PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 oder Morrowind ??


EL_Mariachi
2002-12-23, 13:10:40
bin hin und hergerissen ... Welches von beiden soll ich nehmen ?

- welches bietet mehr Handlungsfreiheit ?
- welches bietet mehr Freiheiten in der Charakter Gererierung bzw. und späteren Charakter Entwicklung ?
- welches bietet längere Spielzeit ?
- welches bietet das bessere Interface ?
- welche Welt der beiden Games ist grösser `?
- welches bietet mehr Quests / Subquests etc. ?
- welches Game hat mehr Items ?

und so weiter ...

kann mir jemand helfen ?

Argo Zero
2002-12-23, 13:12:30
Gothic II !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111

carcass
2002-12-23, 13:18:12
gothic 2 ist in allen punkten die bessere wahl

- die charaktergenerierung fehlt allerdings gänzlich

- die anzahl der waffen und items ist doch relativ unwichtig oder ?
zu entdecken gibts in gothic mehr

icedealer
2002-12-23, 13:21:29
auf jeden fall gothic2!!!!!!!!

Fullover
2002-12-23, 13:24:27
Originally posted by icedealer
auf jeden fall gothic2!!!!!!!!

unterschreib

bOlTo
2002-12-23, 13:39:44
Gothic 2

hab beide und Gothic 2 spiel ich jetzt schon wieder durch, Morrowind dagegen hab ich noch nie durchgezockt. Wird zu schnell langweilig außerdem ist die Grafik im Vergleich zu Gothic 2 viel zu eintönig. Auch die Geschichte finde ich in Gothic besser :)

- welches bietet mehr Handlungsfreiheit ? - Bieten beide sehr viel

- welches bietet mehr Freiheiten in der Charakter Gererierung bzw. und späteren Charakter Entwicklung ? - Morrowind

- welches bietet längere Spielzeit ? eigentlich Morrowind aber das wird so schnell langweilig, das man es läßt. Gothic 2 hab ich im schnelldurchgang in 60h durchgehabt. jetzt beim 2ten mal spiel ich schon 30h und bin noch nicht mal einer Gruppierung beigetreten.

- welches bietet das bessere Interface ? Gothic

- welche Welt der beiden Games ist grösser `? eigentlich Morrowind, dafür aber auch um längen langweiliger, häßlicher und unbelebter -> Punkt für Gothic

- welches bietet mehr Quests / Subquests etc. tja, hmm hält sich wohl so die Waage

- welches Game hat mehr Items ? Auf jeden Fall Morrowind, aber das ist auch der einzige Grund, warum es mich überhaupt motiviert hat, etwas zu spielen, nämlich um neue Items zu sammeln. In Gothic gibt es auch viele, aber in Morrowin halt seeehhhrrr viele. Aber das ist auch das einzige, was ich an Morrowind richtig gut fand.

WeyounTM
2002-12-23, 14:18:45
Also wenn Du kannst und viiiel Zeit hast, dann würde ich beide nehmen. Morrowind ist schon nicht verkehrt. Nachdem ich nun aber auch die Gothic 2 Demo gesichtet habe, finde ich selbiges auch sehr reizvoll. Die Landscchafen in Morrowind finde ich persönlich grafisch etwas "schöner", dass sie unbelebter sind ist unbestritten. Auch ist es in Morrowind wohl verhältnissmäßig leicht, den roten Faden zu verlieren.

Letzten Endes sind beides aber geniale Spiele mit der ein oder anderen Schwäche.

Happy gaming,
Yosh

camouflage
2002-12-23, 14:22:23
Man kann Gothic 2 nicht mit Morrowind vergleichen!!!!!!!!11

Willst du mehr Action und hast nicht soviel Zeit zum Spielen dann nimm Gothic 2, sonst Morrowind, oder besser alle beide. :D

Argo Zero
2002-12-23, 14:42:40
Morrowind pennt man einfach ein.
Die Welt ist total fade und unlieb aufgebaut.
Bei Gothic wirkt das alles viel echter, man fühlt sich richtig in die Rolle hineinversetzt.
Man könnte Gothic mit Mafia vergleichen. Die Atmosphere befindet sich so zimlich auf dem selben hohen Niveau.

Unregistered
2002-12-23, 14:44:08
- welches bietet mehr Handlungsfreiheit ?
MW. Man kann seinen ganz eigenen Charakter erschaffen und praktisch tun was man will. Um den Hauptquest zu bestehen, muss man nur einen einzigen bestimmten NPC am Leben lassen, und wenn man ihn doch killt, bekommt man den dezenten Hinweis, dass man den Hauptquest nicht beenden kann.

- welches bietet mehr Freiheiten in der Charakter Gererierung bzw. und späteren Charakter Entwicklung ?
s.o.

- welches bietet längere Spielzeit ?
Eindeutig MW. Selbst bei allen Quests in G2 und Abschlachten bis zum Abwinken kommt man bei G2 nicht über 60h hinaus, bei MW kann man im Extremfall bis zu 200h verbraten, aber wer erledigt wirklich alle Botengänge? Replay Value ist wegen 1 und 2 bei MW natürlich höher (Gilden, Vampire-Subquest).

- welches bietet das bessere Interface ?
Par.

- welche Welt der beiden Games ist grösser `?
Hmm... MW. Mehr Städte, und im Feld mehr Gebäude.

- welches bietet mehr Quests / Subquests etc. ?
MW

- welches Game hat mehr Items ?
MW

Auch wenn sich die Fragen irgendwie beantworten lassen: G2 ist ein farbenfrohes, abwechslungsreicheres (das dauernde Gekloppe dort ermüdet aber eher als die eher seltenen und einfacheren Kämpfe in MW) und v.a. sehr einsteigerfreundliches RPG. Die Welt von MW hat zwar auch Städte mit hübscher Architektur, aber man läuft (und anfangst trottet!) viel durch öde Gebirge. Zudem ist MW ein totaler Hardwarefresser, das Tagebuch ist im Vergleich zu G2 eine Katastrophe, der Spielfortschritt ist wesentlich langsamer, von daher wird es auch oft als langweilig empfunden. Und man kann auch als Mamas Liebling spielen, dann wird man von fast allen NPCs nett begrüßt und vereinzelt mit hilfreichen Zusatzinformationen versorgt.
Meine Empfehlung geht, wenn man wirklich nur eines von beiden Spielen zocken möchte, wegen der konzentrierteren Spielerfahrung zugunsten von G2. Persönlich besser gefällt mir aber MW.

Argo Zero
2002-12-23, 15:28:42
Auf ATI Karten lüppt Gothic 2 allerdings genau so kacke wie Morrowind.

Rangy
2002-12-23, 15:33:12
Ich bin für Morrowind. Die Grafik is besser find ich und es macht auf die Dauer mehr Spaß!

