PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ein Dimmer alle drei Glühbirnen auf einmal sterben lassen?


Rooter
2009-06-07, 18:24:31
Hallo

Ich habe hier eine Dekolampe von IKEA (dieses Modell (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40103416)), sie hat einen Dimmer und drei Glühbirnen. Als ich sie gestern Abend einschalten wollte flackerte sie für zwei Sekunden heftig und war dann tot.
Als leistungssteuerndes Teil hatte ich gleich den Thyristor des Dimmers im Verdacht, da war aber alles okay. Habe die Lampe dann mal direkt an die Steckdose angeschlossen (hat praktischerweise einen Eurostecker) und es erwiesen sich tatsächlich alle drei Glühbirnen als durchgebrannt!

Wie ist denn sowas möglich, die Dinger bestehen doch nur aus einem Stück Wolframdraht? :confused:
Oder anders gefragt: Wie bescheuert muss man 230V AC verhackstückeln das ein so einfaches Bauteil wie eine Glühbirne zerstört wird? :|

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2009-06-07, 18:36:23
dimmer sind sowieso schlecht für die ganzen glühdraht-birnen. dazu noch hübsch stromschwnakungen -> lampe putt.

btw: werden diese kleinen 12V halogenlämpchen auch immer minderwertiger? die gehen immer öfter in den arsch. :confused:

sei laut
2009-06-07, 19:26:27
Glühbirnen ohne Vakuum. :up:
Nein, kann ich mir nur schwer vorstellen. Generell sind aber Dimmer schlecht für die Stromrechnung.

Rooter
2009-06-07, 20:18:35
Generell sind aber Dimmer schlecht für die Stromrechnung.Bei mir scheinbar nicht, obwohl z.B. der PC praktisch immer an ist wenn ich zuhause bin lag der letzte Jahresverbrauch meiner Singlewohnung bei 699 kWh :D

Habe den Dimmer jetzt mal wieder probeweise angeschlossen, zwischen ca. 10 und 30% Helligkeit flackert die Lampe, darüber und darunter komischerweise nicht. Heißt das dass der Thyristor doch etwas abbekommen hat oder ist das nur weil ich ihn mit Unterlast fahre (hatte nur noch eine 40W Ersatzbirne da).

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2009-06-07, 20:26:21
Bei mir scheinbar nicht, obwohl z.B. der PC praktisch immer an ist wenn ich zuhause bin lag der letzte Jahresverbrauch meiner Singlewohnung bei 699 kWh :D
man schaltet auch keinen pc hinter nen dimmer X-D.
SCNR :usad:

Rooter
2009-06-07, 20:46:06
Wie tut man denn sonst Undervolten!? :ugly:

MfG
Rooter

BoosterHeizer
2009-06-08, 06:58:16
Glühbirnen ohne Vakuum. :up:
Nein, kann ich mir nur schwer vorstellen. Generell sind aber Dimmer schlecht für die Stromrechnung.



Dimmen über Poti oder wie?

Erklärung plz

Piffan
2009-06-08, 10:30:06
Dimmen ist deswegen unwirtschaftlich, weil die Helligkeit stärker abnimmt als der Energieverbrauch. Gar nicht dimmen ist natürlich noch teurer, aber besser als Dimmen wären schwächere Lampen, die optimal leuchten.
Heißt also: Eher ein System basteln, wo verschiedene Leuchtstärken durch Umschalten zwischen verschiedenen Birnen erzeugt werden. :ugly:

Rooter
2009-06-08, 20:02:46
Habe vorhin Glühbirnen gekauft und das Geflacker bei geringen Helligkeit lag wohl wirklich an zu geringer Last. Die Lampe funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Trotzdem bleibt die Sache rätselhaft. :upara:

MfG
Rooter