PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - inhaltsverzeichnis word 2007 unvollständig


Gunaldo
2009-06-08, 11:09:29
ich habe ein kleines problem mit der automatischen inhaltsverzeichniserstellung von word 2007 im rahmen meiner bachelor thesis.

zunächst: der reine text umfasst 80 seiten (falls das grenzen von word sein sollten, was ich mal nicht annehme ;)).

sämtliche überschriften sind passend formatiert. nun werden im inhaltsverzeichnis jedoch welche ausgelassen.
überschriften gleicher gliederungsebene werden, egal ob vor oder nachstehend im text, aufgenommen.

nun habe ich das inhaltsverzeichnis gelöscht und neu einfügen lassen. leider mit dem gleichen ergebnis.

hat vielleicht jemand einen verbesserungsvorschlag oder muss ich tatsächlich manuell anpassen? :(

danke!

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 11:16:37
Die Überschriften werden anhand ihrer Formatvorlage im Inhaltsverzeichnis eingefügt. Sicher, dass die fehlenden Überschriften nicht nur optisch gleich formatiert sind, sondern auch wirklich der Formatvorlage entsprechen?

Hast Du kontrolliert, ob in den Optionen für das Inhaltsverzeichnis wirklich alle Gliederungsebenen, die Du aufführen willst, ausgewählt sind?

Haarmann
2009-06-08, 11:24:13
Gunaldo

Die Grenzen von Word waren in der Vergangenheit noch weit weniger, denn 80 Seiten ;).

Ev mal ins Openoffice holen und dort ausprobieren, obs besser geht.

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 11:27:19
Die Grenzen von Word waren in der Vergangenheit noch weit weniger, denn 80 Seiten ;).

Was soll der Quatsch denn?

OMG, ich hab Word gehackt, anders kann es kaum möglich sein, dass ich meine weit über 200 Seiten fassende Diplomarbeit seinerzeit mit Word schreiben konnte.

Dass Word auch unsere Dokus mit teilweise mehreren hudnert Seiten verpackt muss auch nen Bug sein... :uponder:

Gunaldo
2009-06-08, 12:13:33
Die Ü Sicher, dass die fehlenden Überschriften nicht nur optisch gleich formatiert sind, sondern auch wirklich der Formatvorlage entsprechen?

Hast Du kontrolliert, ob in den Optionen für das Inhaltsverzeichnis wirklich alle Gliederungsebenen, die Du aufführen willst, ausgewählt sind?

Ja.
Ja.

:(

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 12:48:35
Hm...

Hört sich irgendwie strange an. Shit, wenn ich jetzt neben Dir säße, dann wär die Lösung wahrscheinlich nur 2 Klicks entfernt.

Kannst Du irgendwie mal nen Screenshot vom Inhaltsverzeichnis und einer Seite, die nicht korrekt erfasst wird machen (auch per PN)?

Finde sowas immer schwer zu lösen, wenn man das Dokument nicht vor sich hat und in die Formatierungen etc. reinschauen kann.

Gunaldo
2009-06-08, 13:27:38
ja, ich mach mal eben einen screen und editier es dann hier rein.

edit.

http://img41.imageshack.us/img41/8093/inhaltsverzeichnis2.th.jpg (http://img41.imageshack.us/my.php?image=inhaltsverzeichnis2.jpg)
http://img37.imageshack.us/img37/2576/inhaltsverzeichnis.th.jpg (http://img37.imageshack.us/my.php?image=inhaltsverzeichnis.jpg)

wenn du was anderes/bestimmtes sehen möchtest, sag bescheid :)

Haarmann
2009-06-08, 13:30:13
Mr_Snakefinger

Es wird nicht grundlos seit Dekaden davon abgeraten grössere Dokumente mit Word zu verfassen... Es sagt keiner, dass es unmöglich ist, aber es ist sehr naiv zu glauben, dass es keine Probleme geben kann...

Schon das Bearbeiten an verschiedenen Geräten des gleichen Dokuments ist eine Katastrophe für sich, weil die Herren in Redmont je nach Druckertreiber das ganze Dokument anpassen, womit Dein Layout dann meisst hin ist, und auch zB die Schachtauswahl im Dokument liegt und nicht etwa, wie bei Excel zB, per Druckertreiber angesteuert werden kann.
Gerade die Funktion Inhaltsverzeichnis ist berüchtigt für Fehler und diese Fehler kriegte ich schon bei 30 Seiten... die Mehrzahl der Leute machts dann einfach von Hand...