-=DILA=-
2002-12-23, 15:51:30
Beide gut!
Wobei ich von Gothic 2 bis jetzt nur die demo gespielt hab... ;)
Von der Grafik her ist Morrowind eindeutig besser. Was mich bei Gothic 2 auch ziemlich stört: Die Menüs (Inventar) sind sehr lieblos gemacht. Das sieht aus wie bei irgend nem Spiel von vor 5 Jahren oder so. Trotzdem is das Game an sich net schlecht, deshalb hol ichs mir auch :)
Wenn du genug Geld hast hol dir am besten beide!

MfG
DILA

[dzp]Viper
2002-12-23, 17:15:17
also an MW hab ich mich probiert - und als es mir einfach zu öde wurde mit 2km/h durch die landschaft zu "rennen" und so viel text durchzulesen (ohne sprachausgabe ist MW leider) dass ich mehr gelesen habe als in der schule wurde mir mit der zeit doch ein wenig langweilig .....

Die sache ist ganz einfach - MW ist einfach langsamer - wesentlich langsamer und wenn du das nicht magst dann hol dir G2 - dort ist die Umgebung einfach besser - wirkt lebendiger und die atmosphäre ist in G2 einfach stärker

Gohan
2002-12-23, 17:25:41
Morrowind hat einen ganz anderen Reiz als Gothic II.

Ich bervorzuge eher Morrowind. Ich liebe einfach meinen selbst erstellten Samurai. Das gefühl, einfach alles so machen zu können wie es einem beliebet, wahnsinnig! Das einzigste was mir fehlt, ist die Option eine Beziehung mit einem weiblichen Charakter aufzubauen... ;)

Auch einmal wollte ich einfach so etwas auf erkundungstour gehen. Ich hing 5 (!!!) Stunden in ner Wüstenlandschafft fest, weil ich mich total verfrannst hatte. Im Spiel musste ich durch de ganzen Gegnerbegegnungen immer wieder schlafen um HP zu bekommen, ich glaub 10 Tage waren das dann im Spiel.
Zum Laden war ich mir zu schade ;)

Und manche Städte sehen einfach so fantastisch aus, wohoo! Ich liebe das Spiel einfach :)

Btw. Gothic 2 ist auch ganz nett ;)

Unregistered
2002-12-23, 18:22:21
MW ist ja bekanntlich der dritte Teil der "Elder Scrolls"-Reihe, und diese Reihe hat trotz der ständigen Bugs und des von vielen als langweilig / eintönig empfundenen Spielprinzips eine ziemlich treue Anhängerschaft. In ES2:Darkfall streunen heute noch Gamer herum, um die zig Quests zu erledigen. Immerhin hat Hersteller Bethesda erst vor einem Monat noch einen ES2D-Patch für Windows 2000/XP herausgegeben, nur schlappe 41 Mb groß. Für ein Spiel aus dem Jahre 1996 nicht schlecht. Vielleicht gibt es sogar noch einen Menschen, der noch ES1:Arena auf der Platte hat. Der Genremix Redguard gehört nicht zur ES-Reihe, er spielt nur im selben Universum. Mein MW-Charakter ist übrigens ein Redguard, und mit dem Vivec-Helm schindet er bei allen mächtig Eindruck.
MW ist - wie seine Vorgänger - nicht so unbedingt etwas zum "Durchzocken". Es ist aber ganz amüsant, ab und zu mal einen Ausflug nach MW zu machen.

cyjoe
2002-12-23, 18:24:56
morrowind wird imo noch ne ganze weile länger leben als gothic2
allein dadurch, dass es so offen ist - ähnlich wir HL - gibt's jetzt schon viele mods, sog. plugins...
z.B. hier: http://www.rpgplanet.com/morrowind/chronicles/memod/
wenn das fertig wird, das wäre schlichtweg der hammer

ich spiele im Moment beides

morrowind:
+ absolute Handlungsfreiheit
+ wunderschöne, abwechslungsreife Grafik
+ absulut geniale Charaktergenerierung
+ "realistische" Charakterweiterentwicklung
+ trotz riesiger Spielwelt geht man kaum verloren (ausgefeiltes Transportsystem)
+ editierbar bis zum letzten bit :)
+ keine Zwischensequenzen :):):) - die Geschichte wird komplett "im Spiel" erzählt
+ selbstbau-zauber und selbstverzauber-waffen

- eintönige Fauna (ständig trifft man auf cliffracer - kann man aber durch ein plugin entfernen)
- manche sinnlose quests
- am Anfang ist man etwas "verloren"
- Magier haben es am Anfang etwas schwerer


gothic2:
+ Grafik fast noch schöner als in Morrowind
+ spannendere Story
+ Charakter-Status wirkt sich mehr auf NPCs aus (ein Mitglied der Miliz hat Probleme, Drogen zu bekommen etc. bei MW erfährt man nichtmal als gildenchef ordentlichen Respekt ;))
+ ähnlich hohe Handlungsfreiheit
+ "echtere" Welt mit nicht so abgedrehten Monstern wie in MW
+ ausgefeilte Dialoge

- fehler (ich kann in fremden Betten schlafen, wärend der Besitzer neben mir steht und zuschaut, anstatt mich zu verscheuchen)
- keine Charaktergenerierung :(
- gewöhnungsbedürftige, wenn auch ggü G1 verbesserte, Steuerung
- teilw. unverhältnismäßig schwere Kämpfe (snapper, Warane ...)

Piffan
2002-12-23, 21:44:50
Ich habe MW nur ein Wochenende gezockt....und es hat mir gelangt, so daß ich vom Kauf Abstand genommen habe...

-Textwüsten

-dämlich rumstehende NPC, die einen immer mit der gleichen Phrase anlabern

-miese Texturen, ehrlich gesagt war ich geschockt. Aber dafür passt das Epos immerhin auf ne einzelne Cd, da mußte doch was faul sein ;)

- kein bisschen Ironie, nimmt sich zu ernst. Dabei ist vieles sehr naiv, die Dialoge sind teilweise so albern wie bei Ultima 9...

- die eintönigen Landschaften wirken wie von einem anderen Stern, leider sehr unglaubhaft, um nicht zu sagen primitiv

- bei den Models sieht alles so zusammengefrickelt aus, absolut unzeitgemäß. Ein Spiel, das sich dx8 auf die Fahne schreibt, sollte die Gliedmaßen mit Matrixskinning anbinden. Die Grafik ist absolut altbacken!

Gothic habe ich gerade durch und sage dazu, dass es "a must have" ist.

-Liebevolle Umwelt, grafisch und akustisch sehr überzeugend...

-Die Modell bewegen sich überwiegend sehr weich animiert, manche Animationen wirken zwar manchmal albern, aber dies ist sehr selten!

-die Modelle sind recht detailiert, ohne allerdings die Polygone zu verschwenden. Imho wirken sie im Spiel sehr gut! Kein Vergleich zu den merkwürdigen Wesen aus Morrowind. Sogar die Fleischwanzen sehen sehr gut aus...

- die Texturen sind überwiegend sehr gut (in der alten Welt sehen manche Steine allerdings übel aus, so als ob viel vom ersten Teil recycelt wurde, naja...die Spieler des ersten Teils sehen es nostalgisch verklärt...)

- Die Dialoge werden alle sehr gut gesprochen, teilweise ironisch, auf jeden Fall hört man sich gern alle Dialogoptionen an, ohne sie wegzuklicken (nicht wie bei Aquanox, löl) Manche Sprüche hörte ich gerne mehrfach an, allerdings drängelte meist meine Frau zum Weiterspielen, die hat nämlich zugesehen!

- Das Kampfsystem ist relativ anspruchsvoll, aber mit der Übung machts immer mehr Laune.

- es ist ein Rolli "light", also nicht so hanebüchen viele Zahlen und Qualen bei der Wahl. Dennoch kann man während des Spielens seinen Charakter in drei völlig verschiedene "Karrieren" steuern, daneben gibts noch "Unterdisziplinen", wie z.B. Diebstahl, Jagd oder Schmieden von Waffen..

- die Story ist an sich sehr spannend und gut gemacht, da freue ich mich schon auf den dritten Teil. Aber zusätzlich hat das Spiel einen extremen Suchtfaktor: Das Plätten der Monster macht Laune, weils Lernpunkte gibt. Diese Punkte können aber völlig frei verteilt werden, z.b. in Geschicklichkeit, Schleichen, Taschendiebstahl, oder aber in Kraft, Kampffähigkeit für Einhänder, Zweihänder, Bogen oder Armbrust...Alle Waffen haben so ihre Vor- und Nachteile..

- Das Gameplay ist einzigartig abwechslungsreich. Es zu beschreiben, würde noch mehr Text verlangen, aber ich machs kurz: Schleichen oder brachiale Gewalt. Schwein sein oder immer der Tugendbold....Stracks nach Story oder die gesamte Landkarte bis ins letzte Loch ausforschen.. mit minimalen Mitteln gewinnen oder jedes Getier plattmachen um aufzuleveln... Jeder kann nach seinem Gusto spielen..

Wer MW besser findet, der ist imho nich ganz knusper. MW mag gut sein und auch viel Freude machen, aber Gothic ist von einem ganz anderen Kaliber. Mehr was für Leute, die zwar gerne Träumen, aber es auch ebenso gern krachen lassen möchten..MW ist mir persönlich viel zu pomadig und wichtigtuerisch, es fehlt die Selbstironie völlig....

Piffan
2002-12-23, 22:09:08
Originally posted by Argo Zero
Morrowind pennt man einfach ein.
Die Welt ist total fade und unlieb aufgebaut.
Bei Gothic wirkt das alles viel echter, man fühlt sich richtig in die Rolle hineinversetzt.
Man könnte Gothic mit Mafia vergleichen. Die Atmosphere befindet sich so zimlich auf dem selben hohen Niveau.

Komplett unterschreib, besser kann man es nicht sagen! :)

Noch ne Gemeinsamkeit zwischen Mafia und Gothic: Man blickt fast wehmütig zurück, ist traurig, dass es vorbei ist! Allen Ernstes, kein Scheiß!

Freue mich schon auf Gothic 3 mit Diego, Gorn und Cor Anghar.... der Lester hingegen hat diesmal außer Quasseln nicht wirklich geholfen, aber seine Sprechweise ist dank des genialen Sprechers für mich Kult!

Zesotu
2002-12-23, 22:49:57
Originally posted by Piffan


Komplett unterschreib, besser kann man es nicht sagen! :)

Noch ne Gemeinsamkeit zwischen Mafia und Gothic: Man blickt fast wehmütig zurück, ist traurig, dass es vorbei ist! Allen Ernstes, kein Scheiß!

Freue mich schon auf Gothic 3 mit Diego, Gorn und Cor Anghar.... der Lester hingegen hat diesmal außer Quasseln nicht wirklich geholfen, aber seine Sprechweise ist dank des genialen Sprechers für mich Kult!


Musst dir ganz zustimmen. Bei G1 bin ich stundenlang sinnlos in der Gegend rumgerannt, weil ich wusst dass man nach dem Endkampf nicht mehr zurück kann.

Das Gefühl von Traurigkeit, als das Game vorbei war, hatte ich bis jetzt nur bei Gothic 1 + 2 und DeusEx, und meiner Meinung nach sind es auch eine der besten Games die es gibt.

cyjoe
2002-12-23, 22:57:19
na, da müsst ihr euch mal ein bisschen näher mit mw beschäftigen...

schaut euch mal die Städte an: da sieht jede anders aus und man hat schnell eine "Lieblingsstadt" gefunden. MW ist das bisher einzige Spiel, in dem ich nach einer langen Expedition tief ins Innere von Vvardenfell ein "Puh, endlich wieder zu Hause" gefühl hatte, als ich am späten abend aus dem Silt Strider in Balmora ausstieg...

tipp: lest euch mal das Review von Thowe durch und schaut euch insb. die Screenies an...


ich geb' zu, ich hab' MW auch 2 mal angespielt und wieder links liegen lassen... beim dritten Mal hab' ich dann aber weitergespielt und dann hat's mich gepackt :)

Piffan
2002-12-23, 23:32:19
Originally posted by cyjoe
na, da müsst ihr euch mal ein bisschen näher mit mw beschäftigen...

schaut euch mal die Städte an: da sieht jede anders aus und man hat schnell eine "Lieblingsstadt" gefunden. MW ist das bisher einzige Spiel, in dem ich nach einer langen Expedition tief ins Innere von Vvardenfell ein "Puh, endlich wieder zu Hause" gefühl hatte, als ich am späten abend aus dem Silt Strider in Balmora ausstieg...

tipp: lest euch mal das Review von Thowe durch und schaut euch insb. die Screenies an...


ich geb' zu, ich hab' MW auch 2 mal angespielt und wieder links liegen lassen... beim dritten Mal hab' ich dann aber weitergespielt und dann hat's mich gepackt :)

Bei Gothic ist es aber völlig anders: Wer länger als ne Stunde durchhält, der ist bis zum Ende gefesselt! Garantiert ;)

Ich habe auch mal für Utima 9 geschwärmt, aber habs auch nie durchgeschafft. Es war entweder nervend (die Gargoyle- Stadt war das hinterletzte!) oder ich habe mich irgendwo im Dungeon verfranst.... irgendwann war die Attraktivität restlos futsch, habs jetzt endgültig aufgesteckt...

