PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT 22'' Kauf: Klavierlack macht mich wahnsinnig!


Popeljoe
2009-06-08, 10:45:56
Ich will mir seit einiger Zeit einen 22" mit TN Panel holen.
Anwendung: Office und zocken.
Es gibt ja mittlerweile wirklich ganz nette Monis für unter 200€, aber die Masse hat diese verschissene Klavierlackoptik! ;(
Ich will zocken und nicht staubwischen, abgesehen davon spiegeln die Teile, wie blöde und da mein Raum Südfenster hat, würde ich wahrscheinlich mit dauerhaften Augenfehlern rechnen müssen...

Wieterhin wollte ich eigentlich einen Moni mit 1680er Auflösung, wie groß ist der Unterschied zu 1920?
Reaktionszeit hab ich 2 ms gewählt, weil ich keine Schlieren sehen will.
Auch deswegen Monis mit hohem Kontrastverhältnis.
Ist ein Dual Link Kabel ein MUSS?

Meine momentanen Favoriten sind (ich weiß: teilweise auch mit Klavierlack):
Iiyama 2207WS (http://geizhals.at/deutschland/a365489.html)
AOC 2219P2 (http://geizhals.at/deutschland/a342151.html)
und noch ein Iiyama (http://geizhals.at/deutschland/a405680.html)
Iiyama hab ich auch deswegen gewählt, weil deren Service sehr gut sein soll! ;)


Bin echt so langsam genervt, auch im MM mal einige Monis angesehen: alle mit Klavierlack. Um die Fantasie bei den Designern muss es wirklich schlecht bestellt sein.

Irgendwer gute Ideen dazu?

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 11:12:57
Ich schmeiss mal HP in die Runde. Die haben überwiegend keinen Klavierlack und kein Glare-Type.

Weiß allerdings nicht, ob die restlichen technischen Daten passen.

http://www.prad.de/guide/hersteller109.html

Mr. Lolman
2009-06-08, 11:18:54
Wegen Schlieren: Die wirst du auf einem normalen TFT immer haben - dank Hold-Type-Technik: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6997839&postcount=67

Benq FP93GX+ mit 2ms (Quasireferenz): Lesbarkeitstest mit viel Augenzwinkern auf Stufe 11

Der NEC 24WMGX³ hingegen hat 6ms/16ms (G2G/B2W) und trotzdem schafft man den Lesbarkeitstest, dank MP-Modi auch mit Stufe 27 und Spiele wie Q3a erstrahlen mit einer, bei TFTs noch nicht dagewesener Schärfe - dafür merkt man bei manchen Farben, dass das Panel leider nicht das Schnellste ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7346629#post7346629

Popeljoe
2009-06-08, 11:33:09
Ich schmeiss mal HP in die Runde. Die haben überwiegend keinen Klavierlack und kein Glare-Type.
Stimmt: non Glare sollte auch sein.
Leider hat HP nur einen Moni in der Preisklasse.

@Lolli: der BenQ ist ein 19"?! :confused: :rolleyes: :biggrin:
Oder nimmst du den nur als Referenz für einen TFT ohne Geflimmer?

Hab zu dem AOC noch dies aus einem Computerbild Test gefunden: "Bei der Bildqualität reichte es nur knapp für eine „gute“ Note: Das Bild war ungleichmäßig ausgeleuchtet und dunkelte bei seitlicher Betrachtung deutlich ab."
(Ist das ein Zufall, dass ich beinahe CB gechrieben hätte? :D)

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 11:49:37
Stimmt: non Glare sollte auch sein.
Leider hat HP nur einen Moni in der Preisklasse.

Guck mal in Deine PNs. ;)


***** EDIT *****

Ups, gerade erledigt... :redface:

grobi
2009-06-08, 11:54:01
@Popeljoe

Die meisten TFT's haben bei 2ms noch zusätzlich einen Inputlag wegem dem Overdrive. Da sollte man eher ein Modell mit 5ms wählen.
z.b.: http://geizhals.at/deutschland/a305460.html

Mr. Lolman
2009-06-08, 12:10:06
Stimmt: non Glare sollte auch sein.
Leider hat HP nur einen Moni in der Preisklasse.

@Lolli: der BenQ ist ein 19"?! :confused: :rolleyes: :biggrin:
Oder nimmst du den nur als Referenz für einen TFT ohne Geflimmer?


