PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Lampe für Festival


gasmeister
2009-06-08, 11:12:38
Hi Leute

Hätte gerne für ein Festival eine transportable Lösung, um etwas Licht auf den Zeltplatz zu bringen.
Dazu möchte ich einfach eine 12V Glühbirne, möglichst in einer Fassung, an eine alte Autobatterie anklemmen.

Das Licht sollte nicht zu stark sein, aber auch nicht zu schwach.
So, dass man sich Abends noch ein wenig unterhalten kann und noch ein bisschen was sieht.

Was empfiehlt sich da?
Hat einer sowas schon mal benutzt bzw eine gute Idee?

mfG

Sewing
2009-06-08, 11:20:16
12 V Glühbirne? Welche Leisutung verlangt die?

12 Volt Autobatterie oder wieviel Spannung bietet deine?

Brauchen Informationen

Beispiel: Ne 60 Watt Birne benötigt 5 Ampere Strom bei Anschluss an eine Autobatterie! und hat dabei nen Widerstand als PTC von 2,4 Ohm!

Neylo
2009-06-08, 15:49:39
Viel zu viel Schnickschnack und Arbeit, nimm doch solch ein feines Gerät hier (http://www.sparlampen.com/shop/catalog/images/B1002403816.jpg), gerade für Camping empfehlenswert, habe auch eine, gibts in jedem Bau/Campingmarkt, mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen, manche haben auch mehrere....bzw einen eingebauten Dimmer! Echt empfehlenswert LG Neylo

P.S. Wenn du auf Batterienmitnahme verzichten magst....n Kumpel hat ne Kurbel dran, da ist also so ne Art Dynamo drin, auch das ist also kein Problem!!!

gasmeister
2009-06-08, 21:50:03
Hi

Also ich hab noch keine 12V Glühbirne.
Bis jetzt nur die Autobatterie.

Die hat 360 Ampere und 44Ah Kapazität wenn ich mich recht entsinne.

Nun wollte ich möglichst eine Energiesparlampe da ran hängen, die mit 10W oder so auskommt, dann reicht die Batterie ja ewig.
Von mir aus auch 30W, dann wären das ja immer noch über 17 Stunden.

Ich brauche quasi nur eine Lampe und eine Fassung, welche für 12V geeignet sind.
Und will nun von euch wissen, wo ich sowas herbekomme.

@Neylo

Sowas ist zwar auch nicht schlecht, aber erstens relativ teuer und zweitens ist der Akku nicht so leistungsfähig.
Also wenns nicht anders geht, dann ja, ansonsten würd ich gerne selbst was basteltn.

mfG

127.0.0.1
2009-06-08, 22:06:47
Auf www.reichelt.de gehen und "SOLSUM ESL11" ins Suchfeld eingeben.

noid
2009-06-09, 00:20:12
Gaslaterne kommt nicht in Betracht? Leuchtet viel länger und meiner Meinung nach auch schöner. Und WÄRMER ist sie auch X-D

Woodmaniac
2009-06-09, 00:29:48
Vom Schrottplatz aus einem alten Brems/Rücklicht eine fassung und 2-fadenbirne besorgen :wink:

5W Schmuselicht, und 21W wenn es mal Heller sein muss :)

Ansonsten, wie Noid schon sagte, Gaslampe oder Petromax :)

dariegel
2009-06-10, 11:58:49
Viel zu viel Schnickschnack und Arbeit, nimm doch solch ein feines Gerät hier (http://www.sparlampen.com/shop/catalog/images/B1002403816.jpg), gerade für Camping empfehlenswert, habe auch eine, gibts in jedem Bau/Campingmarkt, mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen, manche haben auch mehrere....bzw einen eingebauten Dimmer! Echt empfehlenswert LG Neylo

Absolut, die Dinger sind der Hammer, ich habe auch so eine. Die brennen ewig und sind verdammt hell, das traut man denen so gar nicht zu.
Allemal praktischer als eine Lampe die ans Auto gebunden ist.

!_Tomcat_!
2009-06-10, 14:59:35
Diese Sparlampen sind beschissen! Der Akku hält meist nicht lange, die Lichtausbeute ist meist bescheiden aber am schlimmsten ist die Farbe, da krieg ich nach Minuten schon Kopfweh davon! Keinesfalls kaufen.


Sowas suchst Du:
http://picture.yatego.com/images/45bf754b4450f1.0/19_39928_s_Lumostar_C270PZ_01.jpg

Sind genau einzustellen, machen ein schönes weiches Licht und halten eeewig.
Außerdem: Schon mal eine Autobatterie rumgeschleppt? ;)

gasmeister
2009-06-10, 20:27:16
Auf www.reichelt.de gehen und "SOLSUM ESL11" ins Suchfeld eingeben.

Danke.

Wo schraub ich die Birne denn dann ein?

mfG

127.0.0.1
2009-06-10, 20:31:28
In jede handelsübliche E27 Fassung. Gibts auch bei Reichelt. (+) kommt an den Mittelkontakt, (-) an das Gewinde. Oder du hast schon eine entsprechende Lampe zu Hause, es geht jede in die auch eine "normale", handelsübliche 60W oder 100W 220V Glühbirne reinpassen würde.

gasmeister
2009-06-10, 20:39:42
Fassungen hab ich da.
Also trenn ich dann einfach da das Stromkabel auf, verbinde den Pluspol der Batterie mit dem Zuleitungskabel und den Minuspol mit dem Massekabel und dann läuft das?

mfG

Rooter
2009-06-10, 20:58:40
Fassungen hab ich da.
Also trenn ich dann einfach da das Stromkabel auf, verbinde den Pluspol der Batterie mit dem Zuleitungskabel und den Minuspol mit dem Massekabel und dann läuft das?

mfG
Sicher, ich würde aber noch einen Schalter in die Leitung setzen. ;)

MfG
Rooter

gasmeister
2009-06-10, 21:25:15
Ich denke mal, dass ich gleich irgend ne billige Steh/Tischlampe hole.
Da hab ich gleich nen Schalter mit drin und um die 2m Kabel.
Kann ich die Batterie schon im Zelt lassen und die Lampe bei Bedarf rausstellen.

mfG

Schlupp
2009-06-11, 22:43:16
Wieso machst du dir so einen Stress?
Ich habe diese hier: http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Leuchten/Outdoor__Garten_%26_Camping/CAMPING_HALOGEN_DIM/index.html
Hat mit einem Satz billigen Batterien zig Festivals und diverse Grillnächte gehalten.
Habe nun das erste mal Batterien gewechselt.