PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem wenn zweiter Rechner ins Spiel kommt


HellFire
2009-06-07, 20:11:08
Folgendes, 2 Rechner per WLAN angeschlossen. Ist nur der Laptop meines Vaters am Netz funktioniert alles ohne Probleme. Geht der 2. PC online, fliegt der Lappi ständig aus dem Netz. Es ist egal welcher PC von beiden eher online geht, Problem besteht immer am Laptop. Funzt für 5 mins, dann wieder nicht mehr.

Signalstärke ist sehr gut. Der Laptop ist auch näher am Router als der andere PC. Router ist irgendein Netgear, konnte man mir nicht genau sagen. Im Umkreis gibt es keine weiteren Netzwerke.

Ich kann das ganze leider nicht Voort prüfen, da 300 km weg. Was kann der Auslöser dafür sein ?

Gast Berlin
2009-06-07, 20:36:27
wenn ihr selbst nicht wißt was ihr habt und nicht habt, dann hier weiter >
http://www.netgear.de/Support/

HellFire
2009-06-07, 23:18:37
Kann halt leider im Moment nicht sagen welcher Netgear Router es ist. Da dies aber sicherlich auch bei anderen Routern vorkommt und ich den Laptop, die DSL Bandbreite, Virenbefall usw. ausschliessen kann. Wird es wohl an den Routereinstellungen liegen, da kenne ich mich aber nicht so genau aus.

An einem anderem Router klappt die Verbindung mit mehreren PC´s per WLAN oder LAN ohne Probs.

kiX
2009-06-07, 23:48:41
Nein, Routereinstellungen können dafür direkt eigentlich nicht verantwortlich sein.
Aber mal im Ernst, wenn dir noch nichtmal gesagt werden konnte, welcher Router das ist, dann würde ich mich auf die Aussage "keine anderen Netzwerke in der Nähe" nicht verlassen, es sei denn die wohnen auf nem Bauernhof. Denn man kann die SSID auch verbergen, sodass das WLAN nicht angezeigt wird.
Wenn nämlich andere WLANs in der Nähe senden, kann es daran liegen, dass die alle auf dem selben Kanal senden. Bei einem vernünftigen Router kann man den Kanal selbst wählen, also einfach mal einen anderen ausprobieren.

Grundsätzlich können die Ursachen für so ein Fehlerbild vielfältig sein.
Probier mal, die Verschlüsselung zu ändern oder testweise auch komplett auszuschalten.

Da du nicht schreibst, dass du mit DEM Laptop und DEM PC (um die es hier geht) zusammen mit einem anderen Router problemlos klappt, würde ich dir auch diesen Test mal empfehlen (anderen Router).

Als Vorletztes kann man den Router auch nochmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn der Fehler dann noch besteht, mit einem anderen Router jedoch nicht, dann lass den von Netgear tauschen, sofern da noch Garantie drauf ist.

HellFire
2009-06-08, 11:29:22
Andere Netwerke sind definitiv nicht in der Nähe, da es sich wie du schon vermutet hast um einen Bauernhof handelt. :)

Google spuckt oft etwas aus, dass man DHCP ausstellen soll. Das WLAN ist meiner Meinung nach nicht mal verschlüsselt. Mein Vater hat nicht sehr viel Ahnung davon und konnte dort alleine ohne Probleme oder Eingabe des Netwerkschlüssels online gehen.

Werd mich mal kundig machen welcher Router es genau ist.

Oid
2009-06-08, 17:04:16
Viele Router haben eine Fernwartungsfunktion. Vielleicht bringst du deinen Vater ja dazu die zu aktivieren und dir die WAN-IP des Routers durchzugeben (einfach www.wieistmeineip.de ansurfen).

Habe auch einen Netgear Router (DG834GTB) und da ist die Fernwartung unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Fernsteuerung" zu finden (Haken bei "Fernsteuerung aktivieren" setzen). Aber nicht vergessen die Fernwartung wieder zu deaktivieren, wenn ihr fertig seid.

Ansonsten mal abchecken ob beide WLAN-Karten ihre IP-Adresse automatisch beziehen. Dazu muss der DHCP-Service des Routers aktiv sein UND genügend IP-Adressen zur Verfügung gestellt werden.

Du könntest auch noch testen, ob bei einer festen IP-Zuweisung (anhand der MAC-Adresse) das Problem weiterhin auftritt. Die feste IP-Zuweisung kann man auch im Router vornehmen, die beiden WLAN-Karten bleiben weiterhin auf "IP automatisch beziehen".