PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halb-XY/"Mischlinge"


Plutos
2009-06-07, 16:15:54
...ein blöderer Thread-Titel ist mir nicht eingefallen ;).

Ich weiß nicht, ob's euch schonmal aufgefallen ist...sooo viele Leute hier, von denen ein Elternteil aus dem Ausland kommt, sagen von sich selbst, sie wären Halb-Tschechen, Halb-Türken, Halbrussen, Halbfranzosen, Halbitaliener...

Warum nennt sich niemand "Halb-Deutscher"? Reicht der Stolz dafür nicht? Zum In-Deutschland-Leben reicht's ja auch ;).

Gast
2009-06-07, 17:02:36
in Deutschland ist Nationalstolz verpönt! ;)

Rooter
2009-06-07, 17:07:23
Leute die einen deutschen Elternteil haben aber im Ausland leben werden sich dort sicher so bezeichnen. Sich hier so zu bezeichnen zieht ja automatisch die Frage nach der anderen Hälfte nach sich.

Viel schlimmer finde das man nicht sagen darf das man stolz ist ein Deutscher zu sein ohne angekuckt zu werden als sei soeben Hakenkreuz-Tattoo auf der eigenen Stirn erschienen. :mad:

MfG
Rooter

Gammaray
2009-06-07, 17:12:23
Viel schlimmer finde das man nicht sagen darf das man stolz ist ein Deutscher zu sein ohne angekuckt zu werden als sei soeben Hakenkreuz-Tattoo auf der eigenen Stirn erschienen. :mad:

Nun, man muss das mal so sehen: Warum sollte man darauf stolz sein? Man verbringt schliesslich keine persönliche Leistung wenn bzw. weil man einer bestimmten Nation angehört.

w0mbat
2009-06-07, 17:13:22
Vielleicht weil wir in Deutschland sind? In den USA bezeichnen sich viele als"half german".

Gammaray
2009-06-07, 17:35:05
Wenn ich z.B. Pole wäre, wäre ich in Deutschland 'Halbpole', in Polen 'Halbdeutscher' in allen anderen Ländern 'Deutschpole' oder 'Polendeutscher' (oder so ähnlich :D). Das ist warscheinlich das ganze Geheimnis...

kiX
2009-06-07, 17:37:15
Wenn ich z.B. Pole wäre, wäre ich in Deutschland 'Halbpole', in Polen 'Halbdeutscher' in allen anderen Ländern 'Deutschpole' oder 'Polendeutscher' (oder so ähnlich :D). Das ist warscheinlich das ganze Geheimnis...
Jo, ich denke auch. :)

Liarnd
2009-06-07, 17:41:16
Wenn gefragt wird was man ist, hat es ja meistens nicht den Grund, dass man "ganz" deutsch aussieht.
Wenn man deutscher sagt, kommt natürlich die Frage, ob ein Elternteil nicht woandersher kommt, also sagt man eben gleich Halb...

G.A.S.T.
2009-06-07, 17:41:53
Vielleicht weil wir in Deutschland sind? In den USA bezeichnen sich viele als"half german".
sowas wollte ich auch schreiben

wenn z.B. ein Halb-Italiener einen deutschen Pass hat, dann kann man sich ja denken, dass er auch Halb-Deutscher ist :wink:

Mark
2009-06-07, 18:00:25
Viel schlimmer finde das man nicht sagen darf das man stolz ist ein Deutscher zu sein ohne angekuckt zu werden als sei soeben Hakenkreuz-Tattoo auf der eigenen Stirn erschienen. :mad:

MfG
Rooter
Nun, man muss das mal so sehen: Warum sollte man darauf stolz sein? Man verbringt schliesslich keine persönliche Leistung wenn bzw. weil man einer bestimmten Nation angehört.

Ein bischen Nationalstolz darf man doch durchaus haben.

Ich bin im Moment in Australien und bin stolz wenn ich anderen Leuten sage dass ich aus Deutschland komme. Zumindest hier hat Deutschland weniger das Nazi-Image, sondern vielmehr das Image eines zielorienterten, geordneten Industriestaates (welches Lederhosen trägt und Sauerkraut isst)

Thorn of Roses
2009-06-07, 18:36:45
@Unu: Ich musste bei dem Titel im erstem Moment an das Swyer Syndrom denken :D

Zum Thema: Ich denke auch dass einfach an unserer Geschichte liegt. Eigentlich ganz schön arm dass es eine Fussballweltmeisterschaft benötigt dass man sich freuen darf eigentlich in einem recht genialen Land (wenn auch mit Ecken und Kanten) lebt.

Du würdest dich in nem fremden Land ja auch nicht als Deutscher sehen und nicht als (woauchimmerdubist).

mit multinationalen Grüßen,

-Thorn-

drexsack
2009-06-07, 19:10:34
Wenn ich z.B. Pole wäre, wäre ich in Deutschland 'Halbpole', in Polen 'Halbdeutscher' in allen anderen Ländern 'Deutschpole' oder 'Polendeutscher' (oder so ähnlich :D). Das ist warscheinlich das ganze Geheimnis...

