Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GTX wird manchmal nicht erkannt

TheUnforgiven
2009-06-08, 08:53:54
Hallo!

Ich habe aktuell ein kleines Problemchen.

Auf meinem Lan Rechner wird die eingebaute Grafikkarte nicht immer erkannt.

Es handelt sich um eine 7800GTX auf einem biostar Micro ATX Mainbaord und AMD Athlon X2 5000+BE sowie 3GB DDR2 Ram.

Es lief zunächst alles wunderbar, dann hatte ich die GTX eingebaut, auch top.

Jedoch habe ich das Problem, dass die Graka oft nicht erkannt wird. Beim Kaltstart dauert es ewig und dann bootet er auf der onboard Graka. Leider kann ich diese im Bios nur auf immer enabled oder auf auto stellen. ein Disable gibt es leider nicht.

Wenn ich dann umständlich aus dem Cube die Graka ausbaue, die darunterliegende Biosbatt herausnehme und alles wieder einbaue geht es manchmal, aber nicht immer.

Wer hat hier einen Rat?
ich tippe auf das Mainboard, da die gtx ja bereits einwandfrei lief, auch in verschiedenen Spielen (Stromstecker ist selbstverständlich drauf).

Achso netzteil ist ein Be Quiet Pure Power 350w.

Maorga
2009-06-08, 12:22:25
Naja dein Netzteil finde ich ein wenig schwach demensioniert. Aber daran muss es nicht liegen. Da du die BiosBatterie ausbaust resetest du all deine Einstellungen und auch die, die dein Board sich für die PCI devices gemerkt hat. Vielleicht ist deine Batterie einfach zu schwach um den CMOS einwandfrei zu halten - mess' doch bitte mal die Spannung an der Batterie , diese muss soll über 3,0V liegen.

Biba

Maorga

TheUnforgiven
2009-06-08, 12:41:38
Cmos batterie hatte ich gleich gecheckt. Die ist noch fit, zumindest voltmäßig.

GameCollector
2009-06-08, 16:30:30
hm kann ja nur die grafikkarte oder der slot des mainboards sein. teste doch mal ne andere 7800GTX...so teuer sind die ja nicht mehr.

TheUnforgiven
2009-06-08, 16:55:18
naja ich denke eher das board, es läuft zwar alles aber irgendwie nicht zusammen.

Das im bios schon keine option zum vollständigen Abschalten der IGP vorhanden ist, finde ich bescheiden.

edit: 2x18A auf den 12V schienen sollten doch für ne gtx reichen. Hab extra danach geschaut.