Morrowind mag ja eines dieser Spiele sein, wo man langsam, aber dann heftig kommt...egal, dann lieber nen Quickie wie Gothic und Spaß nonstop...aber 70 Stündchen hats doch gedauert, netto versteht sich. Sind wohl eher 90 Std gewesen.... irgendwo ein guter Gegenwert fürs Geld ;)

Cuk
2002-12-24, 00:44:00
Ich Empfehle auf jeden Fall Morrowind,
hab es zwar 2 mal angefangen zu spiele aber dan hat es mich so gepackt,das ich nicht mehr aufhören kann,
renn steilweise nur durch die Landschaft,und erwisch mich immer wie ich jeden winkel der Karte erforschen will.
Das spiel ist zwar in der Tat recht langatmig,aber es macht wirklich Laune,vor allem wenn man alle teile der Daedric Rüstung hat *eg*

Piffan
2002-12-24, 01:57:53
Originally posted by Cuk
Ich Empfehle auf jeden Fall Morrowind,
hab es zwar 2 mal angefangen zu spiele aber dan hat es mich so gepackt,das ich nicht mehr aufhören kann,
renn steilweise nur durch die Landschaft,und erwisch mich immer wie ich jeden winkel der Karte erforschen will.
Das spiel ist zwar in der Tat recht langatmig,aber es macht wirklich Laune,vor allem wenn man alle teile der Daedric Rüstung hat *eg*

Kennst Du Gothic 2 eigentlich? Es ist ja nicht die Frage, ob MW empfehlendwert ist oder nicht, sondern welches besser ist.... Geschmacksache, keine Frage, aber wenn man einen Tip gibt, sollte man den Vergleich haben. Ich für mich würde mich wirklich wundern, wenn jemand beide gespielt hat (ich meine intensiv für viele Stunden) und dann noch MW besser findet...

Der einzige Fehler von Gothic ist, dass man irgendwann einmal durch ist mit der Geschichte. Aber nun könnte man ja noch mal als Zauberer probieren, ist ein völlig anderes Gameplay... oder doch lieber wieder als Kämpfer, diesmal als Söldner...Das Gameplay vom Paladin und Söldner dürfte sich ähneln, nur der Schwierigkeitsgrad dürfte für den Söldner recht deftig sein, da ihm kein Runenzauber zur Verfügung steht..

Argo Zero
2002-12-24, 02:04:13
@Pfiffan

Spiel grad das 2.e mal durch als Paladin (Vorher Feuer Magier).
Die Story wird irgendwie nebensächlich beim nochmaligem durchaddeln.
Man weiß wo was ist und wie man was ereicht....
Hab ca. 30 Stunden aufm Konto mim Feuer Magier.
Jetzt sind 10 Stunden um und habs schon wieder 3/4 durch.....

Man muss schon Gothic Fan sein damit man Lust auf ein 2.es mal hat.
Naja nach Miliz kommt bei mir jedenfalls Söldner dran ;D

[dzp]Viper
2002-12-24, 02:28:20
ich hab gleich die söldnerlinie eingeschlagen - und hatte da am anfang so meine kleinen probleme - aber jetzt gehts =)

EL_Mariachi
2002-12-24, 10:35:30
also erstma danke für eure Hilfe ...

hab mich gestern abend dann doch für Morrowind entschieden :)

wenn ich das durchhab *hoff* :D werde ich mir vermutlich auch noch gothic 2 holen , da ja eigentlich auch ausnahmslos positiv darüber berichtet wurde .

frohe weihnachten

cyjoe
2002-12-24, 11:53:40
s.u.

cyjoe
2002-12-24, 11:55:49
urgs, mein ganzes posting verschwunden, nur weil ich zu viele smileys drinne hatte und nach dem ich auf die back-taste drückte mein ganzer text wegwar :(

-=DILA=-
2002-12-24, 13:53:14
Originally posted by EL_Mariachi
also erstma danke für eure Hilfe ...

hab mich gestern abend dann doch für Morrowind entschieden :)

wenn ich das durchhab *hoff* :D werde ich mir vermutlich auch noch gothic 2 holen , da ja eigentlich auch ausnahmslos positiv darüber berichtet wurde .

frohe weihnachten

Na dann viel Spaß damit!
Ist echt ein gutes Game. Sag dann mal bescheid wie du es findest.
Aber wenn du es scheiße findest werf es net gleich in die Ecke, spiele lieber erst mal mindestens 2, 3 Std. und überlegs dir dann nochmal. ;)

Merry X-Mas

MfG
DILA

Cuk
2002-12-24, 14:49:32
@Piffan
Jqa ich kenne Gothik 2 auch,
allerdings komm ich damit nicht unbedingt klar.

WeyounTM
2002-12-24, 16:19:09
*nörgel*
Nachdem hier im Forum fast nur noch Gothic 2 Threads existieren, habe ich mich doch noch heute in den Media-Müllmarkt gestürzt und mir G2 besorgt. Das Demo hat mir, wie schon geschrieben, sehr gut gefallen. Und da ich bei Morrowind durch einen Verlust meiner Savegames irgendwie an einem toten Punkt angekommen bin, werde ich mich jetzt erstmal um Gothic kümmern.

Mal eine Frage: wäre mein Spielspaß größer, wenn ich erstmal G1 zocke ? Das habe ich vor ca. 1 Jahr als Budget gekauft aber nie richtig gezockt...denn die Steurung lag mir damals nicht so. Nun habe ich aber ein bisserl in G1 rumgeschnuppert und komme schon besser mit der Steuerung klar. Hmmm...wird wahrscheinlich sinnvoller sein, wenn ich G1 erstmal weiterspiele. Dann bleibt G2 erstmal verschlossen ;)

Mann...so viele Rollenspiele all überall...da kann man sich ja gar nicht entscheiden =)

Piffan
2002-12-24, 22:15:07
Spiele Gothic lieber erst mal in "Ruhe" zu Ende. Du wirst dich noch umgucken, wie sehr du dem Ding verfällst. Haste Urlaub? Brauchste auch, weil du unter Umständen die halbe Nacht an dem Ding hängst!

Das Traurige an beiden Spielen ist, dass es irgendwann vorbei ist. Und da kommt eine Fortsetzung gerade recht. Also erstmal Teil 1 und dann Teil 2, für längeren Genuss! ;)

Es gibt nur wenige Spiele, die eine ähnlich dichte Atmosphäre liefern: Outcast (wer sich von der veralteten Grafik nicht schrecken lässt, wird begeistert sein und feststellen, dass die Grafik zwar niedrig aufgelöst ist und nicht sooo viele Detail bietet, aber dennoch genial gut ist!) und Mafia! Leider bietet Mafia gewisse Designschwächen, die zwischendurch für Riesenfrust sorgen! Dennoch eines der wirklich guten Spiele für den Fan von guten Storys und krachender Action...

Piffan
2002-12-24, 22:43:02
Originally posted by -=DILA=-


Na dann viel Spaß damit!
Ist echt ein gutes Game. Sag dann mal bescheid wie du es findest.
Aber wenn du es scheiße findest werf es net gleich in die Ecke, spiele lieber erst mal mindestens 2, 3 Std. und überlegs dir dann nochmal. ;)

Merry X-Mas

MfG
DILA

Es hat schon eine gewisse psychedelische Wirkung, die Musik und die Atmosphäre entbehren nicht eines gewissen Reizes....wahrscheinlich gibts dann auch einen gewissen Suchtfaktor, weil man Erfahrungen sammelt und seinen Helden immer besser hochpäppelt und ausstattet...

Aber es soll auch Leute geben, die irgendwann auch mal fertig haben wollen... und da liegt eines der Probleme: ein gewisser Ermüdungseffekt tritt ein und nicht wenige spielen es nie durch...

Weil ich gerade mit Gothic durch bin und Outcast auch schon 2x durchgezockt habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Epos... aber leider scheue ich noch vor Morrowind, - äh- bin im Zweifel, ob ich das Geld dafür überhabe.... diese Jahr war verdammt teuer für mich: Dungeon Siege, Jedi Knight Outcast (bitte nicht verwechseln mit Outcast von Appeal, von der Spieldauer und dem Wiederspielwert ein glatter Folp), Mafia, UT2, Nolf2 und jetzt erst Gothic 2.... Vielleicht sollte ich noch mal Vampire rauskramen....

WeyounTM
2002-12-25, 07:30:01
Originally posted by Piffan
Spiele Gothic lieber erst mal in "Ruhe" zu Ende. Du wirst dich noch umgucken, wie sehr du dem Ding verfällst. Haste Urlaub? Brauchste auch, weil du unter Umständen die halbe Nacht an dem Ding hängst!

Na ja, Urlaub habe ich nur ein paar Tage. Aber ich werde mich trotzdem reinstürzen. Ich darf halt nur nicht der Versuchung erliegen, Gothic 2 doch noch vorher zu installieren. Mit neuen Spiel(zeugen) ist das ja immer so eine Sache :D !

Trotzdem bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass Morrowind auch ein erstklassiges Spiel ist. Und sobald ich G1 und G2 fettisch habe, werde ich mich ganz neu nach Vvardenfell schicken lassen ;)

Kai
2002-12-25, 12:10:31
Also Piffan hat ja eigentlich schon alles nennenswerte über die Gothic-Spiele gesagt. Ich kann ihm eigentlich nur beipflichten. Als ich Morrowind angefangen habe, war das Feeling "Gothic-like" noch ziemlich hoch oben, aber als ich dann mal kapiert habe wie's läuft wurde mir das Spiel irgendwie immer naja ... langweiliger?

Zuerst musste ich mich damit abfinden das die NPC's nicht sprechen. Da hatte ich schon in Anachronox Probleme. Ich hab zwar nix gegen lesen, aber das haut irgendwie die Atmosphäre wech. Dann halt die Detail-Losigkeit der NPC's. Ist zwar IMO kein richtiges Argument, das die immer nur panne rumstehen, anstatt auch mal was zu machen, aber naja.

Die Grafik fand ich nicht unbedingt besser als in Gothic, sehen wir mal vom Wasser ab ;) Die Sichtweite war IMO ein kleiner Scherz. Bei höchster Einstellung haste ja Schwierigkeiten dir in die eigene Tasche zu linsen. Dann die Landschaften. Okay, ich war jetzt mal nur in der Nähe von Balmora und Hafenstadt unterwegs (aber auch bis zu dieser schwimmenden Stadt), aber irgendwie hab ich immer das gleiche gesehen. Nichts an das ich mich sofort erinnern würde, wenn mir jemand sagen würde: "Hey, kennste diese kleine Lichtung nahe Balmora?". Es war fast immer ein schnurstracker "Gang" von dem links und rechts zwei Fels oder Hügelwälle hochfielen. Ein, zwei Monster unterwegs und das war's.

Die Musik von MW war toll, ebenso die Tag/Nachtwechsel. Aber unbedingt schlechter ist Gothic1/2 in dieser Disziplin nicht. Die Animationen sind panne. Die Typen laufen rum als hätten sie'n Stock im Arsch ;) Aber das ist bei manchen Gothic-NPC's auch so.

Aber letztenendes bleibt's wohl ne Geschmacksfrage. Ich hab einfach keinen Bock rauszufinden warum ich auf Morrowind gestrandet bin und wiedermal ein auserwählter zu sein. Das mit der auserwählten-Story ist zwar in Gothic nicht anders, aber da entwickelt sich wenigstens die Story, bzw. die Subquests haben ebenfalls leicht was mit der Story zu tun. Jo, in Morrowind heisst's dann nur: "Bitte Dungeon A auslöschen, danach B, C und D - und wenn Du damit fertig bist, bring mir Gegenstand E, F und mach dann wieder Dungeon A, weil da wieder ein paar Gangster hausen" ;)

camouflage
2002-12-25, 13:20:39
Originally posted by Kai
Jo, in Morrowind heisst's dann nur: "Bitte Dungeon A auslöschen, danach B, C und D - und wenn Du damit fertig bist, bring mir Gegenstand E, F und mach dann wieder Dungeon A, weil da wieder ein paar Gangster hausen" ;)

Denn kann ich dir leider nicht zustimmen. :) Hast du auch die Hauptstory etwas weiter gespielt? Da geht es nähmlich um ganz andere Aufgaben. Man muss zB Herr der hohen Hauser von Morrowind werden, Kriegsführer der drei wilden Ashlander Stämme, man muss den Tempel überzeugen etc. Was Morrowind imo fehlt ist die Lebendigkeit der NPC, was aber nicht so leicht möglich ist, da zB Häuser eigene "Zellen" in der Grafikengine sind, also können NPC keine Häuser betreten, also kein Tag-Nachtzyklus ala Gothic. Auf die Sprachausgabe kann man aber verzichten, mich stören sowieso gewisse Ausdrücke in Gothic 2 (mir fallen da Penner, nee, Scheiss zB auf die Schnelle ein), diese passen einfach nicht in ein mittelalterliches Szenario.

Kai
2002-12-26, 02:19:59
Originally posted by camouflage
Auf die Sprachausgabe kann man aber verzichten,

Hö ??? Da kann ich Dir aber nicht zustimmen. Gerade Sprachausgabe würde mir bei Morrowind wieder einen "Ichspielsdurch-Bonus" verpassen.

Originally posted by camouflage
mich stören sowieso gewisse Ausdrücke in Gothic 2 (mir fallen da Penner, nee, Scheiss zB auf die Schnelle ein), diese passen einfach nicht in ein mittelalterliches Szenario.

Gothic2 ist kein mittelalterliches Szenario, sondern ein Fantasy-Szenario (*), genau wie Morrowind. Warum stört Dich das? Zu ordinär oder was? Genau das finde ich so klasse, den Charakter den die Typen besitzen. Kommst Du einem dumm, gibt's "einen auf's Maul, Du Arsch". Das schürt zum Beispiel den Hass auf so einen NPC. Ich denk dann immer: "Warte bis ich gelevelt habe, dann hau ich dir sowas von auf's Maul" ... (Erinnerung an Lefty aus Gothic1 :D) Ich finde das toll. Wären mir die Gothic-Typen so mit "Holde Maid, wo laufet ihr hin? Ich hör Dir trappsen" gekommen, hätt ich das Spiel bestimmt nicht durchgespielt.

Und die Hauptquest von Morrowind hat mich (und ich wusste natürlich um was es geht, ich hab schon versucht mich mit dem Spiel anzufreunden, war ja sogar schon lvl 22 als ich dann aufhörte) einfach nicht mitgerissen. Alles schien so abgesprochen zu sein, weiss auch nicht wie ich das rüberbringen soll. Hab ja schonmal gesagt, das es mir in MW wesentlich mehr ausgemacht hat von einer Stadt zur anderen zu latschen als in Gothic. War mir einfach nicht abwechslungsreich genug. Ja, das ist es. Der Abwechslungsreichtum fehlt mir irgendwie.

Naja, jedem das seine. Vielleicht spiele ich MW ja doch noch mal durch.

* Ich differiere da sehr genau. Bei einem Mittelalter-Szenario, würde es z.B. keine Magier, Orks, etc. geben. Das wäre realistisch. Ein Fantasy-Szenario erlaubt ja fast alles. Du kannst in eine "mittelalterlich angehauchte" Fantasy-Welt ohne Probleme ein abgeschmiertes Ufo einbauen, ohne das Dir das gross jemand krumm nehmen würde. Ist jetzt ein krasses Beispiel, aber weisst ja wie's gemeint ist. Myrtana, Neverwinter, Morrowind -> das sind alles Welten die es nie gab und die mit unserer Welt gar nichts zu tun haben.

Piffan
2002-12-26, 12:20:04
Gerade der Ton bzw. manche Kraftausdrücke macht doch die Glaubwürdigkeit aus. Wer sagt eigentlich, dass man im Mittelalter keine Kraftausdrücke genutzt hat? Vor allem zieht sich keineswegs ein unflätiger Ton durch das ganze Spiel, es sind "miese" Typen, die so quatschen!
Redet man dagegen mit den Bürgern, Geistlichen oder den offiziellen von der Stadtwache/Paladinen, dann herrscht eine völlig andere Sprache! Die Dialoge sind übrigens so interessant, dass ich grundsätzlich alle Optionen durchgespielt habe. Weniger aus Angst, Fakten zu verpassen, sondern weil vieles durch Ironie und Sarkasmus Spaß macht. Die Entwickler haben auch einige Fiesheiten eingebaut: So hat man in der Mitte des Spieles schon einiges an Orks und anderem Gewürm erfolgreich bekämpft und ist auch schon sichtbar aufgestiegen, man trägt eine Rüstung, da vermiest einem der Schäfer Maleth die Selbstzufriedenheit mit: "Ihr Paladine kümmert euch doch gar nicht um uns hier draußen, Du kannst auch nur Reden schwingen!"..Gerade diese Neckereien sind es, die dieses Spiel klar erheben von dem Einheitsbrei...Richtig köstlich wurde es vor der Drachenjagd, wenn man sich mit einigen aufgeblasenen Typen unterhalten hat...Ohne Übertreibung: Wer Gothic verpasst und MW vorzieht, macht einen Fehler ;)


Habe gestern noch mal in MW reingeschnuppert und schon nach 30 Minuten die Faxen dicke gehabt: Dass da die NPCs wie verhaltensgestörte Insassen einer Nervenheilanstalt wirr hin und her laufen und über haupt keinen Tagesablauf zeigen, ist schon verdammt armselig für so ein hochgelobtes Werk! Dann ein Kampf mit einer Krabbe und ich war bedient! Das Kampfsystem mit seinen ungelenken Animationen wirkt dilletantisch, unreif....da waren die Kämpfe in Ultima 9 aber besser inszenniert..
Sicher hat die Grafik ihre Vorzüge, aber im ganzen gesehen ist sie sehr eintönig und trist....
Wenn die NPCs wenigsten durchgängig den Mund halten würden und man ausschließlich Text hätte, wäre es zu akzeptieren. ABer die immer gleichen billigen Sprüche die man sich anhören muß, wenn man aus Versehen ihren Weg kreuzt, die machen die Atmosphäre kaputt!

Mein Empfinden: billig gemacht das ganze! Immer die gleichen Texturen, die wenigen Sprachsamples, die karge und eintönige Umwelt...

Nee, bei aller Liebe reicht MW in keiner Weise an die Qualität von Gothic ran....

camouflage
2002-12-26, 16:51:56
Originally posted by Kai
Hö ??? Da kann ich Dir aber nicht zustimmen. Gerade Sprachausgabe würde mir bei Morrowind wieder einen "Ichspielsdurch-Bonus" verpassen.

Stimmt schon, eine Sprachausgabe verbessert schon erheblich die Atmosphäre in einem Spiel, besonders wenn es sich um eine gute Sprachausgabe handelt. (in Morrowind haben die NPC zwar auch eine Sprachausgabe, aber sie kommt halt nicht so gut rüber, weil es meistens halt nur kurze Begrüssungen, Verhöhnung etc sind). Aber man kann sich genauso in die Texte hineinleben wie in gesprochene, wenn man "lesefaul" ist dann funktioniert das eben nicht so gut. :)


Gothic2 ist kein mittelalterliches Szenario, sondern ein Fantasy-Szenario (*), genau wie Morrowind. Warum stört Dich das? Zu ordinär oder was?

Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen, ein mittelalterliches Fantasy-Szenario. Gothic ist ein Mix aus Mittelalter vermischt mit Fantasy-Kreaturen. Morrowind dagegen kommt mir anders vor, da ist alles irgendwie wie im Wunderland. (riesige Pilze, mystische Ruinen...) :)
Naja, man hätte sich schon bessere Worte einfallen lassen können, die auch ordinär sind aber besser hineinpassen. Schon mal mit den alten Seebär Jack gesprochen? Denn könnte man zu einem Hafen in der Neuzeit setzen...
Aber bis auf ein paar grobe Schnitzer ist die Sprachausgabe in Gothic gut. Da fällt mir zB der Drachenjäger in der Burg ein... "Ich bin hier um ein paar Paladinen in ihren fetten Ärschen zu tretten!...." oder der Söldner Biff ;)

Originally posted by Piffan
NPCs wie verhaltensgestörte Insassen einer Nervenheilanstalt wirr hin und her laufen und über haupt keinen Tagesablauf zeigen, ist schon verdammt armselig für so ein hochgelobtes Werk!

Das ist wegen der Immerse Engine die Morrowind verwendet nicht möglich. Da jedes Element in Morrowind aus Zellen bestehen. Das gleiche gilt für Dark Age of Camelot. NPC können nur vom Punkt A nach Punkt P wandern, oder eben herumstehen.


Sicher hat die Grafik ihre Vorzüge, aber im ganzen gesehen ist sie sehr eintönig und trist....
Wenn die NPCs wenigsten durchgängig den Mund halten würden und man ausschließlich Text hätte, wäre es zu akzeptieren. ABer die immer gleichen billigen Sprüche die man sich anhören muß, wenn man aus Versehen ihren Weg kreuzt, die machen die Atmosphäre kaputt!

Mein Empfinden: billig gemacht das ganze! Immer die gleichen Texturen, die wenigen Sprachsamples, die karge und eintönige Umwelt...

Nee, bei aller Liebe reicht MW in keiner Weise an die Qualität von Gothic ran....

Die Grafik Engine kann noch viel mehr. Man musste auf viele Effekte verzichten, da sogar eine GF4 TI seinerzeit noch zu schwach war. (auf frühen Screenshots von MW spiegelte sich die Umgebung realistisch im Wasser). Man kann den volumetrischen Nebel auch gänzlich abschalten, nur wandern dadurch die fps in den Keller.
Und ich habe mir mal mit den Construction Set einen dichten Wald rund um Sydna Neen (ich hoffe es ist richtig geschrieben) gemacht, mit teilweise Grass am Boden. Es sah wirklich gut aus, nur hatte ich so um die 5-10 fps. ;)
In Morrowind sind die Animationen aber mies, und NPC bleiben zwischen Felsen teilweise hängen. In DAOC wirken die Animationen geschmeidiger.
Und wegen den Sprüchen, auch in Gothic 2 haben mich öftere Wiederholungen ("So muss man es den Miestviechern geben" ca 5 x hintereinander wie vom Band gesprochen) gestört, und haben auch die Atmosphäre zerstört.

Aber ehrlich gesagt gefallen mir alle beide gleich gut, Morrowind mit der riesigen Welt, und Gothic 2 wegen der Lebendigkeit.

Piffan
2002-12-26, 23:10:41
Originally posted by camouflage







Das ist wegen der Immerse Engine die Morrowind verwendet nicht möglich. Da jedes Element in Morrowind aus Zellen bestehen. Das gleiche gilt für Dark Age of Camelot. NPC können nur vom Punkt A nach Punkt P wandern, oder eben herumstehen.



Die Grafik Engine kann noch viel mehr. Man musste auf viele Effekte verzichten, da sogar eine GF4 TI seinerzeit noch zu schwach war. (auf frühen Screenshots von MW spiegelte sich die Umgebung realistisch im Wasser). Man kann den volumetrischen Nebel auch gänzlich abschalten, nur wandern dadurch die fps in den Keller.
Und ich habe mir mal mit den Construction Set einen dichten Wald rund um Sydna Neen (ich hoffe es ist richtig geschrieben) gemacht, mit teilweise Grass am Boden. Es sah wirklich gut aus, nur hatte ich so um die 5-10 fps. ;)
In Morrowind sind die Animationen aber mies, und NPC bleiben zwischen Felsen teilweise hängen. In DAOC wirken die Animationen geschmeidiger.
Und wegen den Sprüchen, auch in Gothic 2 haben mich öftere Wiederholungen ("So muss man es den Miestviechern geben" ca 5 x hintereinander wie vom Band gesprochen) gestört, und haben auch die Atmosphäre zerstört.



Woher die Unzulänglichkeiten kommen, ist mir als Konsument doch reichlich egal. Fakt ist eben, dass sie da sind.

Logischerweise ergeben sich auch bei Gothic Wiederholungen bei den Sprachsamples, trotz der Gesamtzeit von 9 Stunden Sprachausgabe (Herstellerangabe, aber ich glaube das durchaus). Aber sie treten doch wohl nicht mit dieser Penetranz auf wie bei MW. Eine fünfmalige Wiederholung am Stück von "Ja! So muß man es den Mistviechern geben" ist mir allerdings nicht untergekommen, und ich habe die Landschaft gründlich entvölkert von Viechern...;) Es muß auch schon sehr selten auftreten, weil es ein NPC von sich gibt beim gemeinsamen Kampf gegen Monster... meistens kämpft man doch alleine gegen den Rest der Welt. Ausnahme bildet der engagierte Biff oder wenn man jemanden von der Schiffscrew mitnimmt... der engagierte Jäger hat meines Wissens nur gefragt, ob man noch tiefer in den Wald hineingehen möchte und ob das man gut ginge (ging es leider nicht ;)

Was gibts an der Sprachausgabe von Biff zu meckern? Er verkörpert einen überheblichen Haudruff, dessen Kapazität sicher nicht geistiger Natur ist.....

Kai
2002-12-27, 00:20:25
Biff ist ein Arsch ;)

Siehste, das ich das schon gesagt habe, zeigt das ich mich mit seinem Charakter beschäftigt habe und das ich mich für ihn interessiert habe. Naja, der gute hat unsere Zusammenarbeit leider nicht überlebt. Ein paar Snapper sind ihm zum Verhängnis geworden. Das lustigste: Als ich dann weggelaufen bin und wieder den grossen Pfad zur Austauschstelle hochtrampelte, lag da oben neben einem Baum so eine seltsame Leiche. Tja, wer war das? Biff :D Der hatte sich irgendwie von da unten im Tal nach oben zu seinem ursprünglichen Ausgangspunkt gebeamt ;)

pubi
2002-12-27, 00:34:49
Kann ich mich nur anschliessen den meisten hier:
Morrowind is einfach zu... ich glaub 'steril' is das richtige Wort. Gothic 2 wirkt auch durchaus mit (teilweise sicherlich auch 'gewollten') Fehlern einfach natuerlicher, ich finde da scheint nich alles so pseudo-perfekt (also ingame-maeßig jetzt, nich technisch)

Piffan
2002-12-27, 01:26:06
Originally posted by Kai
Biff ist ein Arsch ;)

Siehste, das ich das schon gesagt habe, zeigt das ich mich mit seinem Charakter beschäftigt habe und das ich mich für ihn interessiert habe. Naja, der gute hat unsere Zusammenarbeit leider nicht überlebt. Ein paar Snapper sind ihm zum Verhängnis geworden. Das lustigste: Als ich dann weggelaufen bin und wieder den grossen Pfad zur Austauschstelle hochtrampelte, lag da oben neben einem Baum so eine seltsame Leiche. Tja, wer war das? Biff :D Der hatte sich irgendwie von da unten im Tal nach oben zu seinem ursprünglichen Ausgangspunkt gebeamt ;)

Ich habe gerne mit dem Biff zusammengearbeitet. Er ist sein Geld dicke wert, spätestens beim Kampf gegen den Eisdrachen macht er sich mehr als bezahlt ;) Es gibt allerdings einen Kniff, wie er recht billig für einen arbeitet. Aber ich wills nicht all zu sehr verspoilern.....

Das Großmaul Kurgan war der Lieferant für ne echt gute Armbrust :D

camouflage
2002-12-27, 16:28:27
Originally posted by Piffan
Was gibts an der Sprachausgabe von Biff zu meckern? Er verkörpert einen überheblichen Haudruff, dessen Kapazität sicher nicht geistiger Natur ist.....

Ich habe an der Sprachausgabe von Biff auch nicht gemeckert, ;) ich meinte das sie gut ist.

Ich habe Biff sogar mit aufs Schiff genommen, der war wenigstens von Nutzen beim Orkangriff. :)

Kai
2002-12-27, 17:40:30
Biff war so gut bei euch? Irgendwie ist mir das gar nicht aufgefallen :| War vielleicht so hochgelevelt, das er gegen mich nur ne kleine Ratte war. Ich hab den Eisdrachen mit fünf oder sechs Streicheleinheiten von meinem Schwert umgehauen. Der einzige der mir wirklich "a run for my money" gegeben hat, war der Feuerdrache. Aber auch bloss weil ich irgendwie so weit zurückgeschleudert wurde, das ich nicht mehr richtig an ihn rankam.

Piffan
2002-12-27, 21:09:09
Originally posted by Kai
Biff war so gut bei euch? Irgendwie ist mir das gar nicht aufgefallen :| War vielleicht so hochgelevelt, das er gegen mich nur ne kleine Ratte war. Ich hab den Eisdrachen mit fünf oder sechs Streicheleinheiten von meinem Schwert umgehauen. Der einzige der mir wirklich "a run for my money" gegeben hat, war der Feuerdrache. Aber auch bloss weil ich irgendwie so weit zurückgeschleudert wurde, das ich nicht mehr richtig an ihn rankam.

Ich fand ihn recht nützlich, weil er die Biester ablenkte. Da konnte man dann ganz gemütlich an die Drachen ran....

Der Feuerdrache war gar nicht schwer, aber dafür die komischen Feuergolems. Die gingen mir auf die Nerven.

Günther
2002-12-29, 23:27:32
Originally posted by EL_Mariachi
bin hin und hergerissen ... Welches von beiden soll ich nehmen ?

- welches bietet mehr Handlungsfreiheit ?
- welches bietet mehr Freiheiten in der Charakter Gererierung bzw. und späteren Charakter Entwicklung ?
- welches bietet längere Spielzeit ?
- welches bietet das bessere Interface ?
- welche Welt der beiden Games ist grösser `?
- welches bietet mehr Quests / Subquests etc. ?
- welches Game hat mehr Items ?

und so weiter ...

kann mir jemand helfen ?

überall ist gothic II besser!

dakilla
2002-12-30, 10:48:08
Ich denke eher Gothic2 als Morrowind. Aber Morrowind hat die schönere Grafik also ich würde eher Spielspass wohlen also lieber gothic2 !!!;D ;D

nggalai
2002-12-30, 14:30:46
Hi there,

zu Morrowind ist zu sagen, dass MW ein grosses "Problem" hat--weil's so offen ist, und weil man's auf zig-verschiedene Arten spielen kann, wird auch jedes individuelle "Spiel-Erlebnis" gross unterschiedlich ausfallen. Wenn man sich auf die Haupt-Quest konzentriert und nicht parallel dazu verschiedene Bücher in MW liest, oder viele der grösseren Side-Quests durchspielt, dann wirkt der Haupt-Plot ziemlich "steril" und unmotiviert. Versucht man aber, sich ein "Leben" in Morrowind aufzubauen, sieht's anders aus--weil's einen dann irgendwie persönlicher angeht, was es mit dem Sechsten Haus etc. auf sich hat. Morrowind ist von daher schon fast ein "echtes" Rollenspiel--man sollte sich echt Mühe geben, sich in die Welt und seine Rolle darin hineinzuversetzen, und nicht einfach den verschiedenen Quests nachzurennen. Also nicht einfach "Short Sword" trainieren wie ein Blöder, weil man sonst nicht bei Haus Hlaalu weiterkommt, sondern weil's zum Charakter passt. Nicht in jede Gruft einbrechen und alles klauen, nur weil der Kreuzritter hart genug dafür ist--sondern sich auch wie ein Kreuzritter verhalten.

Die Welt von Morrowind ist recht leer, das stimmt. Allerdings gefällt mir das recht gut, im Zusammenhang mit der Story. Ausserdem passieren da dann eben solche Sachen, wie cyjoe erwähnte:

Originally posted by cyjoe
schaut euch mal die Städte an: da sieht jede anders aus und man hat schnell eine "Lieblingsstadt" gefunden. MW ist das bisher einzige Spiel, in dem ich nach einer langen Expedition tief ins Innere von Vvardenfell ein "Puh, endlich wieder zu Hause" gefühl hatte, als ich am späten abend aus dem Silt Strider in Balmora ausstieg...Man kommt sich wirklich wie in einer Wilderness vor, und entsprechend freut man sich dann auch darauf, wiedermal jemanden zu treffen. Morrowind ist das erste Spiel, wo ich mich übers miese Wetter beklagte ("Scheisse, Regen. Na toll, jetzt kommt auch noch ein Gewitter . . ."), obwohl's eigentlich keinen Einfluss auf den Spielverlauf hat.

Oder das eine Mal, als ich mich als Level 10 Naseweis richtung Ghostgate aufmachte . . . Ich marschiere ewig zu Fuss durch die Gerölleinöde, überlebe knapp die zahlreichen Angriffe der Kagouris und Cliffracer, mache einen grossen Bogen um die Dwemer-Ruinen (bin schon zusehr angeschlagen, jetzt noch ein Daedra und ich bin Geschichte), bin am Ende meiner Kräfte, als ich in der Distanz endlich den Ghostfence und einige Hütten sehe. Ich schleppe mich hin, voller Stolz das überlebt zu haben und suche so schnell wie möglich einen Heiler, welcher mich von dieser verdammten Blight-Krankheit befreien kann--und die Leute in Ghostgate HASSEN mich, kennen mich nicht, und sind mir gegenüber äusserst Mistrauisch eingestellt. Man kommt sich wirklich wie am Arsch der Welt vor, allein und ungeliebt, und man weiss, dass man jetzt wieder den gaaanzen Weg zurück zu Fuss machen darf. Als ich dann später endlich im freundlichen Pelagiad ankam, hab' ich mir einen Scotch eingegossen und eine fette Zigarre geraucht. ;) Sowas habe ich in den letzten 10 Jahren, in welchen ich Computer-Rollenspiele spiele, nicht erlebt, und macht für mich den Reiz an Morrowind aus.

Ich mag Morrowind, werde mir aber warscheinlich nächstes Jahr auch noch Gothic 2 organisieren, also keine Sorge. Und ich hör' mitm Werbeblock jetzt auf. ;)

ta,
-Sascha.rb