiede mich von SLI.

Ich habe bereits ne GTX285. Welches Board empfehlt Ihr mir, wenn ich auf SLI verzichte? Der X48 Chipsatz scheint ganz gut zu sein... Man, es gibt so viele Tests...

Würdet Ihr Euch eher für P45 oder X48 entscheiden? Zwei Boards scheinen da ganz atraktiv zu sein:

Gigabyte GA-EP45-UD3P

Gigabyte GA-X48-DS5 X48

Megamember
2009-06-07, 14:46:30
X48 maxht nur Sinn bei Crossfire. Das Gigabyte Ep45 DS3/ud3 und das Asus P5Q Pro/E sind stark verbreitete und ordentliche Boards mit denen man auch gut OC kann. Allgemein ist der P45 Chipsatz eben sehr empfehlenswert.

Beren
2009-06-07, 15:40:51
Ich danke Euch. Meine Entscheidung ist gefallen: Asus P5Q Deluxe