Als Referenz für einen TFT mit schnellem Panel. Beim ersten Link hab ich ein Foto angehängt, wo ich mit meinem N95 direkt den Bildschirm abfotografiert hab. Wie man sieht, ist das Auto wunderbar scharf. Tatsächlich schliert es aber dermaßen übern Schirm, dass man den Text in der Sprechblase nichtmal erahnen kann.

Abhilfe schafft da nur Black-Frame-Insertion, wies der NEC zb kann.

Popeljoe
2009-06-08, 12:10:37
@Popeljoe

Die meisten TFT's haben bei 2ms noch zusätzlich einen Inputlag wegem dem Overdrive. Da sollte man eher ein Modell mit 5ms wählen.
z.b.: http://geizhals.at/deutschland/a305460.html
Gute Info! :up:
Aber der Hyundai hat 24" und das ist mir zu gewaltig... ;)

Haarmann
2009-06-08, 13:11:10
Popeljoe

Ich weiss, der sprengt den Preisrahmen wohl... aber wie wärs mit nem Zalman ZM-M220W?

Popeljoe
2009-06-08, 14:28:04
Popeljoe

Ich weiss, der sprengt den Preisrahmen wohl... aber wie wärs mit nem Zalman ZM-M220W?
Preis wäre am absolut oberen Limit.
Ich hab eben mal kurz bei PCGH vorbeigesehen und die beworbene 3D Fähigkeit brauche ich nicht so wirklich. Schade. ;(

Ist denn bei den schnellen Monis der Schliereneffekt wirklich so schlimm?
Irgendwie finde ich AOC vom Design her ganz okay, non glare ist er auch, Pivot Funktion ist ein enttes Gimmick...
Die Iiyamas finde ich wegen des Service und weil die ein superklares Bild haben sollen...

Helf ihn bidde mal: ich werde wahnsinnig! :uhammer2: X-(

ROXY
2009-06-08, 14:43:15
update unten! :)

Savay
2009-06-08, 15:09:49
Samsung 2343BW?

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=aeec19a2-cf5c-4e2a-bf9f-2847f34e6090

matt, schlichtes design, brauchbarer höhenverstellbarer fuss mit tilt, pivot- und swivel funktion und vorallem für knapp 200€ recht günstig

ok 16:9 bei 23" mit 2048*1152 muss man mögen...die DPI sind recht hoch und höher als bei meinem 17" TFT aber grade das war für mich einer der gründe für den monitor (vorallem aufgrund der hohen vertikalen auflösung)
5ms reaktionszeit und er schliert nicht noch ist irgendeine form von overdrive im betrieb negativ erkennbar in form von ghosting etc...

ich nutze den auch für bildbearbeitung (mir persönlich reicht da ein TN fürs erste)...er ist etwas rotstichig in standard einstellungen aber das lässt sich recht gut runterregeln!
ansonsten ist das bild auf default sehr klar und kontrastreich, die farben sind satt, unter umständen samsung-typisch fast zu knallig...je nach preset und vorlieben.
in spielen, filmen und auch bei bild präsentationen ist in dem fall die farbwiedergabe aber dennoch sehr gefällig da grundsätzlich angenehm warm durch den rotanteil (welcher sich wie gesagt ja auch zurück schrauben lässt wenn farbakkuratere ergebnisse gefragt sind!)

alles in allem ein guter allrounder für das geld vorallem für spiele und filme :)

Turiz
2009-06-08, 15:36:13
.......Ist denn bei den schnellen Monis der Schliereneffekt wirklich so schlimm?.....
Das hängt IMO auch sehr stark von der individuellen Wahrnehmung ab. Wenn du da nicht empfindlich bist, hast du eine viel größere Auswahl an Monitoren, die für dich in Frage kommen. Ich z. B. bin da sowas von blind, dass ich mir das Geld für teurere Panels sparen kann. :biggrin: Mein Rat daher: Schau dir die Dinger nach Möglichkeit in der Praxis an bevor du dich mit den technischen Details herumschlägst.

Mr. Lolman
2009-06-08, 17:10:05
Ist denn bei den schnellen Monis der Schliereneffekt wirklich so schlimm?
I

Wenn du schon einen TFT besitzt und mit dem vom Schlierenverhalten bisher ganz zufreiden warst, dann lies folgendes besser nicht:



Probiers aus. Schau dir mal den Pixperan Lesbarkeitstest auf Stufe 11 an (=Maximum, was mit viel Augenzwinkern beim Benq FP93GX+ fehlerfrei möglich ist), dann schau mal wieviel dein aktueller Monitor schafft. Neue 22" Monitore sind um nix besser, weil das Schlieren eben nicht von der Reaktionsgeschwindigkeit des Panels kommt, sondern von dem Umstand, dass TFTs nur die Pixel neu zeichnet, die sich von einem Frame aufs andere geändert haben. Für die menschliche Wahrnehmung bedeutet das interessanterweise, dass bewegte Bilder unscharf werden.

