PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK nach 12 noch wechseln?


mapkyc
2009-06-07, 14:25:30
Hi, ich hab ein derbes Problem mit meinem Leistungskurs.
Ich hab Chemie gewählt, weil ich damals noch gut mitkam und wegen der 2. Schiene sich auch nicht groß was besseres anbot.
Anfangs hatten wir aus Krankheitsgründen noch einen Vertretungslehrer, in dessen Klausur ich auch 7 Pkt. geschrieben habe. Dann kam unser eigentlicher Lehrer wieder in die Schule, da kam ich nicht mehr so richtig im Unterricht mit und die Klausur fiel auch nicht gut aus (4 Pkt. oder so).
Nur dachte ich, weil unser Lehrer das auch öfter betonte, dass das nur eine Eingewöhnungsphase sei, schließlich macht jeder Lehrer seinen Unterricht anders.
Danach war die Frist zum wechseln des LK's abgelaufen und meine Noten wurden noch schlechter: nächste Klausur 0 Pkt., mündlich steh ich auch ziemlich schlecht und morgen steht mir die letzte Klausur bevor und ich raff wieder nichts, ja ich kann eine regelrechte Blockade beobachten.
Gibt es für mich noch eine Möglichkeit, den LK nach der 12 zu wechseln?
Klar fehlen mir dann irgendwie Punkte für's Abitur (hab das noch nicht so recht verstanden), aber das tun sie ja jetzt auch, wenn meine Leistungen unzureichend sind.
Werd ich überhaupt dann für das Abitur zugelassen mit meinen schlechten Noten jetzt? Ich mein, ich geh davon aus, dass ich einen Minderkurs im LK bekomme.
Ich bin aber nicht in allen Fächern so schlecht, im anderen Leistungkurs, Englisch, habe ich 13 Punkte. Also würde ein LK-Wechsel schon Perspektiven schaffen.
Das Jahr wiederholen kann ich, glaube ich, nicht, weil ich dann in die Profiloberstufe rutsche, außerdem habe ich auf dieser Schule schon zweimal wiederholt (einmal nach dem Überspringen einer Klassenstufe).
Oder meint ihr, ich sollte einfach mit Fachhochschulreife abgehen?
Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter... :frown:

drexsack
2009-06-07, 14:50:48
Hmm, frag doch einfach in der Schule nach? Ich persönlich wäre allerdings überrascht, du schreibst ja selbst, das deine Wechselfrist schon abgelaufen ist.

Philipus II
2009-06-07, 15:02:36
Du müsstest zumindest in Bayern 12/1 und 12/2 wiederholen.

Popeljoe
2009-06-07, 15:51:06
Hatte auch dieses Dilemma und hab durchgezogen, war aus heutiger Sicht ein Fehler. ;)
Insofern würde ich eher ein Jahr länger Schule in Kauf nehmen, als einen total versauten LK!
Vor allen Dingen, wenn du studieren willst, interessiert es letztlich nicht, welche LKs du hattest, sondern nur, wie dein Schnitt war.
Aber ich würde die Sache an deiner Stelle mit dem Vertrauenslehrer besprechen!!!

blackbox
2009-06-07, 16:12:44
Widerspricht du dich da nicht ein wenig?

Ein versauter Leistungskurs drück natürlich den Schnitt, aber ist letztendlich mehr oder weniger egal.
Er ist insofern nicht egal, wenn man sich auf Fächern mit NC bewerben möchte. Dann muss man selbst einschätzen, ob es sich lohnt deswegen ein ganzes Schuljahr zu wiederholen. Denn schließlich geht ein Jahr verloren und vielleicht muss man ein Jahr warten bei einem NC-Fach, diese Zeit kann man sicher besser nutzen als ein Jahr Schule zu wiederholen.
Andererseits ist es nachher völlig schnuppe, ob man ein Abiturfach versaut hat. Da fragt später kein Mensch danach.
Oder bei Bewerbungen wird nicht nur nach Abiturnote gegangen.... und und und.
Wie gesagt, ich wurde nach dem Abitur selten nach dem Schnitt gefragt und nie nach meinen Leistungskursen.
Ich würde jetzt die Zähne zusammen beißen und das Ding durchziehen.

Xanatos
2009-06-07, 16:15:32
Vor allen Dingen, wenn du studieren willst, interessiert es letztlich nicht, welche LKs du hattest, sondern nur, wie dein Schnitt war.


Das stimmt so definitiv nicht. In vielen Bewerbungsverfahren zählen z.B. manche Fächer doppelt oder dreifach. Da ist es also schon wichtig, wenn man diesen Kurs hat;)

Krümelmonster
2009-06-07, 17:28:18
Ich würde den LK durchziehen, da du ansonsten wahrscheinlich das Jahr wiederholen müsstest und du ja schon die Hälfte der LK zeit abgesessen hast. Kann ja nicht so schlimm sein da einfach abzugammeln und versuchen 3 4 Punkte rauszuschinden oder sich etwas zu motivieren. Selbst wenn es dir um den N.C. geht, weil du aus irgendeinem Grund unbedingt einen bestimmten Schnitt haben möchtest lohnt sich das ganze wahrscheinlich nicht, weil du ebensogut 2 Wartesemester ziehen könntest, ohne ein ganzes Schuljahr wiederholen zu müssen.
Und wenn du davon sprichst nach der 12ten mit Fachhochschulreife abzugehen, naja das alles nur wegen eines bekackten LKs? Später würdest dich da garantiert drüber ärgern, weiter hättest dir die ein oder andere Tür verbaut und last but not least haste dir auch die ganzen Abi Annehmlichkeiten wie Abipartys, Abschlussball, Abistreich, Abschlussfahrt etc. verbaut, bei denen du nochmal mächtig Spaß haben wirst und den ein oder anderen besser kennen lernen wirst.

Aber wie gesagt, du kannst ja ersteinmal an der Schule anfragen, ob es nicht eventuell doch eine Möglichkeit gäbe. Z.b. du lässt die die Chemiekurse in den Naturwissenschaftlichen Wahlbereich packen und kannst dann schauen inwiefern du das einbringen musst bzw. kannst und setzt dich anstelle dessen noch bei der neuen 12ten in den von dir präferierten Wunsch LK. Denke aber nicht das das geht :D.