PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung - Touchscreen-Handy


Mr_Snakefinger
2009-06-08, 09:59:53
Hallo zusammen...

Ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen, was es in diesem Segment aktuell so gibt, was meinen Anforderungen gerecht wird.

Was ich brauche:

brauchbarer Mailclient, der mit IMAP klarkommt Möglichkeit zur Synchronisation mit Outlook 2007, und zwar insb. von Kontakten und Kalendereinträgen Bluetooth für die FSP im Auto


Hört sich jetzt erstmal nicht viel an und sollte eigentlich mit jedem Business-Handy möglich sein, aber der Teufel steckt wie immer im Detail, vermutlich insb. im Bereich der Outlook-Synchronisation, bei der ich keine Kompromisse eingehen kann und will.

Das zweite Detail ist die Sache mit dem Bluetooth: Mein aktuelles Teil hat wahnsinnige Probleme mit Bluetooth-Headsets und -Freisprechanlagen -> egal, was ich da für ein Headset dranhänge, ich habe beim Sprechen IMMER ein Echo, allerdings nur, wenn ich selber spreche.
Bei meinem alten Handy war das nicht der Fall, hier gab es immer eine kristallklare Verbindung ohne Störgeräusche, Echos oder sonstwas.
Ich weiß nicht, ob das mit dem Bluetooth-Protokoll zusammenhängt oder ob das einfach nur eine HW-Schwäche ist, aber da ich viel im Auto unterwegs bin, brauche ich ein Gerät, was eine stabile und störungsfreie Verbindung zustandebekommt.
Wäre schön, wenn mir hier bei einem Vorschlag ggf. auch jemand seine Erfahrungen berichten kann.

Zu den Geräten:

Womit ich bisher ja ein wenig geliebäugelt habe, ist ja das iPhone. Das hat mir von der Bedienung und vom Bedienungsfeeling einfach am besten gefallen. Allerdings weiß ich da nicht, wie es mit den Synchronisierungsoptionen aussieht. Zudem ist der Preis nicht wirklich niedrig...

Ansonten habe ich mir auch schonmal das Samsung SGH-F480 angesehen. Die Sync-Optionen konnte ich natürlich nicht testen, allerdings hat mich da bisher nur das Äußere überzeugt. Die Bedienung empfand ich persönlich als etwas...mmm...zäh... Der Bildschirm reagiert mir irgendwie zu träge, das Drücken von Buttons o.ä. empfinde ich bei dem Gerät als zu schwergängig. Im Vegrleich zum iPhone bspw. liegen da Welten zwischen.

Und jetzt Ihr, was kann ich mir sonst noch angucken bzw. mal in die Hand nehmen?

Auf den preis braucht ihr erstmal keine Rücksicht nehmen, ich will erstmal nur Vorschläge und Empfehlungen sammeln. ;)

Danke!

Dktr_Faust
2009-06-08, 11:26:24
Für Deine Anforderungen würde ich mal die HTC Touch (http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover;asuch=HTC;v=e;sort=p&xf=1022_HTC~149_Touchscreen) Modelle in den Raum werfen. Mein Anforderungsprofil ist exakt wie bei Dir und ich selber haben den HTC Touch Dual (scheint es nicht mehr zu geben) und bin höchst zufrieden.

Für Reviews schau mal hier:
http://www.mobile-review.com/ --> nach denen hab ich mich hauptsächlich entschieden (nicht erschrecken, die Seite gibts in Russisch und Englisch...manchmal ist die falsche Sprache ausgewählt ;))
http://www.worldofppc.com/HWTests/gpsmain.htm
http://www.coolsmartphone.com
http://www.wmexperts.com/
http://www.mobiletechreview.com/

Eines muss man allerdings anmerken: Ganz so wie beim iPhone ist die Touch-Bedienung noch nicht, manchmal braucht man den Stylus noch. Allerdings vermisse ich gerade bei der Eingabe von Texten genau diesen kleinen Stift am iPhone (hatte es mal kurz zum testen) --> wenn man nicht sehr kleine Finger + perfekte Koordination hat, dann sind die zu treffenden Felder doch recht klein.

Grüße

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 11:32:45
Danke für die Links! :)

Hab jetzt noch nicht durchgeschaut (werde ich im Laufe des Tages mal machen), aber an HTC hatte ich auch schon gedacht.

Das von mir erwähnte "alte" Gerät, mit dem ich insb. bei der Bluetooth-Telefonie keine Probleme habe (im Gegensatz zu dem aktuellen Teil) ist im Kern auch ein HTC-Gerät (in meinem Fall von o2, aber das Label ändert die Technik ja nicht).

Sind die Teile immer noch durchgängig WindowsMobile-Geräte? Das würde ja insb. die Frage nach dem Sync sehr einfach machen (wie gesgat, komme erst später am Tag zum intensiven Lesen der Berichte).