Genau (y)

bluey
2009-06-07, 19:18:03
...ein blöderer Thread-Titel ist mir nicht eingefallen ;).

Ich weiß nicht, ob's euch schonmal aufgefallen ist...sooo viele Leute hier, von denen ein Elternteil aus dem Ausland kommt, sagen von sich selbst, sie wären Halb-Tschechen, Halb-Türken, Halbrussen, Halbfranzosen, Halbitaliener...

Warum nennt sich niemand "Halb-Deutscher"? Reicht der Stolz dafür nicht? Zum In-Deutschland-Leben reicht's ja auch ;).

Weil es um die eigene Profilierung geht. Ein Halb-Deutscher in Deutschland klingt nun einmal nicht so interessant, wie ein Halb-whatever. Außerdem ist es doch meistens sehr offensichtlich, dass jemand ein Mischling mit teilweiser deutschen Herkunft ist.

Was willst du eigentlich mit einem solch bescheuerten Thread implizieren?

MungoKang
2009-06-07, 20:10:16
Ich bin Deitscher ;D ....

MegaManX4
2009-06-09, 14:01:51
...ein blöderer Thread-Titel ist mir nicht eingefallen ;).

Ich weiß nicht, ob's euch schonmal aufgefallen ist...sooo viele Leute hier, von denen ein Elternteil aus dem Ausland kommt, sagen von sich selbst, sie wären Halb-Tschechen, Halb-Türken, Halbrussen, Halbfranzosen, Halbitaliener...

Warum nennt sich niemand "Halb-Deutscher"? Reicht der Stolz dafür nicht? Zum In-Deutschland-Leben reicht's ja auch ;).

Halb Deutscher...sowas gibt es nicht. Schon mal von einer Hund-Katze gehört?

MegaManX4
2009-06-09, 14:05:58
Nun, man muss das mal so sehen: Warum sollte man darauf stolz sein? Man verbringt schliesslich keine persönliche Leistung wenn bzw. weil man einer bestimmten Nation angehört.

Die Gesamtleistung der Nation basiert auf den Einzelleistungen der Bürger. Selbstverständlich kann man darauf stolz sein.

Ein Höchstqualifizierter Wissenschaftler kann nur forschen weil er sich keine Gedanken machen muss wo morgens seine Brötchen herkommen oder wie sein Abwasser geklärt wird.

Gammaray
2009-06-09, 15:52:09
Die Gesamtleistung der Nation basiert auf den Einzelleistungen der Bürger. Selbstverständlich kann man darauf stolz sein.

Ein Höchstqualifizierter Wissenschaftler kann nur forschen weil er sich keine Gedanken machen muss wo morgens seine Brötchen herkommen oder wie sein Abwasser geklärt wird.

Haarspalterei...:rolleyes:

MegaManX4
2009-06-09, 16:50:48
Haarspalterei...:rolleyes:

Offensichtlich nicht. Sonst wäre jedes Land gleich.

iDiot
2009-06-09, 17:21:57
Vielleicht weil wir in Deutschland sind? In den USA bezeichnen sich viele als"half german".

Genau so ist es.

Ich bezeichne mich hier in Österreich übrigens als Halb-Deutscher :wink:

teflon-don
2009-06-09, 18:33:17
ich bin halb italiener oder halb südtiroler oder halbdeutscher, je nachdem wie man es auslegen mag.
naja,
zum nationalstolz,
ich war lange überhaupt kein wenig stolz darauf deutscher zu sein.
nachdem ich 9 monate in kanada war und die kultur dort, halb us-amerikanisch, halb britisch, kennengelernt habe, hat sich diesbezüglich die sichtweise durchaus geändert.

Ph03n!X
2009-06-09, 19:36:33
ich bin Halb Brite und auf England sowie Deutschland stolz

Lyka
2009-06-09, 19:40:19
übrigens werd ich ab jetzt einen Topf einrichten, bei dem jeder, der immer wieder und wieder und wieder dieses "ich bin nicht stolz auf mein Sein als Angehöriger eines Landes, weil ich nix dafür kann, daß ich hier geboren wurde und deshalb bin ich lieber Weltbürger"-Gerede bringt, mir 10 cent einwirft. Dann bin ich sehr sehr bald sehr sehr reich.

Diese Leute sollten sich verkriechen und auf gar nix stolz sein... weder auf ihre Schulbildung (denn die ist ja kostenlos dabei) noch auf den Erfolg bei Frauen/Männern, denn dies ist von der anderen Person mindestens auch zu 50% ausgehend.... einfach heulend in der Ecke sitzen und sich schämen, irgendwo geboren zu sein.

Gammaray, ich garantiere dir, als US-Amerikaner wärst du verdammt stolz auf dein Land.

Gammaray
2009-06-10, 13:20:47
Gammaray, ich garantiere dir, als US-Amerikaner wärst du verdammt stolz auf dein Land.

Beruhigend zu wissen dass du mich so gut kennst...:wink: