PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in Probezeit gebucht / gekündigt


Hydrokugal
2009-06-08, 11:27:18
Hallo,

ich habe momentan echte Probleme mit dem Arbeitsamt. Ich werde am 30.6.2009 Arbeitslos und soll ab dem 15.06. an einer Schulungsmaßnahme teilnehmen (4 Wochen, 8 Stunden am Tag) in der ich lerne wie ich mich richtig bewerbe. Eigentlich wollte ich in dieser Zeit mich fortbilden und meine Zertifizierungen im Microsoft Umfeld erweitern. Allerdings sieht das Arbeitsamt das als nicht so sinnvoll an und kontert, dass mein Urlaub, den ich für den 15.07.-29.07. bereits gebucht und bezahlt habe, gecancelt wird, d.h. mir wird die Ortsabwesenheit gestrichen. Ich kann mir aussuchen was ich machen möchte.

Ich bin am verzweifeln.

Hilfe

Gruß Jan

Aquaschaf
2009-06-08, 11:30:40
[...](4 Wochen, 8 Stunden am Tag) in der ich lerne wie ich mich richtig bewerbe. [...]

Rein aus Interesse: WTF - wie kann so eine Schulung so viel Zeit in Anspruch nehmen? Was macht man da!?

Hydrokugal
2009-06-08, 11:33:04
1 Woche bewerbungstraining
1 Woche EDV-Training (ICH als mcitp) wie schreibt man bewerbungen
1 Woche Vorstellungsgespräche üben
1 Woche Marktanalyse

soLofox
2009-06-08, 11:34:53
du kannst dir aussuchen was du machen willst, entweder die schulung und arbeitslosengeld oder den urlaub und 3 monate sperre, wenn nicht noch länger. das interessiert die einen scheiss, ob du da urlaub gebucht und bezahlt hast oder nicht. ist leider so.

wieso hast du denn nicht erst mit deinem chef gesprochen, wegen urlaub nehmen? hat er den genehmigt und dir dann ohne was zu sagen gekündigt?

Hydrokugal
2009-06-08, 11:38:22
Habe den Urlaub genehmigt bekommen (2 monate vor kündigung) und wurde jetzt 1 monat vor ende gekündigt. Die Frau vom AA hat auch einfach aufgelegt als ich Ihr gesagt habe, dass die lieber meine Prüfungskosten tragen sollen anstatt so einen völlig nutzlosen kurs zu bezahlen. auf meine Frage hin ob ich ein weiteres Beratungsgespräch haben kann sagte sie:

Es gibt kein weiteres Gespräch. Entweder sie nehmen an der Schulung teil oder sie können Ihren Urlaub vergessen. Mir ist das egal.

soLofox
2009-06-08, 11:42:38
Habe den Urlaub genehmigt bekommen (2 monate vor kündigung) und wurde jetzt 1 monat vor ende gekündigt. Die Frau vom AA hat auch einfach aufgelegt als ich Ihr gesagt habe, dass die lieber meine Prüfungskosten tragen sollen anstatt so einen völlig nutzlosen kurs zu bezahlen. auf meine Frage hin ob ich ein weiteres Beratungsgespräch haben kann sagte sie:

Es gibt kein weiteres Gespräch. Entweder sie nehmen an der Schulung teil oder sie können Ihren Urlaub vergessen. Mir ist das egal.


hast du deinen chef denn mal gefragt, warum er dir kündigt? auch wenn er keinen grund nennen muss.

wie gesagt, beim arbeitsamt wirst du keine chance haben, es ist eben so. mach das was die dir auftischen und du bekommst ALG, machst du es nicht, werden die dir erstmal nichts zahlen und du musst dich irgendwie durchschlagen.

Hydrokugal
2009-06-08, 11:45:30
Ich finde das eine Frechheit. Das können die ja gern bei einem Faulen penner machen aber wenn ich JETZT schon wieder arbeiten könnte, wenn ich bereits weitergebildet wäre, und dann auch noch so Steine in den Weg gelegt bekomme. Bin gerade so wütend ich könnte die Tussi vom AA echt umbringen.

Das ruiniert meine sämtlichen Pläne, im Leben weiter zu kommen.

Hydrokugal
2009-06-08, 11:46:50
Vor allem habe ich gesagt bekommen von der Hotline, dass ab dem 1.7. neue Auflagen vorliegen, in denen der Berater selbst darüber entscheiden kann ob er die Maßnahme für nötig hält.

Fritte
2009-06-08, 11:47:37
deswegen immer eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen, kostet nicht viel und ist gut für solche Fälle

Hydrokugal
2009-06-08, 11:51:00
Ich kann ja fliegen... aber ich würde halt die Zeit lieber anders nutzen als mit so einer Dreckschulung

soLofox
2009-06-08, 11:51:15
deswegen immer eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen, kostet nicht viel und ist gut für solche Fälle

das bringt ihm aber jetzt auch nicht mehr viel ;)

versuch die reise zu verticken bzw. telefonier erstmal mit dem anbieter, ob man da was machen kann wegen stornierung. lieber 75% vom geld wieder als gar nichts.

und dann würde ich zum arbeitsamt gehen und da persönlich reden, nicht über telefon. aber freundlich bleiben!!!!!!!!!!! auch wenn du geladen bist. mit wut und rumschreien kommst du da null weiter, da brummen die dir höchstens noch mehr scheisse auf. die sitzen leider am längeren hebel.

rede ruhig mit jemandem und versuch es ihm zu erklären. es gibt viele arschgesichter dort die sich für etwas besseres halten. aber manchmal erwischt man auch einen freundlichen menschen. ich drück die daumen :)

Hydrokugal
2009-06-08, 11:53:29
Am telefon hatte ich ja einen ganz netten Mann gehabt der mir gesagt hat, dass man diese Schulungen nicht Zwangsweise bekommt. Das Entscheidet der Berater... und die Nuss hat mich aufm kicker. Wechseln geht auch nicht.

soLofox
2009-06-08, 11:57:17
Am telefon hatte ich ja einen ganz netten Mann gehabt der mir gesagt hat, dass man diese Schulungen nicht Zwangsweise bekommt. Das Entscheidet der Berater... und die Nuss hat mich aufm kicker. Wechseln geht auch nicht.


und wenn du dann nochmal mit der alten redest? was anderes wird dir nicht übrigen bleiben ;(

wie gesagt, du kannst dich drehen und wenden wie du willst, wenn die sagen du musst das machen, dann musst du. oder die streichen dir das arbeitslosengeld und sperren dich für ein paar monate.

Hydrokugal
2009-06-08, 11:58:42
Ich rede heute abend mit ihrer Cheffin. Wenn die sagt das es nicht anders geht ist es so. Aber ich verstehe nicht wie man das machen kann alles. Total krank.

Gammaray
2009-06-08, 11:59:40
Ich finde das eine Frechheit. Das können die ja gern bei einem Faulen penner machen aber wenn ich JETZT schon wieder arbeiten könnte, wenn ich bereits weitergebildet wäre, und dann auch noch so Steine in den Weg gelegt bekomme. Bin gerade so wütend ich könnte die Tussi vom AA echt umbringen.

Das ruiniert meine sämtlichen Pläne, im Leben weiter zu kommen.

Mal schön langsam. Erstens ist nicht jeder andere ein 'fauler Penner' und zweitens ist der Punkt mit den 'versauten Plänen füs weitere Leben' wohl auch nicht alleine dein Problem...

Geh zur Arbeitslosenberatung (Daikonie, Caritas, AWO) und erzähl denen das erst mal...

soLofox
2009-06-08, 12:01:50
Ich rede heute abend mit ihrer Cheffin. Wenn die sagt das es nicht anders geht ist es so. Aber ich verstehe nicht wie man das machen kann alles. Total krank.

naja, arbeitsagentur is doch bekannt dafür, dass die viel müll machen. den leuten die da sitzen ist es in der regel völlig egal was mit den leuten passiert. die wollen am liebsten ihre ruhe haben. nur wenige setzen sich richtig ein.

als ich kurze zeit arbeitslos war, haben die mir vermittlungsangebote zugeschickt, da dachte ich nur ich bin im falschen film. mal ganz abgesehen davon, dass mein "betreuer" nur sehr sehr schlecht deutsch gesprochen hat. ich habe den teilweise gar nicht verstanden.

der verein ist eben toll :up:

Hydrokugal
2009-06-08, 12:09:02
Mal schön langsam. Erstens ist nicht jeder andere ein 'fauler Penner' und zweitens ist der Punkt mit den 'versauten Plänen füs weitere Leben' wohl auch nicht alleine dein Problem...

Geh zur Arbeitslosenberatung (Daikonie, Caritas, AWO) und erzähl denen das erst mal...

KK vielleicht hab ich ein wenig übertrieben wollte auch keinen angreifen. Aber ich finde schon, dass die ihre Macht zu nutzen scheinen. Egal was man denen sagt.

Das Auge
2009-06-08, 12:09:05
Der Sinn von all den Schulungsmaßnahmen und Trainings ist doch nicht den AL zu helfen, sondern die Statistik zu schönen - während du in der Maßnahme Däumchen drehst und dich langweilst fällst du nämlich aus der Statistik.

Wenn man dann mal gegenrechnet was so eine Schulungsmaßnahme kostet will man einfach nur noch kotzen. Sinnloser kann man das Geld nicht verballern.

Hydrokugal
2009-06-08, 12:23:20
Und auf die Frage hin ob Sie denn auch meine Prüfungen zahlen würden sagte Sie. Generell nicht. Es sei denn ein Arbeitgeber sagt explizit, mit dieser Zertifizierung stelle ich sie ein.

GBWolf
2009-06-08, 12:24:51
naja, arbeitsagentur is doch bekannt dafür, dass die viel müll machen. den leuten die da sitzen ist es in der regel völlig egal was mit den leuten passiert. die wollen am liebsten ihre ruhe haben. nur wenige setzen sich richtig ein.




Kein Wunder, zu viele Fälle für einen Berater, extrem mieße Bezahlung und von den meisten Arbeitslosen wirst du als der Schuldige für Ihr Leid angesehen und entsprechend behandelt. Sieht man ja im Forum auch häufig, man sollte das also nicht so einseitig betrachten.

Hydrokugal
2009-06-08, 12:27:47
Ja aber in meinem Fall ist das doch eine ganz andere Situation als bei z.B. Leuten die 20 Jahre gearbeitet haben und dann Arbeitslos sind. Dann verstehe ich das ja, dass die sowas machen. Aber ich hab in den letzten paar Jahren ein paar gespräche gehabt etc.

Das Auge
2009-06-08, 12:37:27
Ja aber in meinem Fall ist das doch eine ganz andere Situation als bei z.B. Leuten die 20 Jahre gearbeitet haben und dann Arbeitslos sind. Dann verstehe ich das ja, dass die sowas machen. Aber ich hab in den letzten paar Jahren ein paar gespräche gehabt etc.

Hehe, kenne das nur zu gut. Ich wurde damals in einen Kurs für Lagerhaltung (oder so ähnlich) gesteckt. Im EDV-Teil dieses Kurses taten sich wahre Abgründe auf: Da waren Leute dabei, die konnten noch nicht mal mit einer Maus umgehen!!! Kein Witz, der Typ hat es einfach nicht gerafft den Cursor auf die gewünschte Stelle zu bewegen :eek: :hammer:

Für mich war das zwar ganz witzig, hab einerseits den Hilfslehrer gespielt und andererseits mich selber beschäftigt (3DC ftw!), aber Lerneffekt = 0

soLofox
2009-06-08, 12:41:14
Kein Wunder, zu viele Fälle für einen Berater, extrem mieße Bezahlung und von den meisten Arbeitslosen wirst du als der Schuldige für Ihr Leid angesehen und entsprechend behandelt. Sieht man ja im Forum auch häufig, man sollte das also nicht so einseitig betrachten.

naja, miese bezahlung schon, aber dass denen das so egal ist sehe ich eher damit verbunden, weil sie im öffentlichen dienst sind.

machen wir uns nichts vor, im öffentlichen dienst ist das leben sehr locker ;)

das geld ist natürlich sehr wenig heutzutage im ÖD, aber deswegen hat man eben auch keine motivation.

GBWolf
2009-06-08, 12:45:53
naja, miese bezahlung schon, aber dass denen das so egal ist sehe ich eher damit verbunden, weil sie im öffentlichen dienst sind.

machen wir uns nichts vor, im öffentlichen dienst ist das leben sehr locker ;)

das geld ist natürlich sehr wenig heutzutage im ÖD, aber deswegen hat man eben auch keine motivation.


Hast du mal im ÖD gearbeitet?

Grad die Arge ist alles andere als locker ;)

Aber ich glaub für das Thema bräuchten wir nen andern Thread, das hilft dem TS nicht.

soLofox
2009-06-08, 12:51:04
Hast du mal im ÖD gearbeitet?

Grad die Arge ist alles andere als locker ;)

Aber ich glaub für das Thema bräuchten wir nen andern Thread, das hilft dem TS nicht.

ganz ehrlich?

ja. nicht nur einmal, gerade zum zweiten mal X-D

beim ersten mal sah es so aus, dass jeden tag um 12uhr erstmal eine stunde mittagsschlaf gehalten wurde. danach war aber nicht die pause zuende, dann gabs nochmal ne halbe stunde zum mittag essen ;)

mir persönlich ging es auf den sack, einfach weil man zwar viel freizeit hat und nichts machen muss, aber langeweile = zeit geht nicht rum und ÖD = sehr wenig geld.

und von meiner aktuellen arbeitsstelle will ich gar nicht anfangen X-D

ich bin aber dabei bewerbungen zu schreiben, dieses rumgepimmel nervt mich wirklich sehr.

zurück zum thema : ich hab die arge schon locker erlebt, da wird mal eben länger mittag gemacht obwohl jemand einen termin hat oder einfach ne halbe stunde keiner reingelassen, weil man eben kaffee trinken will und ruhe haben möchte.

pippo
2009-06-08, 13:16:05
Ich hatte auch mal mit dem Arbeitsamt zu tun, wegen 2 beschissenen Monaten vor dem Studium um die Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen. Dass da teilweise nicht die hellsten Köpfe drin hocken, darüber braucht man sich glaub kaum streiten. Wenn sie dann noch von paar nixnutze genervt, drehen die bissl ab und arbeiten in ihrer eigenen Welt vor sich hin. Da kommen dann eben so Aktionen wie bei dir und mir raus.

Mir wollten die damals, obwohl sie wussten, dass ich in 2 Monat studiere, 1 Woche vor Studium noch Stellen vermitteln, in die man erstmal 1,5 Monate einlernen brauchte ;D

Ich kenn auch schon ein paar Leute, die an so nem 4-Wochen-Bewerbungskurs teilgenommen haben. Für jeden, der net bissl hohl in der Birne ist, ist das rausgeworfenes Geld. Aber man hat halt was gemacht und seine Bereitschaft gezeigt.