Gunaldo
2009-06-08, 13:35:23
Mr_Snakefinger

die Mehrzahl der Leute machts dann einfach von Hand...


zur not werde ich alsbald dann auch dazu zählen :biggrin:

iDiot
2009-06-08, 13:45:27
Mr_Snakefinger
Es wird nicht grundlos seit Dekaden davon abgeraten grössere Dokumente mit Word zu verfassen... Es sagt keiner, dass es unmöglich ist, aber es ist sehr naiv zu glauben, dass es keine Probleme geben kann...


Ich arbeite an einem Uni Institut und hier wird quasi fast alles mit word gemacht.

Bisher waren 99% der Fehler in einem Inhaltsverzeichnis oder sonstwas Userfehler.

Wir haben pro jahr ~ 20 Diplomarbeiten, ~ 5 Dissertationen und ~ 3 Bücher.

Wird zu 99% mit Word abgearbeitet, und es funktioniert sehr gut. Die Dateien sind auch meist sehr komplex und mit Formeln, aber Office 2007 vollbringt sein Werk hier sehr gut.

Es wäre also nett das "nimm doch Open Office" zu unterlassen wenn man schlicht nix zu sagen hat.

@Gunaldo:
Wie sieht denn die Gliederungsansicht deines Dokuments aus?

Um das mal von vorneherein auszuschließen, du klickst schon da drauf, oder?

http://www.abload.de/img/unbenanntcvtw.jpg

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 13:57:20
ja, ich mach mal eben einen screen und editier es dann hier rein.

edit.

http://img41.imageshack.us/img41/8093/inhaltsverzeichnis2.th.jpg (http://img41.imageshack.us/my.php?image=inhaltsverzeichnis2.jpg)
http://img37.imageshack.us/img37/2576/inhaltsverzeichnis.th.jpg (http://img37.imageshack.us/my.php?image=inhaltsverzeichnis.jpg)

wenn du was anderes/bestimmtes sehen möchtest, sag bescheid :)

Hm... *grübel*

Ok, jetzt weiß ich zumindest, was Du meinst. Auf den ersten Blick sehe ich aber nicht, wo das Problem liegen könnte, weil lustigerweise die anderen Kapitel im Inhaltsverzeichnis auch über mehrere Ebenen verteilt richtig sind.

Auf dem von Dir gemachten zweiten Screen fehlen aber trotzdem die Kapitel 5.4.5 und 5.4.5.1, wobei zumindest 5.4.5 auch "richtig" formatiert zu sein scheint (sprich: mit Formatvorlage).

Nochmal was ins Blaue geraten:

1) Irgendwelche Absatz- oder Seitenwechsel an der Stelle gemacht und spezielle Einstellungen verwendet?
2) Hast Du für diese Absätze besondere Optionen (Rechtsklick auf dem Absatz -> Absatz) verwendet?

Ich würds mir ja gerne im Original ansehen, aber das läuft wohl leider nicht...

Von daher rate ich mal ins Blaue, was mir gerade in den Sinn kommt und wovon ich mir vorstellen kann, dass es mit Deinem Problem zusammenhängt.

Einen Screen könntest Du aber tatsächlich vllt. nochmal machen: Den, wie Deinen ersten, allerdings mit eingeblendeten Absatzzeichen.


Mr_Snakefinger

Es wird nicht grundlos seit Dekaden davon abgeraten grössere Dokumente mit Word zu verfassen... Es sagt keiner, dass es unmöglich ist, aber es ist sehr naiv zu glauben, dass es keine Probleme geben kann...

Ich sagte auch nicht, dass es keine Probleme geben kann. Natürlich kann es die geben, aber die kannst Du auch genauso bei OO, Latex oder was weiß ich haben.

Trotzdem scheinen meine Kollegen und ich einer besonderen Gattung anzugehören, weil wir doch recht wenig Probleme mit Word haben, unabhängig ob 2003 oder 2007. Und die Bearbeitung solcher großen Dokumente (inkl. einer Vielzahl von Verzeichnissen, Fußnaoten, Tabellen, Abbildungen und was es da noch alles gibt) ist bei uns eher die Regel als die Ausnahme...

Ich will Microsoft und Word nicht besser machen als sie sind, aber so eine pauschale Aussage von wegen "alles über X Seiten kann Word nicht vernünftig handeln", kann ich so nicht stehen lassen.


Schon das Bearbeiten an verschiedenen Geräten des gleichen Dokuments ist eine Katastrophe für sich, weil die Herren in Redmont je nach Druckertreiber das ganze Dokument anpassen, womit Dein Layout dann meisst hin ist,[...]

DAS ist in der Tat ein Problem, ja.


[...]und auch zB die Schachtauswahl im Dokument liegt und nicht etwa, wie bei Excel zB, per Druckertreiber angesteuert werden kann.

Vllt. versteh ich Dich jetzt auch gerade nur falsch, aber ich habs gerade probiert und ich kann beim Drucken definitiv sagen, welchen Schacht im Drucker verwendet werden soll?!


Ist jetzt aber auch alles OT und hilft Gunaldo nicht wirklich weiter. Die Diskussion sollten wir per PN führen oder in einen anderen Thread auslagern (oder einfach gut sein lassen).

Gunaldo
2009-06-08, 14:15:25
@Gunaldo:
Wie sieht denn die Gliederungsansicht deines Dokuments aus?

Um das mal von vorneherein auszuschließen, du klickst schon da drauf, oder?

http://www.abload.de/img/unbenanntcvtw.jpg


ja, vom grundprinzip her passt es ja soweit. den button kenne ich auch ;)

gliederungsansicht sieht so aus.

http://img44.imageshack.us/img44/777/inhaltsverzeichnis3.th.jpg (http://img44.imageshack.us/my.php?image=inhaltsverzeichnis3.jpg)

das plus fehlt vor den kapiteln, die nicht im inhaltsverzeichnis berücksichtigt werden.

Gunaldo
2009-06-08, 14:19:46
Hm... *grübel*

Ok, jetzt weiß ich zumindest, was Du meinst. Auf den ersten Blick sehe ich aber nicht, wo das Problem liegen könnte, weil lustigerweise die anderen Kapitel im Inhaltsverzeichnis auch über mehrere Ebenen verteilt richtig sind.

Auf dem von Dir gemachten zweiten Screen fehlen aber trotzdem die Kapitel 5.4.5 und 5.4.5.1, wobei zumindest 5.4.5 auch "richtig" formatiert zu sein scheint (sprich: mit Formatvorlage).

Nochmal was ins Blaue geraten:

1) Irgendwelche Absatz- oder Seitenwechsel an der Stelle gemacht und spezielle Einstellungen verwendet?
2) Hast Du für diese Absätze besondere Optionen (Rechtsklick auf dem Absatz -> Absatz) verwendet?

Ich würds mir ja gerne im Original ansehen, aber das läuft wohl leider nicht...

Von daher rate ich mal ins Blaue, was mir gerade in den Sinn kommt und wovon ich mir vorstellen kann, dass es mit Deinem Problem zusammenhängt.

Einen Screen könntest Du aber tatsächlich vllt. nochmal machen: Den, wie Deinen ersten, allerdings mit eingeblendeten Absatzzeichen.





absätze sind keine vorhanden im fließtext. lediglich deckblatt, inhaltsverzeichnis und eben der normale textanfang sind separiert. das ist für die anderen kapitel ja aber auch kein problem.

naja, ich könnte dir die datei schon zukommen lassen, allerdings befürchte ich die sachen manuell schneller ausgebügelt zu haben, als wenn sich jetzt so viele leute damit intensiv beschäftigen :biggrin:

iDiot
2009-06-08, 14:24:46
Hallo!

Ok dann ists mir klar.

1) Geh wieder zurück in die normale ansicht.
2) Markiere den Text den du als Überschrift haben willst bzw der dir fehlt.
3) Geh auf den Reiter Verweise und dann links auf "Text hinzufügen" und sich dir die gewünschte Ebene in der Gliederung deines Inhaltsverzeichnisses aus.

Feddisch ;)

Mr_Snakefinger
2009-06-08, 14:38:00
naja, ich könnte dir die datei schon zukommen lassen, allerdings befürchte ich die sachen manuell schneller ausgebügelt zu haben, als wenn sich jetzt so viele leute damit intensiv beschäftigen :biggrin:

*grins*

Wäre natürlich eine Option, aber wir sind doch "Wissenschaftler", da wollen wir doch lieber die Ursache beheben, als nur das Symptom zu bekämpfen, oder?! ;)

Und sooo viele Leute sinds ja bisher auch nicht. Oder sind wir alle so dick, dass wir doppelt zählen?! :biggrin:

Schmutz beiseite, versuch mal das, was iDiot (*args* ich fühl mich immer schlecht, wenn ich diesen Namen schreiben muss :redface:) gepostet hat, das Dokument ansehen kann man ja immer noch, falls es nicht funktioniert.