Wenn du jetzt bisher kein Problem mit der Darstellung eines TFT gehabt hast, wirst du das bei nem x-beliebigen aktuellen 22" Monitor wahrscheinlich auch nicht haben. Wenn du aber bisher CRTs gewohnt warst, dann ist der Umstieg ggf, ein bisschen schockbehaftet. Ganz gut sieht man die Bewegungsunschärfe auch beim Pixperan Schlierenspiel.
Das was normale Overdrive TFTs hingegen bisweilen wirklich ganz gut kaschieren können - ist die sichtbare Abdunkelung, die beim Scrollen von statischen, pixelfeinen kontrastreichen Bildern auftritt. (kann man mit Monitoren die deaktivierbares Overdrive haben, auch sehr gut beim Schlierenspiel testen).


Letztenendes ists Geschmackssache, aber ganz objektiv betrachtet, gibts am TFT-Monitormarkt immernoch nix, was mit der Bewegungsschärfe eines CRT mithalten könnte. Wie gesagt, mit meinem NEC geht gerade noch Stufe 27 - bei einem CRT ist auch bei 30 nix unscharf :|

ROXY
2009-06-08, 17:54:02
hier ein iiyama

http://www.behardware.com/articles/689-8/22-inch-lcd-monitors-the-3rd-wave.html

zwar veralteter artikel, jedoch hat sich bei den monitoren in der zwischezeit nichts zum allgemein positiven hin entwickelt - same shit different year XD

Banshee18
2009-06-08, 18:08:12
Hi Popel,

ich möchte mal ein paar Ideen einwerfen, auch wenn sie von deinen Vorstellungen abweichen.

Da du ja afaik immer langsamere Grafikkarten hast und gerne zocken möchtest, wäre vielleicht ein TFT mit einer kleineren nativen Auflösung eine Alternative. Imho sieht ein interpoliertes Bild schrecklich aus, egal wie gut der Monitor interpoliert. Einige werden mir hier widersprechen, es hängt also auch von der persönlichen Wahrnehmung ab. Falls dir ein kleinerer TFT mit kleinerer Auflösung für Office reichen würde, kannst du z.B. mal deekey fragen, der hat afaik irgendwas Kleineres.

Ein Bildschirm ist etwas, das man für gewöhnlich sehr lange hat. Deshalb würde ich da nicht sparen und lieber etwas mehr ausgeben, anstatt sich dann vielleicht jahrelang über seinen Geiz zu ärgern. Ich bin selbst von einem CRT auf einen TFT mit TN-Panel umgestiegen. Zwar habe ich mich inzwischen halbwegs an die Blickwinkelabhängigkeit gewöhnt, aber es gibt immernoch Momente und Situationen, wo ich mich mächtig darüber ärgere.

Dieser Monitor (http://geizhals.at/deutschland/a403665.html) hat z.B. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Du hättest vielleicht angeben sollen, ob du einen CRT hast, oder die Nachteile von TN-Panels und allgemein TFTs schon gewohnt bist. ;)

Klavierlack ist imho weniger probematisch, als du ihn darstellst.

Popeljoe
2009-06-08, 18:28:33
Dieser Monitor (http://geizhals.at/deutschland/a403665.html) hat z.B. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Du hättest vielleicht angeben sollen, ob du einen CRT hast, oder die Nachteile von TN-Panels und allgemein TFTs schon gewohnt bist. ;)
Hehe: ich hätte wetten können, dass du den aus dem Hut ziehst! ;)
Die Kiste ist natürlich schon der Hammer, aber ernsthaft: ich hab bisher eigentlich nie mehr, als 200 - 250€ für einen Monitor ausgegeben und der Dell ist echt jenseits meiner momentanen finanziellen Möglichkeiten.

Mein Traummonitor, an dem ich schon gearbeitet und gezockt habe ist ein EIZO (http://geizhals.at/deutschland/a232285.html). (braucht man wohl kaum drüber zu reden... ;))
Ich hab bisher bei meinen Freunden mal an einem 17'' Iiyama und einem 19'' BenQ gezockt, beides TN Panels und für meine Augen recht stressfrei.
Mir sind bei beiden keinerlei Schlieren o.ä. aufgefallen.
Wahrscheinlich gehöre ich also auch eher zu dem "unempfindlichen" Typ.
Momentan sitz ich an einem ollen Elsa Ecomo 19'' CRT mit 96Hz.

