PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer Monitor bei max. Frequenz


Ritzel
2002-12-23, 13:36:30
Hoi,

kann man ruhig den Monitor mit jeweils mit der max. Frequenz fahren, oder sollte man evtl. zur "Schonung" die nächst niedrigere Frequenz wählen?

Madkiller
2002-12-23, 14:30:37
Originally posted by Ritzel
Hoi,

kann man ruhig den Monitor mit jeweils mit der max. Frequenz fahren, oder sollte man evtl. zur "Schonung" die nächst niedrigere Frequenz wählen?

Ich wüßte nicht warum....
Man sollte nur auf keinen Fall über die max Frequenz hinaus gehen.
Das soll ein Röhrenmonitor nicht lang mitmachen.

Nordmann
2002-12-23, 17:14:42
Soweit ich weiss schadet es dem Monitor nicht. Denn er verträgt ja die maximale Frequenz laut Hersteller. Und das sollte dann auch nicht die Lebensdauer verkürzen.
Aber nach meinen Erfahrungen (oder auch Einbildungen) ist das Bild schärfer wenn man mit der Frequenz etwas runter geht.

[EF]peppa
2002-12-23, 17:16:34
Originally posted by Nordmann
Soweit ich weiss schadet es dem Monitor nicht. Denn er verträgt ja die maximale Frequenz laut Hersteller. Und das sollte dann auch nicht die Lebensdauer verkürzen.
Aber nach meinen Erfahrungen (oder auch Einbildungen) ist das Bild schärfer wenn man mit der Frequenz etwas runter geht.

das kommt imho auf die qualitaet der monitors drauf an. ;)

Ritzel
2002-12-23, 17:19:58
Originally posted by Nordmann
Aber nach meinen Erfahrungen (oder auch Einbildungen) ist das Bild schärfer wenn man mit der Frequenz etwas runter geht.

Das kann aber ja auch mit der Signalqualität der Grafikkarte zusammenhängen.

Nordmann
2002-12-23, 17:46:32
Originally posted by [EF]peppa
das kommt imho auf die qualitaet der monitors drauf an. ;)
Es kommt immer auf die Quali an! :D

@ Ritzel
Sicherlich auch. Habe ne V8200 und deren Signalqualität ist, stand damals in der CT, eigentlich ganz gut.

DocEvil
2002-12-23, 17:48:21
die bildschärfe ist immer besser bei niedrigerer frequenz, da z.b. auch das kabel eine kapaziät besitzt, welches die flanken des signal verfälscht.
Auf die lebensdauer geht die hohe frequenz nicht, die elektronik ist für einen bestimmten takt ausgelegt und darüber schaltet sie eh ab.
Wo ich aufpassen würde wäre die helligkeit und die gesamten betriebsstunden, daher am besten statt einem bildschirmschoner in den standby schalten lassen.

Madkiller
2002-12-23, 17:51:23
Originally posted by DocEvil
die bildschärfe ist immer besser bei niedrigerer frequenz, da z.b. auch das kabel eine kapaziät besitzt, welches die flanken des signal verfälscht.
Auf die lebensdauer geht die hohe frequenz nicht, die elektronik ist für einen bestimmten takt ausgelegt und darüber schaltet sie eh ab.
Wo ich aufpassen würde wäre die helligkeit und die gesamten betriebsstunden, daher am besten statt einem bildschirmschoner in den standby schalten lassen.

Aber schadet dem Monitor dann das an-und-aus Schalten des Monitors nicht mehr, als wenn er durchlaufen würde?
Würde mich mal interessieren.

x-dragon
2002-12-23, 18:26:04
Originally posted by Madkiller


Aber schadet dem Monitor dann das an-und-aus Schalten des Monitors nicht mehr, als wenn er durchlaufen würde?
Würde mich mal interessieren. Das hängt wahrscheinlich von der Qualität des Monitors ab :).

Ansonsten würde es mich aber auch mal intressieren, Strom sparen kann man damit auf jeden Fall.

Madkiller
2002-12-23, 18:27:47
Originally posted by X-Dragon
Das hängt wahrscheinlich von der Qualität des Monitors ab :).


Unwahrscheinlich :)

barracuda
2002-12-23, 22:10:05
Originally posted by Madkiller


Aber schadet dem Monitor dann das an-und-aus Schalten des Monitors nicht mehr, als wenn er durchlaufen würde?
Würde mich mal interessieren.
Er wird ja nicht ganz aus geschaltet, nur auf Standby, d. h. das Netzteil läuft weiter, nur der Ablenk- und Hochspannungsteil werden gesperrt. Beim Wieder-Inbetriebnehmen werden beide Schaltungsteile nochmal mit Signal beaufschlagt, das ist kein Streß für die Bestandteile, im Gegensatz zum 'kalt' Einschalten.

Zur Hauptfrage hat DocEvil schon alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

unimax
2002-12-24, 16:40:40
Hey stimmt auf 75hz ist mein Iiyama s900mt1 schärfer als auf 85hz.
Die farge ist nur was ist schlimmer für die Augen?
Unschärfe oder geflimmere?:chainsaw: