PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! 3D-Sound in Q3A wie möglich?


Rampage 2
2009-06-08, 03:36:56
3D-Sound in UT1 war schon immer ein leidiges Thema für mich. EAX hat unter UT1 nie richtig gefunzt, genauer gesagt, es war absolut scheisse! Dann habe ich auf OpenAL gewechselt und es funktionierte so, wie es bei EAX hätte funktionieren müssen. Ich spiele jetzt UT1 seit über 3 Monaten mit 3D-Sound/7.1-Lautsprechern und es hat das Spiel enorm aufgewertet. Die Spielatmosphäre ist jetzt noch phantastischer als ohnehin schon! Man hat das Gefühl, "mittendrin" zu sein!
Vor ein paar Stunden habe ich Q3A installiert, konfiguriert und dann den 1.32 PointRelease drübergezogen. Es klappt alles wunderbar - bis auf 3D-Sound. Das Thema, das mir in UT1 jahrelang Kopfschmerzen bereitet hat, ist jetzt in Q3A zurückgekehrt! Soweit ich weiß, unterstützt Q3A nur A3D 2.0 (also kein EAX). Angeblich sollen auch die Creative-Soundkarten A3D unterstützen - aber selbst wenn es so wäre, würde es in Q3A nichts bringen - denn Creative-Karten unterstützen, wenn überhaupt, nur A3D1.0. Doch Q3A braucht eine A3D2.0-fähige Soundkarte. Davon abgesehen, soll der A3D-Support in Q3A ab der PR 1.27g endgültig entfernt worden zu sein (dass haben mehrere Websites behauptet) - warum das id-Software getan hat, weiß ich nicht. Aber im Moment sieht es so aus, dass in Q3A kein 3D-Sound mehr möglich ist!
Da ich vom 3D-Sound in UT1 überwältigt bin, will ich dieses Feature auch in Q3A nicht missen - zumal es auch einen taktischen Vorteil hat! Ich weiß aber nicht, wie ich das tun soll - im Internet und bei Google konnte ich nichts brauchbares finden!
Deswegen brauche ich eure Hilfe - ich bin mir sicher das es im 3DC immer noch viele ehemalige Q3-Spieler gibt, die das Spiel von A-Z kennen. Gibt es OpenAL denn vielleicht auch für Q3A? Oder irgendein anderer Weg, wie man mit 'ner Creative X-Fi-Soundkarte 3D-Sound in Q3A aktivieren kann?

Dies ist ein sehr wichtiges Problem für mich, daher wäre ich sehr froh, wenn ihr mir irgendwie helfen würdet!

Thx, R2

_DrillSarge]I[
2009-06-08, 06:27:27
http://ioquake3.org/

LeopoldBlume
2009-06-08, 07:06:06
Von SoftOpenAL gibts ne neuere Version als die in dem ioquake build, kann man ersetzen.