Gunaldo
2009-06-08, 14:41:17
Hallo!

Ok dann ists mir klar.

1) Geh wieder zurück in die normale ansicht.
2) Markiere den Text den du als Überschrift haben willst bzw der dir fehlt.
3) Geh auf den Reiter Verweise und dann links auf "Text hinzufügen" und sich dir die gewünschte Ebene in der Gliederung deines Inhaltsverzeichnisses aus.

Feddisch ;)


wow, thx. da gibts ja doch noch eine gute lösung :smile:

ich habs gerade jedoch auch durch pfusch hinbekommen.

nicht berücksichtigte überschrift kopiert und direkt darunter eingefügt.
den eingefügten part erst auf eine ebene höher formatiert, dann auf die richtige.
ohne die ursprüngliche überschrift zu löschen das inhaltsverzeichnis aktualtisieren.
dann die ursprüngliche überschrift löschen und wieder aktualisieren.
dann bleibt die neue überschrift da wo sie soll ;D

trotzdem vielen dank an alle im thread!!

iDiot
2009-06-08, 14:56:26
Naja Word hat gepfuscht, du hast gepfuscht - das gleich sich dann wieder aus ;)

Kein Problem ^^

Gunaldo
2009-06-08, 14:59:22
gleiches mit gleichem bekämpfen ;)

Haarmann
2009-06-09, 10:27:06
Gunaldo

Gut gemurkst ist halb gewonnen... ;)

iDiot

Wir hatten auch schon Zugriff auf solche "Wordbücher" - das erkenne sogar ich als Laie. Wirklich tragisch wirds erst, wenn man in sowas dann Arial als Schrift ertragen muss ... gut man kann sich ja steigern, indem man die Leute mit Times nervt.
Ich muss jedoch erwähnen, dass ich nicht nur Typographen als Bekannte habe, sondern auch Leuten dieses Bereichs gearbeitet hab. Die hämischen Nebensätze dieser Leute prägen sich wohl mit der Zeit ein.
Lange weigerten sich nebenher die hiesigen Druckereien Wordfiles anzunehmen.

Das Word ne Menge Leichen im alten Dateiformat drin hat ist imho bekannt. Das hat die CT auch schon gezeigt. Mit Leichen meine ich echte Leichen - Zeugs, das übrig bleibt, wenn der entsprechende Absatz oder Text schon lange weg ist. Und das hier war wohl genau sowas in der Art...

Bisher waren 99% der Fehler in einem Inhaltsverzeichnis oder sonstwas Userfehler.

Was ein Prozent Fehlerquote beim Word beliesse...

Falls ein Userfehler vorläge, müssten beide Programme gleich reagieren. Also unterstell mir keine Sachen, die ich nichtmals gesagt ab. Eine andere Wordversion zu installieren ist nunmal weit schwieriger, denn ein OO neben ein bestehendes Word zu legen.

Mr_Snakefinger

Warum Word, trotz der gigantischen Ränder, noch immer nicht statt Druckbereich auf Medium einfach die grösse des Mediums nimmt, weiss wohl keiner so genau.

Du musst anwählen Seite 1 Schacht 1 folgende Seiten Schacht 2 - das musst im Excel im Druckertreiber tun, so er das kann, aber im Word ist das bei Page Setup zu suchen unter Paper. Solche Informationen werden logischerweise ins Dokument übernommen... und fliegen bei jeglichem Druckerwechsel sofort wieder raus.

Gunaldo
2009-07-04, 10:31:19
Hallo!

Ok dann ists mir klar.

1) Geh wieder zurück in die normale ansicht.
2) Markiere den Text den du als Überschrift haben willst bzw der dir fehlt.
3) Geh auf den Reiter Verweise und dann links auf "Text hinzufügen" und sich dir die gewünschte Ebene in der Gliederung deines Inhaltsverzeichnisses aus.

Feddisch ;)


mein gepfuschter trick funktioniert leider nicht immer.
bei dem oben genannten habe ich leider das problem, dass ich

a) trotz markierung der überschrift den gesamten text des kapitels in das inhaltsverzeichnis gepackt bekomme. wenn ich dann nur den text markiere und nicht im inhaltsverzeichnis wähle, ist die überschrift auch wieder mit raus :(

b) gibt es da nur eben 1, 2 und 3 zur auswahl. 4 und 5 brauche ich aber auch.


hat da jemand noch eine idee?

danke.