Muss ich am Wochenende vllt. auch mal schauen, wo ich da mal das ein oder andere Gerät zum Testen in die Hand nehmen kann.

GixxeR
2009-06-08, 12:24:23
Hi,

falls du mit deinem Handy viel Musik hören solltest, dann rate ich dir vom HTC ab.
Der Player hat leider keinen Equalizer, der Klang über Kopfhörer ist einfach nur schlecht.

Auch der interne Lautsprecher klingt einfach nur Mist. Wenn das Handy in der Tasche ist, dann kann es passieren, man überhört es.

GixxeR
2009-06-08, 12:24:38
edit

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 12:43:53
Hi,

falls du mit deinem Handy viel Musik hören solltest, dann rate ich dir vom HTC ab.
Der Player hat leider keinen Equalizer, der Klang über Kopfhörer ist einfach nur schlecht.

Auch der interne Lautsprecher klingt einfach nur Mist. Wenn das Handy in der Tasche ist, dann kann es passieren, man überhört es.

Das Teil ist ein Geschäfts-Handy, Schnickschnack wie MP3, Kamera oder sonstiger Firlefanz ist mir da absolut egal.
Ich brauch nen Gerät, was mir bei meiner Arbeit hilft, sprich: Telefonieren, Mails, Organisation (und das mit einem gewissen Maß an Komfort). ;)

f!P[z]y
2009-06-08, 12:46:09
Ich habe von Pearl das Simvalley XP-25 (schnellere Versionen: XP-45 bzw. XP-65)
Vorteil ist, dass mit Windows Mobile die Synchornisation super einfach ist.
Allerdings musst du für eine einfache Bedienung per Finger (nicht per Stick) zusätzliche Software installieren (z.B. Spb Mobile Shell, i-Dialer, S2U2, iFonz ....) und das SMS-Schreiben geht nur mit dem PDA-Stick!
Software wie Mobile Excel, Word, Notes ist schon dabei. Und auch an weiteren Programmen mangelt es nicht.
z.B. Keepass, MPlayer ...

Allerdings ist die Zeit, die man investiert damit das Smartphone gut aussieht und schön zu bedienen ist, recht hoch.

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 13:25:00
y;7348019']Ich habe von Pearl das Simvalley XP-25 (schnellere Versionen: XP-45 bzw. XP-65)

Das sieht mir nach nem ziemlichen Klopper (größenmäßig) aus, kann das?

Der Hersteller sagt mir auch gerade gar nichts? Optisch sieht das ein wenig nach älteren HTCs aus. Was steckt da für ne Technik drin?

f!P[z]y
2009-06-08, 13:52:31
Schönheitspreise gewinnt das nicht :-) Hersteller ist irgenwer aus Fernost, Pearl hat exklusivrecht in DE.

Maße: 106 x 53 x 16 mm
Gewicht: 105 g

SAMSUNG OMNIA GEGEN PEARL XP-25 (http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,578577,00.html)

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 14:32:28
y;7348158']Schönheitspreise gewinnt das nicht :-)

*grins*

Erinnert mich ein wenig an mein aktuelles Geschäfts-Handy... Das ist auch eher so nen Brikett, was mich eigentlich nicht so wirklich stört, aber gerade die Mängel mit dem Bluetooth haben mich jetzt schon wieder dazu gebracht, meine Firmen-SIM in mein Privat-Handy zu packen (und umgekehrt), weil es einfach besser funktioniert...[/QUOTE]

f!P[z]y
2009-06-08, 14:41:29
Also ich habe lange nach einer Software gesucht um die Benuzteroberfläche schöner und mit den Fingern bedienbar zu machen. Die Freeware iFonz und Diverse Freeware Programme für ein Cube-HTC Interface waren mir entweder zu instabil oder zu schwer an meine Bedürfnisse anzupassen. Nahe am Aufgeben bin ich auf sbd mobile shell gestoßen (nicht kostenlos). Die Testversion konnte mich überzeugen. Wirklich top, gefällt mir.
Dazu dann noch i-Dailer mit großen Nummern zum Wählen mit den Fingern, S2U2 für eine schöne Tastensperre (ähnlich iPhone) und der schlichte Win Mobile Bildschirm ist Geschichte.

Ändert aber nix dran, dass der Brocken hässlich ist.

In einer ähnlichen Kategorie spielen noch diese zwei:
Glofiish X650 GPS-Smartphone Windows Mobile 6, Quad-Band, WLAN, VGA (http://www.pearl.de/a-PX8042-4090.shtml)
Gigabyte GSmart T600 Smartphone WLAN/ DVB-T/ DVB-H/ DAB & 2 MP Kamera (http://www.pearl.de/a-PX3190-4090.shtml)

Geräte mit Win-Mobile und Touchscreen:
http://geizhals.at/deutschland/ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover;xf=149_Touchscreen%7E148_Windows%20Mobile&sort=p)