Wegen der kleineren nativen Auflösung: ich hab deswegen ja schon 1680er Auflösung genommen.
Zocken tu ich doch sowieso keine Ego Shooter, sondern RPGs a la Gothic. Elder Scrolls usw.
Wegen des Klavierlacks: klar stelle ich das extrem dar, aber ich mag einfach silber lieber, als schwarz und non glare lieber, als glare. =)

Modulor
2009-06-08, 20:27:51
Oder den NEC MultiSync® LCD225WXM (http://www.nec-display-solutions.de/c/g/de/de/Products/Details/Main/dp/Products/LCD/Current/LCD-225WXM/LCD-225WXM/index,group=all.html),hat auch das amtliche Siegel "Spieletauglich" von der PC Games Hardware und der Gamestar erhalten,ist doch schonmal was...
Gibt noch ein paar andere NECs die in Frage kämen,kannst ja mal stöbern.Und scheiß auf die 2ms...

lumines
2009-06-08, 20:36:12
ich hab bisher eigentlich nie mehr, als 200 - 250€ für einen Monitor ausgegeben und der Dell ist echt jenseits meiner momentanen finanziellen Möglichkeiten.
[...]
Mein Traummonitor, an dem ich schon gearbeitet und gezockt habe ist ein EIZO (http://geizhals.at/deutschland/a232285.html). (braucht man wohl kaum drüber zu reden... ;))

der Dell hat ein sehr gutes e-IPS panel, das schon per default sehr gut eingestellt ist. würde mich wundern, wenn der unterschied zum EIZO (unkalibriert) allzu groß sein sollte :smile:

ich hatte vor kurzem aber in der c't von einem 20" mit PVA panel für ~230€ gelesen... muss ich mir nochmal angucken, vielleicht könnte der auch noch interessant sein.

Popeljoe
2009-06-08, 21:54:47
der Dell hat ein sehr gutes e-IPS panel, das schon per default sehr gut eingestellt ist. würde mich wundern, wenn der unterschied zum EIZO (unkalibriert) allzu groß sein sollte :smile:

ich hatte vor kurzem aber in der c't von einem 20" mit PVA panel für ~230€ gelesen... muss ich mir nochmal angucken, vielleicht könnte der auch noch interessant sein.
Naja: der Eizo ist ja auch bereits 2 Jahre alt! ;)
Du meinst wahrscheinlich den Asus Moni (http://geizhals.at/deutschland/a199804.html).

So Leute, das Leiden hat ein Ende! :biggrin:
Ich hab mich für den Iiiyama 2206 WS in silber entschieden!
Der Test in der Chip (http://www.chip.de/artikel/Iiyama-ProLite-B2206WS-22-Zoll-TFT-Test_35987281.html) hat mich bestätigt.
Außerdem gibt es das Ding auch in silber, es ist non glare und es ist höhenverstellbar. Die Kabel muss ich auch nicht extra dazukaufen.
Silber dauert leider ein paar länger, aber das ist mir schnurz! ;)
Schwere Geburt! X-D
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

lumines
2009-06-08, 21:58:48
Du meinst wahrscheinlich den Asus Moni (http://geizhals.at/deutschland/a199804.html)

nope, war von samsung. ich find das heft nur grad nicht :frown:
naja, afaik ist der sowieso noch nicht verfügbar und der Iiiyama für den preis wahrscheinlich auch nicht übel :)

Popeljoe
2009-06-08, 22:00:51
Ich werde berichten, ob die Chip die Wahrheit spricht!;)

ROXY
2009-06-08, 22:04:30
schreib dann man rein wie er so ist.

ux-3
2009-06-08, 22:09:50
Ich hab mir vor 1,5 Jahren nach einem Fehlstart dann den Iiyama 2201W gekauft (kein Glare kein Klavierlack). Dazu noch einen Monitorschwenkarm, und seitdem bin ich glücklich mit dem Bildschirm.

ROXY
2009-06-08, 22:22:52
iiyama war immer schon gut in sachen preis/leistung - leider gehen die internettests auseinander wie tag und nacht.

Popeljoe
2009-06-09, 09:30:14
iiyama war immer schon gut in sachen preis/leistung - leider gehen die internettests auseinander wie tag und nacht.
Naja, wie gesagt: Ich werde berichten, ob das Teil was taugt oder ob die CHIP rmspinnt. ;)